Beiträge von harry g

    Hallo
    Hört sich ja schon gut an hab jetz einen circa 8cm großen Arabischenkaiser im Becken der geht auf jedenfall nicht dran. Kann aber auch sein das er noch zu jung ist. Ein Taumkaiser werde ich mir aber auch noch zulegen vieleich ist das Problem dann schon gelöst . Bis dahin werde ich ersmal die Glasrosen abspritzen.
    Gruß Harry

    Hallo
    Bei mir verbreiten sich mal wieder die Glasrosen. Hatte bis vor kurzem einen Rostratus der die Röschen in schach hilt. Möchte aber gerne 2 bis 3 Kaiseser halten. Also zur Frage Welcher Kaiser Frisst Glasrosen?
    Gruß Harry

    Hi
    Hatte hier im Forum schon mal nach der Haltung von Halfterfische nachgefragt. Möchte doch lieber die Finger davon lassen. Wie sieht mit derHaltung von Wimpelfischen, im Weichkorallenbecken aus.Was für Erfahrungungen habt ihr . Welche sind am enfachsten zu halten. Wie?, als Paar oder im Schwarm?
    Viele Grüße Harry

    Hallo Haja
    Hab mir gerade den Thread durch gelesen. Danke für den Hinweis. Muß mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn dann werde ich es ertmal mit einem Zanclus versuchen.
    Gruß Harry

    Hi
    Möchte mir gerne einein oder wenn möglich ein Pärchen Halfterfische kaufen. Ich hab schon einiges über diesen Fisch gelesen. Da waren Angaben von schwer bis fast gar nicht haltbar..
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zanclus gemacht, ist er wirklich so schwer zu halten oder muss man da was besonderes beachten , damit man diesen Fisch im Riffbecken halten kann
    Gruß Harry

    Hallo.
    Habe vor kuzen über die Haltung der Pappageienlippfische gelesen. Da hieß es geht nur an Steinkorallen. Im Weichkorallenbecken also gut Haltbar .Aber leider Sind die meisten Arten für mein Becken zu goss. Brauch zur Ernährung nicht umbeding Steinkorallen. Sie knappen dann am Riffsteinen. Da haben sie Kalk genug.Fressen ansonsten auch Trockenfutter. Könnte mir vorstellen das Algen haltiges Futter unteranderen anbebracht ist. Würde mich freuen wenn du hin und wieder ein Bield zeigen würdest. Mit gespannt, wie der Fisch sich weiter entwickelt.
    Gruß Harry

    Hi
    Dietma. Ich weiß garnicht wo alle die Horrorgeschichten über diesen Fisch herkommen. Also ich möchte meinen nicht mehr missen. Es ist ein schönes rühges Tier. Er verträgt sich mit allen Fischen auch mit den Harlekins und Putzer garnelen. Aber das weißt du ja alles selber. Warum noch lange überlegen.
    Gruß Harry

    Hi
    Eigentlich sollte man so große Lippfische nicht als Paar halten. Hab in der Koralle ein Bericht von Dr. Ellen Tahler gelesen. Alle Lippfische werden irgendwann zum Männchen. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Könnte es sein das sie eines Tages das Becken auseinander nehmen. Weiß einer über die Geschlechsumwandlung der Lippfische beischeit. Kann das das jemand bestätigen. Würder misch mal interessieren.
    Gruß Harry

    Hallo
    Die Farbe wird mit der Zeit ausgewaschen. Alein schon wenn sie nur dem Regen aus gesetzt ist. Hab die Trockenfarbe. In meinem Beruf oftgenug verarbeit. Und ist sie wirklich unschädlich ?
    Weist du was sonst noch drin ist? Was sonst noch klappen würde, ist nach dem vermörtel mit Unterwasserfarbe streichen.Das ganze mit Eloxierharz versiegeln.Am besten vorher bei den Harzfirmen
    erkundigen.
    Gruß Harry

    Hallo
    hatte bis Oktober 2 dovon . 25 cm 3 Jahre und 20cm jetzt 2 Jahre. Die Zwei haben sich gut vertragen. Der größere ist mir beim Umbau im Oktober leider.Gestorben. Sie sind bedeutet harmloser als sie beschrieben werden. An Putzergarnelen sind sie bei mir noch nicht drangegangen. Sie müssen nur satt sein. Wachsen dann auch schneller. Sie können auch keine Steine bewegen die festgeklebt sind. Bei mir sind immer etwas kleinere Steine drin,wo er sich mit beschäftigen kann. Wie gesagt wenn der Fisch satt ist, ist er brav.
    WFG. Harry

    Hallo
    Geht am besten mit dem Cutter. Klinge etwas weiter rausziehen. Wenn das Silikon von Innen über wachsen ist , erst mit einem Schraubendreher kurz drüber raschen. Keine Angst geht mit ein bißchen Gewalt ganz einfach.
    Gruß Harry

    Hallozusammen.
    Hatte auch mal das Problem mit dem kh wert. Mit JBLgemessen 13. Mit tetra waren es dann aber nur noch 8.5. Mit gilbts kh regenz 8.5. Am besten mit Multireferrenz von Gilbert gegenmessen.
    Gruß Harry

    Hallo Torben
    Ballingsalze kann man sich bestimmt auch gut durch die Nase ziehen.
    Mal den Ernt her.Also bei mir wird auch nicht geraucht . Der Abschäumer bringt ,wenn nicht gründlich gelüftet wirt, auch jede menge andere Schatstoffe ins wasser.
    Gruß Harry

    Hallo Torben
    keine Angst dein Po4 wert ist vollkommen in Ordnung. Wenn du ihn wieder auf 0.05 haben willst. Mach es langsam. Sonst schießt er möglicherweise zu weit nach Unten.
    Gruß Harry

    Hallo
    Hab den 5L Filter von Gralla.Werde mir aber einen anderen holen, unswar eine Michbettharzkartusche, die man immer wieder regenerieren lassen kann. Ist billiger als das einmalharz von Gralla. Zuhaben bei.www Ld aquarisrik Krefeld
    Gruß Harry

    Hallo
    Jeder der sich Seiten von Maribis, über die Fischkrankheiten , mal richtig durchgelesen hat weis daß die Pückchen nicht latent in jedem Becken vorhanden sind. Sie werden durch Fische eingeschleppt die damit befallen sind. Mit jedem Gegestand und auch mit jeder Koralle die in einem mit Fischen besetzten Becken waren, kann ich die Krankheit einschleppen. Um sicher zu sein muss man die Korallen 4Wochen ohne Fische halten. Wenn man aber sowieso schon mal die Pückchen im Becken hatte. Ist das egal. Die Krankheit ist ja schon da. Man sieht sie nur nicht. Sie kommt dan wieder zum akuten Ausbruch, wenn die Fische geschwächt sind. Meistens bei Neuzugänge. Stress, schlechte Wasserverhältnissen usw.
    Gruß Harry

    Hallo Torben
    Bin bis 2008 Ein Süsswasserpanscher. gewesen Ich habe immer die Neuen.inQuaratäne gesetzt bevor sie ins Haubtbecken gesetzt. Und immer eine Behandlung gegen Pückchen durchgeführt.
    Vom Seewasser keine Ahnung hab ich mich beraten lassen ,daß Meerwasserfische .nicht in Quarantäne gehören. Weil sie wegen dem Stess krank würden. Ich bin dann vor Kurzen so was vo auf die Nase geflogen. Ich kann dir nur sagen , nie wieder one Quarantäne! !!
    Gruß Harry

    Hallo
    ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, hab nur in letzter Zeit ,viel über Seewalzen gelesen,weil ich mir selbst eine anschaffen will. Meines Erachtens ist das was sie ausspuckt Sperma oder .Eizellen
    Guß Harry

    Wünsche allen einen schönen 1. Advent.
    Ich hab vor mir eine Seegurke für die Bodengrundreinigung zu holen. Könnt ihr mir raten welche für meinen Zweck am besten ist. Wer hat erfahrund mit den Tieren? Bin über jede Antwort dankbar.
    Gruß Harry