Beiträge von Steffen Schwarz

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,



    2016 haben wir AmazonSmile ins Leben gerufen, damit unsere Kund:innen bei ihrem Einkauf gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl unterstützen können. Leider hat das Programm seitdem nicht die Wirkung entfalten können, auf die wir damals gehofft hatten.



    Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass wir AmazonSmile zum 20. Februar 2023 einstellen werden. Wir werden weiterhin Ressourcen und Investitionen in den Bereichen einsetzen, in denen wir wichtige Veränderungen tatsächlich wirkungsvoll umsetzen können — vom Zugang zu Informatikunterricht für Schüler:innen und Studierende bis hin zur Logistikhilfe für Gemeinden, die von Naturkatastrophen betroffen sind.



    Um gemeinnützige Organisationen, die am AmazonSmile-Programm teilgenommen haben, bei dieser Umstellung zu unterstützen, werden wir eine einmalige Spende bereitstellen, die dem entspricht, was sie durch das Programm in drei Monaten im Jahr 2022 erhalten haben. Dies gilt zusätzlich zu den Mitteln, die die Organisationen bis zum Ende des Programms noch für sich sammeln werden.


    [……]



    Sehr schade ☹️

    Ich hatte in meinem Gemischtwarenladen von einem Becken auch eine Tubastrea die beim Kauf ähnlich mitgenommen aussah wie die von Penthaus gezeigte.
    Hatte die dann auch fast umsonst bekommen damals.


    Hab sie unregelmäßig mit Frostfuttermix gefüttert und damit hat sie sich schnell regeneriert.
    Nach einigen Monaten hatte ich schon überall auf meiner Riffkeramik "Ableger" die sich teilweise
    auch heute noch im Becken (das seit Ende 2007 bei Martin Sebald steht) halten
    meines Wissens ohne gezielte Fütterung.


    Richtig schön ist sie aber nur mit genug Futter und fetten Polypen :winking_face: .

    Hi,
    genau vor dieser THematik habe ich auch Angst.
    Unser Haus ist auch inzwischen saniert und jetzt sehr dicht.
    Der Komfortgewinn im Winter ist auch wirklich toll, lüften aber ein muss und das auch schon ohne Aquarium.
    Da ich gerade anfange zumindest in Gedanken wieder ein Becken zu planen habe
    ich mir auch bereits solche Geräte wie das oben verlinkte dezentrale Belüftungsgerät angeschaut.


    Ich denke mal ich werde so etwas in der Art in dem Zimmer installieren in dem das Aquarium dann einmal stehen soll.
    Habe leider noch nicht viele Erfahrungsberichte zu sowas gefunden. Das Prinzip erscheint mir aber interessant,
    interessanter als ein elektrischer Entfeuchter. Müsste man sicher aber mal durchrechnen was da im Vergleich an
    Investition und Betriebskosten anfallen.


    Hat hier vielleicht jemand sowas laufen ?
    Bayernlüfter oder Inventer bzw ähnliche Geräte ?

    Ach ja und überleg dir noch wieviel "Nettovolumen" dein Becken incl. Technikbecken wirklich hat.


    Sind das wirklich noch 270 L - oder ist das durch deko etc. evtl auch weniger ?


    im Zweifelsfall also vorsichtshalber etwas weniger und nochmal messen.

    Zitat

    Original von Mainriff®
    und umziehen ohne Vergrößerung, ist wie ins Auto ein zu steigen und nicht losfahren :grinning_squinting_face:


    da haben wir ihn ja schon den Spruch der Woche :grinning_squinting_face: :thup



    Raumteiler ist da aber auch relativ oder ?
    Hinter dem Becken ist ja eigentlich kaum noch Raum übrig oder ? :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Martin S.
    Beim ersten Link kann man das hier lesen:



    Würd ich mich bei Helmut auch nicht trauen wollen. :winking_face: Aber wohl sinnvoll, dass das dabei steht...


    Lol Helmut würde dir einen Finger abtrennen oder dich in sein Becken zerren bevor du den aus seinem Haus rausbekommst :face_with_tongue:


    Bei meinem nächsten Besuch soll die Dame sich mal sehen lassen - sag ihr das mal gefälligst
    und NEIN sie sieht nicht dick aus in dem neuen Haus. Das streckt ungemein :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von schmueckym
    Das Becken ist jetzt seit 4 Wochen im einfahren, und ich muß sagen es funzt.


    Das Fazit ist vielleicht etwas früh. :winking_face:


    Es bezweifelt wohl niemand dass man mit LEDs aus einem dunklen Becken ein helles machen kann -
    interessant wird es doch erst wenn man auch die Entwicklung der Korallen über einen längeren Zeitraum begutachten kann. DA bin ich mal gespannt. !

    Gefällt mir das Becken.
    Ich würde Strömungsmäßig da wohl noch 2 Nanos von Tunze oder was ähnliches installieren und die Rückförderung so belassen bzw nur tauschen um Strom zu sparen aber nicht um mehr Wasser durch den Filter zu jagen.


    Die Beleuchtung ist bei der Höhe sicher nicht üppig aber das ist primär eine Frage des Besatzes und der Optik.
    Manchen wäre es wohl nicht hell genug. Ich glaube ich könnte damit leben und den unteren Bereich für schöne Tiere mit weniger Lichtbedarf reservieren.

    Zitat

    Original von CKoenig
    7.) können Tiere überhaupt identifiziert werden (... na die Koralle da)


    da das oft nicht der Fall ist hab ich im sog. "Fachhandel" schon einige Schnäppchen gemacht. :face_with_tongue:


    So führt der "Fach"handel (der Teil der den Namen nicht verdient hat) seine Existenzberechtigung ad absurdum.
    Die unwissenden Kunden werden falsch beraten und die Leute die sich auskennen picken sich die wenigen Perlen aus dem Sortiment (wenn es denn überhaupt welche gibt).


    Ich habe in meiner MW-Karriere sehr früh aufgehört mich im Handel beraten zu lassen.
    Vor allem zu Fischen und deren Haltbarkeit / Vergesellschaftung bekam ich derat viel Müll verzapft und hab vieles bei anderen Kunden mitbekommen dass man nur raten kann sich vorher zu informieren.


    Trotzdem hab ich Tiere selten bestellt. Hauptsächlich aufgrund der Versandkosten.


    Der Onlinehandel und die Preisvergleichsmöglichkeiten bringen den Händler vor Ort unter druck,
    das ist sicher nicht einfach da die Internetpreise von einem normalen Laden mit den üblichen Unkosten nicht gehalten werden können. Ich denke sogar dass sich dieses Problem immer weiter zuspitzen wird da die nachwachsende Generation von Meerwasseraquarianern mit dem Internet aufgewachsen ist und es gewöhnt sein dürfte online infos einzuholen, zu kaufen und Preise zu vergleichen.


    Für viele kleine Händler tut es mir leid - für andere wiederum nicht. Wer nicht mal weiß welches Modell von HQI Brenner er da zum doppelten Internetpreis verkaufen will der muss damit rechnen vom Markt verdrängt zu werden.

    selbst wenn du beim Messen einen Fehler gemacht hast und das Trinkwasser nicht 100 mg/L Nitrat hat sondern "nur" 10 mg/L ändert das trotzdem nichts an der Tatsache dass du besser dein Wasser aufbereitest bevor du es für Wasserwechsel oder zum Nachfüllen verwendest.


    Da erübrigt sich jede weitere Diskussion über Abschäumer, Fütterung und Besatz.

    Zitat

    Original von boebes
    ja,das hab ich.Der liegt genau so hoch.Nur,warum erst jetzt der Anstieg?Bis anhin war der Wert nie so hoch.


    ähm - der Nitratwert im Leitungswasser ist auch so hoch wie im Becken oder
    wie darf ich den Satz verstehen ?


    oder bezog sich die Antwort auf eine andere Frage ?

    Hallo Hector,


    machbar ist viel, auch ein Technikbecken für so ein kleines Aquarium.
    Früher hätte ich das auch sofort probiert aber inzwischen würde ich mir den
    Streß (und die kosten) sparen und lieber mit weniger Aufwand planen bzw.
    mit dem Verzicht auf ein TB auch Fehlerquellen eliminieren.


    Ich würde mich entweder beim Besatz in Verzicht üben (viel Fisch passt da an sich eh nicht rein)
    und/oder vielleicht einen hangon Abschäumer nehmen oder einen kleinen in einer Ecke des Beckens.


    Was du wohl bei der Aquariengröße immer hören wirst ist dass man da die WW auch mit Wasserwechseln in den Griff bekommt. Das stimmt aber auch.

    Hi,
    also irgendwie sieht dein "Lebendgestein" ziemlich unbelebt aus :face_with_rolling_eyes:
    Täuscht das auf dem Bild oder sind das wirklich ziemlich kahle Brocken ?


    Ich hätte rein optisch jetzt gedacht dass du mit totem Riffgestein gearbeitet hast
    udn wollte schon fragen warum.

    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Die Tiere kann und sollte man aber nicht in die laufenden Kosten einkalkulieren. Zum einen sind die Ausgaben nicht planbar also nicht kalkulierbar und zum zweiten geht hier um Unterhaltskosten, nicht um Anschaffung (also Investitionen).


    Wenn man den Euro eh nicht zweimal umdrehen muss stimme ich dir da zu,
    trotzdem hab ich persönlich gerade in der Anfangszeit doch immer deutlich mehr für das Aquarium ausgegeben als es mir eine theoretische Berechnung nach dem oben gezeigten Schema versprochen hätte. Gerade weil halt noch so viel Kleinkram dazukam, ganz zu schweigen von den Tieren die man im laufe der Zeit dann doch noch kauft obwohl sie nie geplant waren.


    :smiling_face:

    Zitat

    Original von jailwarrior


    Gesamt 955 € je Jahr, sind halt etwa 80 € je Monat. Eher mehr als weniger. Aminos, Spuris, Tests usw. nicht mitberechnet.


    Also wenn ich mich so an meine Ausgaben zurückerinnere waren die "sonstigen" Posten auch meistens nicht zu vernachlässigen. Ein bissel Adsorber hier, Spuris da, Wassertests auch immer wieder neu und in den ersten 1-2 Jahren eigentlich auch monatlich neue Tiere.
    Vieles meiner Gerätschaften war gebraucht und wurde dann Stück für Stück gegen andere (teils wieder gebrauchte) Sachen ersetzt und nochmal ergänzt etc.
    Ich habe trotzdem viel Geld gespart durch den Kauf von gebrauchten Markenartikeln - alleine die Lampe hätte neu ein Vermögen (für mich) gekostet.


    Ich habe nie wirklich alle Ausgaben für das Hobby erfasst - ich wollte es wahrscheinlich einfach nicht schwarz auf weiß sehen (und vor allem nicht meiner Frau zeigen :winking_face: )


    Falls ich doch irgendwann wieder einsteigen kann werde ich das anders planen und die Ausgaben definitiv besser im Blick behalten. Aber ich fürchte das wird eher noch sehr lang auf sich warten lassen. :loudly_crying_face:

    Zitat

    Original von CaJoDo
    Steffen
    ja, sieht genauso wie bei iTunes aus. Hast Du das Programm schon ausprobiert?


    da ich weder ein Iphone habe noch derzeit ein Aquarium hätte ich keine Verwendung für das Programm.
    Ich habe mir das nur interessehalber angesehen. :winking_face:


    Gruß
    Steffen

    der direkte link funktioniert bei mir nicht - ich hab hier aber auch kein itunes installiert oder sonstwas von Apple


    ist es das :


    http://appshopper.com/utilities/reef-calc


    klingt ja wenig vertrauenserweckend :


    Zitat

    Das Programm ist nigelnagelneu, und kann wie jede andere Software auch Fehler enthalten. Deshalb ist nachrechnen unumgänglich. Für eventuell entstehende Folgeschäden können wir nicht haften. Weitere Versprechen möchten wir nicht machen, aber wir haben noch ein paar Ideen für Updates auf Lager.


    ich glaube da würde ich lieber auf das Programm von Martin Kuhn setzen,
    auch wenns das, so weit ich weiß, nicht für das Iphone gibt.

    Hi,
    ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht, aber meine Meinung ist halt dass Wasser (und Abwasser!)
    inzwischen teuer genug ist, dass man eine pauschale Abrechnung zumindest hinterfragen sollte.


    In dem Haus in Stuttgart in dem ich mal gewohnt habe wurden auch Wasseruhren in jeder Wohnung nachgerüstet. Das hat die jährliche Abrechnung ziemlich deutlich verändert.
    Die Abrechnung war davor "pro Kopf" und es zeigte sich halt, dass auch eine Person
    so viel Wasser wie eine Familie brauchen kann.


    So oder so sollte sich der Threadersteller um die Ungerechtigkeit gegenüber seinen Mit-Mietern
    wegen einem Aquarium in der Größe keinen Kopf machen.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Ein wunderschöner Fisch, aber da fahre ich lieber mal auf die Malediven und sehe mir die im Riff an, wollte ich schon seit 10 Jahren machen.....


    welch schöne Vorlage um ein altes Bild aus meiner Galerie hier zu kramen :



    Vilamendhoo Hausriff - 2003 *seufz* :face_with_rolling_eyes:

    Ich würde das Isopropanol trotzdem einsacken wenn es umsonst ist und damit
    für die nächsten Winter mein Scheibenklar für´s Auto herstellen.


    Wasser, Isoprop und etwas Spüli - viel mehr ist in den kommerziellen Mischungen auch nicht drin :winking_face:

    Zur Statik kann ich nichts sagen aber um den Wasserverbrauch würde ich mir keine großen Gedanken machen.


    Je nachdem wie ihr sonst mit Wasser umgeht seid ihr mit dem Becken evtl noch sparsamer im Verbrauch als
    die Nachbarin die 3 mal die Woche ein Vollbad genießt.


    Wenn ihr nur einen Stromzähler hättet wär das was anderes :winking_face:


    Wie bezahlt ihr dann Euer Wasser ? Pro Kopf ?
    Das ist doch heutzutage echt nicht mehr zeitgemäß,
    wenn sich da jemand aufregt soll der Vermieter gefälligst
    Wasseruhren anbringen lassen, das ist eh mehr als überfällig!

    Bei den Steinen macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied,
    beim Bodengrund kann es sich dagegen auszahlen den in Etappen zu tauschen.


    Ich würde mir einen geeigneten Tag an dem du viekl zeit hast aussuchen und dann
    den Aufbau neu gestalten.


    Korallen raus und dann umbauen.
    Was nicht mehr gebraucht wird an Steinen kommt raus -
    wenn du ein Technikbecken mit genügend Platz hast würde ich sie erstmal dort reinlegen.


    Du solltest aber vorher schon eine möglichst gute Vorstellung von dem haben
    was du bauen willst und zB die Riffkeramik schon fertig gespült parat haben.


    Den Paletti (uns was sonst noch raussoll) am besten bei der Gelegenheit gleich rausfangen
    mit intaktem Riffaufbau ist das sonst ein Geduldsspiel und Streß für den Fisch.

    hui das war dann wirklich ein sehr kurzes "Gastspiel" in Ulm,
    wenn ich nur daran denke wie viele Becken sie da in den Keller gebaut haben - OMG -
    das wäre für mich ein Alptraum da wieder umzuziehen.


    Das Schaubecken war sicher gerade erst richtig schön zugewachsen :loudly_crying_face:


    Andererseits war die Lage zwar sehr schön aber imho nicht für einen derartigen Laden geeignet da man dort eigentlich fast nicht parken konnte.

    Zitat

    Original von manuel n
    Ansonsten wollte ich auch noch mal schreiben, dass ich solche Projekte eigentlich cool finde. In Deutschland gibt es halt ein Sicherheits- und Ordnungsparadigma. Stehe auch mehr auf DIY.
    Also weiter so.
    Gruß,


    Manuel


    also beim Punkt "Sicherheit" sollte man auch keine Kompromisse machen.
    Ein ausgelaufenes Salzwasserbecken im Dachgeschoß wäre sicher eine riesen Freude :winking_face:
    Sicherheit und "DIY" muss ja aber kein Widerspruch sein.


    Ich bin wirklich gespannt wie das Becken sich entwickelt,
    bitte berichte weiter. :thup

    Du hast mein Mitgefühl, ich hab mein Becken ja leider auch einem Umzug und der veränderten Familiensituation opfern müssen. Da war es gerade ein schönes Riff mit großen Korallenstöcken und dann muss man alles zerstören was man davor mit viel Liebe hochgepeppelt hat. :frowning_face:


    War wirklich ein beeindruckendes Becken, da hättest du wirklich mehr von zeigen dürfen :thup

    ich hatte nie den Nerv Ableger zu verschicken
    und die Leute in der näheren Umgebung sind halt
    auch irgendwann mal versorgt wenn man nicht gerade
    100 verschiedene Korallen hat.


    Bei Händlern konnte ic h so manches loswerden, komischerweise nehmen die Händler
    die es am meisten brauchen könnten weil sie kaum eine vernünftige Koralle zu einen
    annehmbaren Preis haben nichts ab.


    Ich konnte da eher im "gut sortierten" Fachhandel noch zB die eine oder andere Anemone loswerden.


    Es kommt sicher auch darauf an wie die Ableger ausschauen und ob sie zB auf einem Stein festgeklebt sind.
    Mit "loser" Ware brauchte ich hier auch nicht anzutanzen.

    Ich hatte einen Raumteiler mit 140x60x60 und die 60er Tiefe ist wirklich sehr knapp bemessen.


    Es sah eigentlich trotzdem ganz gut aus aber ich hab gerade keine Bilder hier auf dem PC.
    Leider habe ich das Becken nach 1,5 Jahren wieder aufgelöst - da war es aber auch bereits voll mit Korallen
    die überall ineinanderwuchsen und sowohl an den Scheiben als auch an der Wasseroberfläche ankamen.


    Ich weiß nicht wie das in den nächsten Jahren weitergegangen wäre.
    Ich hatte ohnehin nur 20kg LS und 20 kg Lochgestein zu einem relativ luftigen Riff verbaut
    und trotzdem war der Raum dann schon zu Ende.


    ABER: Wenn du nur den Platz hast musst du den einfach entsprechend nutzen und mit Geschick beim Riffaufbau (nicht zu viel, nicht zu wenig) und dem richtigen Augenmaß beim Besatz kann trotzdem ein sehr schönes Becken dabei herauskommen.


    Durch den geringen Platz muss man aber wirklich von Anfang an Planen was man halten will - sonst geht es dir wie mir und man fängt schon nach wenigen Monaten an ständig umzuräumen :winking_face:


    :wink viel Erfolg !

    Zitat

    Original von thelars
    zur zeit beleuchte ich mein becken mit einer ati sunpower 6x24w und bin eigentlich auch recht zufrieden.


    1. bei meiner lampe bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:
    2. 150w hqi + 2x24w t5
    3. 250w hqi + 2x24w t5, wobei das strommäßig an der grenze wäre..


    ich nehme die 1 :smiling_face:


    Die 150W Funzel halte ich nicht für einen Fortschritt gegenüber den dafür wegfallenden 4x24W T5
    udn 250W braucht es imho nicht wenn du eh zufrieden bist.

    Also nur weil es vielleicht Hersteller gibt die das noch empfehlen ist es ja nicht automatisch richtig.


    "Hergestellt" werden die Salze in der chemischen Industrie :winking_face: umgepackt und verkauft werden sie doch quasi überall. Mache als Slaz in Tüten und andere als "gebrauchsfertige" Lösungen.