Hallo Bernd,
hast Du noch das große Refugium in Betrieb? Wenn ja, dann dürfte das ein wesentlicher Faktor für die Wasserqualität in Deinem Becken sein.
Hallo Bernd,
hast Du noch das große Refugium in Betrieb? Wenn ja, dann dürfte das ein wesentlicher Faktor für die Wasserqualität in Deinem Becken sein.
Ich weiß nur, dass die Korallenzüchter, die mir bekannt sind wie Tom, Mic oder Claude Kohle UND Ozon einsetzen. Ob dies auf Empfehlung oder beruhend auf eigene Erfahrung geschieht, kann ich nicht sagen.
Aussagen von Heim- und Hobbyaquarianern sehe ich als schwierig einordenbar an, ohne das Gesamtbild und die Fakten wie Besatz, Versorgung, Pflegestand usw. zu kennen. Zu oft habe ich schon, übrigens auch im Süsswasser, Becken erlebt, die nach der Aussage des Besitzers hervorragend liefen, dann aber bei genauerer Betrachtung ein für mich anderes Bild abgaben. Am besten selbst ausprobieren und nicht unbedingt Behauptungen als zutreffend ansehen.
Aktuell spreche ich wieder mal aus Erfahrung. Mir ist unbemerkt der Ozonisator ausgefallen, wohl schon seit mindestens drei Monaten. Ich habe mich gewundert, warum plötzlich das Wachstum stärker und der Kalziumverbrauch gestiegen ist. Kohle habe ich kaum verwendet, nur sehr sporadisch und in geringen Mengen.
Beobachtungen in der Natur sind leider kaum für allgemeine Regeln oder Annahmen im Aquarium tauglich. Da gelten andere, individuelle Regeln.
Na ja, ob man das auf unsere Aquarien übertragen kann? In der Natur bekommen die ja auch ständig mit jeder Welle seinen Wasserwechsel. In unseren Becken stehen die immer in der gleichen Brühe, in die jeder Mitinsasse seins dazu gibt.
Ich habe schon bestimmte Vorstellungen wie das Becken auszusehen hat, wenn ich zu meinem Aquariebauer Kontakt aufnehme. So habe ich es auch diesmal gemacht. Der Aquarienbauer hat dann noch einige Änderungen vorgeschlagen. Wir haben darüber diskutiert und sind, so glaube ich, zu einem guten Ergebnis gekommen. Es spielt natürlich auch die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit eine Rolle dabei. Ich kann Dir ja gerne die die Adresse zukommen lassen. Es gibt auch etliche Videos im Netz von ihm unter anderem auch mit Jonas.
Lasse mir auch gerade ein neues Becken, das fünfte, vom Aquarienbauer meines Vertrauens bauen. Jonas lässt dort auch bauen, ich glaube Jörg hat ein uraltes von ihm stehen. Manchmal ist es besser etwas mehr zu bezahlen, gerade beim Becken. Es wird nur mit schwarzem Silikon gearbeitet, mit 10 Jahren Garantie auf Dichitigkeit.
Ja, der weiße Silikonkleber Mein Aquarienbauer verwendet den gar nicht und gibt 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit,
Ja Harold, hab`nix anderes behauptet.
Kann leider auch nur das anbieten.
Da gibt es ein Video dazu.
Nur der Vollständigkeit halber: Mein EPOREEF ist seit über drei Jahren im Einsatz. Jonas Stratmann richtet die Kundenbecken seit Jahren damit ein. Das kann man auf Youtube gut nachvollziehen.
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem alten Eporeef vor Jahren. Norbert hat einiges geändert. Ich verwende seit seit Jahren das neue Eporeef und bin sehr zufrieden. Es ist vor allem sehr leicht, gut zu beabeiten und man kann sehr einfach alles anbringen.
Laut Claude Schumacher kommen die Probleme vom Abrieb/Kohlenstaub. Wird im letzten Video so dargestellt.
Damit machst Du sicher nichts falsch.
Ich habe noch die erste Straton ohne pro. Ich bin absichtlich, auch aus Kostengründen, nicht auf die Pro ugestiegen. Ich werde auch in den nächsten zwei Jahren, bis meine Stratons 5 Jahre alt sind, nicht umsteigen. Warum auch? Ich erwarte bei der neuen Generation bis auf etwas blauere Beeuchtung und weniger Blendung keine allzu großen Vorteile. Deswegen insgesamt 1800,-€ für den Umstieg auszugeben, dazu bin ich nicht bereit. Die Stromersparnis wiegt das bei weitem nicht auf.
Danke fürs Zeigen. Du wirst auf jeden Fall in den wachstumsrelevantn Bereichen um 450/470nm mehr Möglichkeiten bekommen.
Muss das Wasser unbedingt ganz abgelassen werden?
Auch Amonium-adaptierte Karallen können trotz hoher Nitratwerte ausbleichen, wenn sie sich nicht rechtzeitig umstellen können. Halte ich bei gutem Fischbesatz aber für beinahe ausgeschlossen.
Natürlich gibt es noch andere Faktoren wie Strömung, Temperatur, Stress etc., die man mit der ICP nicht messen kann.
Vor allem Stress bei neu eingerichteten Becken in Verbindung mit hoher UV-naher und Violetter Strahlung.
Die Rückwand macht spätestens dann Probleme, wenn sie mit Meerwasser gefüllt und anaeroben Bakterien besetzt ist. Auch ein Seeigel dürfte sich freuen.
Ich hatte in Urzeiten mal eine solche Rückwand. Das war noch die vor ICP-Zeit. Mir sind ständig Anemonen eingegangen.
Rückwand raus und alles war gut. Möglicherweise hat der Hersteller dazu gelernt, was aber sicher auch nicht sein kann.
Ich hätte von vornherein mit zwei Flex oder Pro kalkuliert und nicht auf die wohlmeinenden Ratschläge anderer gehört. Als ATI die Flex im Video vorgestellt hat, war mir klar, dass eine über einem Becken mit einigermaßen anspruchsvoller Beleuchtung nicht reichen würde, es sei denn das Becken ist relativ flach, schmal und die Steinis stehen direkt unter der Wasseroberfläche.
Genau das möchte ich nicht. Man kann auch vieles schön reden. Fakt ist, dass oft die Becken nciht groß genug sein können und dann an anderer Stelle gespart wird.
Eine Flex über diesem Becken finde ich für z.Bsp. Acros zu wenig, Straton Pro ist da eine ganz andere Hausnummer. Außerdem sind die PAR-Werte, die ATI in der Lampe angibt recht zuverlässig.
Berücksichtigt werden muss natürlich auch die Beschaffenheit und Bewegung der Wasseroberfläche. Im Outlet wird sie knapp unter 1000,-€ angeboten. Ob eine wesentlich billligere Lampe die gleiche Leistung, bzw. die gleiche Lichtqualität bringt, wage ich zu bezweifeln. Je größer das Becken, um so aufwändiger ist natürlich die Beleuchtung, wenn man denn alles darunter halten will.
Unser Hobby ist nun mal etwas kostspielig, aber es gibt noch kostspieligere.
In der Anschaffung waren immer noch die guten alten T5-Beleuchtungen die günstigsten. Nur so als Gedanke.
Ich habe auch keinen Vlieser mehr. Wenn ich den PO4-Wert nur einmal kurz senken möchte und er ist nur etwas höher, z.Bsp. nach dem Absaugen des Bodens oder dem Technikbecken, verwende ich Elemi Phos, wenn ich ihn dauerhaft über einen längeren Zeitraum senken möchte dann verwende ich Adsorber.
Kalkwasser ist bei Verwendung eines Versorgungssystms nicht zu empfehlen, da die Spurenelemente, die in den KH-/CA-Komponenten evtl. mit zugegeben werden, fehlen. Man muss sich dann schon genau auskennen.
Bin auch total schockiert. Seinen Angehörigen kann ich nur mein tiefstes Bedauern ausdrücken und viel Kraft wünschen.
Mein Aquarienbauer lehnt sowas ab. Ein neues Becken kostet evti. etwas mehr und ist auf jeden Fall sicherer, wenn es nicht gerade von einer Firma mit bekannten Problemen ist.
Ich würde die Finger von einer Aufarbeitung lassen.
Der Gelbstich wird am Besten mit Aktivkohle schnell entfernt. Das hat mit UV wenig bis gar nichts zu tun.
Meine Gramistes gehen jetzt wahrscheinlich ins vierte Jahr. Allerdings waren sie beim Kauf schon etwas älter. Es sind nur zwei Tiere in einem 500-Liter-Becken. Jeder Neue würde wahrscheinlich gekillt. Es sind bisher bleiben bei mir immer nur zwei übrig geblieben, die dann aber recht lange überlebt haben.
336 Par finde ich mager. Danke Chris
Ich gehe je nach Lampe von einem Leistungsverlust von 5-10% pro Jahr bei 12-stündiger Beleuchtung täglich aus. Ein ATI-Mitarbeiter hat mir gegenüber weniger als 5% behauptet. Durch Mesungen nachgeprüft habe ich die Angaben nicht.
Die Straton Gen1 gibt es auch sehr günstig.
Grob orientiere ich mich an der Peridininkurve was das Wachstum betrifft. In der Beziehung ist die Straton mit einem sehr hohen Anteil um Bereich von 470 nm sehr stark und bestens dafür geeignet. Dadurch kann man auch mit weniger Weißanteil - siehe Toms Korallen - ein gutes Wachstum erzielen. Es kommt auch immer darauf an, was die weißen LEDs in Bezug auf RGB abgeben. Warmweiß ist in der Auswirkung etwas anders als Kaltweiß.
Generelle Aussagen lassen sich nur bedingt treffen. Es stimmt aber aus meiner Erfahrung, dass ein gewisser Anteil an Grün und Rot, und um den geht geht es wahrscheinlich hauptsächlich bei dieser Überlegung, dem Wachstum förderlich sind. Der Rest wird bei den meisten weißen LEDs eh im blauen Bereich um 450nm abgegeben, einem sehr günstigen Bereich in Bezug auf Peridinin.
Nehmen wir die ATI-Röhre Aquablue Special, kann man auch da eine Hauptabgabe im Bereich von 450-490nm sehen.
Du schreibst aber oben, dass du kein Absorber nutzen kannst WG deinem PO4 und nun ist ein Absorber für dein Alu Wert verantwortlich? 🤔 Irgendwie hast du mich jetzt angehängt
So geht mir das auch. Das wäre mein erster Verdacht gewesen.
Normalerweise kommt das aus dem Riffzement. Hast Du damit gearbeitet?
Ich erhöhe in so einem Fall die Phosphatdosierung und setze einen eisenbasierten Phosphatadsorber ein. Der zieht sehr stark Alu mit raus.
Das spricht für einen steileren Anstieg und eine längere maximale Beleuchtung.
Die Behauptung, dass in den Tropen der Anstieg der Lichtintensität sehr schnell von statten geht, ist offensichtlich nicht so richtig.
Dazu mal Hennings Messungen:
Und aus einem anderen Beitrag ein Schaubild:
Irradiance and solar elevation for September 2, 1998 at One Tree Island,
Great Barrier Reef (23°30'S, 152°06'E) (A. Salih, unpublished data
Warum willst Du im LS so viel durch Dip abtöten? Das ist meiner Meinung kontraproduktiv.
Man darf gespannt sein, wie Jörgs Test ausfällt. Möglicherweise gibt es auch einen Schulterschluss zwischen den älteren Systemen mit drei Komponenten für die KH-Kalkversorgung gegenüber den neueren Zweikomponentensystemen.
Das erscheint mir aufgrund der Aussage von Claude über die Konzentrate plausibel.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Wettbewerb härter geworden ist und vor allem die Zweikomponentensysteme in einem umkämpften Markt Anteile gewinnen. Diese Anteile können eigentlich nur von den etablierten Systemen kommen, da sich der Markt kaum vergrößert.
Konkurrenz bringt Bewegung und sicher den Verbrauchern Vorteile.
Soeben entdeckt: Reefers Podcast
Nur zur Info: Jorg Kokott wird in seiner Versuchsanlage das System testen und berichten.
Nur wird der Bogen meiner Meinung nach in letzter Zeit häufiger überspannt (das plötzlich auch halb Riff Deutschland einen Schwefelmangel im Becken hat just zu derZeit, wo Schwefel als Singleelement raus kommt... geschenkt
)
Was sollen solche Anspielungen und haltlosen, unterschwelligen Unterstellungen? Ganz schlechter Stil!
Ich verwende KEIN Produkt von Faumamarin und habe das gleiche Problem. Solche Bemerkungen sind weder der Sache dienlich, noch gehören sie meiner Meinung nach in ein seriöses Forum.