Kalkwasser ist bei Verwendung eines Versorgungssystms nicht zu empfehlen, da die Spurenelemente, die in den KH-/CA-Komponenten evtl. mit zugegeben werden, fehlen. Man muss sich dann schon genau auskennen.
Posts by Fellnase
-
-
Bin auch total schockiert. Seinen Angehörigen kann ich nur mein tiefstes Bedauern ausdrücken und viel Kraft wünschen.
-
-
Der Gelbstich wird am Besten mit Aktivkohle schnell entfernt. Das hat mit UV wenig bis gar nichts zu tun.
-
Meine Gramistes gehen jetzt wahrscheinlich ins vierte Jahr. Allerdings waren sie beim Kauf schon etwas älter. Es sind nur zwei Tiere in einem 500-Liter-Becken. Jeder Neue würde wahrscheinlich gekillt. Es sind bisher bleiben bei mir immer nur zwei übrig geblieben, die dann aber recht lange überlebt haben.
-
336 Par finde ich mager. Danke Chris
-
Ich gehe je nach Lampe von einem Leistungsverlust von 5-10% pro Jahr bei 12-stündiger Beleuchtung täglich aus. Ein ATI-Mitarbeiter hat mir gegenüber weniger als 5% behauptet. Durch Mesungen nachgeprüft habe ich die Angaben nicht.
-
Die Straton Gen1 gibt es auch sehr günstig.
-
Grob orientiere ich mich an der Peridininkurve was das Wachstum betrifft. In der Beziehung ist die Straton mit einem sehr hohen Anteil um Bereich von 470 nm sehr stark und bestens dafür geeignet. Dadurch kann man auch mit weniger Weißanteil - siehe Toms Korallen - ein gutes Wachstum erzielen. Es kommt auch immer darauf an, was die weißen LEDs in Bezug auf RGB abgeben. Warmweiß ist in der Auswirkung etwas anders als Kaltweiß.
Generelle Aussagen lassen sich nur bedingt treffen. Es stimmt aber aus meiner Erfahrung, dass ein gewisser Anteil an Grün und Rot, und um den geht geht es wahrscheinlich hauptsächlich bei dieser Überlegung, dem Wachstum förderlich sind. Der Rest wird bei den meisten weißen LEDs eh im blauen Bereich um 450nm abgegeben, einem sehr günstigen Bereich in Bezug auf Peridinin.
Nehmen wir die ATI-Röhre Aquablue Special, kann man auch da eine Hauptabgabe im Bereich von 450-490nm sehen.
-
Du schreibst aber oben, dass du kein Absorber nutzen kannst WG deinem PO4 und nun ist ein Absorber für dein Alu Wert verantwortlich? 🤔 Irgendwie hast du mich jetzt angehängt
So geht mir das auch. Das wäre mein erster Verdacht gewesen.
-
Normalerweise kommt das aus dem Riffzement. Hast Du damit gearbeitet?
Ich erhöhe in so einem Fall die Phosphatdosierung und setze einen eisenbasierten Phosphatadsorber ein. Der zieht sehr stark Alu mit raus.
-
Das spricht für einen steileren Anstieg und eine längere maximale Beleuchtung.
-
Die Behauptung, dass in den Tropen der Anstieg der Lichtintensität sehr schnell von statten geht, ist offensichtlich nicht so richtig.
Dazu mal Hennings Messungen:
Und aus einem anderen Beitrag ein Schaubild:
Irradiance and solar elevation for September 2, 1998 at One Tree Island,
Great Barrier Reef (23°30'S, 152°06'E) (A. Salih, unpublished data
-
Man darf gespannt sein, wie Jörgs Test ausfällt. Möglicherweise gibt es auch einen Schulterschluss zwischen den älteren Systemen mit drei Komponenten für die KH-Kalkversorgung gegenüber den neueren Zweikomponentensystemen.
Das erscheint mir aufgrund der Aussage von Claude über die Konzentrate plausibel.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Wettbewerb härter geworden ist und vor allem die Zweikomponentensysteme in einem umkämpften Markt Anteile gewinnen. Diese Anteile können eigentlich nur von den etablierten Systemen kommen, da sich der Markt kaum vergrößert.
Konkurrenz bringt Bewegung und sicher den Verbrauchern Vorteile.
Soeben entdeckt: Reefers Podcast
-
Nur zur Info: Jorg Kokott wird in seiner Versuchsanlage das System testen und berichten.
-
Nur wird der Bogen meiner Meinung nach in letzter Zeit häufiger überspannt (das plötzlich auch halb Riff Deutschland einen Schwefelmangel im Becken hat just zu derZeit, wo Schwefel als Singleelement raus kommt... geschenkt )
Was sollen solche Anspielungen und haltlosen, unterschwelligen Unterstellungen? Ganz schlechter Stil!
Ich verwende KEIN Produkt von Faumamarin und habe das gleiche Problem. Solche Bemerkungen sind weder der Sache dienlich, noch gehören sie meiner Meinung nach in ein seriöses Forum.
-
Ja ich habe tatsächlich seit dem ich meinen Pott neu starten musste vor ca. 2,5 Jahren ständig Ärger mit Dinoflagellaten. Insofern bin ich durchaus interessiert zu ergründen, was ich da seit Jahren falsch mache
Wobei die Korallen, die sich nicht von den Dinos stören lassen, sehr gut wachsen.
@Kristian
Hast Du schon mal die SEAZ von Jörg deswegen durchgelesen?
-
Dazu fällt mir nur ein, dass Du seit Jahren schon etwas so falsch machst, dass Du Glück hast, dass bei Dir noch was wächst und nicht schon alles abgestorben ist.
-
Never change a running system
-
Laut Jörg betrifft es z.Bsp. Sangokai Chem Balance nicht, da dort auch Natriumcarbonat verwendet wird. Das Bolus-System soll ja die Nachteile von Systemen ausgleichen, die Natriumhydrogencarbonat als alleinige Karbonatquelle verwenden. Claude korrigiert damit ein Problem im eigenen System.
Andere Systeme wie z.Bsp. auch ATI Essentials+ und Oceamo Duo berifft das ebenfall nicht.
-
So wie das Claude darstellt, funktioniert das sicher. Der Aufwand ist natürlich wesentlich größer. Ob die Vorteile wirklich so gravierend sind? Ich meine, KANN sein. Das mit den Ablagerungen hat sicher auch seine Berechtigung. Es wäre wirklich Interessant, eine neutrale Meinung zu hören. Jeder Hersteller wird natürlich sein System positiv darstellen.
Im Facebook (Sangokai-Official) gibt es dazu eine Stellungnahme von Jörg Kokott!
-
Hallo Chris, auch ich schaue gerne über den Tellerrand und informiere mich in allen gängigen Foren und YT-Kanälen. Kein System ist perfekt. Haken und Ösen haben sie alle. Selbstverständlich hat auch Claude sehr gute Systeme und Präparate. Ich möchte da wirklich niemendem zu nahe treten, wenn ich Kritik anbringe. Das gehört nun mal zu mündigen Anwendern, sprich Aquarianern. Auch ich habe viele Irrungen und Wege seit den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts mitgemacht und ausprobiert und bin immer noch mehr am Fragen als am Erkennen. Dümmer waren wir damals gewiss nicht, nur hatten wir noch nicht die heutigen Mittel und Erkenntnisse. Es kann auch gut sein, dass ich irgendwann, wenn mir in meinem Alter noch so viel Zeit bleibt, wieder mal was Neues ausprobiere.
Hallo Michael, Du kannst ja weiter berichten, ob es geklappt hat oder Fragen stellen. Weitere Sangokai-Versorgungssysteme wären nach 6 Monaten mit dem Basis-System dann das HED SPS oder NRG-System je nach Schwerpunkt Deines Beckens. In diesem Sinne happy reefing und gutes Gelingen.
-
Hi Michael,
Deine Sicht ist völlig ok. Wenn es sich um keinen Neustart des Beckens handelt, solltesst Du mit dem Basis-Dosierplan beginnen. Der ist auf der Sangokai-Seite oder im Sangokai-Forum zum Herunterladen.
Ich empfehle Dir auch kurz mal in die Produktseiten des Basis-System reinzuschauen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch im Sangokai-Forum den Anamnesebogen herunterladen und ausfüllen. Falls notwendig, bekommst Du dann auch z.Bsp. bei der ICP-Interpredation Hilfe, oft sogar von Jörg selbst.
Wahrscheinlich wirst Du Jod zudosieren müssen. In der Regel sind das 20µ/100L wöchentlich mit Sangokai IF. Das kan je Becken auch geringfügig abweichen, bleibt dann aber ziemlich konstant.
Hier noch eine Info von Jörg und Dominic: Viedeo zum Wechsel
-
Wenn ich Probleme habe, die auf eine genauere Untersuchung hinauslaufen, dann mache ich auch öfter ICPs. Dabei ist mir dann das Zeitintervall völlig egal. Ansonsten frage ich mein Becken. Das hat meistens Recht.
Hier jetzt die Ironie: ich wünschte mir nur, dass die DHL zuverlässiger die Proben transportieren würde, denn häufig sind diese Lieferzeiten deutlich länger als die Analysezeiten. Was nützt mit die exakte Analyse der Wasserwerte, wenn die Analyse erst über eine Woche nach der Absendung eintrifft. Da platzt mir wirklich manchmal die Hutschnur und die Versuchung kommt hoch, selber Kurier zu spielen, sind ja nur 400km...
Das ist mir auch schon passiert. Seitdem benutze ich nach freundlichem Hinweis von ATI beim Versand die PRIO-Version. Da kann man sehen, wann der Umschlag oder das Päckchen bei der Firma eingegangen ist. Außerdem bin in der komfortablen Lage, dass ich keine 50 km zu Faunamarin habe. ICPs ins Ausland zu verschicken, dauert mir einfach zu lange und ist auch etwas teurer, sonst hätte ich schon öfter mal mit Oceamo-ICP gearbeitet. Wir befinden uns in D mit Ausnahme des Meeres in der aquaristischen Komfortzone.
Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Kosten. Klar, unser Hobby kann recht teuer werden. Das liegt aber auch mit am Anwender/Kunden. Qualifizierte, produktbezogene Beratung kostet nun mal Geld und kann bestimmt nicht immer durch den Verkauf allein abgedeckt werden.
Man darf trotz aller Kritik auch nicht die Fortschritte, die wir in den letzten 30 Jahren gemacht haben, vergessen. Deutsche Hersteller sind qualitativ immer noch mit führend auf dem Weltmakt und sehr gefragt. Auch die Beratung und die Publikationen, wenn sie denn nicht rein vordergründig Werbung sind, sind oft sehr aufschlussreich und zum großen Teil auch mit fachlichem Hintergrund.
Ich muss aber nicht nach jedem Stöckchen springen.
-
Ich sehe das so:
Korallen sind Opportunisten und Spuren-Elemente sind wirklich nur in SPUREN sinnvoll. Es gibt Elemente, die in das Skelett eingebaut und dort mehr oder weniger nachweisbar sind, andere wiederum sind Katalysatoren im Stoffwechsel und wahrscheinlich kaum im Skelett zu finden. Sie dürften auch nicht zu jeder Zeit in einer relativ konstanten Menge wie die meisten Mengenelemente vorhanden sein. Dazu kommt noch, wie Sandy richtigerweise anführt, die begrenzte Wassermenge in unseren winzigen Glaskästen.
Also wie beurteilt man das und vor allem wie findet man eine Empfehlung für die Dosierung? Spielt da die berühmte Glaskugel eine Rolle? Oder spielen die Mengenangaben der Spuris nur eine große Rolle im Marketing und weniger bei den biologischen Funktionen? Ist es überhaupt notwendig, sie ständig auf einem Niveau zu halten, das Ausfällungen hervorrufen kann?
In die Zugaben der Kalkversorgung einzubinden kann eine Möglichkeit sein, die aber bei schwankendem Verbauch an KH und Kalzium zur Veränderung der Spurenelementmengen führt.
Ich habe mich deshalb für ein System entschieden, das einmal am Tag eine betimmte Menge an Spuris zu gibt. Diese soll verbraucht werden, ohne das Ablagerungen entstehen. Sollte das mal nicht ausreichen, kann ich eine einmalige zusätzliche Dosis eingeben und sehen, ob sich evtl. vorhandene Symptome bessern. Das ist übrigens die Philosophie bei Sangokai und ursprünglich auch bei Oceamo. Es soll auf jeden Fall eine Überdosis vermieden werden.
Meiner Meinung nach kann eine Beurteilung des Verbrauches nur dann erfolgen, wenn engmaschiger getestet würde, so wie es in den Korallenfarmen mit eigener ICP-Anlage auch gemacht wird.
Also das Fazit: Es wird Zeit, dass günstige ICP-Anlagen auf den Markt kommen, damit sich jeder von uns eine zuhause hinstellen kann.
-
Danke, Christoph. Dann liege ich ja mit meiner Meinung gar nicht so daneben, dass mit der ICP-OES Dosierempfehlungen für einige Spurenelemente höchst fraglich sind.
Das deckt sich auch mit folgende Beitrag von Jörg: Kann die ICP Spurenelementmangel anzeigen?
Auch die kritische Betrachtung zur Einzeldosierung: Sind einzelne Spurenmetall Supplemente sinnvoll?
geht in diese Richtung und würde durch die Customs-Elemente relativiert.
-
Hallo Sandy,
Faunamarin hat von Haus aus etliche Spurenelemente, welche kannst man bei der Gegenüberstellung mit etwa der ATI-ICP ermitteln (Kupfer,Chrom,Cobald), schon angehoben. Dadurch kann dann die Empfehlung für die Dosierung bei FM abgeleitet werden. Für Sangokai nicht relevant. Jörg hat, so glaube ich mich zu erinnern, darauf hingewiesen, dass Z.Bsp. Mangan kaum dauerhaft in einen messbaren Bereich gebracht werden kann, da es sehr instabil ist und auch sehr schnell ausfällt. Ich kann dazu nur das letzte Viedeo auf Jörgs Kanal empfehlen.
Durch die Anhebung kann meiner Meinung nach Umsatz mit Zusätzen generiert werden, ein durchaus legales Mittel. Der Anwender hat einen Wert und alle sind glücklich.
Wie werden die Werte ermittelt, bzw. welche Grundlagen gibt es???
-
Möchte das mal ohne Bewertung meinerseits kurz anführen:
Oceamo bietet gegen Gebühr sogenannten Custom-Elements in flüssiger Form an. Dabei werden nach ICP die fehlenden Elemente für 3 Monate zusammengestellt. Danach kann wieder eine ICP gemacht werden. Darüber hinaus wird eine ICP-MS angeboten, deren Genauigkeit bis zu 0,001µg angegeben wird, um auch Spurenelemente exakt bestimmen zu können, was ja die ICP-OES nicht kann.
Faunamarin bietet den gleichen Service mit 4 zusammengestellten Pillen an, aber mit 4-wöchiger ICP-OES. Die setzten die Referenzwerte wahrscheinlich so hoch an, damit sie mit der ICP-OES nochmessbar sind.
-
Ich habe die Fragestellung sehr wohl genau durchgelesen. Sie hat mir gezeigt, dass das Sangokai System nicht genau durchgelesen oder verstanden wurde.
Ich dosiere ebenso wie Chris Oceamo Duo und Sangokai. Jod und Fluor werden bei mir noch zusätzlich supplementiert, da sie essentiell sind und bis jetzt immer wieder zu niedrig in der ICP ausgewiesen werden. H3 lasse ich ganz weg, da sich sonst ein lästiger Schwamm zu stark vermehrt.
Prinzipiell sind bei diesem Verfahren nur 3 Dosierpumpen notwendig: Oceamo Duo 2x plus Bassis 1+2 gemischt für 3-4 Wochen.
Jod wird manuell über IF dazugegeben und Fluor nach Bedarf.
Das Becken ist überwiegend mit SPS/LPS besetzt. Weitere Supplementierungen finden nicht statt. Die ICPs zeigen zwar je nach Hersteller andere Empfehlungen für Zugaben der Spurenmetalle, können aber bei Sangokai ignoriert werden.
Es gibt bei Sangokai ein Forum, den Reefers Podcast und Youtube zur weiterführenden Information. Im Forum sollte man aber den Anamnesebogen erstellen und evtl. ICPs zur Beurteilung einbringen. Ich weiß, dass ist ein gewisser Aufwand, der gerne vermieden wird.
-
Hallo Michael,
in ATI Essentials+ sind die Spuris in der CA- und KH-Lösung bereits enthalten. Beide Systeme mischen führt zu einer Überversorgung an Spurenelementen.
Sangokai Basic sind Spurenelemente und Nährstoffe getrennt von der KH- Kalzium-Versorgung. Die Kalkversorgung erfolgt über ein getrenntes System. Das Etablieren des Sangokaisystems wird dringend empfohlen.
Es gibt von Jörg gute Infos in seinem Youtube-Kanal.
Bitte erst Basiswissen und genaue Informationen sammeln. Schnellschüsse aus der Hüfte per Forenbeiträge sind zwar neuzeitlich modern, führen aber selten zum Ziel.
Warum willst Du überhaupt wechseln?
-
Alles schön und gut mit dem Besteck. Ich hatte es bestellt. Die Bestellung wurde abe ohne Begründung gecancelled und das Geld zurück überwiesen.
-
Ich verwende den TM-Test als rote Ampel. Sobald der was anzeigt, ist es auf jeden Fall zu viel. Keine Verfärbung ist der grüne Bereich. Das werde ich mal ausprobieren, da die HANNA- Pülverchen ungeschickt im Handling und teuer sind.
-
Laut ICP waren die TM- und FM-Tests ca. 0,07 bis 0.1 ppm zu niedrig. Das würde sich mit dem Ei in etwa decken.
-
Der Hanna-Checker ist heute nachmittag gekommen. Habe gleich mal getestet.
Tröpfchentest Tropic Marin (baugleich mit Faunamarin) hat 0,01 angezeigt
Hanna zweigt im Mittel 0,1 an! Da landet TM wohl in der Tonne.
Habe gleich mal Rowaphos dran gehängt.
-
Hallo Dietmar,
das Gerät ist noch unterwegs. In so hohem Bereich bewege ich mich allerdings nicht. Berichte, sobald ich das Teil habe.
-
Eine sehr gute Alternative zum Hanna-Ei ,
finde ich.
Unterste Messgrenze 0,1 PPM???????
-
Anscheint ist meine Bestellung schon auf dem Weg. Der Laden scheint relativ flugs zu sein. Wahrscheinlich bekommst du zügig eine Antwort. Wenn bei mir alles gut läuft, könnte ich im Notfall für dich bestellen oder du bekommst mein Passwort o.ä.
Danke, Dietmar!
Die waren recht fix und haben das Problem gelöst. Konnte schon bestellen.
-
Veldshop.nl nimmt meine Anmeldung wegen "/" in der Hausnummer nicht an. Habe sie mal angeschrieben. Mal sehen, wie lange die für eine Antwort brauchen.
-
FAKE!
Das ist nur ein Angebot für 3x Reagenzien!!!
Gruß
Hajo
Danke - Sehr irreführend dargestellt.
-
Danke und nochmals eine Frage. Das Teil wird in Amazon sehr günstig angeboten! Ist das verwendbar oder Fake?