Beiträge von Kömet

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Muffe für ein ca.32mm Rohr und ein 32mm Rohr. Leider ist es ungewöhnlich locker wenn man das Rohr einsteckt. Das Rohr muss mit der Muffe verklebt werden. Nehme ich Teflonband, wickel es dicker und verklebe es dann. Oder verklebe ich einfach satt und hoffe das es dicht wird?


    VG
    Ömer

    Hallo Klaus,


    """""





    Zitat


    Zitat


    Hallo Klaus, da hast du ja für 2016 einige Neuentwicklungen am start. Mir gefällts


    Danke :winking_face: .... wir sind immer an neuen Entwicklungen dran...


    Sondermaße sind kein Problem. Dein Maß passt, wenn Du die Höhe auf 50 cm belassen könntest..... ich meine mich erinnern zu können, dass Du es warst, der gefragt hat warum RE kein Komplettsystem auflegen kann ?


    Grüße ... Klaus. """"



    Ja, ich hatte nach einem Komplettsystem gefragt :smiling_face: . Es ist mühselig als Einsteiger sich das beste auf dem Markt zusammen zu suchen und am Ende sieht es vielleicht dann doch nicht so toll aus. Am liebsten wäre mir Becken, Gestell, Filteranlage, Wassertank... Platz für einen Kühler und Dooser, vorbereitete verdeckte Stromleiste... Eben alles aus einer Hand in RE-Style und aus einem Guss. Es gibt ja bereits Hersteller die in etwa sowas anbieten (GlasBecken mit Spanplattengestell und Glasfilterbox) ist aber halt alles nicht RE Qualität.
    Ich werde Zeitnah nochmal die Länge und Breite ausmessen (50cm Höhe geht) und Details durchgeben. Freut mich, dass du die Becken anbietest :thup VG Ömer

    Hallo Klaus, da hast du ja für 2016 einige Neuentwicklungen am start. Mir gefällts :jumping: .Aufgrund beengter Platzverhältnise komm ich leider nur auf ca. Lxbxh 1050x500x500 besser 1050x500x600. Könntet ihr auf dieses Sondermaß gehen? Handelt es sich rechts hinten um den Zulauf? Kann man den Zulauf auch in die Ablaufkammer verlegen ( da ich links den zulauf habe )? Ablaufkammer rechts geht nicht, da sichtbarer Bereich. Hatte eigentlich vor auf VSG zu gehen, da ich zwei kleine Kinder habe und in einigen Bereichen eine Holzbalkendecke ( verträgt sich nicht so ganz :smiling_face: ). Eine echte/bessere alternative dein Becken :thumbs_up: . Viele Grüsse auf Frankfurt Ömer

    Einfach die wichtigsten Querschnittwerte (Wy Wz oder Iy IZ, it, A) vergleichen. Alle anderen Ausagen sind nich belastbar (klar geschlossene Profile sind Torsionssteifer, immer im richtigen Verhältnis gesehen...). Also wenn Marine System genaue Belastungstabellen und exakte Randbedingungen für deren System geben und diese auch eingehalten werden.... why not. Aber Beispiele von anderen Becken wäre mir zu schwammig, weil man die Randbedingungen nicht kennt, bzw vom Hersteller nicht ausgewiesen werden (bewusst nicht?). VG Ömer

    Mal was anderes, wenn ich die Stützen sehe, denke ich an eine Platte die auf Streichhölzern steht. Wenn die 3 seitlichen Platten (unter der bedingung das diese ausreichend dick sind) nicht im Abstand von ca. alle 10cm an alle Profile welche sie berühren, verschraubt sind, würde ich an deiner Stelle darüber nach denken in der höhe der Siebdruckplatte den ganzen rahmen an die wand zu dübeln. Die verbindungen zwischen Stützen und Rahmen können vermutlich nur wenig "momentkräfte" übertragen. Der grund der vielen erdbebenschäden in der türkei waren diese skeletbauweise... Platten die auf streichhölzern stehen, das haus nur gering ausgesteift sind (bspw. fehlende tragende wände welche von oben bis zu den fundamenten gehen). Da reichen bereits geringe horizontale kräfte und die hütte fällt zusammen. Du schreibst das was nicht waage ist... Ggf. Reicht bereits eine geringe schiefstellung der stützen damit das seitlich alles ausweicht. Ich will nicht den teufel an die wand malen, vielleicht hast du auch an verbände bereits ja gedacht... Grüsse Ömer

    Hallo Andi, Hydromechanik hatte ich vor ca. 15Jahren auf der fh. Ausrechnen lässt sich alles... Wenn du dich damit beschäftigen willst, kannst du nach den Stichwörten "Hydromechanik" "Skript" "pdf" suchen. Dann findest du bestimmt kostenlose Skripte von den uni's und aufs wesentliche zusammengefasst. VG Ömer

    Seh es genauso wie Jan. Man muss sich genau überlegen, was man haben möchte... Welcher Abschäumer, pumpe, filter, niveau... Und anschliessend mit konkreter anfrage an Hersteller. Bin selbst seit tagen am grübeln :grinning_face_with_smiling_eyes: VG Ömer

    Ich seh da eine Geschäftidee... Man zahlt jährlich in eine art Versicherung und erhält dafür immer prompt und schnell Austauschgeräte (damit becken nicht flöten geht). Bedienungfehler werden im nachhinein abgerechnet. Merkt versicherer das absicht dahinter steckt, wird dem versicherten gekündigt. Bezahlen tu ich ja bspw. In einen Wartungvertrag ja auch (Heizungsanlage), daführ kommt der Handwerker auch im tiefsten Winter an einem Sonntag. Win-win situation. Grüsse Ömer

    Hallo, meine 140l Pfütze wird in absehbarer Zeit gestartet und wollte vorab einfach wissen, ob Sangokai alle belange abdeckt. Was ich vermeiden möchte ist bspw. das ich zB noch Balling von einem anderen Hersteller beziehen muss. Also ist Sangokai ein "rundum sorglos Paket" oder in meinem Fachjargon " ein schlüsselfertiger Bau"? Grüsse aus dem sonnigen Antalya Ömer

    Hallo, ich finde die idee mit dem salzgehalt die wassermenge zu bestimmen ganz clever. Auf die weise hat man auch das wasser welches im kreislauf von geräten steckt berücksichtigt. Es sind vielleicht viele faktoren vorhanden welches das ergebniss aber verfälschen, bspw ableseunhenauigkeit, genauigkeit messinstrument, temperatur... Die formeln hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Vielleicht hat ja aber noch einer ein trick in petto ala archimedes. grüsse ömer

    Hallo, hab heute den Ozonisator 25 von Sander erhalten. Gefühlt sollte das teil max 35 euro kosten. Ca 140 hab ich bezahlt. Ich finde es einfach überteuert und nicht preis/leistung gerecht. Grüsse ömer

    Mal den posteingang nach meinen namen durchsuchen... Hatte mal ne anfrage gestartet zwecks deko. Aber war auch wohl zum ungünstigen zeipunkt (vor euern urlaub). wird halt nun über mrutzek bestellt. Aber nun bin ich in kürze in urlaub. grüsse ömer

    Hallo, ich spiele mit dem gedanken den onhehin vorhandenen Kühlschrank zur kühlung zu benutzen. Ich hab mal hinten am Kühlschrank geschaut, die kühlrippen sind warm und nach dem kompressor geht ein gedämmtes kühles rohr wieder in die rückwand. Wenn man nun den kühlschrank zur kühlung heranziehen könnte wäre es im meinem fall ideal, da das Aqarium direkt daneben steht. Die speziellen kühlgeräte sind preis leistung zu teuer... Hat jemand mal was in der richtung gemacht? Grüsse ömer

    "Wir" sind es, die die billigen Solarmodule wollen oder den günstigen Flat-Panel TV aus Fernost und die deutschen Hersteller wie Solarworld und Loewe in den Ruin treiben.

    Ich würde gerne nur das feinste vom feinsten kaufen, aber ich muss leider kompromisse bzw prioritäten setzen (auch als ingenieur). Es ist dann halt ein jvc statt eines metz... Die beispiele lassen sich beliebig erweitern. Als otto normalverbraucher/angestellter kann man sich halt nicht nur mit produkten aus deutschland eindecken (traurig aber wahr). Es gibt dinge für die ich auch mehr geld ausgebe, bspw. Werkzeuge... Es ist aber halt nicht die regel. Ich denke das ist von der politik so gewollt... (Hartz4, reallohnzuwachs). Am ende muss jeder sehen wo man bleibt. Grüsse ömer

    Update:
    Ich habe 2 Versionen an Magneten erhalten. Eingeschweisste und nichteingeschweisste Magneten. Der nicht eingeschweisste hält schlechter und ist die ältere Version. Ich erhalte von Tunze ein Satz neue Version. Auch bei der neuen Version ist die Haltekraft nach meinem empfinden gering, soll aber laut aussage ausreichend sein wenn diese unter Wasser liegen. Da ich erst nur trocken übungen gemacht habe (zwecks Rückgaberecht) kann ich das nicht beurteilen. Fall die Haltekraft nicht ausreichend ist gibt es wohl stärke Magneten (ca. 20 euro). Da ich keine gleichwertige alternative sehe, bleib ich bei Tunze. Notfalls werden ich mit Aquariensilikon arbeiten. Grüsse Ömer

    So wie ich es verstanden habe, hat Metall im MW becken nichts zu suchen. Da verbauen Hersteller wenns wirklich nicht anders geht Rostfreie Titanschrauben? Und ich soll freiligende Magnete reinhängen... Unglaublich. GrüsseÖmer

    Hallo, habe die oben genannten strömungspumpen gekauft. Die Magnete liegen frei und halten bei meiner 10mm Wandstärke nicht. Ich frag mich wirklich was Tunze und der Verkäufer sich dabei denkt.... Werd diese wohl auf meine Kosten zurückschicken müssen. Wirklich ärgerlich. Grüsse Kömet

    Es gibt Anlagen welche die Feuchtigkeit nach aussen bringen (luftentfeuchter). Hattemal das hier gefunden. Allerdings muss ein Loch in die Aussenwand gebohrt werden.http://www.bayernluft.de/de/de…tikel&search_for=BV-WRG-C. Der Dämmwahn verursacht erst die Probleme. Früher im "Altbau" hatte man seine automatische konstante lüftung durch nicht ganz schliessende holzefenster, löcher in den rolladenkästen... Weiterhin waren die scheiben einglasig. Die feuchtigkeit ging dann natürlich an die kälteste stelle, an die scheibe (was ja gut ist). Nun ist alles gedämmt, macht blower test und am ende verpasst man doch eine zwangsentlüftung. Da hocken firmen in den din-ausschüssen und machen nun mal die normen nach ihren interessen... Michel soll zahlen.

    Hallo, ich hab vor ein Aquarium mit den Maßen 800x500x400 (länge x tiefe x höhe) aufzustellen. In der Höhe bin ich leider eingeschränkt, da ich nur eine lichte Höhe von 540mm zur verfügung habe. Ich hab and die ATI Sunpower 8x24 gedacht. Leider steht in der Bedienungsanleitung, dass 20cm zwischen Wasseroberfläche und Leuchte vorhanden sein muss. In den Foren werden wesentlich geringere Maße angegeben (bis zu 5cm). Was spricht dagegen die 20cm nicht einzuhahlten? Eine weitere Option wäre die Giesemann Futura 650mm mit Ständer auf die Beckenränder. Diese ist teurer und über reine LED Beleuchtung liest man auch negatives. Ich habe folgende prios Sicherheit, qualität der Beleuchtung... Was würdet ihr machen? Grüsse Ömer

    Hallo, die Dreamboxen haben ja eine coole Farbkombi. Graue Fittings passen dann nicht so recht... Bei royal exclusive sind leider weisse Fittings welche nur verklebt werden können. Ich habe auch den Eindruck das weisse Fittings und kugelhähne nicht vollständig das graue programm abdecken. Kennt jemand einen guten Onlineshop der das volle weisse Porgramm hat. Die Amis haben auch alles so schön in weiss. Grüsse Ömer

    Hallo, ich hab hier im Forum was über das abgesperrte System gelesen aber nicht verstanden. Hat jemand eine Skizze der das darstellt oder ein youtube video... Entpricht das "herbie drain" dem "abgesperrten System"? Google leitet mich auch immer nur auf dieses Forum. Danke. LG Ömer

    Hallo, Bin auf der suche nach Literatur. Ich habe bereits Dieter Brockmann und Das Korrallenriff Aquarium Band1. Es sollte nun die Technik planung Aufbau Verrohrung (ablauf zulauf notablauf) und vor allem die Reihenfolge der Filter beschreiben. Sollte relativ aktuell sein. Kann jemand was empfehlen? LG Ömer

    Hallo,
    ich bin 36 Jahre alt, gelernter Bauzeichner und Bauingenieur und erstelle Statiken. Überwiegend Stahlbau und Verankerungstechnik für Industriebauten und Kerntechnische Anlagen (vieles Bauen im Bestand).
    Die 1,5kN/m^2 sind wirklich wenig. Allerdings seh ich genau dort die Reserven. Da man bei der Belastung schlanke Bauteile erhält und evtl. schon aus kronstruktiven Gründen stärkere Querschnitte wählt.
    Bei der Bemessung der tragenden Bauteile wird vielleicht auch mal doch das nächst größere Profil oder mehr Bewehrung verlegt, schon allein aus Staffelungsgründen und um nicht 100% Ausnutzung zu erhalten.
    Man kann vieles hinrechnen und auch einiges Rausholen, wenn bei der Ersterstellung aus Vereinfachungsgründen konservative Annahmen oder vereinfachte Rechenverfahren angewendet wurden.


    Man darf aber nicht die Verformungen (Gebrauchtauglichkeit) vernachlässigen.


    Mir sind beim lesen auch bereits "Ertüchtigungsmaßnahmen" eingefallen ohne das man gleich Stützen unter die Decke stellen muss.


    Die Variante an die Wand hängen mittels Konsole, die ich hier gelesen habe, sollte ohne einen Statiker nicht gemacht werden. Da in die Stütze oder Wand ein Moment eingetragen wird. Und wenn man noch dazu unter dem Dachgeschoss ist, fehlt einem evtl. die überdrückende Auflast (nur ein Beispiel was schief gehen kann).


    Also bei den Preisen die man für ein Technickbecken hinlegt kann man sich auch einen Statiker leisten :-). Ich denke das ein Statiker an einem Tag Aufwand die Reserven nennen kann (damit meine ich nicht einfach die 1,5kN/m^2 zu bestätigen). Und in weiteren 1-3 Tagen ein Konzept vorstellen kann die betroffenen Bauteile zu Ertüchtigen mit Ausführungssizzen. Bei 40-70 euro die Stunde bleibts überschaubar.


    Zur Info: Ich bin nicht Selbständig (nicht versichert) und müsste auch eine Erlaubnis meines Arbeitgebers erhalten... Was ich meine, mein Senf zu dieser Thematik, soll keine Werbung für meine Person sein (da ich Privat nicht Arbeite). Weiterhin sollte der Leser nicht denken, dass immer Reveserven vorhanden sind. Eine Einzelfallbetrachtung ist immer erforderlich.


    Viele Grüße auf Frankfurt :wink
    Ömer