Posts by muschelschubser

Moin,

Ich wollte nun endlich meine ATO+ von Red Sea einrichten. Dabei bleibe ich immer am selben Punkt hängen. Zu Anfang gehe ich auf Gerät hinzufügen und wähle das entsprechende WLAN aus, das die Anlage bereitstellt. Dann erscheint eine Meldung, dass das Gerät erfolgreich hinzugefügt wurde. Im nächsten Schritt wird man dann aufgefordert, dass entsprechende Netzwerk auszuwählen um die volle Funktionalität zu erhalten. Es wird aber nur das Netzwerk der ATI Hybrid und von meinem Netzwerkdrucker angezeigt. Somit kann ich die App nicht nutzen, weil der letzte Schritt zur Einrichtung fehlt. Kann mir jemand, der die App auch nutzt vielleicht einmal erklären wo mein Denkfehler ist? Die Anlage ist zwar bei Kleinanzeigen gekauft, war aber neu und noch original verpackt.

Moin Christoph,

Danke für die Erläuterungen, allerdings treffen beide Bedingungen nicht zu. Der Dosierbehälter steht im WoZi, wo es in letzter Zeit deutlich über 22°C warm war. Außerdem ist der Behälter ( Dupla 4-fach ) oben mit Schiebedeckeln verschlossen, so dass eine maßgebliche Verdunstung auch nicht gegeben ist. Zudem war die Ausfällung auch im Schlauch zwischen Behälter und Pumpe. Das ganze bleibt rätselhaft.

...aber der Reihe nach. Meine letzte KH - Messung vor kurzem war 8,7, so weit so unspektakulär. Anfang der Woche habe ich dann eine ICP machen lassen. Ergebnis: 4,3. Fehlersuche ergab einen zugesetzten Dosierschlauch zwischen Dosierbehälter und Pumpe, im weiteren Verlauf auf ein zugesetztes Röhrchen im Dosierbehälter. Heute habe ich dann die Lösung abgesaugt und festgestellt, dass die unteren 2cm des Dosierbehälters komplett durchkristallisiert sind. Das kenne ich eigentlich nur von kalten Räumlichkeiten aber nicht aus dem Wohnzimmer. Derzeit steht der Behälter im Wärmebad damit die Kristalle wieder in Lösung gehen. Aber wie lässt sich ein erneutes Ausfällen vermeiden?

Moin,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Tangfeilen gemacht. Sie haben im Cube mit den Rosen komplett aufgeräumt. Hat allerdings etwas gedauert bis sie Appetit bekommen haben. Auch wenn es Berichte über Übergriffe auf LPS gibt konnte ich das bei meinen nie beobachten.

Moin,

Ich habe bei der Einrichtung meines neuen Beckens das gesamte LS mitgenommen und den freien Raum dann mit einem Eporeef-Riff besetzt. So luftig bekommt man m. E. allein aufgrund des Gewichts mit keinen herkömmlichen Steinen hin. Riffkeramik habe ich allerdings noch nicht verbaut. Dazu kann ich leider nichts beisteuern.

Sind die Fadenalgen dann verschwunden oder hast Du doch Flux RX

Moin,

Ich habe letztlich auf den Einsatz von Chemie verzichtet, sondern die Algen manuell abgezupft. Im neuen Becken geht der Algenwuchs derzeit auch wieder zurück, u.a. durch die Mithilfe von Seeigeln, Seehase und Fuchs bzw. leucosternon. Dafür gibt es zunehmend Cyanos. Die werden allerdings nicht gezielt behandelt. Irgendwas ist halt immer.

Moin,

Nachdem ich mit dem Kugelhahn im Abflussschacht nur die Wahl habe zwischen schlürfendem Geräusch und dauerndem Abfluss über den Notablauf habe ich mir ein Feinnadellventil besorgt. Stellt sich mir nur die Frage, wie man das sauber hält. Ich denke mir, der Kugelhahn hat mehr Querschnitt und geht daher nicht so schnell dicht. Oder wie schneidet das Feinnadelventil in puncto Verdrecken ab?

Moin,

Weiß jemand eine Quelle ( wahrscheinlic nur im Ausland ) wo man PO4 ULR Reagenz noch bestellen kann? Beim lokalen Dealer sind die rausgeflogen, weil keiner dort den erforderlichen " Giftschein " hat ( so wurde mir zumindes gesag ) Wie ich gehört habe ist D das einzige Land in der EU, das die entsprechende Richtlinie umgesetzt hat.

Moin,

Blasen bei LPS können auf eine Teilung hinweisen, zumindest bei Euphyllias. Das kleine Anhängsel ist bestenfalls ein kleiner Korallenpolyp ( zum Beispiel durch geschlechtliche Vermehrung, wobei das wahrscheinlich schon vor dem Einzug passiert ist ), im schlechteren Fall eine Manjano / GR. Beobachten, ggf. Handeln.

Moin,

Ein anderer Kollege, der tatsächlich auch Probleme verursacht ist der schwarze Schwanm. Im Buch " Gifte im Riff " wird auch von Schwämmen berichtet, die Gifte freisetzen um das Wachstum von Korallen in ihrer Nachbarschaft zu hemmen. Den Schwarzen habe ich mir irgendwann mal eingeschleppt, leider hat er sich in der schönen Riffhöhle vom Norbert ( damals noch aus echtem Korallengestein ) ausgebreitet. Da diese Höhle ziemlich groß ist und man ja nicht weiß, was man sich mit neuem LS einschleppt tue ich mich noch etwas schwer mit der Entsorgung.

Ich fürchte, die Alveopora ist schon ziemlich in Auflösung begriffen. Bei mir sah eine Alveopora nach einer Nährstofflimitierung mal so aus. Hat sich leider nicht wieder erholt. Die anderen Skelette sehen m. E. gar nicht so schlecht aus. Kalkröhrenwürmer, die intakte Skelette schädigen konnte ich bei mir nicht beobachten.

Moin,

So sehen die Bilder schon deutlich besser aus :thumbs_up:. Ich finde, die Skelette sehen gar nicht sooo schlecht aus. Der ph-Wert ist einer der wichtigsten WW, den sollte man andauernd im Blick haben. Da wäre z. B. der ph-Monitor von AM eine preisgünstige Möglichkeit, diesen Wert jederzeit auch ohne Test im Auge zu behalten. Und für Deine LPS ist ein PO4 von 0,12 sogar besser als ein zu niedriger Wert.

Moin,

Was sollen immer diese Blaulichtfotos? Gerade an den Skeletten kann man dadurch so gut wie nix erkennen. Ein mögliches, aber eher sekundäres Problem könnten Bohralgen sein, die sich in die bereits geschwächten Skelette hineinbohren ( wie der Name schon sagt ). Wie Hajo schon schrieb ist der ph-Wert ein sehr wichtiger Faktor für gesunde Korallenskelette. Versuch mal Bilder mit weniger Blau einzustellen, zur Not nimm den Blitz dazu. Dann wird man auf jeden Fall mehr erkennen können. Wie sind die übrigen WW, z. B. KH und Ca.? Aktuelle Temperatur im Becken könnte auch ausschlaggebend sein.

Edith fracht noch: Wie kommst Du genau auf 69%??

Moin,

Die Empfehlung Aminos/Vit kam hier aus dem Forum. Ich würde die aber wohl weiterhin manuell einmal wöchentlich dosieren. Für die 2. DP werde ich außer PO4 noch Regulator O hernehmen und die letzten beiden Kanäle zunächst mal ungenutzt lassen. Vielleicht findet sich in der nächsten ICP ja noch etwas für eine Einzeldosierung.

Moin,

Ich habe bis jetzt manuell 6ml dosiert und nach 3Std. gemessen: Der Wert lag bei 0,03. Ich würde jetzt 10ml auf mehrere Einzeldosierungen mittels Dosierpumpe verteilen und zwischendurch immer mal messen. Das sollte doch dann passen. Die Acros zeigen übrigens auch schon Verbesserungen in Farbe und Wachstum :smiling_face_with_sunglasses:.

Moin,

Unter den genannten Umständen ist ein Durchlaufkühler wahrscheinlich überdimensioniert. Ansonsten gibt es die Teile im PC / Gaming Bereich ( Stichwort Overklocking ) in unterschiedlichen Größen, bestimm auch gebraucht . Vorteil dabei wäre, dass Kühlung und Steuerung in einem Gerät verbaut sind.

Moin,

So, heute nachmittag habe ich es gewagt und den kleinen leucosternon umgesetzt. Wie zu erwarten stresst der größere argi etwas rum. Der Fuchs auch, aber obwohl der dreimal so groß ist wie der Doktor hält dieser gut dagegen, genau wie von Hajo vorhergesagt. Ich werde gleich mal füttern und schauen ob er auch was abbekommt.

Moin

Ich habe bei Carbo-Calcium ähnliche Erfahrungen wie auch jetzt bei Oceamo Duo. Die KH wird schneller verbraucht als das Calcium. Wenn ich also sowieso KH nachdosieren muss, dann kann ich auch gleich eine getrennte Dosierung machen. So mache ich das auch, das Carbo-Calcium habe ich entsprechend auch entsorgt.

Moin,

Nachdem meine erste Chihiros DP die Aufgaben meiner Kamoer übernommen hat ( sie dosiert Oceamo Duo, Jod und Regulator A ) frage ich mich gerade was ich mit der zweiten Chihiros anfangen kann. Im ersten Kanal werde ich PO4 dosieren, für die weiteren drei hatte ich an Regulator O und Coral's Love von Pohl sowie das Vitamin/Amino Gemisch von FM gedacht. Nun wird aber für diese Zusätze eine kühle Lagerung nach Anbruch empfohlen. Ist das für die Dosiermenge von z. B. 2 Wochen relevant? Man könnte die Sachen ja im Kühlschrank lagern und alle 2 Wochen den Dosierbehälter auffüllen. Oder geht der Zerfall doch zu schnell?

Moin Hajo

Bei der abendlichen " Visite " habe ich gestern jeweils zwei winzige Punkte auf den Brustflossen gesehen. Ich schreibe extra nicht " Pünktchen ", weil ich nicht davon ausgehe, dass es sich um Cryptocarion handelt. Trotzdem werde ich ihn nachher nochmals inspizieren. Die übrigen Flossen und die gesamte Oberfläche des Fisches sind gestern Abend tadellos gewesen.

Moin,

Ich würde gerne nochmal auf die Hybrid zurückkommen. Ich habe das gleiche Modell ( bereits die 2. in der Größe, sowie 2 von den 24W Modellen ). Ich finde das Licht einfach genial. Mit meiner Straton Gen. 1 hatte ich immer Probleme bei der Einstellung, das Licht war einfach zu dunkel für meinen Geschmack. Aktuell läuft meine Hybrid auf 100% bei den Röhren und 50% bei den LED. Das Licht ist schön hell, ohne Blaustich. Und die Korallen danken es mit gutem Wachstum.

hajo So sieht's aus. Der Fisch ist im QB die Ruhe selbst. Das etwas unruhige Umherschwimmen der ersten beiden Tage hat sich komplett gelegt. Wenn ich an's Becken komme schwimmt er meist schon zur Futteröffnung um sich seine Mahlzeit abzuholen. Ärger könnten wahrscheinlich am ehesten die beiden argi machen. Der Fuchs ist trotz seiner Größe eher ein Friedfisch. Die kauderni sind derzeit mit ihrer Paarung beschäftigt. Die beiden Tangfeilen und die Fahnenbarsche haben überhaupt kein Interesse an Krawall. Ob ich es jetzt schon wagen soll oder erst noch abwarten? Ich bin so unschlüssig :ylol.

Nun ja, zunächst einmal habe ich mir die Fische vor Ort angeschaut und dann den genommen, der von den vorhandenen am besten aussah. Der Altbestand ist zu über 80% aus dem Cube in's neue Becken gezogen, wozu bei deneneine Quarantänedurchführen? Lediglich die Fahnenbarsche habe ich direkt eingesetzt. Wenn ich mir ihr Verhalten in der Nacht anschaue ( jeder hat seinen eigenen Schlafplatz im Riff ) widerspricht das schon den Möglichkeiten in einem Quarantänebecken. Aber auch diese Fische habe ich vor Ort ausgewählt und mitgenommen. Sie haben bei Aqzeno gefressen und die Bäuche waren nur minimal eingefallen. Keiner dieser Fische hat irgendwelche Krankheitszeichen gezeigt seit sie im Becken sind. Wenn Du schreibst dass " Parasiten im begrenzten Volumen des Aquariums voll zuschlagen " dann sollte der Sinn meiner Quarantäne beim leucosternon doch klar sein: Genau diesen Verlauf zu erkennen bevor der Neuzugang den Altbestand infizieren kann.

Moin,

das Gitter ist für einen Seitenschneider eindeutig zu dick. Das Becken war früher ein Raumteiler, daher auch die Gitter. Vielleich könnte man die auch mit einen Dremel rausscheiden. Sonst wird es wohl auf Acrylplatten vor den Gittern mit Fensterdichtungen hinauslaufen. Wie oben beschrieben ist der Schrank aus 5cm Massivholz, da geht keine Stichsäge o.ä. wegen der Nähe zur Wand. Außerdem würde ich mir ziemliche Sorgen um die Stabilität des Schrankes machen wenn die Rückwand nicht mehr da wäre.

Zum Beispiel um zu sehen ob der Fisch vernünftig an's Futter geht, bzw. um ihm das ohne den Stress der " Mitesser " zu ermöglichen. Des weiteren um zu sehen, ob er Krankheitszeichen zeigt, die den restlichen Bestand gefährden könnten. Was stört Euch denn am bisherigen Setup ( außer wahrscheinlich der nicht im Einsatz befindlichen UV-Anlage, die aber bisher auch nicht wirklich erforderlich gewesen zu sein scheint ). Falls es wirklich zu Pünktchen kommt ist Oodinex wahrscheinlich hilfreicher als eine UV-Anlage. Zumal ich das Präparat vorrätig habe und jederzeit einsetzen könnte. Ebenso wie eine 16W UVC mit neuer Röhre zu der mir nur noch eine Pumpe fehlt, die ich aber wahrscheinlich auch noch irgendwo im Keller habe.