Hallo Hajo, hallo Ingo
Habe mein Putzer Paar seit über 5 Jahren, daher gehe ich nicht davon aus, dass die sich zwingend umwandeln müssen. Hermaphroditen ja, aber keine zwangsweise Umwandlung wie bei Cirrhilabrus etc. Würde bei Putzern mMn auch keinen Sinn machen, die sind in der Natur ja nicht als Harem, sondern als Paar unterwegs. Einige wiss. Papers behaupten anderes, aber in fast 30 Jahren Taucherei hab ich noch NIE einen Putzerschwarm gesehen, immer nur Paare.
was den Besatz des Beckens angeht würde ich mit den Putzern warten bis genügend Fische zum putzen da sind. Ein einzelner Doktor ist eindeutig zu wenig. Wenn die zuwenig Kunden haben werden das absolute Nervensägen.
Insgesamt finde ich das Becken zu flach dekoriert, da fehlen Strukturen die das Becken untergliedern und Reviere abgrenzen.
Außerdem steht eine H. Magnifica niemals (!) auf oder im Sand, sondern immer auf Steinen. Das diese Art gerne wandert ist das sogar ein Trick um sie an einem Ort festzuhalten, einfach auf eine Freistehende Säule setzen die komplett von Sand umgeben ist. Da wird sie nicht drüber laufen sondern schön auf der Säule bleiben.
Grüße
Jens