Hallo!
Also ich betreibe seit 4Wochen einen Eheim Eco 300 an einen 250Liter Becken.
Da ich ohne Filterbecken und Abschäumer fahre ( seit 2019) und Medienfilter sich nicht so gut optisch integrieren lassen,habe ich den Schritt gewaagt.
Bestückung ist wie folgt: Korb 1 mit Zeolith, Korb 2 mit 50Gramm Kohle und RowaPhos, Korb 3 Poolfilter Wattebälle ca 10Stück.
Der Org. Vorfilterschwamm ist auch drin. Absaugung über JBL TopClean 2 Oberflächenabsauger.
Der Filter wird jede Woche im alten Wasser vom Filter durchgespült ( Vorfilterschwamm)
Die Wattebälle im Altwasser ausgedrückt. Die wattebälle habe ich jetzt 14tägig gewechselt.
So habe ich jede Woche einen kleinen Wasserwechsel von 3Liter.
Wasserwerte sind von mir angestrebt NO3 ca 10, PO4 0,1.
Heute gemessen NO3 ca8 PO4 ca 0,1,passt . Rowa Phos ist in der kleinsten Packung drin.
Grüße Torsten
Posts by Torsten64
-
-
anpassbar von shallow reef bis US-style.
Wer es braucht
-
Hallo Eric,
falls noch andere Lampen in Frage kommen sollten, kann ich dir die powerBeam von LEDaquaristik empfehlen.
In der "großen" Variante mit 240 Watt sollte die genug Power haben, um dein Becken bis zum Boden zu beleuchten.
Vorteile:
Die Lampen haben einen Abstrahlwinkel von 120°, können aber mit Hilfe der Lampenschirme auf 90° reduziert werden.
Sie haben die höchste Lichtausbeute aller mir bekannten Aquarienleuchten.
Sie machen ein sehr natürliches, sonnenähnliches Licht, ohne zu gelb zu wirken.
Man kann sie mit Hilfe des SunRiser problemlos programmieren.
Außerdem machen sie keinerlei Geräusche.Nachteile: keine bis jetzt
Ich habe die powerbeam in der 150W seit 4Wochen,in Kombi mit dem Sunriser4 und Lampenschirm.
Habe mir vorher ein Musterkoffer schicken lassen . Da kannst du in Ruhe probieren und kaufst nicht die Katze im Sack.Keine Geräusche und kein Schnickschnack. Sunrise und Sunset, fertig. Nachteil,für mich nicht, keine Blaulichtphase. 50/50 blau/weiß + 4xUVGrüße Torsten
-
Danke an alle hier,die Artemia Vita von Algova habe ich seit einer Woche im Einsatz Schlupf nach 24 h.
Bloß tue ich mich schwer mit der Dosierung.
Ich setze so 2ml auf 2 Liter an,beim ersten Mal habe ich nicht alle verfüttert und am 2. Abend war der Rest tot.
Was mache ich da falsch? -
Hallo,kann hier jemand eine gute Quelle für Artemiaeier zum ausbrüten im Reaktor empfehlen?
Danke , Torsten -
Ich habe noch eine UV-C mit 5 Watt.
Also,ich hatte jetzt 2 Wochen die Green Killing mit 9Watt auf 220l netto im Einsatz, zu 100% weg.
Habe immer alle halbe bis eine Stunde Scheiben grün gehabt.
Ich habe dann jedesmal die Scheiben geputzt,damit die losgelösten Algen auch durch die GKM geleitet
werden. Muss sagen bin erleichtert das es funktioniert hat.
Ozon kann ich leider ohne Abschäumer nicht nutzen.
Grüße Torsten -
Danke,bin schon schlauer
-
Da ich in letzter Zeit mit leicht trüben Wasser kämpfe und vermehrt grünen Scheibenbelag, wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrung mit o.g. UV Kärer gemacht hat
Grüße Torsten -
Hallo,wie ( Menge ) wird es dosiert ?
Grüße Torsten -
parvirostris
Die werden aber für Becken ab 500 liter empfohlen! Größe bis 7cm, das wäre mir nichts mit deinen Cube
Grüße -
ich halte die oft zu findenden 50g pro 100l mittlerweile für zu viel.
Deswegen 30g auf 220l netto
-
Also ich tippe zu 99% auf Kieselalgen
Einfach aussitzen,messe doch mal Si, JBL Test für Si kann ich empfehlen.
Silikat verschwindet nach einiger Zeit selbst und ja Kieselalgen können sich überall absetzen auch auf Pumpen.
Grüße Torsten -
Laut Claude Schuhmacher würde seine Kohle keine Spuren entfernen,vlt.Jod minimal
-
ich verwende auch Ozon
Da ich ja schon knapp 1 1/2 Jahre ohne Abschäumer arbeite wird es mit Ozon schwierig.
Früher in den SPS Zeiten mit AB war das mit Ozon auch kein Thema.
Grüße -
Hallo !
Dosiert hier jemand extra Spurenelemente hinzu bei Kohlefilterung?
Da ich seit ein paar tagen wegen Gelbstich mein Wasser über FM Carb L filtere, stellt sich mir die Frage ob die Kohle zu viel oder überhaupt Spurenelemente entfernt.
Wurde hier schon oft darüber berichtet.
Ich dosiere die Hälfte der empfohlenen Menge, 30g auf 200l.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Grüße Torsten -
Danke Daniel,könnte hinkommen
-
Hallo liebes Forum!
Ich habe seit ein paar Tagen so dünne rote Würmer an den Scheiben.
Weiss jemand welche Art das ist?
Ich hoffe man erkennt ertwas
Grüße Torsten -
Echter Korallensand ist derzeit auch nicht verfügbar.
Hallo Klaus! Was ist deiner Meinung nach die beste verfügbare Alternative
Grüße Torsten -
Mensch: Das man dir in deinen Alter noch Alles erklären muss
-
-
Da stimmt nicht so ganz
Gel Bleibatterien können oft bis 70% entladen werden , Säurebatterien nur bis 50% bevor sie Schaden nehmen -
https://www.akkuline.de/akku-rechner
Hier kann man sich das genau ausrechnen
Das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut
Für mich immer noch die beste und einfachste Lösung für normale netzbedingte Stromausfälle
12V Akku 80Ah oder wer will höher und ein Wechselrichter mit reinen Sinus und ausreichender Wattzahl.
Nur das nötigste anschliessen ( Strömung ggf. Abschäumer oder RF )
Es muss eigentlich nur die Sauerstoffzufuhr gegeben sein.
Bei mir läuft bei Stromausfall nur die Nero 5 und die Nachfüllanlage. Kein TB.
Und die läuft getestet 7 Stunden.
Ich simuliere sogar jede Woche einen Stromausfall von 5h , über Zeitschaltuhr, um die Batterie auch mal zum Arbeiten zu bewegen.
Grüße -
Wie lange hält die extreme po4 Senkung an? A
Hallo,also ich nutze ja auch schon einige Jahre das EasyLife Org. oder ähnliche Produkte,ich habe aber noch nie festgestellt das es PO4 senkt
Grüße -
Danke für die links.
Fall gelöst,auf alte DDR Zeiten besonnen, das Teil komplett zerlegt, eine Stunde in Citronensäure,neue Dichtungen aus dem Baumarkt,etwas Vaseline und das Teil ist wie neu -
Hallo!
Ich hatte mir vor Jahren einen Adapter zum Anschluss einer Osmose für eine Duscharmatur zugelegt. Armatur/2Wege Ventil / Brauseschlauch.
Leider hat dieser jetzt den Geist aufgegeben und ich finde nichts vergleichbares im Netz.
Hat da jemand einen Tip/Link,wo ich Ersatz bekomme?
Grüße Torsten -
Immer wieder schön anzusehen,tolle gesunde Ableger
-
was aber ist bei mischbecken - sps-lps?
Ich habe ein Mischbecken 50/50% LPS/Weiche .
KH bei ca. 7,5 , NO3 meist 50 , PO4 0,15 Ca 430,Mg 1380
Diese Werte fahre ich jetzt seit 2019,wo ich den SPS komplett abgeschworen habe.
Kein Wasserwechsel, kein Abschäumer, 8 Fische
Keine Probleme, Beleuchtung 105 Watt,verteilt auf 3 AI Prime 16HD mit Diffuser.
Futter alle 2 Tage FM Min S / Red Sea Reef Energy Plus / Staubfutter Preis im Wechsel
Grüße Torsten -
-
-
-
Und niemand wirklich etwas dagegen tun will.
Und genau das ist der springende Punkt in diesen Land,Alles aber auch Alles wird irgendwie hin genommen.
Ich hoffe die Bombe platzt irgendwann.
Man muss sich nur den Verkehr ansehen,da denkt man das Benzin ist schon teuer genug?, Pustekuchen,es wird genau noch so Sonntags mit dem SUV zum Bäcker gefahren. So lange alle alles hin nehmen ändert sich rein gar nichts -
Hallo,diesen Fall hatte ich schon öfter.
Die rote Goni ist eine zickige Spezies,das gibt sich nach 2,3 Tagen von selbst,da würde ich mir keine großen Gedanken machen
Grüße -
Hi Rene,ein gutes Refraktometer mit einer 35ppm Kalibrierlösung, z.B. von Fauna Marin, tut es auch.
Ich kalibriere vor jeder Messung das Refraktometer, bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme.
Allerdings glaube ich nicht das es an der Dichte liegt,ich würde die ICP abwarten.
Grüße Torsten -
Die wenigsten beherrschen anspruchsvolle Korallen langfristig zu halten und sie zum wachsen zu bringen.
Da erkennt man das Leute zum Teil mehr Geld haben als Verstand, wobei ich mich frage: Wie kommt man ohne Verstand zu Geld?
Aber solange Onlineshops Klarna Ratenzahlung ermöglichen ist Alles in trockenen Tüchern -
Hallo Eric!
Wenn du nicht soweit weg wärst, hätte ich das Becken schon zu einen Drittel leer gemacht.
Grüße -
-
Hallo Klaus!
Den JBL kann ich bedenkenlos empfehlen,der läuft bei mir seit 2019 ohne Probleme. Den hier habe ich auf meinen Süßwasseraquarium , ist genau so gut.
https://www.amazon.de/-/en/Zacro-Aqu…ps%2C284&sr=8-9
USB aufladbar!
Grüße Torsten -
Shop-Adresse
Hallo,du meinst bestimmt seaflower.
Wenn ja,da habe ich auch schon 3x was bestellt,wird sehr schnell versendet,kann ich nur empfehlen
Grüße -
kein Fertigfutte
Also meine fressen Granulat
-
Hallo!
Ich pflege auf 110x50x50 ( 230l netto) 6 Chromis,2Kaudernis, 2 Gramma Loretto.
Der Bestand existiert jetzt in dieser Konstellation 2Jahre.
Harmonie pur,jeder macht sein Ding.
Es gibt beim Frofu am Abend ab und an für Sekunden Zoff zwischen Chromi und Kauderni,wobei die Kaudernis als Sieger hervorgehen.
Grüße