Beiträge von Ayhan

    Hallo


    Ich wusste nicht dass das Gestell schon gibt, beim nächsten Mal dazu sagen bitte.


    Mit dem was ich meinte kannst ja die Box abschrauben und raus ziehen wiegen ja leer nichts. Weil bei meinem Entwurf hättest nur die Stützen gehabt ohne die Verbindung.


    Für das Technikbecken hab ich ne Idee mach dir morgen ne Zeichnung.


    Weil die UV-Lampen bremsen, es läuft ja nicht geradee durch sondern die Anschlüsse sind auf der Seite. Du baust dir mindestens zwei 90° Winkel ein pro Leitung. Bei dene die gerade hoch gehen wären es z.b.4 solcher Winkel

    Hatte mal schnell ne Idee wie man viel Platz sparen kann.


    Also ich hab diene Osmose und Wasserwechsel Sachen unter das Hauptbecken gepackt.
    In 120x80x60 Palettenboxen mit einer Tankverschraubung im Boden.


    So kannst immer Wasser anmischen aber brauchst dann aber eine Pumpe.
    Da ist jeweils ein Hahn dazwischen das du dann auch noch die Wahl von Menge und Behälter hat.


    Und du hast eine Gangway damit du besser am Becken arbeiten kannst.


    PS: Das mit den UV-Lampen würde ich aif keinen Fall so machen.

    Hallo


    Nur kurz zu deinem blauen Rohr da kann ich nichts dazu sagen weil ich weder weiß wie groß es ist noch wie viel Wasser hindurch muss. Aber was ich eher machen würde ist eine Kammer wo alle Rohre landen und dann erst weiter gehen.


    Wenn ich später mehr Zeit hab überleg ich mir mal was für dich vielleicht hilfts ja weiter.
    Dafür muss ich halt die Höhen kennen und die Abmessungen vom Raum usw..

    Hallo


    Also mit den Bilder bin ich mir sicher dass das nicht so gut funktioniert.


    Verstehe ich das Richtig bei dem was ich Rot eingekreist habe geht die blaue Leitung nach Oben und das andere mit einem T-Stück in das Wohnzimmer Becken?


    Weil das sieht auch nicht nach einer guten Idee aus würde es trennen wenn du eh schon zwei Pumpen hast.
    Dann kannst die eine auch mit weniger Leistung laufen lassen.


    Und nur mal zum klar stellen da manche es oft falsch verstehen ich sag das nicht um deinen Plan madig zu machen,
    sondern deswegen weil das ist ein großes Projekt und du sollst dich nacher nicht ärgern.


    Edit.: Das mit dem Bild klappt nicht ich mein die Stelle über dem Y-Stück


    Edit.: Hab noch was Gesehen das alle Abläufe in ein Rohr münden wenn das Vierkanntrohr ein Rohr ist denke da kann es auch zu Problemen kommen denn wenn von Oben das Wasser kommt und es nicht ausreichend Richtung Flieser kann gehts ins große Becken und in das Aquarium Regal.

    Hallo


    Ich hab jetzt öffter mal drüber geschaut und ich hab mir gedacht irgenwas stimmt nich und jetzt habs ich vielleicht.


    Es geht um den Flieser der steht ja auf dem Tank drauf das ist ja dann ungfair auf der höhe vom Aquarium im Wohnzimmer oder?


    Oder läuft nur Wasser was von oben kommt direkt in den Flieser?


    Weil wenn aus dem Wohnzimmer Becken das Wasser rüber soll sehe ich da ein Problem.

    Hallo


    Nur entwickeln oder auch dann Bauen?


    Ich denke auch das wird schon eine hartes Stück Arbeit weil haben ja auch Power und einfach ne nur ne Stange könnte gehen wird halt Rießig. Aber kenn ja dein Becken hast ja Oben Platz. Auf die Schnelle dicke Titanstange und oben einfach einen großen Stellmotor für große Ventile.


    Zum Beispiel


    http://pipelinedynamics.com.au…and-Electric-Actuator.jpg


    Aber lässt sich halt ohne genau Daten der Pumpe schlecht sagen obn das so geht.


    Hab mal schnell was gezeichnet da gehe ich davon aus das eine einfach Stange nicht reicht.
    Unten links soll die Grundplatte von unten zeigen.
    Ist bloß ne schnelle Idee ich weiß das es Probleme mit der Role geben kann wegen Salz usw..

    Hallo


    Bei Schlangen stimmt das nicht mit den nachweisbaren Farmzuchten ein Beispiel Simalia boeleni da wird automatisch alles als Wildfang gezählt. Denke das wird dann auch eventuell bei Korallen angewandt.

    Reiner ich gehe immer von mir aus und wenn wo kein Wasser hin sollte und es ist nicht Geschützt dan bekomme ich das irgendwie nass. _Die warte Zeit ist auch die selbe ob ich jetzt zwei oder eins eingieße.


    In Sachen Epoxi hat Riner recht das ist Korallen kleber.

    Hallo


    Und ich weiß nicht wie ich das noch genauer erklären soll. Genau genommen baust du einen fertigen Halter nach.


    Zwei mal die Kappe innen mit entweder den Teil wo die Pumpe dran kommt vergossen oder die erwähnte Titan Gewindestange. Auf der anderen Seite das selbe nur mit Magnet eingegossen.

    Hallo


    3D-Drucker eine Art Haken in z.B. V-Form drucken oder du baust die deinen eigenen Magnethalter in dem du mit stärkeren Magneten arbeitest und die vergießt und bei dem inneren vergießt du gleich den Halter der Pumpe mit. Hier kannst du auch so kleine viereckige Kästen drucken und dann gießt bissal Harz ein dan Magneten und voll machen.
    Kostet beides im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten relativ wenig.

    Hallo


    Also ich habe ja kein Meerwasser Aquarium mehr aber ich verlinke euch mal einen Link von meinem damaligen Aufbau (2007).
    Mit der Bitte mal den Aufbau mit den heutigen künstlichen Aufbauten zu vergleichen und die Komentare von den Leuten durch zu lesen.


    also was haltet ihr von dem aufbau


    Ich finde das sieht nicht viel anderes aus wie Heute, da hatte ich schon gesagt gehabt das es ohne LS und Sand einfach besser lief.
    Es lief wirklich schlagartig besser als ich LS und Sand verbannt hatte, also war entweder das Zeug was ich hatte schlecht oder das sind auch Sachen abgelaufen was nicht gut für das Becken war.
    Weniger Fläsche weniger Mist passiert, so deke ich drüber. Viele Top Becken sind minimalitisch eingerichtet und ohne Sand, sage aber auch nicht das es nicht anders geht.

    Hallo


    Also nach über 10 Jahren Pause überlege ich wieder ins Meerwasser ein zusteigen, das Aquarium ist schon da nur steht noch nicht fest ob Meer- oder Süßwasser. Zu erst wollte ich ein Bonsai Aquascape machen und dann dachte ich mir machdoch einen Korallenbaum. Der Baum wird aus PVC-Rohren gebaut und dann entwedergeschäumt oder mit einem tauglichen ich nenns Mal Zement beschichtet.


    So in etwa.


    https://duckduckgo.com/?q=bons…rium&iax=images&ia=images


    Das Becken hat die Maße 80 x 40 x 60 also nicht besonders groß aber mussreichen und größer soll es nicht mehr werden. Technik habe ich noch keine Ahnungwie ich das mache ob mit Rohren aus dem Boden oder Strömungspumpen hinten Richtung Boden. Siehe Bilder (zweites Bild Gestrichelt ist hinter halb in die andereRichtung und das ganz rechts ist das erste von Oben.)


    Vorschläge für wirklich leise Technik sind gerne willkommen.


    Es wird ein Langzeit Aufbau egal ob Süß- oder Salzwasser, weil ich noch genugmit meinen Baumpythons zu tun habe und das neben her läuft.
    Auf jeden Fall wird das wieder wenig Deko und kein Bodengrund und keine Lebendensteinewie vorher auch.


    Und bevor eine Diskussion wegen den Terrarien im Hintergrund los geht da siekomplett leer sind. Hab gerade mehrere Baumpython die krank sind und eine Pilzinfektion in der Lunge habe ist alles ausgeräumt und so steril wie möglichgehalten. Sobald das durch ist bekommen die wieder ihre Pflanzen und andere Sachenzurück.

    Hallo


    Da es eh schon um Wildfänge und Nachzuchten geht möchte ich euch meine Erfahrung in sachen Schlangen mit der EU erzählen, weil da gibt es nämlich schon Importverbote. Das kann natürlich sein das irgend wann solche Beschränkungen auch die Aquaristik treffen.


    Morelia boeleni (WA2):
    Iportverbot aller Tiere auch aus Farmzuchten da die da bscheissen, seit glaube 2018 gelten alle Tiere automatisch al Wildfang.


    Corallus caninus Surinam:
    Iportverbot alle Tiere aus Surinam Begründung ist mir icht klar weil Wildfänge aus Guyana gibt es noch.


    Morelia Viridis (WA2):
    Keine Aulten Tiere mehr gelten automatisch als Wildfang (die auch sicher welche sind) da kann aber jedes Land bei den Genemigungen selber entscheiden in Deutschland dar es maximal mit der umfärbung begonnen haben (hab ich so gehört) aber kommen trotzdem noch größer durch.


    Und noch paar Arten die ich gerade nich im Kopf habe.

    Hallo alle


    Also es sieht echt gut aus.


    Sehe es auch als Vorteil das es eben nicht porös ist weill dann gibt es meiner Meinung keine Gammel stellen.


    Kannst du mal die Maße von dem auf dem Bild sagen und das Gewicht.

    Hallo


    Laut deiner Aussage würden deine Steine schwimmen.


    Aber sehen gut aus und es ist ein Interesantes Material. Denke auch wenn das wirklich nichts abgibt und du die Preise so kalkuliert hast das du auch Gewinn machst könnte das was werden. Auf jeden Fall das Schönste an künstlicher Deko was ich gesehen habe.

    Hallo


    Also ich mag Foren und obwohl ich seit glaub 10 Jahren kein Meerwasser mehr habe kuck ich immer wieder mal rein.
    Ich bin mitlerweile in der Terarristik und halten grüne Baumpython und da sind die Foren ausgestorben und alles nur noch über Facebook. Aber dort gibt es keine Diskussionen sondern da wird nur Bilder gezeigt und wenn man mal sich Zeit nimmt und einem bei seinem Problem hilft kommt zu 50% nicht mal ein Danke von dieser Person.


    Also salopp gesagt es geht bei den Baumpythons nur noch darum wer den Längsten hat informatives gibts da null.


    Alle ich nenns mals so Altenhasen haben sich komplett zurückgezogen machen nur noch ihr eigenes Ding. So wird meist nur noch geraten, ich helf auch nur noch wenn es um das Wohl des Tieres geht. Vorallem werden da meist sachen gefragt die mit 2 Min. suche im Forum beantwortet worden wären.


    In Algemeinen Terraristik Gruppen, warten nur ein Paar ( ist weit untertrieben ) Leute darauf einen wegen der Haltung zur sau zu machen statt es ordentlich zu erklären wo der Fehler liegt und wie man es besser machen kann. Andere Beiträge siehst aber auch nicht von diesen Personen, teilweise in einem Ton, aber das nenn ich halt einfach mal Internet / Facebook Eier.


    Was ich den Betreibern der Baumpython Foren vorhalte ist das sie das mit der Automatischen Bilder Skalierung verpennt haben oder zu spät implantiert haben und da ist Facebook einfach bequemer.


    Genau genommen verenden die Foren an der eigenen Bequemlichkeit. Bei Facebook sind die meisten eh schon und da kannste fragen musst nicht suchen, und dich nirgens amelden.


    Ich find diese Entwiklung sehr sehr schade aber was willst machen, in meinem Fall wären das Selbstgespräche im Forum.

    Hallo


    Also Ablauf so machen wie es Klaus gesagt hat hatte das damals auch und man hat davon nichts gehört.


    Zu den Kabel, ich kenn den oberen Teil des Beckens nicht, deswegen nur ein Tip auf vermutung.


    Also da ich keine Kabel von den Lampen von unten hoch gehen sehe müssen die ja Irgent wo Strom bekommen Steck die Pumpen da mit drann.


    Fals es verkeidet ist machts gleich auch garnichts mehr aus.

    Hallo


    Hab zwar keine Aquarium mehr aber, ich denke mal für viele wäre es interessesant zu wissen ob die Rohre und so, teurer sind als die normalen grauen Rohre.
    Weil wenn das viel mehr ist, ist halt die Frage ob es sich lohnt nur der Optik wegen in einem geschlossenen Unterschrank das zu verbauen.

    Hallo


    Ich hab Zwar keine Fische mehr aber dafü Schlangen und ich kann euch von meiner Gemeinde erzählen.


    Also ich habe Anhang B Tiere und die sind meldepflichtig. Also dachte ich rufst mal in der Gemeinde an und fragst wo man se melden muss. Damals wusste ich das noch nicht das man se bei der Unternennaturschutzbehörde melden muss. Also werde zu dem der für die Genemigungen zuständigen durchgestellt. Ich sage ihm ich möchte meine Schlange anmelden, er so sich wollen eine genemigen lassen ich nein, noch mal ich wills anmelden. Dann fängt er an ohne zu wissen was für eine Art es ist rum zu stressen das ich das nicht darf das ich ne hohe Geldstrafe bekomm.
    ich so ich muss die nur anmelden und nicht gehnehmigen, dann fängt er an mir zu verklickern das ich keine Ahnung habe und er es besser weis, biss jetzt hat er immer noch nicht nach der Art gefragt. Dann sag ich ihm die Art, Morelia Viridis und dann kommt was ist den das. Aber ich habe keine Ahnung.


    Die entscheidung zur genehmigung ist komplett willkürlich aber die Strafen sind sehr hoch wenn man eine genehmigungspflichtigest Tier ohne genemigung holt.
    Ich weiss es sind Fische die kommen nicht aus dem Aquarium und stechen einen zu tode, wollte nur warenen nicht das euch jemand verpeift und ihr habt so einen wie ich in der Gemeinde.
    Weil bei uns macht sich das der Heer einfach ( weil er ja eh keine ahnung hat ) alles was auf der Liste ist bekommt man nicht.
    Die die Liste erstellt haben, haben auch Tiere ausgelassen die hätten drauf gehört wenn man der Logik der Leute geht. Werde jetzt keine Beispiele nennen nicht dass das wer hier liest und die dann auch auf die nächste Liste kommen, will ja schließlich den Haltern nicht schaden.