na da du dich informiert hast, kannst du ja sicherlich die Seite hier mal einstellen. Vielleicht lerne ich ja noch etwas dazu.
Posts by schokobox
-
-
Wollte nicht unfreundlich sein, weil ich dir den Link eingestellt habe.
Hoffe doch du kennst das Lexikon, da stehen doch für ein paar Fische immer allgemeine Informationen drin.
Seenadeln sind einfach nicht so einfach zu halten. Meine Seenadeln kommen immer erst in ein Quarantäne-Becken und dann bekommen sie erst einmal das natürlich Futter = Copepoden
Drücke dir die Daumen -
Hi Lisa,
das kennst
LexikonViele Grüße
Klaus -
Hi Martin,
hab dir eine PN gesandt.
Viele Grüße
Klaus -
Hi Stefan,
wieso kannst du nicht einen langen Schlauch 4/6 hoch zum Becken verlegen. Meine Osmoseanlage schafft das auch, sind bei mir insgesamt sicher 10m und ca. 2m Höhe.Gruß Klaus
-
Hi Stefan,
ich hatte das Glück bei meiner Bestellung jeweils immer Männer anstatt ein Paar zu bekommen. Gott sei Dank habe ich das zusammen Setzen im Quarantänebecken getestet und konnte so jeweils gut eingreifen.
Bei mir war auch die Größe noch entscheidend.
Zum großen Mann kam das vermeitliche Weibchen und dann kam es sehr schnell zu sehr ruppigen Attacken.
Soviel dazu
Viele Grüße
Klaus -
Mit einer Registrierung in Lexikon, dann jeder auch seine Insassen via Lesezeichen markieren und dann hast du sie beim Händler parat, wenn er die Frage stellen sollte was schon alles vorhanden ist.
Viele Grüße
Klaus -
Habe ein Paar E. midas, die sind als Paar recht nett, allerdings ist einer nicht mehr gelb sondern mehr ins grau übergehend.
Das Balzen ist auch sehr interessant.Ich würde immer die Paarhaltung bei allen kleineren Fischen versuchen
-
Hi Lisa,
vielleicht ein Zwergkaiser Pärchen, das klein bleibt. Sind halt nicht riffsave.
oder
ein Paar P. kauderni
Viele Grüße
Klaus -
Hi,
das Technikbecken steht auf dem Boden oder auch erhöht?
Vielleicht mal kurz eine kleine Zeichnung weil rauf / runter usw. wäre nicht schlecht -
Hi,
und wie viel Höhenmeter müssen überwunden werden?
Das reduziert auch die Literleistung -
Hi Peter,
für was benötigst du dendie Synechococcus?
bzw.
die Nanno?
Beides zusammen endet oft mit Kontamination durch die Synechococcus.
VG
Klaus -
Servus,
also meine Dame ist hat permanet einen rundlichen Bauch, die frisst aber auch doppelt so viel wie der Mann. Und 2x wöchentlich gibt es lebende Copepoden in der Früh, da wird das Frostfutter links liegen gelassen. Das freut allerdings den Schleimfisch, bleibt ihm mehr.Viele Grüße
Klaus -
Hallo Pfeilgrundel Pfleger / Interessierte,
kurzes Update
die zweite Grundel ist jetzt täglich doch über eine längere Zeit vor der Höhle. Gefressen wird jetzt auch kleinstes zerriebenes Pelletfutter.
Die beiden Anemonenfische geben ihr scheinbar eine gewisse Sicherheit und was alles fressbar ist. Anfangs war es nur Lebenfutter, dann kleinstes Frostfutter, dann Mysis und jetzt Pelletfutter.
Viele Grüße
Klaus -
Für die Genauigkeit verwende ich eine Mikropipette, dann kann ich 10 ml einstellen und das ist dann super genau
Amazone
da gibt es mehrere AusführungViele Grüße
Klaus -
-
-
Hallo Fisch-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Geschlechtsspezifischen Informationen bzw. Paarzusammenstellung von Genicanthus bellus - Pracht-Lyrakaiserfisch
Sind bei der Gattung Genicanthus die gleichen geschlechtsspezifischen Gegebenheiten vorhanden wie bei Apolemichthys + Chaetodontoplus ?
Wie bekomme ich eine Paarzusammenstellung hin?
2 ganz kleine erwerben und hoffen oder ist es vielleicht so wie bei den Zwergkaisern?Danke für eure Antworten
Klaus
-
-
Projekt ist hinten angestellt. Werde mich vorher erst mit den Sycorax beschäftigen. Zooplankton/Phytoplankton ist bestellt.
Mal sehen, ob sich damit der Übergang besser darstellen lässt.
Gruß
Hajo
Hi Hajo,
für die Copepoden benötigst du aber kein Phytoplankton. Zumindestens nicht für die, die so groß sind das sie von den Leierfischen gefressen werden.
Viele Grüße
Klaus -
Die Magnifica soll gemeinschaftlich, also in kleinen Gruppen vorkommen. Das "Gemeinschaftsgen" macht weniger scheu?
Dagegen scheinen die anderen Arten steng monogam und aggressiver zu sein. Ausnahmen sind juvenile Exemplare, die ebenfalls vorübergehend in Gruppen aufwachsen.
Selbst habe ich mich mit dieser Art noch nicht beschäftigt. Kommt aber in Kürze. Es sind also bislang nur Vermutungen.
Gruß
Hajo
Hi Hajo,
also langsam kommt die zweite Grundel auch aus der Höhle raus, auch wenn keine Fütterung ist.
Was macht dein Projekt?
Viele Grüße
Klaus -
Hi Hajo,
leider ist eine Dame verstorben, schon kurze Zeit später.
Also jetzt habe ich noch ein Paar. Die beiden haben Anfangs ausschließlich große Copepoden bekommen, zweimal am Tag (morgens + mittags). Und wenn was übrig war, nochmals am Nachmittag frisch geschlüpfte Artemia. Seit ca. 3 Wochen fressen sie jetzt Frost-Artemia und noch zögerlich kleine Frost-Mysis.
Also Projekt soweit gut verlaufen, außer der Ausfall. Jetzt balzen sie täglich abends kurz bevor das Licht ausgeht. Mittlerweile ist noch ein Schleimfisch eingezogen sowie eine Nemateleotris decora sich nicht mit ihresgleichen vertragen hat, schade.
Viele Grüße
Klaus -
ähm, ich bin auf Arbeit. Wenn Du den sehen möchtest, mach ich heute Abend ein Bild.
Wie sieht es aus mit einem Bild

-
Hallo zusammen,
ich suche zu Nemateleotris exquisita Pflege- und Haltungsinformationen, die nicht schon im Lexikon stehen.
Bei mir schwimmen 2 Stück in einem Quarantänebecken seit längerer Zeit. Sie fressen Frostfutter - Mysis + Artemia sowie große lebende Copepoden (das war auch das Anfangsfutter) - die gibt es jetzt so einmal die Woche noch.
Sie bewohnen eine Tonröhre Eingang ca. 4 cm - Länge ca. 12 cm, dort drin schlafen sie auch zusammen. Die Grundeln selbst sind ca. 8 cm lang und waren anfangs sehr scheu.Jetzt mein Problem
Eine ist immer im Freiwasser unterwegs, die zweite kommt nur raus, wenn es Futter gibt, da aber auch nur sehr vorsichtig, ist aber nicht abgemagert. Es sind auch noch 2 Anemonenfische mit 4-5 cm Größe mit im Becken.
Ist das jetzt ein Nemateleotris exquisita Paar?
Da sie sich ja nicht bekämpfen.Die Pfeilgrundeln sind protogyne Zwitter.
Ist das scheue Verhalten auch bei anderen Pfeilgrundeln der Fall - Ausnahme die Schwertgrundel Nemateleotris magnifica - da habe ich Bekannte Aquarianer und da ist es mit dieser Art nicht so.
Danke für eure Hilfe und Informationen
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Fisch-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Geschlechtsspezifischen Informationen bzw. Paarzusammenstellung von Chaetodontoplus mesoleucus Mond-Samtkaiserfisch
Sind bei der Gattung Chaetodontoplus die gleichen geschlechtsspezifischen Gegebenheiten vorhanden wie bei Apolemichthys?A. trimaculatus ist ein protogyner Hermaphrodit. Weiblich geboren, die Dominanten entwickeln im Laufe des Heranwachsens ein männlichen Geschlecht. Wobei in der Natur bei sozialer Schieflage ( Überschuss männlich) eine bidirektionale Umwandlung zum weiblichen Part erfolgen kann.
Wie bekomme ich eine Paarzusammenstellung hin?
2 ganz kleine erwerben und hoffen oder ist es vielleicht so wie bei den Zwergkaisern?
Danke für eure Antworten
Klaus -
Hi Hajo,
mittlerweile haben die beiden Damen die Abtrennung überwunden und schwimmen jetzt zusammen beim Männchen, da waren scheinbar mehr Copepoden
jetzt habe ich die Trennung abgebaut und werde sehen was passiert.
Desweiteren muss ich jetzt sehen, dass sie auch Frostfutter fressen, aber erst mal eingewöhnen und stärken mit guten Lebendfutter.
Gruß
Klaus -
Hallo Eric,
genau, in deinem Becken, da hat schon eine Bande von Leierfisch Platz ohne sind ins Gehege zu kommen.
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Hajo,
das mit dem Synchiropus splendidus kannte auch, ich Bekannter von mir hatte das auch bei Synchiropus picturatus auch schon so erlebt, mit den Damen. Außerdem sind die beiden Arten auch untereinander im Becken nicht gut aufeinander zu sprechen.
Für die 3 roten Synchiropus sycorax werde ich also in den nächsten Tagen die Trennungen rausnehmen und sehen was passiert.
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Hajo,
nein, diesen Bericht kannte ich nicht. Ist aber interessant - Danke fürs teilen.
Ich habe jetzt das Problem, ein Freund und ich haben zusammen (um Kosten zu sparen) 2 Paare gekauft mit einer Versandadresse.
Jetzt sind leider nur 3 Fische lebend angekommen 1x männlich und 2x weiblich (zumindestens der Rückflosse nach). Mein Freund möchte das einzelne Weibchen nicht und somit habe ich jetzt diese Konstellation, kann ich die 3 zusammen setzen?
Derzeit sitzen alle 3 im Quarantäne Becken und sind voneinander abgetrennt.
Was machen?
Viele Grüße
Klaus -
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Haltungserfahrungen von Synchiropus sycorax
Desweiteren ist mir bekannt das bei Synchiropus picturatus und Synchiropus splendidus nur die Paarhaltung möglich ist.
Wie ist das bei den roten Leierfischen Synchiropus sycorax?
Besteht hier die Möglichkeit mehrere Weibchen mit einem Mann in einem Becken zu pflegen oder gibt es da Stress?Die passende Menge Futter ist auch für mehrere Leierfische vorhanden durch meine Copepodenzucht.
Danke und viele Grüße
Klaus -
Hallo,
dann ist der gar nicht so brav
Neocirrhites armatus Feuer-Korallenwächter
Die Korallenwächter sind scheinbar schon ein wenig aggressiver als gedacht, werde das noch ins MeWaLex aufnehmen bzw. steht auf der toDo Liste.
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Wolfgang,
dein 500 L Becken hat so ca. 430 Liter (bei 1 cm Glasstärke) netto abzüglich der Aufbauten - soviel mal zum Schwimmraum
Meine persönliche Meinung, das Becken ist schon voll. Da gibt es sicherlich Stress um den passenden Platz.
Welches Geschlechterverhältnis haben die 5 Anthias?
Viele Grüße
KLaus -
Hi Wolfgang,
was schwimmt alles im Aquarium und wie groß ist das Becken mit den Abmessungen?
Wie ist das Geschlechterverhältnis?
Viele Grüße
Klaus -
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für eine ist.
Ist leider nicht meine, aber ich könnte davon einen Ableger bekommen
Danke und viele Grüße
Klaus -
Hallo Anemonen-Besitzer,
bei der crassa da sprech ihr von der hier
Cribrinopsis crassa Fleischanemone
Danke und viele Grüße
Klaus -
Hallo Schleimfisch-Interessierte,
es sieht so aus als ob es heute das erste Mal Fischlarven gab. Es waren nur ein paar, leider kein Foto davon.
Die Fischlarven sind ca. 2-3 mm lang und haben einen türkisfarbenen Kopf, der Rest ist durchsichtig.Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zuchtbericht von diesem Schleimfisch oder auch von einem anderen Schleimfisch.
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Seepferdchen-Halter,
ein Bild vom Seepferdchen wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Klaus -
So würden Kugelalgen aussehen - Klick
-
Hallo Interessierte und Pfleger von Synchiropus splendidus,
die gemüter haben sich gelegt und jetzt schwimmen beide neben einander her als wäre nichts gewesen. Ich bin glücklich und nochmals danke für eure Antworten.
Viele Grüße
klaus -
Hallo Enchelyurus flavipes Interessierte,
ich habe jetzt 2 Stück bekommen, anfangs sehr scheu, aber dann nach ein paar Tagen der Eingewöhnung in getrennten Abteilen alles perfekt. Es wurden beiden zusammen mit ihren Tonhöhlen in ein Becken gesetzt und es ging gut. Beide saßen am Nachmittag dann schon zusammen in einer größeren Höhle.
Seid ein paar Tagen ist das Verhalten, ein Fisch schwimmt aus seiner Höhle raus und der 2. Fisch kommt angeschwommen und schwimmt starkt wippend immer hin zu seiner Höhle. Balz?
Allein der Farbwechsel (wahrscheinlich beim Männchen) ist schon sehr interessant, ganz grau und am Kopf die 3 - 4 schwarzen Streifen.
Mal sehen wie es weiter geht.Viele Grüße
Klaus