Ihr immer mit euren Rahmenbecken
Früher wie heute gibt es geklebte Silikonbecken ohne Rahmen, die ausreichend lange halten. Rahmen - ok, bei großen Becken, aber wer braucht bei kleinen und mittleren Becken so hässliche Rahmen um ein Aquarium?
Ich .... weil ich selber ein undichtes Poolbecken bei mir zuhause stehen habe, war die Entwicklung eines Aquariums, welches faktisch nie mehr undicht werden kann, eine meiner letzten Arbeiten für RE. Im Großanlagenbau habe ich diese Technik früher sehr erfolgreich über 25 Jahre eingesetzt. Heute, in abgespeckter Form, ein Rahmenbecken komplett aus Kunststoff gefertigt, mit einer austauschbaren Weißglasscheibe.
Eigentlich eine simple Konstruktion. Man nehme eine 5 mm Rundschnurdichtung, lege diese in eine Nut, Scheibe drauf, die Scheibe mit einer Glasleiste und Titanschrauben gegen die Rundschnurdichtung pressen. Fertig. Das Wasser kommt gerade mal so bis an die Dichtung, Silikon wird nicht hart und auch nicht spröde in Salzwasser, Lebenszeit faktisch unbegrenzt.
Ja Chris, es gibt silikongeklebte Glasbecken die lange halten, aber wie man sieht, wird ja die Qualität der Glasbecken ja immer schlechter, der schnelle Euro ist das was heute zählt. Wenn die Becken mal so gerade über die Garantiezeit kommen und ein neues gekauft werden muss, kann man ja fast schon davon ausgehen, dass es schlicht und einfach so gewollt ist ? Ich erinnere mich da an mein erstes IPhone, was genau nach 2 Jahren und 7 Tagen kaputt ging. Jahre später las ich mal, dass Apple für den Akku so eine Art Selbstzerstörung implementiert hat, um eben die Kunden zu erziehen, sich alle 2 Jahre ein neues IPhone zu kaufen. Ich weiß, das jetzt auf die Aquaristik zu adaptieren, ist sehr gewagt und eine Unterstellung. Andererseits frage ich mich, warum Firmen immer noch mit 2 K Klebern arbeiten. Ich habe keine Lust mehr auf russisch Roulette, es geht auch anders. Reiss doch mal ein Becken auseinander, was nach 2-3 Jahren so richtig gut steht, wie Benny sein Becken ? Auf die Verluste hat doch niemand Bock ! Ich selber hadere ja auch noch mein 300 cm Becken auszutauschen, bei mir wachsen nach anfänglichen Verlusten die Euyphillias jetzt zu 30 cm großen Monstern heran. Ich weiß genau, wenn ich das Becken jetzt austausche, die Korallen zwischen hältern muss, kann ich mich wahrscheinlich von fast allen Euyphillias verabschieden, denn das sind richtig üble Zicken. Die kleinsten Änderungen und ein Kelch nach dem anderen verabschiedet sich.
Der Rahmen, ja ist Old School, aber an meinem Glasbecken aus 19er Glas habe ich auch eine 35mm breite schwarze Naht, ergo einen Rahmen an den Seiten und unten. Die Kanten sehen immer unsauber aus, weil man mit dem Klingenreiniger höllisch aufpassen muss, nicht in die Silikonnähte zu donnern. Bei einem Kunststoff-Rahmenbecken gibt es keine Silikonnähte die man beschädigen könnte, die ringsumlaufende Rundschnurdichtung liegt unter der Glasleiste, der Rahmen begrenzt den Magnetreiniger an der Rahmenkante.
Für mich ist ein faktisch unzerstörbares, dauerhaft dichtes Aquarium wichtiger, als nur die reine Optik wie schwebende Front-und Seitenscheiben wie bei den Red Sea Becken. Der 45-mm Rahmen stört mich nicht wirklich, oben hat es sogar Vorteile, ich sehe den Wellenschlag nicht mehr und ich muss nicht ständig die Frontscheibe putzen, wenn Schnecken beim Glasbecken nachts oben auf der Scheibenkante spazieren gegangen sind. Außerdem blendet mich die Lampe nicht mehr, der Rahmen verhindert das.
Ich baue mir jetzt ein 200 x 100 x 60 cm Hybridbecken neu, in schwarz, außen in Carbon-Optik, ergo PVC Platten foliert. Das Nebenbecken aus Acryl fliegt bald raus. Im RE Board werde ich mal darüber berichten.
Lg ...... Klaus