Beiträge von klaus Jansen

    Punkt 1 ) ist das Plätschern mehr ein prasseln und knistern ? Dann sind das Kavitationsgeräusche. Geht das Plätschern weg, wenn du druckseitig den Kugelhahn etwas zudrehst ?

    Punkt 2 ) kann es sein, dass die Pumpe irgendwo Luft ansaugt ?

    Punkt 3 ) sind die Entkopplerschläuche aus Silikon ?


    lg .... Klaus

    Thema Poolbecken.

    Ich kenne einen Aquarienbauer (der lässt im übrigen sein Silikon extra nur für sich produzieren), der weigert sich, Poolbecken zu produzieren. Durch das Durchbiegen der Glasscheiben (Wasserdruck) kommt es zu großen Spitzenlasten an den nach innen gerichteten Silikonklebestellen. Da Undichtigkeiten fast nur durch Adhäsionsbruch und fast nie durch Kohäsionsbruch zustande kommen, ist die Verbindung von Silikon zu Glas der Schwachpunkt. Wenn nun die Klebefuge durch ungleichmäßige Drucklast (wenn auch nur partiell) zusätzlich höher belastet wird (wie in Poolbecken), ist auch ein Versagen der Verklebung wahrscheinlicher.


    VG

    Paul



    Ich habe ein Poolbecken. 300 x 100 x 50 cm. 19er Glas, im Bereich der Bodennähte, nochmal ringsumlaufende 12mm Glasstreifen eingeklebt, Bodenscheibe dreigeteilt.

    Nach 3 Jahren Standzeit mal über die obere lange 300 cm Kante oben geschaut . Durchbiegung 0,00 mm

    Poolbecken kann oder traut sich nicht jeder zu bauen, erst Recht nicht mit 2 K Silikonen.


    So toll Poolbecken stylisch auch sein mögen, mein nächstes Becken wird garantiert kein Poolbecken mehr, denn zu den Vorteilen ploppen auch ein paar nette Nachteile auf, die man zunächst nicht auf dem Schirm hat


    Wer die absolute Sicherheit haben will, der wird um ein Old-School Rahmenbecken nicht drumherumkommen, zumindest bei XL-Aquarien. Kleine Aquarien sind doch mittlerweile Wegwerfartikel. Leute fangen neu an in dem Hobby und schon nach kurzer Zeit, wenn die Becken gut laufen, wird der Wunsch nach größeren Becken omnipräsent. Und genau in der Marktlücke befindet sich Red Sea. Günstige Einsteigersysteme, mit bescheidener Langlebigkeit der Produkte.


    Zitat

    Hallo Klaus,

    2-K-Silikone unterscheiden sich nur geringfügig von 1-K-Silikonen. Deine Aussage, dass es sich hier nicht um "richtiges" Silikone handelt, ist falsch.

    1-K-Silikone härten mit Wasser aus der Atmosphäre und 2-K-Silikone durch einen chemischen Härter, der bei Anwendung zugemischt werden muss. Und genau der Vorgang dieser Zumischung ist das Hauptproblem.



    Hallo Paul,


    diese Info mit dem Gummi habe ich von einem Anwendungstechniker eines bekannten Herstellers für 2 K Silikone erhalten. Vor 5 Jahren, als ich unser Poolbecken geplant habe, musste ich mich 2 K-Silikon beschäftigen, weil alle Beckenkleber nur mit diesem Material kleben wollten und so habe ich mich mal informiert über dieses Material. Im übrigen hat dieser Hersteller ebenfalls die Anwendung für Aquarienverklebungen nicht empfohlen. Wahrscheinlich genau aus den von dir genannten Gründen. Es blieb dann bei essigvernetztem 1 K Silikon. Die 6-wöchige Aushärtungszeit habe ich akzeptiert. Nach 3 Wochen wurden dann erst die unteren Glasleisten auf die Bodennähte gelegt, danach weitere 3 Wochen gewartet mit dem ersten Testlauf.


    Generell ist das Thema silikonverklebte Vollglasbecken für mich heute obsolet. Mein nächstes wird ein Hybrid-Rahmenbecken. Da ist zwar auch eine Silikonrundschnurdichtung das abdichtende Element, aber mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied : ... Druck- und nicht zugbelastet.


    Lg ... Klaus

    Tagesaktuell ploppen weitere Beckenausfälle auf, dieses Becken hat keine 2 Jahre gehalten. Und er berichtet, dass er Probleme hat, überhaupt jemand zu erreichen, bezüglich der Garantiefrage. Auch hier wieder : Rabattangebot, wenn man ein Neues kauft.


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    Zitat

    Er selbst hat das Silikon wieder auf essig ... Silikon gewechselt, auch weil es nicht selten ist das Borstenwürmer den 2K Silikon anfressen.


    Genau so machen es seriöse Beckenkleber : sie geben zu dass es Probleme gab, dass sie undichte Becken hatten die sie tauschen mussten und es offen und ehrlich kommunizieren, so wie Westaquaristik. Red Sea sollte jetzt den Schritt nach vorne gehen und ein ehrliches Statement abgeben wie in der Sache weiter verfahren wird. Sich tot stellen und mit vorgefertigten Textbausteinen kurz antworten, hilft nicht wirklich.



    Lg .... Klaus

    Hallo Klaus,

    ich stolpere nun schon des Öfteren über den Post zu den 2K-Silikonen. Mein Aquarium (Du kennst es gut) ist ebenfalls mit 2K Silikon geklebt. Ich habe mich damals bei meinem Aquariumbauer versichert das das so ok ist. Der Aquarienbauer klebt nicht nur privat sondern auch öffentliche Aquarien (sogar einige Großaquarien), ist zusätzlich in zahlreichen Korallezeitschriften erwähnt – hat also durchaus Erfahrung. Eventuell kommt es auf das Material an und wie fachmännisch das alles erfolgt. Ich tue mich schwer mit Verallgemeinerungen.


    Wurde dein Becken von der Fa. Petermann gebaut ? Mein Bekannter aus Köln wollte sein neues 6000 Liter Becken auch mit essigvernetzenden Silikon verkleben lassen. Mit genau dem Silikon aus Spanien, die ich empfohlen habe. Der Glaskleber hat es ihm aber ausgeredet und dringend zum 2 K geraten. Das Ende ist bekannt.


    Ich hoffe dass es bei Deinem Becken gut geht. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2 K Kleber, die keine Probleme machen. Aber alle Beckenkleber die ich kenne, verwenden keinen 2 K mehr. Und ich kenne einige.


    Lg .... Klaus

    Hallo Steffen


    dass 2 K Silikone eher zweifelhaft sind um Aquarien zu verkleben, ist eigentlich nichts Neues. Vor mehr als 10 Jahren war das schon Thema. Oben in den Beiträgen habe ich die Stellungnahme eines 2-K Silikonherstellers öffentlich gemacht, die ganz klar aussagt, dass zumindest für seine Produkte, weder eine Freigabe noch Zulassung erteilt wurde, damit Aquarien zu verkleben.

    Man sollte sich auch von der Vorstellung trennen, dass 2 K Silikone tatsächlich Silikone sind, es sind mehr Gummimischungen, die man gewöhnlich als Kleber bezeichnet und nicht als Silikon.

    Hier mal eine Stellungnahme eines bekannten Beckenklebers, der die selbe Meinung vertritt wie ich. XXXL Aquarien kommen um einen statischen Rahmen nicht herum, 2 K Silikone kommen für ihn aus Gründen überhaupt nicht in Frage.


    Das PAL-Feld um den 2K-Aquarien-Silikon | westaquaristik


    Lg .... Klaus

    Der "Fachmann" hat aich ja noch nicht mal die Mühe gemacht den Beitrag zu lesen ( habe den Link dazu mit geschickt), wie kommt man sonst dazu eine Gutschrift auf ein Neues Becken anzubieten?


    Jeder der das liest und ein Becken von diesem Konzern hat, oder überlegt sich eines zuzulegen , sollte sich Gedanken machen....


    Unglaublich...ich habe das "Angebot" natürlich abgelehnt.....die weiteren Schritte mit geteilt....


    Vor allem wenn sie dir ein neues Becken mit 30 % Nachlass anbieten, am Handel vorbei, haben die sogar noch Geld verdient ! Das ist clever, außer Frage. Aber nach 2 undichten Becken wäre das für mich keine Option mehr. Denn ich habe in all den Statements nichts gelesen, dass sie bei der Verklebung oder Konstruktion irgendwas verändert haben.


    Lg .... Klaus

    Hast du davon evtl. ein Foto? Ich überlege schon ewig, ob ich gerne eine beleuchtete Rückwand hätte.


    Nein, das Becken ist noch in der Planungsphase. Lediglich die Maße sind festgelegt und dass dieses Becken ein Rahmen-Hybridaquarium wird, ohne Strömungspumpen, sondern ausschließlich nur mit 2 Closed Loop Pumpen. Der Bau startet im Frühjahr.


    Lg .... Klaus

    Klaus, ich habe nichts gegen Rahmenbecken. Vor allem bei sehr großen Becken stören die auch nicht wirklich. Dein Konzept hattest du schonmal gepostet, ich finde es interessant, vor allem auch in Kombination mit dem closed-loop. Was ich aber wirklich mal gerne sehen würde ist ein eingerichtetes Becken mit einer gewissen Standzeit. Mir geht es um die weißen Wände, sollen die mit der Zeit zuwachsen oder wie bei Glas gereinigt werden? Wenn sie nämlich zuwachsen, stelle ich mir das etwas erdrückend vor, wenn nicht nur die Rückwand, sondern auch die beiden Seiten dunkel bewachsen sind.

    Ich finde Raumteiler optisch einfach der Hammer. Durch die fehlende Rückwand schaut man ja durchs Becken durch und das sieht sehr schön aus. Wenn neben der üblich bewachsenen Rückwand auch die beiden Seitenwände mit roten Kalkrotalgen zugewachsen sind, dürfte das Riff ziemlich "eingequetscht" wirken.


    Siehst du, Chris,.... so unterschiedlich sind die Geschmäcker : ich hasse Raumteilerbecken.


    Zitat

    Ich finde Raumteiler optisch einfach der Hammer. Durch die fehlende Rückwand schaut man ja durchs Becken durch und das sieht sehr schön aus.


    Ja, aber nicht wenn die Schwiegermutter dahinter steht :ironie: ..... ne, wenn ich in ein Riffbecken schaue, möchte ich einen Riffausschnitt sehen und nicht das Wohnzimmer dahinter. Aber wie sagt man hier in Köln : jeder Jeck ist anders. Und das ist auch gut so.


    Im geplanten 200 cm Becken werde ich nur eine Frontscheibe einbauen, keine Seitenscheiben, denn Seitenscheiben sind immer die ungeliebten Scheiben, quasi die B-und C Seiten, da packt man Tiere hin, die nicht so dolle sind. Scheiben putzen ist die meiste Arbeit an einem Meerwasserbecken und mir reicht eine große Frontscheibe zum saubermachen. Außerdem kann ich strömungstechnisch ganz anders planen, wenn die Seiten dafür zur Verfügung stehen. Hier lässt sich dann sehr gut ein Closed Loop-System integrieren mit 9 Auslässen auf jeder Seite. Drei unten, drei in der Mitte, drei oben.


    Zitat

    Mir geht es um die weißen Wände, sollen die mit der Zeit zuwachsen oder wie bei Glas gereinigt werden? Wenn sie nämlich zuwachsen, stelle ich mir das etwas erdrückend vor, wenn nicht nur die Rückwand, sondern auch die beiden Seiten dunkel bewachsen sind.


    Weiße Wände müssen genau so geputzt werden wie Glasscheiben, kein Unterschied. Da die Becken ja hinter der Rückwand eh einen 10cm tiefen Rucksackablauf haben, geht das recht gut mit einem Magnetreiniger oder mit einem Stabreiniger mit einer weichen PE-klinge, ergo so eine Art Schaber.

    Man kann aber auch anstatt weiß, eine 3mm opalschwarze Plexiglasplatte der Fa. Röhm auf die Rückwand und Seiten aufkleben, dann hat man den gleichen Effekt wie Schwarzglas.

    Aber auch die muss man regelmäßig sauber machen, wenn man den supergeilen Kontrast auf Dauer erhalten will. Alternativ geht auch eine marin-blaue Platte.


    Einen ganz besonderen Effekt erreicht man aber, wenn man den Rucksackablauf nicht auf die Rückwand, sondern auf die beiden Seitenscheiben verlegt, die gesamte Rückwand anstatt mit einer weiße PVC-Platte, mit einer 15mm Plexiglasplatte ausführt und vor der Platte eine 3mm transluzente blaue Plexiglasplatte aufklebt, die von oben über die Kante mit einer dünnen LED Leiste beleuchtet wird. Das ergibt eine unglaubliche Tiefenwirkung des Beckens, einhergehend mit einem guten Kontrast zu den Korallen.

    Der Vorteil von weißen Platten ist allerdings, dass Licht gut reflektiert und zrucü geworfen wird. Ein besonderer Vorteil, wenn man LPS pflegt.

    So eine Konstruktion ist optisch natürlich ganz anders zu bewerten und nur für jemand interessant, der mehr Wert auf die Funktionalität anstatt auf Design legt. So wie ich halt.


    Aquarien aus Kunststoff mit Glasscheiben, ermöglichen ganz neuartige Konstruktionen, die so mit Glas nicht oder nur sehr schwer zu realisieren ist. Das wichtigste ist allerdings und so schließt sich der Kreis wieder : sie können niemals undicht werden.


    Lg .... Klaus


         

    Ihr immer mit euren Rahmenbecken :winking_face: Früher wie heute gibt es geklebte Silikonbecken ohne Rahmen, die ausreichend lange halten. Rahmen - ok, bei großen Becken, aber wer braucht bei kleinen und mittleren Becken so hässliche Rahmen um ein Aquarium?



    Ich .... weil ich selber ein undichtes Poolbecken bei mir zuhause stehen habe, war die Entwicklung eines Aquariums, welches faktisch nie mehr undicht werden kann, eine meiner letzten Arbeiten für RE. Im Großanlagenbau habe ich diese Technik früher sehr erfolgreich über 25 Jahre eingesetzt. Heute, in abgespeckter Form, ein Rahmenbecken komplett aus Kunststoff gefertigt, mit einer austauschbaren Weißglasscheibe.

    Eigentlich eine simple Konstruktion. Man nehme eine 5 mm Rundschnurdichtung, lege diese in eine Nut, Scheibe drauf, die Scheibe mit einer Glasleiste und Titanschrauben gegen die Rundschnurdichtung pressen. Fertig. Das Wasser kommt gerade mal so bis an die Dichtung, Silikon wird nicht hart und auch nicht spröde in Salzwasser, Lebenszeit faktisch unbegrenzt.


    Ja Chris, es gibt silikongeklebte Glasbecken die lange halten, aber wie man sieht, wird ja die Qualität der Glasbecken ja immer schlechter, der schnelle Euro ist das was heute zählt. Wenn die Becken mal so gerade über die Garantiezeit kommen und ein neues gekauft werden muss, kann man ja fast schon davon ausgehen, dass es schlicht und einfach so gewollt ist ? Ich erinnere mich da an mein erstes IPhone, was genau nach 2 Jahren und 7 Tagen kaputt ging. Jahre später las ich mal, dass Apple für den Akku so eine Art Selbstzerstörung implementiert hat, um eben die Kunden zu erziehen, sich alle 2 Jahre ein neues IPhone zu kaufen. Ich weiß, das jetzt auf die Aquaristik zu adaptieren, ist sehr gewagt und eine Unterstellung. Andererseits frage ich mich, warum Firmen immer noch mit 2 K Klebern arbeiten. Ich habe keine Lust mehr auf russisch Roulette, es geht auch anders. Reiss doch mal ein Becken auseinander, was nach 2-3 Jahren so richtig gut steht, wie Benny sein Becken ? Auf die Verluste hat doch niemand Bock ! Ich selber hadere ja auch noch mein 300 cm Becken auszutauschen, bei mir wachsen nach anfänglichen Verlusten die Euyphillias jetzt zu 30 cm großen Monstern heran. Ich weiß genau, wenn ich das Becken jetzt austausche, die Korallen zwischen hältern muss, kann ich mich wahrscheinlich von fast allen Euyphillias verabschieden, denn das sind richtig üble Zicken. Die kleinsten Änderungen und ein Kelch nach dem anderen verabschiedet sich.


    Der Rahmen, ja ist Old School, aber an meinem Glasbecken aus 19er Glas habe ich auch eine 35mm breite schwarze Naht, ergo einen Rahmen an den Seiten und unten. Die Kanten sehen immer unsauber aus, weil man mit dem Klingenreiniger höllisch aufpassen muss, nicht in die Silikonnähte zu donnern. Bei einem Kunststoff-Rahmenbecken gibt es keine Silikonnähte die man beschädigen könnte, die ringsumlaufende Rundschnurdichtung liegt unter der Glasleiste, der Rahmen begrenzt den Magnetreiniger an der Rahmenkante.


    Für mich ist ein faktisch unzerstörbares, dauerhaft dichtes Aquarium wichtiger, als nur die reine Optik wie schwebende Front-und Seitenscheiben wie bei den Red Sea Becken. Der 45-mm Rahmen stört mich nicht wirklich, oben hat es sogar Vorteile, ich sehe den Wellenschlag nicht mehr und ich muss nicht ständig die Frontscheibe putzen, wenn Schnecken beim Glasbecken nachts oben auf der Scheibenkante spazieren gegangen sind. Außerdem blendet mich die Lampe nicht mehr, der Rahmen verhindert das.


    Ich baue mir jetzt ein 200 x 100 x 60 cm Hybridbecken neu, in schwarz, außen in Carbon-Optik, ergo PVC Platten foliert. Das Nebenbecken aus Acryl fliegt bald raus. Im RE Board werde ich mal darüber berichten.


    Lg ...... Klaus

           



                        

    Hallo,
    könnte es nicht auch helfen Niro-Winkel über die Kanten zu kleben.


    LG Erwin

    Nein, das bringt gar nichts. Das 6000 Liter Becken in Köln war ein Stahlrahmenbecken. Und wurde trotzdem undicht. 2K Kleber wird mürbe mit der Zeit, er zieht sich zusammen und während dieses Prozesses löst sich der Kleber von der Scheibe. Ein statischer Rahmen kann den Prozess etwas aufhalten, aber nicht verhindern.

    Auf altem Silikon kann niemals eine neue Schicht Silikon aufgetragen werden. Das hält nicht. Kann man so wieder abziehen am Stück. Silikon kann sich nur nass in nass miteinander verbinden. Es geht, wenn nur so wie Hajo es vorgeschlagen hat. Becken auseinanderschneiden, alten Silikon restlos entfernen, mit technisch reinem Alkohol entfetten und neu verkleben, dann aber auch wieder nur nass in nass.

    Womit wir auch beim Punkt sind, warum viele Aquarienbauer auf den 2 K Kleber umgestiegen sind : der gute essigvernetzende Perennator V/23-1 hat so schnell eine Kahmhaut gebildet, dass größere Becken immer mit 2 Mann geklebt werden mussten. Aushärtung pro Tag 1 mm, das heißt wenn man ein Becken geklebt hat mit 15er Scheiben, musste der Glaskasten erst mal mindestens 14 Tage in der Werkstatt stehen bleiben, bevor man den ausliefern konnte. Mit 2 K Silikon, heute geklebt morgen ausgeliefert. Das und nur das ist der Grund warum überhaupt 2 K Kleber eingesetzt werden.

    Hallo Klaus,


    danke für den Bericht. Ich habe weiter oben den Aquarienbauer Brillant erwähnt, der 15 Jahre Garantie vergibt. Und was verwendet der? Einen essigvernetzenden 1K Silikon mit der Bezeichnung Perennator AQ 201. Wer 15 Jahre Garantie auf Dichtigkeit vergibt, der wird schon genau wissen, was zu verwenden ist.

    Ich kenne den Klaus von Brilliant-Aquarien ganz gut. Er und seine Freundin waren schon auf einer unseren privaten Gartenpartys eingeladen. Brilliant ist einer der wenigen Beckenkleber die man vorbehaltlos empfehlen kann, denn wie du schon richtig festgestellt hast, wer 15 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt, weiß was er tut.

    Dennoch würde ich den Perennator AQ 201 nicht verwenden, weil er möglicherweise nicht der Original Perennator V/23-1 ist, sondern ein Fabrikat von Tremco Illbruck in den Kartuschen gefüllt wird. Wie gesagt, es wurde der Name verkauft und getrennt das Originalrezept. Aber ich denke, Brilliant hat das Material getestet und für ausreichend befunden, sonst würden sie nicht diese ungewöhnlich lange Garantie geben. Es kann aber auch durchaus sein, dass Tremco Illbruck heute sich von Olive den Silikon abfüllen lässt, das wäre dann wieder der Original-Perennator. Die lange Garantiezeit lässt darauf schließen.


    Lg .... Klaus

    Dann kleben mit Robotik aber mit 2K Silikon wegen der Geschwindigkeit. Alles nur billig mit viel Gewinn.


    Wenn das stimmt, dann dürften wohl bald noch mehr Becken undicht werden. Es handelt sich bei diesen so genannten 2 K Siliikone nicht wirklich um essigvernetzenden Silikon, es ist mehr eine Art Gummi.

    Wegen dem undichten Becken von meinem Freund Peter aus Köln, habe ich ich direkt den Hersteller des 2 K Klebers angeschrieben, ( zum Glück lagen noch ein paar Kartuschen in der Garage ) ob der beim Bau des 6000 Liter Aquariums verwendete Kleber überhaupt geeignet war für diese Anwendung. Und schaut mal was ich für eine Antwort bekam :


      


    Während eines Telefonates mit dem Anwendungstechniker erfuhren wir, dass zusätzlich im Material eine Art Algenfungizid vorhanden ist, um Algenbildung an den offenen Übergangsstellen zu verhindern. Und dass das Dichtungsmaterial hauptsächlich eingesetzt wird, um Autoglasscheiben wasserdicht einzubauen. Damit war erwiesen, dass dieses 2 K Material absolut ungeeignet ist, um Aquarien herzustellen.


    Ich weiß nicht welches 2 K Material Red Sea verwendet, aber ich persönlich würde mir niemals ein Becken mit 2 K Silikonen kleben lassen. Ich zeige euch nun zum letzten mal, welches Material der original altbekannte Perennator V/23-01 negro darstellt, unter neuem Namen, der aber nicht zufällig so ähnlich klingt wie der altbekannte Perennator. Soviel ich weiß, gibt es patentrechtliche Namensstreitigkeiten, denn es wurde ja nur der Name Perennator V/23-01 negro verkauft, die gute Rezeptur hat die Fa. Olive aus Spanien gekauft.

    Wenn ich mir also jemals wieder ein Glasbecken neu bestelle, würde ich explizit genau diesen Silikon verwenden und nichts anderes. Der Olive war auch der Silikon den ich Peter empfohlen habe, aber der Glaskleber meinte, das wäre Quatsch, ich hätte keine Ahnung, essigvernetzende Silikone sind OldSchool, es gäbe heute besseres. Nun denn, wer nicht hören will muss fühlen, am besten am Portmonee´ des Glasklebers, denn die Problematiken mit diesen 2 K Klebern sind eigentlich seit mehr als 10 Jahren bekannt ! Ich bin immer wieder überrascht, dass man von diesem Zeug nicht ablässt !



    Solche Silikonnähte gibt es dann nicht mehr.


    Hallo


    es geht nichts über ein Anständiges Rahmenbecken, meins stammt aus den 80er Jahren.

    Genau mein Reden. Mein Vater hatte ein altes 250 Liter Eisenrahmenbecken, da waren die Scheiben noch mit Fensterkitt eingeglast. Hielt über 25 Jahre, dann wurde es ausgemustert wegen Umzug, paar Jahre später war das dann mein erstes Süßwasserbecken für weitere 5 Jahre.

    Also, wenn man in den 60er Jahren dichte Becken mit einfachem Fensterkitt herstellen konnte, aber heute ein Glasbecken nur noch gerade so über die Garantiezeit kommt, läuft definitiv was falsch. Die Problematik mit schlechten Silikonen ist ja nicht wirklich neu, gibt es seitdem, als DowCorning die Sparte Perennator verkauft hat. Die Rezeptur hat eine spanische Firma übernommen, die es dann unter dem Handelsnamen Olive weiter hergestellt hat.

    Wenn man dann noch aus optischen Gründen, Glasbecken verkauft, wo die Front-und Seitenscheiben nicht flächenbündig aufliegen, ergo die Silikonnaht nicht nur vertikal, sondern zusätzlich auch horizontal belastet wird, verklebt mit einem minderwertigem 2-K Kleber, dann passieren genau so Sachen. Mit einem Rahmenbecken passiert genau das nicht. Der Spruch, ......> früher war alles besser,<.... scheint hier seine Gültigkeit unter Beweis zu stellen.


    Vielleicht erinnert ihr euch noch ? Und wieder ein kaputtes Aquarium


    Lg ...... Klaus



    @Rüdiger ....


    ich baue mir gerade genau so ein Becken. Old-School Rahmenbecken aus PVC, mit einer Weißglasscheibe, 200 x 100 x 60cm. Mit integrierter Strömungsanlage, 2 Intervallpumpen und Strömungssteuerung von Panta Rhei.

    Hi Chris ...


    so sieht das typische Schadensbild am Anfang aus. Dann geht das sehr schnell bis es ausläuft. Stell dich darauf ein, dass du auch bald das Becken tauschen musst. Jetzt mal ganz ehrlich : die Problematik mit Red Sea Silikonnähten ist doch nicht neu, das geht ja jetzt schon ein paar Jahre. Dann hieß es Gen2 hat diese Probleme nicht mehr. War ja wohl nichts, die haben die gleichen Probleme. Dann taucht dieses Video auf Youtube auf, wo ein Red Sea Vertreter lamoyant darüber redete, man habe die Garantie erhöht. Hilft aber den Leuten nicht wirklich, wenn man nur den Glaskasten ersetzt oder etwas Rabatt bekommt. Ein Beckentausch ist mit Abstand das Schlimmste was einem Aquarianer passieren kann, denn viele Korallen und auch Fische können bei diesen Hauruck-Aktionen sterben, die Beckenbiologie fängt bei 0 wieder an und der Umzug ist mit Stress, Ärger und viel Wut verbunden. Benny hat es gerade 2 x erlebt. Und dann kommt ihr mit Herstellerbashing ? Im Ernst ?

    Ich weiß nicht welchen Silikon Red Sea verwendet, wahrscheinlich sind es diese verdammten 2 K Silikone, die einfach nix taugen. Früher haben mit Perennator V/23-1 negro geklebte Becken 30 Jahre dicht gehalten. Heute halten die keine 2-3 Jahre mehr. Einem guten Bekannten aus Köln, Herr Peter Wellner, ist letztes Jahr sein 6000 Liter Becken nach 2,5 Jahren ausgelaufen. Im Wohnzimmer. Und ich habe ihn damals gewarnt, lass dir bloß keinen 2 K Silikon andrehen. Leider hat er nicht auf mich gehört. Das Becken wurde vom Hersteller komplett abgerissen und ein Neues gebaut. Aber erst nachdem, als Herr Wellner nachgewiesen hat, dass der verwendete 2 K Silikon weder eine Zulassung, noch eine Freigabe für Aquariensilikon besaß und der Hersteller des Silikons eine entsprechende Erklärung abgab. Der Hersteller wollte sich zunächst aus der Haftung abseilen, weil man habe ja nur 2 Jahre Garantie gegeben. ich bin nicht 100 % informiert, ich glaube da hat ein Brief vom Rechtsanwalt gereicht, dann hat man ein neues Becken zugesagt.


    Man hat keine Vorstellungen was ausgelaufenes Salzwasser mit der Bausubstanz eins Hauses anstellt. Herr Wellner macht jetzt nur noch Süßwasser. Und das alles nur, weil man mit 2 K Silikonen schneller Kasse machen kann. Nur und nur darum geht es.

    Selbst mein eigenes Glasbecken war nach nur 8 Monaten in einer Ecke in der Ablaufkammer in der Bodennaht undicht und das schon seit 5 Jahren. Ich kann die Kammer nicht anstauen, dann tropft es unter dem Becken. Somit ist die Ablaufkammer nicht angestaut und laut. Hab mich dran gewöhnt. Wird auch irgendwann gegen ein RE Hybridbecken getauscht, aber mir graust es schon jetzt, ein 300 x 100 cm Becken abzubauen, gerade jetzt wo es so richtig gut läuft.


    Ich kann Benny vollends verstehen. Liegt mit Grippe über Weihnachten krank im Bett und schiebt mächtig Frust. Wer würde das nicht ?


    Lg .... Klaus

    Ja Klaus,

    aber RE bietet immer noch keine Strömungspumpen an :winking_face_with_tongue:

    Gott bewahre. Die einzigen Strömungspumpen die ich heute noch gerne verwende sind die PantaRhei ECM42 Pro. Alle anderen sind nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen. Erstens immer diese Fuddelei mit den Kabeln. Zweitens, die kurzen Reinigungsintervalle und Drittens : schon kurz nach der Reinigung an Jebao-oder Walzen-Strömungspumpen lässt signifikant die Leistung nach. Eine Red Sea Wave45 Walzenpumpe hat nach 5-6 Wochen vielleicht nur noch 30 % der Leistung, als wenn sie frisch gereinigt ist. An die Lamellen in der Walze kommt man gar nicht richtig ran und wenn man nicht aufpasst, fallen die kleinen Gummistöpsel der Walzenlagerung in den Abfluss

    Deswegen bin ich heute ClosedLoop Fan. An meinem Becken laufen zwei große CL Pumpen, eine rechts, die andere auf der linken Seite im Intervall. Die CL Pumpen habe ich gerade nach über 2 Jahren Laufzeit reinigen wollen. Und alles was in der Pumpe sauber zu machen war, ein bräunlicher Schleim am Rotor. Das war´s. Null Leistungsverlust, keine Geräusche, keine Garnelenkiller, keine störenden technische Komponenten im Becken.


    Grüße ... Klaus

    RE verwendet schon sehr lange PU-Kabel, aber auch in den alten RD1 Gummikabel, die allesamt meerwasser-ozon-und UV beständig sind. PU Kabel kosten gut das doppelte bis dreifache, wie bruchanfällige PVC Kabel. Bei PVC Kabeln hat man Glück, wenn die gerade so über die Garantiezeit kommen, wenn die Weichmacher ausgespült sind.


    Grüße ... KLaus

    Hier mal ein recht aufschlussreicher Test einer Jebao Pumpe: Jebao DSP 10000


    Bei einem Meter Förderhöhe mit zwei 90 Grad Winkeln kommen noch 6600 Liter raus.


    Wenn man schon einen Pumpentest durchführen will, sollte man zumindest über einen richtigen Teststand verfügen, mindestens aber ein Anemometer benutzen.



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    Testen, wie schnell ein Eimer voll ist, ist kein Test sondern eine grobe Schätzung.
    Wichtig ist auch was bringt die Pumpe noch an Leistung nach einem Jahr ? Gerade diese Billigpumpen haben Magneten, die ihre Magnetkraft schleichend verlieren.
    im Nebenbecken habe ich 12 Jebao Strömungspumpen hängen. Nach 2 Monaten müssen die alle raus und gereinigt werden, weil sie kaum noch Leistung haben. Der Biofilm um die Magneten reicht schon aus, um die Leistung drastisch zu senken.
    Die fliegen jetzt alle raus und werden durch 4 PantaRhei Strömungspumpen ersetzt.


    Die RDX Serie wird zu 100 % in China bei einem Lohnfertiger gebaut nach RE-Vorgaben. Man bekommt in China auch sehr gute Qualität. Man muss nur entsprechend Qualität in China bestellen und bezahlen.


    Wichtig ist dass Förderpumpen einen Tempomat haben, der konstant die Drehzahl hält und das haben nur sehr teure Pumpen. Meines Wissens haben das bis dato nur Abyzz, DelTec, AquaBee und RE


    Grüße .... kLaus

    Lanthan dosieren, sind die sofort im Himmel.
    Aber man sollte erst die Ursachen abstellen dass Planarien überhaupt auftreten.
    Nährstoffwerte beachten. Wenn es zuviele sind, vor Lanthaneinsatz erst die Planarien absaugen. Die können heftig toxisch sein, wenn die sich auflösen


    Grüße …. Klaus

    Wie lächerlich ist der Preis bitte? Für den Preis kann ich mir für 20 Jahre T5-Röhren in den Keller legen und bin trotzdem noch günstiger.


    Ich führe an der Stelle keine Preisdiskussionen !


    Eine Biene erklärt auch keiner Fliege, dass Honig besser schmeckt als Schei.ß.e ...


    Du hast doch Kontakte zur Uni Gießen. Die sind spezialisiert auf Lichtmessungen. Frag mal nach, welche LED Lampen sie alle vermessen haben und welche LED Lampen die Uni jetzt für Eigengebrauch bestellt hat. Dann bekommst du vielleicht die Antwort.


    Lg .... Klaus

    Es gibt einen großen Unterschied was die Wachstumsraten unter T5 oder LED anbelangt. Das konnte ich mehrfach nachvollziehen, indem ich einfach mal Euyphillia Ableger unter einer ATI 8x80 Watt Hybrid, dann unter Kessil A360, Kessil APX9, Philipps CoralCare Gen2 und ATI Sirius gestellt habe.
    Mit Abstand und zwar einen merklichen Abstand wuchsen die Euyphis unter der Hybrid am Besten und zwar direkt unter der Wasseroberfläche bei 100 % Röhren und 60 % weißen, 100 % blauen LED.
    Hier mal tagesaktuelle Bilder, keine 5 Minuten alt.
    Aktuell teste ich die RE Light am Nebenbecken. Und das sind die ersten die sehr, sehr nahe an die T5 kommen. Hab sie jetzt 6 Wochen drüber und es ist noch zu kurz um zu sagen, dass sie besser sind als T5.


    Grüße ... Klaus








    @'Chris ...


    Leider liest man auf FB immer mal wieder Berichte über Totalabstürze mit dieser Keramik. Dass die Berichte weniger werden, liegt wohl eher daran dass man heute eher nicht mehr Kaimauerdeko oder große Mengen Keramik in die Becken baut. Anstatt Keramikböden mit gemörtelten Übergängen, sind die Böden heute mehr BareBottom oder mit wenig Sand dekoriert. Gerade Keramikrückwände, Schachtverkleidungen oder Keramikböden waren immer ein Herd für ständige Probleme, weil das Wasser hinter oder unter der Deko gegammelt hat. Ich glaube Daniel Rother hat mal Bilder gezeigt von seinem Keramikboden, den er wieder entfernt hat. Die Keramik war von unten blau verfärbt. Blaue Verfärbungen entstehen durch Chromverbindungen und Chromverbindungen im Riffbecken ist alles andere als gut.
    Generell haben alle Keramiken das Problem, dass zunächst große Mengen Silikate in neu angesetzte Becken abgegeben werden, Unmengen an Nährstoffen und Phosphat ziehen, um nach Sättigung in geballter Ausführung, diese wieder abzugeben.


    Man hat ein Jahr und länger mit extremen Schwankungen zu kämpfen.


    Grüße ... Klaus

    @Klaus: Du hast aber auch schon GÄNZLICH anders über die Riffkeramik geschrieben...
    PS: Natürlich kann man seine Meinung ändern :wink


    Ja, Siegfried, ich war selbst mal großer Fan der KW Riffkeramik. Ist allerdings schon sehr lange her.... Doch dann wurde irgendwas am Herstellungsprozess oder Rezeptur geändert und dann gab es gelinde gesagt, einige Totalabstürze, wo der komplette Inhalt der Aquarien abgetötet wurde. Ich wollte es selber nicht glauben, bis zu dem Tag wo ich Uwe Hirschberg´s großes Aquarium gesehen habe. Seeigel haben 20 cm die Keramik abgegrast, danach haben sie die Stachel abgeworfen und sind gestorben. Hier im Forum gab es einen Thread mit dem Namen ... Was bremst Riffkeramik so gewaltig aus ... der Thread nahm plötzlich ein Eigenleben, wo die Forenleitung sich gezwungen sah, den Blog zu schließen, viele haben sich gemeldet, die eben genau die selben Probleme mit dem Zeug hatten.
    Ich selber hatte damals mir 6 große KW-Säulen besorgt für mein neues geplantes Becken. Diese Säulen wurden hinter der Halle geparkt auf Rasenflächen. Ein Jahr später war rings um die Keramik das komplette Gras, 1 Meter um die Säulen, abgestorben, nicht mal Unkraut wuchs da mehr, so als ob man Glyphosat Unkrautvernichter dort verspritzt hat. Zeitgleich ging ein Keramik Gutachten in den USA viral, welches außerordentlich hohe Schadstoffe in der Keramik bestätigt haben. Der damalige Importeur Gary Madl musste einen ganzen Container Keramik als Sondermüll entsorgen lassen.
    Gleichzeitig gibt es aber auch Berichte von Usern, die keine Probleme mit dem Material hatten. Ich jedenfalls war nicht bereit mit meinen Korallen russisch Roulette zu spielen und habe die komplette, unbenutzte Riffkeramik in einem Container entsorgt. Der Hersteller war auch hier im Forum aktiv, ist aber völlig untergetaucht nach der Riffkeramik-Diskussion und hat sich nie wieder blicken lassen. Auch die Art und Weise, wie er mit Kunden umgegangen ist, die über negative Erfahrungen berichtet haben.... ja, kann man machen, ist aber nicht gerade vertrauensbildend.
    Mittlerweile gibt es weitere Gutachten, die einen Einsatz von Riffkeramik zweifelhaft aussehen lassen. Ich selbst habe mal Keramik einer ICP Analyse unterzogen. Das Ergebnis wollt ihr nicht sehen. Außerdem dekoriert man heute ja auch gar nicht mehr mit Unmengen von Dekomaterial die Becken. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heute ist weniger mehr.


    Just my 2 Cents....



    https://www.meerwasserforum.in…so-gewaltig-aus/?pageNo=1


    Der Unterschied zum DC 180, der SM hat eine laminare Wasserführung. Den habe ich selbst im Einsatz, an einem 1000 Literbecken, allerdings in einer Schrägbett Vlieserdreambox. In der Kombi hält der SM 160 mir wunderbar, ohne jegliche Zusatzmittel wie Adsorper oder Kohle, die Werte im Wunschbereich.


    Edit.... Bilder wieder gelöscht. Stehen auf dem Kopf oder seitenverkehrt :frowning_face:

    Der große Vorteil einer Dreambox oder eines RE-Kompaktvliesers, dass man sehr genau die Strecke bestimmen kann, wie weit das Vlies raus gezogen werden soll. Das heißt,man muss gar nicht bis zum Notüberlauf das Wasser anstauen, ergo gibt es auch keine gravierenden Wasserstandsschwankungen, wenn man z.b. das Vlies nur schubweise, so um die 3-5 cm raus zieht. Das kann man ja sehr gut am höhenverstellbarem Auslösesensor und an der Elektronik, bzw. am Timer, einstellen.
    Jeder Abschäumer ist mehr oder weniger auf einen gleichbleibenden Wasserstand angewiesen. Lediglich die RE-DeLuxe Modelle sind da unabhängiger, wegen dem Teleskoprohr. Daher sollte man sein Technikbecken immer so planen, dass die Abschäumerkammer einen gleichbleibenden Wasserstand aufweist.
    Eine Dreambox mit Trennscheibe verhindert schwankende Wasserstände.


    Für Johann seine Beckengröße wäre in Verbindung mit einem RE Vlieser, der 160er Supermarines die perfekte Lösung

    Goldalgen, auch Blaualgen genannt sind Reinstwasserformen. In der Regel treten die nur in neu eingerichteten Becken auf und verschwinden so schnell wieder wie sie gekommen sind. Aufpassen muss man allerdings wenn sie anfangen sich aufzulösen, denn es werden dabei toxische Stoffe freigesetzt. Absaugen und Aktivkohle ist zu empfehlen.


    Grüße ... Klaus

    Hi Frank,


    wie Ralf schon geschrieben hat, RE hat immer verschiedene Modelle im Showroom. Dreamboxen im Einsatz, da würde ich das Angebot von Ralf annehmen und einfach mal anschauen fahren.


    Kannst aber auch bei mir anschauen kommen, habe 2 Dreamboxen 2.0 im Einsatz. Viersen ist ja nicht so weit weg von Köln.


    Grüße ... Klaus

    Das Thema hatten wir erst vor kurzem hier diskutiert :


    https://www.meerwasserforum.in…ht=Euyphillias#post822115


    Euyphillias sind sehr empfindlich gegen hohen Keimdruck. Alle vorgenannten Dinge, wie Licht, Jod, Strömung sind sekundär, man muss zwingend dafür sorgen, dass ein sehr niedriger Bakterien-Keimdruck im Becken herrscht.
    Das erreicht man mit guter Wasserpflege, UV-Lampen, gute Abschäumer Ozon und als letztes Mittel, auch wenn einige das nicht lesen wollen : ... mit Antibiotikabehandlungen. Nur so geht es, alles andere ist stochern im Nebel und nicht zielführend.


    Grüße ... KLaus

    Impeller und klassische Kreiselpumpe - wiederspricht sich das nicht ?


    Die Pantha Rhei Tubes sind ja auch komplett anders aufgebaut.


    Genau.... es widerspricht sich. Und genau deswegen teste ich das mal aus. An meinem Hauptbecken habe ich zwei 230 Watt Speedys laufen..... mit der FlowImpeller-Variante. Also geänderter Pumpenkopf und Impeller der mehr auf Flow als auf Druck ausgelegt ist.
    Das läuft jetzt bei mir seit 2018 und alles was ich sagen kann : perfekt ! Ich kann die Pumpen auch maximal nur auf 100 Watt laufen lassen, sonst haben nach 300 cm hinten an der Seitenscheibe eine Bugwelle. Je Seite ist die Verrohrung unter dem Becken einmal gesplittet in 2 x 50mm Rohre.
    Das Ganze wird jetzt noch kombiniert mit einer PantaRhei Steuerung, die sowohl die ECM Strömungspumpen ansteuert, als auch die analogen 10 Volt Regeleingänge der Speedys. Das Strömungsbild ist nahezu perfekt. Da ich das Becken mit Bare Bottom fahre, auch so gut wie keine Gammelzonen mehr. Keine Gammelzonen, auch keine Phosphatprobleme mehr, trotz reichlich Fischen.


    Grüße ... Klaus

    Hallo Fabian,


    soviel ich weiß, gibt es die Tubes schon zu kaufen. Ich habe noch zwei große 63er Tubes hier liegen.
    Wie überall gibt es aber große Beschaffungsprobleme mit Eleketronikkomponenten, da waren die Tubes wohl eine zeitlang auch betroffen.


    Grüße ... KLaus

    Sandboden wird wohl gehen, ich würde nur rund um die Auslässe groben Sand verwenden. Ich habe sehr groben Korallenbruch genommen, da besteht nicht die Gefahr, dass die mal im Ansauggitter und in der Pumpe landen.
    Das Strömungsbild kann ich einfach nur als perfekt, wenn nicht genial, bezeichnen. Herr Kählig versteht absolut was von Strömung.
    Die Tubes waren mit die ersten Prototypen die Panta Rhei uns verkauft hat. Da wurden zwischenzeitlich noch ein paar Updates gemacht. Zu Anfang war mir die Strömung für das 150 cm Becken etwas zu schwach, das war aber nicht ein Fehler der Pumpen, sondern meine Programmierung. Die Möglichkeiten, gerade wenn man zwei Tubes einsetzt, sind einfach genial.
    Das hier gezeigte Becken ist kein ShowTank mit Show-Kor
    allen, sondern nur ein Testbecken um die Hybrid-Beckentechnologie mit den Tubes ein Jahr zu testen.
    Ich persönlich möchte einfach nur weg von diesen blöden Strömungspumpen. Die Dinger sind wartungsintensiv, laut, hässlich, die Kabel stören mich und Strömung nur von oben ist auch nicht naturgerecht. Ich habe so ziemlich alle Strömungspumpen durch was der Markt so hergibt. Am schlechtesten waren diese Walzenströmungspumpen, die bringen nach 4-6 Wochen nur noch ein Hauch an Strömung. Die besten Strömungspumpen sind m.E. die PantaRhei ECM 42 Pro und die Ecotechs. Aber auch die müssen gewartet werden.
    An meinem Hauptbecken laufen zwei große Speedys als Closed Loop, die beiden Pumpen generieren auch die Hauptströmung im 300 cm Becken, laufen sogar nur auf 50 %, aufgeteilt je Seite aus 2 x 50mm Rohren.
    Die Fa. Panta Rhei hat mir jetzt eine spezielle Steuerung gebaut, wo man die Strömungspumpen mit den RD3 Speedys oder auch Pumpen mit 10 Volt Regeleingang, mit einschleifen kann.
    Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, RD5 Pumpen mit einem speziellen Halbaxialen Propeller/immpeller auszustatten und damit Strömung an der Oberfläche zu generieren, ohne dass man die Pumpen im Becken sieht. Prototypen der neuen Propeller sind schon gedruckt. Die Pumpen selbst werden im Rucksackablauf versteckt, man sieht nur die beiden 40mm Löcher in der Rückwand.
    Dieses System wird dann im zweiten und finalen 150 cm Prototyp verbaut und am Hybridbecken mit den Tubes eingesetzt. Dann dürfte das Thema Strömung gegessen sein.


    Grüße ... KLaus


    ( Handyshoots ohne Bildnachbearbeitung oder Filter )








    Leider stehen mal wieder alle Bilder auf dem Kopf. Warum kümmert sich keiner der Admins mal um dieses Problem, was seit dem letzten Forenupdate aufgeploppt ist !


    Bilder wieder gelöscht.


    Es nervt !

    Das ging so. Statiker hat sich die Pläne angeschaut und abgenickt. Die Dinger wiegen ja nix.
    Bei uns fahren fahren jetzt 3 E-Autos. Die können tagsüber vollständig geladen werden wenn die Sonne scheint und decken den Strombedarf der Firma, zumindest für 8 Monate im Jahr, vollständig ab.
    Wir hatten nach den Strompreiskapriolen der letzten Monate über 7000.-€ Stromkosten im Monat


    Grüße…. Klaus

    Danke Euch für die Rückmeldungen!


    @Klaus: Warum das zweite Versuchsbecken mit normalen Pumpen? Die Öffnungen sind eine eigene Lösung von Panta Rhei und sehen sehr flach aus? Wie sieht es da mit Sand aus?


    Das Tubes-Becken läuft jetzt seit 3 Monaten als Test-Prototyp. Sand ist keiner drin, aber sehr grober Korallenbruch. Ich mach mal noch Bild morgen wie das ausschaut.


    Grüße .... Klaus

    Es gibt von Panta Rhei auch die Tubes, hat hier schon jemand Erfahrung


    Ja, ich.... gerade ein Hybridbecken mit den neuen Panta Tubes in Betrieb genommen. klappt vorzüglich. Unglaubliche Strömungsbilder, gerade wenn man zwei Tubes einsetzt, weil man Kreisströmung erzeugen kann, mal rechts, mal links herum, man kann sie takten, gegen-oder gleichläufig oder über Kreuz fahren.


    Gleich noch ein zweites Hybridbecken gebaut, mit 2 St. RD5-130 Watt Pumpen in einer anderen Variante. Dieses Experimentalbecken geht demnächst in Betrieb.


    Ich will auf Dauer weg von Strömungspumpen am Beckenrand.


    Grüße ... Klaus







    Jeder Zentimeter, der im Abschäumer wegen innenliegender Pumpe vergeudet wird, geht auf die Effizienz eines Schäumers. Das ist Fakt. Ich habe das mal getestet im Salzwasserprüfstand. Mini BK mit innenliegender Pumpe, gegen Mini BK mit außenliegender Pumpe. Mit außenliegender Pumpe 20-30 % + mehr Absorbat. Der Reaktionsweg der Blasen bei tiefliegenden Eindüsungspfannen ist einfach länger und länger heißt, der Dreck hat mehr Zeit sich an den Blasen anzuheften. Wenn man jetzt es noch schafft, das Verhältnis Luft-zu Wasser so zu optimieren, dass keine großartigen Verwirbelungen in der Säule auftreten, hat man ein Top Abschäumergebnis. Deswegen ist auch der SM 160 einzigartig mit seiner laminarenn Wasserführung. Eindüsung am tiefsten Punkt unten, über die Röhrchen werden die Verwirbelungen nahezu gegen null reduziert und steigen senkrecht nach oben.


    Einen Ozonbypass in die Luftzufuhr einer Abschäumerpumpe anzulegen : ganz, ganz schlechte Idee. Dieser Teilbereich ist hochempfindlich gegen Veränderungen. Nadelräder erzeugen keinen hohen Unterdruck, man zerstört schlagartig die austarierte Performance eines Abschäumers, verändere ich auch nur geringfügig den Luftansaugtrakt.
    Idealerweise hat man für Ozon einen zweiten Anschlussnippel direkt an der Düse. Wenn der Weg zum Ozongerät nicht länger wie 60 cm ist, kann man bei einem BK sogar auf die Luftpumpe verzichten. Dazu bedarf es aber eines Nadelrades und Pumpenkopf-Konstruktion, die einen hohen Unterdruck liefern und das können viele nicht.


    Es ist eben doch ein Unterschied, ob man einen Abschäumer selbst designed und optimiert, oder so nachbaut, dass er nur so aussieht wie ein Bubble King.


    Grüße ... Klaus