Ich hoffe doch, Unknown du hast nicht nur diesen Eintrag gelesen, sondern das Ganze Schauspiel was Rea Sea so zu bieten hat.
Zu der Versicherung steht alles weiter oben.
Posts by schokobox
-
-
Hi Torben,
die Elysia subornata habe ich leider noch nicht auf den Stocklisten gesehen, aber vielleicht kannst du die ja auch bei einem Händler bestellen.VG
Klaus -
Na, dann würde ich die Bestellung stornieren und den Markt beobachten.
In manchen Shops besteht auch die Möglichkeit der Benachrichtigung, wenn der Fisch wieder vorhanden ist. -
Hi Fabi,
also in einer Stockliste habe ich Meiacanthus oualanensis schon im März bis Mai gefunden.Derzeit habe ich in mir zugänglichen Stocklisten keine gefunden.
VG
Klaus -
Hi Dietmar,
das kann ich bei deiner Beckengröße verstehen, dass die nicht alle gefressen haben.
Ich denke, dass das Verhältnis von gesehen kleinen Seesternen zu versteckt lebenden sicherlich 1 : 10 sein wird. Und die Seesterne vermehren sich auch durch Teilung, somit gehen die bei deinem Becken wahrscheinlich nie aus
Wie alt wurde deine Garnelen bei dir?
VG
Klaus -
-
Hi Rüdiger,
weshalb "realitätsfern", das ist nicht anders zu beweisen, wie bei einem normalen Haftpflichtschaden auch.
Ich kenne zumindest einen Fall, wo die Privathaftpflicht Meerwasserfische die gestorben sind entschädigte. Der Fischhalter war sehr zufrieden und konnte sich mit dem Geld die passenden Fische in der Größe kaufen wie die, die er hatte.
VG
Klaus -
Hi Chris,
es geht nicht um die Aquariengröße sonder um die Stückzahl der vorhandenen Seesterne = Populationsdichte.Ich habe in einem Bericht gelesen, dass eine erwachsene Garnelen in der Woche 20-40 Sterne frisst. Es kommt natürlich auch auf die Größe der Seesterne an.
Also einen 1 cm großen Stern verputzt meine Garnele innerhalb von 2-3 Stunden soweit ich das beobachtet habe.
VG
Klaus -
Hi Chris,
bei der Produkthaftpflicht wäre dein Wunsch ja dabei
VG
Klaus -
-
Hi Hajo,
da müsste schon auch noch eine Produkthaftpflichtversicherung dabei sein
Nur welcher Versicherer würde für dieses Produkt die Deckung übernehmen?
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Elisabeth,
den Bericht kenne ich.
Hab aber auch kein Problem mit den kleinen Seesternen, sondern es gibt Frostfutterseesterne und Aquilonastra burtoni, wenn ich sie an der Frontscheibe abpflücke
Viele Grüße
Klaus -
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach weiteren Pflegern, die die Hymenocera picta Harlekingarnele/n im Aquarium haben.
Würde mich hier über einen Austausch freuen.Viele Grüße
Klaus
-
Hallo Werner,
ich hoffe du hast schon das MeWaLex gelesen unter Geschlecht Amphiprion ocellaris.
Die beiden werden jetzt erst einmal um die Vormachtstellung kämpfen, das kann eine Weile dauern.
Ich hoffe du hast die Damen schon erwischt und wenn nein, dann drücke ich dir die Daumen das du sie fängst.Viele Grüße
Klaus -
Hallo Zwergbarschhalter,
meine Frage hat sich erledigt.
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Zwergbarschhalter,
hat jemand von euch schon einmal Pseudochromis cyanotaenia Blaustreifen-Zwergbarsch im Becken gepflegt?
Jetzt wird dieser Zwergbarsch ja auch nicht so groß 5 - 8 cm - vergleichsweise Pseudochromis fridmani - und der ist ja in der Paarhaltung auch nicht so aggressiv bzw. angriffslustig.Wie sind eure Erfahrungen zum Pseudochromis cyanotaenia Blaustreifen-Zwergbarsch?
Viele Grüße
Klaus -
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Seepferdchenhalter die Hippocampus zosterae - Zwergseepferdchen halten bzw. züchten.
Gibt es hier jemand oder kennt jemand von euch eine/n der/die derzeit noch aktiv ist?
Viele Grüße
Klaus -
Hi Hajo,
Danke, dann wäre so zu sagen Glückssache zwei kleine Nachzuchten zu kaufen und das ist/wird dann ein Paar - schade.
Viele Grüße
Klaus
-
-
Hi Carsten,
vielleicht eine Leo-Falle bauen, wie für Borstenwürmer?
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Carsten,
wahrscheinlich kennst du ja die beiden Einträge im MeWa Lex schon oder Klick
Viele Grüße
Klaus
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Film gefunden, wo mehrere Futterautomaten vorgestellt werden - Klick auf YouTube
Viele Grüße
Klaus -
Hi Chris,
das könnte vielleicht ein Chromis chromis sein, allerdings schwimmen die immer in lockern Gruppen. Von oben ist das auch nicht so einfach zu erkennen.
Im MWL ist das Hauptbild schon sehr blau lastig, aber die restlichen unten passen.
viele Grüße
Klaus -
Hi Ina,
und was muss er alles können
- Flockenfutter
- Granulat
- Pumpensteuerung zur Fütterung
- welche Menge bzw. wie viele Intervale pro TagViele Grüße
Klaus -
Hi Stefan,
wenn es der Ophiarachna incrassata ist, dann ist das gut möglich.
Schade um den HasenViele Grüße
Klaus -
Hallo Werner,
wenn der Paracentropyge multifasciata eine Nachzucht ist, dann ist er doch noch nicht so groß oder?
Und als Nachzucht kennt er wahrscheinlich die normale Fischgesellschaft nicht und muss sich erst einmal eingewöhnen. Wie lange schwimmt er jetzt bei dir?Viele Grüße
Klaus
-
Hi Werner,
Kaum eine Schlupfrate zu erkennen, weder mit A-Vita noch mit trockenen Schaleneiern.
in welchen Reaktoren brütest du die Artemia Eier aus?
VG
Klaus
-
Hi Werner,
die Dichte im Kübel sollte optimaler weise 1.018 bis 1.026 sein, ich selbst hatte aber auch schon Artemia mit höherer Dichte. Zur Temperatur kann ich leider nichts sagen, stehen bei mir auf der Nordseite, da ist es nur so warm wie die Umgebung selbst.Kann es sein, das zuviel Futter reinkommt über die Zeit? Und das Wasser kippt langsam.
Viele Grüße
Klaus
-
Hallo,
lt. Worms - Erstbeschreibung von 2016 wurden damals Exemplare von 23 bis 40 mm gefunden.
Das MWL übernimmt hieraus die Daten.
Viele Grüße
Klaus
-
Hi Deniz,
gute kleine Versteckmöglichkeiten schützen die Lysmata zumindest teilweise.
Viele Grüße
Klaus
-
Hi Sandy,
eigentlich nein, aber ich habe ein paar laichende Grundeln in einem Zuchtbecken und da suche ich ein wenig Blätter für mehr Deckung, die einfach zu entfernen ist.
Viele Grüße
Klaus
-
Hallo zusammen,
ich suche folgende Caulpera Algen
Caulerpa chemnitzia var. turbinata
Wer kann mir eine der o. g. Caulpa-Algen anbieten?
Danke und viele Grüße
Klaus
-
Servus Torben,
das Meerwasserlexikon kennst du?
Ich denke es ist diese Art Caulerpa brachypus
Viele Grüße
Klaus
-
Hi Peter,
für meine Fadenalgen haben sich die Turbo fluctuosus als sehr effizient erwiesen, aber es schon ein paar einzusetzen, damit die auch ihre Wirkung zeigen. Die Schnecken fressen halt sehr langsam, aber es funktionierte bei mir.
VG
Klaus
-
Hallo Zusammen,
im MeWa werden die Netto-Werte angegeben und zusätzlich der Hinweis blaues "i" siehe Bild.
Viele Literangaben bekommen wir z. T. aus wissenschaftlichen Haltungsberichten und diese werden dann übernommen. Aber dazu gibt es immer sehr unterschiedliche Meinungen - Einzel-, Paar-, Harems- oder Schwarmhaltung sind auch noch zu berücksichtigen, dies ist im MeWa nicht berücksichtig unter der "Aquarium", aber manchmal steht noch etwas in der Haltungsinformation.
Viele Grüße
Klaus
-
Supi Hajo,
na dann werde ich das zumindest bei den o. g. demnächst im MWL aufnehmen.
Danke und viele Grüße
Klaus
-
Hi Hajo,
trifft das auf alle Korallenwächter-Arten zu?
Amblycirrhitus
Cirrhitichthys
Cirrhitops
Cirrhitus
Cyprinocirrhites
Neocirrhites
Notocirrhitus
Paracirrhites
Oxycirrhites ist jetzt bekannt und ich würde es im MWL dann gesamt aufnehmen
Viele Grüße
Klaus
-
-
Liebe Zwergbarsch Interessierte,
beim Stöbern in älteren Heften habe ich im "Meerwasser Aquarianer 01/2012" einen Pflegebericht von Paul-Gerhard Rohleder gefunden zum Pseudochromis elongatus. Er schreibt dort, das seine beiden Zwergbarsche anfangs weiblich waren (Farbe = rostrot - so auch die Bilder im MWL) und dann nach ca. 6 Monaten färbte sich einer in blauviolett um - leider kein Bild im MWL.
Meine 4 schwimmen nach wie vor zusammen in einem Becken, mittlerweile sind 3 fast gleichgroß und nur noch einer ist bisher noch nicht gewachsen.
Viele Grüße
Klaus
-
Hi Fabi,
teile doch den Link oder die Links, wo du das gelesen hast mit der Transportempfindlichkeit.
Viele Grüße
Klaus