Beiträge von Spooner

    Hi,
    bei Problemen mit RTN ist es nicht sinnvoll Produkte zu dosieren die Aminos enthalten.


    Darum vorsichtig mit dem Nutrition und zusätzlich dosierst du noch ein weiteres Produkt mit Aminos.


    Hast du beides oder eins der Produkte auch schon mit den Arka Steinen und der alten LED Lampe dosiert wo es die selben Probleme gab?

    Hi,
    ich kenne die Mitras nicht genau bzw. welche Modelle es da gibt und wo die Unterschiede sind, aber es gibt einen Youtuber und bekannten Aquarianer ( ReefBum ) der ein super SPS Becken
    nur mit Mitras hat. Das Becken wurde so vom ersten Tag an beleuchtet. Von daher würde ich die Lampe generell nicht als Problem sehen, vielleicht die Einstellung aber mehr auch nicht.


    Verwendest du das ATI N schon die ganze Zeit seit es die Probleme gibt? Ich würde das sehr vorsichtig dosieren bzw. mal ein anderes Produkt versuchen wenn du es nicht schon gemacht hast.
    Wieso dosierst du Nutrition N bei NO3 8-10 ?


    Die Bactoballs würde ich auch erstmal pausieren.

    Hallo Charly,
    die Verunreinigung aus dem Hydroxide in den Rollermat zu dosieren würde ich auch vermeiden. Das bleibt sicherlich nicht alles hängen.
    Wenn du den behälter mit einer Zeitschaltuhr morgens kurz nach der letzten Dosierung neu mischt, ist er abends wieder einsatzbereit.

    Hi,
    negativ sollen doch auch Ausfällungen von Spurenelementen wie Fluor sein. Genauer sagt er ja nichts dazu, zum verunsichern reicht es zumindest :loudly_crying_face:

    Hi,
    bei den ewigen Problemen die ich mit STN/RTN hatte, war ich in Kontakt mit jemandem aus den USA (Reef moonshiners), der mir geraten hat, jegliche Produkte die Aminos enthalten zu vermeiden weil es die Bakterien an heizt.
    Mir ist in den Monaten auch aufgefallen das nach einer Dosierung bestimmter Produkte am nächsten Tag wieder schlimmere Symptome vorhanden waren, aber ich habe zu spät den Zusammenhang erkannt weil es wirklich schlimm war zu der Zeit.


    Vielleicht sollte man in diese Richtung überlegen ob z.b. Brown Jelly dadurch auch ständig wieder aus bricht bzw es verstärkt wird.

    Hi Chris,
    also Brown Jelly ist keine neue Erkrankung die erst mit High End Tieren eingeschleppt wurde und die man vermeiden kann wenn man Abstand von irgend welchen
    bestimmten seltenen Sorten oder Importen nimmt. Diese Krankheit gab es vor 25 Jahren schon genau so häufig.
    Bei mir persönlich ist es sogar "früher" viel schlimmer gewesen als aktuell. Ich hatte schon ewig keine Probleme mehr mit Brown Jelly.


    Es hat sich vermutlich generell das Einzugsgebiet der Importe vergrößert und so kommen die Tiere mit Bakterien untereinander in Berührung die sie nicht gewohnt sind. Dazu kommen noch teilweise die schlechten Aquarienbedingungen auf die einige High End LPS stärker mit unwohl sein reagieren als andere und die geben der Krankheit dann eine gute Grundlage zum Ausbruch.

    So wie Sven schreibt war HQI eine ideale Lichtquelle gerade für SPS. Da fragt man sich manchmal wem die Anpassung schwerer fällt, uns oder den SPS :smiling_face:


    Ich war im Sommer bei einem Händler der die Reef Factory L in der weißen Ausführung über seinem SPS Becken hatte. Die Korallen standen sehr gut, das Licht war wirklich gut und die Farben der SPS waren natürlich und sehr gut ausgefärbt. Wachstum war auch zu sehen. Da war ich wirklich beeindruckt von dem Zustand der Tiere darunter und von dem Licht. Das habe ich die letzten Jahre in keinem Shop so gesehen das SPS so gut standen unter LEDs.


    Das ganze Becken hätte allerdings mit beigen / grauen Tenuis im Tageslicht nicht viele Kunden beeindruckt. Das ist halt die Frage was darunter für SPS stehen und wie man sie dem Kunden zeigen muss damit er eine kauft.
    Mit blaulicht Korallen würde ich als Händler auch die Lampen blau einstellen und die UV Taschenlampe und Brille auf eine Ablage neben das Becken bereit legen.

    Hallo Wilko,
    ich habe einen Eigenbau (Dastaco Prinzip) der normal mit 8-16mm befüllt wird. Die meisten Calciumcarbonate die ich versucht habe, lösen sich bei ph 6-6,1 halbwegs vernünftig und bringen dann ca. kh 35 am Auslauf. Mit Korallenbruch hatte ich teilweise über 70.


    Ich suche nach einem Material was möglicherweise mehr kh raus bringt unter selben Bedingungen, wo der po4 Eintrag auch noch passt.


    Ich habe die Möglichkeit das Deltec Material im Bypass zu betreiben oder als Nachbrenner in die 2. Stufe wenn es sich bei ph 6.3 lösen soll wie beschrieben.


    Ich möchte insgesamt den Co2 Eintrag reduzieren und die Leistung des Reaktors steigern, das würde durch besseres Material einfach funktionieren weil der Reaktor nicht mehr so lange laufen muss. Ich verbrauche ca. 1-1,5Kg im Monat was ja dann irgendwo im Becken landet. Ich habe schon eine Entgasungsstufe und komme da mit ph 7,2 raus ins Becken.

    Hi,
    den SkimClean von Aquadriver gibt es nun schon einige Zeit. Hat ihn jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Ist es eine sinnvolle Erweiterung oder nicht unbedingt notwendig? Ist das Gerät anfällig oder robust über die Jahre?

    Hi,
    Ich benutze schon ewig die Osci Motion, also die ersten Modelle. Man mag es kaum glauben aber die laufen immer noch ohne Störung 24h/365 Tage im Jahr.

    Die Strömung ist perfekt damit im Gegensatz zu starren Pumpen und man spart damit Pumpen also auch Strom was gerade aktuell ist. Überall im Becken kommt die Strömung hin und es gibt keine riesen Ablagerungen.


    Wem die beweglichen Pumpen eher auffallen als die Korallen, der macht grundsätzlich etwas falsch mit dem Becken.


    Also für mich sind solche Dreheinheiten eine wirkliche Bereicherung

    Hi,
    verwendet jemand dieses Material von Deltec im Kalkreaktor? Gibt es Erfahrungen dazu z.B. in der 2. Stufe vom Reaktor?
    Nach der Beschreibung hört es sich erst mal gut an, frei von po4 und es löst sich bei ph 6.3 . Das wäre vermutlich in der 2. Stufe
    nicht schlecht oder gibt es mit dem Material Probleme?

    Hi,
    so wie Hajo schreibt gibt es eine Sättigung der Korallen bzw deutliche Reduzierung der Fotosynthese. Oft liest man dann in dem Zusammenhang von 6 Stunden was auch in einem der Sangokai Podcast gesagt wird.
    Ich hatte irgendwo gelesen das die schnellsten Wachstumsraten in einem 6 Stunden Tag/Nacht Intervall erzielt werden gerade weil Korallen nach 6 Stunden gesättigt sind.


    Hat mit der Natur wenig zu tun, für das Wohnzimmer schlecht geeignet aber für eine Korallenzucht schon ein Ansatz.


    Ich betreibe seit Hqi Zeiten meine Beleuchtung insgesamt von10-12 Stunden ( je nach Zustand des Beckens bzw. Korallen) von denen dann 8-9 Stunden Vollgas beleuchtet wird und der Rest der Zeit mit ca.1/3 der Leistung. Damit komme ich über die Sättigung.


    Weiter beeinflussen zu kurze und schwache Beleuchtungszeiten auch den ph und redox was dann auch wiederum das Wachstum verschlechtert obwohl vielleicht 6 Stunden Vollgas Beleuchtung für die Korallen ausreichend sein könnten.

    Hi,
    ich weiß nicht was ein Seepferdchen benötigt um sich fest zu halten, aber das ist nicht so filigran wie du vermutlich meinst.
    2-4cm haben die im Durchmesser. Bestell dir doch ein 20cm Ast zum Test
    Gruß

    Hast du bei coralsands direkt gefragt? Die haben die auch im Shop. Könnte aber gut sein das Aquafair von denen bestellt.


    Könntest bei Giesemann fragen ob die was haben. Ich hatte die Spectra mit 2*400w
    auch mit den 20k Brennern. War für SPS ein sehr gutes Licht. Die Spectra mit dem Reflektor ist aber für den 1000W zu klein.


    Hast du gar keine Probleme langfristig an die Brenner zu kommen?

    Hi,
    gibt es die Lumenarc bei coralsands nicht mehr oder sind die für 1000W zu klein?


    Bei Aquafair gibt's die auch noch


    Coralvue Lumen Bright SE Large Pendant Reflektor
    [CS 18112]

    Hi Rüdiger,
    man findet einiges im Netz in Verbindung mit SPS aber nicht viel weil den Wert kaum jemand beobachtet. Ich selber jahre lang auch nicht mehr.
    Mit der Dauermesser sieht man auch Unterschiede beim Meersalz nach dem Wasserwechsel. Findet man auch einiges im Netz. Weil der redox stark abfällt bei einigen Salzen.
    Seit ich die Probleme hatte bin ich wirklich pingelig oder empfindlich geworden. Ich hab fast meine ganze Technik getauscht, Unmengen Futter, PVC teile, Bodengrund usw. Nichts hat geholfen. Am Ende war ich kurz davor die Dekoration zu 100% zu tauschen, 50% waren schon neu bis ich erste Anzeichen von Besserung gesehen hab. Wie gesagt, bei sehr guten ICPs das schlimmste Sterben an SPS


    Aber mit den icps ist es doch auch nichts anderes wie mit der redox Messung, wer als normaler Aquarianer kann mit den ganzen Werten was anfangen? Aber trotzdem machen manche wöchentlich eine ICP


    Man muss sich mit beiden Dingen etwas beschäftige, dann hilft es vielleicht bei der Fehlersuche


    Sulfat sollte auch passen, findet man etwas bei Sangokai und den US Foren in Verbindung mit RTN. Das war bei mir auch sehr tief vom ersten Tag bei dem Becken. Kann man leicht mit Magnesiumsulfat erhöhen. Steht im Sangokai Forum gut beschrieben

    Hi,
    hast du die Möglichkeit den Redox zu messen? Hast du UVC dran?


    Ich hatte fast 2 Jahre dauerhaft Probleme mit so etwas. Mir hat jemand einen Hinweis gegeben bzw. nach meinem Redox gefragt während der Probleme, als ich zufällig auf der Suche nach Hilfe mit ihm in Kontakt gekommen bin.
    Den Redox hatte ich die letzten 15 Jahren gar nicht mehr gemessen bei meinen Aquarien. Er meinte das ich darüber gut die Keimdichte erkennen kann was bei RTN wichtig wäre und bei SPS nicht unter 350 sein sollte (350-400).
    Mein Redox war bei 160 zu dem Zeitpunkt. Ozon, UVC und Kohle erhöhen den Redox z.B.


    Würde Redox kontrollieren, keine Zusätze mit Aminos, Bakterienfutter und Vitaminen usw. zugeben weil das auch RTN anheizt. Artemia würde ich nicht mehr füttern wegen Vibrionen (RTN)
    Barium unter 8 sollte auch vermieden werden weil es vermutlich RTN auslösen kann.


    Die Tipps mit dem Barium und dem Redox habe ich von einem US Aquarianer, der meinte das er überhaupt nicht versteht das bei uns dem Redox so wenig Beachtung geschenkt wird weil man gerade bei SPS viel über den Messwert sieht und er für ihn einer der wichtigsten Indikatoren ist. Barium ist nicht bestätigt, aber angeblich auffällig bei vielen Fällen die er im Zusammenhang mit RTN gesehen hat. Er hat auch einige Dinge dazu veröffentlicht zur Bekämpfung gegen RTN und die Ursachen (Reef Moonshiners)


    Bei mir haben die Änderungen die Wende eingeleitet. Bis es vollkommen verschwunden war, sind aber immer noch ein paar Monate vergangen. Vorher habe ich ewig mit Nährstoffen hin und her dosiert und alles mögliche versucht was nichts bewirkt hat. ICPs waren über die ganze Zeit sehr gut, bis halt auf wenige Elemente. Barium war aber immer tief bei 3-8


    Vielleicht hilft es dir ja weiter, viel Glück

    Hi,
    du meinst das der po4 fällt ohne Kalki oder? Das po4 Problem kann man mit Calciumcarbonat verbessern. Ich habe aktuell das Pure von AMS drin. Nur der kh am Auslauf ist tiefer damit. Ein Bekannte von mir arbeitet mit Korallenbruch und anderem calciumcarbonat und lässt den Auslauf über rowaphos laufen und bekommt so po4 von nahezu 0 vom Kalki.


    Das ph Problem kann man mit kalkwasser und einer Ausgasungsstufe etwas verbessern.


    Beim Balling stört mich der hohe Verbrauch (Kosten) und das eindunkeln. Ich habe auch gemerkt das die Frontscheibe dazu noch schnell grün wird. Bei einem Salz was ich versucht habe von einem bekannten Shop die Eigenmarke, war der Ansatz schon gelblich und unten Rückstände drin.


    Am besten waren noch die Salze von Fauna. Die dosiere ich etwas dazu (140ml) weil ich spuris sowieso zu gebe mit der Mischung, aber mehr möchte ich das eigentlich nicht erhöhen. Die kleinen Behälter setze ich alle 20 Tage neu an für die spuris


    Gibt ja auch sehr gute Becken nur mit balling, vielleicht ist das auch nur ein Problem mit Kalki in Kombi

    Hi,
    ich benutze seit ca. 1 Jahr die Kamoer FX Dosierpumpe, damit funktioniert es bisher zuverlässig und konstant.


    Ich habe auch diverse Mitte dazu rum stehen als Reserve für Ausfälle des Reaktors, aber ich möchte nicht umstellen weil ich schon oft bemerkt habe das die Korallen eindunkeln wenn ich anfange verstärkt Balling zu dosieren und den Reaktor runter fahre.
    Ich müsste vermutlich ca. 700-800ml Balling pro Tag dosieren bei 1400l

    Hi Ewald,
    dann hat mein Reaktor ca. Den selben Verbrauch wie dein dastaco.
    Hast du eine Umwälzung in den Nachbrennern?
    Ich hatte früher auch den schuran und einige andere, leider weiß ich den Verbrauch nicht mehr. Man gewöhnt sich irgendwie an den Verbrauch und denkt gar nicht mehr darüber nach.
    Hast du gewechselt wegen den CO2 Verbrauch oder war das nur ein Nebeneffekt den du später bemerkt hast?

    Hallo Ewald,
    wie genau ist denn der Verbrauch in kg im Jahr von beiden damit man sich das vorstellen kann? Ich habe z.b. einen Eigenbau und der verbraucht aktuell ca. 1kg CO2 im Monat.
    Hast du nun den Jetstream 1 oder 2? Welchen dastaco hattest du?

    Hi,
    vielleicht muss man auch einfach wieder anders an die Sache ran gehen und einen Mittelweg finden.
    Früher mit HQI hatte ich meine bevorzugten Plätze für meine besten SPS im Wirkungskreis der Brenner und der Rest wurde mit anderen einfachen Korallen besetzt.


    Durch den Wechsel auf T5 wurde man irgendwie verwöhnt und die besseren Plätze für SPS haben sich mal eben verdoppelt und man setzt natürlich immer mehr Tiere rein.


    Warum nicht wieder 2-3 Hauptzonen mit SPS und den Rest wieder anders besetzen mit einfachen Korallen die keine flächige Vollgas Beleuchtung brauchen.


    Hier bei den Problemen wird ja immer nur von vollflächiger SPS Pflege aus gegangen.

    Hi,
    eine richtige Röhre ist vielleicht falsch beschrieben, eher Led Bar. Ich glaube auch nicht mehr daran das so etwas noch kommt außer die bekannten Lösungen wie die von Orphek.
    Die große Straton meinte ich mit den 6000k, natürlich geht's auch mit den kleineren oder den Coral care. Die Coral care habe ich mir auch schon angesehen und 2 waren mit einer kessil zusammen bei einem Händler drüber. Das Licht in der Kombination war wirklich sehr schön und durch die kessil ein guter Kringeleffekt.


    Mal abwarten was die Zeit bringt, hab die Röhren gerade gewechselt und vielleicht mache ich noch einen Intervall oder es ergibt sich eine Led Lösung.


    Bei meinen Ablegern hab ich schon alle Röhren weg und dort ist aktuell eine Hydra mit Reef factory Led Bars drüber. So ganz überzeugt mich das noch nicht. Vorher war Hydra mit t5. Da ist eigentlich schon ca 5 Jahre eine Led in der Kombination drüber


    Auf wie viel Leistung betreibst du die Coral Care ? Hast du die Par zufällig gemessen?

    Hi,
    warum nicht schon lange eine taugliche "LED Röhre" mit diffusem Licht auf dem Markt ist finde ich eigentlich ziemlich traurig und eher ein Armutszeugnis für die Hersteller. Da wird lieber an dem nächsten Spot Scheinwerfer rum getüftelt mit 1000 neuen Funktionen in der App anstatt einfach eine LED Röhre als Ersatz für die T5 raus zu bringen mit der man auch ordentlich Fläche voll bekommt. An und Aus das Ding und fertig mit 2-3 Lichtfarben zum wählen von 10-20k.


    Aber scheinbar haben viele Züchter und Shops ja gar kein Problem damit sich einfach 50 Radions oder massig Stratons drüber zu hängen für ein Vermögen . So ist der Markt für LED Röhren vielleicht gar nicht mehr da. Wenn ich dran denke meine T5 Röhren gegen 4 Straton für 6000€ zu tauschen wird mir jetzt schon richtig schlecht. Das steht doch mit den Tieren die darunter stehen in keinem Verhältnis mehr oder sehe nur ich das so ??

    Hi,
    Pumpen haben sich deutlich verbessert, das stimmt wohl.
    Ob sich das Licht mit Led verbessert hat zu hqi ist Ansichtssache, meiner Meinung nach eher nicht aber das wurde ja schon oft diskutiert.
    ICP OK, macht viele auch eher verrückt und hat mit den Einzelelementen und wöchentlichen Tests einen neuen Markt für alle Hersteller gebracht.
    Es gibt sogar ein Video wo jemand mit einem sehr guten SPS Becken das schon vor einiger Zeit gut beschrieben hat das die letzten 10 Jahre nichts auch den Markt gekommen ist was für die SPS Haltung nötig ist und einen entscheidenden Vorteil zu früher gebracht hat.
    Die Auswahl der Tiere hat sich geändert was auch die Becken verändert, aber sonst kann ich nun auch nicht den großen Wurf erkennen.
    Sehr gute Becken gab es schon immer und auch nicht wenige, nur waren sie halt früher nicht online zu sehen für jeden und man musste die Leute kennen und persönlich hin fahren.
    Durch die ICPs und Pumpen hat sich die Standzeit der Becken auch nicht erhöht. Viele werde sehr schnell wieder ab gebaut oder neu gestartet nach ihrem Peak von 2-3 Jahren.

    Hi,
    mich würde mal interessieren wie unsere ganzen Händler und Shops mit dem Problem umgehen die von den Tieren leben müssen? Sind die gut versichert falls es das dafür überhaupt gibt oder sind sie vorbereitet? Wenn ich von den Korallen leben müsste wäre die Situation eben eine andere. Wenn ich an meine Fachhändler denke wo ich hin fahre, bin ich mir bei 2 sicher das sie nicht mal eine Pumpe am Akku haben und auch kein Aggregat.


    Die meisten von uns machen das ja als Hobby und wenn morgen mein 1200l Becken platt ist, höre ich halt endgültig auf und werde es mit Süßwasser befüllen. Ich habe auch eine PV die im Notfall wenig hilft wenn das Netz weg ist und ich habe ein Notstrom gekauft. Wenn das alles nicht hilft ist eben Schluss. Bei den aktuellen Preisen und dem sich immer verschlechternden Umfeld im Meerwasser kann ich mir das nicht mehr leisten neu zu starten.


    Aber wie siehts mit den ganzen Firmen, Supermärkten usw. aus. Sind die ganzen Tierzuchten mit Notstrom ausgestattet für Belüftung, Wasserversorgung usw.?
    Wir machen uns zwar berechtigte Sorgen aber ich denke da gibt es bei tagelanger Abschaltung wirklich ernsthafte Probleme.

    Hi,
    so wie Hajo schreibt ist es schon ein Problem wenn man die selben Korallen öfters und in zu hoher Stückzahl zu den regionalen Händlern bringt, auch wenn sie sonst am Markt sehr gute Preise haben.
    Damit macht man sich seine eigenen Hochpreisigen Tauschkorallen im Wert kaputt. Beim 3. Besuch ist man bei einer Tafel Futter angekommen obwohl
    im Netz noch gute Preise bezahlt werden.


    Leider ist es oft nicht mal möglich die Korallen zu verschicken weil es die Voraussetzung/Zeit kaum gibt für den Versand. Ich wüsste gar nicht wie ich ein Paket für den Versand los werden sollte wenn ich in der Woche bis 16 oder 17 Uhr gar nicht zu Hause bin. Somit fällt das für den privaten Züchter vermutlich schon aus.

    Hi,
    eigentlich gibt es das Problem schon immer. Ich habe knapp 28 Jahre Meerwasser und meist Ableger die weg müssen.
    Die Jahreszeit ist natürlich im Sommer nicht die beste aber auch im Winter bekommt man auch für Highlights eher wenig. Eigentlich ist es auch egal ob SPS oder LPS
    ich finde es macht kaum einen Unterschied. Bringt beides nicht viel.


    Auch die Privaten haben enorme Kosten um Ableger zu produzieren. Am Ende ist es vom Zeit und Energieaufwand egal ob der Ableger in einer Händler Korallenfarm oder im privaten Ablegerbecken wächst.


    Manchmal beneide ich die Süßwasser Aquarianer die können die Pflanzen einfach auf den Kompost schmeißen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Ich finde das ist teilweise richtiger Stress und irgendwie Druck den es einem macht wenn alles zu wächst und man nicht weiß wo hin damit.


    Aber genau dieses Thema hatte ich vor einigen Wochen mit einem meiner letzten Aquarianer Bekannten. Da hat er auch gesagt, eher vorsichtig weil er nicht wusste wie ich darauf reagiere, das er die Korallen mittlerweile entsorgt. Er meinte, damit hat er vor einiger Zeit angefangen weil es zu mühsam ist sie weg zu bringen und es sich kaum noch lohnt(Corona, Zeit, Benzin usw. ). Aber der hat keine Anfänger SPS.


    Vermutlich kommt man nicht drum herum einige Sorten als Beckenstabilisatoren zu halten und dann zu entsorgen wenn sie zu groß sind und nur wenige Highlights auf einen Plug zu kleben. zum Tausch beim Händler

    Hallo,
    wie sieht es denn mit der Einschleppung von Dinoflaggelaten aus einem befallenen System aus? Ist das möglich oder kann man aus einer Anlage die stark mit Dinos befallen
    ist bedenkenlos Ableger in sein eigenes System setzen? Oder sollte man darauf lieber verzichten?


    Ich bin bei dem Thema nicht so informiert weil ich mit Dinos eigentlich noch nie wirklich massive Probleme hatte. Ich hatte zwar schon hin und wieder mal ein paar stellen in vielen Jahren, aber die wurden nie zur Plage und sind auch von alleine wieder verschwunden.

    Hi,
    danke euch. Könnte schon hin kommen. Ich hab sie jedenfalls wieder rein gesetzt. Komisch nur wo die her kommt. Ich meine die ist ja nun auch so klein das sie
    kaum auf fällt. Ich hab sie wie gesagt nur durch Zufall gesehen. Allerdings muss sie schon länger drin sein weil ich schon einige Wochen nichts gekauft habe.
    Sonst auch nur Plugs die ich alle dippe. Das muss sie auch schon mal überleben.


    Na ja vielleicht sehe ich sie irgendwann mal wieder, glaube ich aber eher nicht wegen der Größe.


    Gruß