Posts by Fellnase

Ich stelle seit Jahren einfach einen Standventilator daneben und lasse den über die Oberfläche blasen. Die haben ordentlich Bumms. Ich halte nichts von den meisten Aquarienlüftern. Die bringen nicht viel.

Geregelt wird das ganze über einen GHL Mini.

Hallo Ihr Freunde des nackigen Bodens.

Hat sich bei Euch eine Veränderung des PH-Wertes nach dem Entfernen des Bodengrundes bemerkbar gemacht? Ich meine nicht nur nach Entfernen eines jahrelang versifften Bodens, sondern auch eines Bodengrundes, der noch ganz passabel aussieht.

Hallo Stefan,

woran machst Du denn fest, dass du Vitamine und Aminos zusätzlich zu Oceamo A/O benötigst?

Gerade am Anfang machen Meerwasseraquarianer oft den Fehler, dass zu viel dosiert wird. Die Hersteller der Wässerchen und Pülverchen wollen uns ja glauben machen, dass wir unbedingt ihr Produkt benötigen, damit es den Tieren gut geht.

Mein Tip: Wenn Du unbedingt mehr Dosierpumpen einsetzen möchtest, dann kannst Du besser auf ein anderes Versorgungssystem. z.Bsp. auch FM, umsteigen und bleibst innerhalb der Empfehlungen des Herstellers. Ich habe bei FM-Fans schon etliches an Dosierpumpen gesehen, ebenso bei ATI-Leuten.

Man kann auch alles übertreiben. Den Hersteller freut`s!

Hallo Patrick,

ich habe auch schon öfter bei CommunityCorals bestellt. Die Ergebnisse waren sehr gemischt. Teilweise habe ich winzige Frags bekommen. Da ich gerne gezielt einzelne Exemplare dazukaufe, ist für mich der Preis eher uninterssant, wenn ich wegen einer einzelnen Koralle den OverNight-Express dazu rechne. Außerdem unterscheiden sich dort die Preise oft kaum von den regulären Händlerpreisen. Es kommt auf den Einzelfall an.

Ich empfehle immer wieder die Videos von Jonas Stratmann. Er setzt zuerst Fische ein und dann, einige Tage später, die Korallen. Allerdings arbeitet er mit Life Sand, Du mit Bakterienmittelchen.

Die Bakterien, die oft im Übermaß dazu gegeben werdne, brauchen Nahrung! Daher der zügige Besatz mit Fischen. Die Korallen werden anschließend als Konsumenten eingesetzt, Bei fallenden Nährstoffen kann man vorsichtig Präparate zugeben oder besser, Fische nachsetzen.

Bitte mengenmäßig bei den Korallen nicht sparen.

Vor allem aber ist Geduld angesagt!

Durch stärkere Beleuchtung kann die Koralle stärker wachsen und verbraucht auch mehr Nährstoffe. Kann sie den höheren Verbrauch nicht aus der Umgebung decken, kann sie auch die Nährstoffe von der Basis abziehen und zum Wachstum an den Spitzen einsetzen. Sie verspeist sich also selbst.

Also der 9004 darf bleiben. Die Lautstärke hat merklich nachgelassen, vor allem mit dem neuen Schalldämpfer. Die Oberflächenabsaugung klappt auch, ist halt etwas frickelig einzustellen. Im großen und ganzen macht er das, was er soll, recht ordentlich. Ich habe mir mal den Schaumptopf Holiday bestellt.:smiling_face:

Was sagen denn die Messwerte?

Du kannst aber auch vorsichtig dosieren und beobachten. Oft ist es so, dass wenn eines dosiert wird dann das andere weiter in den Keller geht. Ich würde z.Bsp. Sancokai NP Complete dazu geben. Jörg beschreibt die Dosierung ziemlich ausführlich.

Bei mir fehlt eigentlich immer PO4. Das muss aber bei Dir nicht der Fall sein. Po4 ist leicher zu messsen als No3 wegen der NO2-Auswirkung auf das Messergebnis.

Ich habe den Tunze 9004 DC auch im Becken, der war ca. eine Woche sehr laut, inzwischen ist er kaum mehr hörbar, ich cdenke, dass der Mikrofilm aktuell noch fehlt. Ansonsten habe ich auch gemerkt, dass die Einbauhöhe genau stimmen muss, hier habe ich auch mehrmals nachjustiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

In derr Phase bin ich auch gerade. Er holt auf jeden Fall ordentlich raus!

Folgende Situation:

Becken 70x60x50 (brutto 210l) Pool, Glasstärke 15mm überwiegend Steinkorallen (downsizing aus 500L)

neu eingerichtet und Tunze 9004 DC installiert, der ist aber unterirdisch laut, hat kaum Oberflächenabsaugung und bläst Mikroluftperlen unten raus. Katastrophe!!!

Würde eim 9012 DC für das Becken geeignet sein und ist der leiser?

Hat der 9012 DC eine vernünftige Oberrflächensbsaugung?

Kann er so weit nach unten geregelt werden, damit er nicht allzu oversized für das Becken ist?

Wäre schön, wenn jemend mit dem 9012er Erfahrung hätte.

Ich mache auch gerade downsizing von 500L auf 200L aus Altersgründen. Mal schaun, wie lange es noch geht. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, damit die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden.

Man muss dabei wahrscheinlich die unterschiedlichen Systeme und deren Arbeitsweisen betrachten. Eine Zugabe von z.Bsp. Natriumdihydrogenkarbonat verhält sich sicher anders als die von Natrimkarbonat. Von einer stoßweisen Zugabe von Karbonat wird ja wahrscheinlich nicht nur von Claude abgeraten.

Ich für meinen Teil möchte jetzt wieder mal die Methode mit Dihydrogenkarbonat anwenden, da ich die Gefahr von Ausfällungen bei reinem Karbonat größer sehe.

Diese hat leider nicht der Meewasser Geschäft! Denn ich möchte schon auch bei ihnen also der mich so toll beraten hat alles kaufen! 😊😊

Händler verkaufen gerne das, was den höheren Gewinn bringt für die eigene Kasse. ATI ist da in der Gunst nicht unbedingt weit vorn, zumal die Lampen auch noch günstig im Outlet angeboten werden.

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, mehr auf die Qualität und den eigenen Vorteil und vor allem auf den Vorteil für die Tiere zu sehen, nicht unbedingt auf die Freundlichkeit irgend welcher Händler, deren Gunst oft je nach Marktlage schwankt.

Phosphat ist natürlich sehr wichtig, das bestreitet niemand. Das Verhältnis von N zu P muss aber genauso im Einklang stehen. Beides wird zum Aufbau von Korallenmasse etc. benötigt. Ich bin allerdings mit der Dosierung von Aminos etc. sehr vorsichtig. Ich dosiere ebenfalls N, muss aber aufpassen, dass ich davon keine Bryopsis bekomme.

Mir ging es vor allem um die optimale Ernährung der Korallen und die ist mit partikulärer Nahrung auf jeden Fall besser gewährleistet. Die Zuchterfolge beweisen es.

Im Gegensatz zum Meer ernähren sich die Korallen im Aquarium hauptsächlich von gelösten Stoffen. Im Meer stehen den Korallen genügend partikuläre Stoffe zur Verfügung. Warum wohl werden bei der sexuellen Vermehrung von Korallen wesentlich mehr partikuläre Stoffe eingesetzt? Ein Aufbau der notwendigen Eiweiße für die Eier und Spermien wäre sonst wohl kaum möglich.

Siehe Samuel Nietzer (SCI-Reef) Wilhelmshaven.

Deshalb sind die N- und P-Werte in meinen Becken automatisch etwas höher. Die Korallen danken es.

Übrigens, ein vernünftiges Verhältnis von NO3 und P hat bei mir Auswirkungen auf das Verschwinden von Cyanos, ebenso das Verhältnis von PO4 zu Gesamtphosphat.

Kardinalbarsche haben in sich meinem Becken, wenn sie älter wurden, einzeln zwischen die Korallen gedrückt.

bei meinen Pseudoanthias dispar haben bei guter Fütteung und und im Sommer bei höheren Temperaturen die Männchen dermaßen bekriegt, dass zumeist nur ein Männschen übrig geblieben ist.

Größere Anthias wie Squampinnies wprde ich ab 800L halten, da funktioniert es auch bei meinem Händler recht gut.

Jonas Stratmann z.Bsp. stellt alle Kanäle sofort auf volle Leistung. Bei der G5 kann man das offensichtlich so machen, da für UV nur wenige LEDs verbaut sind. Deshalb meine Frage nach der Lampe.

Btw.: Bei der alten Straton und der G1 ist das nicht ratsam.

Das komt darauf an, we stark deine UV-beleuchtung ist und was Du pflegen möchtest. Für Anfänger ist es immer ratsam, sehr sparsam mit z.Bsp. den UV-Kanälen in einer steuerbaren LED-Lampe umzugehen.