Beiträge von windie666

    hallo peter,


    ich bin auch ein fan deiner KH + Ca tests. ich muss mal nachsehen wie mein aktueller noch funktioniert.


    das video finde ich super.
    wenn du dann eh ein neues machst kannst du ja gleich noch handlungsempfehlungen mit anfügen also z.b. wie spritzen auswaschen oder garnicht oder z.b. bei welcher temperatur max. lagerbar etc.



    ich bin dann weiterhin auf den nitrat test gespannt.
    mit der farbschablone beim phosphat komm ich einfach nicht zurecht. ich hab aber auch ziemlich niedrige werte und ist somit schwer ablesbar.



    grüßle
    sebastian

    hallo miteinander,


    ich halte es auch nicht für förderlich die wasseranalysen von gilbers oder triton wg. geringen unterschiede zu hinterfragen.
    ich bin froh, dass es diese möglichkeit der wasseranalyse gibt. Rückschlüsse auf sein becken muss dann jeder selbst ziehen.


    zum eigentlichen thema wassertests
    ich benutze KH, CA, Mg von gilbers und bin sehr zufrieden, da diese leicht anzuwenden sind.
    po3 ebenfalls von gilbers no3 von red sea mir fällt nur der farbvergleich immer schwer. nach meinem kenntnisstand gibt es jedoch keine alternative.


    in regelmäßigen abständen schadet eine gilbers / triton analyse aber nicht, denke ich...



    grüße
    - sebastian -

    hi,


    na dann bleib ich erstmal cool...
    aktuell kann ich ja keine großen probleme dadurch sehen und deutlich vermehrt haben se sich auch net.
    ich beobachte einfach mal weiter.


    spiegeleier schmecken se auch so ??? :grinning_squinting_face:
    das wäre ja die optimale alternative zu hühnern und direkt im wohnzimmer :grinning_face_with_smiling_eyes:



    güßle
    - sebastian -

    hi,


    erstmal vielen dank für die rückmeldung.
    das beruhigt mich jetzt schon ziemlich. :geil:


    kennst du auch noch die genaue art dazu, damit ich auch noch nachlesen kann.
    Im lexikon finde ich nicht die identischen --> oder liegt es doch an der brille :grinning_squinting_face:


    doch hab schon fische. leider nicht so viel, da mir bei dem kleineren becken ein zwergbarsch (ähnlich wie fridmani) als erster fisch verkauft wurde.
    dieser ist aber ziemlich agressiv und ich muss erstmal in die falle locken. dann werde ich noch ein paar dazu setzen.
    hoffentlich hat sich dann auch das problem mit limitierung erledigt.



    hatte in meiner anfangszeit mal eine andere art müsste korallentubellarien gewesen sein.
    diese habe ich auch abgesaugt und gut wars.



    also meint ihr aktuell nichts weiter unternehmen ???
    derzeit sind keine probleme ersichtlich und störend ist es auch nicht.



    grüßle
    - sebastian -

    hi,


    ist es bei einer doppelten tiefe nicht auch so, dass du dann andere glasstärken
    und vermutlich deutlich mehr streben benötigst ???


    kenn mich aber in dieser größenordnung nicht aus, was dann ausreichend ist.
    wollte es nur als möglichen punkt in den raum werfen... :smiling_face_with_sunglasses:


    grüße
    - sebastian -

    hallo miteinander,


    ich habe heute abend meine neue brille abgeholt und hab gleich gedacht mir fallen die augen rauß als ich ins becken gesehen habe. :winking_face_with_tongue:
    gestern früh habe ich die scheiben noch gereinigt und mir ist nichts weiter aufgefallen.


    ich habe seit ca. 11/2014 probleme, dass meine Sarcophyton nicht mehr aufmacht.
    durch wasserprobe bei gilbers hat sich meine vermutung bestätigt --> po4 (0,003) + no3 (0,18) nicht nachweisbar.
    restliche werte sind unauffällig. PH schwankungen kann ich nicht gänzlich ausschließen.
    durch zugabe von phosphor+ seit ca. 4 wochen und seit 2 wochen kaliumnitrat habe ich den eindruck es ist etwas besser.
    ich dosiere aber sehr vorsichtig 1ml/100l. aktuell steht sie ganz i.O.



    vor ca. 4 wochen habe ich ein paar korallen aus einer beckenauflösung erstanden.
    außerdem hab ich in sindelfingen zugeschlagen.


    nun stellt sich die frage, ob es tatsächlich an den wasserwerten liegt oder ob mein heutiger fund was damit zu tun hat.
    auf der koralle konnnte ich bisher nichts finden, nur an der scheibe. :confused_face:
    andere korallen kann ich auf die schnelle auch nichts erkennen.



    welche art ist das denn genau ???


    was sollte ich nun unternehmen ???



    vielen dank schon mal für eure hilfe



    grüße
    - sebastian -




    hi miteinander,


    mir fällt evtl. noch die beleuchtung und ggf. die oberflächenbewegung ein.
    aber ich glaube nicht, dass dies so wahnsinnig viel ausmachen würde.



    wie viel liter hauen denn bei euch so am tag ab, vor allem wenn du sagst es sind sogar 3 liter weniger ???


    grüßle
    - sebastian -

    hi,


    so lange zu dosieren bis man mit unseren tests was nachweisen kann halte ich für keine gute idee :loudly_crying_face:
    ich würde nun an deiner stelle auch vor der laborprobe nichts mehr dosieren, da es an sich ja das messergebnis verfälscht.
    vorallem, wenn es unregelmäßige / unterschiedliche dosierungen waren.


    ich bin hier absolut der gleichen meinung wie norbert. gemach gemach ...


    mein problem ist nur, dass sich die korallen verabschieden wenn ich nichts unternehme.
    jetzt muss ich mit diesen teufelszeug entgegenwirken.
    hab aber keine einschätzung, wie viel nun angemessen ist :confused_face: damit man nicht zu viel rein kippt.


    haltet ihr vorab die 1ml je 100l für angemessen ??? und dann anschließend weiter beobachten


    im moment habe ich das gefühl, dass es sich minimal verbessert hat. nach 2 wochen möchte ich aber noch keine konkrete aussage treffen.



    wie lange sollte man dem becken zeit geben, dass bei dieser dosierung etwas nachweisbar ist ???
    gibt es auch erfahrungen, welche dosis man nicht überschreiten sollte ???
    --> mir ist bewusst, dass jedes sich anders verhält ich kann es nur überhaupt nicht einschätzen ...
    was denkt ihr ???



    grüßle
    - sebastian -

    hallo miteinander,


    ich hab im moment mit dem gleichen problem zu kämpfen.


    ende 11/2014 hab ich probe zu gilbers geschickt. mein verdacht hat sich bestätigt
    NO3 : 0,18
    PO4 : 0,003


    dann erstmal mit mehr futter versucht. aber mit dem testkit po4 (gilbers) no3 (red sea) immer noch n.n.


    ich dosiere nun seit ca. 2 wochen phosphor+ 1ml pro 100l täglich


    wie viel sollte man den max. dosieren ??? möchte auch sehr sehr vorsichtig damit umgehen
    wie lang sollte man 1ml dosieren bis was nachweisbar sein sollte --> ich weiß eher schwierig eine antwort zu finden :winking_face_with_tongue:



    wie viel dosiert du täglich eric ???



    habe mir nun noch kaliumnitrat besorgt und werde mal anfangen 2-3 x wöchentlich 1ml auf 100l dosieren.
    oder sollte ich doch erstmal mehr machen bis etwas nahweisbar ist ???


    gibt es vom zeitlichen zusammenhang noch etwas zu beachten. also wenn ich kaliumnitrat dosieren, dass vorher schon phosphor+ dosiert wurde ???


    man man man hoffentlich geht des gut. ich bin kein freund von den mittelchen ...


    grüße


    - sebastian -