Beiträge von Mirco

    Hallo zusammen,


    ich habe die Red Dragon® X Pumpe 85 Watt / 6,5m³ / 12V und bin mit der Lautstärke zufrieden. Ob dir RD5 ECO leiser ist kann ich nicht beurteilen.
    Leider hilft die leise Förderpumpe mir nicht, weil die Strömungspumpen so laut sind.


    Die alten Modelle von AquaMedic waren gut hörbar. Ob sich das geändert hat kann ich nicht beurteilen.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Klaus,


    wieder auf Hexenjagt?
    Wurde das Osmosewasser in dem Behälter auch ohne Keramik gemessen?


    Ich nutze deine Produkte und perfekt sind sie auch nicht (gekauft als du noch Geschäftsführer warst). Kümmere dich doch erstmal darum.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Hajo, hallo Ingo
    Habe mein Putzer Paar seit über 5 Jahren, daher gehe ich nicht davon aus, dass die sich zwingend umwandeln müssen.
    ...


    Hallo Hajo,


    ich habe mein Paar auch schon ca. 7 Jahre und die laichen immernoch regelmäßig ab.
    Während der Quarantäne musste ich zeitweise einen der beiden in eine Fischfalle setzen. Seit dem gibt es nur selten kleine Streitereien.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Royal Exclusiv Bubble King 300 DeLuxe intern mit Red Dragon Bubble-King 2000


    Ich verkaufe einen Bubble King 300, weil er für mein Aquarium total überdimensioniert ist. Royal Exclusiv zeichnet sich durch extreme Zuverlässigkeit aus. Das kann ich bestätigen. Bei mir hat die Pumpe trotz jahrelangem Einsatz nie Probleme gemacht. Wenn die Pumpe doch irgendwann mal ausfallen sollte, kann man sich bei Royal Exclusiv eine neue Pumpe kaufen und spart trotzdem sehr viel Geld. Es sind übliche gebrauchsspuren vorhanden. Auf Grund der Größe ist nur Abholung möglich.
    Preis 900€



    Pygoplites diacanthus Pfauenkaiserfisch


    Ich verkaufe einen Pygoplites diacanthus, weil ich mein großes Aquarium auflösen musste und mein derzeitiges Aquarium zu klein ist. Derzeitige Größe ca. 12cm . Bitte nur melden, wenn das Aquarium mindestens 1000l hat. Die Haltung mit SPS war bei mir nie ein Problem. An den meisten Weichkorallen zupft er gelegentlich, aber er hat sie bei mir nie ernsthaft geschwächt. Eine Hornkoralle und einige Schwämme hatte er bei mir zum fressen gern. Abgesehen davon frisst Frostfutter (Mysis, Muschelfleisch, ...) und Granulat. Bei mir hatte er noch nie Cryptocaryon irritans. Es ist nur Abholung möglich, weil ich keine Fische verschicke.
    Preis 200€



    Bei Bedarf kann ich gerne Fotos schicken.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    ich sehe bei den Fotos rechts zwei Pumpen und den Zulauf, die vermutlich eine ständige Strömung nach links bewirken. Von links strömt dann die Strömungspumpe nach rechts. Heben sich die Strömungen nicht nahezu auf? Ist am Boden eine Strömung vorhanden?


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Lutz,


    wenn du die Fische nicht siehst und somit auch nicht weißt ob die noch normal atmen, würde ich sofort handeln und nicht abwarten. Ich hätte angst, dass meine Fische ersticken.
    Es gibt ganz feines Filtervlies mit denen man eine Algenblüte/Bakterienblüte weg bekommt. Im Süßwasser habe ich vor vielen Jahren eine ungefährliche Algenblüte mit JBL SymecMicro erfolgreich entfernt. Vielleicht hast du noch einen alten Topffilter und kannst dir so ein Filtervlies kaufen. Ich befürchte, dass Wasserwechsel kaum etwas bringen, aber ich würde sie trotzdem machen.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Daniel,


    ich vermute, dass durch die neuen Schlitzrohre mit Schlitzen in Längsrichtung (von RE) wesentlich weniger Leistung verloren geht, als mit den alten Schlitzrohren von RE und dem von dir eingestellten Schlitzrohr.
    Auf diese Vermutung komme ich, weil ich bei einem Strömungspumpenhersteller (den Klaus gelegentlich lobt) ein bisschen über das Strömungsverhalten gelernt habe ... natürlich nicht dieser Fall.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    habe gerade einen langen Text geschrieben, aber den hat mein PC offensichtlich nicht eingestellt. :confused_face:


    Abgekürzt: Meine gekauften Feilenfische (teilweise Nachzuchten von Martin) sind über 3 Jahre alt und die Paare laichen regelmäßig (2 Zuchtpaare und einige einzelne). Ich gehe von einer Lebenserwartung in Aquarien von deutlich über 3 Jahren aus. Meine eigenen Nachzuchten sind noch zu jung. Somit kann ich damit noch nicht die Lebenserwartung ermitteln.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    bei den Strömungskonzepten geht es nicht darum eine Strömungspumpe der Panta Rhei irgendwo an die Scheibe zu hängen oder in der Deko zu verstecken und zu hoffen, dass es funktioniert. Da gehört wesentlich mehr zu. Ich werde mein Halbwissen dazu natürlich nicht hier aufschreiben. Jedes Becken ist anders und muss individuell betrachtet werden.


    Bei der Veranstaltung ging es nicht darum irgendetwas zu verkaufen. Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Updates/Steuerungen usw.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    der Abend war extrem informativ. Die Vorgestellten Strömungskonzepte übertreffen alles was ich bisher im Forum und in der Literatur gelesen habe. Am liebsten würde ich mein Hauptbecken sofort austauschen. Natürlich gab es noch ganz viel andere Informationen und sehr interessante Gespräche. Vielen Dank an unseren Gastgeber und die anderen Teilnehmer!


    Hoffentlich habe ich in zwei Monaten wieder Zeit für die Veranstaltung.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Klaus,


    es ist hier so ruhig geworden. Das deutet auf viel Stress hin ... vermutlich wegen dem Umzug?
    Wie ist der aktuelle Stand der Single-Vliesfilterbox? Habt ihr schon eine Testversion entworfen?


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    ich möchte nicht das Wissen von Norbert, Klaus, Jens und vielen anderen in Frage stellen. Ihre Erfahrung im Bereich der Meerwasseraquaristik übersteigt meine erheblich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man ein Becken "pünktchenfrei" bekommt. Mir sind jedoch nur sehr wenig Personen bekannt, die den dafür erforderlichen Aufwand betreiben. Kein Fisch, keine Koralle, kein Lebendgestein, kein Lebendfutter usw. darf ohne entsprechende Quarantäne in das Becken. Ich sage nicht, dass dieser Aufwand notwendig ist um ein Becken über viele Jahre erfolgreich zu pflegen. Das ist ein ganz anderes Thema.


    Bei Torben macht es vielleicht mehr Sinn ein paar sehr Leistungsstarke UVC Lampen anzuschließen. Das kann ich nicht beurteilen. Mir ist bewusst, dass die Wannenmethode sehr viel Stress für die Fische ist. Bei mir sind die Becken allerdings nicht leer und ich biete Lippfischen sogar Korallenbruch zum vergraben an (natürlich jeden Tag neuen Korallenbruch und neue Verstecke). Das umsetzen mit einer Transparenten Kiste ist auch wesentlich schonender als mit dem Kescher.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Torben,


    ich habe mir über das Thema auch schon oft genug den Kopf zerbrochen. Es ist bei mir ein bisschen etwas anderes, aber ich übertrage das mal auf dein Becken. Das ist aber extrem aufwändig:
    Becken umbauen und danach mindestens 4 Wochen ohne Fische laufen lassen. Die Fische müssen in der Zeit natürlich gehältert werden. Anschließend würde ich die Fische mit der Wannenmethode (alle 24 Stunden in ein neues Becken/Wanne setzen) behandeln. Falls das Hauptbecken 4 Wochen ohne Fische lief, kann man das Wasser für die Wannenmethode aus dem Hauptbecken nehmen und hat da dann gleich nochmal einen relativ großen Wasserwechsel. Auf diesem Weg könnte man dann auch den Fischbesatz im Hauptbecken langsam steigern und aggressive Fische später einsetzen. Paare müssen wegen dem teilweise möglichen Geschlechtswechsel zusammen bleiben.


    Für mich ist die Wannenmethode inzwischen die einzig vernünftige Lösung, aber bei der von mir angewandten Form braucht man relativ viel Wasser (ich verwende 100l Becken und fülle die mit ca. 75l) und sehr viel Zeit um 14 Tage lang täglich ein Becken zu reinigen. Für die Reinigung habe ich nur kaltes Wasser verwendet und nicht wie empfohlen warmes Wasser. Dafür habe ich das Becken dann 2 Tage trocknen lassen und sichergestellt, dass wirklich alles trocken ist. Bei mir hat das so geklappt. Ich kann aber natürlich keine Garantie dafür geben.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Jenny,


    ich habe dieses Jahr mit orange+ A. ocellaris, A. clarkii und Acreichthys tomentosus aufgezogen. A. ocellaris habe ich auch schon ohne ein Anreicherungsprodukt aufgezogen. Ob das an meinem Staubfutter liegt, werde ich nicht testen. Natürlich kann ein Produkt verderben (Kühlkette) oder verunreinigt werden und ich kann mir vorstellen, dass man damit dann auch Brachis tot bekommt. Man kann orange+ auch sehr leicht Überdosieren, weil mir keine Anleitung bekannt ist. Wieviel ist denn "sehr gering". Ich dosiere nur so viel, dass sich das Wasser ganz leicht milchig wird.


    Grundsätzlich wird es aber nicht an orange+ liegen, dass die Brachis an der Oberfläche schwimmen. Du kannst es aber nochmal mit dem Anreicherungsprodukt von Inve probieren. Das Produkt verwende ich derzeit auch und den von dir beschriebenen Effekt hatte ich damit auch. Ich glaube ich hatte den Effekt auch mal ohne Anreicherung.


    Übrigens habe ich bisher keinen Unterschied zwischen orange+ und S.presso (Inve) festgestellt. Vielleicht macht sich das bei den anspruchsvolleren Larven bemerkbar, vielleicht haben aber auch beide Produkte individuelle Vorteile.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    Brachis dürfen beim Sieben nicht an Luft kommen. Das heißt das Sieb muss immer unter Wasser sein.
    Anschließend kann man die Brachis dann beim langsamen Anheben des Siebs mit Meerwasser in eine Ecke spülen und zügig in ein anderen Behälter schütten. In dem Behälter sollte auch ein bisschen Meerwasser sein.


    Ich hoffe das war verständlich. Ansonsten muss ich mir mehr Zeit nehmen und das ausführlicher beschreiben. :confused_face:


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Klaus,


    hast du schon ausprobiert wieviel Liter/Stunde durch den 60cm breiten Vliesfilter können?
    Bevor ich mir zwei Rollermat ins Technikbecken stelle, würde ich lieber ein RE Vliesfilter nutzen. Hoffentlich finde ich eine Lösung den RE Vliesfilter ins Technikbecken zu stellen. :astonished_face:


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Sebastian,


    ich würde einfach ganz trocken abschäumen. Dann wird kein Schaden an der Pumpe riskiert und für einen Sauerstoffeintrag ist auch gesorgt.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Klaus,


    wäre es nicht besser den Single - Vliesfilter im Glas-Technikbecken anzuordnen? Das Glasbecken muss dann natürlich groß genug sein, aber ich denke das lässt sich leichter realisieren als einen 65cm hohen Aufsatz auf dem Technikbecken.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    ich habe mit einem Paar Valenciennea sexguttata sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie bauen unter meinen Riffsäulen zwar riesige Korallenbruchberge, aber sie steigen bei mir nicht auf. Meinen Lippfischen gefallen die Berge auch sehr gut. LPS am Boden dürfte vermutlich nur außen gehen. Damit habe ich keine Erfahrung.


    In dem Korallenbruchberg ist bei mir trotzdem immer noch viel Mulm. Vielleicht ist das Paar in Kombination mit den 5 Lippfischen auf einer Fläche von 1,5m² zu wenig oder meine Strömung ist zu schwach. Derzeit sauge ich gelegentlich Korallenbruch ab, reinige den mit dem Wechselwasser und verteile ihn wieder. Ich habe mir auch schon Gedanken über den Einsatz einer Mulmglocke gemacht. So richtig zufrieden bin ich mit den ganzen Lösungsansätzen aber nicht. Hoffentlich bringt der Rollermat Besserung, aber vorher sind einige umbauten erforderlich. Über andere Lösungsansätze wäre ich auch dankbar.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Unsere Frage : .. wie soll man darauf reagieren ?


    Hallo Klaus,


    ganz einfach so: "Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Händler, bei dem Sie die Pumpe gekauft haben."


    Euer Ruf wird darunter nicht leiden, weil eure Qualität für euch spricht und auf solche Kunden könnt ihr hoffentlich verzichten. Ich habe ein paar mal euren super Service genossen, aber muss dazu schreiben, dass ich schon bei euch direkt, aber auch schon viele gebrauchte Produkte von euch gekauft habe. Das ist halt der Nachteil, wenn man extrem langlebige Technik produziert. Bitte versteh das nicht als Kritik, sondern als Kompliment. Damit setzt ihr euch von den vielen Billigproduzenten ab. Andere Hersteller gehen einen anderen Weg und verkaufen während der Laufzeit von einer RE-Pumpe mindestens 5-10 von ihren Pumpen. Mir ist das so lieber wie ihr das macht und ich schreibe das hier auch regelmäßig ins Forum, damit ihr so weiter macht!


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    ich würde lieber einen gebrauchten Abschäumer von Royal-Exclusiv kaufen, bevor ich mir einen neuen Abschäumer von einem anderen Anbieter kaufe. Vielleicht holen die anderen Anbieter langsam auf, aber ich da schon zu viel Lehrgeld bezahlt um ihnen weiterhin eine Chance zu geben.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Fotos von gestern Abend. Leider ist die Qualität nicht gut, weil ich sie mit dem Handy gemacht habe. Außerdem sind die Scheiben ungeputzt und die Fische haben gewühlt. Ich denke man kann die beiden trotzdem sehr gut erkennen. Es gab wieder eine Muschel. Dieses mal ohne Schale, weil sie sich beim Auftauen gelöst hat. Die Befestigung der Muschel ist notwendig, damit die Clownfische sie nicht hinter die Deko transportieren. Leider hat das aber nichts gebracht.


    Schöne Grüße
    Mirco

    2. Teil



    Hallo zusammen,


    anscheinend gibt es Interesse an dem Thema aber leider noch keine anderen Berichte. Ich hoffe weiterhin auf Berichte von anderen Kaiserfischhaltern und gehe heute auf das Verhalten meiner beiden Pygos ein.


    Ich gehe davon aus/hoffe, dass mein größerer Pygo ein Männchen und mein kleinerer Pygo ein Weibchen wird. Deshalb bezeichne ich die beiden hier als Männchen und Weibchen. Mir ist bewusst, dass die beiden Pygos mit knapp und gut 15cm (geschätzte Größe) noch nicht geschlechtsreif sind und ich weiß nicht ob ein Geschlechtswechsel noch möglich ist.


    Die beiden Pygos verhalten sich gegenüber den anderen Fischen sehr friedlich. Der Falterfisch wird oft vom größeren Pygo verjagt. Wenn es dem Falterfisch zu viel wird, schwimmt er in die Schräglage und droht mit seiner Rückenflosse. Die Lippfische werden von den Pygos ignoriert. Sie schnappen sich zwar gegenseitig das Fressen weg, aber das hat keine Auswirkungen. Lediglich die Labroides werden auch mal ein Meter verfolgt, wenn sie zu aufdringlich putzen wollen. Bei den kleinen Riffbarschen ist es eher andersrum. Wenn mal ein Pygo zu dicht an einem Gelege vorbei schwimmt, wird der deutlich größere Pygo von dem kleinen Riffbarsch attackiert. Das können sie sich natürlich nur leisten, weil sie sich auf Grund ihre Größe sehr schnell verstecken können. Meist droht dann der Pygo, aber er kann dem Riffbarsch nichts anhaben. Zwischen den Doktorfischen und den Kaisern gibt es ganz selten kleine Rangkämpfe. Meist ignorieren sie sich aber sogar beim Fressen.


    Untereinander geht es bei den Pygos nicht so friedlich zu. Die Rangfolge ist klar vorgegeben und das Weibchen muss dem Männchen stets den Vortritt lassen. Bei der Fütterung von Mysis oder ähnlich spielt das kaum eine Rolle. Das Weibchen darf sich dann beim Fressen nur nicht zu sehr dem Männchen nähern, aber das Weibchen darf gleichzeitig fressen. Vermutlich haben sie gelernt, dass ich meistens sehr üppig füttere und sind deshalb nicht so Futterneidisch. Bei der Fütterung einer Miesmuschel sieht das schon anders aus. Da ist das Männchen meistens als erster Fisch am Futter und das Weibchen darf erst anfangen, wenn das Männchen satt und weg geschwommen ist. Falls er dann aber mal bei der Muschel vorbei kommt, muss sie kuschen. Nachdem beide satt sind sucht das Weibchen gerne die Nähe des Männchens. Es legt dann die Flossen an dreht sich eine in Schräglage und bewegt dann den Körper ein bisschen wie ein liegendes „S“. Manchmal ignoriert das Männchen die Nähe und manchmal vertreibt er das Weibchen. Ich habe noch nicht festgestellt woran das liegt. Insgesamt scheint das Männchen friedlicher zu sein, wenn es oft gefüttert wurde. Das kann man aber nicht verallgemeinern. Das Männchen hingegen sucht nie die Nähe des Weibchens. Gelegentlich jagt er das Weibchen beim Picken am Lebendgestein (Schwämme, Algen usw.) weg, aber da sehe ich nicht, dass er die Nähe sucht. Das Weibchen schwimmt auch gerne mal mit angelegten Flossen zum Männchen, wenn er am Lebendgestein oder Futter pickt. Meistens wird es dann aber vertrieben und nicht in der Nähe vom Futter geduldet.


    Da bis jetzt noch niemand etwas geschrieben hat und das Thema Paarungsverhalten vielleicht zu speziell ist bzw. es fast keine Erfahrungen gibt, ergänze ich eine weitere Frage. Bei dem einsetzten des kleineren Pygos wurde „sie“ sehr von dem vorhandenen größeren Pygo gejagt. Ich werde darauf auch noch eingehen.
    Hat jemand Erfahrung damit ein Zwergkaiserpaar zu einem vorhandenen Großkaiserpaar zu setzen? Ist eine langsame Näherung in einem eingehängten Korb empfehlenswert?


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    da ich sehr gerne mehr über Kaiserfische wissen möchte und Informationen sehr weit verstreut sind, möchte ich jetzt hier den Anfang machen und meine Erfahrungen niederschreiben. Wenn ich mal Zeit habe und etwas (für mich) neues erfahre, werde ich das hier ergänzen. Ich möchte hiermit alle Kaiserfischbesitzer oder ehemalige Besitzer auffordern meinem Beispiel zu folgen, damit wir voneinander lernen. Mich interessiert zum Beispiel das Paarungsverhalten. Da meine beiden Kaiser noch nicht gelaicht haben, kann ich dazu nichts beisteuern.


    Auf die Idee hat mich Torben gebracht, weil er auch Interesse an Informationen hat. Mit einigen hier aus dem Forum habe ich schon persönliche Nachrichten ausgetauscht (Hajo, Christian, …). Ich denke hier sind die Informationen besser aufgehoben.


    Bevor ich jetzt beginne möchte ich darauf hinweisen, dass Kaiserfische keine Fische für Anfänger sind! Das Thema soll keine Werbung für diese schönen Fische sein, sondern Erfahrungen vermitteln. Wie ich zu meinen Kaiserfischen gekommen bin und wie schwierig es war den ersten aufzupäppeln schreibe ich in den nächsten Tagen/Wochen hier rein.



    Ich pflege derzeit zwei Pygoplites diacanthus in meinem Hauptbecken mit Brutto ca. 1100l. Besatz:
    - Pygoplites diacanthus (Paar?)
    - Zebrasoma flavescens (Paar?)
    - P. hepatus [Paletten Doktorfisch] (einzeln)
    - Chaetodon xanthurus (Einzeln)
    - A. polymnus (Paar)
    - C. parasema [Gelbschwanzdemoiselle] (Paar)
    - C. altivelis [Mirakelbarsch] (Paar)
    - A. tomentosus (Paar?)
    - S. splendidus (Paar)
    - Valenciennea sexguttata (Paar)
    - P. aldabraensis (Paar)
    - P. springeri (Einzeln)
    - Labroides dimidiatus (Paar)
    - Halichoeres chrysus (Paar?)
    - Anampses neoguinaicus (Harem?)
    - P. kauderni (einzeln)


    Das Becken ist durch ein gemeinsames Technikbecken mit vielen anderen kleineren Becken verbunden. In dem Hauptbecken sind wenige Steinkorallen, viele Weichkorallen und einige Anemonen. Meine beiden Pygos lassen die Korallen meistens in Ruhe. Gelegentlich picken sie an den Bäumchenweichkorallen (vermutlich Capnella). Die Korallen ziehen sich dann kurz zurück. Eine ernsthafte Schädigung konnte ich bisher nicht feststellen, aber die beiden Pygos sind auch noch nicht ausgewachsen.


    Meine beiden Pygos fressen sehr gerne Schwämme. Damit sie die Schwämme bekommen, lege ich gelegentlich Steine aus anderen Becken in das Hauptbecken. In dem Hauptbecken sind nur kleinere weiße und schwarze Schwämme, die den beiden offensichtlich nicht schmecken. Vor kurzem habe ich auch mal ein Stein mit einer kleinblättrigen Caulerpa in das Becken gelegt und zu meiner großen Verwunderung haben die beiden Pygos die Caulerpa schneller gefressen als die Doktorfische. Die von mir gelegentlich verfütterten Norialgen werden bei mir von den Doktorfischen und den anderen Fischen gefressen. Die beiden Pygos konnte ich dabei noch nie beobachten. Abgesehen davon füttere ich den beiden Pygos Miesmuschel (ganze gefrorene in Schale) und anderes Muschelfleisch, Mysis, Krill, Fischlaich, Artemia (vielleicht höre ich damit bald auf), Granulat (wird nur vom kleineren Pygo gefressen), Ocean Nutrition Frozen ANGEL FORMULA usw. Das Futter wird von den beiden Pygos unterschiedlich gut gefressen.


    Das soll es für heute erstmal gewesen sein. Ich werde diesen Text später ergänzen. Jetzt sind erstmal andere Kaiserfischliebhaber dran.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Keramiksäulen von Korallenwelt in meiner Anlage und ich habe in der Anlage bis jetzt folgende Arten aufgezogen:
    - Amphiprion ocellaris
    - Amphiprion clarkii
    - Acreichthys tomentosus
    - Pterapogon kauderni
    Weitere werden hoffentlich folgen.


    Vermutlich besteht die Einrichtung meiner Anlage aus 1/4 Keramik, 1/4 Lebendgestein, 1/4 Korallenbruch (Bodengrund) und 1/4 andere Deko. Ich habe das nicht gewogen, sondern nur geschätzt. Das Lebendgestein kommt überwiegend aus Beckenauflösungen und ich habe es verwendet, weil ich die Einlaufphase verkürzen wollte. Das beschleunigen der Einlaufphase hat gut funktioniert, aber dadurch hatte ich anfangs sehr hohe Phosphatwerte.


    Da Fischlarven auf viele Stoffe deutlich empfindlicher als meine Acropora, Montipora, Weichkorallen und Anemonen reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Keramik irgendetwas giftiges abgibt. Natürlich senkt Keramik die Karbonathärte. Deshalb wird auch immer wieder darauf hingewiesen anfangs eine Karbonathärte von 9 - 10 einzustellen.


    Bei mir läuft es also auch gut mit der Keramik.
    Unabhängig davon ist es schon interessant wer hier wie Stimmung macht. Da wird von Schadenersatz geschrieben, obwohl man die Keramik noch nicht mal bestellt hat.


    Schöne Grüße
    Mirco





    Vielleicht sollte Torsten mal Stellung nehmen, ich war kurz davor auf Keramik umzustellen, wenn ich das aber so lese bin ich echt am überlegen ob ich nicht Atoll Riff Deko nehmen sollte....



    Hätte man rechtlich gesehen eigentlich eine Chance auf Schadenersatz wenn man die von dir gelisteten Stoffe nachweisen könnte?

    F

    Wer bitte schön braucht Abdeckungen? Behaupte mal gerade im Sommer werden fast alle Becken ohne betrieben, Filterkammern sowieso. Und die mit Abstand größte Verdunstungsoberfläche bildet der Abschäumer. Also stürzt euch mal auf andere Argumente.


    Hallo Frank,
    bei mir sind im letzten Winter in einem normalen Technikbecken mit Abdeckplatten einige Liter pro Tag weniger verdunstet. Im Sommer bleibt mein Technikbecken natürlich offen. Da fällt mir ein, dass ich meine Technikbecken auch dringend wieder abdecken muss.
    Schöne Grüße
    Mirco

    die optimale Wirkung müsste die UV Lampe mit Wasser aus dem Aquarium versorgt werden , welches in Bodennähe angesaugt wird.


    Hallo zusammen,


    bei den hohen Strömungsgeschwindigkeiten in unseren Aquarien kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt das Wasser in Bodennähe abzusaugen. In Fischverkaufs- oder Aufzuchtanlagen ist das sicherlich anders und ich vermute, dass so die Empfehlung entstanden ist.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Gerhard,


    bei Mangelerscheinungen hat jeder Doktorfisch andere Symptome. Wenn es bei mir mal ein paar Tage keine Norialgen gibt, bekommt mein Paracanthurus hepatus sofort Löcher. Den beiden Zebrasoma flavescens sehe ich dann noch lange nichts an. Natürlich warte ich dann nicht so lange bis die beiden Zebrasoma flavescens auch irgendwelche sichtbaren Mangelerscheinungen haben.


    Hast du mal probiert was passiert, wenn du das Ozon ausstellst und die Kohle entfernst? Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Moin,


    nein - fährt langsam.



    Hallo Gordon,


    fährt der Motor durchgängig oder bleibt der auch mal stehen?
    Ich habe auch mal überlegt mir so einen Filter zu kaufen, aber dein Verbrauch schreckt mich ab. Da ist das tägliche Wechseln der Filterwatte leichter und günstiger.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Mein Verdacht fiel auf einen Strontium und Molybdän Mangel


    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt Tagelang überlegt ob ich schreibe, weil ich nur ein kleiner Korallenfischzüchter bin und meine Becken für die meisten von euch nicht ansehnlich sind. Meine Anlage ist mit Keramik, Lebendgestein, Tontöpfe usw. ausgestattet und ich habe wenig Ahnung von dem was ihr hier auf den letzten Seiten geschrieben habt (ist mir ein bisschen zu theoretisch geworden). Korallen sind bei mir eher mittel zum Zweck, weil sie mir Helfen die Wasserwerte zu kontrollieren, besser als Deko aussehen und weil sie den Fischen gut tun.
    Allerdings dosiere ich die Komponente 1 - 3 von Sangokai, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass meine Korallen deutlich schneller wachsen, wenn ich zusätzlich Strontium dosiere. Das kann Zufall sein, aber wegen dem Hinweis von Jens vermute ich das nicht. Peter Gilbers hatte auch einen Strontiummangel bei mir festgestellt. Vielleicht sollte ich die Sangokai Komponente 4 + 5 auch mal wieder dosieren damit die Korallen besser wachsen, aber ich habe sie derzeit nicht.


    Wenn ich nichts übersehen habe, dosiert Stefan ebenfalls die Sangokai Produkte und kein Strontium. Falls das so ist, könnte man das vielleicht mal probieren. Dietmar S. hat auch mal geschrieben, dass er Strontium dosiert. Ob das bei Stefan Sinn macht kann ich nicht beurteilen, weil mir das nötige Wissen fehlt. Ich beobachte halt einfach nur und ziehe daraus meine Schlüsse.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    teilweise dauert es Jahre bis Clownfische in eine Anemone gehen. Manchmal hört man, dass sie das nie machen (Bericht in letzte oder vorletzte Koralle). Ob das dann entspannter für die Fische ist?
    Ich halte den kurzen Stress beim Fangen (maximal eine Minute) und die anschließende Haltung von Clownfischen in der Anemone auf jeden Fall für besser, als wenn sie ohne Anemone kreuz und quer durchs Becken schwimmen.


    Aus meinen Beobachtungen schließe ich, dass das fangen mit einer transparenten Kiste oder mit Becher wesentlich stressfreier als mit Kescher ist. Ganz ohne Stress geht es natürlich nicht.
    Meistens entlasse ich sie beim Umsetzen so aus dem Behälter, dass sie die Anemone berühren. Dann braucht man sich damit nicht beschäftigen.


    Ich würde jetzt allerdings auch noch ein paar Wochen warten ob die beiden Nachzuchten nicht doch noch alleine in die Anemone gehen.


    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo Florian,


    das über der Anemone raus lassen bringt nichts, außer wenn sie dabei zufällig die Anemone berühren.
    Ich treibe meine Clownfische aktiv zur Anemone bis sie die Anemone berühren (teilweise wie Erbul) und dann sind sie spätestens nach 24 Stunden in der Anemone. Das gilt für meine eigenen Nachzuchten und die gekauften Paare.


    Schöne Grüße
    Mirco

    nur keine Steine!!


    Hallo Karin,
    was spricht denn gegen die Steine?
    Ich belüfte meine rund 200l Phytoplankton (Nannochloropsis, eine sehr einfache Art) mit Steinen und ich erreiche ein relativ dunkles Grün. Ob es noch dunkler geht weiß ich nicht, aber für die Zucht reicht das auf jeden Fall aus. Da ich Becken mit großer Grundfläche verwende, ist mir die relativ starke Belüftung mit Rohr zu laut.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Hallo zusammen,


    ihr sprecht ein für mich sehr interessantes Thema an. Ich habe davon leider keine Ahnung.


    Mir ist durch den Ausfall einer Pumpe schon ein sehr wertvoller Fisch gestorben. Deshalb bin ich dazu übergegangen hochwertige Pumpen zu kaufen. Die helfen bei einem Stromausfall natürlich nicht. Da ihr offensichtlich wesentlich mehr von dem Thema versteht, kann mir hier vielleicht jemand ein in Deutschland zugelassenes Gerät sagen, dass mir einen Stromausfall meldet (z.B. per SMS). Über PC geht nicht, weil ich in dem Raum kein Internet und keinen PC habe. Außerdem brauche ich ein Stromerzeuger und wenn ich Jens richtig verstehe, muss man da auch gut aufpassen was man kauft. Deshalb wäre ich für eine Empfehlung ebenfalls sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Mirco