Was macht ihr, wenn...?

  • Hallo Forengemeinde,


    habt ihr schon einen Plan-B, falls es im Spätherbst/Winter zu einem Strom-Gau kommt, weil kein Gas mehr für die Stromerzeugungs-Turbinen da ist? Gibt es GUTE Ideen um zu gewährleisten, dass unsere Becken weiter laufen können?


    Es würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt..,


    Beste Grüße
    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Wir haben bereits letztes Jahr ein 44 Kva Dieselnotstromaggragt der Fa. Kubota, superschallgedämmt, im Garten stehen, mit integriertem 900 Liter Tank plus 1000 Liter Reservetank in der Garage. Inclusive ATS Lastumschalter. Damit kommen wir 6 Wochen am Stück über einen BlackOut.
    Und wie der Teufel es will, hatten wir nur in diesem Jahr bereits 3 große Stromausfälle. Der längste ging über fast 2 Tage.
    Somit hat das Notstromaggregat sich schon bezahlt gemacht. Und mit den 44 Kva können wir noch zwei Nachbarn mitversorgen im Falle eines längeren Stromausfalls. Allerdings nicht der 3. Nachbar, der sich lustig darüber gemacht hat, als wir das Aggregat gekauft haben, der kann dann kucken wo er bleibt bei einem BlackOut.
    Bei dem 2 Tage Stromausfall hielten vor unserem Haus Autos und wir wurden gefragt wiso habt ihr noch Strom ? Und die Leute waren keinesfalls freundlich.
    Mir graut es vor dem Gedanken vor einem BlackOut, denn der fehlende Strom wird dann nicht unser größtes Problem sein.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Siegfried,


    ich bin seit gestern stolzer Beisitzer eines Balkonkraftwerks mit 2x 400WP Solarpanels und 600WP Wechselrichter.
    Zusätzlich werde ich mir noch von EcoFlow einen Stromspeicher kaufen, den ich zur Not mit den Solarpanels laden kann.
    Mehr kann man als Mieter glaube ich nicht machen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Aber um ehrlich zu sein, trage ich schon länger den Gedanken mit mir herum, mein Aquarium aufzugeben.
    Falls jemand Interesse an einem Red Sea Reefer 250 inklusive Technik und Tieren hat, kann er sich ja melden.


    Irgendwie ist das Hobby für mich persönlich in Zeiten von Energieknappheit und Klimawandel nicht mehr so wirklich passend.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Aber um ehrlich zu sein, trage ich schon länger den Gedanken mit mir herum, mein Aquarium aufzugeben.

    Hallo Rüdiger, das kann ich leider voll nachvollziehen.Deswegen steht meins komplett aber OHNE Tiere da, weil ich nicht weiß, was demnächst passiert (Glück gehabt, dass meine letzten Fische so lange gelebt haben, ich habe das alte Becken erst abgebaut, als es "leer" war. Ob Einzelhaft allerdings tatsächlich besser als der Tiefkühler ist, müssen andere bewerten.


    Ich habe hier ein neues Becken stehen mit toller Technik von Klaus (Abschäumer und Pumpen), LED- Beleuchtung von Phillips, eine Komplettausstattung von GHL mit ION, KH und zig Dosern, einer schicken Deko von Norbert (das originale Atoll, nicht dieses Neune :winking_face: ...) neue Tunze-Pumpen, Atemkalk usw..

    Irgendwie ist das Hobby für mich persönlich in Zeiten von Energieknappheit und Klimawandel nicht mehr so wirklich passend.

    Rüdiger, Energieknappheit, Existenzangst usw. lasse ich als Gründe gerne gelten. Klimawandel und damit eine "moralische Überlegenheit" gegenüber den Rest von uns ehr nicht. Das ist aber nicht persönlich gemeint. Ich hätte aktuell ehr Angst, dass die Tiere kaputt gehen, weil der Strom länger ausfällt oder unbezahlbar wird.


    Die Heizkosten werden sich bei uns nächstes Jahr verdreifachen. Zum Glück haben wir schon vor 10 Jahren alles auf Niedrigenergiehaus umgebaut und einige hunderttausend EUR zusätzlich in Dämmung, Dreifachverglasung und Co investiert. Wenn ich dann als Mieter zukünftig anstelle von 300 EUR 900 für die Heizkosten von 70m² bezahlen muss, ist das "leicht" zu verschmerzen. Aber bei unseren Nachbarn mit einer Gasheizung und einem Endenergiebedarf von 200 kWh pro Jahr wird das eng.


    Ein Notstromgerät habe ich schon vor Monaten gekauft, aber nicht für das Aquarium sondern für die Heizung und die Kühlschränke. Letztere sind neu und halten auch mal 24 Stunden ohne Strom, aber danach wird es eng.

    Bei dem 2 Tage Stromausfall hielten vor unserem Haus Autos und wir wurden gefragt wiso habt ihr noch Strom ? Und die Leute waren keinesfalls freundlich.

    Das kann ich mir gut vorstellen. War aber schon immer so.

    Mir graut es vor dem Gedanken vor einem BlackOut, denn der fehlende Strom wird dann nicht unser größtes Problem sein.

    So sieht es aus. Ich möchte nicht wirklich daran denken.


    Ich bin seit gestern stolzer Beisitzer eines Balkonkraftwerks mit 2x 400WP Solarpanels und 600WP Wechselrichter.
    Zusätzlich werde ich mir noch von EcoFlow einen Stromspeicher kaufen, den ich zur Not mit den Solarpanels laden kann.
    Mehr kann man als Mieter glaube ich nicht machen.

    Denke ich auch. Die Idee ist nicht schlecht. Ebenso wie der Vorschlag von Tesla, die gesamte Fahrzeugflotte als Energiespeicher zu nutzen.


    LG
    Daniel

  • wir hatten vor zwei wochen 2x stromausfall. einmal war es ein brand in einer verteilerstation, das andere mal ein bagger bei strassenarbeiten. aber die leute von unserem energieversorger waren fix. das dauerte jeweils knapp über ne stunde dann war der strom wieder da.
    eine stömungspumpe und die rückförderpumpe habe ich an ein battery-pack angeschlossen. 24 stunden sollte das gehen. danach ist dann aber tuck. das mit dem balkonkraftwerk überlege ich mir noch. ist baulich nicht ganz einfach

  • Mir graut es vor dem Gedanken vor einem BlackOut, denn der fehlende Strom wird dann nicht unser größtes Problem sein.

    Mal interessant zu lesen "Black out" von Marc Elsberg. Ein wenig überspitzt aber nicht unrealistisch.

  • ich bin seit gestern stolzer Beisitzer eines Balkonkraftwerks mit 2x 400WP Solarpanels und 600WP Wechselrichter.


    Zusätzlich werde ich mir noch von EcoFlow einen Stromspeicher kaufen, den ich zur Not mit den Solarpanels laden kann.

    Im Normalfall laufen Balkonkraftwerke und Solaranlagen nicht ohne das Netzstrom vorhanden ist....



    Bei uns ist letzte Woche beim Gewitter eine Sicherung rausgeflogen. Wir waren im Urlaub. Als wir zurück kamen war das Becken seid ca. 20 Stunden ohne Strom. Alle Fische lagen hechelnd auf dem Boden.
    Die meißten haben sich zum Glück erholt. 3 Juwel Fahnenbarsche haben es nicht geschafft, und 75% der SPS sind tot. Ein paar Stunden mehr und ich hätte den ganzen Beckeninhalt entsorgen können.

  • Hallo,


    soweit mir bekannt ist, kann mit einer normalen Solaranlage auf dem Dach auch kein Strom ins Haus eingespeist werden,

    Im Normalfall laufen Balkonkraftwerke und Solaranlagen nicht ohne das Netzstrom vorhanden ist....

    wenn kein Netzstrom vorhanden ist. Hier ist ein spezieller Wechselrichter notwendig.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi


    Ja, die Angst bei den Meerwassererern geht um, auch bei mir. Bin zwar in der glücklichen Lage eine Solaranlage auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller zu haben. Bloss bringt das nix, weil der Stromausfall kommt bestimmt dann, wenn auf dem Dach Schnee liegt. Also keine Energiequelle auf die ich mich verlassen kann. Die Lösung von Klaus ist natürlich superlativ, aber wohl nur für wenige überhaupt zu stemmen. Meine Variante light kann ich morgen abholen, sie kommt von Honda und macht mit 900w genügend Strom um wenigstens die Förderpumpen und den Schäumer zu betreiben. Hoffe das Teil macht auch den Anlaufstrom der Pumpen mit. Wenns funktioniert, dann dürfte das für kurze Stromausfälle bis schlimmstenfalls mal 24h reichen. Falls es länger dauert, wirds dann schwieriger….


    Gruss
    Andi

  • Hoffe das Teil macht auch den Anlaufstrom der Pumpen mit.

    Hallo Andi,


    unbedingt vorher probieren. Meine Heizungsanlage musste ich extra umbauen. Die Anlage verbraucht mit Pumpen und Co (ink. Solaranlage) keine 400 Watt, aber wenn die Heizung startet und die Pellets mit einem Heizlüfter angezündet werden, geht das Notstromaggregat in die Knie und schaltet ab. Selbst zum Kaffeekochen reicht das nicht aus.


    LG
    Daniel

  • Hallo Andi,


    ich würde auf den Schäumer verzichten und dafür lieber die Heizung anschalten :winking_face:


    Noch eine Frage, funktioniert dein Batteriespeicher bzw. die PV-Anlage, wenn kein Netzstrom verfügbar ist?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ja ist ein Kombigerät von E3DC, hat eine Notstromschaltung, ist das Netz weg wird in 2s auf den Batteriespeicher umgeschaltet. Allerdings gibt der Speicher max 3000w ab, das reicht nicht sehr weit. Der Speicher hat 13,8 kwh und ist auch schnell leergebraucht wenn das ganze Haus dranhängt. Deshalb der kleine Benziner für‘s besser schlafen…


    Heizung brauch ich nicht, Hütte würde ich im Notfall mit dem Zimmerofen heizen. Die Strahlungswärme reicht bis zum Aq.


    Gruss
    Andi

  • Hi Daniel


    Ausprobieren wird schwierig, eben mal ausleihen wird der Verkäufer beim Neugerät nicht mitmachen. Zumal momentan ja kaum mehr was erhältlich ist, die Dinger gehen wie warme Semmeln. Abgesehen von den lauten Billigdingern mit unsauberer Sinuswelle…


    Da der Generator im Notfall ja eh händisch an den Start geht, kann ich ja auch eine Pumpe nach der anderen starten, dann werden die 900w Dauerleistung wohl ausreichen. Wenns nicht klappt, dann werde ich eine Batterie mit Wechselrichter zwischenschalten, und mit dem Generator bloss die Batterie nachladen.


    LG
    Andi

  • Was ist denn wenn man den tragbaren billigen Generator der seit 5 bis 10 Jahren in der Garage vor sich hingammelt im Notfall rausholt, das Benzin einfüllt das ebenfalls so lange rumsteht, hat man dann eine Chance das das ding läuft oder wird er wegen mangelnder Wartung keine mucks von sich geben ?

  • Vernünftig gewartet, regelmäßig gesäubert und altes Benzin entfernt, halten die schon 10 Jahre, aber im Normalfall wird das Teil tatsächlich im Notfall nicht mehr anspringen, wenn es nur zum vergammeln hingestellt wird. Mal abgesehen davon, dass man Benzin nur in geringen Mengen lagern darf, würde ich das regelmäßig austauschen (also mit dem Auto verfahren und neu befüllen.)


    Aber keine Sorge: Unsere Oberen rechnen aber doch mit zeitnahen Ausfällen, also kannst du das Teil mit etwas Glück schon in ein paar Wochen/Monaten nutzen. Da inzwischen aber fast alle Firmen mit Ihrer EDV in die Cloud gezogen sind, wird ein Stromausfall eh richtig interessant werden. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.


    Wer etwas Geld hat, sollte bei der Armee nachsehen. So ein richtiger Deutz Diesel, das wäre was. Sind aber auch gebraucht nicht wirklich billig.


    LG
    Daniel

  • Der Scheppach ist schon ausverkauft, die Angst haben wohl auch Nicht-Aquarianer. Ich habe eine Solarbatterie und den Tunze-Connector für meine Strömungspumpe.


    Mir geht es aber wie Ruediger, ich überlege mir gerade keine neuen Fische mehr zu kaufen und wenn das Becken leer ist aufzuhören. Die Stromkosten werden mir dann doch zu heftig. Dazu kommt aber auch nachlassendes Interesse wenn ich ehrlich bin.


    Eine Verkleinerung ist uninteressant. Da müsste ich erst wieder Geld in Becken und Beleuchtung stecken.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Daniel,

    Da inzwischen aber fast alle Firmen mit Ihrer EDV in die Cloud gezogen sind, wird ein Stromausfall eh richtig interessant werden.

    das ist Quatsch. Amazon und co. stellen das gern so dar, es stimmt aber nicht.
    Die Cloud ist im Vergleich zu selbst gehosteten Baremetal-Server viel zu teuer.


    Ich habe vor kurzem überschlagen, was es kosten würde, unsere IT-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern.
    Am Ende war ich bei über 80.000 EUR pro Monat. Dafür kann man eine Menge Baremetal-Server kaufen und laufen lassen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wir haben knapp 2000 Liter speziell schwefelarmes Heizöl bestellt, welches noch mit speziellen Additiven langzeitstabil und winterhart, zugesetzt wird.
    Nach 3 Jahren ziehen wir die Panzersicherungen und lassen den Tank 8-10 Wochen leer laufen und tanken dann neu.


    Gerade hatten wir wieder einen Stromausfall von 8 Stunden, drei große von jeweils mehr als 3 Stunden und drei kleinere in 2022 und das Aggregat ist zuverlässig angesprungen als ich auf Arbeit war.
    Als ich abends nach Hause kam, lief das Aggregat noch bis 21.00 Uhr, dann kam der Stadtstrom wieder.
    Alle Steuerungen am Aquarium haben die Umschaltungen mitgemacht, nur die Kessil APX 9 nicht, die blieb aus und musste resettet werden. Ein Unding, die fliegt jetzt raus gegen die neuen RE-Light. Ich brauche Technik auf die ich mich im Notfall verlassen kann.



  • das ist Quatsch. Amazon und co. stellen das gern so dar, es stimmt aber nicht.

    Na gut, dass wenigstens einer den Durchblick hat.


    Cloud-Monitor 2021 (bitkom-research.de)
    Cloud-Monitor 2021: Inzwischen sind (fast) alle Unternehmen in der Cloud | heise online


    Zitat: "Nur drei Prozent der befragten 550 Unternehmen ab 20 Mitarbeitenden gaben an, mit dem Thema generell nichts anfangen zu können. 82 Prozent setzen hingegen bereits auf Cloud-Infrastrukturen. Private Cloud-Implementierungen verwendeten 63 Prozent, immerhin 46 Prozent nutzen Public-Cloud-Angebote."


    Die Zahlen und den Trend kann ich von hier aus locker bestätigen. 95% unser Selbstbucher nutzen ASP-Systeme, ich selber schon seit 15 Jahren. Und der Trend geht immer weiter, erfasst immer mehr Bereiche und geht immer schneller. Gerade die Digitalisierung vieler Prozesse ist ein enormer Antreiber. Die Notwendigkeit, Homeoffice anzubieten ein Zusätzlicher.


    Nach 3 Jahren ziehen wir die Panzersicherungen und lassen den Tank 8-10 Wochen leer laufen und tanken dann neu

    Klaus, wenn das bei Euch so weitergeht, musst du nach einem Jahr neu tanken (nix mit leer laufen lassen).


    LG
    Daniel

  • Hi zusammen


    interessantes Thema. Ich habe mir vor ca 1 Jahr ein "Denqbar"-Notstromaggregat nur fürs Aquarium geleistet. Der Plan ist, vom Garten (Hausaussenwand) ein Kabel zum Aquarium zu legen. Ohne Corona hätte ich die Verbindung schon längst.
    https://www.denqbar.com/invert…2W2wPVEAAYASAAEgIDp_D_BwE


    Über die Zustände in Köln bin ich entsetzt.

  • Hi,
    mich würde mal interessieren wie unsere ganzen Händler und Shops mit dem Problem umgehen die von den Tieren leben müssen? Sind die gut versichert falls es das dafür überhaupt gibt oder sind sie vorbereitet? Wenn ich von den Korallen leben müsste wäre die Situation eben eine andere. Wenn ich an meine Fachhändler denke wo ich hin fahre, bin ich mir bei 2 sicher das sie nicht mal eine Pumpe am Akku haben und auch kein Aggregat.


    Die meisten von uns machen das ja als Hobby und wenn morgen mein 1200l Becken platt ist, höre ich halt endgültig auf und werde es mit Süßwasser befüllen. Ich habe auch eine PV die im Notfall wenig hilft wenn das Netz weg ist und ich habe ein Notstrom gekauft. Wenn das alles nicht hilft ist eben Schluss. Bei den aktuellen Preisen und dem sich immer verschlechternden Umfeld im Meerwasser kann ich mir das nicht mehr leisten neu zu starten.


    Aber wie siehts mit den ganzen Firmen, Supermärkten usw. aus. Sind die ganzen Tierzuchten mit Notstrom ausgestattet für Belüftung, Wasserversorgung usw.?
    Wir machen uns zwar berechtigte Sorgen aber ich denke da gibt es bei tagelanger Abschaltung wirklich ernsthafte Probleme.

  • Hallo Zusammen,


    ich mach es wie Andi und hab eine PV + E3DC Speicher. Die Anlage baut bei Stromausfall eine Insel auf und kommt über die Nacht. Tagsüber kann direkt der Strom von den PV Modulen verwendet werden. Die Lösung ist auch nicht perfekt minimiert aber sicher das Risiko.


    Bzgl. Cloud sehe ich es auch etwas anders, die großen Datenzentren haben eigene Generatoren + Tanks, hier gibts ein paar interessant Videos auf Youtube.Kosten sind je nach Anwendungsfall meistens deutlich günstiger, alleine die Betreuung von den Servern lokal kostet richtig Geld.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Das sollte gut passen, aber:


    In Kleingaragen und Co dürfen nicht mehr als 20 Liter Benzin und bis zu 200 Litern Heizöl in verschlossenen, bruchsicheren Behältern gelagert werden.
    Ausnahme; du kaufst dir 5 PKWs, die dann vollgetankt in der Garage stehen dürfen. Sonst ist nach 40 Stunden Schicht im Schacht.


    LG
    Daniel

  • Hallo Leute


    das einzige was passiert, alles wird teurer, weil etliche den Hals nicht voll genug bekommen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ja, das hab ich auch noch nicht so richtig verstanden.


    Es ist zwar genug Gas da, und die Herstellungskosten von Gas und Öl sind auch nicht höher als sonst, aber vielleicht ja bald nicht mehr, als vervierfachen wir den Preis mal. An welche Stelle versickern diese unvorstellbaren unmengen an Geld die da gerade ohne Mehrleistung fließen eigentlich ???

  • Hallo Gerhard,

    Andere Länder drehen den Gashahn von Putin zu und kaufen das Gas wo anders, Z.b. von Deutschland.

    woher hast du das?
    Seit wann verkauft Deutschland Gas?
    Erdgas lässt sich meines Wissens nur als LNG in Drucktanks oder per Pipeline verkaufen.
    Soweit ich weiß, hat Deutschland bisher noch kein funktionierendes LNG-Terminal.
    Das würde nämlich einen Großteil der Probleme lösen.


    Es ist zwar genug Gas da

    Wo? Bei uns ist Keines.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das russische Gas geht schon lange von Deutschland nach Polen, weil die nicht mehr direkt beim Russen kaufen dürfen. Nach EU Richtlinien muss Deutschland auch 2/3 des Gases bei Bedarf ans Ausland liefern, wegen europäischer Solidarität und so.
    Und die Ukraine bezieht ja auch seit Ewigkeiten nur noch westliches Gas, wobei das teilweise wohl nur virtuell gemacht wird und sie das direkt aus der Russenpipeline ziehen.

  • Und niemand wirklich etwas dagegen tun will.

    Und genau das ist der springende Punkt in diesen Land,Alles aber auch Alles wird irgendwie hin genommen.
    Ich hoffe die Bombe platzt irgendwann.
    Man muss sich nur den Verkehr ansehen,da denkt man das Benzin ist schon teuer genug?, Pustekuchen,es wird genau noch so Sonntags mit dem SUV zum Bäcker gefahren. So lange alle alles hin nehmen ändert sich rein gar nichts

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!