Ja, Sandy, dem kann ich nur zustimmen. Aus Sicht der jungen Leute kann ich es aber auch irgendwie nachvollziehen. So kleine Gruppen sind vielleicht näher dran an den früheren Vereinen als Foren. Die Gruppen sind ja meist recht klein, teilweise regional und ich denke, da menschelt es mehr. Man kennt die meisten, trifft sich vielleicht auch im wahren Leben mal. Oder man gehört einer "Gemeinde" an, wenn es eine Gruppe ist, die von einem Händler/Hersteller oder Influencer betrieben wird. Da spielt der soziale Aspekt wahrscheinlich eine große Rolle. Und eben so Dinge wie chatten.
Die Qualität der Information in solchen Gruppen sinkt und fällt mit den Teilnehmern, deren Wissensstand und Erfahrungen. Und da sehe ich unser Forum klar im Vorteil. Der zweite Punkt ist, wenn solche Gruppen aufhören zu existieren, dann ist halt alles einfach weg. In unserem Forum findet man spannende Themen und Beiträge, die teilweise uralt, aber nach wie vor aktuell sind und vielen weiterhelfen. Wenn man mal nicht auf die Anzahl der aktiven Teilnehmer schaut oder die Anzahl der neuen Beiträge, sondern auf die Anzahl der Besucher, dann lässt sich das doch sehen. 1000 Besucher sind da keine Seltenheit und das bedeutet halt, dass der Bedarf nach Information da ist.
Blöd nur, dass es kein Selbstläufer ist. Es ist schön, auf spannende und informative Beiträge zurückgreifen zu können, aber wenn sich das in Zukunft nicht fortsetzt, hat man halt eine Bibliothek.
Wie auch immer, Foren sind die Elefanten unter den sozialen Medien und die leben ja bekanntlich recht lange!