Posts by muschelschubser

Moin,

Ja, er ist schon etwas lütt. Aber heute Abend war er zumindest noch da. Tatsächlich habe ich vorher nicht nach der Größe gefragt. Sabine von MM hatte mir im Vorfeld mitgeteilt, dass zuletzt nur Exemplare von 2-3cm zu bekommen waren. Das Weibchen, das ich vor einiger Zeit von dort bekommen hatte war schon etwas größer als der Zwerg von gestern. Nichtsdestotrotz hat er sie gestern zur Begrüßung gezwickt. Die anderen ignorieren ihn offenbar ob seiner " Größe " komplett.

. Natürlich kann alles angereichert werden, ist halt wieder ein Schritt mehr.

Moin Klaus

Für irgendwas muss die Chaetoceros ja gut sein, die heute morgen angekommen ist:winking_face_with_tongue:. Außerdem habe ich von Algova noch die " Rotibomb " die ja speziell für Rotiferen sein soll, von meinem Tisbe-Lieferanten aber mit Erfolg für deren Kultur verwendet wird. Außerdem habe ich heute beim lokalen Dealer bereits das erste Exemplar meiner zukünftigen Zuchtgruppe gesehen. Schon mal reserviert, bis das Becken geputzt ist. Dass ich eines meiner brütenden Exemplare aus dem Cube heraus bekomme halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht mit der Fischfalle von Nyos, das könnte evtl. klappen.

Moin,

So, die neuen Röhren sind angekommen und ich habe sie gestern eingesetzt. Die Mischung, die letztlich das Rennen gemacht hat ist 4x Aquablue spezial, 2x Blue Plus und 2x Coral plus. Das Licht ist gefühlt deutlich heller als zuvor. Wobei ich sagen muss, dass das Intervall um knapp ein halbes Jahr überschritten war. Mal schauen, wie die Korallen reagieren.

Zooplankton unter 60µ die ersten paar Tage.

Moin Ewald

Gut das zu wissen. Ich dachte ausgesiebte Nauplien der Tisbe würden auch gehen. Aber egal, dann nehme ich die halt für später. Bliebe die Frage was Tage besser ist: Apocyclops oder Brachionus. Was würdest Du denn nehmen?

Moin,

So langsam habe ich alles für den Zuchtbeginn zusammen: Planktonreaktor, Larvenfalle, Planktondünger, diese Woche kommen noch 2 Liter Tisbe, 1 Liter Chaetoceros und dann kann es eigentlich losgehen. Ich überlege, ob ich mein Quarantänebecken zum Zuchtbecken umfunktionieren soll. Dann müsste ich zwar weitere Assessoren besorgen, weil ich die jetzigen wohl kaum aus dem Cube heraus bekommen würde. Aber wenn's was werden soll :wink

Edith sacht noch: Heute habe ich mein Nachzucht Buch von Wittenrich wiedergefunden. Dort steht eine Tragzeit von 14 Tagen. Da sind meine deutlich schneller. Das wäre in einem Zuchtbecken natürlich leichter zu beobachten.

Moin,

Solange es noch T5 gibt werde ich bei meiner Hybrid von ATI bleiben. Heute gerade wieder die Röhren gewechselt, gab einen regelrechten Sonnensturm. Ich hatte vorher eine Straton Gen. 1 mit der ich aber keine für mich passende Einstellung gefunden habe. Jetzt liegt sie im Keller als Backup. Sollte die Hybrid mal irreparabel den Geist aufgeben wird es eine Straton pro werden. Ich finde, ATI liefert einfach das beste Gesamtpaket.

Moin,

Ich habe das Männchen seit gestern morgen nicht mehr gesehen. Ich fürchte daher, dass er eingegangen ist. Mit einer Neubestellung warte ich noch etwas, nicht dass er doch noch irgendwie auftaucht.

Edith sacht noch: Einer der gelben scheint aber auch zu fehlen. Ich werde bei der Fütterung gleich mal aufpassen.

P.S. Der dritte Gelbe ist bei der Fütterung wieder aufgetaucht. Immerhin.

Moin Hajo,

Ich füttere einen FroFu Mix, in dem auch rotes Plankton enthalten ist. Außerdem gibt es noch Coral Plankton von TM, das aus Copepoden besteht. Das Ansetzen von Artemien habe ich letzte Woche etwas schleifen lassen, das Weibchen ist aber noch genauso dick wie das Männchen auch bis vor kurzem. Alle anderen Fische sind weiterhin gut im Futter. Das Männchen habe ich seit heute morgen aber auch nicht mehr gesehen obwohl ich fast den ganzen Tag am Becken beschäftigt war.

Moin,

offenbar bewirkt die Fütterung meiner Harlekins nun doch einen erheblichen PO4-Anstieg. Nach etwa einer Woche angestiegen auf 0,36 (!). Ich habe mir daraufhin eine 2%ige Lanthan-Lösung hergestellt und dosiere jetzt 2ml davon in den Abschäumer mangels TB. Ich werde morgen mal kontrollieren was diese Dosierung bewirkt hat.

Moin,

gestern Abend habe ich meine sycorax noch beim allabendlichen Balzen gesehen, heute morgen saß das Männchen ziemlich teilnahmslos in einer Ecke, hat nicht auf seine Partnerin reagiert und auch nicht gepickt. Die Schwanzflosse weist eine Beschädigung auf und der Bauch ist etwas eingefallen. Leider habe ich den Großteil der letzten Woche krankheitsbedingt flachgelegen und habe nur das Nötigste am Becken gemacht. Sonst hätte ich vielleicht vorher etwas bemerkt. Was ich dann hätte tun sollen weiß ich allerdings auch nicht.

Moin,

Es ist mal wieder Zeit für einen Röhrentausch bei meiner Hybrid. Die aktuelle Beleuchtung sind 4x blue plus, 2x Aquablue spezial, 1x Coral plus und 1x Purple plus. Insgesamt ist mir das Licht etwas zu dunkel, was natürlich auch am Alter der Röhren liegen kann. Wäre eine 1:1 Mischung weiß und blau auch o.k. In Bezug auf mehr Helligkeit, bzw. bringen diese Mischfarben ( purple oder coral ) überhaupt etwas?

Hm, so richtig fahren sie wohl nicht darauf ab:mauer:. Der Arm lag heute wieder vor der Höhle, weitestgehend unberührt, zumindest sind die Füßchen noch dran. Gut, als Alternative sind noch jede Menge Asterinas da, aber etwas mehr Interesse an den gefrorenen wäre schon schön:loudly_crying_face:.

Du Glücklicher, bei meinen Blauen tut sich leider nichts,

hab mir schon eine neue Brille zugelegt, damit ich besser sehe,

aber bisher nichts.

Moin Ewald,

Ich muss Dir leider mitteilen, dass von meinen Blauen offenbar zwei tragen:wink. Aufgrund der unterschiedlichen Größen der Fische kann ich tatsächlich davon ausgehen, dass es sich um unterschiedliche Exemplare handelt. Ich muss mir wohl wirklich mal Gedanken um die Aufzucht machen :thinking_face:.

Moin,

Heute habe ich mal den ersten gefrorenen ( Teil- ) Arm serviert. Mit der Zange kurz vor die Höhle gehalten und schwupps wurde der Arm reingezogen und angefangen zu verputzen. Ist schon mal schön, dass die beiden offenbar frostfutterfest sind. Die Arme sind offenbar in einer Art Sosse eingefroren, so dass nicht alles zu einem Klumpen zusammen gefroren ist und sich Teile der Arme einzeln entnehmen lassen. Auch nicht schlecht :thumbs_up:

Moin,

Heute ist die Lieferung von Aqua Dragon angekommen. Es handelt sich um die Monatspackung für ein Pärchen Harlekins. Das Futter war in einer Styroporbox mit einem Eispack verpackt, trotzdem war es etwas angetaut. Es handelt sich um ca. 10 Seesternarme, die bei meinen Giernacken sicherlich keinen Monat reichen werden. Aber wenn sie den Linckia klein bekommen haben werde ich mal versuchen, ob sie das Ersatzfutter überhaupt annehmen. Wenn gefrorenes jedoch kein Problem darstellt, kann ich mich ja in den Sommermonaten mit lebenden Sternen eindecken und einen Vorrat anlegen.

Moin,

Leider waren die Ostseestrände bis hoch nach Dänemark komplett leergefegt. Die Strandpolizei ( Möwen, Kormorane u. ä. ) waren schneller. Obwohl ich an einem Strand war, von dem ich gestern noch Bilder mit etlichen Sternen bekommen hatte. Na ja, wenn das Wetter wieder wärmer wird kann man an der Küste auch wieder lebende Seesterne pflücken :grinning_squinting_face:.

Dieter Ich habe den Shop nun doch gefunden. Kann mir nur nicht vorstellen, was das für ein Futter sein soll außer gefrorene Seesterne. Vielleicht bestell ich mir einfach mal eine Packung und schau nach :thinking_face:.

Moin, Dieter

Klingt interessant, scheint aber in D nicht verfügbar zu sein. Ich werde morgen wohl mal ans Meer fahren, nach der letzten Sturmflut sollen da unzählige Seesterne angespült worden sein. Mal sehen, ob ich noch welche für den Froster finde. Wenn der Linckia dann verputzt ist probiere ich mal gefrorene.

Moin,

eigentlich wollte ich ja keine Seehasen mehr halten. Bevor ich heute beim lokalen Dealer war hatte ich beim Lidl zufällig eine Packung Nori-Algen gekauft. Beim MW-Händler habe ich ein komplett schwarzes Exemplar von Dolabella auriculara gesehen. Mit den Noris im Gepäck und ob der interessanten Färbung habe ich ihn dann doch mitgenommen. Algen gibt es noch genügend in meinem Becken, falls er die verputzt hat werde ich ihn dann weitergeben.

Moin,

heute war ich beim lokalen Dealer, weil ich Futterseesterne für meine beiden Killer bestellt hatte. Leider waren nur zwei mitgekommen von denen einer bei einem Pärchen Harlekins bereits angeknabbert wurde und der zweite unauffindbar war. Glücklicherweise konnte ich einen Linckia laevigata abstauben, der schon etwas angedetscht war. Meine beiden haben ihn schon ins Visier genommen.

Moin,

Obwohl meine sycorax noch immer gut genährt sind habe ich mal einen Versuch mit ArtemiaVita unternommen. Obwohl das MHD deutlich überschritten sein müsste habe ich mal eine Portion angesetzt. Nach 24 Std. Im geheizten Reaktor habe ich die Ernte in's Becken gegeben. Die sycorax haben fast sofort angefangen vermehrt zu picken. Aber auch die Barsche haben allesamt zugeschlagen. Ich werde mir mal frische Zysten von Algova bestellen und das dann 2-3x wöchentlich wiederholen. :wink

Moin,

Also bei mir klappt die Vergesellschaftung der fridmannis gut. Zwar habe ich keine zweite Art von Zwergbarschen, aber immerhin die Assessoren von ähnlicher Größe und Charakter. Auch habe ich hier mehrmals Exemplare nachgesetzt, ohne dass es zu nennenswerten Aggressionen gekommen wäre. Vielleicht ein Einzelfall, trotz ( oder gerade wegen ) der räumlichen Beschränkungen in meinem Becken aber m. E. erwähnenswert.

Moin,

m. M. ist das beste an Artemien zum Züchten Artevita von algova. Es handelt sich um dekapsulierte Zysten, die in einer Salzlake aufbewahrt werden. Durch den hohen Salzgehalt kann die Flasche im Gefrierschrank aufbewahrt werden ohne zu gefrieren. Einfach die gewünschte Menge in einen Zuchtbehälter geben und nach dem Schlupf verfüttern. Da keine Kapseln vorhanden sind sind die Nauplien sehr gut verdaubar. Schlupfrate lt. Hersteller > 95%.

Moin,

Zu diesem Thema habe ich auch einen kleinen Beitrag. Ich weiß, man soll keine Krabbenaugengrundeln kaufen. Mein lokaler Dealer hatte letztens ein paar Exemplare bekommen und da bin ich schwach geworden. Nachdem die Zahl der Fische schnell abnahm ( aus nachvollziehbaren Gründen) habe ich zwei Exemplare mitgenommen, die vorher nicht zusammen schwammen. Die Zusammenführung hat nicht geklappt, ein Exemplar war nach wenigen Tagen verschwunden. Aus der nächsten Lieferung habe ich wieder ein Exemplar erworben. Die ersten Tage war bei einer zufälligen Begegnung immer Alarm. Mittlerweile schwimmen sie aber praktisch immer zusammen herum und baggern vor sich hin. Zur Fütterung gehe ich wie folgt vor: Es gibt für alle FroFu und wenn sie damit beschäftigt sind gebe ich ein Mikrogranulat ( AF Tiny Fish Food ) dazu und schalte die Strömung ab. Das Granulat verteilt sich auf dem Boden wo es von den meisten anderen Fischen aufgrund der Größe nicht beachtet wird. So können die beiden ihren Anteil aufnehmen. Sie sind zwar nicht adipös, aber ein bisschen haben sie schon zugenommen.

Moin,

Bei Häutungsproblemen von Garnelen wird immer wieder ein zu niedriger Jodgehalt ins Spiel gebracht. Ob es dazu wissenschaftliche Abhandlungen gibt weiß Hajo bestimmt :wink. Ich weiß nicht, ob es zuverlässige Tropftest für Jod gibt, den von Salifert finde ich eher ungeeignet, jedenfalls kann ich da nichts vernünftiges ablesen. Im Zweifelsfal eine ICP machen lassen, dann weiß man es genau. Jod würde ich in jedem Fall extra dosieren, unabhängig von der sonstigen Spurenelementversorgung.

Edith sacht noch: Ich habe sämtliche derzeit in meinem Becken lebenden Garnelen ( 2x S. tenuirostris, 2x H. picta und 1x L. amboinensis ) schluckweise angepasst ohne Verluste. Das soll keine allgemeine Empfehlung sein, nur ein Gedanke für die Fehlersuche.

Moin,

Heute Abend habe ich meine sycorax das erste Mal bei ihrem Balztanz beobachten können. Kurz vor dem vollständigen Erlöschen der Beleuchtung haben sie mehrmals den Aufstieg zur Wasseroberfläche vollführt. Sehr schön anzusehen, aber aufgrund der Lichtverhältnisse schwierig zu fotografieren. Ich hoffe man erkennt etwas. In diesem Sinne: Friedliche Feiertage.

Moin,

Nach 7 Tagen ist der Schnabel wieder leer. Es könnte sein, dass die Tragzeit vielleicht doch kürzer ist, als die Literatur angibt. Ich muss mal mein Buch von M. Wittenrich suchen, ich glaube da stand auch was über die Blauen drin. Ich werde berichten wenn ich andere Infos gefunden habe.