Hi,
ich habe gerade gefunden, dass es auch einen Bortest von Salifert gibt. Ist der genau genug? Dummerweise ist mein Ph-Wert selten über 8,1. Vielleicht ist er ja im Abschäumer höher.
Unter 8Ph soll der Test nicht so funktionieren.
Gruß
Dietmar
Hi,
ich habe gerade gefunden, dass es auch einen Bortest von Salifert gibt. Ist der genau genug? Dummerweise ist mein Ph-Wert selten über 8,1. Vielleicht ist er ja im Abschäumer höher.
Unter 8Ph soll der Test nicht so funktionieren.
Gruß
Dietmar
Seit ca. 2 Jahren habe ich Koralith im Kalki. Davor Korallenbruch. Vielleicht ist da der Dackel begraben. Dann fülle ich demnächst wieder Korallenbruch nach. Der erhoffte geringere Verbrauch an Po4-Absorbern ist auch nicht eingetreten.
Gruß
Dietmar
Vielleicht finde ich noch das Kaufdatum vom Coralith oder wie der Bruch hieß. Dann muss ich die Analysen aus dem Zeitraum kontrollieren.
Oceamo hat ja bestimmt recht. Meine Absorbe-Mischung scheint recht effektiv Bor zu naschen. Strontium habe ich auch oft etwas niedrig. Eisen diesmal zum ersten Mal.
Die anderen Spuris sind fast immer im grünen Bereich.
Hört sich logisch an!
Was ein wenig dagegen spricht ist, dass ich den Absorber doch recht lange verwende. Also bis der Po4-Eintrg höher ist als die Absorbermenge noch absorbieren kann. Bor passt vielleicht immer noch in den Absorber.
Po4 wird doch oft mit Absorbern gesenkt. Ist das Problem auch bei anderen Aquarianern zu finden? In älteren Analysen hatte ich normale Bormengen im Wasser. Machmal über 5mg. In den letzten min. 2 Jahren jedes Mal zwischen 1,2mg und 1,6mg. Auch nie NN oder anders weniger.
Ich schaue jetzt oecamo ![]()
Dietmar
Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu Neubesetzung. Vor meinem Beckenplatzer hatte ich auch zwei Leuco im Becken. Sie sind eigentlich meine Lieblingsdocs. Die beiden Leucos wurden damals gerettet und der Händler hat sie in ein 300 Liter Anfängerbecken verkauft. Ich hätte es nie erfahren, hatte sich der Neubesitzer nicht bei mir gemeldet. Naja, die Beziehung zum Händler wurde danach immer schlechter.
Gruß Dietmar
HI Meerwasserchemikanten,
gelegentlich fühle ich mich gezwungen eine ICP machen zu lassen. Neben den für mich normalen Problemchen, ungern bewusst in Kauf genommen, ich kann aber nicht anders, habe ich oft Nährstoff- Schwankungen im höheren Bereich. Ab und an springt ein Wert voll aus der Reihe, welcher sich bis zur nächsten Analyse wieder beruhigt hat. Vielleicht spinnt dann ein anderer Wert.
BOR ist aber jedes Mal im Keller. Nach ATI müsste ich 2000ml Bor Elements zufügen. Theoretisch habe den Mangel jetzt mit 10 Gramm Borsäure ausgeglichen. Ich habe schon verschiedene Borsäurelösungen von verschiedenen Anbietern aber meist mit selber hergestellten Lösungen experimentiert. Ich vermute, wenn ich heute eine Analyse machen lassen würde, wäre Bor wieder zu wenig im Meerwasser.
Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet nur Bor sehr schnell ausfällt? Ich verwende viel Po4-Eisenabsorber. 6Liter Po4 Absorber 1,5 Liter Kohleund 1,5 Liter Zeolith alle 4-6 Wochen auf 2800 Liter ...alle 4 Wochen wäre besser
.
Gruß
Dietmar
HI,
bei meinem Schwefel-Nitrat-Reaktor war der Auslaufschlauch von einem Bakterienfilm leicht verstopft. Der Nitratwert hinter dem Reaktor war zwar mit Macherey-Nagel nicht nachweisbar ( im Aquarium 5mg/l), jedoch stinkt das Wasser schon extrem![]()
Muss ich die schwarz gewordenen Schwefelkugeln gegen Neue ersetzen? Werden die Kugeln von alleine wieder gelb oder kann ich sie waschen? Bei zwei Chalice verschwindet Gewebe und Euphyllia waren schon weiter geöffnet. Ansonsten ist bei Fisch und Korallen nichts besonderes für mich zu erkennen.
Ich wollte eigentlich keine Redoxmessungen machen, da ich sonst wieder ständig die Elektrode kalibrieren muss, was bei mir schon wieder eine Fehlerquelle wäre.
Morgen ist eine Analyse fällig.
LG
Dietmar
Sehe ich auch wie Hajo und Burkhart. Ich habe dort einige Male SPS bestellt und immer Glück gehabt. Einmal ist mit dem Versand etwas schiefgelaufen. Die Tiere wurden problemlos ersetzt. Aber wenn jemand ein Foto von einem Muttertierchen einstellt, von dem man einen Ableger bekommen kann, ist mir die Sache nicht seriös genug.
Gruß
Dietmar
nicecorals kenne ich noch nicht
Hallo Bernd,
wie traurig! Ich wünsche Dir alles Beste für die Zeit ohne Meerwasser. Ich würde es genau so machen wie Du. Nach dem nächste Gau würde ich auch nicht mehr neu starten. 54 Jahre steht jetzt ein Aquarium in der Hütte. Ohne kann ich mir nicht vorstellen. Ins Wohnzimmer zu kommen ohne meine Fischis zu begrüßen..... ich glaube, ich muss dann eine neue Heimat suchen.
Herzlichen Gruß
Dietmar
Der kleine Dietmar schrubbt auch alles Obst und Gemüse, egal ob Bio oder nicht, wenn es geht, mit dem Drahtschwamm. Auch Reis wird gründlich gewaschen.
Auch Wein und Sekt ist fast nur noch Bio. Meine Gelenke scheinen sich zu freuen ![]()
![]()
![]()
Gruß
Dietmar*
Hi Eric,
meine Fischis bekommen als Ersatz zu Grünzeug & Co. täglich zwischen dem Mahlzeiten (Frofu) Dr. Bassleers Biofood FORTE. Normalerweise fahre ich damit recht gut. Auch bei C.irritans hat der Besatz Glück gehabt. Lochkrankheiten haben/ hatten meine Docs schon ewig nicht mehr. Nur meinem Blaustreifenkaiser hat das Futter nicht gerettet. Glotzaugen6 und verschieden große Blasen am Auge haben dazu geführt, dass er irgendwann kein Futter mehr annahm.
Gruß Dietmar
Hallo Klaus!
Sehr löblich auf unbehandelten! Salat hinzuweisen. Alles andere wäre der bekannte Ritt auf der Rasierklinge.
Gruss
Hajo
Wenn man sich den Himmel so anschaut oder die Brühe auf der Frontscheibe nach kurzem Regen, ist das Regenwasser aber auch nicht mehr, das was es mal war.![]()
Gru
Eine Zebramuräne wäre eine sichere Lösung. Wenn dein Becken groß genug ist und du so ein Tier halten möchtest, wären Krabben o.ä. nicht lange in deinem Aquarium. Egal ob es ein 1cm Korallenkrabbe oder eine 15cm gefrorene Krabbe ist. Die Nase der Muräne findet jedes Krustentier.
Also wie ein Clutch-Fisch unter den Kofferfischen![]()
Wieso?
Im Lex steht, niemals selber zubereiten! Ich könnte vorbeikommen. Den Glupschkopf bekommen wir schon gar.
Eine medium pochierte Kugelfischleberpastete wäre das Ende einer Ehekrise.
Soll Kochgeschirr mitbringen ...eine Urne hätte ich auch noch.
Gruß
Dietmar
Damals in meinem 1000L Becken hatten es die Lippis nicht so mit dem Geschlechtswandel. Oder sie sind früh genug herausgesprungen. Meinem Schwarzrücken - Junker würde ich einen Freund nachsetzen. Es hat ja ein paar Jahre gedauert bis sie sich zum Kloppen gerne hatten.
HI,
der Lippi will in den Sand. Er kann ja noch nicht einmal flüchten. Ich würde ihm maximale Freiheit bieten. Ich habe 2 H. leucoxanthus. Irgendwann waren sie ein Paar. Seit 6 Monaten sind beide sehr schön gefärbt, mit blauem Bauch und hauen sich die Köpfe ein, wenn sie sich treffen. Mein Becken ist, anscheint groß genug für 2 Böcke. Bei größeren Lippis war das nicht der Fall.
Lasse deinen Lippfisch in den Sand. Er kommt dann schon, wenn er fressen darf.
Gruß Dietmar
HI Chris,
Kieselalgen sind nicht mein Problem und ich habe sie fast noch nie gehabt. Mein Problem ist, dass ich dachte, Kohle würde auch Silikat binden. Ich habe immer ein bis zwei Liter Kohle vor den Po4-Absorber gepackt, damit der Absorber sich besser um das Phosphat kümmern kann.
Danke für die Anmerkung mit dem elementaren ICP Silikat. Ich wäre nach dem Heimtest wieder rumgehüpft...."schei8 Test"
.
Test ist bestellt, in 2 Wochen steht wieder eine neue Filtersäulenbefüllung an.
LG Dietmar
Moin Silikatliebhaber,
ich habe neben relativ hohen Po4 und No3-Werten auch immer recht hohe Silikat-Werte. Früher habe ich gedacht, dass wenn Kieselalgen auf der Sandfläche zu sehen sind, der Vollentsalzer verbraucht ist. Das war mindestens teilweise ein Fehler.
Stimmt es, das Aktivkohle Silikat abgibt? Wenn ja, jede?
Momentan wechsel den Vollentsalzter, 12l hinter der Osmose erst, wenn Silikat im Reinstwasser gemessen werden kann.
Meine Filtersäule wird/wurde alle 4-6 Wochen zuerst mit 1Liter Zeolith, dann mit 2 Liter Kohle und dann mit 4-6 Liter Eisenabsorber befüllt. Obendrauf kommen noch 1-2 Liter Zeolith, damit kein Granulat durch den Reaktor wirbelt. Neuerdings lasse ich die Kohle weg. Demnächst werde ich die Kohle besonders gut auswaschen. Derweil habe ich keine braunen Beläge auf dem Sand. Dafür muss ich alle 2 Tage die grüne Algenschicht von der Scheibe abschaben. Die Docs freuen sich.
Ich bestelle mir jetzt erstmal eine neuen Silikattest damit ich mit der Kohle spielen kann. Bei der nächsten ICP schauen wir mal ob der neue Test und die ICP gleicher Meinung sind.
Gruß Dietmar
Hi Chris,
ich habe eine ORCA mit einer 6255. Man hört keine Motorengeräusche. Unauffällig sind die Dreheinheiten nicht unbedingt. Die Panta Rhei ecm 42 sind schon unauffälliger und wahrscheinlich effektiver. Auf der linken Seite habe ich drei ECM 42 und rechts eine ECM42 und die ORCA mit der 6225. Ich wollte nach und nach die ECM ersetzen. Bin mir da jetzt wieder aber nicht mehr sicher
.
Der Nachteil der ORCA ist bei mir, dass man den Wasserstrahl nicht zur Wasseroberfläche schicken kann. Bei der ECM 42 programmiert man sich einen Wolf voll grausam!
CL ist mir zu unflexibel, da ich immer gerne mein Becken umräume
das macht man aber nicht!!! Hätte ich ein Poolbecken, würde ich wahrscheinlich alle 6 Wochen alles umkramen. Ich habe auch nur einen losen Riffaufbau und nichts verklebt o.ä..
LG Diietmar
Meine alte Anemonenfischfrau hat ihren jungen Lover das Kuscheln in der Anemone beigebracht. Nach ca. drei Tagen lebte der Kleine nicht mehr in seinem Plastikrohr, sondern fast in der Anemone (immer mit ca. 1cm Abstand zur Anne). Weitere drei Tage später war die Haddoni sein Bettchen.
Der Ersatzlover turnte durch Gonioporas und hat eine Pünktchenkrankheit nicht überlebt. Das neue Paar hingegen hat alle C. irritans in die S. haddoni verfrachtet.
Gruß
Dietmar
Genau so oder ähnlich ![]()
Größere Sachen fixiere schonmal mit Kabelbindern und sie lasse unter Sekundenkleber - Sand - Sekundenkleber -Sand -... solange bis es mir gefällt verschwinden.
Gruß
Dietmar
Anfangs habe ich meine Flossen oft mit verklebt. Mit der Zeit bekommt man aber etwas mehr Gefühl für die Kleberei.
OK!!!!
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Gruß
Dietmar
wäre eine Alternative. Ich hatte sie noch nie. Meine Docs halten nicht viel von Schwarmverhalten. Ich müsste schon 30 Stk. bei mir einsetzen – dafür sind sie mir zu teuer.
Eine kleine Gruppe in einem kleinen Becken ohne Rabauken fände ich schön.
Gruß
Dietmar
Oder ohne bohren mit Sekundenkleber und Sand. Ich bin seit einiger Zeit auf dem Sekundenklebertrip - feuchte Sand beschleunigt das Aushärten.
Umfangreich wäre untertrieben! ![]()
Danke LG
Diddi
Tach,
ich habe 19mm Glas. An Stellen, wo ich eventuell im Becken herumlaufen müsste, habe ich min. 2x 19mm. Hinten in Becken bis 10cm. Damit ich nur vorne Sand im Becken habe.
Ich glaube, Jonny Boettcher hatte mal eine gerissene Bodenscheibe. Wilde Bagger vor der Haustüre können aber auch zu Glasbruch führen. Kleine Erdbeben war hier bisher egal. Nur ein wenig übergeschwappt. ![]()
Ahoi,
Dietmar
Meine Fischies schwimmen meiner Schwiegermutter nicht hinterher (ich kann es verstehen). Damals mein Oktopus hat sie immer mit einer Ladung Wasser begrüßt. Andere Besucher bekamen meist ein Ärmchen.
Meinst Du, wenn wir so ein ganz hungriges Krokodil finden, hätten wir eine kleine Chance. Viel dran ist an der Oma aber nicht.
Wenn ich meine Docs rausfangen wollte, müsste ich mich vor mit der Elektrofischerei vertraut machen. Als mein Fuchsgesicht mit einer schön dekorierten 40Liter Fischfalle fangen wollte, haben nur die Lippis ihr neues Häuschen akzeptiert. Selbst Lieblingsfutter wurde von den Docs und Fuchsgesicht nicht aus der Falle gefuttert. Die anderen sollten ja nicht verhungern ![]()
So ein Meerwasserschwimmteich hätte etwas. Ggf. mit einem Salzwasserkrokodil für die Schwiegermutter!!!
Gruß
Dietmar
Mein Beethoven ( Blaustreifenkaiser) ist ganz aktuell im Fischhimmel
Glotzauge .... usw. Ich schreibe in meinem Thread vielleicht mehr dazu.
Ansonsten ...
Wenn man mal eine Gruppe Großkaiser an der Riffwand in der Natur beobachtet hat, sind unsere Becken sowas von Nanotanks. Meine zwei dicken Punktgesichtdocs sind jetzt auch zu groß. Sie knabbern keine Korallen an, aber wenn sie „Fang die Maus" spielen, wird z.B. eine astförmige Monti in 20 Ableger zerlegt. Andere Korallen natürlich auch. Aber auf orange Montis haben sie es abgesehen.
Gruß
Dietmar
HUHU Stefan
vor ca. 8 Jahren hatte ich mal drei Kauderni und drei Pyjamas. Nach 2-3 Jahren hatte 11 Kaudernis. Ich dacht so .... Schitte, die Viecher bekommst du nie rausgefangen. Volle Mäuler am laufenden Band. Aber irgendwann war Schluss. Irgendwie haben sie gegenseitig erledigt. Innerhalb von sechs Monaten waren alle Elf futsch. Die Schlafanzüge dümpeln immer noch durch Becken. Nicht mehr so hübsch wie juvenil, aber zäh wie sau. ![]()
Gruss
Dietmar
Meine Lippis haben echten Sand. 5-10cm hoch. Da wo der Sand gerne fliegen geht, liegt der schwere Marmorbrösel. (2cm)
Beim nächsten Indonesienurlaub muss ich mir wohl mal eine Kiste Sand schicken. Irgendwie bekommt man ihn hier immer schwieriger. Aus Französisch Polynesien habe ich mir mal ca. 200 Austernschalen mitgebracht. Im Tauchgepäck verfrachtet. Der Zoll hat sich die Muschel angeschaut und alles war OK. Schwein gehabt ![]()
Gruß
Dietmar
:-),
mit Lufttrockner, Silicatgel am Lufteingang des Sanders. Später auch am Abschäumer.
Gruß
Dietmar