Spontan würde ich dem Verkäufer zustimmen, dass es die Zeichnung des Fisches ist
Posts by Linkstein
-
-
Für 100€, wenn's gut in Schuss ist, würde ich das für'n Übergang schon nehmen. Die Nähte dürften sicher besser sein als bei Red Sea. Zur Not würde ich sogar die innere Naht ersetzen. Kommt aber etwas auf die Neuplanungen an, wie viele Jahre es bis dahin sind.
-
Herzliches Willkommen im Forum
-
Konnte leider kein besseres Foto machen.
Der Schwimmstil erinnert mich eher an ein Feilenfisch oder Seepferdchen, so mit den Wellen hin und her bewegend. 🤔 Und die großen dunklen Vorderflossen irritieren mich etwas.
Gibt es Grundeln die sich so verhalten? Schleimfische sind ja eher substratgebunden 🤔
-
Hallo,
vll gibt es ja einen Mittelmeer/Adria Spezialisten, der mir bei der Bestimmung helfen kann.
Der Fisch wurde an der Küste strandnah standorttreu und alleine in den Wellen treibend gefunden. Ansich hätte ich ihn eher als ein treibendes Dreiblättriges schwarzes Kleeblatt beschrieben.
Kann jemand sagen, was das für ein Fisch ist oder welche Art er angehört?
Chris
-
Dürfte Ophiolepis superba sein
-
So hatte ich meinen Stern bisher auch eingeschätzt. Vielleicht war der Hase tatsächlich nicht ganz auf der Höhe??
Füttere ihn mal wie er dann reagiert 🤔
-
Meine 2 Stellatus Männchen haben sich "geduldet", also nicht so aggressiv, deswegen Frage ich WG den Mädels
-
Hi Stefan,
sehr schön! Du kannst bei dieser Art auch mehrere Weibchen einsetzen. Die sind dabei nicht so ruppig wie die Mandarin und LSD Fische.
Gruß
Eric
Geht das beim Stellatus auch?
-
Naja, eporeef sprich tot gestartet. Meist zieht das tote Gestein 1-2 Jahre gut Nährstoffe bis zur Sättigung, mit 1,5 Jahre Standzeit wärst gut im Zeitrahmen. Mach der Sättigung geht's eigentlich nur stetig nach oben. Fisch reduzieren, Fütterung reduzieren, Vliesfilter integrieren oder über Absorber nachdenken
-
Was man machen könnte, eine dünne Schicht unten zu versiegeln und eine lose oben drauf zu packen. Kaschiert die Bereiche die durch die Strömung freigepustet werden 🤔
Aber wäre interessant mal live zu sehen, ob man es von der Seite sehen würde
-
Ich würde nicht sagen schwierig, aber im MW funktionieren Gruppen auf Dauer meist nur in Becken die auch entsprechend Größe und Aufbau liefern. Die Person vor dem Becken "probieren" Gruppen in kleineren Becken und am Schluss überlebt meist nur ein Paar.
zB Chromis, gibt etliche Berichte dass bei 500 Liter Becken am Schluss nur ein Paar übrig bleibt und glaub auch im letzten Magazin ein Bericht darüber 😇
-
Hier noch als Ergänzung die Draufsicht mit 1x Straton Pro. Grün wäre die SPS Auslecuhtung laut ATI und Blau der Ausleuchtungsbereich für LPS. Denke zwei Straton 102 würde sehr gut für mein Becken passe, vorallem wären die großen Hauptflächen im Becken perfekt ausgeleuchtet. Was meint ihr?
So würde ich es machen und hab's auch vorgeschlagen, 2 Lampen, eine links und eine rechts. Pro M ggfs Pro L oder ne Straton Pro 102 oder die kleine flex ggfs je nachdem was nach oben hin gewünscht ist
Was vll noch geht, wären 4x Pro S und dann 2 pro Seite nehmen. Von der Positionierung würdest dann etwas besser stellen können
-
1 Watt pro Liter Wasser Mal im SW so, man geht aber lieber nach Lumen.
Im MW ist das Spektrum wichtig und wieviel PAR unten ankommen. So 0,4 Watt pro Liter als grober Anhalt, aber immer lieber messeb
-
Ich würde 2x reef flare Pro M oder Pro L oder ggfs Straton flex 51 bzw pro 102 nehmen.
Kommt drauf an, was drunter wachsen soll 👍
-
Die Seite ist mir bekannt, auch das ifmn kenn ich. Jedoch wurde mir ein Paar verkauft, dass sich letztendlich als zwei Männchen rausgestellt hat.
Nun habe ich vermeintlich ein Weibchen gekauft und wollte auf Nr sicher gehen. Das Tier ist klein und in jungen Jahren stellt sich das Geschlecht oft nicht so ersichtlich dar, wie im erwachsenen Alter.
Spätestens in der Zukunft weiß ich wohl sicher Bescheid.
-
-
Ich hab mir mit leisen Gehäuselüfter und ein Adapter für die Laufleistung die Kühlung selber gebaut, aktuell bei 24,5 Grad nach der Kühlphase d.h. bin sehr zufrieden.
Du kannst 1,5 Liter Wasserflaschen zu 2/3 mit Osmosewasser füllen und in die Kühlbox. Wenn's gefroren ist, ab ins TB jeweils 1-3 Flaschen hilft auch etwas
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Paket war 2 Tage unterwegs, bei Ankunft waren bereits 2 Tiere verendet? Vll doch ne Vergiftung vom umsetzen her 🤔
-
Naja, sind alle neue Fische vom Acanthurus nicht akzeptiert und verjagt geworden? Kommt vll auch drauf an, welche Fische eingesetzt wurden.
-
Fisch bzw über den Fisch ist auch die beste Nährstoffversorgung für Korallen. Wenn nen doc kackt, ist aber auch erstmal nen Nebel drin. Das Futter kann man noch anpassen dahingehend, dass es möglichst komplett verwertet wird, dann kommt hinten weniger raus.
Aber es ist auch möglich, reine Korallenbecken mit Nährstofflösungen zu versorgen. Wenn es wirklich ein so störender Faktor ist. Den wollte ich nur aufzeigen
-
Kannst du mal ein Foto von den störenden Partikeln im Wasser machen?
Ist halt ein Aquarium ähnlich eines biotops und kein Reinraum 🤔 wenn du den Fischbesatz auf 0 fährst und ein reines Korallen Aquarium, dürften sich die Partikel (je nach Quelle) bessern
-
Naja, hinzufügen würde ich noch Bagger Grundel die ordentlich aufwirbeln. Sind Bagger Grundel vorhanden?
-
Natürlich wollen die anderen auch Lebendfutter, darum kämpft er aber regelrecht. Aber von der Pinzette ist es wirklich gut zu steuern, wer es bekommt.
Ich mische mein FroFu und portioniere selber. Einzelne FroFuSorten nimmt er auch nicht. Gefriergetrocknetes Futter nimmt er auch nicht, selbst wenn es Tubifex sind. Extra gekauft, nimmt er von der Pinzette und spuckt es aus. Das Futter anreichern mit MinS, Vitaminen oder Knoblauch (wegen Geruch) interessiert ihm auch nicht.
Nur Lebendfutter behält er drin und spuckt es nicht aus.
Lebende Rote MüLa, Artemia, Artemia nauplien interessieren ihn auch nicht.
-
Er reagiert schon, steht vorne an der Scheibe und wartet auf sein Futter an der Pinzette. Das fressen der anderen interessiert ihn überhaupt nicht
-
Naja, es geht um einen Zoramia leptacanthus. Er hatte bereits problemlos FroFu gefressen. Bis auf ein Missgeschick im Ablaufschacht, seitdem ich ihn dort gerettet hab, frisst er kein FroFu mehr. Das ging soweit, dass er bereits sehr abgemagert war. Mittlerweile halte ich ihn mit lebende weiße MüLas, Glanzwürmer und Tubifex über Wasser und er steht sichtlich besser im Futter. Diese nimmt er sogar von der Pinzette, aber wenn FroFu dran ist, wird das wieder ausgespuckt. 😪
-
Ich würde gern mal eure Tips und Tricks abfragen, wie ihr Fische an Frostfutter gewöhnt.
-
Hätte so an 14€/Stk gedacht
-
Nach getaner Arbeit dürfen 4 Lysmata kuekenthali Kükenthals Putzergarnele zu einen neuen Besitzer wechseln, bei Interesse einfach melden.
-
Du schreibst aber oben, dass du kein Absorber nutzen kannst WG deinem PO4 und nun ist ein Absorber für dein Alu Wert verantwortlich? 🤔 Irgendwie hast du mich jetzt angehängt
-
Ich hab noch ne Frage zum auflösenden grabenden Seestern. Wenn die verhungern, fangen sie an und fressen doch ihre Füße. Ist daher ein Seestern mit 5 Füßen der sich einfach auflöst ein Zeichen des hungerns oder doch ein anderer Grund?
-
Naja, will zwar keiner hören, aber ein 330 Liter Becken ist zu klein für die Pinzette, Kaiser (hoffentlich Zwergkaiser) und Doktor.
Bei 3 Jahren Standzeit sollte genügend Mikroleben für den grabenden eigentlich da sein. Der Sand vom Bild sagt aber was anderes.
Hast ein Foto von der Pinzette von vorne?
Und zu den zu hohen Nährstoffwerten, im Prinzip zuviel Fisch bzw Futter für zu wenig Korallenmasse/Verbraucher. Fische reduzieren oder Korallenmasse/Verbraucher erhöhen 🤔🤷
-
Herzliches Willkommen
Gibt es ein Bild von der Pinzette? Wie lang ist er bereits bei euch bzw frisst er aktiv?
Wie sind denn die Wasserwerte, er misst ja hoffentlich regelmäßig?
Gab's ein Wechsel im Becken? Das Foto zeigt kein Becken welches 9 Jahre läuft.
VG
Chris
-
-
Ecsenius bicolor wird bis 11 cm und eher für Becken 500 Liter +, geh bei mrutzek auf Nanobecken, dort findest einige klein bleibende Schleimfische für 100 Liter
-
Vll ein Mespilia globulus oder klein bleibende Ecsenius für 100 Liter gibt's schon, bei mrutzek den Bereich "Fische Nanobecken" mal stöbern
Mespilia globulus 🤔🫣
Schleimfische fressen auch gut Aufwuchs, wenn die aber zuviel Futter abbekommen, stellen die das zügig ein
-
Vll ein Mespilia globulus oder klein bleibende Ecsenius für 100 Liter gibt's schon, bei mrutzek den Bereich "Fische Nanobecken" mal stöbern
-
Gute Handykameras haben dafür auch einen Blaufilter, der dürfte aber normal aktiv sein
-
Blauanteil reduzieren oder weißanteil erhöhen 🤔
-
Wie lang läuft dein Becken denn und wieviel CC auf die Liter ist bereits drin?