Da müsstest einen Experten sprich nen AQ Bauer der mit Plexiglas arbeitet mal fragen. Sind den Rissen zu sehen? Auf Dichtigkeit 24 Stunden würde ich so oder so testen 🤔
Posts by Linkstein
-
-
Ja, die Kombi klappt gut. Nur ab und zu muss der knalli vor seiner Höhle für Ordnung halten, aber er räumt nur weg
-
Mikroskop würde Klarheit schaffen. Wenn's früh weniger ist und abends mehr, mit Fäden und Luftblasen sind's eher Dinos.
-
Hast du nicht vor kurzem erst mit cyanos bzw Dinos zu tun gehabt? Anfangs war deine KH auch iO und du meintest der Verbauch zieht an. Wieso bist du dann bis KH 9,5 hoch?
Dürfte aktuell doch so 5 Monate stehen?
-
KH 9,5 bei 0,03 PO4 kann problematisch sein, von "okay" Werten zu sprechen ist grenzwertig 🤔
-
Ich hab ne DIY Lösung mit steuerbaren Gehäuselüfter im Einsatz, nicht oder so gut wie nicht hörbar und läuft. Gesteuert von einem Temperatur Controller
-
Naja, Parasiten auszuschließen, müsstest einen Zyklus abwarten, das waren glaub 14-21 Tage
-
Besseres Bild hast du nicht? Könnten das nicht die Fangtentakel der Koralle selbst sein?
-
Beide Arten sind territorial auch gegeneinander, zählen aber zu dem friedlicheren, was bei Riffbarsche wenig heißt. Im Prinzip würde ich alle Tiere gleichzeitig einsetzen, dass sich die Reviere neu bilden können. Bei bestehenden Revieren nachsetzen ist immer vom Glück abhängig.
Und es kommt echt auf den Aufbau und die Reviere ab. Ich kenne Becken mit 300 Liter, da hat es selbst mit zwei Chrysiptera parasema nicht geklappt. Ca 6 Monate war Frieden, danach nicht mehr mit dem Ergebnis, nur ein Tier hat überlebt. Ich würde es mit dem Erwachsen werden der Tiere in Verbindung bringen, da im juvenilen Stadium viele Tiere innerartlich eher friedlich sind und erst mit erreichen der geschlechtsreife es Ärger gibt. Solange die Tiere nicht länger als 6-12 Monate zusammen Leben, kann noch viel (ins negative) passieren.
Sind und bleiben Riffbarsche, sind im Prinzip alle sehr territorial und dementsprechend eher aggressiv.
-
Ob's gut geht, wird dir keiner versichern können. Aber bei 300 Liter und zwei Gelbschwanzdemoisellen biste vermutlich an der Grenze von Riffbarschen. Wäre schön sehr erfolgreich, wenn sich die zwei bei dir dauerhaft im Ruhe lassen und das sind die lieberen der Riffbarsche 🤔😅
-
Im anderen Forum gibt's auch ne Anleitung zu, wie man sich eine P Lösung einfach und günstig daheim selber an mischt.
-
Was sagen denn deine Korallen? Meist erhöht es den Verbrauch spürbar
-
Naja, einen sehr großen Wasserwechsel mit Osmosewasser und Salz durchführen. Kommt aber drauf an, wie weit die Wasserwerte denn weg sind 🤔 hattest Leitungswasser genommen und aufgesalzen, dann definitiv eher Richtung 100% wechseln
Bzgl Osmoseanlage, ich würde auch immer empfehlen, vor der Anlage, vorm Harz und nach dem Harz zumindest mit deinem TDS Meter zu messen. Da erkennt man halbwegs, wie gut sie Anlage arbeitet und wann die Membran bzw das Harz getauscht werden muss.
-
Kann ich schon Tiere einsetzen, auch wenn die Werte noch nicht ganz passen?
Erstens ist Ungeduld im MW Hobby leider fehl am Platz. Ich würde (wie jedem anderen Anfänger) einen Mentor empfehlen, übernimm sein System welches läuft und sammel im ersten Jahr Erfahrung. Der Begriff "Tier" ist auch etwas weit gefasst, meinst du Korallen, CC oder Fische und in Verbindung nicht vorhandener Wasserwerte und Tendenz schlecht zu beurteilen. Vom Gefühl fehlen Grundlagen, diese sollten korrigiert werden, bevor man sich am Tiere wagt.
Zudem würde ich persönlich deinen Riff Aufbau ändern, davor würde ich keine Tiere einsetzen. Beide gut gemeinte Tipps werden dir Aufwand, Frust und vermutlich Geld (tote Tiere) sparen.
Aber grundlegend, wenn Nährstoffe fehlen N+P können Fische oder Wirbellose rein, auch wenn sich der Kreislauf noch nicht gebildet hat. Nährstoffe vor allem P sind essentiell und ohne diese werde Korallen sterben.
Zu den anderen Wasserwerte, je stabiler diese sind, desto sensibleren Tieren können rein. Sollte die Werte (trotz valider Messung) noch schwanken, können trotzdem schon robustere und anfängerfreundliche Tiere rein.
Hinzu kommt, dass du ne Tonne an CC (die richtigen Schnecken etc) brauchst, um die Mikrofauna kontinuierlich abzuweiden. Meine Empfehlung ist grob 10-12 substratgebundene Schnecke und 5-6 für'n Sand je 100 Liter. Diese können auch auf 2-3 Lieferungen aufgeteilt werden. Und ja, es gibt Schnecken, dir zähle ich nicht zur CC weil sie keine Algen fressen sondern Resteverwerter sind. Resteverwerter sind aber ebenfalls wichtig und gehören dazu.
-
Ich habe natürlich noch andere Tests, oder ich lese die Ergebnisse falsch ab – obwohl es eigentlich selbsterklärend ist.
Da kann dir wohl keiner helfen 😅
KH, Ca, NO3 von Salifert, PO4 Pro von TM. Bei den Tests muss jeder seines finden, mit dem man selbst klar kommt. Oft ist auch gut, wenn man gegen eine Referenzlösung oder ICP einen Korrekturfaktor ermittelt, um halbwegs valide und wiederkehrend.glriche Ergebnisse zu erhalten.
-
-
-
-
-
Denkst Du, daß es möglich ist, mit einem wöchentlichen Wasserwechsel von 80% eine Nährstoffzugabe vermeiden zu können? Natürlich hängt das stark vom Korallenbesatz ab, aber einer der Vorteile eines Nanos ist ja die Möglichkeit, sehr große Wasserwechsel stattfinden zu lassen?!
Bitte nicht die Versorgung mit Elementen und Spurenelementen mit der Nährstoffversorgung zu verwechseln. Nährstoffe primär N + P sind eigentlich nicht Bestandteil von Salzen für den Wasserwechsel. 🤔 Nährstoffe sind daher separat zu dosieren, entweder über Futter oder über Lösungen, gibt's ja genügend aufm Markt.
-
Ah sorry, mein Fehler. Hast du denn gut Wachstum sprich KH Verbrauch? Hattest du frischen Sand genutzt? Anfangs war ja dein PO4 etwas hoch, dann ne Limitierung, dann wieder erhöht und jetzt wieder zu niedrig? Etwas turbulent wenn die Info korrekt ist
-
Tot gestartet ist das meistens so, ja. Fütterung erhöhen geht nicht? Oder Claudes Smoothie probieren 🤔
-
-
Die anderen haben da sicher mehr Erfahrung aber was mir so berichtet wurde sind 90-100 Liter noch zu klein für die Anemonenfische.
Ansichtssache, für ein Artenbecken untere Grenze würde ich sagen. Meine beiden entfernen sich nur bei der Fütterung vll 20 cm von ihrem Ersatzpartner weg d.h. eine Grundfläche von 40x40 oder 50x50 mit schönen farbenfrohen Anemonen als Artenbecken 🤷
Kleiner Nachtrag, ist nur meine Meinung und artenabhängig, sprich für die Arten die grob unter 10 cm bleiben. Aber immer noch besser, als ein Leben an der Silikonnaht zu führen. 🤔😅
-
Naja, ein Anemonen-/Weichkorallen Becken ist am leichtesten im Betrieb und Technik, ggfs der wöchentliche Wasserwechsel dürfte ausreichen. Willst du LPS/SPS halten, brauchst du fast ein Versorgungssystem und dadurch vll auch eine Dose.
Aber ja, Osmosewasser selber zu erzeugen macht Sinn und vereinfacht alles. Man kann aber teilweise auch Osmosewasser oder direkt Meerwasser selbst kaufen. Kommt drauf an was man möchte. Es ist auch ein Unterschied, ob man bei 500 Liter 20% Wasserwechsel macht oder eben bei 100 Liter. In der Theorie reicht auch ne Vollentsalzer Patrone um sein Wasser zu erzeugen, Osmoseanlage braucht Platz und Zeit.
Wenn du kein Mentor hast, probiere doch erst ein möglichst einfachen Besatz und wenn alles klappt, kann man sich noch immer an schwierigere Tiere wagen. Und gebrauchte Komplettsets bekommt man teilweise sehr günstig, die Frage des Alters und des Zustandes. Komplettsystem sind aber allesamt brauchbar, aber keins ist wirklich perfekt. Für Beispiele an Nano Becken findest du eigentlich genügend Becken Vorstellungen in den Foren.
-
-
-
-
-
Beim testen muss jeder aber seines finden, mit dem er gut klar kommt. Da gibt's leider nicht die eine wahre Lösung
-
Ich komme mit den Salifert Tests Recht gut klar, für PO4 nutze ich den TM Test, pro für niedrigen Bereich, den normalen für höhere. Sal nehme ich ne Spindel.
Wenn Kosten keine Rolle spielen, soll Hanna Eier gut sein, aber auch dort können Messungenauigkeiten auftreten. Lieber Anhand ICP oder Referenzlösung einen Korrekturfaktor ermitteln und regelmäßig prüfen.
-
Oder perfekte Zeitpunkt für eine Vergrößerung 🤔 das passende Becken für den Fisch holen 🫣
-
P wäre für mich essentiell, N sollte nur nachweisbar sein.
-
Im Prinzip musst du ein möglichst kleines Tier d.h. Weibchen nachsetzen, entsteht so gut wie immer ein Paar. Hast du bereits ein Männchen und setzt ein Männchen nach, wird es nicht klappen
-
Drei für 250 Liter fänd ich etwas sehr grenzwertig, aber ein zweites Tier kannst Nachsetzen
-
Hi Jens,
Kommt drauf an was du realisieren möchtest. Weich oder Anemonenbecken beleuchtest du eher mit Tageslicht. Wenn's Richtung blaulastig geht, stößt du mit der Lampe an deine Grenzen. Die ist halt für SW ausgelegt und nicht MW. Für MW würde ich persönlich immer eine MW Lampe kaufen, weil man da auch etwas mehr Dampf und vom Spektrum darauf ausgelegt.
BR
Chris
-
Nach dem Bild her hast eher ne paralemnalia anstelle einer sinularia. Vergleich mal die Bilder aus'm Netz.
-
Die wichtigste Tugend eines Meerwasseraquarianers ist zweifellos die Tugend, 8 Tage sind im Hobby nichts. Warte ab und beobachte weiter
-
MG kannst ruhig wöchentlich oder monatlich die ganze Dosis auf einmal geben, ist nicht ganz so kritisch. Außer du hast 1500 Mg Verbauch, dann eher nicht 😅
-
Ich hätte eher an 160-200 x 50-60 gedacht, abzgl Abstand hast du ja nur ein Aufbau von max 80x40 🤔 wäre mir zu riskant dass es klappt