Ich habe niemanden persönlich angesprochen oder eine bestimmte Person mit einer Aussage verknüpft, aber du ziehst dir den Schuh offensichtlich an. Das steht dir natürlich frei. Mit dem biologischen Alter hat das Ganze wenig bis nichts zu tun. Viele werden ja gerade in höheren Lebensalter "altersmilde" oder im Gegenteil eher ungeduldig und dickköpfig .
Ich habe die Situation des Forums aus meiner subjektiven Sicht und der persönlichen Erfahrung aus 20 Jahren hier geschildert und eine Entwicklungsprognose für einen bestimmten Verlauf gewagt. Das Problem "Anfänger beraten Anfänger" gibt es nicht nur hier und ist nicht immer per se schlecht. Aber wenn nur noch Anfänger (hältst du dich denn für einen?) Anfänger beraten und dann auch noch so tun, als hätten sie unendlich Erfahrung in allen Belangen, dann wird es eng.
Ach Wolfgang,
auch wenn ich denke, du hast in vielerlei Hinsicht Recht, möchte ich das nicht ganz so stehen lassen.
Meine meereskundliche Literatursammlung fasst weit mehr als 100 Bücher.
Ja!!!!!!! Du und Hajo IHR beide habt aus meiner Sich vollkommen Recht . Früher hat man erst Bücher gelesen, sich informiert und dann gehandelt. Das habe ich (von Euch aus gesehen noch ein junger Dachs) auch gemacht. Wobei mein lieber Hajo..... Ich habe keine hundert Bücher benötigt. 50 waren auch ausreichend .
Leider leben wir heute in einer vollkommen anderen Zeit. Als Vater eines pubertierenden Sohnes kann ich das durchaus behaupten: "Egal, wie wir uns als Eltern auch bemühen, gegen den Sog der Gesellschaft kommen wir kaum mehr an."
ABER!!!! unser Junior hat seit einigen Jahren ein eigenes Aquarium (und seit einigen Jahren gab es dort auch keinen Nachbesatz). Und auch wenn er anders als ich, heute nicht mit Büchern groß werden will (als Kind hat er sehr gerne und sehr viel gelesen) nimmt er trotzdem Ratschläge gerne an und sieht dann (heimlich) im Internet nach, ob sein "Alter" ihn nicht auf Schippe genommen hat. Das werden wir vielleicht nicht verstehen, aber Leute wie Sandy helfen heute vermutlich mehr Usern als damals Fossa und Nilsen zusammen. Und wenn nur 50% der neunen Aquarianer irgendwann mal richtige Aquarianer mit Herzblut werden, dann ist das sehr viel wert.
Was die Anfänger betrifft: solange du und die Profis schweigen (bzw. sogar auf die Anfänger einprügeln), darf die zweite Garnitur halt ran, da seid ihr dann aber selber schuld...
Wolfgang, ich verstehe dich total, aber als jemand, der jeden Tag mit Lehrlingen und deren Befinden kämpfen muss, muss ich die leider sagen, du stehst auf einen verlorenen Posten.... LEIDER. Ignorier die Anfragen oder reg dich solange auf, bis du mit einem Herzkasper zum Arzt musst. Ich würde mir allerdings ersteres wünschen.
Wenn es hilft, kauf einen guten Tropfen Wein und schicke mir die Rechnung. Du weißt ja, „in vino veritas“.
Schon den alten Germanen (darf man das heute noch sagen????) wird nachgesagt, dass sie vor wichtigen Sitzungen immer reichlich Wein tranken. Nach Ihrer Auffassung wurde dadurch deutlich weniger gelogen und entsprechend ungewollt öfters die Wahrheit preisgegeben. Man wurde aber auch milde gegenüber anderen.
LG
Daniel