Beiträge von Meerwasser Fan

    Hallo Alexander,


    cooles Projekt! Wenn Ihr über Stuttgart zurück fahrt habt Ihr eine super Auswahl an guten Geschäften. Folgende drei würden mir spontan einfallen:


    1. Korallenoutlet (Super Schaubecken und generell schöner Laden, haben sicher auch Lebendgestein)

    2. Fauna Marine Coralfarm (Fokus Korallen)

    3. Whitecorals (Riesen laden, haben auch Lebendgestein, welches von oben feucht gehalten wird)


    Bei den ersten beiden war ich allerdings länger nicht mehr.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo,


    ATI hat mir für 180x110x80 vier Straton Pro 204 empfohlen. Das wäre die Lösung ohne Kompromisse. Mics Reef hat hier ein ähnliches Setup. Wenn der Preis nicht wäre :winking_face:


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    dass T5 durch LED generell ersetzt werden kann man nur begrüßen, hier spart man sich bei Gebäuden m.E. sehr viel Energie und wie bereits geschrieben ist die Entsorgung sicherlich auch nicht ohne.


    Im Meerwasserbereich mag das ein anderes Thema sein, da wir bestimme Werte erreichen müssen => Hier wurde eine Ausnahme definiert und statt uns zu freuen, dass alle Wege offen bleiben, wird gefühlt trotzdem genörgelt :winking_face:


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    wenn ich mir die Auslässe der Panta Rhei Tubes ansehe sind diese recht flach. Kann man hier ein Sandboden betreiben der eher schlecht?


    Viele Grüße


    Fabian

    Danke Euch für die Rückmeldungen!


    @Klaus: Warum das zweite Versuchsbecken mit normalen Pumpen? Die Öffnungen sind eine eigene Lösung von Panta Rhei und sehen sehr flach aus? Wie sieht es da mit Sand aus?

    Hallo Zusammen,


    ich wollte fragen, wer von Euch noch ein Closed Loop System betreibt und ob das für neue Projekte noch verwendet wird. Hintergrund ist, dass ich für nächstes Jahr ein neues Becken plane und mir bei der Strömung noch nicht sicher bin ob Closed Loop in Frage kommt oder alles über Panta Rhei ECMs laufen sollte.


    Es gibt von Panta Rhei auch die Tubes, hat hier schon jemand Erfahrung?


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Johann,


    was ich bisher gehört habe (Ich habe weder die Straton noch die Pro), sind die Pro sehr gut was PAR / Watt angeht, leuchten aber nicht mehr so gleichmäßig aus wie die normalen Straton. Weiterhin hast Du bei der Pro mehr einen Kringeleffekt :smiling_face:


    Es gibt seit kurzem aber die Straton Flex mit flächigeren Reflektoren.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Erwin,


    ich würde eher die 4 Lampen nehmen um eine möglichst flächige Beleuchtung zu erreichen. Lieber runter dimmen, die Lampen sollten dennoch hell genug sein.


    Ich plane in Zukunft auch einen Lampenlift, allerdings würde ich diesen nicht auf eine feste Konfiguration auslegen. Lieber bspw. Alu Profile verkleiden und die Lampen dadurch innerhalb flexibel halten. Gerade wenn Du mal einen Wechsel der Beleuchtung durch führst oder doch nur drei Lampen planst.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hi,


    nutze es seid 4 Wochen und das Becken hat sich deutlich positiver entwickelt. Allerdings habe ich parallel meine Balling light Mischungen angepasst deswegen bin ich mir nicht sicher ob es nur am min s liegt.


    VG Fabian

    Hallo Torben,


    ich hab mit den Eiern KH, PO4 und NO3 gemessen. KH und PO4 waren ok wenn die Reagenzien frisch waren. NO3 ist m.E. viel zu aufwändig.


    Mittlerweile nur noch mit dem Mastertronic. Der läuft wenn man alle Kniffe kennt gut und ist auch bei einer Messung mit einer Referenzlösung sehr genau.


    VG Fabian

    Hallo Flo,


    was bei mir bei den WIFI Geräten hilft, ist eine feste IP Adresse zu vergeben. Weiterhin bin ich von einem Speedport auf eine FritzBox umgestiegen, seither bspw. mit meinem Mastertronic keine Verbindungsprobleme mehr.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen, die Diskussion ist entstanden, da ich unbewusst die Systeme vermischt habe, was dazu geführt hat, dass die Spurenelemente nicht passen, da ich die Traces von Fauna Marin nutze.


    Das wurde jetzt klar und im Kern ist die Balling light Anleitung nicht schwer zu verstehen. Was mir auch nicht klar war ob man für Balling light die FM Salze nutzen muss, ist aber nicht notwendig klappt auch mit bspw. den Aquaforest Salzen.


    Ich werde ab jetzt weiterhin mit den Traces von FM + den Salzen von Aquaforest dosieren und die Mischverhältnisse entsprechende der FM Balling light Anleitung mischen.


    Magnesium habe ich bisher auch nie dosieren müssen.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich habs jetzt verstanden und tatsächlich das Ganze falsch gemacht, was die Spurenelementzugabe angeht. Ich stelle entsprechend die Mischung um und halte mich an die Balling Anleitung von FM und passe entsprechend die Dosierungen an :smiling_face:


    Danke!!


    Viele Grüße


    Fabian

    Hi Eric,


    ich habe die Werte durch 5 genommen und komme so auf das 400 / 100 Verhältnis.


    Ich denke ich vermische hier die Systeme Balling Classic + Balling light. Da ich die Balling Classic Salze nehme ist das Mischungsverhältnis anders als bei Fauna Marin Balling light? Dann würde ich aber auch die falschen Spurenelemente nutzen, da es bei FM ein geschlossenes System ist?


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich mache seit Jahren Balling light, ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob mein Mischverhältnis korrekt ist, da ich bei den ICPs teilweise zuviel Spurts habe, teilweise n.n.


    Aktuell dosiere ich wie folgt:


    - 10 Liter / 715 g Calciumchlorid + Trace 1 + Trace 2 (Fauna Marin)
    - 10 Liter / 840 g Natriumhydrogencarbonat + Trace 3 (Fauna Marin)


    Das Widerspricht sich aber mit der Balling light Anleitung von Fauna Marin, die ich die Tage gesehen habe:


    Calcium: 400 g Trace 1: 5 ml Trace 2: 5 mlCarbonat: 100 g Trace 3: 5 ml



    Hier ist deutlich weniger Carbonat angegeben. Bisher konnte ich CA und KH immer 1:1 dosieren ohne aus dem Ruder bei den Makro Elementen zu laufen. Ich bin verwirrt :grinning_squinting_face:


    Ggf. kann mir hier jemand helfen?


    VIele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich hab mir das Orginalvideo angesehen und sehe es gespalten. Zum einen ist es sehr reißerisch gemacht um die Reichweite zu erhöhen und es fehlen Quellen etc. zum anderen sind Punkte dabei, welche durchaus berechtigt sind.


    Was mich tatsächlich beschäftigt hat, ist in Zukunft auf Nachzuchten zu setzen, da der Transport der Fische unnötig ist. Das ist jedem selbst überlassen, bei mir liegt der Fokus auf Korallen, deswegen ist die Umstellung leichter.


    Die ersten Fische werden mittlerweile 10 Jahre alt, das die nach 3 Jahren sterben kann ich nicht bestätigen.


    Ein sehr neutrales Reaktionsvideo ist auf dem Kanal von izzi, das kann ich empfehlen, da deutlich neutraler.


    Viele Grüße


    Fabian

    Der Preisunterschied ist bei LED schon eine Hausnummer. Ich müsste für ein neues Becken auch auf mindestens 4 große Straton Pro gehen und das wäre deutlich teurer als T5. Aktuell leuchte ich auch mit den PCC Gen. 1 und die sind ok aber kommen nicht an die Kombination T5 + Kessil ran.


    Einen weiteren sehr positiven Trend den ich gerade sehr stark sehe sind Nachzuchten. Mir war die hohe Sterberate bei den Fischtransporten nicht bewusst und hier sehe ich zukünftig die einzige Möglichkeit mir Fische ins Becken zu holen. Weiß jemand wie hoch die Verlustrate bei Korallen ist? Diese werden vor Ort gezüchtet und nicht mehr aus den Riffen entnommen?


    Viele Grüße


    Fabian

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Schade, dass man keine Marktentwicklung hat.


    Da sehr oft das Thema neue Produkte genannt wurden, was ist aus Eurer Sicht die größte Neuerung die letzten 5-10 Jahre? Für mich sind es mehrere, die es vlt. schon länger gab, gefühlt sich aber die letzte Zeit durchgesetzt haben:


    - ICPs
    - LEDs (Wobei m.E. nicht unbedingt besser als vorher :winking_face:
    - Kalkreaktoren => Systeme (Triton, ATI...)


    Viele Grüße


    Fabian

    Halo Zusammen,


    mich würde Eure Meinung zum Thema Meerwasseraquaristik 2022 interessieren. Hintergrund ist, dass zum einen immer mehr negative Nachrichten in Bezug auf das Hobby kommen, bspw. Exportverbote, steigende Stromkosten... Zum anderen habe ich das Gefühl, dass es immer mehr Firmen gibt, die in die Meerwasseraquaristik einsteigen bzw. die kleinen Geschäfte leider mehr und mehr verschwinden, es dafür mehr "Große" Anbieter gibt. Ggf. hat jemand auch Zahlen / Daten, wie groß der Gesamtmarkt ist bzw. sich entwickelt hat.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hi Christian,


    meiner und der eines Bekannten laufen noch und ich bin sehr zufrieden damit. Wir hatten allerdings alle Kinderkrankheiten mitgenommen:


    - Laute Stepper Pumpe
    - Undichte Pumpe A
    - Wifi Problem, hier vermute ich aber eher die Schuld an meinem Netzwerk


    Konnte aber alles dank guten Support schnell gelöst werden und läuft jetzt seit Monaten super stabil. Ich denke hier hat Fokustronic bei neueren Geräten auch nachgebessert, waren nur Kleinigkeiten wie Halteschrauben oder defekter KAMOER Pumpenkopf.


    Der Verbraucht stimmt, ich nutze mittlerweile 5 Behälter für KH, 3 für Nitrit / Nitrat, zwei für Calcium und zwei für Phosphat, damit komme ich recht lang durch. Auch die Testergebnisse sind nach wie vor sehr genau, ich teste öfter gegen Tropic Marin Testreferenz (Phosphat und Nitrat), manuellen Tests (KH) sowie ICPs (Calcium und Phosphat). Die API Tests kriegst Du bei dem großen Onlinehändler.


    => Super Ding, es ist aber nur bedingt Plug and Play und man muss sich gerade am Anfang etwas damit beschäftigen. Jetzt kenne ich das Gerät und kann mich darauf verlassen.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich mach es wie Andi und hab eine PV + E3DC Speicher. Die Anlage baut bei Stromausfall eine Insel auf und kommt über die Nacht. Tagsüber kann direkt der Strom von den PV Modulen verwendet werden. Die Lösung ist auch nicht perfekt minimiert aber sicher das Risiko.


    Bzgl. Cloud sehe ich es auch etwas anders, die großen Datenzentren haben eigene Generatoren + Tanks, hier gibts ein paar interessant Videos auf Youtube.Kosten sind je nach Anwendungsfall meistens deutlich günstiger, alleine die Betreuung von den Servern lokal kostet richtig Geld.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen befreundeten Aquerianer bei dem in seiner Urlaubszeit die Dosierpumpe ausgefallen ist. Da er einen Mastertronic hat ist das gerade noch rechtzeitig aufgefallen und wir konnten noch rechtzeitig reagieren. Was spannend war ist, dass der KH auf unter 6 gefallen ist und gleichzeitig der Nitratwert von 12 auf 3. Kann mir jemand sagen ob es hier einen Zusammenhang gibt, er hatte noch nie so einen niedrigen Nitratwert.


    Viele Grüße


    Fabian

    Bei mir hat sich der Mastertronic auch nach ein paar Kinderkrankheiten eingependelt und mittlerweile läuft es super. Ich messe regelmäßig gegen eine Referenzlösung und das passt. Dosetronic habe ich keinen aber ich warte auf die neuen Hydros Controller, welche angeblich ab April in Europa verfügbar sind. Damit hat man auch neben vielen anderen Funktionen die Möglichkeit Dosierpumpen anzusteuern und Sie haben eine Schnittstelle zur Focustronic Cloud.


    Viele Grüße


    Fabian

    Hallo Zusammen,


    ich messe täglich mit dem Mastertronic PO4 und NO2/ NO3. Bei PO4 ICP gab es allerdings auch eine Abweichung, dass kann aber auch an der Dauer liegen, bis die Probe gemessen wurde.


    NO3 und PO4 messe ich deswegen mittlerweile gegen eine Referenzlösung (NP-Standard von Tropic Marin). Hier bin ich mit den Tröpchentests + Mastertronic schon sehr nah dran.


    Viele Grüße


    Fabian

    Bei mir ist Ruhe seit ich einen Bean Animal Ablauf habe. Das Prinzip wurde oben schon zumindest ähnlich erwähnt:


    3. Abläufe:


    1) Ablauf mit Schrägsitzventil
    2) Ablauf mit Durso / Silencer drüber, welcher nur ganz wenig Wasser schluckt
    3) Notablauf


    Viele Grüße


    Fabian