Posts by Dietmar Schauer

Tach,

ich habe 19mm Glas. An Stellen, wo ich eventuell im Becken herumlaufen müsste, habe ich min. 2x 19mm. Hinten in Becken bis 10cm. Damit ich nur vorne Sand im Becken habe.

Ich glaube, Jonny Boettcher hatte mal eine gerissene Bodenscheibe. Wilde Bagger vor der Haustüre können aber auch zu Glasbruch führen. Kleine Erdbeben war hier bisher egal. Nur ein wenig übergeschwappt. :smiling_face:

Ahoi,

Dietmar

Wenn ich meine Docs rausfangen wollte, müsste ich mich vor mit der Elektrofischerei vertraut machen. Als mein Fuchsgesicht mit einer schön dekorierten 40Liter Fischfalle fangen wollte, haben nur die Lippis ihr neues Häuschen akzeptiert. Selbst Lieblingsfutter wurde von den Docs und Fuchsgesicht nicht aus der Falle gefuttert. Die anderen sollten ja nicht verhungern :winking_face:

So ein Meerwasserschwimmteich hätte etwas. Ggf. mit einem Salzwasserkrokodil für die Schwiegermutter!!!

Gruß

Dietmar

Mein Beethoven ( Blaustreifenkaiser) ist ganz aktuell im Fischhimmel :sad_but_relieved_face: Glotzauge .... usw. Ich schreibe in meinem Thread vielleicht mehr dazu.

Ansonsten ...

Wenn man mal eine Gruppe Großkaiser an der Riffwand in der Natur beobachtet hat, sind unsere Becken sowas von Nanotanks. Meine zwei dicken Punktgesichtdocs sind jetzt auch zu groß. Sie knabbern keine Korallen an, aber wenn sie „Fang die Maus" spielen, wird z.B. eine astförmige Monti in 20 Ableger zerlegt. Andere Korallen natürlich auch. Aber auf orange Montis haben sie es abgesehen.

Gruß

Dietmar

HUHU Stefan

vor ca. 8 Jahren hatte ich mal drei Kauderni und drei Pyjamas. Nach 2-3 Jahren hatte 11 Kaudernis. Ich dacht so .... Schitte, die Viecher bekommst du nie rausgefangen. Volle Mäuler am laufenden Band. Aber irgendwann war Schluss. Irgendwie haben sie gegenseitig erledigt. Innerhalb von sechs Monaten waren alle Elf futsch. Die Schlafanzüge dümpeln immer noch durch Becken. Nicht mehr so hübsch wie juvenil, aber zäh wie sau. :smiling_face:

Gruss

Dietmar

Meine Lippis haben echten Sand. 5-10cm hoch. Da wo der Sand gerne fliegen geht, liegt der schwere Marmorbrösel. (2cm)

Beim nächsten Indonesienurlaub muss ich mir wohl mal eine Kiste Sand schicken. Irgendwie bekommt man ihn hier immer schwieriger. Aus Französisch Polynesien habe ich mir mal ca. 200 Austernschalen mitgebracht. Im Tauchgepäck verfrachtet. Der Zoll hat sich die Muschel angeschaut und alles war OK. Schwein gehabt :smiling_face:

Gruß

Dietmar

Das waren noch Zeiten :winking_face: , als man sich Abschäumer, Nitratfilter und Kalkreaktoren selber gebaut hat. Ich weiß gar nicht mehr, welch Pumpe ich am Abschäumer hatte :zany_face: Klaus Jansen fing gerade mit seiner Plastikfabrik an. Später bei meinem ersten Bubble King 250 krachte alle paar Wochen die Achse am Nadelrad. Mein befreundeter Dealer hatte immer ein paar Läufereinheiten für mich parat.

Gruß

Dietmar

Ich bin der Meinung, dass ich mir kein teures Teil anschaffe, um dann noch selbst Verbesserungen anbringen zu müssen. Wer unbedingt basteln möchte, bitte.

Bei meiner neuen RE Abschäumerpumpe ist der Ozonschlauch-Anschluß abgebröckelt. Ich habe jetzt ein Loch für den Ozonschlauch in den Ansaugstutzen der Pumpe gebohrt. Derweil keine Probleme.

HI ERIC,

Tunze, Deltec, FM-Claude, Jörg Kokott und die leckersten Currywürste usw. sind auch da.

Tag der offenen Tür am 13. Dezember 2025

Beitrag vom 20.08.2025

Auch diese Jahr veranstalten wir wieder einen Tag der offenen Tür.

Jede Woche veröffentlichen wir einen neuen Hersteller welche bei uns Ihre Produkte ausstellen und für Beratung den ganzen Tag das sind.

Weitere Infos finden Sie hier: Tag der offenen Tür

HI Eric,

ich hab leider nur 15-17cm Wasserstand. Klaus meinte damals, das würde reichen. Mit einem höher Wasserstand muss man aber nicht ständig nachregulieren. Im Dezember ist ja Deltec beim Jonny. Da kann ich mich ja mal schlaumachen. Der Deltec Nitratfilter funktioniert auch bestens. Hätte ich den Filter viel früher auf dem Schirm gehabt, hätte ich die Fässer Wodka selber trinken können. Po4 ist immer noch mein Feind.

Gruß

Diddi

Hallo Eric,

wie hoch ist dein Wasserstand im Abschäumerbecken? Die Haptik der X Pumpen sind natürlich voll XXLkacke. Dennoch funktionieren sie derweil besser als die alten Pumpen, welche regelmäßig irgendwie defekt waren.

Mein 300BK ist erst 3 Jahre alt. Ich habe auch eine Ersatzpumpe, weil die Alten gerne den Geist aufgegeben haben und der Support dünner wurde.

Wenn dein Deltec soviel besser ist, muss ich da wohl mal näher schauen ;-).

Gruß

Dietmar

HI Eric,

ich bin Leidensgenosse. Ich habe vor 4 Wochen meinen Schwefelnitratfilter in Betrieb genommen. Am nächsten Tag hatten Doc, Kaiser und Anemonenfische weiße Beläge. Irgendwie scheint es mir so, dass der neue Filter nicht ganz unschuldig ist. Aber ich habe da keinen Plan. Sofort Ozon erhöht, einen zusätzlichen Kohlereaktor und hoffen, dass 110 Watt UV reichen......

Naja - 3 Tage später habe ich festgestellt, dass meine TCM 110w UV-Lampe den Geist aufgegeben hat. Sofort bei Amazon eine neue bestellt. Nach ein paar Tagen war sie noch nicht da. Dann die nächste bei einem anderen Händler bestellt. Der hat auch nicht geliefert. Dann eine Deltec 160W W bestellt. Seit gestern habe ich zwei Stück TCM 110W und Morgen kommt die Deltec. Falls jemand eine 110w TCM für 350€ brauchen kann .. bitte melden. Nächste Woche gehen sie sonst zum Händler zurück - das hat er sich verdient!!!!. Beide Lampen vom gleichen Verar scher mit mehreren Firmen.

Bisher vermisse ich zwei Fische. Fressen wollen alle nicht so richtig. Aber der Nitratwert ist runter .

Grüße

Dietmar

HUHU Stefan,

ich habe ungefähr zeitgleich mit Dir eine sehr grüne Goni mit gleicher Größe wie bei mir eingesetzt. Die Zicke ist seit Samstag normal geöffnet. Sie steht auf dem Boden und hat sehr viel Strömung. Ein Plan, warum mache Gonis nicht wollen, während andere fein wachsen habe ich auch nicht. Ich habe ein paar dieser Tiere, welche erst 3/4 abgestorben sind und dann eine neue Knolle gebildet haben und immer weiter gewachsen sind. Manche hatten auch schon Fußballgröße und sind dann rückwärts gewachsen. Da hilft keine ICP oder Profischlaumeier. Auch vermutete Parasiten konnte ich nie wirklich erkennen. Meine grünen möchten keine Euphys in der Nähe. Den Roten scheint dies egal zu sein???.

Viel Licht und Stömung ist wohl wichtig. Aber vielleicht nicht als Dauerzustand.

Gruß

Dietmar

Hi Tina,

ich lasse die Osmosewasser ins Becken laufen. Wenn die Salinität um 1 PSU gefallen ist, kommt eine Schaufel Salz ins Abschäumerbecken. Das neue Salzwasser muss durch den Abschäumer ins Aquarium. Das Spiel kann man ewig machen. In drei Tagen habe ich dann 3000 Liter gewechselt. Meine Korallen machen das Spiel schon ewig mit.

Den ICPs war es egal, ob ich 2€-Salz oder 6€-Salz verwende. Wenn ich Glück habe, bezahle 1,80€.

Wenn bei mir die KH zu hoch wird, stelle ich den Kalki auf kleinste Einstellung ein und dosiere E500 täglich nach KH-Verbrauch. 100-200Gramm am Tag.

VG Dietmar

UPS,

ich freue mich immer, wenn docs aus den Verkaufsanlagen in Meerwasserbecken umziehen dürfen. Ich sehe da nur eine Umverlegung von einem Kanst in das nächste Gefängnis. Nicht noch mehr Chemie - hau den Doc deinem Händler um die Ohren. Aber der weiß wahrscheinlich gar nichts von dir. :-(. Guantanamo lässt grüßen. Der Doc wird es nicht schaffen.

Keine Anemonen einsetzen. Erstmal ein paar ganz tapfere Weichkorallen, preiswerte LPS und ein fischfreundliches Umfeld mit Verstecken schaffen. Nicht jeder Fisch will unter LEDs gebraten werden. Wenn Krustenanemonen und Weiche überleben, langsam KLEINE Fischchen ( keine Schickimicki) einsetzen. Es gibt keine 200Liter Fischbecken. Versuche es doch mit Zooplankton. geht noch besser

Gruß

Dietmar

Guten Morgen Werner!

Bei mir wachsen sie am besten bei viel Licht. Zwischen den SPS.

Ich hatte vor dem Urlaub zwei Stück Chalice mit min. 30-50cm. Ich habe vor meine Abwesenheit in den Sand gelegt, weil meine Docs sie ständig aus dem Riff kegeln. Mindestens einmal in der Woche. :uzi:

Nach dem Urlaub hatte ich nur ein Stück mit ca. 5cm und eins mit 25cm. Das größer Stück habe ich jetzt mit Kabelbindern an die Seitenscheibe gebunden. Die Seite zum Licht wächst eindeutig schneller. 300 oder sogar 400 PAR sind bei mir wohl optimal. Viel Po4 (bei mir max. 0,15mg) scheinen OK zu sein. Viel No³ (ab40mg) scheint nicht von Vorteil zu sein.

LG Dietmar

Hallo Deutschland,

ich bin gerade auf den Molukken und habe gerade Wifi. Früher gab es das Lex doch auch in anderen Sprachen. Spanisch und Englisch wäre gerade schön.

Ich finde keine englische Version.

Könnt Ihr mir helfen?

Schönen Gruß

Dietmar*******************************

Hi Klaus,

mein Kleiner ist von Transmarin. Ich wollte ihm auch noch einen kleinen Bruder nachsetzen. Dann sind mir aber die beiden Goldtupfen in Becken gefallen. Deswegen habe ich zurzeitgenug Fische im Tank.

Transmarine hat derweil keine Mondkaiser im Angebot. Masterfisch hat kleine im Shop. DeJong hat 2 Stk. in Größe M da. Vielleicht kann dein Dealer sie dort bestellen. Meine Tupfen sind auch von De Jong.

Gruß

Dietmar

HI,

ich habe nur einen uralt tominienses. Er und alle anderen Fische werden von den zwei ramosus nicht attackiert. Auch nicht, wenn kindermachen auf der Tagesordnung steht.

Sobald mein Arm im linken Drittel im Becken fuchtelt, ist er alle 30-60 Sekunden fällig. Anfangs habe ich immer versucht, den Fisch zu verscheuchen. Jetzt nicht mehr. Es ja nicht wirklich weh. Nach dem ersten Schreck kann er gerne weiter mein Fell pflegen.

Grüße

Dietmar

Hi Tom,

ich hatte Zwei. Der Ältere, juvenil bekommen, war ein Sunnyboy. 1-2 Tage, nach dem er im Becken war, hat er Frofu und bald alles überall gefüttert. Begrüßungsattacken der größeren Fische waren im scheißegal. Der Dazugesetzte, einige Monate später, war ganz anders. Fast alle Beckeninsassen waren immer hinter ihm her. Kein Versteck war sicher. Er war an Futter interessiert, hat auch genascht, aber viel zu wenig. Nach 2-3 Wochen war er futsch.

Manchmal ist man fast unschuldig :winking_face: Ich habe auch alles versucht :frowning_face:

Dafür ist mein kleiner neuer Mond-Samtkaiser ein Minirambo. Erst max. 5cm, aber keine vor 500Gramm Doctorfisch.

LG Dietmar