Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Hilfsangebote. Kai, ich wohne in Süddeutschland, ist leider zu weit. Aber Fabian, auf dein Hilfsangebot komme ich zurück Ich sage rechtzeitig Bescheid.
Stimmt, Sandy, an die Fische habe ich gar nicht gedacht. Shame on me!
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Korallen nicht alle massiv zurückschneide. Im Becken sind gefühlt mehr Korallen als Wasser, das ist alles sehr groß geworden. Zwei Acros haben STN, das geht schon über Monate. Ich denke, zu wenig Strömung und Licht. Aber es ist kaum mehr möglich, das Becken vernünftig zu beströmen.
Eventuell fange ich jetzt schon an, einige Korallen massiv zu kürzen bzw. Ableger zu machen. Die Pavona ist Fußball-groß und mit der Rückwand verwachsen. Da hatte ich schonmal ein eingewachsenes Kabel raus gemeißelt.
Das Becken kommt in die Firma und ich möchte es etwas pflegeleichter haben. Es wäre nicht tragisch, wenn vor allem die hochwachsenden Acros nicht mehr da wären. Zudem gefallen mir LPS und Weichkorallen mittlerweile sehr gut.
Und ein paar Ableger könnte ich auch in das kleinere Kallax Becken packen.
Der Aufbau ist eigentlich recht simpel. Das eine Drittel besteht aus einer Keramik mit zwei Säulen und Bodenplatte. Das kann ich rausheben und einzeln transportieren. Der restliche Aufbau ist nicht geklebt, sondern verkantet. Norbert Dammers epo reef der ersten Generation.
Sand ist zum Glück keiner mehr drinnen, den habe ich komplett entfernt. Wollte eigentlich wieder neuen reinmachen, aber dann hatte ich keine Zeit und schließlich kam der Hauskauf. Das ist natürlich jetzt ganz praktisch. Das Technikbecken habe ich auch erst komplett gesäubert, da sollte es auch nicht allzu lange dauern. Vielleicht klappt es doch in einem Tag.
Das Becken steht halt im 2.OG. Alles was verpackt wird, muss getragen werden (können).
Ich hätte jetzt noch eine andere Idee, die natürlich wesentlich entspannter wäre. ich besorge mir ein neues Becken, baue es auf und müsste dann nur noch die Tiere transportieren. Es ist eh so, dass am neuen Standort ein Raumteiler eher ungünstig ist.
Ich habe gerade ein gebrauchtes Becken gesehen für 100 Euro mit den fast identischen Abmessungen, mit Unterschrank, Technikbecken und Verrohrung. Innen ist sogar ein Alu Gestell/Rahmen. Bild hängt an.
Sehe ich das richtig, dass der Überlauf ein einem Eck ist und durchsichtig? Wie soll das funktionieren?