Posts by Dietmar Schauer

    HI,

    ich hatte damals noch ein 1000l Becken. Grabende Seesterne waren als ersten vernascht. Blaue danach. Stücke von toten Seesternen wurden nicht besonders gerne genommen. Dann doch leber die Asternias. Viel älter als ein Jahr wurden die Garnelen nie.

    In mein 3000l Becken würde ich höchsten geschenkt Harlekingarnelen einsetzen. Man würde sie doch fast nie sehen. Im Meer leben sie auch nur versteckt unter Steinen.

    Gruß Dietmar

    HI Kai,

    der Pfau mochte ein wenig die https://palythoa grandiflora Krustenanemone. In den flachen Bereichen war sie immer auf, aber bei denen in seinem Revier wurde dran gezupft .- nicht schlimm, aber immer wieder. Jetzt sind sie wieder normal geöffnet. Ich habe genug von den Dinger.Da darf ruhig mal einer dran knabbern.

    Mein https://chaetodontoplus septentrionalis Blaustreifen-Samtkaiserfisch ist noch ein ganz Lieber. Ich habe ihn ausgesucht, weil er nicht so groß werden soll. Ich glaube Sandy hat ein ungefähr gleich alte Nachzucht. Anscheint, ist sein Samtkaiser nicht so einfach wie meiner. Irgendwie kann man im Aquarium nicht alles pauschalisieren. Jetzt, mit meiner ausgestandenen Pünktchenkrankheit haben fast alle Fische, die ich theoretisch schon aufgegeben habe, überlebt.


    Gruß Dietmar

    HI Kai,

    Den Kaiser habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer meinte, er hätte ihn ca. 5 Jahre. Bei mir lebte er noch weiter 4 Jahre. Russisch Roulette Verpaarung ist gescheitert. Vielleicht war der zugesetzte Kaiser auch nur zu klein. Als besonders empfindlich würde ich das Pfauenauge nicht einstufen. Er braucht halt Platz für sein Revier und Schlafplatz. Violette und orange Schwämme im sichtbaren Bereich hat er nicht gefuttert. Die schwarzen langen Dinger natürlich auch nicht. Mein Blaustreifen-Samtkaiser ist tiptopfit :smiling_face: und ( noch) korallenfreundlich. Vielleicht versuche ich nächstes Jahr ein Paar Pfauenaugen zu bekommen.

    Der tote Pfau war handflächengroß ohne Flossen, die hatte schon jemand gefuttert. Die S. haddoni wollte ihn auch nicht. Ich habe den Fisch nach 5 Minuten aus der Anemone geholt.


    Gruß

    Dietmar

    Hi Carsten,

    mit deinen Leos ist schon krass. Da habe ich damals Glück gehabt. So viele Würmer dieser Art auf einmal habe ich noch nie mitbekommen. Aber irgendwie ist immer etwas. Vor zwei Monaten, als meine Fische 3 Wochen ohne mich auskommen durften, hat sich Cryptocariun auf meinen Fischis breit gemacht. Es ist jetzt weitgehend überstanden. Auf dem toten Pfauenaugenkaiser waren schwarze Punkte. Die Docs sind wieder fit. Nur ein Gemmatum hat die Schuppen noch auf Sturm gebügelt und ist seeeeehr hell. Aber er frißt. Die Chelmons sind wieder clean und Falter scheinen es auch geschafft zu haben. Die Grammas sind futsch. 2 Choatis finde ich nicht mehr. Also Glück im Unglück, denn die Acanthurus sahen echt nicht gut aus.

    Gruß Dietmar

    Hi Carsten,

    ich glaube, ich bin die Schnecken los. Ich habe alles tote Gesteins großzügig entfernt und alle toten Bereiche, besonders bei kugelförmig wachsenden Korallenblöcken, bei denen man nichts abschneiden konnte, mit mehreren Schichten Sekundenkleber und ganz feinem Argonit zugekleistert.

    Nachdem ich am WE meinem lokalen Dealer, Spezialist für Minikorallen und Faunajünger, von meinem Erfolg berichtet hatte, wollte er genau wissen, was ich gemacht habe. Er hätte nämlich reichlich davon :frowning_face: und zeigte mir die Schnecken unter einer Montiplatte. Ich habe nichts gesagt, aber...... .Vor ein paar Monaten habe ich von ihm ein paar verschiedene Montis mitgenommen. Wahrscheinlich auch die Eier.

    Gruß Dietmar

    Aber bloß keine 19mm Weißglas! Das hat mir die Fotolust in den eigenen vier Wänden vermasselt. Dein Becken nach dem Becken, im neuen Haus, sollte eine Größe für sichere 15mm haben. Ich glaube, mit dem Becken umziehen ist einfacher als du denkst. Vieeel brauchbares Wasser und Behältnisse sind wichtig. Ich würde die Aktion alleine oder max. mit einer vertrauten Hilfe durchziehen. Schritt für Schritt und zügig. Talkmaster können eine alle machen, können aber gerne zum Richtfest kommen:smiling_face_with_heart_eyes:.


    Gruß Dietmar

    Hi Carsten,

    das nächtliche Weißwerden div. Montipartien ist derweil nicht festzustellen.


    Sorry, ich halte jetzt die Klappe. Meine Montischnecken sind ja voll das falsche Thema. Ich habe da wohl irgendwann etwas verwechselt Ich habe zurzeit keine Leos und nur eine kleine Muschel.

    Gruß Dietmar:ot:

    HI Tina,

    ich habe einen Rundumschlag gemacht. Ich habe viel kleine Ablegen neu verklebt und alles Tote oder fast totes Geäste oder Platten entsorgt. Teilweise habe ich auch die Steine, auf denen die Korallen standen, aus dem Becken geholt. Eine kugelige Monti, meine Lieblingsmonti in Orange, habe ich mit Sekundenkleber und Sand versiegelt. Die Ableger schauen noch ein wenig unglücklich. Aber weiß ist heute Nacht nichts geworden. Zwei von den neuen gelben Lippis sind schon futsch. Einer lag vor dem Becken, einen finde ich nicht und einer schwimmt an der Oberfläche herum :-(. Gleich kommt noch ein Paar Leierfisch und noch ein paar Lippis. Vielleicht könnten auch noch ein paar Seenadeln einziehen.


    Gruß

    Dietmar

    Hi Carsten,

    Samstag sind drei gelbe Halichoeres eingezogen. Die Choatis lassen sie noch nicht ins Riff :-(. Am Mittwoch kommen weitere Lippis.

    Gleich werde ich alle Montis aus dem Becken holen. Alle Lebende absägen o.ä. und zusammen auf neu Steinplatten kleben. Die dickeren Montisteine, wo man eigentlich das lebende Gewebe nicht vom Stein trennen kann, werde ich mit Sekundenkleber und feinem Sand "laminieren".

    Ich werde dann auch sehen, wie ich weiter mache. Das Gewebe verschwindet immer in 2. Nachthälfte. Die hoffmeisteri wird bisher verschont.


    Gruß Dietmar

    Hallo Carsten,

    es sind nur Montis. Und es waren tapfere Montis, da sie alle meine Schandtaten überlebt haben. Ab nächster Woche habe ich wieder mehr Zeit. Ich werde mein Becken großzügig ausmisten und alle Montis greifbar an die Frontscheibe verpflanzen.


    LG

    Dietmar

    Hi Carsten,

    das ist ja mein Problem. Ich finde weder Schnecke noch ihr Gelege. Und da ich mich gerade wieder ertappt habe, wiederholt div. Ratschläge zu geben, habe ich mir gerade einen kleine Sammlung Plagegeistervernichter bestellt. Kanarienlipps o.ä. waren nicht dabei. Da werde ich noch nachlegen :-).


    Gruß Dietmar

    Hi Carsten,

    Tridacna und ihre leeren Schalen haben als Lockmittel damals bei mir gereicht. Ich hatte anscheinend nur ein paar. Die saßen morgens in den toten Schalen und ich konnte sie aus dem Becken nehmen. Diese Situation hatte ich 3mal erfolgreich. Aber mit ganz vielen Leos kenne ich mich nicht aus. In den letzten Jahren haben mich die Viecher nicht mehr belästigt. Vielleicht liegt es an der Mischung div. Lippis. Ich muss da auch nochmal nachlegen. Irgendwas frisst meine Montis.


    Gruß

    Dietmar

    Haiiii, bei mir hängen div. Controller über dem Becken - sowie einige digitale Anzeigen. Für die Fischchen könnte es ein Sternenhimmel sein. Ganz dunkel wird es nur bei Stromausfall.

    Vor dem digitalen Zeitalter hatte ich auch eine Minibeleuchtung über dem Becken.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Moin!3

    Manche vielleicht schon. Schmerzen, Flüchten und Verstecken kennen sie ja auch. Vielleicht ist der Seehase besonders doof. Ich könnte montiporafressende Schecken haben. Ich habe nur noch keine gefunden :smiling_face:

    Gruß

    Dietmar

    Kieferwürmer können rückwärts. Andere, glaube ich auch :thinking_face:

    moin sandy,

    auch "normale" borstis weiden aufwuchs ab.

    :smiling_face: und jagen einem 1000 Borsten in den Finger. Letzten hatte ich 2 Wochen lang 2 dicke Zehen :-). Wenn ich ja nicht wüsste, dass das Jucken und Brennen irgendwann aufhört, hätte ich mir die Zehen mit der Korallen/Knochenzange abgeschraubt. Ich mag keiner Würmer und DIE mich auch nicht.

    Ich habe 2,5 Mal mein Becken wegen Kieferwürmen ausgeräumt. Einmal hatte ich Glück und so ein Vieh an der Frontscheibe erwischt und gefangen. Wenn jetzt nochmal ein Kieferwurm im Becken sein Unwesen treiben würde, ich weiß nicht, ich glaube, ich würde die Sache aussitzen bis zum Aufhören.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Alles schön und gut mit dem Besteck. Ich hatte es bestellt. Die Bestellung wurde abe ohne Begründung gecancelled und das Geld zurück überwiesen. :mauer:

    HI Burkhard,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit AliExpress, aber das Gerät wird dort recht günstig angeboten. ali express Die Reagenzien sind dort seeeehr teuer. Ich suche gerade eine günstige Quelle dafür. Bisher sieht es aber schlecht aus. :frowning_face:

    Gruß

    Dietmar

    :-),

    das Besteck könnte ich mir auch noch schießen. Manche Tage habe ich öfters. Bisher habe ich das Tütchen mit dem weißen Pulver mit der Unterkante auf den Tisch geklopft, damit das Pulver sich unten sammelt. Dann die Tüte oben aufgeschnitten und mittig ein V in die Tütenseiten gefaltet. Die spitze Seite des Vs wurde dann auf die Glaskante des Reagenzglases gelegt und das Tütchen wieder leicht auf die Glaskante geklopft. Tüte und Küvette zitterten gleichzeitig. Das Einfüllen ging recht flugs.


    Gruß

    Dietmar

    Den Po4wert habe ich jetzt halbiert. Bis morgen wird er wohl nochmal halbiert sein und hoffentlich bei 0,08mg liegen. Wenn noch weniger angezeigt wird, muss ich ein wenig im Sand wühlen o.ä.. Der TM-Test ist in der Tonne. Leider viel zu spät.

    Gruß

    Dietmar

    Danke, Dietmar!

    Die waren recht fix und haben das Problem gelöst. Konnte schon bestellen.

    HI Burkhart,

    hast du auch schon gecheckt? Meiner zeigt 0,3 im Aquarienwasser an und 0,16 hinter dem Absorber an. Nach mehrmaligen der gleichen Proben. Wenn morgen nicht deutlich weniger Po4 angezeigt wird, ist wohl eine Analyse fällig. Ich habe gestern die Reste von einem kleinen Hummer und deren eegs zum Futtern ins Becken gegeben. Ganz unschuldig bin ich nicht :smiling_face_with_halo:. Wahrscheinlich darf ich nach der Analyse neuen Po4-Absorber ins System bringen. Der Checker wird auf jeden Fall geschäckt.

    Gruß

    Dietmar

    Veldshop.nl nimmt meine Anmeldung wegen "/" in der Hausnummer nicht an. Habe sie mal angeschrieben. Mal sehen, wie lange die für eine Antwort brauchen.

    Hi Burghart!

    Anscheint ist meine Bestellung schon auf dem Weg. Der Laden scheint relativ flugs zu sein. Wahrscheinlich bekommst du zügig eine Antwort. Wenn bei mir alles gut läuft, könnte ich im Notfall für dich bestellen oder du bekommst mein Passwort o.ä.

    Gruss

    Dietmar

    Danke nochmal für den Link Hajo!

    Der deutsche shop hat eben meine Bestellung storniert. Ich konnte direkt bei unseren holländischen Freunden bestellen. Mein Lieblingskorallendealer & Fischkopp war ein Kieskopp und ist jetzt leider in Rente. Die meisten Fotos für div. Fotowettbewerbe habe ich bei ihm geknipst und er hat Aquarianer für Aquarinenportäts zugeschustert. In Sachen Aquariengestaltung waren die Holländer, aus meiner Sicht, uns immer etwas voraus.


    Gruß

    Dietmar

    Guten Morgen!

    der Hajo hat mich jetzt endgültig zum Testen mit dem Hannaei überredet. Seitdem es den PO4 Test von Marcherey&Nagel oder Tunze nicht mehr gibt, bin ich mit noch keinen anderen Test glücklich geworden.

    Eigentlich habe ich jetzt Interesse an dem Hanna checker HC 774. Wo finde ich den die Reagenzien dafür?

    Gruß

    Dietmar