Beiträge von A.L.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Die beiden hatte ich mir auch schon angesehen, denke aber nicht, dass eine der Arten zutrifft.


    Junior hat die Grundel im Frühjahr 2022 als 2cm Mini in Dänemark gefangen. Seitdem lebt sie bei uns und ist auf etwa 5-6cm gewachsen. Gieriger und flinker Fresser. Sie mampft auch Borstenwürmer. Hab ich zufällig entdeckt, als ich unseren roten Einsiedler (Dardanus Calidos) damit gefüttert habe. Die Grundel war dann schneller.


    Der Einsiedler geht nun zurück ins Mittelmeer und ich frage mich, ob diese Grundel-Art dort auch vorkommt. Dann dürfte die Grundel auch ins Mittelmeer. Falls nicht, zieht sie ins Ablegerbecken um und geht dann nächstes Jahr wieder mit nach Dänemark.


    Gruss
    Andi

    Hallo




    Anemonenfische die nicht in eine Anemone gehen stammen von Zuchtstationen und deshalb keine Anemonen kennen und sich dann etwas anderes zum kuscheln suchen.
    Ich hab bis jetzt jeden Anemonenfisch den ich hatte, in eine Quadricolor bekommen.

    Hi Ewald


    Bei meinen "Tierheimfischen" kenne ich die Herkunft nicht. Meine Percula habe ich aber 2012 gekauft, das waren Wildfänge. Und die haben die Quadri lange Jahre bewohnt, sind nun aber in eine Wiese aus Scheibenanemonen umgezogen. Die Ausnahme bestätigt die Regel...


    Gruss
    Andi

    Au Elend, die doofen Clowns...


    Ich habe 4 Paare (in 4 Becken), davon sind 3 Paare beim mir "im Tierheim".


    Gekauft habe ich vor vielen Jahren bloss die Percula. die haben jahrelang in der Quadicolor gekuschelt. Nun sind die aber vor ein paar Monaten in langtentaklige Rhodactis umgezogen (Ich kenne leider den Namen dieser Scheiben nicht).


    Dann das Orange Occellaris Paar. Die haben 2 grosse Quadris, haben die aber verlassen und leben nun lieber in Elefantenohren, welche ich eigentlich lieber mit Anemonenkrabben bewohnt sähe.


    Das schwarze Occelaris Paar will ausser der roten Goniopora nix anderes mehr haben. Da habe ich vor Jahren sogar mal eine Teppichanemone ausprobiert, die haben sie dann sogar schnell angenommen. Die Teppichanemone hat sich dann aber nach wenigen Monaten das Männchen frisch und roh einverleibt. Die Teppichanemone musste dann ausziehen und Frau Black Occelaris lebte ein paar Jahre allein. Vor kurzem habe ich dann einen neuen Schwarzen geschenkt bekommen. Der lebt jetzt mit der alten Dame ebenfalls in der Gonio.


    Zum Schluss noch ein Orange-schwarzes Mischpaar. Diese leben tatsächlich in der angebotenen Quadri. Allerdings dient eine Trachy als Ferienhaus und wird ab und an für kurze Zeit angesteuert. Was die Trachy jetzt nicht sooo toll findet.


    Clowns sind halt tatsächlich auch Clowns. Zumindest anbieten würde ich eine Anemone aber immer, aber wenn die Dödel was anderes zum baden wollen, dann ist das halt so.


    Vieleicht wäre es besser, wenn die Clowns auch die natürliche Wirtsanemone zur Verfügung hätten. Da ist dann aber oft die Haltung der Anemone nicht einfach.


    Gruss
    Andi

    Weil ich die Viecher schlicht eklig finde und Borstenwurmfinger alles andere als lustig sind. Zudem gibt eh genug davon im Aquarium, bisschen dezimieren schadet sicherlich nicht. Als Nützlinge für das Becken nehme ich dann trotzdem lieber Schnecken, Igel, Sterne und Gurken…


    Gruss
    Andi

    Hi


    Eigenverbrauchsanteil ist ja ganz schön, ein hoher Wert deutet aber auf eine recht kleine Anlage oder einen hohen Verbrauch.


    Spannender für mich ist der Autarkiegrad, und genau da macht sich ein Speicher positiv bemerkbar. Rechnen tut sich der natürlich nicht, macht aber Spass und gibt zumindest ein gutes Gefühl. Vor allem wenn so ein Ding auch noch notstromfähig ist.


    Und wenn mittlerweile 10-jährige E-Autos mit der ersten Batterie unterwegs sind, wird die vom Speicher sicherlich 15 Jahre plus halten. Umgebungs- und Temperatureinflüsse sowie Lade-/Entladevorgänge sind beim PV-Speicher ja sowas von schonend im Vergleich zum E-Auto.


    Gruss
    Andi

    Soweit ich weiss gibts von RoyalEx. keine App oder digitale Steuerung ?! Für mich ein NoGo in 2023 jedes Mal in den Unterschrank zu kriechen wenn was verstellt werden muss.

    Also ich kontrolliere täglich die Technik, reinige wöchentlich den Abschäumer und fülle Nachfüllwasser auf. Monatlich wird Wasser gewechselt. Gelegentlich regle ich die Membranventile am Ablauf nach. So 2-3 monatlich fülle ich die Versorgung auf oder eine neue Rolle Vlies muss rein. Leider geht das alles noch nicht per App…


    Wenn ich also z.B. für den Wasserwechsel zusätzlich noch an den Pumpencontroller muss, finde ich das relativ zum Rest betrachtet, reingarüberhaupt nicht schlimm. :thumbs_up:


    Wer eine App zum spielen mag, dem gönne ich die natürlich gern. Notwendig ist das aber definitiv nicht.


    Gruss
    Andi

    Hi Chris


    Willkommen im Club. Ich glaube wir haben Pumpen vom gleichen Premiumhersteller. :thumbs_up: Das gleiche ist mir schon x-fach passiert. Trotzdem kommt man an diesen Pumpen kaum vorbei, weil nix anderes so leise läuft. Zum Glück ist der Service inkl. Kulanzleistung hervorragend!


    Nebst Ersatz im Haus zu haben ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, die Wartungsintervalle möglichst lang zu halten und entgegen der Anleitung die Pumpe zum Reinigen und Entkalken möglichst gar nicht vom Netz zu trennen. Den Controller dabei dann aber keinesfalls von der Pumpe zu trennen! Die Abschäumerpumpe z.B. reinige ich jeweils so so. Seitdem hält die tapfer durch.


    Mein Rekord ohne Reinigung liegt übrigens bei 7 Jahren. Diese Pumpe ist bei mir doof verbaut (hängt an der Decke), weshalb eine Reinigung ohne Netzstecker ziehen nicht geht. 2022 habe ich dann erstmals nach Jahren den Stecker gezogen. Vorher Controller runtergefahren, 5 Minuten gewartet, dann erst ausgestöpselt. Und trotz Überspannungsschutz, Netzfilter, Beckenerdung und 2-poligem Schalter an der Steckerleiste blieb der Controller danach dunkel. Shit Happens. Der Support hat mir dann einen neuen Controller zugesandt und erklärt wie der zu wechseln ist, weil es ein altes Pumpenmodell ohne Trennkupplung ist. Läuft wieder wie neu.


    Und nun laufen meine beiden CL Pumpen auch schon 4 Jahre ohne Reinigung. Und wenn ich bloss ans hantieren am Netzstecker denke, bricht bei mir der Angstschweiss aus…


    Aktuell warte ich aber ersteinmal auf Ersatz meiner Förderpumpe, die ist nämlich ebenfalls gestorben. Zum Glück innerhalb der Garantiezeit.


    Nehmen wir das sportlich, ist halt schon irgendwie ein sauteures Scheiss-Hobby… :grinning_squinting_face:



    Gruss
    Andi







    Gruss
    Andi

    Hi Klaus


    Vielen Dank für Dein Feedback. Scheint also tatsächlich so ungefähr das Beste zu sein, was es fertig zu kaufen gibt. Das Becken ist nun bestellt, bin gespannt auf die Qualität und Verarbeitung des Glases. Den Rest kann ich anhand der technischen Daten abschätzen.


    Feinabsperrventil lass ich momentan noch sein, ich habe noch ein GF-Mebranventil rumliegen, notfalls bau ich das Ding ein. Das lässt sich dann sicher auch fein genug justieren.


    Nun heisst es warten und auf die bevorstehende Bastelei freuen...


    Gruss
    Andi

    Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen mit den Fertigbecken von Aqua Perfekt? Besonders interessiert mich:

    • Glasqualität und Verarbeitung
    • Finish der Silikonnähte
    • Wertigkeit der Unterschrankverkleidung
    • Bei der Exclusivversion ist eine Dreambox mit dabei. Da gibt's ja kaum etwas zu meckern. Allerdings wäre das "Stink"-Verhalten des Vliesers interessant (Schmutz-Vlies ist ja nicht unter einem Deckel untergebracht)

    Das Becken ist nicht für mich, aber der künftigen Besitzerin stinkt ihr 6 Jahre altes Red Sea Reefer. Diese Becken sind leider deutlich zu billig geraten. Ungleiche Glasstärken Seiten/Front nerven, Verrohrung ist Billiggeraffel und seit längerem undicht, der Schrank hängt in der Mitte unter dem Glas durch. Das Glas ist auch schon das zweite, weil eine Naht undicht wurde. Anstandslos auf Garantie ersetzt, nervt aber natürlich trotzdem.


    Zumindest auf dem Papier scheinen die Macher der Reeftanks da einiges viel besser zu machen. Wohlgemerkt, zu einem natürlich deutlich höheren Tarif. Qualität geht aber vor Preis.


    Gruss
    Andi

    das ist eine Suchanonnce...das eigentliche Thema hier im Forum unter "Korallen" war "Identifikation von Weichkorallen"..das habt Ihr ja wohl beerdigt, oder? Jedenfalls kam da nichts relevantes von Euch...

    Hallo Hajo, das Thema ging irgendwie bei mir vorbei. Hab’s nun aber durchgesehen, danke.


    Gruss
    Andi

    Könnte das sein:


    C2B33ACE-9667-4F2F-9D5F-0C0B65AFD21C.jpeg9B8AEF5F-CA2A-4076-A967-DD6587ABEBFD.jpeg


    Ist 2x die gleiche Koralle, resp. Ein Ableger davon, im gleichen Wasser (da Kreislauf) aber unter anderem Licht. Nr. 1 ist unter AI Sol Blue, mittlerweile 11 jährigen Lampen. Nr. 2 unter Lani LED. Alles unbearbeitet und mit dem selben Handy aufgenommen.


    Ob das jetzt irgendjemandes Vater ist oder nicht, ist mir Wurst. Für mich ist‘s einfach eine hübsche gelbgrüne Sinularia.


    Gruss
    Andi

    und Du hast viele Jahre gesucht?? Das ist wirklich traurig...da ist nichtmal die "Godfather of softcoral" dabei...die hat doch inzwischen auch schon jeder...

    Find ich nicht mal ansatzweise traurig, mir gefallen meine Gummibäume sehr. Und wie gesagt würde ich mich über Fotos von Deinen Korallen freuen.

    Hallo Heike


    Ich suche schon viele Jahre farbige Weichkorallen zusammen. Solch quietschbunte Bäumchen habe ich noch nie gefunden. Ausser sie haben im Aquarium die Farbe mit den Monaten wieder verloren. Also Nachhilfskorallen…


    Schimmerlosen Gruss
    Andi


    P.S. warum musst Du in vielen Deiner Beiträge immer irgendwie gleich Unterstellungen und Vorwürfe austeilen.

    Durchlaufkühler sind laut und müssten eigentlich draussen platziert werden, weil sonst der Raum von der Abwärme weiter aufgeheizt wird.


    Zudem im vergleich zu einer Klima mit Abluftschlauch viel teurer. Zumindest wenn ein grösseres Beckenvolumen gekühlt werden muss.


    Abplatzende Schläuche hätten fatale Folgen, ausser der Kühler steht höher wie das Aquarium.


    Unterschied beim Stromverbrauch kann ich nicht beurteilen, ist mir auch wurst, denn kühlen muss ich nur wenn die Sonne scheint und da ist die Photovoltaik jeweils auch sehr fleissig.


    Gruss
    Andi

    Hallo Werner


    Bloss nicht, mir verdunsten pro Woche so schon gut 80 Liter, da muss ich das nicht noch zusätzlich steigern. Mir reicht die Luftfeuchtigkeit im Technikraum jetzt schon mehr als aus, zumal die Abluft dort ohnehin rund um die Uhr laufen muss.


    Und in den Wohnräumen will ich keine Lüfter über den Aquarien, zumal die oben eh geschlossen sind.


    Gruss
    Andi

    Hallo Uwe


    Bei mir verrichtet seit Jahren ein Titan Wärmetauscher aus dem Schwimmbadbau seinen Dienst. Ist in die Verrohrung vom Beckenablauf eingebaut und funktioniert super.


    Wenn meine Wärmepumpe dann mal das Zeitliche segnet, dann wird sie durch eine mit Freecooling ersetzt. Der Wärmetauscher übernimmt dann im Sommer gleich die Kühlung des Beckens.


    Und ja, wie Sandy schreibt, heizen braucht man bei Meerwasser eigentlich nur wenig. Kühlung braucht bei mir deutlich mehr Energie. Mein Technikräumchen musste diesen Sommer fast 2 Monate lang 10 Std. am Tag gekühlt werden um das Wasser bei max. 27 Grad zu halten.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Hab viele durch, geblieben sind nur die Tunze Care mit Klinge. Die geringste Wahrscheinlichkeit für Kratzer hat den Ausschlag zur Nr. 1 für mich gemacht.


    Gruss
    Andi

    Hi Rüdiger


    Bei Zoas sehe ich schwarz. Hatte mittlerweile 3 Tangfeilen, alle haben Zoas gemampft. Auch LPS sind gefährdet, Bartkoralle stand bei einem von mir hoch im Kurs.


    Bei Gummibäumen hatte ich nie Übergriffe.


    200l sind def. kein Problem, ausser du siehst beim Flavescens 3000 Liter als Minimum.


    Spannend sind die Feilen auf jeden Fall!


    Gruss
    Andi

    Hi Thomas


    Jeder darf seine Meinung zum richtigen Licht haben. Aber bei Stromersparnis durch LED von Lüge zu sprechen geht meiner Absicht nach zu weit. Vermutlich kommt es auch ganz einfach auf die „Umstände“ an. Bei Aquarianern die von den Korallen mehr Wachstum und bessere Farben fordern - als das in der Natur überhaupt vorkommt - mag das vermutlich so erscheinen.


    Aber wie kann es dann sein, dass in meinem Becken bei 0.37 Watt pro Bruttoliter überhaupt noch Korallen wachsen?


    Und hätte ich da jetzt HQI oder T5 drüber wäre der Kühlaufwand im Sommer gigantisch. Die Klima ist dieses Jahr 2 Monate fast täglich gelaufen um tempraturen von über 28 grad zu verhindern.


    Gruss
    Andi

    Hi Spooner


    Also 4 Stratons kosten doch nicht 6000. Und es gibt auch günstigeres Licht, z.B. Coralcare. Ich leuchte mit 4 Coralcare der ersten Generation seit bald 4 Jahren, brauche nicht mal 0.4 Watt Leistung pro Bruttoliter. Und SPS wachsen vernünftig, trotz Fischsuppe, 80er Beckenhöhe und der Verwendung von Leitungswasser. Ich denke ein sorgsamer Umgang mit Energie wird immer unausweichlicher, nicht zuletzt auch wegen der eigenen Brieftasche. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg heisst es doch so schön... :winking_face:


    Ich betreibe übrigens ein Ablegerbecken mit AI Sol Blue von 2011. Die Dinger leuchten allen Unkenrufen zum Trotz immer noch und bringen auch immer noch SPS zum wachsen. Die wurden aber von Anfang an nie voll Power gefahren. Das dürfte das Erfolgsrezept bei LED sein. Etwas mehr in Leistung investieren und dann nicht ausreizen. Über die Lebensdauer wird das dann richtig günstiges Licht. Wenn ich rechne wie viele Röhren ich in der Zeit verheizt hätte und dabei erst noch mehr als doppelt soviel Strom nötig gewesen wäre...


    Dass LED-Röhren im grossen Stil kommen, glaube ich übrigens nicht, Thema Wärmeableitung/Lebensdauer sprechen aus meiner Sicht dagegen.


    Gruss
    Andi

    Hi Reiner


    Das System läuft so nun 7 Jahre.


    Die Boosterpumpe lief seit Anfang ohne jegliche Wartung (Reinigung). Ich trau mich kaum mehr eine RD3 vom Netz zu nehmen, weil die Controller dabei bereits mehrfach dahingeschieden sind. Trotz zweipoligem Schalter und Überspannungsschutz/Netzfilter für den Controller. Nun war eine Reinigung leider unumgänglich, was mir die Pumpe nun aber entsprechend übel genommen hat. Bis dahin aber keinerlei technische Probleme.


    Oder geht die Frage eher Richtung Fördermengen abstimmen? Da ist eine feine Einstellbarkeit und konstante Fördermenge natürlich Voraussetzung. Trotzdem hab ich das so gelöst, dass immer ein kleiner Teil in beiden Becken über den Notüberlauf ging. Das hat dann Schwankungen im Wasserstand in den Schächten weitgehend verhindert. Trotzdem muss man da dann alle paar Wochen etwas nachregulieren. Den Notüberläufen habe ich dann einen Schalldämpfer verpasst (Maggie Muffler). So lief alles recht leise. Das Lauteste im Wohnzimmer war die Förderpumpe im Keller, resp. das Rauschen des Wassers in der Verrohrung.


    Wenn ich nochmal neu bauen müsste, wäre ein 3. Ablauf vom Hauptbecken aber Pflicht. Dann könnte ich mit höherem Durchsatz im Hauptbecken fahren und müsste gleichzeitig keine Boosterpumpe einsetzen.


    Gruss
    Andi