Beiträge von galferiz

    Moin Leute,


    Leider fordert, zum wiederholten Male hier im Forum, die Arbeit Ihren Tribut. Ich finde leider nicht die nötige Zeit mehr, um mich mit dem Hobby angemessen auseinander zu setzen.


    Daher versuche ich hier mal einen Käufer zu finden:


    Der für einen angemessenen humanen Preis ( Will es nicht verschenken, aber will auch keinen Gewinn machen )
    Mein gesamtes Becken mit Inhalt ( alles + Technikbecken bei Bedarf, #Hauptbecken braucht nicht genommen zu werden)
    übernehmen möchte.


    Beckenmasse 240lx40tx50h (Alter 10Jahre )


    Tiere siehe Bilder
    Technik siehe Bilder
    (LED Selbstbaulampe - Alter 5Jahre)


    Bei Interesse einfach eine Email mit Frage bzw. Angebot an mich (Bin nicht so oft hier im Forum):
    thomasdahm <at> gmx.de


    Ort des Beckens: PLZ 57319


    Gruß
    Thomas


    !!! KEIN EINZELVERKAUF VON KORALLEN, FISCHEN ODER TECHNIK DERZEIT !!!

    Absetzen lassen. Guter Tip, hab ich heute auch so gemacht. Zumindestens teilweise.


    Aber ich seh schon. Eine gute Hausfrauenlösung gibt es hier wohl doch nicht.
    Bin jedenfalls nirgends wirklich fündig geworden.


    Dann wohl doch primär absaugen und neu auffüllen bzw. Burkhards Idee.


    Schönen Abend Euch noch

    Moin Leute,


    Ich hab im Becken bissel umgebaut und dabei ein paar Dreckablagerungen losgetreten.
    Wie kann ich am einfachsten den Dreck rausbekommen? Boden ist gemörtelt - kein Sand.


    Hat da jemand einen Hausfrauen Tip, wie man das Wasser über ein Sieb oder so abpumpen kann.
    Sonst dauert es glaub ich ewig, bis das Becken wieder gut ausschaut.


    Ich hatte mal so eine Pumpe mit Filterkatusche, aber das war Spielkram und immer sofort dicht.
    Absaugglocken bringen zwar was raus, aber man schaft nicht viel Bodengrund - zu hoher Wasserverlust.

    Ja, Danke Helmut.


    Ich denke derzeit über ein zweigeteilten ablauf nach in einer Länger von 70cm.
    Der zweite Teil mit zusätzlich Löchern in der Seitenscheibe 10cm unterhalb der Oberkannte, will ich als Zulauf für meine CL Ansaugung nutzen.


    Man hat ja leider auch hier immer das Problem, das CL eigentlich immer durch die Bodenplatte irgendwo per Rohr das Wasser zieht.
    Ich denke, so kann ich das auch lösen und habe dann wirklich keinerlei Rohre Pumpen sichtbar im Becken (Bis auf die Zuläufe vom CL halt von Oben)

    Die Lösung mit den Bohrungen hat halt den Nachteil, das die Kammhaut nicht abgezogen wird, da kein Überlauf ist.
    Vorteil, zwei Löcher in der Seite, die man sicher einfach machen kann :winking_face:


    Ich tendiere aber eher zu einem Kamm über die Gesamte Seitenlänge.
    Nur für CL ist es schwierig, da die Wassermassen ja auch irgendwo hergesaugt werden müssen?!
    Und eine Breite Pumpe nicht unbedingt in das Zeitenfach passt... Da muß ich wohl nochmal weiterdenken.

    Du meinst also so ein Seitlichen bzw. Rückseite geht auch. Ablaufbereich? Ist auf jedenfall interessant.
    Stört auch nicht die Optik im Innenbereich und kann man auch gut als CL nutzen wie dies Bild zeigt.


    Servus,


    So einfach die Frage auch ist, um so komplizierter ist es wenn man Ihn plant.


    Ich suche den perfekten Ablaufschacht.


    Auch wenn hier jeder sicherlich noch ein Trick auf Lager hat, interessieren mich Diese alle.
    Denn er soll leise sein und seine Arbeit Fehlerfrei / Störungsfrei erledigen.


    Auch es hier um mein Becken (140b+70t+55h) geht, sind die Grundbedingungen doch fast immer die Selben.


    Angenommen die Beckenoberkante ist die 0 - Linie. Ergeben sich folgende Fragen:


    A) Wieviel Puffer nehmt ihr zum Ablaufkamm Oberkannte?


    B) Die Kammhöhe, ist ja eigentlich immer ein Standardkamm, oder gibt es hier Optimierungsbedarf?


    C) Der Ablauf - Das Ablaufrohr. (Annahme, man hat ein Drosselventil zum Wasseranstauen im Schacht unterhab des Beckens!)
    - Wie weit sitzt es unter Eurem Kamm (Oberkannte)
    - Nur ein Rohr mit 45° Schnitt.
    - Oder ein Geschlitztes Rohr mit Gitterdeckel (Schneckenschutz)
    - Oder?


    D) Sicher sitzt der Notablauf höher, aber wie hoch sitzt er?


    E) Ev. noch ein Geräuschdeckel - Nitratsammelschwamm? ... im oberen Bereich?


    Würde mich über eine erprobte gute Version freuen, wenn Ihr SIe mir darstellt.


    Danke

    Ich brauch auch noch ne neue Küche. Kannst du mir mal deine Küchenkataloge schicken :winking_face:


    Ok, Spaß beiseite, aber mit deinen Möglichkeiten würde ich das genauso machen. Gefällt mir.


    Grüße

    Hierzu noch ne kurze Frage.


    Klaus, du hast mal in einem anderen Threat empfohlen große Durckauslässe pumpenseitig zu nutzen, um keine Leistungsverluste bei Y Stücken zu haben - also 50er +.


    Meine Frage, was passiert denn, wenn man von einer 40er Druckausgang oder ev. sogar 32er direkt auf 50er Rohr geht und anschließend durch Y Stücke wieder reduziert um mehrere Ausgänge zu erhalten. Macht sowas Sinn?


    Die 80iger hat ja nur einen 32er. Was sagen hier deine Erfahrungswerte?

    Hey Klaus,


    Gibt es schon was neues?
    Da ist man mal ein halbes Jahr off und schon kommst du mir zuvor :winking_face:


    Aber die Beckenteile schauen schon cool aus.
    Es begeistert mich immer wieder zu sehen, das Leute mit den richtigen Maschinen auch was draus machen können.


    Ich starte wohl aber dies Jahr auch noch mit dem neuen Projekt. Hab den Hausvorstand fast so weit :winking_face:

    Das war mal nix.


    Jetzt werde ich übergangsweise das alte Becken mit Teichfolie ausschlagen.
    Ohne Technik geht das nix mehr weiter hier. Wasser ist schon ziemlich schmierig.


    Zum Glück hatte der Reiffeisen dann doch ein 0815 Becken da. Das hilft erstmal weiter und ist sicher besser wie eine Teichfolie im alten Becken.

    Hatte Ihr übrigens auch schon öfters das Problem mit Aquabee Pumpen gehabt, die länger liegen und dann nicht mehr anlaufen wollen?


    Als das Wasser unkontroliert rauslief wollte ich es mit meiner AquaBee 2000 bzw 4000 in ein Fass pumpen.
    Keiner der beiden Pumpen lief an, als ich Sie gebraucht hätte.


    Hab Sie ca. 1 Jahr liegen gehabt. Sehr ärgerlich.

    So,


    Ich bin wiedermal erstaunt, was Azeton noch an Dreck wegholt.
    Hab jetzt das Becken großzügig mit einer 310g Silikonkartusche bearbeitet um die ganzen Ecknähte zu verstärken.
    Gleichzeitig hab ich den Tischbereich auch mit Silikon und Syrodurplatten verkleidet, um im erneuten Fall es etwas einfacher zu haben,
    dann fliest das Wasser nämlich einfach vorne nur noch runter :winking_face:


    Hoffe aber mal es kommt nicht erneut dazu. Spätestens mit dem neuen Becken hol ich mir dann lieber direkt ein gutes Technikbecken bzw. ne DB.


    Jetzt noch 2 Tage trocken lassen und dann freuen sich die Fische auch sicher wieder über die Technik :winking_face:


    Danke nochmal für eure schnellen Ratschläge.

    Kennt Ihr den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal :winking_face:


    Becken ist leer gemacht und ich hab es untersucht.
    die Silikonnähte sind echt Mies im Vergleich zum 240er Becken.


    Ich hab jetzt die gesmate Untere Naht + Glas angeschiffen und werde es gleich mit Azeton reinigen.
    Sobald es trocken ist, klebe ich es großzügig mit Aquarium Silion.
    Dann las ich es erstmal 2 tage trocknen.


    Zum Glück ist der Schaden im Keller gegen 0. Lediglich 2 Türen sind aufgequolen.


    Dietmar, Ich hab die Planung erstmal auf Eis gelegt. Mein Kostenrahmen wurde etwas gesprengt und nach der Aktion jetzt ist meine Frau etwas schlecht auf MW zu sprechen,
    "Kann ja auch im Wohnbereich passieren sagt Sie". Naja, ich denke Ende 2018 werde ich nochmal prüfen was die Beckenpreise sagen. Das Becken liegt auf jedenfall bei 1600€ ca. und spätestens dann kommt eh noch ein neues Technikbecken :winking_face:


    Hier der defekte Teil:

    Hallo Andi,


    Gegen deinen standard Ansatz der CL spricht aus meiner Sicht auch gar nichts,
    aber wenn du neue Wege gehen willst wie ich :winking_face: dann suchst du nach Ideen und Lösungsansätzen.


    Ich plane zB. eine mobile CL Verrohrung.
    Hintergund ist, das an meinen CL Ausströmern auch die Korallen hängen werden und diese aus dem Becken entnehmbar sein sollen.
    "Modularer flexibler Riffausbau" ich präg mal neue Begriffe heute hier ;-).


    Bei solch einem Ansatz kann man nur von oben arbeiten. Bezüglich der Optik hat sich dann das Problem auch somit erledigt, da die Korallen diese Rohre verbergen werden.
    Die Pumpen werden jedoch auf LED Höhe stehen, was eine zusätzliche Ansaugströmung bedeutet.


    Daher meine komischen Fragen :winking_face:


    @Nils: Eigenbau Ansaugkorb? Was hast du genommen?

    Moin RE-Team, Hallo Klaus :winking_face:


    Ich will mich im kommenden Jahr vorgrößern und plane derzeit viel rum um alle Seiten der Aquaristik nochmals neu zu beleuchten.


    In meinem derzeitigen Becken aber ich einen Schuran Jetskim 150 im Einsatz. Der ist ganz ok für die Beckengröße von 240x50hx40t + Technikbecken.
    Mein neues Becken soll ca. 330 x 50h x 70t werden. Bei 1000L + Technikbecken (hat genug Platz für jede Art der Technik) stellt sich mir die Frage welches Produkt aus Eurem Haus am besten geeignet ist.


    Ihr habt ja Mini BK, BK + BK Supermarin und bei meiner Beckengröße kommen die Abschäumer bis 1000 oder 1500 in Frage.
    Weiterhin möchte ich einen automatische Spüllung + Reinigung intergrieren.


    Besatz wird primär Weichkoralle, etwas LPS+SPS und Fische (durchschnittliche besetzt) werden.


    Könnt Ihr mir mal aufzeigen, was in Frage kommt und warum feucht und trocken abschäumen ev. besser für meinen Anwendungsfall geeigent ist.
    Ich hätte das auch Euch direkt schreiben können über den Support, doch denke ich das die Antwort recht viele hier ebenfalls interessieren könnte.


    Daher meine Anfrage mal in der großen Runde :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Thomas

    Hi RE,


    Bei Eurem Vlieser hab ich jetzt bereits mehrfach gelesen, daß Nitrat und Phosphat dann in normalen Bereichen sich nur noch bewegen sollen?
    Heißt das, daß man keine Adsorber mehr benötigt oder was bedeutet dies im Detail.


    Wäre schön, wenn mir dies mal einer erläutern könnte. Gilt das auch automatisch für den Theilling Rollermat oder eine ähnliche andere Konstruktion?

    Meine derzeitige Idee war es die CL über dem Becken zu verlegen, quasi hinter der Beleuchtung die Pumpen und die Verrohrung von oben über die Stabilisierungsglaskanten in das Wasser zu führen. Die Überlegung war die Stabilität der Seitenscheiben damit zu erhalten und der Optik halber die Blende der beleuchtung etwas tiefer zu ziehen, so daß man lediglich wenig von den Rohren sieht an der Wasseroberfläche.


    Setzt halt einen konstanten Wasserlevel voraus, naja erstmal nur ein Planungsidee.


    Wie weit drückt die Wassersäule eines CL Ausgangs eigentlich in das Becken hinein?
    Gerade bei Becken die länger als 2-3m sind, stell ich mir dies etwas schwer vor, das noch Bewegung am Ende übrig bleibt ohne das am Anfang die Fische wegfliegen :winking_face:
    Da wäre ein Austritt an den Seiten wohl eher schlecht bei solch Längen?

    Hey Klaus,


    Dein Beispielbecken ist genau das was ich auch vorhabe. Richtig toll sieht das aus (bis auf die Strömungspumpen).
    Kannst du zu den rausziehbaren Wänden noch was sagen?


    Mir kam die Idee mit zusätzlichen Wänden auch schon allerdings mit daran befestigsten Korallenästen, nachdem wir ja die Magnet bzw. Rohrbohrungen in Seitenwänden eher ungüstig fanden. Zum Rausziehen für Reinigungszwecke - Saugeile Idee :winking_face:


    @Ronny, verräts du mir den Glasbauer? Sehen wirklich gut aus die Becken.


    @Dietmar Schauer, DU hast vollkommen recht. Mit dem eigentlichen Scaping hat das kaum noch was zu tun, aber Landschaftsbau unter Wasser im bereich MW ist eh schwer und das Thema kommt ja eigentlich auch eher aus dem Süßen Bereich :winking_face:

    @Klaus
    "Das ist eine rein persönliche Ansichtssache. Ich selbst bin bin CL-Fan und bei meinem privaten Becken kommt auch nichts anderes zum Einsatz. Da kommen die 230 Watt Speedys zum Einsatz. Insgesamt wurden in dem 2 Meter und 1- Meter tiefen L-Becken, 16 Auslässe, a´32 mm verbaut."


    Sprichst du hier von den Systemen die man im Netz sehen kann, wo die Rückwand diverse Bohrlöcher für die CL Ausströmer haben?
    Kannst du mir noch erklären, wie Ihr die Verteilung realisiert habt - 50er Rohr mit Y stück auf 2x 40er und so weiter oder wieviele Pumpen haben den Job hier erledigt.
    Bei einem 3m Becken braucht man dann wohl entsprechend mehr.


    Hast du ev. auch noch paar Bilder zur Veranschaulichung für mich - danke.


    Und ja, letztendlich geht es um die Optik, Ich will da eigentlich gar keine Technik sehen.

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, beschäftigt sich man doch immer wieder mit den selben Herausforderungen bei einer Neuplanung.
    Auf die Gefahr hin das es ev. schon besprochen wurde muß ich nochmal nachfragen wie das denn mit den Y Rohrstücken aussieht.


    Wieviel Verlust sind hier zu erwarten. Die Frage zieht speziell darauf ab, wenn man mit einer Pumpe 2, 4 oder sogar mehr Ausgänge versorgen will.
    Macht dies dann Sinn mehrere Y Stücke zu verwenden um diese anzahl von Strömungsausgängen zu schaffen, oder emfiehlst du eher mehrere Pumpen.


    Bei Becken über 3m (wie in meiner derzeitigen Planung) Länge wird wohl kaum ein einziger Ausgang in einer CL Strömung ausreichen für eine homogenes Strömungsbild oder täusch ich mich hier ?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Ausschaumen oder auch riffmörtel find ich ganz ok und haben wirklich kaum Probleme, jedenfalls weniger als Sand. Das kann ich auch bestättigen mit meinem derzeitigen Becken.


    Aber will man Scapen und eine fast künstliches Becken darstellen bleibt ja nur eine leer glatte Fläche als Möglichkeit - damit auch Raum für Algen und Co.
    Hier seh ich die Herausforderung etwas neues zu finden.
    Da ich gerade so ein Becken plane such ich hier immernoch eine Lösung. Man Könnte ev. den Bereich mit einer hohen Blende unsichtbar werden lassen, aber der Aufwand und der tote Raum wären sicher nicht sinnvoll.


    Bleibt wohl nur das, was Klaus sagte - irgendein mehr oder weniger neutraler Bewuchs.
    Eine reine Glasfläche als Boden wäre auch per Magneten schlecht zu reinigen. Gibt es hier ev. neue oder andere Möglichkeiten?

    Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem mit dem "unschönen" Boden.Ich meine Sand hat halt immer seine Tücken, frei Flächen überwachsen und dann spielt die Farbgebung der Bodenplatte auch keine große Rolle mehr.


    Gibt es hierfür Lösungsansätze?
    Wie machen das denn die Profies um eine Bodenplatte sauber zu halten oder legen die irendein Material noch unten rein was Algenwachstumshemmend ist.

    "Magnete haben wir durch, die die halten auch mit höchstmöglicher Gewichtsaufnahme kosten richtig Geld, die..."
    Wenn man das ganze unter wasser montiert, dürfte sich das Gewicht doch verringern. Reicht da nicht ein Tunze Pumpenmagnet aus z.B. ?


    Hi Norbert, wieso hast du eigentlich bei deinem Schaubecken keine schwarze Bodenplatte genommen?
    Würde das nicht den Scaping Effekt noch weiter verstärken?
    Sieht übrigens schön aus, ich hoffe ich kann es mal live erleben, besonders wegen der CL Einstellung.


    Wenn man die CL Rohrzuleitung durch eine Seitenscheibe führt, würden umhülte Rohre ja wie Äste aussehen. Durch die Verschraubung wäre dann ja auch Halt gewährleistet :winking_face:
    (solang die Scheibe das aushält :winking_face: