Beiträge von Ölfinger

    Ja, ich habe nach Gestein gesucht, wo möglichst viele Kalkrot- und wenige Makroalgen drauf waren.
    Gefunden habe ich es in 7...9m Tiefe. Das ist der Bereich, den ich gerade noch mit angehaltener Luft erreiche und dabei genug Zeit habe, mich nach geeignetem Material umzusehen.
    Was inzwischen zum Vorschein kam:
    -wunderschöne Röhrenwürmer verschiedener Arten
    -mindestens 6 Seeigel
    -eine Sandanemone
    -eine Wachsrose
    -verschiedene kleinere unbekannte Anemonen
    -Knallkrebs
    -ein Kieferwurm :winking_face_with_tongue: (lag zum Glück in der Styroporbox)
    -zahllose Borstenwürmer, die ich inzwischen aus Sorge um meine Korallen reduziere


    In den ersten Tagen hatte der Abschäumer natürlich gut zu tun, aber bald darauf hatte sich das Becken sehr positiv entwickelt.
    Nur meine Caulastraea wächst noch immer nicht. Vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen Faden auf.

    Hallo,
    nachdem mir vor einiger Zeit tagsüber ein kleiner Seeigel in einer Ritze aufgefallen ist habe ich nun in der gestrigen Nacht mal ins Becken geleuchtet und sage und schreibe sechs Stück entdeckt. :astonished_face:
    Alle Tiere sind etwa kirschgroß (ohne Stacheln). Ganz offenbar habe ich sie im vergangegen August mit dem Lebendgestein aus der Adria mitgebracht.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    Mich überrascht, daß die Seeigel 2 volle Tage Autofahrt in dem nur feuchten Lebendgestein überstanden haben sollen. Normalerweise gelten sie doch als besonders empfindlich, wenn sie der Luft ausgesetzt sind. Kann es sein, daß sie sich zu dieser Zeit noch in einem Ei- oder Larvenstadium befunden haben? Passt das zur jetzigen Größe der Tiere?
    Ich habe keinerlei Kenntnisse über den Lebens- bzw. Entwicklungszyklus von Seeigeln. Wo kann man dazu was lesen?


    Die nächste Frage wäre, um welche Arten es sich handelt. Ich habe einen hiervon:



    ...und fünf Stück hiervon:



    Besten Dank schonmal!

    Könnte beinahe sein, obwohl meine viel kleiner sind und ich beinahe den Eindruck habe, daß das die Endgröße ist.
    Es sind inzwischen hunderte!


    Wahnsinn, was so aus dem Lebendgestein kriecht! Ich habe auch mehrere verschiedene Seeigel, welche vom Körper her inzwischen etwa kirschgroß sind. Erstaunlich, daß sie, bzw. ihre Larven 2 Tage Autofahrt im nur angefeuchteten Gestein in der Styroporbox durchgehalten haben!
    Eine Wachsrose kam auch zum Vorschein.

    Hallo,
    diese Schnecken vermehren sich seit einiger Zeit sehr stark in meinem Becken. Möglicherweise habe ich sie mit kroatischem Lebendgestein mitgebracht - sicher bin ich mir da allerdings nicht. Der Zeitpunkt würde zumindest passen.
    Wie es aussieht scheinen sie keinen Schaden zu machen. Trotzdem würde mich sehr interessieren, um welche Art es sich handelt.
    Die Grundfläche ist oval und bei den größeren Exemplaren ca. 5 x 8mm groß. Oben im Gehäuse ist ein kleines Loch.





    Besten Dank schonmal!


    Peter

    Das führt mich direkt zu der Frage, ob eine große Anzahl Anemonen möglicherweise sogar die Ursache sein kann? Ich habe einige Zoanthus (knapp handtellergroße Fläche auf 430l), aber viele Scheibenanemonen und eine große Kupferanemone.


    Azalee: Wie sieht das bei Dir aus?

    Hallo,
    nachdem ich mal äußerst unangenehme Erfahrungen mit giftigen Krusten sammeln durfte (>siehe hier<) wird bei mir rigoros jeder Polyp dieser Art sofort entfernt. Interessanterweise tauchen auch nach Jahren immer mal wieder spontan welche auf. Gibt es als "Ei" irgendwelche Dauerformen?
    Ich bin körperlich gesund und habe keinerlei bekannte Allergien. Ich habe auch schon heftige Prügel von meinen Bienen kassiert, ohne daß es deutliche Folgen gehabt hätte - aber das Erlebnis mit den Krusten möchte ich wirklich kein zweites Mal. Das Schlimmste waren die Kreislaufprobleme mit zeitweiligen, nur äußerst schwer zu unterdrückenden Panikgefühlen.

    Nochmal danke.
    Da diese Krabbe ja angeblich ein fleißiger Vertilger der Kugelalgen sein soll, werde ich versuchen, mein Becken so ausbruchssicher wie möglich zu machen und dann mal ein Pärchen ordern. Ich hatte gehofft, daß diese Art nicht zu Landgängen neigt. In meinem Lebendgestein sitzt seit Jahren eine kleine, algenfressende Krabbe, die ich noch nie weiter als 10 cm entfernt von ihrer Höhle beobachten konnte. Vielleicht sind die Tiere ja ähnlich drauf.


    Auf mechanischem Wege komme ich den Kugelalgen, die ich mir mit einem Ableger eingeschleppt habe beim besten Willen nicht mehr bei. Einem Hinweis folgend habe ich den Kalziumgehalt des Wassers stark angehoben - ohne deutlichen Erfolg. Mein Laser, mit dem man sonst problemlos eine Scheibenanemone braten kann nutzt in dem Falle auch kaum.
    Langsam dird es wirklich eng. Meine 15cm große Milka sieht schon zum Heulen aus...


    beste Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich denke über ein Paar mithraculus sculptus nach und hätte da mal eine Frage an die Leute, die Erfahrungen mit dieser Krabbenart haben:Bleibt diese Krabbenart zuverlässig unter Wasser oder neigt sie auch dazu, an die Luft zu klettern?
    Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Percnonkrabbe, die nach wenigen Tagen an der Keramik hochkletterte und aus dem Becken fiel. Wir fanden sie leider erst Tage später komplett durchgetrocknet in einem ganz anderen Zimmer. :frowning_face:
    Mein Becken ist nicht ohne weiteres "ausbruchssicher" zu bekommen und ich möchte weiteren Bewohnern dieses Schicksal ersparen.
    Danke schonmal.

    Priorität heißt nicht "einziges Kriterium".


    Mal ein Beispiel:
    Ich hatte ursprünglich einen Abschäumer eines Markenherstellers. Das Gerät empfand ich als laut, die Reinigung war umständlich und die Abschäumleistung gefiel mir auch nicht.
    Dann kaufte ich ein luftbetriebenes, asiatisches Gerät für sage und schreibe 29,-€, welches man in unter 5 Minuten vollständig zerlegen und reinigen kann. Es hat eine gute Abschäumleistung und man hört es praktisch gar nicht, bei weniger als einem Viertel der elektrischen Leistungsaufnahme.


    Folglich gibt es auch gute Geräte für weniger Geld.
    Danach zu suchen hat nichts mit Geiz zu tun.

    Danke. Ja, die Aquabee habe ich auch schon ins Auge gefasst und ziehe sie in Betracht.


    Ich finde es echt blöd, daß es für Geräusche keine sinnvollen Wertangaben gibt. Es wäre doch wirklich nicht kompliziert, einheitliche Meßbedingungen zu schaffen und Angaben zu machen.


    Mal als Beispiel:
    Pumpe hängt mittig in einem 125er Würfel mit Glasstärke 10mm in reinem Osmosewasser bei 25°C, läuft unbelastet auf 100%. Schalldruckmessung jeweils 100mm von der Mitte zweier aneinander grenzender Scheiben ergibt gemittelt X dB(A).
    Dazu noch Vibrationen direkt an der Pumpe gemessen ergibt Y mm/s.
    Schon hätte man vergleichbare Werte.


    Ich habe schon bei einigen Händlern an den Aquarien gelauscht, aber umgeben von zahllosen anderen Geräuschquellen ist das ziemlich sinnlos.


    Burkhart: Meine Gewichtung: 1. Geräusch, 2. Verbrauch 3. Wartungsaufwand 4. Preis
    Regelbarkeit und Nichtemission von Schwermetallen sind Grundvoraussetzung
    Mittelfristig ist der Verbrauch nicht mehr so ausschlaggebend, da ich in absehbarer Zeit über größere Mengen Gleichstrom verfügen werde.

    Danke. Ich bin mir sehr sicher, daß das eine hervorragende Pumpe ist.
    Dennoch glaube ich, daß es sehr gute Pumpen für deutlich weniger Geld gibt.
    Über ein paar Empfehlungen in diesem Bereich würde ich mich besonders freuen.

    Hallo,
    ich brauche für meinen Umbau eine neue Förderpumpe.
    Sie sollte regelbar sein (am Besten 12V DC) und eine Fördermenge von ca. 5000l/h bei Vollgas schaffen. Großen Wert lege ich auf einen besonders leisen Lauf. Die Förderhöhe ist nicht so wichtig, da es bei mir nur knapp 30cm sind.


    Wer kann mir eine solche Pumpe mit einem sinnvollen Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Was taugen die zahlreichen fernöstlichen Geräte?
    Die Preisspanne ist ja enorm: von unter 100,-€ bis hin zum Gegenwert einer Pumpe mit Honda- Verbrennungsmotor ist alles dabei - nur was kann man kaufen?


    Herzlichen Dank für jeden Ratschlag.

    Nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind möchte ich mich nun nochmal mit einer kleinen Nachbetrachtung melden:
    Die Fische erfreuen sich bester Gesundheit und sind lebhaft wie zuvor. Somit bleibt tatsächlich nur noch Sauerstoffmangel als Ursache übrig.
    Ich fand es auch auffällig, daß der eigentlich wohlgenährte Doktor sofort deutlich eingefallene Flanken hatte. Wie kam das? Entleert sich bei Sauerstoffmangel die Schwimmblase? Immerhin lag er ja auch am Boden und hat mit letzter Kraft versucht, nach oben zu kommen.


    Auf jeden Fall ist der Vorfall eine ernste Warnung, die Auswirkungen eines verstärkten Bakterienwachstums nicht zu unterschätzen.


    Die Wodkamethode an sich wende ich schon seit langer Zeit recht erfolgreich an. Auf diese Weise habe ich die Nährstoffwerte immer sehr gut konstant halten können.
    Der Fehler war, zu lange auf Kontrollmessungen zu verzichten, damit die Nährstoffe nach oben entgleisen zu lassen und dann etwas zu forsch mit einer stark erhöhten Dosierung gegenzusteuern. Das Ganze wäre zwar vermutlich bei durchgehend laufendem Abschäumer folgenlos geblieben, aber sollte die Situation nochmal auftreten, dann würde ich eher mit mehr Teilwasserwechseln und behutsamerer Anhebung der Dosierung an die Problematik herangehen.


    Die alte Regel, beim Meerwasseraquarium Geduld walten zu lassen und Werte nicht abrupt zu verändern darf man eben tatsächlich nie außer Acht lassen.

    *Puh!* Die Fische verhalten sich schon wieder fast normal. Und das nur anderthalb Stunden, nachdem sie aussahen, als ob sie im Sterben lägen.


    Herzlichen Dank nochmal. Inzwischen habe ich die Pumpe wieder in "Normalposition" gebracht und es läuft nur noch der Abschäumer.


    Es ist schwierig, nun aus dem Geschehen Kausalitäten abzuleiten, aber ich vermute tatsächlich, daß die durch den Alkohol stark vermehrten Bakterien nach Abschalten des Abschäumers schnell den Sauerstoff aufgezehrt haben.
    Im Dezember hatte ich einen ca.16-stündigen totalen Stromausfall, der komplett folgenlos geblieben ist. Damals habe ich allerdings keinen Wodka dosiert.


    Das aufgeschäumte Wasser riecht völlig normal und Gammelecken habe ich eigentlich immer sorgfältig vermieden. Der Schwammfilter, der auf der Ansaugseite der Aquabee- Pumpe steckt, wird alle 2-3 Tage durch einen neuen ersetzt und fliegt in die Waschmaschine.


    beste Grüße
    Peter


    PS: Jetzt zupfen sie sogar schon wieder an der Norialge.

    Hallo,
    ich melde mich mit einer dringenden Frage:
    Mein Fuchsgesicht und mein Hawaiidoktor waren bis gestern lebhaft und kerngesund. Heute liegen sie in Schräglage halb auf dem Boden, wirken apathisch und der Doktor versucht ständig, schräg nach oben zu schwimmen.


    Ich hatte die Wasserwerte etwas aus den Augen verloren und immer nur meinen wöchentlichen Teilwasserwechsel vorgenommen. Nun stellte ich fest, daß Phosphat und Nitrat inzwischen stark überhöht waren. Dem begegnete ich, indem ich wieder anfing, Wodka zu dosieren. Die Dosierung liegt bei 1ccm/100l und läuft seit einer knappen Woche. Es war gut zu sehen, daß sich der typische milchige Biofilm zu bilden begann, aber gleichzeitig nahmen auch die Cyanos deutlich zu. Seit gestern läuft ein kleiner Aktivkohlefilter mit.
    Heute hatte ich wegen Wartungsarbeiten den luftbetriebenen Abschäumer für ca. 4 Stunden aus. Danach begannen die Symptome.


    In der Annahme, daß es Sauerstoffmangel sein kann habe ich meine Strömungspumpe so eingestellt, daß sie Nebenluft ansaugt und ordentlich ins Wasser einquirlt. Bisher wenig Besserung.
    Die Osmoseanlage läuft auf Hochtouren, damit ich nachher noch einen großen Wasserwechsel machen kann.


    Was kann es noch sein? Könnte ich womöglich versehentlich Bakterien vermehrt haben, die Toxine produzieren?
    Danke schonmal für jeden Ratschlag!


    besorgte Grüße
    Peter

    So, heute sind die Lampen angekommen.
    Das Licht sieht wirklich gut aus,
    ABER:
    - es sind nur Netzkabel mit exotischen Steckern dabei, so daß ich erstmal aus meinem Fundus ein paar Kaltgerätekabel mit Schukosteckern herauskramen mußte
    - nach Scannen des QR-Codes öffnete sich eine Internetseite, die nur in chinesisch war, so daß ich keine Ahnung habe, was ich da starte
    -die App verlangt bei der Installation so gut wie sämtliche Zugriffe und Freigaben auf Telefon, SMS, Standort, vertrauliche Informationen, Mikrofon, Kalender usw. usf. - komplett indiskutabel! :thumbs_down:
    Das Ding soll eine Lampe dimmen! Haben die eine Macke??


    Morgen bitte ich den Chinesen um Stellungnahme und die Dinger gehen ohne wenn und Aber zurück, falls das nicht anders geht.

    Hallo,
    ich habe den Phosphattest von Peter Gilbers (den im blauen Plastikköfferchen) und blöderweise die Bedienungsanleitung versemmelt.
    Als ich danach im Internet gesucht habe, habe ich mit ziemlicher Bestürzung gesehen, daß er wohl aufgehört hat. Hoffentlich ist es nichts schlimmes!


    Kann mir hier jemand bitte kurz mitteilen, welche Chemikalien da in welcher Reihenfolge in wieviel Probenwasser gehören?


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
    beste Grüße
    Peter

    Mal so als Zwischenstand:
    Nach einem etwas unverschämten Preisvorschlag meinerseits kam ein sehr fairer Gegenvorschlag, den ich angenommen habe.
    Artikelstandort: "Bruchsal" - und dann 10Tage Lieferzeit? Soso. :kissing_face: Heute kam die DHL-Trackingnummer und das Paket geht wohl in Wirklichkeit von London aus auf die Reise zu mir.
    Ich bin gespannt und werde berichten.

    Hallo und danke nochmal!
    Bei Facebook bin ich leider nicht, aber Eure anderen Tipps haben mir schon weitergeholfen. Ich habe jetzt einfach mal einen Preisvorschlag für 2 Lampen abgegeben und werde morgen früh wohl sehen, ob der Verkäufer darauf eingegangen ist.
    Von der Lichtleistung her ist es eine deutliche Steigerung gegenüber der bestehenden Beleuchtung. Da gerade im oberen Bereich 2 Acroporas stehen werde ich dementsprechend vorsichtig beim Umgewöhnen vorgehen müssen.
    Mein Riff besteht im Wesentlichen aus 2 "Steinhaufen", die ich mit den Leuchten gezielt anstrahle. Das müßte aus meiner Sicht schon passen.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch die 2 Säulen aus Riffkeramik herausnehmen, da sie inzwischen einfach zu hoch sind. Ich habe lieber einen niedrigen Aufbau mit großen Korallen als umgekehrt. Das habe ich beim Einstieg in das Thema nicht bedacht.
    beste Grüße
    Peter

    Hallo,
    bei meiner bisherigen LED- Beleuchtung (AquaMedic) läßt die Leuchtkraft inzwischen spürbar nach, vermutlich, weil die LEDs gealtert sind. Ursprünglich dachte ich daran, einfach die LEDs zu ersetzen, aber mich stört an der Lampe generell, daß sie sehr heiß wird und nach jedem Stromausfall einen großen Teil ihrer Einstellungen vergißt und stumpf 100% Dauerfeuer gibt.
    Nun muß also Ersatz her, da man den Lichtmangel auch schon den Korallen anmerkt.
    Nach kurzer Recherche bin ich über diese Lampen hier gestolpert. Das liest sich eigentlich in jeder Hinsicht klasse und der Preis ist auch recht interessant.
    Bevor ich da jetzt 2 Stück kaufe möchte ich hiermit mal in die Runde fragen, ob hier jemand diese Lampen kennt und Erfahrungen damit hat.
    Besten Dank schonmal,
    Peter

    Moin, ich grabe mal diesen uralten Thread hier aus, weil mir heute beim Autofahren entlang der Ostsee genau diese Idee gekommen ist.


    Hat inzwischen jemand ausprobiert, das Ostseewasser zum Wasserwechsel zu verwenden?


    Wie kritisch ist das Aufsalzen? Sind einzellige Lebewesen wirklich so empfindlich gegenüber osmotischen Schocks?
    Hier im Forum wurde des öfteren erwähnt, daß im freien Meerwasser relativ wenige Mikroorganismen seien und mir kommt es ohnehin eher auf die anorganischen Bestandteile an...


    beste Grüße
    Peter

    Inzwischen habe ich meinen Laser bekommen. Das Ding hat allerdings dermaßen viel Dampf, daß mir das ziemlich unheimlich geworden ist. Nun muß ich erstmal Zeit finden, ein vernünftiges Gehäuse und vor allem eine Leistungsregelung zu bauen.

    Inzwischen ist alles tote Gewebe abgestoßen, der Körper wieder etwas praller und eine Mundscheibe mit Tentakelkranz ist wieder eindeutig zu erkennen.
    Ich bin echt überrascht, wie schnell sich so ein anscheinend hoffnungsloser Fall regenerieren kann.



    Man verzeihe die schlechte Bildqualität, aber ich kann nur entweder extrem schräg durch die Scheibe oder extrem schräg durch die Oberfläche fotografieren.

    Hallo,
    auch ich führe seit geraumer Zeit Krieg gegen die Biester. Zum manuellen Wegspritzen kommt man nicht überall heran und es besteht die schon erwähnte Gefahr, daß man sie mit der Maßnahme nur vermehrt. Mit Freßfeinden habe ich eher ernüchternde Erfahrungen gesammelt.
    Als letzte Hoffnung habe ich mir nun einen Laser bestell, um sie von außen durch die Scheibe grillen zukönnen. Ich werde berichten.


    Finger weg von den Lasern. Die sind mehr als gefährlich!!


    Man sollte schon wissen, was man tut.
    Z.B.Vor dem Einschalten eine für die Wellenlänge geeignete Schutzbrille aufsetzen und alle Personen aus dem Raum schicken (auch zufällige Reflexionen können bereits schwere Augenschäden verursachen).
    Recht kräftige blaue Laserdioden finden sich in alten Blu-Ray-Brennern. Dazu noch eine passende Stromversorgung häkeln...Hmm.. Ich finde die Idee großartig und werde damit sicherlich mal experimentieren.

    Danke!
    Fußscheibe und Schaft sind ebenfalls stark beschädigt. Momentan hängt sie knapp unter der Wasseroberfläche und sieht ziemlich schlaff aus.
    Ich habe mich echt geärgert, zumal ich diese Strömungspumpe nur wegen einiger Umbauarbeiten provisorisch eingesetzt hatte. Sonst nutze ich das laute Teil nur, um Salz aufzulösen.
    Bis jetzt ist es mir noch immer nicht gelungen, ein Strömungskonzept zu realisieren, das mich zufrieden stellt. Entweder laut, häßlich, schlechte Strömung, wartungsintensiv oder alles zusammen... :frowning_face:


    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es weitergeht.

    Vor vier Wochen hat sie sich nun endlich tatsächlich geteilt. Beide Einzeltiere zogen in verschiedene Richtungen und schienen seßhaft geworden zu sein.
    Eben komme ich aber von Arbeit und finde im Aquarium Anemonengeschnetzeltes vor:




    Mist!
    Ich habe das Tier nun erstmal in seine halbdunkle "Schmollecke", die es sonst bei Unwohlsein von selbst aufgesucht hat gelegt und hoffe, daß sie wieder wird....