Posts by muschelschubser

Im anderen Forum gibt's auch ne Anleitung zu, wie man sich eine P Lösung einfach und günstig daheim selber an mischt.

Wie? Es gibt noch ein anderes Forum ausser diesem??:rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:. Im RAF bin ich ´mal rausgeflogen, ich hoffe, das ist nicht gemeint.

Gerhard Theinert Moin, darauf würde ich gerne zurückkommen. Was möchtest Du dafür haben? Nächste Woche habe ich Urlaub, da könnte ich es abholen ( RD ist ja nicht soweit weg von SL )

Moin,

Mittlerweile dosiere ich 6ml PO4 täglich ohne dass der Wert über 0,03 steigt. Offenbar muss da noch mehr rein. Ich werde das demnächst mit meiner Neuanschaffung von chihiros machen. Gibt es eigentlich PO4-Zusätze in größeren Gebinden als 1 Liter? Wenn da deutlich mehr zu dosieren ist wird's auf die Dauer etwas kostspielig. Ich habe auch die Futtermenge etwas erhöht. Mal sehen, ob das was bringt.

....in einem 3D-Drucker herstellen, wenn man kein Muster davon hat? Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe eine Dosierpumpe von Chihiros mit Dosierbehältern gebraucht gekauft. Leider war die Halterung für die Behälter nicht dabei. Bei Amazon kostet die alleine 36€. OK, kein großer Posten. Aber ich dachte, vielleicht kann ja jemand von Euch, der einen 3D-Drucker hat, so ein Teil herstellen, wenn man die Maße kennt. Ich habe keine Ahnung von 3D-Druck, falls die Frage doof ist, einfach ignorieren.

Moin,

Nach Beendigung der Planktonfütterung ist der PO4 von 0,35 ( wenn es keine Fehlmessung war ) wieder auf 0,02 abgefallen. Ich habe dann P von ATI in der Basisdosierung von 0,5 ml / 100 Liter hinzugegeben. Das Ergebnis war 0,03:thinking_face: Muss man wirklich so viel mehr dosieren? Ich habe da Bedenken, bisher hatte ich nur Erfahrungen mit PO4-Adsorbern.

Moin Hajo,

Na ja, der Herr Petrović möchte ja hauptsächlich seine Entkalter verkaufen. Von daher werden Osmoseanlagen ziemlich verrissen. Ein großer Teil der Behauptungen trifft ja auch die hochwertigeren Anlagen in der Aquaristik nicht zu ( Verhältnis Spül- zu Osmosewasser) oder sind anderweitig nicht relevant ( Wirkung auf den menschlichen Organismus, Geschmack usw. ) Die Studie zu den Bakterien lese ich mir noch durch. Allerdings habe ich keine Schleimbildung in den verschlossenen Kanistern, sondern nur im offenen Nachfüllbecken. Somit kann der Ausstoß von Bakterien aus der Anlage nicht soo groß sein. Bliebe die Frage nach der Abdichtung des Nachfüllbeckens. Eine Glasplatte scheint mir da ideal. Oder ähnliches aus Kunststoff?

... Bakterien im Osmosewasser? Folgender Hintergrund: Ich habe aus Zeitgründen bisher meine ATO noch nicht installiert, sondern direkt aus dem Kanister nachgefüllt. Nun habe einmal in das Nachfüllbecken ( welches allerdings nicht abgedeckt ist ) im Technikschrank gefasst und habe einen Schmierfilm bemerkt. Fällt da soviel organischer Kram rein, dass eine Bakterienkolonie überleben kann? Oder gibt es für das Geschmodder noch eine andere Erklärung?

Moin,

Also die Acros sind erst nach der Reduzierung der Beleuchtungsstärke in das Becken eingezogen. Allerdings waren sie beim Kauf dunkelgrün-blau. Nach dem Umzug sind sie deutlich aufgehellt. Ich werde morgen nochmals messen und ggf. die KH und Calcium anpassen. Sollte ich dann auch mit der Dosierung der Spuris wieder anfangen? Die hatte ich ja wegen der Beläge erstmal ausgesetzt.

Moin,

Mittlerweile frage ich mich, ob die Veränderungen an der Basis der Acro überhaupt auf eine ( stattgehabte ) Limitierung zurück zu führen sind. Im oberen Anteil dieser und anderer Acros sind deutliche Wachstumsspitzen zu sehen. Wobei das Polypenbild auch nicht so besonders aussieht. Bei den " gewöhnlichen " SPS wächt und blüht alles. Allerdings war die Beleuchtung im Händlerbecken ziemlich blaulastig und dunkel. Nachdem einige Korallen aus dem Cube nach dem Umsetzen in das neue Becken deutliche Lichtschäden gezeigt haben sind die LED inzwischen auf 50% reduziert. Die Röhren brennen seit Anfang auf 100% ( Blue Plus und Coral plus 1:1.

Moin,

Ich glaube, ich brauche eine neue ICP. Lt. Fotometer war der PO4 heute 0,35. Ich werde irgendwie nicht schlau aus dem ganzen Gemesse. Zwar habe ich jeden Tag immer Plankton von FM zu dem FroFu ( 3 Würfel ) dazu gegeben, aber das erklärt irgendwie nicht diesen abrupten Anstieg, oder doch?

Moin,

Zwar wachsen die SPS zur Zeit, allerdings sind ja die Nährstoffwerte eher niedrig. An einer Acro findet sich an der Basis ein kleiner Gewebeverlust , obwohl die oberen Wachstumsspitzen gut aussehen. Andere Acros vergrößern sogar ihr Basalplatten. Ich würde als erstes N dosieren, weil mir eine P-Dosierung etwas zu riskant bezüglich größerer Ausschläge erscheint. Oder ist die Dosierung von P essentiell??

Moin,

Also bei meinem lokalen Dealer habe ich gestern eine Lobophyllia mitgenommen. Von einem Importstop habe ich nix gehört. Wobei ich Scolymia und Trachyphyllia auch schon länger nicht mehr gesehen habe. Ich würde mal die Onlineshops der üblichen Verdächtigen durchschauen, da findet sich bestimmt was. Bei Aqzeno gab es zum Beispiel vor kurzem noch Scolys. Vielleicht hat Joe ja auch noch ein paar Schätzchen auf Lager??:wink

Die Oberflächenabsaugung hängt m. E. mit der Installationshöhe zusammen. Kahmhaut wurde bei mir mittels einer stream, die auf die Wasseroberfläche gerichtet war vermieden. Der Arka hat z. B. gar keine Oberflächenabsaugung sondern saugt das Wasser mittels Rohr " aus der Tiefe " ein. Der Rückfluss in's Becken erfolgt über einen kleinen Wasserfall mit Schwamm. Wenn der nicht zu sehr veralgt ist wird auch dadurch Kahmhaut vermieden. Das Teil gibt's in zwei Größen, öfter auch mal gebraucht bei Kleinanzeigen.

Moin,

Ich benutze CoralRx zum Dippen der Korallen. Da hatte ich bei den Acros häufiger mal Trapezia im Dip, die ein paar Minuten klaglos überstanden haben. Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass CoralRx hauptsächlich gegen Würmer hilft. Das macht bei AEFW ja auch Sinn. Vielleicht überstehen andere Lebewesen aus diesem Grund die Behandlung eher als die Zielorganismen:thinking_face:?

AquaMares Moin, beim Zudosieren von Nährstoffen bin ich aktuell etwas skeptisch, da ich sehr ausgeprägte Biofilme ( Bakterien ) im gesamten Becken habe ( s. Bild ). Da mache ich mir doch Sorgen, dass das nach P und / oder N-Dosierung noch weiter zunimmt. Noch eine Anmerkung zur Messung PO4: Das Photometer misst Phosphor, kein PO4. Eine dauerhafte pH-Messung ist möglich, allerdings muss ich erstmal die Messkette ordentlich reinigen und dann neu kalibrieren. Es handelt sich um den Ph-Monitor von Aqua Medic, der war bis zur Vernachlässigung recht genau. Morgen soll's bei uns regnen, da kann man solche Sachen gut machen:winking_face:.

So, ich habe gerade nochmal gemessen. KH ist bei 7,1, da werd ich morgen mal ein bisschen Hydrogencarbonat zugeben. Ph ist leicht gestiegen auf 7,8 vor Beginn der Blaulichtphase mögliche Ursache ist ein verschobener Deckel vom Atemkalkreaktor, den ich gestern bemerkt und verschlossen. Und zu guter Letzt PO4 lag heute bei 0,04, was auch besser zur ICP vom 18.02. ( damals 0,01 Und ich wollte gestern schon Phosphatadsorber einsetzen :astonished_face:. Außerdem sollte ich wahrscheinlich noch etwas NO3 dosieren, da das gestern auch < 1 war.

Moin,

Ich werde heute Abend, spätestens morgen nochmal messen. Das Problem des niedrigen ph-Werts hatte ich auch schon im Cube. Trotz Atemkalk und Kalkwasser. Den Calcium-Dispenser für die Calciumhydroxidauflösung habe ich im neuen Becken noch nicht angeschlossen, da die Halterung gebrochen ist. Mal schauen ob ich das repariert bekomme.

Moin,

Ich habe direkt nach dem Start des neuen Beckens eine ICP gemacht. Auffällig war ein Bariumwert von 2000% vom Normalwert ohne Idee, woher das kommen könnte. Nährstoffwerte waren keine große Überraschung: PO4 0,15 nach der Mitnahme des alten LS mit sicherlich vorhandenen PO4-Depots. NO3 < 1 ( auch nicht verwunderlich ). Ca. etwas niedrig mit 330. Salinität 34. Ph und KH in der Norm. Dann habe ich nach einer guten Woche habe ich mal selber gemessen. Ph 7,2; KH: 7,5; PO4: 0,78; Ca: 560, NO3 < 1. Passt irgendwie nicht zusammen. Die Fütterung ist nicht übermäßig ( 3 Würfel am Tag, 3 Hübe Plankton ). Es zeigt sich ein deutliches Algenwachstum, die Korallen wachsen aber auch. Nur eine Euphyllia hat eine Kopf verloren. Manche Korallen sind etwas blass geworden was wahrscheinlich an den zunächst etwas hoch eingestellten LED gelegen haben könnte. Sind mittlerweile auf 50% runter, die T5 brennen mit 100% ein. Merkwürdige Konstellation, oder?

Na ja, der 2. Vorname von Stefan ist ja Stress... :winking_face_with_tongue:

In einem seltenen indigenen Dialekt der Maori-Sprache heißt bereits mein erster Vorname Streß:ylol

Reinhard Seidl Eher ein Igelfischchen. Ein Entgegenkommen an meine bessere Hälfte, hat sie sich gewünscht. Ja, ich weiß wie groß die Biester werden können. Das bisherige Wachstum ist sehr überschaubar, das Benehmen soweit einwandfrei.

Andreas39 Den Stress hatte er im neuen Becken, als er zu dicht an der stream vorbeischwamm und an's Ansauggitter gesaugt wurde. Ich hab's noch nicht raus wie ich die 6105 in einen Wavebox Modus bekomme. Bei Jebao war das kein Problem.

Moin,

Bei den Lampen handelt es sich um zwei ATI Hybrid, einmal 8x24 W und einmal 8x80 W. Die Vorschaltgeräte stellen ja das WLAN " ATI-Fixture " zur Verfügung. Aber eben nur einmal. Mit der jetzigen Konfiguration funktioniert es nur, wenn eine Lampe stromlos ist. Im Haus-WLAN habe ich die Lampen überhaupt nicht gefunden.