Hallo Jörg!
Es ist von De Jong und soll Thalassia hemprichii sein und kommt aus dem tropischen indopazifik. Philippinen etc.
Posts by Reinhard Seidl
-
-
Hallo Wilko!
Denke nicht das sich das MIttel verändert.
Aber das Becken lebt und verändert sich. Ich hatte auch schon öfters solche Phasen bei denen ich bis 15% Abweichung der Standartdosierung hatte.
-
Hallo!
Ich habe voriges Jahr im Herbst einige Seegraspflanzen vom Haus des Meeres erhalten.
Diese stammen, soweit mir bekannt, von Wolfgang Suchy der früher hier im Forum auch aktiv war.
Trotz einer Algenplage in meinen Ablegerbecken gedeiht das Seegras relativ gut.
-
Ich habe ein Video, aber das ist MP4. Könnte es umwandeln, weiss aber nicht, welches Format das Forum akzeptiert.
Stell das Video auf eine Videoplattform und setz hier im Forum einen Link darauf ein.
PS: Ein gutes Foto bei Tageslicht hilft wahrscheinlich mehr.
-
Hallo Sarah!
Bist Du jetzt bei einem lokalem Händler? Da gibt es wohl nur einen.
Wende Dich an den Schober Josef. Der ist auch nicht weit weg,
-
Guten Morgen!
Danke an alle die mit geraten haben!
Habe die Tipps weitergeleitet.
-
Hallo!
Habe folgende Bilder zugesandt bekommen.
Was kann das sein?
-
Hallo!
Schau mal beim Josef. Dort kann man sich auch in eine Mailliste eintragen.
NiceCorals.at - Korallen online kaufen - Günstige und schöne KorallenNiceCorals - Dein Shop für lebendige Korallen online. Entdecke hochwertige LPS, SPS und Softkorallen, perfekt für jedes Aquarium. Wir bieten eine große Auswahl…www.nicecorals.at -
Danke Tina!
Der Artikel hat aber nichts mit Aquaristik zu tun.
Insekten halte ich auch nicht und derzeit auch keine Schaumnestbauer in meinen Süßwasserbecken.
-
Wenn das "Ding" an Land wäre, würde ich auf Gelege von wem auch immer tippen. Aber im Wasser?
Als ich das Ding das erste mal sah dachte ich an eine tote Schnecke.

-
Hallo Hajo!
Problem habe ich mit dem "Schaum" keines.
Ich finde es Spannend das da plötzlich etwas wächst das ich noch nie gesehen habe.
Ich habe einen mäßigen Fischbesatz und Nährstoffwerte an der Nachweisgrenze. Der ATI Abschäumer war auch am mehr als doppelt so großem Vorgängerbecken in Verwendung.
Habe schon länger geplant wieder einmal eine Wasserprobe an Oceamo einzusenden. Da wird ja jetzt auch die organische Belastung gemessen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Danke an alle die Mitgerate haben!
-
Die wird´s wohl nicht sein, oder ? --> https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/15390_Ph…tis_globosa.htm
Hallo Stephan!
Das dürfte der Schaum sein den man öfter nach Stürmen sieht. Meiner ist viel fester.
-
Nein, kein überkochen des Abschäumers. Wie geschrieben tritt das seit Wochen auf. Spätestens am zweiten Tag nach dem Entfernen ist es wieder da.
-
Hallo!
Seit einigen Tagen wächst bei mir im Technikbecken etwas seltsames.
Es ist etwas fester als Schaum aber weicher als ein Schwamm.
Was kann das sein?
-
Hallo Bernd!
Tut wir sehr leid, dass Deine Reise so böse geendet hat.
Ist aber für mich verständlich, dass Du diese Vorlage für einen Abbau nützt.
Ich hoffe, dass Du uns hier im Forum noch lange Zeit erhalten bleibst.
-

Herzliches Willkommen im Forum von Marubis!
Hast Du schon im Meerwasserlexikon nachgesehen? Dort kann man auch nach Beckengröße filtern.
-
Sieht gut aus.

Ist das ganz links nicht ein Igelfisch?
-
Hallo!
Nein, das schadet der Anlage nicht.
Ansonsten würde ich mich an die Bedienungsanleitung halten.
Ich spüle 3-4 Minuten bevor ich das Wasser verwende.
-
Hallo Hajo,
bei mir fällt die KH unter Tags um ca. 1,5 KH wenn ich nicht dosiere. Das müsste doch bei Dir dann jeden Tag so sein wenn Du nur Nachts dosierst?
-
Oceamo Duo 4x nachts verteilt KH,
Hallo Hajo!
Hast Du bei dieser Dosierung nicht starke Schwankungen unter Tags? Der Großteil wird doch in der Beleuchtungszeit verbraucht.
-
Leider ist BEASTIEPENDENT kein User mehr. Blöd.
Oliver Mengedoht und Monika Rademacher haben sich anscheinend wirklich zurückgezogen. Man findet kaum aktuelles zu denn Beiden.
Oliver sollte aber hier erreichbar sein. http://www.beastiependent.com/
-
Es war nur eine Frage... mein Becken ist zb randvoll mit Korallen, wäre schade/teuer/ärgerlich wenn wegen einem Kleber alles eingeht. Verstehe aber auch das die Frage nervig ist. Mir kam die Tube einfach suspekt vor..., keine Ahnung wieso... Bauchgefühl.
Ich wollte Dich eigentlich darauf aufmerksam machen das eine ICP keine Giftstoffe anzeigen kann.
Möglicherweise kann diese Analyse das. https://oceamo.com/post/weltneuheit-organo-ms-analyse/
-
Ist das Meerwassertauglich? Hast du es mal Icp überprüft?
Welches "Gift" das in einem Kleber enthalten sein könnte würde eine ICP anzeigen?
-
Ohh Schei....
Ich würde großzügig mit Glas aufdoppeln. Also eine Glasscheibe mit vorgebohrtem Loch vollflächig mit Silikon einkleben.
-
-
-
Ja, größer ist eigentlich immer besser, aber 80cm in der Breite ist mir zu viel.
Hallo!
Wenn ich mir Dein Bild der CL Verrohrung und Pumpe ansehe und 60cm für Becken dazurechne müsste da leicht auch ein 80cm Becken hinpassen.
-
-
Hallo!
Ein uraltes Thema das hier schon oft diskutiert wurde.
Es wurden hier auch schon oft Videos verlink wo man sieht wie Jungfische zielstrebig in Anemonen schwimmen.
In einer Aquarienzeitschrift gab es in den 00 Jahren eine Ausgabe über Anemonenfische. Darin wurde geschrieben das die Fische in die Anemone gehen deren Geruch sie kennen. Wenn sich eine Anemone im Wasserkreislauf befinden wird diese später sofort angeschwommen. Ein direkter Kontakt ist für diese Prägung nicht erforderlich.
Mit einer genauen Bezeichnung der Zeitschrift kann ich leider nicht dienen.
-
Wie kann ich der WhatsApp Gruppe beitreten 😊
Versuch es mal mit dem Link in Zeile 4.
-
Hallo Bernd, findest Du die toten Krabben oder sind die Tiere ganz verschwunden?
Ein Knall- oder Fangschneckenkrebs kommt sicher nicht in Frage?
-
-
Hallo More!
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Zum Becken kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Aber es wird sich sicher noch jemand dazu melden.
Wie sieht es bei dir mit der Raumtemp. spez. im Sommer aus?
Machst Du öfter längere Urlaube? Hast Du eine Urlaubsvertretung die sich um das Becken kümmert wenn Du weg bist?
wie sieht in deiner Region mit Ausfällen bei der Stromversorgung aus?
-
Hallo Michael,
macht er das immer oder zu bestimmten Zeiten?
Meiner bekommt am Abend bei Blaulicht immer einen Energieschub, dann wird der Ctenochaetus tominiensis gejagt.
-
Hallo Lisa!
Hast Du den Pagurus bernhardus selber gesammelt?
Der dürfte kaum im Handel erhältlich sein.
-
Hallo Nanna!
Acropora
Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort die Du hören willst.

Ist das nur ein kleiner Ableger oder die Spitze eine größeren Stocks?
-
Hallo Mike!
Hat er das schon länger?
Wenn er das schon länger hat wirst Du ihn rausfangen und das Teil genau untersuchen müssen.
-
Die Pumpe wird die Förderhöhe nicht schaffen. Es könnte funktionieren wenn Du das Fass höher stellen kannst.
-
Hallo Eric!
Der Fisch reagiert auf viele wie oben schon geschrieben wurde.
Sein eigenes aussehen ist dabei belanglos. Wenn er z.B. auf ein Farbmuster reagiert muss er dazu nicht wissen wie er selber aussieht. Konrad Lorenz hat dazu schon vor 100 Jahren viel geforscht und geschrieben.
-
Danke Stefan für das Teilen der Analyse!