Beiträge von Andreas Schulz

    Danke euch, ich glaube ich habe wieder etwas Zuversicht bekommen. :smiling_face:


    Allerdings ein Plage hatte ich noch vergessen: Scheibenanemonen


    Mit Zitronensäure wegspritzen hatet nicht viel Erfolg. Die Biester wuchern überall? Peroxid wäre noch einen Versuch wert.


    Ich denke ich werde das Becken so stehen lassen und mit die Woche neue Fische holen.

    Hallo Sandy, danke dir. Kohle habe ich im Phosphatfilter vor und nach dem Filtermaterial. Verwunderlich ist z.Bsp. ich habe eine Caulastrea, die steht klasse da. Hole mir einen Ableger, nur andere Farbvariante, geht ein? Das sind so Dinge die nerven.


    Ozon läuft auch mit. Ph muss ich mal mein Messgerät wieder rein hängen, da schludere ich auch. Das mache ich gleich morgen mal. Habe sogar ein Labor pH-Meter, war ja 30 Jahre im Labor tätig ;-). Algen habe ich keine und auch keine Cyanos. Mal was Positives.

    Hallo und erstmal danke! Da stimmt mein Profil nicht mehr, ich habe eine Giesemann Stellar mit 4*39 W T5 und drei Pulzar in der Mitte. Die ist knapp 3 Jahre alt. Also nicht unbedingt Kernschrott :smiling_face: Ich nehme als T5 AquaBlue Spezial von ATI, die nach 10-12 Monaten gewechselt werden.


    Ich habe kein Technikbecken , sondern eine Schacht in der Ecke mit Schwarzglas. Da sind Abschäumer und PO-Filter drinnen. Damit komme ich gut klar. Eine Dreambox wäre mir jetzt persönlich zu viel Geld, dafür habe ich zu viel Hobbys. Wahnsinn was du alles geändert hast, aber soviel würde ich jetzt nicht tun und bezahlen wollen. Ein Technikbecken könnte ich mir schon vorstellen, muss ja keine Dreambox sein. Aber die Teile sind schon klasse.


    Die Wasserwerte sind schon konstant und ich mache das ja jetzt auch schon über 20 Jahre. Das lief ja auch jahrelang wunderbar. Ich bin ohnehin mehr LPS- wie SPS-Fan.
    Ich denke auch, das primär die Ärgernisse und ggf. auch die Zeit die teilweise gefehlt hat, zu dem Tief geführt haben.


    Ich lasse das jetzt erstmal in Ruhe auslaufen, keine Angst gepflegt wird es, bis der Fischbesatz weg ist. Solange spiele ich mal einige Szenarien durch. Ich wollte mir mal ein wenig Motivation hier abholen :smiling_face_with_halo:

    Hallo zusammen, ich wollte mir mal eure Meinungen und Denkanstösse holen!


    Als die Strompreise letztes Jahr so abgingen und ich auch bemerkt habe, dass das Aqua nicht besonders weit vorne auf meiner Hitliste steht, beschloss ich aufzuhören. D.h. warten bis alle Fische eines natürliche Todes gestorben sind und ausräumen. Wasserwechsel, Werte messen Scheiben putzen, hat alles Überwindung gekostet :frowning_face:


    Dazu kamen, dass ich meine PO4 trotz Dauereinsatz Adsorber kaum noch unter 0,15 bringe, ich einen schwarzen Schwamm habe der nicht schlimm ist aber nervt, und mir trotz normaler WW (außer PO4) eben, auch viel LPS einfach eingehen. Ich vermute Phosphatdepots (Bodengrund vorhanden) und ggf. sowas wie Old Tank Syndrom. Ferner ist das Becken 13 Jahre alt, da könnte man auch mal das Glas erneuern.


    Jetzt zum positiven Teil:


    Das gar kein Becken mehr hier steht, damit kann ich mich in letzter Zeit auch nicht anfreunden. Verkleinern ist keine Option, da müsste ich ja einiges neu kaufen. Für das Geld kann ich ne Weile ein gleich großes Becken betreiben. Mein Plan derzeit:

    • 1. Auf alle Fälle Neustart und das jetzige Becken auflösen.
    • 2. Neues Becken ähnliche Maße. (Habt ihr wegen dem Alter Angst um eure Becken?)
    • 3. LS und Boden komplett verwerfen wegen PO4 (ggf. ne Hand Sand zum animpfen)
    • 4. Wegen dem Schwamm auch alle Korallen (nur noch Gorgonien, Weiche und 2-3 LPS) entfernen. Die Gefahr, dass der wieder kommt, ist durch eine Übernahme von altem Material nicht klein. Mir wurde jetzt durch zwei Händler gesagt, der geht nur mit einmal ganz neu weg. Es ist der schwarze Ohrenschwamm: Schwarzer Schwamm im Meerwasseraquarium ...
    • 5. Nur noch an einer Stelle Bodengrund, da ich wenn ich weiter mache gerne wieder Lippfische hätte.


    So sieht es eben aus. Was meint ihr? So durchziehen?


    Hattet ihr auch mal so ein Hobbytief?

    Danke für Meinungen und Input.

    Der Scheppach ist schon ausverkauft, die Angst haben wohl auch Nicht-Aquarianer. Ich habe eine Solarbatterie und den Tunze-Connector für meine Strömungspumpe.


    Mir geht es aber wie Ruediger, ich überlege mir gerade keine neuen Fische mehr zu kaufen und wenn das Becken leer ist aufzuhören. Die Stromkosten werden mir dann doch zu heftig. Dazu kommt aber auch nachlassendes Interesse wenn ich ehrlich bin.


    Eine Verkleinerung ist uninteressant. Da müsste ich erst wieder Geld in Becken und Beleuchtung stecken.

    Hallo Chris, ist ATI....


    Ich denke aber die Tropftests sind ähnlich. Das müsste man mal mit Reagenzien von noch verkäuflichen Tests ausprobieren.
    Die Arbeiten ja in der Regel nach der Molybdän/Ascorbinmethode.

    Ergänzung: Da die Wartezeiten zwischen dem Tropftest und dem Checker unterschiedlich sind, habe ich nochmal 3, 5 und 7 Minuten gecheckt. Passt auch mit den 3 Minuten vom Checker.


    Wenn ich mir die Preise meines Nachfüllsets anschaue, wäre das sogar wesentlich günstiger im Vergleich zu Hanna.

    Sodele, meine Chemikerehre hat mir keine Ruhe gelassen:


    Selbstversuch, ohne Gewähr!


    Ich habe die Chemikalien von meinem PO4-Test eingesetzt. Die Tropfen der Flüssigkeit habe ich auf die Küvettengröße angepasst.


    Das habe ich zweimal wiederholt und zwei Messungen mit der Hanna-Reagenz gemacht.


    Fazit: 4 mal 0,16 in der Anzeige. Das ist jetzt keine wissenschaftliche Versuchsreihe, aber ggf. kann man dann auch mit Nachfüllsets von Tropftest arbeiten.

    Hallo, die herkömmlichen Tests sind noch im Handel. Schein, dass dort ggf. die Konzentration eine andere ist? Ich habe es jetzt auch mal in Österreich probiert. Allerdings nicht für 12 EURO :upside_down_face:


    Armin: Das Verfahren bei Hanna ist doch auch Standard Molybdän/Ascorbinsäure? Allerdings haben die ja alles tutti kompletti in dem Pulver.


    Ich überlege, ob man mit eine Kalibrierreihe den Checker für die Nutzung mit Chemikalien aus einem herkömmlichen Test fit machen kann?

    Hallo,


    hat jemand Interesse an diesem Abschäumer? Die kleine Eheimpumpe die unten sitzt fehlt allerdings. Mir ist er zum rumliegen zu schade.
    Es handelt sich um die 40 cm lange Version.


    25 Euro inkl. Versand


    Eine Schego M2K3 hätte ich auch noch rumliegen.

    Hallo, die G3 ist ganz neu rausgekommen und hat wohl bei gleicher Länge mehr Leistung. Ich benutze die LED HO, also den Vorgänger. Im Moment sind wohl beide noch zu bekommen. Die HO kann man über eine zusätzliches Bluetoothmodul steuern (Lichtfarbe, Intensität, Wolken, Mond). Das habe ich auch. Die Steuerung für das neue Modell sollte im August kommen, ich habe es noch nicht finden können. Ob die LED-Bestückung anders ist, kann ich auch nicht sagen. Die G3 hat als Unterschied laut Giesemann auch eine spezielle Diffusor-Scheibe. Ist alles noch brandneu. Ich denke in ein paar Wochen findet man da mehr Infos.


    Mit der gleiche Beckengröße hatte ich auch angefangen :smiling_face: Eine "gelbe" Osram und zwei Blaue als T5. Da ist auch alles gewachsen.

    Hallo, kleines Feedback für die Helfer :thup


    Nach mehrmaligen Absaugen und dem Einsatz der lebenden Helfer ist so gut wie nichts mehr zu sehen von den Tierchen. Einziger Schaden ist an der Blastomusa festzustellen. Hier lagen sie über die Deko verteilt und einige Polypen sind jetzt weg. Ich gehe aber davon aus, dass das Tier sich erholt. Danke nochmal an alle!

    Moin, mal schaun was Absaugen und die Fischtruppe schaffen. Das Phosrapid könnte ich mir bei 0,075 - 0,1 mg/L PO4 leisten, bin aber auch jemand der sagt: Keine schnellen Änderungen!


    Werde auf alle Fälle nichts überstürzen.

    Hallo zusammen,


    werde regelmäßig absaugen. Neueinwohner habe ich auch, ein Paar Synchiropus ocellatus und ein Paar Halichoeres. Wenn ich mich so recht entsinne, ging die Plage auch erst los, nachdem mein letzter Stellatus verschwunden war. Ich hatte die auch lange im Becken.


    Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.

    Danek euch erstmal. Concurat und seine Folgen sind mir bekannt, dass will ich wenn möglich vermeiden. Die Schnecke kenne ich auch, aber dann jemand zu finden der auch die Viecher hat ist schwierig. Opfern möchte ich kein Tier.

    Hallo Thomas, nein, Silikatfilter habe ich nicht. Werde mir mal einen Silikattest zulegen. Synchiropus ocellatus, aber auch Sechstreifen-Lippi habe ich gelesen? Fahre nachher mal zum Händler. Mal schaun was er da hat. Silikatfilter ist auch bestellt, kann ja ohnehin nicht schaden.

    Ich habe einen Bipartitus im Becken, der sich aber auch nicht für die Viecher interessiert. Ich hatte die schon mal wesentlich schwächer und damals ein Mittel eingesetzt, das mir leider nicht mehr einfällt. War glaube ich lila... :loudly_crying_face:

    Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich seltsame Gäste im Becken. Sie sitzen bevorzugt auf den Steinen, Bodengrund und Scheibe.


    Ich habe zunächst an Plattwürmer gedacht, aber zwei Flaschen Fauna Marin AEFW X haben die Kollegen nicht interessiert.
    Absaugen tue ich auch, aber das ist auch recht ineffektiv.


    Was ist das und wie bekomme ich die weg?


    Danke schon mal für euren Input!

    Sehr schade, dass es von ATI keine Beckenrandhalterungen gibt wie von Giesemann z.Bsp. Das favorisiere ich persönlich und mittelfristig will ich auch eine Hybrid-Leuchte. Das wäre doch mal eine Ergänzung.