Luftfeuchtigkeitsproblem im Wohnbereich

  • Servus Leute,


    Als hätte ich es mir nicht denken können, schlägt sich leider das Verdunstungswasser von meinem AQ im Wohnbereich nieder - besonders jetzt im Winter.
    Fensterscheiben feucht und leichte Schimmelstellen an Kältebrücken an den Hauswänden.


    Becken ist halb abgedeckt und nach obenhin offen - Keine Abdeckungshaube. (2,4m Länge)


    Meine Frage:
    Was gibt es außer die Abdeckung des Beckens noch an Möglichkeiten, die Feuchtigkeit im Wohnbereich zu reduzieren.
    Wird zwar einmal täglich gelüftet aber das reicht derzeit nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Aus genau dem Grund kommt mir auch kein offenes System mehr in die Hütte.


    Da hilft nur öfter Stoßlüften. Ein mal am Tag reicht allerdings auch ohne Aquarium kaum aus. Das kommt natürlich auch auf die Wandbeschaffenheit und Raumklima an. Wenn man ohnehehin eine kritische Bausubstanz hat, verschärft man sich das Problem mit einem offenen Becken. Ich hatte bei meinem 300l Becken am Tag zwischen 1,5 und 2,5 Liter Verdunstung. Wenn die Luftfeuchtigkeit draussen entsprechend hoch ist, hilft auch kein Lüften, dann schlägt sich das Wasser zwangsläufig an den Kältebrücken nieder.

  • Sehr viele Möglichkeiten gibt es da dann nicht mehr.
    Wenn Du die Raumtemperatur über die Beckentemperatur bringst, sollte die Verdunstung weniger werden. 27°C Raumtemperatur dürfte auch eventuell anwesende Frauen oder Reptilien freuen. :grinning_squinting_face:
    Ansonsten hilft nur noch ein elektrischer Raumluftentfeuchter - und die Dinger ziehen ordentlich Saft. :frowning_face:


    Was spricht denn gegen eine Abdeckung? Bei meinem neuen Projekt kommt auf jeden Fall eine drauf.

  • Hi Thomas,


    einmal Lüften wäre bei uns, aufgrund noch vorhandener Baufeuchte, auch zu wenig. Aquarium hin oder her. Also ordentlich die Fenster auf, Morgens, Abends und vor dem Schlafen gehen nochmal.
    Was bei mir auch geholfen hat: Wassertemperatur runter auf 23 Grad. Spart bei mir ca. 3 Liter pro Tag.

  • hi miteinander,


    mir fällt evtl. noch die beleuchtung und ggf. die oberflächenbewegung ein.
    aber ich glaube nicht, dass dies so wahnsinnig viel ausmachen würde.



    wie viel liter hauen denn bei euch so am tag ab, vor allem wenn du sagst es sind sogar 3 liter weniger ???


    grüßle
    - sebastian -

  • Es gibt Anlagen welche die Feuchtigkeit nach aussen bringen (luftentfeuchter). Hattemal das hier gefunden. Allerdings muss ein Loch in die Aussenwand gebohrt werden.http://www.bayernluft.de/de/de…tikel&search_for=BV-WRG-C. Der Dämmwahn verursacht erst die Probleme. Früher im "Altbau" hatte man seine automatische konstante lüftung durch nicht ganz schliessende holzefenster, löcher in den rolladenkästen... Weiterhin waren die scheiben einglasig. Die feuchtigkeit ging dann natürlich an die kälteste stelle, an die scheibe (was ja gut ist). Nun ist alles gedämmt, macht blower test und am ende verpasst man doch eine zwangsentlüftung. Da hocken firmen in den din-ausschüssen und machen nun mal die normen nach ihren interessen... Michel soll zahlen.

  • Hallo,


    mein Haus hat zwar auch eine Wärmerückgewinnungsanlage mit Luftentfeuchtung, aber ich verwende zusätzlich noch einen elektrischen Luftentfeuchter in den kalten Monaten.


    Da wir auch regelmäßig noch Wäsche auf dem Wäscheständer, im Haus trocknen, ist das bei uns einfach notwendig. Lieber ein paar Euro mehr für Strom, als Schimmel in der Bude und muffige Wäsche.


    Von Mai bis September läuft die Anlage und der Entfeuchter nicht, denn da wird einfach viel mehr gelüftet.


    Gruß Axel

  • Hallo Thomas,


    wenn du nicht aktiv mit Geräten eingreifen möchtest, bleibt dir nur viel heizen und viel lüften. Umso höher die Raumtemperatur, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft annehmen, folglich sinkt rel. Luftfeuchtigkeit.



    Zitat

    Wenn die Luftfeuchtigkeit draussen entsprechend hoch ist, hilft auch kein Lüften


    @Hauke: Wenn bei 15°C Außentemperatur eine rel. Luftfeuchtigkeit von 95% anliegt, bringt es tatsächlich nicht viel zu lüften. Aber bei solchen Außentemperaturen wäre der Taupunkt der Wände auch höher und es würde dann kein Kondensat gebildet. Bei aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt bringt auch ein Lüften mit 100% rel. Luftfeuchte aus dem oben genannten Grund schon einiges.


    Grüße Andreas

  • Hallo Thomas,
    mein Becken ist auch teilabgedeckt. Wie sieht dass denn genau bei dir aus? Ich habe mir für die Winterzeit 2 zusätzliche Plexiglasplatten zurechtgeschnitten und decke das Becken nachts komplett ab. So reduziert sich die Verdunstungsmenge um ca. 50% und das Problem ist wesentlich kleiner. Kostet weniger als ein Entfeuchtungsgerät und spart Energie bei der Beckenheizung.
    Sollte ich morgends wirklich mal das Öffnen vergessen ist es nicht tragisch, die Plexiglasplatten lassen ja das meiste Licht durch.

  • Hallo


    Wie hier schon geschrieben wurde hilft nur mehr Lüften oder technisches Gerät oder du wohnst so wie wir
    in einem sehr alten Wassermühlengebäude ....da schimmelt nichts.
    Bei einem Blower Door Test würde ich allerdings ausgelacht werden.

  • Es gibt Anlagen welche die Feuchtigkeit nach aussen bringen (luftentfeuchter). Hattemal das hier gefunden. Allerdings muss ein Loch in die Aussenwand gebohrt werden.http://www.bayernluft.de/de/de…tikel&search_for=BV-WRG-C. Der Dämmwahn verursacht erst die Probleme. Früher im "Altbau" hatte man seine automatische konstante lüftung durch nicht ganz schliessende holzefenster, löcher in den rolladenkästen... Weiterhin waren die scheiben einglasig. Die feuchtigkeit ging dann natürlich an die kälteste stelle, an die scheibe (was ja gut ist). Nun ist alles gedämmt, macht blower test und am ende verpasst man doch eine zwangsentlüftung. Da hocken firmen in den din-ausschüssen und machen nun mal die normen nach ihren interessen... Michel soll zahlen.


    Hallo Kömet,
    wenn bei einer Wohnung richtig gedämmt wird UND die Nutzer vernünftig lüften oder eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung genutzt wird, braucht man keine Zwangsbelüftung. Die Zwangsbelüftung wird häufig eingebaut, weil die Nutzer das nicht hinbekommen. Man kann natürlich auch alles wie vor 50 Jahren bauen und sich weiter von Putin abhängig machen.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Mirco

    Hallo Kömet,
    wenn bei einer Wohnung richtig gedämmt wird UND die Nutzer vernünftig lüften oder eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung genutzt wird, braucht man keine Zwangsbelüftung. Die Zwangsbelüftung wird häufig eingebaut, weil die Nutzer das nicht hinbekommen. Man kann natürlich auch alles wie vor 50 Jahren bauen und sich weiter von Putin abhängig machen.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Möglichst gut gedämmt haben wir unsere Hütte beim Umbau 2003 natürlich auch....ist aber auch schon wieder über 10 Jahre her.
    Da ich eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung , Wasserführenden Kamin , 29 KWP PV Anlage und das Wasserrad mit Generator habe , kann mir Herr Putin allederdings gestohlen bleiben. :smiling_face_with_sunglasses:


    Beim Nutzer hast du natürlich Recht das Fenster muss und sollte er immer noch selber auf und zu machen da sonst viele der modernen Energiesparhäuser einfach verschimmeln.

  • Hi Thomas.
    Wie hoch ist die Temperatur im Aquarium und wie ist deine Raumtemperatur ? Wenn möglich die Temperatur angleichen. Aqarium 1Grag weniger Raumtemperatur erhöhen.
    Gruß Harry

  • Hallo


    @ Ölfinger .... Denkmal ist es zum Glück keins das es 1930 teilweise abgebrannt ist.(Bilder vom Wasserrad wären dann wohl zu viel off topic)
    Autark bin ich nur rechnerisch da ich im Winter mehr Energie benötige als ich mache und im Sommer überschuß verkaufe.
    Es fehlt noch ein dicker Speicher. :smiling_face_with_sunglasses:





    @ Thomas .... Der Ansatz von Harry ist sehr gut die Temperaturunterschiede verringern hilft ganz ordentlich.

  • Hallo,


    es hilft auch viel, die Abluft des Abschäumers direkt nach außen zu leiten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    genau vor dieser THematik habe ich auch Angst.
    Unser Haus ist auch inzwischen saniert und jetzt sehr dicht.
    Der Komfortgewinn im Winter ist auch wirklich toll, lüften aber ein muss und das auch schon ohne Aquarium.
    Da ich gerade anfange zumindest in Gedanken wieder ein Becken zu planen habe
    ich mir auch bereits solche Geräte wie das oben verlinkte dezentrale Belüftungsgerät angeschaut.


    Ich denke mal ich werde so etwas in der Art in dem Zimmer installieren in dem das Aquarium dann einmal stehen soll.
    Habe leider noch nicht viele Erfahrungsberichte zu sowas gefunden. Das Prinzip erscheint mir aber interessant,
    interessanter als ein elektrischer Entfeuchter. Müsste man sicher aber mal durchrechnen was da im Vergleich an
    Investition und Betriebskosten anfallen.


    Hat hier vielleicht jemand sowas laufen ?
    Bayernlüfter oder Inventer bzw ähnliche Geräte ?

  • Hi Torben
    das kleine Rohr ist das Abwasserrohr von der Osmoseanlage, dient gleichzeitig zum Spülen vom Abschäumerkopf. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Steffen


    Du kannst auch ein geschlossenes Becken mit Zu- und Abluft nach außen betreiben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hey Leute,


    Erstmal danke sehr für die vielen Antworten und interessanten Beiträge.


    Ja die Raumtemperatur liegt bei mir bei 21°C. Das Becken bei 25°C.
    Eventuell reduzier ich die Beckentemperatur auf 23°C.


    In der gesamten Länge ist das Becken zur Häfte mit ne Plexiglasscheibe abgedeckt. Leider hab ich die andere Scheibe entsorgt.
    Normalerweise liegt keine Scheibe drauf um meine etwas geringe Lichtleistung nicht noch weiter zu reduzieren.


    Die Technik steht im Keller, daher stellt Sie kein Problem dar.
    Bleibt mir wirklich nur ein Raumluftentfeuchter oder eine weitere Plexiglascheibe und dann im Winter das Becken dicht machen;-(
    Die mehrmalige Lüftung ist leider in meiner Region - Dauerregen bzw. Schnee - auch nicht zielführend.


    Leider steht das Becken auch nicht an einer Außenmauer, sonst würde ich über ein Rohr mit Lüftungssystem nachdenken.


    Ev. hat ja noch jemand nen anderen Tip, aber ich denke mal das wars wohl :winking_face:
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    kannst du nicht die Raumtemperatur auch noch erhöhen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Die mehrmalige Lüftung ist leider in meiner Region - Dauerregen bzw. Schnee - auch nicht zielführend.

    Hallo Thomas!


    Lies mal über die Begriffe absolute - und relative Luftfeuchtigkeit sowie Taupunkt nach.
    Dann wird Dir klar das Stoßlüfte immer eine Besserung bring. Ob es ausreicht den Schimmel zu verhindern wird nur der praktische Versuch zeigen.


    So lange Lüften das die ganze Raumluft ausgetauscht wird ohne dabei die Wände abzukühlen.
    Und natürlich alle Maßnahmen damit die Verdunstung minimiert wird.

  • Thomas,
    Hör auf Reinhard. Wenns draußen 10 Grad und Regen hat ist die absolute Luftfeuchtigkeit trotzdem niedriger als bei dir im Zimmer.
    Wie hoch ist die Luftfeuchte eigentlich? Schon gemessen? Ev. gibts ja baubedingte Mängel und die Luft ist gar nicht so feucht.

  • Mit 56% bist du aber eigentlich im idealen Bereich für Wohnräume. Das haben wir auch. Das zu senken kann halt schon ein Aufwand sein. Da liegts bei dir wohl an der schlechten Isolierung --> Wände zu kalt.
    Ich hab mal schnell den erstbesten Link kopiert: Info

  • ich hatte auch immer Probleme mit feuchten Fenster und ganz besonders Schimmel an einer Ecke. Als ich letztes Jahr dann 2 Lüfter mit Wärmerückgewinnung eingebaut habe war Schluss damit. Kann ich nur empfehlen.

  • Der Ursprung des Problems ist eigentlich nicht die Belüftung des Raumes, sondern das Gebäude. Ich habe aktuell mit brutto 3.300 Litern überhaupt keine Probleme, obwohl die Wohnzimmertür tagsüber und nachts geschlossen ist.


    Als ich noch zur Miete wohnte hat es geschimmelt, obwohl das Becken nur 768 Liter hatte, aber das Mehrfamilienhaus hatte keine Dämmung. An den Fensterrahmen hat sich Kondenswasser gebildet und in den Ecken zu Außenwänden hat sich Schimmel gebildet.


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Fullspeed!



    Welches Gerät genau hast Du eingebaut?

    Hallo Reinhard, da gibt es ja verschiedene Geräte. Ich habe mich da schlau gemacht und eine mit Lüftung mit Feuchtigkeitssensor genommen. Bin damit sehr zufrieden. Auf dem Shop kannst du dich ja mal umschauen http://www.raumluft-shop.de.

    Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Ist der Luftaustausch in deiner neuen Wohnung groß genug, passiert auch mit deinem größeren Becken nichts. sobald aber die Luftfeuchtigkeit dauerhaft steigt und sich das Kondenswasser sich an den kälteren bereichen (Fenster, Ecken) in deiner Wohnung absetzt bekommst du automatisch Schimmel. Zuerst hab ich dafür ein Entfeuchter benutzt, da habe ich gesehen wie viel Wasser aus dem Aquarium verdunstet. War nur am Wasser auskippen.



  • Hallo Steffen,


    wir haben in unserem Haus zig Inventer eingebaut, die funktionieren super.


    Selbst im Bad mit Badewanne gibt es kein Problem.
    Wer aber richtig isoliert hat, dürfte viele Probleme gar nicht bekommen.
    Falsche Isolation, unzureichende Dämmung (Taupunkt) oder Einzelmaßnahmen sind oft das eigentliche Problem.


    LG
    Daniel

  • Ich teile die Meinung nicht, dass es nur auf den Luftaustausch ankommt. Wände, die dick genug oder von außen stark isoliert sind, strahlen keine Kälte ab, so dass zwar die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt, aber an den Wänden nichts kondensiert. Noch nicht mal an den Außenwänden hinter meinem komplett verkleideten Becken. Die Wände hinter der Verkleidung sind richtig warm. Daher kann auch keine Feuchtigkeit daran kondensieren.


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!