Hi Gabriel,
zu hohe Phosphatwerte und mangelnde Abschäumerleistung können schon sehr wahrscheinlich zusammenhängen. Mir fallen dazu folgende Sachen ein
1) Ist die Abschäumerdüse oder die Zuleitung für die Luft verstopft? Zu wenig Luft im Abschäumer sieht man meistens erst wenn fast gar nichts mehr kommt. Ich muss bei meinem Schäumer die Düse regelmäßig entkalken bzw. entsalzen.
2) Ist die Abschäumerpumpe und insbesondere das Nadelrad OK, dazu hatte Werner ja schon etwas geschrieben
Das sind eigentlich die einzigen Sachen, die bei einem Abschäumer Wartung brauchen bzw. mal kaputt gehen können. Der Körper des Abschäumers ist eigentlich unkaputtbar, solange der nur im Filterbecken steht.
Aufgrund der sehr schlanken und hohen Form des Beckens könnte es zu Mulmablagerungen kommen. In den Bildern ist nichts davon zu erkennen, aber ich würde vielleicht mal den Sand mit einer Mulmglocke durchsaugen und vielleicht mal mit einer kleinen Pumpe in die Ritzen vom Aufbau pusten um ggf. Ablagerungen wegzublasen. Was den Phosphatwert rasch senkt wäre Lanthan, das geht sehr schnell und effektiv. Dazu findest Du hier im Forum auch viele Berichte
Tolles Becken!
Viele Grüße
Jens