Posts by Linkstein

Sehe ich ähnlich, die Vergesellschaftung ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch ein ausreichend großes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten. 400 Liter sehe ich da persönlich nicht als ausreichend groß, beide bilden Reviere und Verhalten sich ähnlich. Wenn sie sich nicht ausreicht ausm Weg gehen können, endet das nicht gut.

Um Salarias fasciatus erfolgreich und langfristig halten zu können, Bedarf es eher nen Artenbecken. Zuviel proteinreiche Kost, endet so gut wie immer in einem sehr frühen Ableben. Sieht man regelmäßig bei denen die es doch probieren. Ich persönlich finde, dass man dem Fisch da nicht gerecht wird.

Ich würde trotz Kugelalgen auf Futtermangel tippen. Nach meiner Beobachtung haben die Mitraxkrabben in Becken mit viel Fadenalgen/Algenaufwuchs wunderbar über längere Zeit geklappt. Auch in Becken mit wenig Aufwuchs aber mit Fütterung von Norialgen sehr gut geklappt. Nur ohne Algenaufwuchs und ohne Fütterung haben die Mitraxkrabben nur kurze Zeit überlebt, obwohl Kugelalgen vorhanden waren. Kugelalgen ist eher Beifang, nicht die primäre Kost, würde ich behaupten.

Wie lange war denn die Keramik im Betrieb? Die sieht ja eigentlich eher frisch aus, wo kommt die her? Macht ja ein Unterschied ob die 2 Wochen im neutralen Wasser lag oder aus einem Becken welches Jahre lief 🤔

Und ja , ich würde auch die CC etwas aufstocken. Vor allem die Schnecken, welche Aufwuchs fressen. Für'n Seeigel wär's noch etwas zu früh würde ich sagen, dafür ist noch zu kahl.

Wir sind aber im heimischen Aquarium und nicht im Riff Zuhause, ich find die "Gebilde" atm das beste was wir fürs Aquarium realisieren können. Wenig Steinmasse, gut durchströmbar, liefert letztendlich viele Höhlen und Tunnel für die Fische. Zu guter Letzt dient es eh nur dazu, die Korallen zu platzieren und nach kurzer Zeit sieht man das Gebilde dann eh nicht mehr.

Klar ist der Verlust beim Transport im Winter höher, einige "gute" Händler verschicken im Winter bei zu tiefen Temperaturen erst gar nicht. Trotz Heatpack und Styropor Verpackung kann immer was dazwischen kommen. Auch kann aus Express gerne mal 2 Tage werden, so lange hält eigentlich kein Heatpack. Wenn du auf Nr sicher gehen möchtest, warte auf +/- 10 Grad Nachts.

Ich hab meine tridacna über 3 Jahre, sie wächst und gedeiht prächtig. Als empfindlich würde ich sie nicht deklarieren, meist liegt's an den Haltungsbedingungen würde ich sagen. Sie profitieren von einer Fütterung und der Standort muss ausreichend Licht bringen. Was auch wichtig ist, man sollte die Muscheln nicht aus unterschiedlichen Quellen beziehen und mischen.

Aber für dich ist es doch eh entschieden, warte auf den Frühling oder wenn dein Händler Tiere bekommt. Oft bestellen sie diese auch für Kunden mit oder können sagen, wann sie welche bekommen, je nach Händler.

Ich sehe es ähnlich zu Sandy. Das Sandkorn wird nicht der Auslöser sein, dass die Scheibe bricht. Das ist der Stein oder Aufbau, der runterfällt. Hat man Sand, wird der Sturz sogar abgepuffert. Dass ein Sandkorn Kratzer erzeugt, sehe ich auch, aber dass ein Sandkorn die Scheibe zerschneidet oder durch die darüber liegenden Steine die Bodenscheibe zum platzen bringt, das ist ja sowas von schier unrealistisch. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein Sandkorn verantwortlich ist für eine zerbrochen Bodenscheibe oder in zwei geteilte Front-/Seitenscheibe. Das sind zB immer fallende Steine. Die Frage wäre, was wäre der Unterschied des fallenden Steines mit und ohne Sand.

Für mich sind das zwei total unterschiedliche Themen. Gibt ja genügend Beiträge von AQ Bauern die auch Acryl Glasstärken empfehlen, wenn man sowas realisieren möchte. Auch muss diese gut und flächig eingeklebt werden.

Also bin ja kein Glaser oder AQ Bauer, aber meines Wissens muss die Zugspannungen die Festigkeit des Glases übersteigen, dass das Glas reißt. Der Druck von "innen" spielt da keine Rolle, da ja auch mehrere 100 kg Stein und Wasserdruck auf der Scheibe lasten kann. Wenn der Untergrund wo das Becken steht nicht Eben ist, kann das durchaus schon passieren. Da drückt es aber von unten und generiert eine Spannung. Der Untergrund kann ein Alu Gestell, Siebdruckplatte oder ne AQ unterleg Matte ggfs sein, die sich nicht verzieht. Letzteres hat meiner Meinung nur ne isolierende Wirkung.

Je länger das Becken ist, desto eher kann so eine Spannung generiert werden. Bei zu langen AQ ist die Bodenplatte dann nicht aus einem Glas sondern gestückelt. Das musst du aber alles einem AQ Bauer fragen, der kennt sich da eigentlich am besten aus.

Darf man nachfragen, was du jetzt so schon umgesetzt hast für deine Tiere?

MeWaLexikon schlägt zum Beispiel auch ne heimische copepoden Zucht vor, das man nicht immer extern kaufen muss. Hast da ggfs schon was etabliert?

Je nachdem wo du wohnst, könnte ich dir nen Ansatz für'n Start abgeben 🤔

Huhu

90 Liter ist im Meerwasser wirklich Nanobereich und es gehen wirklich nur kleinste Fische. Kommt vermutlich nicht annähernd an deine Vorstellungen dran. Im MW geht's eher so bei 400-600 los, dass du ein schönes Riff aufbauen kannst mit paar unterschiedlichen Fischen.

Es ist kein SW wo Frieden herrscht, MW ist eher Mord und Totschlag. Jeder Fisch braucht seinen Platz und vor allem Schlafplatz, mit nur einem Stein bist da sehr limitiert.

Wenn du aber Fokus auf ein paar wenige kleine Fische dafür aber auf Wirbellose legst, wären 90 Liter durchaus machbar, oder ein Weichkorallen und Anemonen Artenbecken mit nem Paar Clownfische wäre auch möglich. Das eigentlich am einfachsten zu halten WG Stabilität und Wasserwerte.

Schnapp dir am besten nen Art Mentor und plane bzw geh mit ihm in die Umsetzung. Sammel in den ersten 12 Monaten Erfahrung und geh mit ihm durch diese Zeit. Die wichtigsten drei Parameter im MW Becken sind Wasserwerte (inkl Nährstoffe), Strömung und Licht. Bei den drei Punkten wäre sparen kontraproduktiv und endet fast immer in Frust und Mehraufwand.

BR

Chris

Auf die Gesellschaft geht es auch nicht um liebe Fische, sondern um Schnellfresser die du sehr wohl hast. Seenadeln zählen wie Seepferdchen eher zu den sehr langsam fressenden Tieren. Diese Info kann man sehr wohl nachlesen, d.h. durch die Schnellfresser werden deine Nadeln gestört. D.h. dein Besatz ist nicht passend für die Nadeln um sich auf Ersatzfutter anzupassen.

Entweder hast du genügend mikrofauna im Becken oder sie verhungern dir. Ich würde dir empfehlen, mindestens 2x am Tag 10 Minuten eine Futterpause bei der Fütterung durchzuführen und eine ordentliche Menge an Lebendfutter (copepoden) und das regelmäßig zu kaufen, über mehrere Wochen sogar Monate. Bis du deine Nadeln aktiv dein Futter annehmen siehst.

Ansonsten, viel Glück. Die Wahrscheinlichkeit ist leider groß, dass du nicht lange Nadeln gehalten wirst.

Kleiner Nachtrag, mit Phytoplankton wirst du deine Tiere nicht füttern können.

Naja, es gibt genügend Informationen wie zB MeWaLexikon die einem sehr hilfreiche Tipps zu den Tieren vermitteln. Nur weil Fische lieb sind, wird es deinen Seenadeln nicht helfen. Du hast die Verantwortung für diese Tiere übernommen ohne dich auch im Ansatz vor dem Kauf darüber zu informieren. Wie manche gelassen mit dem Leben seiner Pfleglinge umgehen, ist schon erstaunlich.

Ich war Anfangs echt sprachlos über dein Post und hab echt überlegt, ob ich überhaupt antworte. Sandy hat leider sehr wahre Worte geschrieben.

Hast du dich denn vorab über die Tiere informiert?

Wenn man sich vorab informiert, kommt man eigentlich zu dem Schluss, dass diese Anfangs nicht wirklich einfach sind, um sie an Futter (Ersatzfutter) zu bekommen. Entweder ist in deinem Becken und Mikrofauna genügend Kleinstlebewesen vorhanden, bis sie sich von selber an dein Futter umstellen oder du brauchst einiges an Lebendfutter. Leider schaffen es eine gewisse Anzahl der Tiere nicht, sich umzustellen und verhungern in unserem AQ. Meist durch Fehler der Aquarianer vorm Glas. Zudem muss der bestehende Besatz und die Fütterung selbst auf die Tiere angepasst werden. Mitbewohner die sehr dominant oder aggressiv sind, werden deinen Seenadeln zusetzen. Diese brauche sehr ruhige und brave Mitbewohner, dann ist die Etablierung durchaus mit Erfolg vorhanden.

Was hast denn noch an Fisch drin?

Man kann Meer und Aquarium nicht 1:1 vergleichen wegen Spuris, im Meer ist die Futterdichte kontinuierlich und höher d.h. Korallen werden übers Futter mit den Spuris versorgt. Bei uns im AQ kommt meistens max 2x am Tag Futter rein (Ausnahmen bestätigen die Regel), d.h. die Futterdichte ist geringer und die Korallen müssen auf eine andere Art mit den Spuris versorgt werden.

Da gibt's wissenschaftliche Publikationen die das untersuchen. Es gibt Tiefsee LPS die haben über 1000 Jahre, andere haben nur 200-300 Jahre. Sehr nach Art und Lokation abhängig.

Und jain, die Farbe der Milka hat sich im Aquarium etabliert, die Koralle selbst kam eher bräunlich Mal aus'm Meer.

Nach meinem Verständnis setzt die Fragmentierung nicht den Zähler auf 0 zurück, weil es das gleiche Tier bleibt. Nur eine sexuelle Vermehrung setzt den Zähler auf 0. Ah btw, Korallen sind ja keine Pflanzen 😉