Ja, der kleine sieht echt mager aus. Hoffentlich klappt's
Beiträge von Linkstein
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Wie geht's eigentlich deinem Sorgenkind, ist der wieder fit?
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Hallo,
Nur eine Online-USV schützt zuverlässig die Geräte vor allen möglichen Stromstörungen.
VG
Chris
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Die Eier als Photometer übernehmen dir nur das ablesen. Deshalb brauchst sowohl beim Tröpfchentest und dem Ei ein Korrekturfaktor, weil es so viele variablen für die Testdurchführung gibt.
Ich würde fast behaupten, dass wenn du dich an deinen Strich hältst (und nicht an die ml Angabe der Anleitung), kommt das Ei sehr nah an die Referenzlösung ran.
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Füllst du jetzt korrekt ein oder bis zum Strich? Was passiert, wenn du die Messung zB Kalzium mit dem Strich misst, bist du dann näher an der Referenz?
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4,63 Liter je 100 Liter Wasser 😊
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Noch ist die fehlende Kalibrierung eine Mutmaßung von dir. Ein Test gegen ne Referenzlösung oder ICP gibt's es nicht. Wie ist denn deine Salinität?
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Du kannst auch gern gegen ne ICP testen, einmal Tröpfchen, dann Eier + ICP, dann kannst auch den Korrekturfaktor ermitteln.
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Auf welchen Salzgehalt kommst du da so?
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Werden die Algen denn von der CC gefressen?
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Der Salzgehalt wie auch Temperatur spielen nur eine untergeordnete Rolle bei der Giftigkeit von Nitrit, bzw. Salpetriger Säure. Der pH-Wert ist ausschlaggebend. Im Süßwasser bei pH-Werten von deutlich unter 7 gibt es schnell Nitritprobleme. Im Meerwasser sind 10 mg/l kein Problem.
Du solltest jedoch auf Ammoniak achten. Sobald Ammoniak gemessen wird (die Tests zeigen die Summe von Ammoniak + Ammonium an), kann es schon schnell kritisch werden. Es sollte während der Einfahrphase mit Fischen immer ein Ammoniakadsorber zurhand sein, damit man schnell eingreifen kann und nicht erst den nächsten Laden sucht und das meist am Sonntag.
Spielen im MW/Salzwasser nicht die Chlorid-Ionen und die durch Chlorid-Ionen reduzierte Aufnahme von Nitrit-Ionen eine Rolle? So zumindest mein Stand.
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Hi Chris,
welche Garnelenart war es und wie groß waren die beiden?
Danke und viele Grüße
Klaus
Lysmata Amboinensis, Größe hab ich nicht nachgemessen 🫣😅
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Ich persönlich würde eher 40 nehmen, Neritas, Turbos, histrio, etc oder 30 und ein kleinen Seeigel 😅
Die Art der Einsiedler ist ja auch noch offen, je größer desto größere Terroristen. Die ganz kleinen sind überwiegend friedlich.
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Einzellösung wie all in one richtet sich immer nach der KH, Paar einfache SPS die gut wachsen und wenn die restlichen Parameter passen, hast du auch KH Verbrauch und somit Versorgung am Start
Bzgl Glasrosen, einmal Glasrosen immer Glasrosen, meist wird ein ständiger Fressfeind benötigt, da nie 100% alle Glasrosen aufgefressen werden.
Ich persönlich würde Aufwuchsfresser ordentlich aufstocken, Licht ordentlich einstellen und schauen, das Nährstoffe auch fürs Wachstum vorhanden ist d.h. zumindest den Tagesverbrauch an Nährstoffen mit Fisch und/oder Dosierung gewährleisten. Stein, Erstbesiedler und Algen werden einen Teil verbrauchen, aber mit ordentlich CC klein gehalten. Gern auch nen kleinen Seeigel für längere Fadenalgen klein zu halten oder Fisch die Aufwuchs abweiden. Außer du willst ein high End SPS Becken mit niedrigen Nährstoffwerten.
Zur CC würde ich sogar noch nen paar Korallen mit ordern 😅
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Auch die Mikrofauna benötigt Nährstoffe zum Überleben, wenn kein Wachstum vorhanden ist, überleben die Korallen vll nur so mit den vorhandenen Nährstoffe. Wäre mir persönlich zu riskant. Und mit Nährstoffe dosieren profitieren Erstbesiedler.
Was mir auffällt, für 400 Liter zu wenige Aufwuchsfresser. Ich nehme immer 10-12 substratgebunde Schnecken pro 100 Liter und habe keine Probleme mit Fadenalgen.
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Atemkalk vor die Luftansaugung des Abschäumer. Es gibt auch Versorgungssysteme die den PH stabilisieren sollen, weiß gerade aber nicht, wieviel Tagesverbrauch du hast oder wie du versorgst.
Ich würde 5-10 Liter in einem Eimer ablassen, aufsalzen und dann zurück ins TB füllen mit Wartezeit/Kontrolle. So oft wiederholen, bis dein Wert passt
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Protomor wirste zwei Durchgänge durchlaufen müssen und je länger man wartet, desto weiter ist es von leichten Befall weg. Mir hat's leider 2 Garnelen gekostet, die haben es nicht geschafft
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Nitrit ist im MW ebenfalls giftig, aber durch den hohen Salzgehalt ohne Relevanz.
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Huhu,
Sind die Fäden eher schleimig wennst die rausnimmst? Bei Wurmschnecken sieht man die Wohnhöhle recht gut. Spontan würde ich eher auf Bakterienfäden tippen, WG fehlender Konkurrenz.
VG Chris
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Das ist für mich so der wichtigste Satz in der Meerwasseraquaristik. Gilt genauso für Stickstoff.
Werden diese Stoffe nachgewiesen, besteht kein Mangel. Werden Sie nicht nachgewiesen, ist es längst nicht bewiesen, dass ein Mangel vorliegt. Es könnte nur sein. Werden die Korallen direkt oder indirekt gefüttert, kann man eher davon ausgehen, dass kein Mangel vorliegt. - Schaut Euch die Tiere an.
Exakt, und wenn die Korallen schlecht stehen und/oder es bereits Gewebeverluste gibt, gehe ich von einer Limitierung aus. D.h. für mich, ich muss dort aktiv werden
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Ich bestell immer bei Amazon 🤦
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Wenn der Sand KH abgibt, hast du aber eine langsam steigenden KH. Und nicht letzte Woche normal 7,5, Woche drauf bei 12. Das würde der Thematik Sand gibt KH ab widersprechen
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Hi Dietmar,
damit kannst du sehr viele Möglichkeiten zum Schalten einstellen.
Für Werner F. wäre es die rot eingerahmte gewesen.
Die nehme ich auch immer her, wenn ich die gesamte Anlage ausschalte und dann kann ich das nicht vergessen
Muss zwar eingetragen werden, aber das ist mir die Mühe wert, damit nix schief geht.
VG
Klaus
Ähnlich betreibe ich es mit der smarten Steckdose, läuft bisher ohne Probleme.
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Nimm smarte Steckdosen und erstelle ne Automation Ala "wenn Schalter aus - warte 20 Minuten - Schalter an". So hab ich wichtige Geräte unter Kontrolle. Funktioniert auch bei Stromausfall 😊
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Pseudocheilinops ataenia oder Wetmorella dürften auch gut gehen
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Ja, so ein Fehlverhalten konnte ich ebenfalls bei zu kleinen Becken erkennen, ohne ausreichende Ablenkung.
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Gab diesen Hinweis in Verbindung mit der Fütterung von kleinen Fischen, wie zum Beispiel Guppy oder auch sehr jungen Kois. Wäre ja dann durchaus logisch, oder?
Bzgl Mundwerkzeug, keiner ein Mikroskop daheim? Wäre jetzt echt neugierig 😅
Und für mich wichtig, tritt nur bei lebenden roten MüLas auf, FroFu bzw FD sind nicht betroffen. Würde dem "Haken" widersprechen
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Bzgl rote MüLa gefunden: Der Grund: Wenn ein Fisch es nicht schafft, die Larve bereits in seinem Mund zu töten und sie lebendig schluckt, kann sie mit ihren Mundwerkzeugen die Darmwand der Fische beschädigen.
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Die Produkte von Arka sollen laut Hersteller Seite nicht die KH beeinflussen, der PH Booster wir für kleine Anpassungen und der PH Increase für größere Anpassungen genutzt.
Könnte die hohe KH nicht wo anders herkommen? Wie waren die Werte die Wochen davor?
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Muss man wirklich KH usw. messen und zugeben? - Ja, solltest du
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Lysmata Amboinensis werden nur 2 funktionieren 🫣
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Ich würde grob mal ab 3000 Liter sagen, eher noch größer. Würde ich persönlich daheim nicht halten
Gibt glaub kleinere Kofferfische für so ab 1000 Liter, ich bin aber kein Fan ein 25 cm Fisch in so'n kleines Aquarium einzusperren
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400 Liter und Kofferfisch, würde ich persönlich definitiv nicht empfehlen.
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Ich find, die wirken alle Recht blass und sind veralgt, oder was da drin hängt. Aber ja, einmal bitte Wasserwerte
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Ach, locker noch ne Woche Zeit 😇
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Hört man von JBL Tests öfters, dass die daneben liegen. Ist wohl den SW/MW Kombi Tests geschuldet
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Mal ne Frage an die Experten, gibt es ein Versorgungssystem welches nicht die Salinität erhöht?
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ATI Essential pro/plus ist ziemlich ähnlich zum Oceamo duo. Gibt's da preislich Unterschied?
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Hi Alexander, wie geht's deinem Chelmon mittlerweile?