Hallo Stefan!
War die Magnesiumerhöhung nicht nur bei Bryopsis ein Thema?
Bei normalen Fadenalgen habe ich noch nie von einer Wirkung gehört.
Hallo Stefan!
War die Magnesiumerhöhung nicht nur bei Bryopsis ein Thema?
Bei normalen Fadenalgen habe ich noch nie von einer Wirkung gehört.
Hat eine deutschsprachige Anleitung.
Hallo Markus!
Hast Du die die Silikonnaht angesehen?
Oft sind Klingenschaber an solchen Pannen beteiligt.
Hallo Andreas!
Bei mir stehen über 10 Becken von 40 bis 1000 Liter die über 30 Jahre alt sind.
Davon 3, die drei Größten, auf der Terrasse, im Gewächshaus und eines überhaupt im Garten im Freien. Ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal ein Becken ausgelaufen ist.
Hallo!
Der Eccoskim saugt die Kammhaut nur an und vermischt sie mit dem Beckenwasser. Er entfernt nichts und macht das Beckenwasser nicht besser.
Ein Abschäumer fördert die Kammhaut in den Schaumbecker und entlastet somit das Beckenwasser von Schadstoffen. Eine zugegeben sehr vereinfachte Darstellung die DIr hoffentlich hilft den Unterschied zu verstehen.
Hallo Marvin!
ALs ich vor drei Jahren auf der suche nach einer neuen Beleuchtung war habe ich mit die Hydra auch angesehen. Ich habe die Leistungseinstellungen so verstanden. Man kann alle Kanäle auch 100% betreiben. Wenn ein Kanal mehr als 100% eingestellt wird dann muss die Leistung an einem anderen Kanal reduziert werden. Anscheinend man das die Leuchte zur Not auch selber.
Leider etwa teuer.
Unter der Bezeichnung Overflow Ablauf kenne ich nur solche Teile: https://www.aquacare-shop.de/epages/7965459…Products/ExFlow
Hallo Deniz,
die weißen Dinger sehen für mich wie Schwämme aus.
Wobei ich das meiner Frau auch gesagt hätte...
Hallo!
Auf FB bei den Aquafreaks gibt es eine Halterin.
https://www.facebook.com/groups/606522112779293/user/100004053429157
Daniel war seit vielen Jahren eine Bereicherung dieses Forum. Ich trauere mit seinen Lieben um Ihn und wünsche seiner Familie viel Kraft und Stärke in dieser schwere Zeit!
Hallo Werner!
Wie lange hast Du die Strahler schon in Betrieb und wie viele davon sind schon ausgefallen?
Hallo!
Mein O. Incrassata ist seit 1998 bei uns.
Die "Flügelspannweite" ist deutlich über 40 cm.
Bisher gab es nie Übergriffe auf andere Tiere.
Hallo Stefan,
deine Vermutung mit Goniopora erscheint mir plausibel.
Hallo Zkaface!
Sieht nach Strudelwurm, also Planarie aus.
Absaugen mit einem feinem Luftschlauch bevor es viele werden.
Hallo!
Seriatopora sind empfindlich wenn sie größer werden.
Ein Platz mit viel Licht und Strömung ist dann wichtig.
Wo steht Dein Stock, ich kann im am Foto oben nicht finden?
Hallo Chris,
die Lampe läuft auf "Vollgas"?
Hallo Panos!
Ich bin davon ausgegangen, dass wie bei mir, die Alge in 15 min gefressen wird.
Warum der Messwert nicht viel Aussagekraft hat erschließt sich mir nicht ganz.
Naja, wenn die Alge gefressen und verdaut wird sollte doch einiges NO3 nicht in die Wassersäule gelangen.
In so einem Versuch (mit Osmosewassr in einem Messbecher) gibt es doch keinen Stickstoffkreislauf von daher macht doch das Testen von Ammonium\Nitrit hier keinen Sinn oder?.
wenn die Alge NO3 abgibt warum nicht auch andere Arten von Stickstoff? Vielleicht gibt es hier im Forum Biologen oder Botaniker die bei dieser Frage weiterhelfen können?
Hallo SoNap????
Du müsstest natürlich Deine 50 mg/l auf das Beckenvolumen hochrechnen.
Aber ich denke das der Messwert nicht sehr viel Aussagekraft hat.
Wichtig wäre wie viel Stickstoff nach dem die Alge gefressen wurde vom Fisch wieder ausgeschieden wird.
Das wird aber nicht so einfach zu Erfassen sein.
PS: Hast Du bei Deinem Versuch auch mal Ammoniak/Ammonium und NO2 gemessen? Spez. No2 verfälscht jeden No3 Test.
Hallo!
PH Messung im Reinstwasser ist immer problematisch.
Hast Du im Becken nach einer größeren Nachfüllung von Verdunstungswasser schon einmal einen PH Abfall festgestellt?
Tolle Bilder!
Mehr kann ich leider auch nicht Beitragen.
Hallo!
Hier wird Dir geholfen.
Er hat sicher ein passendes Produkt und liefert auch nach Kroatien.
Hallo Ina!
Beim Test Setup liegt die Leuchte auf den Holzböcken auf?
Wäre es möglich den Test einmal mit der gleichen Montageart wie über dem Becken zu machen?
Mein Hintergedanke: Die Leuchte hat bei Aufhängung eine andere Durchbiegung als wenn sie aufliegt und diese verändert sich noch wenn die Röhren warm werden und verursachen die Kontaktprobleme.
Hallo Ina!
Hast Du schon einmal versucht die Position der Röhren zu wechseln?
Vielleicht liegt der Fehler an einer Leuchtstoffröhre?
Hallo!
Nein, die war es nicht.
Wie süß! Ein Kieferwurm-Baby!
Und Babys wachsen nicht von alleine. Da fehlt noch jemand.
Hallo!
Vor Jahren gab es eine die wie eine Flugzeugturbine aussah.
Die konnte auch die Strömungsrichtung ändern.
Ich komme aber nicht mehr auf den Namen.
Hallo!
Ich verwende nur Natriumcarbonat.
Hallo!
Dieses Teil soll sehr gut funktionieren. Ich habe es aber nicht selbst im Einsatz.
Hallo!
Ich lese aus der Zusatzinfo im Lex nicht heraus das damit das Nettovolumen des Becken gemeint ist.
Wenn es so wäre macht ja die Zusatzinfo gar keinen Sinn da die Deko dann ja schon in die Literanzahl eingerechnet ist.
Hallo fabi!
Du hast einige Nachteile von UVC Anlagen aufgezählt.
Warum denkst Du das DU eine UVC brauchst? Hast Du besonders heikle Tiere oder einen hohen Überbesatz?
Hallo Chris!
Kann man den GHL nicht mit zwei oder mehr Punkten kalibrieren?
Zwei Punkte sollte das Teil schon können.
Auch von mir ein herzlich Willkommen!
Hallo Chris!
Wenn Du den Absperrhahn beim Osmosewasser Ablauf absperrst fliest dann nicht immer Wasser beim Spülanschluss, also Abwasser, weiter aus der Anlage?
Die Osmose Membran steht ja dann noch immer unter dem Wasserleitungsdruck der Zuleitung.
Hallo Ralp!
Mit diesen Bilden kann man sich etwas vorstellen wie es Dir geht.
Ist ja ein grässliches Zeug, habe ich so noch nie gesehen.
War das immer so braun und schleimig?
Die Luxusausführung eines Mulmsaugers.
Baujahr 1999
Hat die neue Pumpe mehr Durchflussleistung als die Alte?
Das könnte Erklären warum der Druck nicht abfällt.
Aber auch in diesem Fall muss sich die Abwassermenge beim öffnen und schließen des Spülventils ändern.
Was könnte am Spülventil denn noch defekt sein? Ich hatte es ausgebaut, man kann es schließen und öffnen, im offenen Zustand kann ich durchsehen und -pusten, im geschlossenen nicht. Sieht für mich i.O. aus🤔.
Dann muss sich auch die Wassermenge ändern.
Stoppe doch einmal die Zeit bis ein Messbecher voll ist. Einmal bei geöffnetem Ventil und einmal bei geschlossenem.