... oder ist der Notablauf zu weit oben?
Posts by muschelschubser
-
-
Gefunden

Ich dachte nur, wenn die Backup Pumpe eine andere Höhe hat als die Hauptpumpe. Oder ich muss mir dieselbe Pumpe nochmal besorgen.
-
Moin Sandy
Ich vermute, so hat es der Vorbesitzer wohl auch gemacht. Dann werde ich mal in meiner PVC-Kiste nachschauen ob ich noch so ein Teil habe. Einen Absperrhahn brauche ich ja an der Druckseite nicht, oder? Dann müsste ich noch eine solche Verschraubung haben. Wegen eines Verkaufs hatte ich nicht gefragt, sondern wegen eines Backup RFP.
-
Moin,
Ich bin ja gerade am Zusammbauen der Technik für mein neues Becken. Bei der RFP ist mir aufgefallen, dass keine Klebstoffreste am Ablauf sind. Muss an der Stelle wegen des Druckes geklebt werden oder gibt's andere Möglichkeiten der ( evtl. auch reversiblen ) Befestigung?
-
Moin Sandy
Nachdem auch die letzten beiden nicht lange durchgehalten haben folgte gestern der letzte Vergesellschaftungsversuch mit zwei Exemplaren vom lokalen Dealer. Es tut schon weh, wenn man hört wie die Gejagten auf der Flucht gegen das Glas stoßen. Sollte es wieder schiefgehen werde ich das Killer-Weib im Rahmen des Beckenumzugs zum Händler geben und im großen Becken einen neuen Versuch mit einer Gruppe starten , evtl. auch mit anderen Kardinalbarschen.
-
Moin,
Ja, die Zeit geht in's Land und die Igel wachsen
. Nach einigen Monaten hat sich der Kollege ganz gut gemacht. Leider gibt es immer noch keine kauderni Babies, die sich in ihm verstecken könnten. -
Moin,
Ich habe mir jetzt von Norbert einen EpoReef Aufbau entwerfen lassen. Einen 10mm PVC-Stab habe ich auch noch im Keller. Mal sehen, vielleicht versuche ich das auch mit dem semi-festen Aufbau. Die zweite Hälfte soll ja mit dem LS aus dem Cube versehen werden. Mal schauen wie das dann komplett aussieht.
-
Moin,
Das Becken misst 160x60x60 cm. Natürlich will ich das Becken nicht überladen, aber so ein mittelgroßen Pärchen würde mir schon gefallen. Welche Falter wären denn eher kleinbleibendend und auch nicht so kritisch mit dem Futter wie die Pinzettfische??
-
Moin,
Ich bin ja ein Freund der dynamischen Rudelhaltung. Zum Thema " Schwarm " bin ich ja noch nicht wirklich weiter gekommen. Möglicherweise werden es Apogon oder Anthias. Nun wüßte ich gerne, welche Arten sich zur Paarhaltung eignen. Derzeit schwimmen argi, Tangfeilen und sycorax als Pärchen durch den Cube. Nun überlege ich, welche etwas größere Art sich als Paar gut etablieren ließe. Ich denke da an Zebrasoma, Borstenzähne oder Falter. Ich weiß, dass man diese Arten nicht als " fertige " Paare bekommt. Aber bei welchen bestünde die Chance, verschiedene Exemplare zu einem Paar werden zu lassen?
-
Moin,
EpoReef finde ich auch nicht schlecht. Habe da gerade jemanden bei Kleinanzeigen angeschrieben, der mit einem drei Tage alten Account den Kauf mit Käuferschutz abgelehnt hat. Hab ich wohl alles richtig gemacht
. Bisher habe ich RRR verwendet, was mir für einen kompletten Riffaufbau zu schwer ist. Von daher scheinen die AF Steine nicht schlecht zu sein. -
Moin,
Außer meinem "alten" LS will ich ja einen Teil des Riffes neu aufbauen. Nur - was nimmt man dafür? Nach Durchsicht der verschiedenen Produkte scheint mir Synthetic Rock von AF eine gute Mischung aus gutem Material und vernünftiger Preisgestaltung zu sein. Gibt es dagegen Vorbehalte und wenn ja, welche? Welche anderen Kunststeine wären als Alternative verwendbar?
-
Moin
Dann putz die Scheibe doch vorher
. So kann ich nicht wirklich sagen, welche Stelle überhaupt gemeint ist
-
Auf dem angehängten Bild seht Ihr die Technik, die in die beiden TB verbaut werden soll, wobei die Verteilung der Positionierung beim Vorbesitzer entspricht. Nur der UV-Klärer war ursprünglich nicht verbaut sondern ist von mir. Ich würde den gerne hinter den Medienfilter ( für Adsorber und / oder Kohle ) schalten und mit einer regelbaren Pumpe langsam durchspülen lassen. Passt das soweit?
-
Moin,
Ich habe, so wie wahrscheinlich viele andere auch, die Geschichte vom Sandkorn gelesen, das unter einem Stein im Becken die Bodenplatte hat platzen lassen. Hat jemand so etwas schon einmal selbst erlebt? Oder ist das eine urban legend? Wie auch immer, ich habe zwei Bodenplatten aus Acrylglas, die morgen eingeklebt werden.
-
Moin,
so, nun bin ich mit der Verrohrung beschäftigt. Den Notablauf auf Bild 1. kann ich ja wahrscheinlich so weiterverwenden, vielleicht noch ein Stück PVC als Verlängerung unten dran kleben. Den regulären Ablauf muss ich neu machen, weil sich die Mutter nicht mehr anziehen lässt. Ich schicke mal die Bilder.
-
Moin,
Ich werde die Tage mal die Verrohrung, die beim Verkäufer installiert war, zusammen suchen und schauen was man davon noch verwenden kann und was ggf. neu gebastelt werden muss. PVC Rohre und Tangit habe ich noch genügend, das sollte in jedem Fall ausreichen. BTW, ich habe im TB einen kleines Abteil für Osmosewasser. Wo müssen der Sensor und der Überlaufschutz hin? TB oder Hauptbecken??
-
Vielleicht wäre die einfachste Lösung dafür, zwei Männchen ins Becken zu setzen, wenn das Weibchen derart potent ist. Halt ein Männerharem. (^-^)
Moin,
Das habe ich nun vorgestern versucht: Zwei Exemplare beim lokalen Dealer mitgenommen, die für mich am ehesten nach Männchen aussahen. Sofort nach Sichtung durch die Witwe wurde heftig ausgeteilt. Kurze Zeit später war nur noch ein Exemplar in der hinteren, oberen Ecke zu sehen. Dort traut er sich nicht mehr raus. Ich füttere ihn in der Ecke mit Mikro-Granulat, weiß aber nicht, ob er überhaupt Futter annimmt. Es ist alles schwierig.
-
Moin,
Demnächst soll ja der Inhalt vom Cube in das neue Becken umziehen. Da frage ich mich, was alles mit umziehen soll. Korallen und Fische sind natürlich klar, die Technik wird größtenteils abgegeben. Wie sieht es mit dem LS aus? Trotz der wahrscheinlich vorhandenen PO4-Depots könnte ich mir vorstellen, das Gestein mitzunehmen. Einfach, weil das Wasser im neuen Becken ja zunächst keine oder kaum Nährstoffe enthält, die Korallen aber erhöhte Werte gewohnt sind. Außerdem würde ich das LS auch für meine sycorax für wichtig halten. Wobei man da ja auch mit ArteVita unterstützen könnte. Ich würde auch ein paar Hände vom Sand mitnehmen wollen, um dem frischen Sand etwas Leben einzuhauchen. Wäre das in etwa sinnvoll oder habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen?
-
Moin,
So langsam soll die technische Umsetzung des neuen Beckens beginnen. Ich hatte ja seit einigen Jahren nur Becken ohne TB betrieben. Nun geht es also wieder mit Technikbecken los. Da bräuchte ich dann doch mal etwas Unterstützung. Also, es sind die üblichen drei Bohrungen im Ablaufschacht. Der Ablauf muss ja einen Kugelhahn oder Membranventil zum Aufstauen haben. Ist dabei die Fließrichtung des Hahnes maßgeblich? Der vormals montierte Hahn war umgekehrt zur Fließrichtung eingebaut. Ich habe jede Menge PVC Gedöns dazubekommen, so dass ich den Ablauf auch neu basteln könnte. OK, der Notablauf muss höher sein, als der normale Ablauf. Wieviel Zentimeter in etwa? Der Zulauf bekommt einen Lufteinlass für den Ausfall der RFP. Gibt es noch andere wichtige Dinge zu beachten?
-
Moin,
Nachdem ich nun meine beiden 300 Liter Fässer hier rumstehen habe frage ich mich, wie ich die enthaltene Menge Osmosewasser darin messen kann. Könnte dieses Teil dafür geeignet sein? Oder gibt es geeignetere Alternativen??
-
Moin,
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge. Ich war gestern schon ´mal im Baumarkt und habe Ausschau gehalten. Ich werde dort heute zwei 300l-Fässer abholen, brauche ja beim WW auch eines für das Altwasser. Die OA bleibt im Keller, das Fass auch. Ich habe hier noch eine alte OR 6500 rumliegen, mit der werde ich das Konstrukt mal testen. Testergebnisse folgen
. -
Moin, Namensvetter
Die Analyse ist wirklich interessant. Nicht nur wegen des Fehlens von in der Aquaristik als essentiell eingestuften Spurenelementen ( z. B. Mangan ), sondern auch wegen des Vorhandenseins von Elementen, die wir im Aquarium nie zu sehen bekommen ( z.B. Uran ). Eine Frage zur Salinität: Kann das eine Verfälschung durch z.B. den Transport sein? 41,1 psu in 35 Metern ( also nicht aus einem Gezeitentümpel ) entspricht ja auch nicht den Gepflogenheiten in einem MW-Becken. Kannst Du die Temperatur noch rausbekommen? Ich erinnere mich, dass das Rote Meer eine ziemlich geringe Durchmischung hat und die Temperatur über etliche Meter konstant bleibt ( außer bei 60 m am Panorama Reef
). -
Das ist ja das seltsame. Im Händlerbecken waren die Polypen auf Minimum 5 cm ausgefahren. Hätte die beim Händler schon so ausgesehen hätte ich sie gar nicht erst mitgenommen, schon gar nicht für einen niedrigen zweistelligen Betrag. Was ich nach der Vorstellung der Koralle hier gemacht habe: Jod und Spurenelementversorgung erhöht. Wasserwechsel 20% vor drei Tagen und heute Abend werde ich sie mal mit Staubfutter pisacken, mal sehen, ob sie reagiert. Ebenfalls habe ich heute eine ICP auf den Weg gebracht.
-
wenn man möchte dann eben ein gefleckter Scopas.
Wenn's dann ein scopas ist. Man fragt sich ja, aus welchem Labor der Umbrella Corporation dieser sog. Fisch entkommen ist.
-
Nach einer KI-Recherche ist dieser häßliche Vogel wohl verbreiteter als ich dachte. Scheint vor allem in USA und Asien gehypt zu werden.
-
Moin,
Das soll irgendeine Zebrasoma Farbvariante ( Koi Blue head ) für knapp 500 Ocken sein. Findet den irgendjemand hübsch?
-
Moin Hajo,
Danke der Nachfrage. Tatsächlich hat sie heute die Polypen etwas weiter draußen. Ich glaube ihr gefällt der Standort nicht. Der große Grüne langt des öfteren mit seinen Armen in die Richtung. Ein kleiner roter Neuzugang von letzter Woche schaut ganz anders aus. Ich hoffe sie hält bis zur Umsiedlung in's neue Becken aus, denn da wird der Schlangenstern nicht mit einziehen.
-
Früher hatte ich dafür mal zwei Maischefässer á 130 Liter. Vielleicht sollte ich mir sowas mal wieder besorgen. Die Osmoseanlage ist eine neue myAqua1900. Die habe ich erst ein paar Mal benutzt. Bin dann vorübergehend wieder auf die alte 1900er gewechselt weil die Arka ziemlich unhandlich ist, obwohl sie auf einem Rollwagen montiert ist. Ich werde jetzt erstmal die Verrohrung montieren und dann mal schauen wie ich das am besten mit dem Wasser mache.
-
Moin,
Es geht mir dabei nicht um das Geld. Bisher trage ich das Osmosewasser in 10 Liter Kanistern aus dem Keller in's WoZi zum Becken. Das ganze 70x für Becken und TB ist ziemlich mühselig. Ich werde morgen mal versuchen, die Mischbettpatrone regenerieren zu lassen. Das könnte eine Alternative sein.
-
-
Ja, da war wohl die Bequemlichkeit die Mutter des Gedankens. So 'ne Mischbettpatrone habe ich noch, allerdings seit Jahren nicht mehr benutzt. Die müsste ich morgen erstmal zum Regenerieren bringen. Ist dann sicherlich besser als Leitungswasser. Wobei ich ja vor dessen Verwendung noch eine ICP davon machen wollte um nach vorhandenen Schadstoffen zu suchen. Wobei das Ergebnis davon ja länger dauert als die Regeration der Patrone.
Edith sacht noch: Ich habe eben mal die Trinkwasseranalyse unseres Versorgers angeschaut. Leider kann ich die hier nicht einfügen weil das Format nicht unterstützt wird. Ich versuche gleich mal einen Screenshot.
-
Moin,
Wenn's schnell gehen soll kann man auch ATI Absolute Ocean nehmen: Flüssiges Konzentrat, dass nur noch mit Osmosewasser vermischt werden muss.
-
Moin,
Ich frage mich, ob für die Erstbefüllung meines neuen Beckens auch Leitungswasser möglich ist. Vor Jahrenden hat mir ein gewisser Joe aus Dortmund auf diese Frage geantwortet, er würde das auch so machen. 700 Liter Osmosewasser herstellen ist halt schon ein Angang, zumal ich die Eimer händisch aus dem Keller zum Becken tragen muss. Ich könnte im Vorfeld auch eine ICP vom Leitungswasser machen um zu sehen ob, und wenn ja, welche Schadstoffe vorhanden sind. Wie ist Eure Meinung dazu?
-
Moin,
Ich erinnere mich noch gut an meine Seepferdchenzeit. Da wurde immer reichlich gefüttert und die Biester kamen sofort aus allen Ecken. Fastentage verboten sich da selbstredend. Heutzutage finde ich höchstens mal ein kleineres Exemplar unter einer Koralle am Boden. Allerdings habe ich auch seit einiger Zeit eine Strombus im Becken und natürlich meine argis. Zusammen mit überschaubarer Fütterung könnte es vielleicht die Mischung machen.
-
Moin Joe
Die Acro wurde von de Jong an meinen Händler geliefert, wo ich sie nach kurzer Zeit dann mitgenommen habe. Wie lange sie dort war bevor ich sie gekauft habe weiß ich nicht mehr
-
Na ja, Hannover - Hamburg ist doch keine Strecke

. Außerdem habe ich diese und nächste Woche frei

hamburg_tt Moin, wie sind Eure Erfahrungen mit Aquarium Tonndorf?
-
Moin Hajo,
Dort war ich früher des öfteren und war stets begeistert. Vor allem seit man auch in die hinteren Räumlichkeiten durfte. Bei meinem letzten Besuch wurde aber massiv rückgebaut. Danach war ich nicht mehr da, vielleicht sollte man da mal wieder hin. Wir könnten uns da ja mal treffen

-
hi,
xanthurum aus nachzucht hoffentlich!?
Moin Joe
Ich vermute die xanthurum Nachzuchten sind von De Jong. Mein lokaler Dealer bestellt da mittlerweile nix mehr, weil es überproportional häufig zu Ausfällen kommt. Ich selbst hatte von dort mal eine Acropora bekommen, die über und über mit AEFW befallen war. Gibt es noch eine andere Quelle wo mein Händler die xanthurum bestellen könnte?
-
Hallo Herr Kaiser
Darf ich fragen, wo Du die Fisch gekauft hast? Ich hatte mal ein Pärchen margaritophorus. Da hatte das Männchen schon beim Kauf die Backen voll und hat das bis in's Becken behalten. Leider kam es zu einem Totalausfall und ich konnte das Schauspiel nicht weiter verfolgen. Aber die cyanosoma sind ja sehr hübsch, die würden wahrscheinlich auch gut in mein Becken passen.
-
Moin,
Ja, dasselbe Schauspiel hatte ich ja mit dem vorigen Männchen in selbiger Konstellation. Die Idee mehre Fische einzusetzen kam mir auch schon. Aber wenn erst im neuen Becken, damit bei erneuter Aggression genug Platz vorhanden ist. Wobei ich vor kurzem eine Dokumentation gesehen habe, in der eine Gruppe von bestimmt 20 oder mehr kaudernis aller Größen im Riff zusammen schwamm. Von Aggression keine Spur, zumindest in dem kurzen Ausschnitt. Es ist halt nicht das Aquarium.