Alternative Abschäumer??

  • Moin,

    Obwohl ich noch nicht mal weiß, ob ich mein neues Becken überhaupt in Betrieb nehmen kann ( der Statiker muss noch sein OK geben, ich habe das Gewicht total unterschätzt ) mache ich mir schon mal Gedanken um die Technik. Lampe habe ich schon ( ATI Hybrid 8x80 ), wie gewünscht. Nun überlege ich, welcher AS in Frage kommt. Traditionell wird hier ja gerne RE empfohlen, was ich auch nachvollziehen kann. Allerdings hätte ich gerne Empfehlungen, wenn denn dann vorhanden zu z.B. ATI's Power Cone 250 oder Deltec 1000, bzw. 1500. Das würde mir schon mal weiterhelfen bevor ich mich mit den " Nischenprodukten " z.B. Skimz oder Red Sea beschäftige.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, kann aber berichten:

    Der alte ATI Powercone ist ein sehr guter Abschäumer, und das auch bereits mit den klassischen Jebao-Pumpen. Mit der richtigen Pumpe dran (RE, Aquabee) steht der einem RE DoubleCone wohl kaum nach und ist teils sehr günstig zu haben. Von den Deltecs hört man im Netz "mal so, mal so".

    Mein befreundeter Händler hat seine Becken von den Deltecs auf die Powercones (mit Jebaos) umgestellt und ist damit zufriedener.

    Grüße
    Tom

  • Hi Stefan,

    Es gibt immer wieder relativ günstige gebrauchte RE. Prinzipiell sind das gute Deals, aber man muss bedenken, dass die älteren RE Abschäumer noch die RD1 Pumpen haben. Das sind mMn echt super Pumpen aber für die wird es inzwischen eng bei der Ersatzteilversorgung, insb. Motorblöcke gibt es nicht mehr. Hatte gerade den Fall, Elektronik im Motorblock nach über 10 Jahren abgeraucht, Reparatur unmöglich da vergossen. Glücklicherweise hatte ich noch eine alte RD1 rumliegen und konnte den Block transplantieren. Von den Speedy Pumpen halte ich gar nichts, aber die Aquabees sollten auch irgendwie passen.

    Von den größeren Deltecs habe ich nur Gutes gehört, sind preislich aber auch schon recht gehoben. Keine Ahnung wie die Jebaos langfristig durchhalten.

    Grüße

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Deltec 1500 lief bei uns bis er zu groß wurde. Jetzt läuft der 600i ebenfalls absolut still. Er steht im Wohnraum offen, also nicht im Unterschrank. Optisch schön, bei uns total lautlos. Lässt sich gut einstellen, und ganz wichtig: die Säuberung ist sehr einfach. Zerlegen geht schnell, und auch das zusammenbauen. Also nichts wo was hakt oder klemmt. Ein schönes Gerät. Und er ist sehr leicht. Das war mir wichtig, weil ich ihn aus Brusthöhe herausheben muss und nicht so kräftig bin. Also ich mag ihn total. Achja und der service war auch super. Wenn mal was defekt ist bekommst du die Ersatzteile schnell geliefert. Du kannst ihn auch einsenden und prüfen lassen (hatten wir mit dem großen gemacht bevor wir ihn verkauft hatten).

    Zur Statik: länger und weniger hoch, das ist der Trick. Deshalb sieht unser Becken so aus wie es aussieht. Du gewinnst zudem mehr Stellfläche und brauchst weniger Wasser, somit weniger Zusätze etc. Und die Fische freut die Rennstrecke auch

    VG Tina

  • Ich kann noch keine Langzeit-Erfahrung berichten - mein Deltec 1000i läuft seit ca. 1 Jahr in meinem Technikbecken und ich kann die Meinung von Tina unterschreiben.

    Läuft sehr ruhig, schäumt meines Erachtens sehr gut ab, hat keine große Standfläche und ist sehr einfach zur regelmäßigen Reinigung zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Würde ihn mir wieder kaufen.

    Viele Grüße, Wolfgang

  • Moin,

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Der ATI Powercone ist tatsächlich mein Favorit, direkt vor dem Deltec. Bei den Tunze AS scheint mir der Schaumtopf vergleichsweise klein zu sein. Ich muss jetzt allerdings tatsächlich erstmal auf den Statiker warten und schauen was der sagt. Ein Architekt, der mir den Statiker empfohlen hat, meinte, dass das leere Becken die Fußboden schon ausreizt. Von der Füllung ganz zu schweigen. Da wären dann Abstützungen im Keller erforderlich von denen die Regierung allerdings nicht begeistert ist. Eventuell gibt es demnächst hier ein sehr schönes Becken mit tollem Unterschrank zu erwerben :loudly_crying_face:.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein leeres Becken an die Grenzen deiner Statik geht .

    Jedes Bücherregal wiegt mehr . Ich dürfte mit meinen 110 kg wahrscheins auch nicht zu dir auf Besuch kommen - mein Gewicht wäre ja auf einer kleiner Fläche verteilt als ein Aquarium .

  • Nun ja, es handelt sich um einen Altbau aus den 50ern. Nach dem Gespräch mit dem Statiker geht er von einer Traglast von 150Kg/qm aus. Der Unterschrank ist aus 5cm starkem Ahorn massiv. Ich schätze den auf ca. 200 Kg. Das Becken ist aus 12mm Glas, auch da bin ich bei geschätzten 200 Kg alleine von der Erfahrung beim Tragen der beiden Teile. Die Grundfläche ist 160x60 cm, somit knapp ein qm. Somit also schon über der geschätzten Traglast. Eine Füllung des Beckens am vorgesehenen Standort somit ohne Umbaumaßnahmen unmöglich. Abhängig von Aufwand und Kosten dieser Maßnahmen ist die Entscheidung ob das Becken bleibt oder ein kleineres her muss.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die 150kg/m2 sind keine Schätzung, sondern die allgemeine Vorgabe bei Altbauten mit Holzdecke. Wenn der Raum 10qm groß ist, dürfen da 1,5 Tonnen drauf. Die mögliche Punkt- oder Flächenbelastung kann und wird viel höher sein als 150kg/m2. Das Problem: ohne eine richtige statische Prüfung vor Ort kann dir da keiner eine definitive Aussage geben. Das hängt u.a. davon ab, wie groß der Raum ist, wo das Becken stehen soll, welche Balken verbaut sind (Länge und Breite), in welchem Abstand, in welchem Zustand sie sind usw.
    Bei so einem großen Becken geht das nicht ohne statische Prüfung. Ich habe ein ähnliches Problem und da geht es nur um 300-350kg. Traue mich nicht, das ohne weiteres aufzustellen. Mit so einem Bosch Multidetektor habe ich die Balken im Boden gefunden. So kann man wenigstens den Standort des Beckens genau auf die Balken ausrichten. Meins soll aber in den Raum gehen, nicht an die Wand und so ganz geheuer ist es mir nicht. Wenn ich herumlaufe, bewegt sich z.B. die Wasseroberfläche :fearful_face:.
    Es gibt noch die Möglichkeit, das Gewicht des Beckens teilweise auf die Wand abzuleiten. Dafür braucht man aber ein Stahlkonstruktion, die man in der Wand verankert.

    Wie auch immer, eine statische Prüfung ist nicht so günstig, Ausgang ungewiss. Aber auf jeden Fall zwingend notwendig.

    Grüße

    Chris

  • Moinsen,

    Tatsächlich handelt es sich möglicherweise um eine Betondecke, was aber erst der Statiker beurteilen kann. Ich habe irgendwo noch die Baupläne von unserer Hütte, mal sehen ob da etwas zu finden ist. Ein Statiker ist aber in jedem Fall bestellt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Also ich liebäugle schon lange mit dem Ultra Reef Skimmer 140 Abschäumer, da mir mein Aqua Medic schon ziemlich auf die Nerven geht.

    Gibt´s hier jemanden der so einen im Einsatz hat ?


    LG,
    Stephan

    LG :smiling_face_with_sunglasses:

    Stephan

  • Die Frage hat sich mir auch schon gestellt, denn aus den Bildern und Betriebsanleitung werde ich nicht schlau.

    Trotzdem ist das Ding genial aufgebaut und nur zusammengesteckt, w.h. easy to clean :winking_face_with_tongue:

    LG :smiling_face_with_sunglasses:

    Stephan

  • Hallo Stefan,

    Ich nutze den ATI Powercone 2500 mit der Jebao Pumpe mit Gitterrad.

    Hier meine Pro und Contras.

    Pro: Mit dem Gitterrad werden ordentlich viel feine Luftblasen erzeugt. Und das bei sehr geringen Energieaufwand von gerade 30Watt.

    Der Abschäumer lässt sich komplett zerlegen und reinigen. Er lässt sich bei konstanten Wasserstand sehr gut einstellen. Der große Schaumtopf ist nur aufgesetzt, also keine Verschraubung oder Bajonettverschluss. Und er ist, auch mit der Jebao Pumpe recht leise. Zumindest Leiser als mein Deltec 400i am kleinen Becken.

    Contra: Das Gitterrad, als auch die Venturi-Düse müssen regelmäßig gereinigt werden. Sonst lässt die Abschäumung nach.

    Gruß

    Wilko


  • Es gibt noch die Möglichkeit, das Gewicht des Beckens teilweise auf die Wand abzuleiten. Dafür braucht man aber ein Stahlkonstruktion, die man in der Wand verankert.

    Hallo Chris!

    Muss nicht sein. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einem 1100l Becken. Meiner Frau zuliebe ( ich verbrachte mehr Zeit mit den Aquarien im Keller, als gut war. An manchen Tagen musste sie sich auf die Suche machen, weil sie nichts mehr von mir hörte, da ich davor eingenickt war):ylol, wurde ein zusätzliches Becken im Wohnzimmer aufgestellt, was den Familienfrieden enorm förderte. Das Unterteil aus Metall wurde mit Schwerlastdübeln direkt an der Wand befestigt. Hielt prächtig. Als später das Becken wieder abgebaut wurde (das Aquarium musste einem Kaminofen Platz machen), machten die Dübel noch einen guten Eindruck. Leider mussten sie mit Hammer und Meissel aus der Wand gebrochen werden, was zusätzliche Maurerarbeiten auf beiden Seiten der Wand nach sich zog.

    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ...interessant, dann gibt es wohl noch mehr Möglichkeiten. Meine Wände sind allerdings aus 1895! Im Dachstuhl sieht man noch das Fachwerk und dazwischen so ein Lehm-Stroh Gemisch. Ich denke, da hält nichts. Ich müsste es, wenn überhaupt, wohl über die senkrechten Balken machen. Aber bei dem 300-400kg Projekt ist das übertrieben. Die Balken im Boden sind trocken, haben eine ordentliche Stärke und liegen mit 60cm Abstand relativ eng beieinander. Darauf sind OSB Platten verlegt und darauf wiederum Vinylboden.
    Wenn man lange Beton gewöhnt war, fühlen sich Balkenböden irgendwie seltsam an. Es erinnert irgendwie an ein Schiff! Ich muss mich erst dran gewöhnen (habe das Haus letztes Jahr gekauft)...

    Grüße

    Chris

  • Moin Stefan,

    zum Thema Abschäumer kann ich auch etwas beitragen. Ich hatte einen 300er RE mit RD1 und genau wie bei Jens ist die Pumpe vor 1,5 Jahren abgeraucht. RE hat dann eine Speedy X empfohlen. Leider war das Schaumbild nicht so wie ich es gewohnt war. Also habe ich mir einen Deltec 3000i gekauft. Und der macht das was er soll, einen super steifen Schaum und eine gewohnt dunkle Plörre. Vorteilhaft ist das man den ohne Schraubenzieher zur Reinigung komplett zerlegen kann. Also Daumen hoch für Deltec.

    Falls ein Mitleser eine RD1 irgendwo hat oder eine andere gute Pumpe, derjenige kann gerne meinen Schäumer von RE haben (für einen kleinen Preis).

    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Eric,

    der Deltec hat doch eine innenliegende Pumpe, oder? Ist das von der Reinigung nicht eine ganz andere Welt als bei einer aussenliegenden Pumpe? Und Lautstärke ist vergleichbar wie beim RE? 🧐

    Gruß, Kai

  • Hi Eric,

    der Deltec hat doch eine innenliegende Pumpe, oder? Ist das von der Reinigung nicht eine ganz andere Welt als bei einer aussenliegenden Pumpe? Und Lautstärke ist vergleichbar wie beim RE? 🧐

    Ja das hat er und er ist m.E. nach leiser. Ich kann mich aber auch vertun, da die Hauptgeräusche bei dem RE von Ansaugrohr kamen.

    Da das alles aber im Keller steht stört mich das nicht!


    Viele Grüße

  • Moin,

    Aktuell stehen drei AS zur Auswahl: ATI 250 i, Deltec 1500 ix oder Nyos Quantum 220. Welcher ist für 700 Liter geeignet und ist vom Handling her zu empfehlen??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan,

    ich habe einen Deltec und bin zufrieden. Unter dem RE mit falscher Pumpe gingen die Nährstoffe kontinuierlich nach oben. Nach 2 Monaten mit dem Deltec brauche ich aktuell keinen Adsorber mehr. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Daher Daumen hoch für Deltec.

    Gruß

    Eric

  • Hallo Eric,


    wie hoch ist dein Wasserstand im Abschäumerbecken? Die Haptik der X Pumpen sind natürlich voll XXLkacke. Dennoch funktionieren sie derweil besser als die alten Pumpen, welche regelmäßig irgendwie defekt waren.

    Mein 300BK ist erst 3 Jahre alt. Ich habe auch eine Ersatzpumpe, weil die Alten gerne den Geist aufgegeben haben und der Support dünner wurde.

    Wenn dein Deltec soviel besser ist, muss ich da wohl mal näher schauen ;-).


    Gruß

    Dietmar

    283x130x87

  • Hi Diddi,

    der Wasserstand ist irgendwas mit 20-25cm. Die Haptik war mir total egal, weil sie ja im Keller steht. Das Flotat im Vergleich zu dem RE ist wesentlich dunkler und der schaum steht einfach besser. Das war auf jeden Fall eine gute Investition.

    Gruß

    Eric

  • HI Eric,

    ich hab leider nur 15-17cm Wasserstand. Klaus meinte damals, das würde reichen. Mit einem höher Wasserstand muss man aber nicht ständig nachregulieren. Im Dezember ist ja Deltec beim Jonny. Da kann ich mich ja mal schlaumachen. Der Deltec Nitratfilter funktioniert auch bestens. Hätte ich den Filter viel früher auf dem Schirm gehabt, hätte ich die Fässer Wodka selber trinken können. Po4 ist immer noch mein Feind.


    Gruß

    Diddi

    283x130x87

  • ... das hat Klaus mir auch gesagt, allerdings war das noch mit der alten Pumpe. Da hat der Bubble auch schön Bubble gemacht. Nur leider taugen die neuen Pumpe nichts für den Schäumer, deshalb habe ich mich von CS beraten lassen und der Deltec genommen.

    Wenn Du beim Jonny bist, gib mal bescheid wann das ist – dann sehen wir uns vlt. auch mal in real!

    Viele Grüße

    Eric

  • Moin,

    Mittlerweile habe ich schon einen Teil der Technik zusammen. Als Abschäumer ist es die " Ocean Queen " von Aqua Medic geworden ( reicht bis 1600 Liter ), RFP ist eine Ecotec Marine M2, Vlieser ist ein Smart Roller M von Reef Factory, sowie zwei Tunze 6105 streams. Und natürlich die ATI Hybrid in der großen Ausführung. Ich glaube, damit kann ich schon mal anfangen, ggf. kommt im weiteren Verlauf noch das eine oder andere dazu.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

  • HI ERIC,

    Tunze, Deltec, FM-Claude, Jörg Kokott und die leckersten Currywürste usw. sind auch da.

    Tag der offenen Tür am 13. Dezember 2025

    Beitrag vom 20.08.2025

    Auch diese Jahr veranstalten wir wieder einen Tag der offenen Tür.

    Jede Woche veröffentlichen wir einen neuen Hersteller welche bei uns Ihre Produkte ausstellen und für Beratung den ganzen Tag das sind.


    Weitere Infos finden Sie hier: Tag der offenen Tür

    283x130x87

  • EricJ und Dietmar Schauer

    Moin, Ihr beiden

    Könnt Ihr mal bitte aufhören meinen tröt zu kapern??:wink:wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!