Posts by Jens Kallmeyer

Moin Stefan

Ich finde Du kannst leptacanthus und squamipinis nicht vergleichen. Die Apogons sind ja eher ruhige Fische, manche würden sagen "Eckensteher", während die Anthias den ganzen Tag unterwegs sind und fressen suchen. Ich finde die Apogons toll, und in einem ruhigen Becken zeigen sie auch tolle Farben, sind natürlich nicht knallig. Von den Anthias finde ich ja die dispar noch echt gut, und das sind auch Fische die in der Natur häufig in flachen Korallengärten unterwegs sind, ganz anders als andere Arten die eher an der Riffkante bzw. exponierten Punkten (tuka, huchtii) oder an Steilwänden im tieferen Wasser stehen (bimaculatus, pleurotaenia).

Toll sieht auch eine Gruppe von Pseudocheilinus octataenia aus, aber ich habe keine Ahnung wie lange so eine Gruppe wirklich harmonisch steht und nicht irgendwann die Damen anfangen sich umzuwandeln und gegeseitig zu killen.

Grüße

Jens

Lasse das lieber bleiben, sonst geht es Dir wie den Australiern mit ihren Fehlversuchen von Fressfeinden. Das Krokodil wird sich erst mal an den Fischen gütlich tun und die Schwiegermutter als Köder stehen lassen um Frischfutter anzulocken.

Köder auslegen können andere auch....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Moin Stefan,

ich würde eine ICP Analyse vom Leitungswasser machen lassen um zu sehen ob da irgendwas ganz fieses drin ist. Wenn nichts drin ist was Probleme bereiten kann, warum dann nicht? Den Werten vom Wasserwerk halte ich nur bedingt für aussagekräftig weil da einige Werte fehlen und das Wasser ja auch noch durch diverse Rohre läuft bevor es bei Dir im Becken ankommt. Die Idee mit der Mischbettpatrone finde ich gut. Ist für den Dauereinsatz wahrscheinlich zu teuer, aber für die Erstbefüllung bestimmt die einfachste Lösung.

Persönlich mag ich ja keine Osmoseanlagen und habe daher einen zwei-Säulen Vollentsalzer im Einsatz, stark sauer bzw. stark basisch. Regenerieren mit Salzsäure und Natronlauge würde ich nicht jedem zumuten wollen, aber damit lässt sich sehr viel sauberes Wasser sehr schnell herstellen.

Viele Grüße

Jens

Hi,

ich habe ca. 12 Azur Riffbarsche auf ca. 2200 Liter (hatte mal 15 eingesetzt, keine Ahnung wie viele wirklich noch da sind). Da hat jeder sein eigenes Revier, ab und zu zicken die sich mal an Reviergrenzen ansonsten sind das absolut liebe Fische die Artgenossen und andere Fische in Ruhe lassen. Ich glaube, dass die einfach Platz brauchen um sich Reviere aufzubauen, außerdem sind die recht gesellig. Von Einzelhaltung würde ich daher abraten. Norbert Dammers (Atoll) ist ja auch ein großer Fan von denen, aber er meinte auch mal zu mir, dass er die nur für große Becken und dann mindestens 10 empfiehlt, da sie erst dann wirklich Spaß machen.

Grüße
    Jens

Moin,

nutze schon seit Jahren den Aquaperfect White Gravel, Körnung bis 2 mm. Ist auch kein "echter" Korallensand, meine Viecher stört es nicht, Optik finde ich auch OK. Preislich finde ich den verträglich, manche Anbieter scheinen jedes Korn zu vergolden.
    Grüße

Jens

Hallo Miteinander

Großer Abyzz Fan hier. Kann nichts zum Stromverbrauch sagen, habe selber eine Abyzz 400 als RFP im Keller, Höhenunterschied ca 2,5 m bei 6-7 m Weg, 50 mm Leitung. Natürlich ist die Pumpe überdimensioniert, aber sie läuft auf vielleicht 25%, null Geräusch und keine Vibration auf der Leitung. Gerade bei geringer Drehzahl sind die Pumpe extrem sparsam. Der Energieverbrauch steigt überproportional mit der Leistung an.
    Noch ein Vorteil von Abyzz ist der super Service, die extrem lange Garantie und die lange Lebensdauer . Meine 400er ist noch eine Tritron…wem das noch was sagt😉

Gruß

Jens

Hi Stefan,

Es gibt immer wieder relativ günstige gebrauchte RE. Prinzipiell sind das gute Deals, aber man muss bedenken, dass die älteren RE Abschäumer noch die RD1 Pumpen haben. Das sind mMn echt super Pumpen aber für die wird es inzwischen eng bei der Ersatzteilversorgung, insb. Motorblöcke gibt es nicht mehr. Hatte gerade den Fall, Elektronik im Motorblock nach über 10 Jahren abgeraucht, Reparatur unmöglich da vergossen. Glücklicherweise hatte ich noch eine alte RD1 rumliegen und konnte den Block transplantieren. Von den Speedy Pumpen halte ich gar nichts, aber die Aquabees sollten auch irgendwie passen.

Von den größeren Deltecs habe ich nur Gutes gehört, sind preislich aber auch schon recht gehoben. Keine Ahnung wie die Jebaos langfristig durchhalten.

Grüße

Jens

Moin,

Neues Silikon hält nicht oder nur sehr schlecht auf altem. Eventuell könnte der Orca Kleber da was reißen oder Innitec Adheseal, aber das Zeug ist wohl nicht ganz unproblematisch. Habe selber keine Erfahrung damit, ist nur Hörensagen.
    Viel Glück

Jens

Hi Eric

Mir fällt da nur Aquabee oder Abyzz ein die in solchen Leistungsklassen Abschäumerpumpen anbieten. Keine Ahnung ob die passen. Bei meinem BK 300 ist auch im Frühjahr die Pumpe verreckt, klassischer Ausfall der eingegossenen Elektronik. Glücklicherweise hatte ich noch einen passenden Motorblock und konnte die Läufereinheit 1:1 tauschen. Ansonsten schau doch mal auf Kleinanzeigen ob Du nicht eine entsprechende Pumpe findest.

Grüße

Jens

Bau die Lufteinzugsdüse mal aus und inspiziere die ganz genau, vielleicht auch mal mit einem Pfeifenreiniger o.ä. durchputzen. Wenn die Ablagerungen nicht kalkig sind bringt Citronensäure nicht viel. Und schau Dir unbedingt auch den Schlauch/Rohr an durch den die Luft an die Düse geführt wird. Einfach mal mit dem Mund durchblasen und checken ob das wirklich frei ist. Wenn der Abschäumer dann immer noch nicht genug Blasen macht, dann solltest Du über den Austausch der Pumpe nachdenken.

Phosphat sollte nicht in einem Rutsch auf Null gezogen werden, aber auf den entsprechenden Produkten sind ja gute Dosieranleitungen drauf, davon würde ich maximal die Hälfte nehmen.

Hi Gabriel,

zu hohe Phosphatwerte und mangelnde Abschäumerleistung können schon sehr wahrscheinlich zusammenhängen. Mir fallen dazu folgende Sachen ein

1) Ist die Abschäumerdüse oder die Zuleitung für die Luft verstopft? Zu wenig Luft im Abschäumer sieht man meistens erst wenn fast gar nichts mehr kommt. Ich muss bei meinem Schäumer die Düse regelmäßig entkalken bzw. entsalzen.

2) Ist die Abschäumerpumpe und insbesondere das Nadelrad OK, dazu hatte Werner ja schon etwas geschrieben

Das sind eigentlich die einzigen Sachen, die bei einem Abschäumer Wartung brauchen bzw. mal kaputt gehen können. Der Körper des Abschäumers ist eigentlich unkaputtbar, solange der nur im Filterbecken steht.

Aufgrund der sehr schlanken und hohen Form des Beckens könnte es zu Mulmablagerungen kommen. In den Bildern ist nichts davon zu erkennen, aber ich würde vielleicht mal den Sand mit einer Mulmglocke durchsaugen und vielleicht mal mit einer kleinen Pumpe in die Ritzen vom Aufbau pusten um ggf. Ablagerungen wegzublasen. Was den Phosphatwert rasch senkt wäre Lanthan, das geht sehr schnell und effektiv. Dazu findest Du hier im Forum auch viele Berichte

Tolles Becken!
    Viele Grüße

Jens

Hi
    Ich habe immer Probleme mit den Saugnäpfen an den Futterklammern gehabt, daher habe den Saugnapf entfernt und stattdessen eine Schnur angeknotet. Die andere Seite ist am Gestell für die Lampen festgemacht. Der Salat oder das Nori Blatt treiben dadurch etwas mehr durchs Becken und mehr Fische bekommen eine Chance etwas abzubekommen. Banane füttere ich nicht

Grüße

Jens

Hallo Wolfgang,

wenn Du mal tagsüber zuhause bist, beobachte mal die beiden Armatus. Büschelbarsche können absolute Stinker sein und ganz böse auf Neuzugänge reagieren. Wenn tagsüber nur 3 rauskommen, könnte es auch bedeuten, dass zwei damit beschäftigt sind die Schlafhöhle zu verteidigen. Bei mir hat mein Paar Langnasen gerade zwei nachgesetzte Kaudernis gekillt. Haben denen permanent nachgestellt, innerhalb von 2 Tagen waren die weg, und das auf 2200 L mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Grüße

Jens

Hi

Ja ich habe 2 Schächte, der Rucksack ist geteilt, die CL Seite ist 20 cm tief aus der Rückwand ausgeschnitten, die Überlauf (Filter) Seite nur 8 cm.
    Das Becken läuft seit Herbst 22. Mit den Bidenbohrungen hatte ich noch nie Probleme, auch nicht in den 12 Jahren die mein altes Becken gestanden hat.
    Die Auslässe sollen ja gerade von vorne auf das Riff blasen. Nur so bekomme ich da genug Strömung ohne hässliche Pumpen an den Sichtscheiben zu haben. Für die Strömung aus dem Riff heraus würde ich immer Propellerpumpen nehmen, die brauchen viel weniger Strom.
    Als CL Pumpen hab ich drei Abyzz 200

Grüße

Jens

Hallo Daniela,

war einige Zeit unterwegs und kam erst am WE wieder nach Hause. Musste erstmal Scheiben putzen bevor ich ein paar Fotos machen konnte. Auf der Skizze siehst Du die Form des Beckens und die Position des Rucksack Überlaufs. Das Becken ist von 3,5 Seiten einsehbar und ragt durch eine Mauer in den Flur. Daher ergaben sich die zwei verschiedenen Tiefen. Die dadurch entstandene Nische nutzte ich für den Überlauf und den Rest der Technik. Die Pumpen hängen unter dem Closed Loop Schacht, die Ansaugseite der Pumpen zeigt nach oben. Dann blasen sie horizontal in die Leitungen unter dem Aquarium. Im Becken selber sind drei Auslässe im Boden, zwei blasen 45° nach oben, eine 90° gerade ins Becken. Das Becken ist 90 cm hoch, daher habe ich für den oberen Bereich noch 2 Panta Rhei Hydrowizard 42 drin.

Viele Grüße

Jens

Hi Daniela,

Hab CL seit ca 15 Jahren, erst 1500L mit 2 Abyzz 200, nun 2200L mit 3 Abyzz. Bin sehr zufrieden, aber ohne weitere Propellerpumpen geht es bei mir nicht, dazu hab ich noch 2 Pantha Rhei 42. insgesamt eine teure aber für mich gute Lösung

Grüße

Jens

Hallo Silvia,

Die Werte sind vielleicht nicht 100% optimal aber auch keine Katastrophe. Die Angabe von Linkstein zur Anzahl der Korallen bzw. zur Biomasse ist schon ein guter Richtwert. Schalte doch mal eine Suche Anzeige hier im Forum oder schau Dich auf anderen Plattformen um, ob da irgendwo bei Dir in der Nähe jemand Korallen abzugeben hat. Es muss mehr Leben ins Becken. Und bitte investiere das Geld in ein Buch für Anfänger in der Meeresaquaristik. Bekannte Autoren sind Dieter Brockmann und Daniel Knop, es gibt aber auch andere. Die Kosten für das Buch hast Du schon dann wieder raus wenn Du ein Tier weniger durch Unwissen verheizt.
    Auch wenn heutzutage Vereine nicht mehr so en vogue sind, dort wird Anfängern geholfen. Schau mal bei

meeresverein-austria.at

Die haben wohl auch eine FB Gruppe.
    Grüße

Jens

Hallo Silvia,

ich sehe da gar keine Kalkrotalgen, was den Mg Verbrauch noch seltsamer erscheinen lässst. Auf jeden Fal wird ein Becken ohne signifikante Biomasse nicht stabil laufen. Du brauchst jetzt so schnell wie möglich Verbraucher und Prodzuzenten im Becken. Wenn Du mal schreiben würdest wo Du wohnst, dann findet sich ja vielleicht jemand der gerne überschüssige Korallen loswerden will. Falls Du im Großraum Berlin wohnst könnte ich Dir was abgeben.

Was die Tests angeht, Salifert ist halbwegs OK, aber JBL ist rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Jens

Die Chrysiptera parasema sollen ja Platt- und Strudelwürmer fressen. Keine Ahnung ob sie es wirklich tun, ich habe ja ca. 10 von denen im Becken und keine sichtbaren Plattwürmer etc. Ob meine Sechsstreifenlippis da dran gehen kann ich auch nicht sagen. Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten Probleme mit einer Eupyllia Kolonie, die ging immer weniger auf, irgendwann war sie tot. Alle anderen Kolonien waren aber gar nicht betroffen. Parasiten habe ich keine auf dem Skelett gefunden. Hätte sie vielleicht mal frühzeitig dippen sollen....

Was die Lebenserwartung von Grundeln angeht, da gehen die Erfahrungen weit auseinander. Meine winzigen Okinawa Korallengrundeln sind jetzt gute 6 Jahre alt und putzmunter. Ich hatte mal ein Paar Phalaenas, die sind schlussendlich auch über 5 Jahre alt geworden (haben sogar angelacht, musste sie aber irgendwann abgegeben). Mit Valenciennea Arten hatte ich nur mit strigata halbwegs Glück, aber auch da blieb es bei 2-3 Jahren, andere Leute haben gerade bei V. puellaris schon >5 Jahre erreicht. Ich denke, dass sie sehr große Sandflächen brauchen um langfristig zu überleben. Dazu noch eine gute Beckenbiologie und damit ausreichend benthische Kleinstorganismen im Sand.
    Die Phalaenas sind viel aktiver im ganzen Becken unterwegs und fressen ja auch aktiv Algen etc. Vielleicht sind sie deshalb besser haltbar.

Grüße

Das hört sich ja zur AI nicht so positiv an. Hatte mir Beratung bei Meerwasserauqaristik Weber geholt. Da hieß es das AI Guten Kundenservice hat und hohe Ersatzteil Lieferung vorhanden ist.

Hallo Leon,

nun ja, schau mal bei Aquaillumination.com auf der Seite nach Ersatzteilen. Da gibt es Netzteile (Standard Laptop Netzteile, gäbe es auch bei Conrad etc), Linsen, Ventilatoren und Kabel. Es gibt keine Platinen oder LED Pucks. Da ist selbst Ecotech noch um Längen besser. Ich bin wirklich alles andere als ein Nationalist, aber nach gut 20 Jahren Meeresaquaristik kaufe ich nur noch Produkte von deutschen, bzw. europäischen Firmen. Wenn ich da ein Problem habe bekomme ich auch jemanden ans Telefon, meistens sogar mit Fachkenntnissen. Klar, ist teurer, aber ich durfte damals meine AI Sol wegschmeißen weil ein Teil auf der Platine abgeraucht war und sie keine Ersatzteile mehr hatten und mir auch nicht sagen konnten(wollten) was für ein Teil da verlötet war. Ich habe mir dann noch bei Ebay alte Leuchten zum Ausschlachten besorgt, aber das half auch nur begrenzt.

Als bei meiner alten ATI Hybrid mal was kaputt ging und die auch kein 100% passendes Ersatzteil hatten, da haben sie mir ohne Aufpreis ein "Sondermodell" zusammengefrickelt, das gab es dann zusammen mit einer detailierten Einbauanleitung und dem Angebot mich telefonisch weiter zu unterstützen. Wenn ich daran denke wie viel Geld ich bei Aquaillumination wegen fehlender Ersatzteile in den Wind geschossen habe wird mir heute noch schlecht.

Grüße

Jens

Hallo Leon,

hatte früher AI überm Becken, tolles Licht aber grauenhafte Fertigungsqualität, nicht existenter Kundenservice und sehr kurze Obsoleszenzintervalle. Schon kurz nach Einstellen eines Modells gibt es keine Ersatzteile mehr, nicht mal in USA. Ich habe jetzt die Philipps Coral Care 2 und bin sehr zufrieden. Heute würde ich mich evtl. für ATI entscheiden, tolles Licht, guter Kundendienst und tolle Verarbeitung.

Grüße

Jens

Wenn diese Platte dann auch die Decke von deinem Unterschrank ist, dann würde ich die rauhe Seite nach oben legen. Irgendwann muss man mal mit dem Kopf ganz tief in den Unterschrank rein. Das geht selten ohne Kopfstöße ab. Die glatte Seite tut weniger weh😉 Ich spreche aus Erfahrung

Hi Thomas,

ich habe Kohle und Ozon im Dauereinsatz. Nicht sehr viel für meine ca. 2200 L, ca. 400 ml Kohle, Wechsel alle 3-4 Wochen, dazu noch ganz etwas Ozon, weit unterhalb der Grenze die man riechen könnte. Ich fahre schon seit Jahren so und sehe keinen Grund daran etwas zu ändern. Und was das gegenseitige Nesseln angeht, da sind meine Korallen an manchen Ecken ganz fleißig mit dabei, da geht schon mal was drauf, aber so ist das halt wenn das Becken voll ist. Alle Korallen auf Abstand halten sieht doch einfach unnatürlich aus. Im Riff herrscht auch permanent Krieg um die besten Plätze

Viele Grüße

Jens

Hallo Zorax,

Um einen Neustart wirst Du nicht drumherum kommen, aber bitte suche Dir lokale Hilfe beim Neustart. Schreib doch einfach mal deinen Wohnort in die Signatur, dann finden sich vielleicht auch Leute, die Dich bei den ersten Schritten unterstützen können oder Dir vielleicht sogar ein paar robuste Leder und Weichkorallen abgeben können damit erstmal Leben ins neue Becken kommt. Und bitte befolge Sandys Rat mit den lebenden Steinen. Besorge Dir wenige kg wirklich frisches, echtes Lebendgestein von einem respektablen Händler. Keine Steine aus Beckenauflösungen oder angeimpftes Material. Dazu dann das Epo Reef, dann sollte das schon klappen.

Grüße

Jens

Hi Ofshore

Das würde ich nicht machen, denn je nach Flussrate durch den Abschäumer und Effizienz im Gasaustausch könntest Du damit Kalkfällung im Abschäumer induzieren und Dir das Teil zementieren. Schalte lieber noch eine weitere Röhre mit Kalksubstrat nach damit sich das überschüssige CO2 an weiterem Kalk abreagieren kann.

Grüße

Jens

Hallo Tom et al.,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit diesen Arten, meine mich aber zu erinnern, dass Wolfgang Colsman damals in seinem 8000 L Würfel versucht hat diverse Pseudochromis Arten in größerer Stückzahl zu halten. Das ging komplett schief, am Ende waren von 3 Arten jeweils ein Paar übrig. Gerade bei fridmani fand ich das sehr überraschend, denn im Roten Meer findet man Bereiche, da schaut aus jeden Loch ein fridmani raus und es wohnen gefühlt ein Dutzend auf einem Quadratmeter.

Ich würde es probieren in deinem 600 L Becken, aber die Deko sollte sehr gut strukturiert sein.

Grüße

Jens

Hi Wolfgang,

vielleicht mal etwas mehr Strömung auf die Koralle? Wenn es eine Gammelecke ist dann könntest Du es damit vielleicht in den Griff kriegen. Von meinen Alveos kenne ich das auch, wenn an einer Stelle die Polypen weniger rauskommen, dann wachsen die daneben umso stärker und schon wird aus einem geschlossenen Kopf plötzlich zwei Köpfe. Das sind ja nunmal die wahrscheinlich am schnellsten wachsenen LPS Korallen. Ich habe da schon regelmäßig die Säge ansetzen müssen....

Grüße
    Jens

Moin Stefan,

ein Vereinskamerad hat mir von einem sehr guten Trick erzählt um Fische zu fangen die nicht in Fischfallen gehen. Geht allerdings nur bei Fischen die halbwegs gierige Fresser sind. Nimm ein Acrylrohr mit ausreichend Durchmesser, dass der Fisch da bequem reinpasst. Halte das Rohr ins Becken, so dass das untere Ende ca. 10 cm über dem Boden ist. Werfe von oben Futter ins Rohr, das sinkt dann langsam runter...hoffentlich findet der Fisch es interessant. Wenn er es tut, dann pack mehr Futter ins Rohr...der Fisch schwimmt im Rohr nach oben, dann senkst Du das Rohr auf den Boden ab und hast den Fisch schon mal isoliert. Nun kommt der Spaß einen Kescher o.Ä. unter das Rohr zu schieben um das Viech dann rausheben zu können.

Mein Vereinskamerad hat so einen Putzerfisch entfernen können, der absolut nicht fangbar war mit anderen Methoden. Danach hat er es erfolgreich bei anderen Fischen eingesetzt. Ist vielleicht einen Versuch wert....

Viel Glück
    Jens

Und auf keinen Fall mit dem immer wieder propagierten Muschelfleisch! In der Natur kommt einer Anemone keine Muschel unter, und so soll das auch im Aquarium sein. Je größer das zum Fraß gegebene Stück, um so länger benötigt die Anemone, dies zu verdauen.

Absolute Zustimmung! Füttern ist echt nur ein zusätzliches Leckerli, brauchen tun sie es nicht. Bei einer geschwächten Anemone ist es sogar eher schädlich.