Was die Lebenserwartung von Grundeln angeht, da gehen die Erfahrungen weit auseinander. Meine winzigen Okinawa Korallengrundeln sind jetzt gute 6 Jahre alt und putzmunter. Ich hatte mal ein Paar Phalaenas, die sind schlussendlich auch über 5 Jahre alt geworden (haben sogar angelacht, musste sie aber irgendwann abgegeben). Mit Valenciennea Arten hatte ich nur mit strigata halbwegs Glück, aber auch da blieb es bei 2-3 Jahren, andere Leute haben gerade bei V. puellaris schon >5 Jahre erreicht. Ich denke, dass sie sehr große Sandflächen brauchen um langfristig zu überleben. Dazu noch eine gute Beckenbiologie und damit ausreichend benthische Kleinstorganismen im Sand.
Die Phalaenas sind viel aktiver im ganzen Becken unterwegs und fressen ja auch aktiv Algen etc. Vielleicht sind sie deshalb besser haltbar.
Posts by Jens Kallmeyer
-
-
Ich denke es ist erlaubt hier mal etwas Werbung für einen der Hauptsponsoren dieses Forums zu machen
Valenciennea puellaris (PAAR) - Maiden Schläfergrundel - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH
Habe schon viele Fische bei denen bestellt, die wissen was sie tun.
-
Grüße
Das hört sich ja zur AI nicht so positiv an. Hatte mir Beratung bei Meerwasserauqaristik Weber geholt. Da hieß es das AI Guten Kundenservice hat und hohe Ersatzteil Lieferung vorhanden ist.
Hallo Leon,
nun ja, schau mal bei Aquaillumination.com auf der Seite nach Ersatzteilen. Da gibt es Netzteile (Standard Laptop Netzteile, gäbe es auch bei Conrad etc), Linsen, Ventilatoren und Kabel. Es gibt keine Platinen oder LED Pucks. Da ist selbst Ecotech noch um Längen besser. Ich bin wirklich alles andere als ein Nationalist, aber nach gut 20 Jahren Meeresaquaristik kaufe ich nur noch Produkte von deutschen, bzw. europäischen Firmen. Wenn ich da ein Problem habe bekomme ich auch jemanden ans Telefon, meistens sogar mit Fachkenntnissen. Klar, ist teurer, aber ich durfte damals meine AI Sol wegschmeißen weil ein Teil auf der Platine abgeraucht war und sie keine Ersatzteile mehr hatten und mir auch nicht sagen konnten(wollten) was für ein Teil da verlötet war. Ich habe mir dann noch bei Ebay alte Leuchten zum Ausschlachten besorgt, aber das half auch nur begrenzt.
Als bei meiner alten ATI Hybrid mal was kaputt ging und die auch kein 100% passendes Ersatzteil hatten, da haben sie mir ohne Aufpreis ein "Sondermodell" zusammengefrickelt, das gab es dann zusammen mit einer detailierten Einbauanleitung und dem Angebot mich telefonisch weiter zu unterstützen. Wenn ich daran denke wie viel Geld ich bei Aquaillumination wegen fehlender Ersatzteile in den Wind geschossen habe wird mir heute noch schlecht.
Grüße
Jens
-
Hallo Leon,
hatte früher AI überm Becken, tolles Licht aber grauenhafte Fertigungsqualität, nicht existenter Kundenservice und sehr kurze Obsoleszenzintervalle. Schon kurz nach Einstellen eines Modells gibt es keine Ersatzteile mehr, nicht mal in USA. Ich habe jetzt die Philipps Coral Care 2 und bin sehr zufrieden. Heute würde ich mich evtl. für ATI entscheiden, tolles Licht, guter Kundendienst und tolle Verarbeitung.
Grüße
Jens
-
Wenn diese Platte dann auch die Decke von deinem Unterschrank ist, dann würde ich die rauhe Seite nach oben legen. Irgendwann muss man mal mit dem Kopf ganz tief in den Unterschrank rein. Das geht selten ohne Kopfstöße ab. Die glatte Seite tut weniger weh😉 Ich spreche aus Erfahrung
-
Hi Thomas,
ich habe Kohle und Ozon im Dauereinsatz. Nicht sehr viel für meine ca. 2200 L, ca. 400 ml Kohle, Wechsel alle 3-4 Wochen, dazu noch ganz etwas Ozon, weit unterhalb der Grenze die man riechen könnte. Ich fahre schon seit Jahren so und sehe keinen Grund daran etwas zu ändern. Und was das gegenseitige Nesseln angeht, da sind meine Korallen an manchen Ecken ganz fleißig mit dabei, da geht schon mal was drauf, aber so ist das halt wenn das Becken voll ist. Alle Korallen auf Abstand halten sieht doch einfach unnatürlich aus. Im Riff herrscht auch permanent Krieg um die besten Plätze
Viele Grüße
Jens
-
Hi Tom
Frag mal bei Tom's Korallen in Berlin nach, er verkauft zwar keine Importstöcke, kann Dir aber vielleicht weiterhelfen. Aber warum hast Du solche Vorbehalte gegen "Stöpsel", das wächst doch alles schnell genug?
Grüße
Jens
-
Moin Stefan,
persönlich halte ich überhaupt nichts von solchen Tuning Mittelchen. Kannst Du nicht eine effektivere mechanische Filterung installieren?
Grüße
Jens -
Hallo Zorax,
Um einen Neustart wirst Du nicht drumherum kommen, aber bitte suche Dir lokale Hilfe beim Neustart. Schreib doch einfach mal deinen Wohnort in die Signatur, dann finden sich vielleicht auch Leute, die Dich bei den ersten Schritten unterstützen können oder Dir vielleicht sogar ein paar robuste Leder und Weichkorallen abgeben können damit erstmal Leben ins neue Becken kommt. Und bitte befolge Sandys Rat mit den lebenden Steinen. Besorge Dir wenige kg wirklich frisches, echtes Lebendgestein von einem respektablen Händler. Keine Steine aus Beckenauflösungen oder angeimpftes Material. Dazu dann das Epo Reef, dann sollte das schon klappen.
Grüße
Jens
-
Hi Ofshore
Das würde ich nicht machen, denn je nach Flussrate durch den Abschäumer und Effizienz im Gasaustausch könntest Du damit Kalkfällung im Abschäumer induzieren und Dir das Teil zementieren. Schalte lieber noch eine weitere Röhre mit Kalksubstrat nach damit sich das überschüssige CO2 an weiterem Kalk abreagieren kann.
Grüße
Jens
-
Hallo Tom et al.,
persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit diesen Arten, meine mich aber zu erinnern, dass Wolfgang Colsman damals in seinem 8000 L Würfel versucht hat diverse Pseudochromis Arten in größerer Stückzahl zu halten. Das ging komplett schief, am Ende waren von 3 Arten jeweils ein Paar übrig. Gerade bei fridmani fand ich das sehr überraschend, denn im Roten Meer findet man Bereiche, da schaut aus jeden Loch ein fridmani raus und es wohnen gefühlt ein Dutzend auf einem Quadratmeter.
Ich würde es probieren in deinem 600 L Becken, aber die Deko sollte sehr gut strukturiert sein.
Grüße
Jens
-
Hi Wolfgang,
vielleicht mal etwas mehr Strömung auf die Koralle? Wenn es eine Gammelecke ist dann könntest Du es damit vielleicht in den Griff kriegen. Von meinen Alveos kenne ich das auch, wenn an einer Stelle die Polypen weniger rauskommen, dann wachsen die daneben umso stärker und schon wird aus einem geschlossenen Kopf plötzlich zwei Köpfe. Das sind ja nunmal die wahrscheinlich am schnellsten wachsenen LPS Korallen. Ich habe da schon regelmäßig die Säge ansetzen müssen....
Grüße
Jens -
Moin Stefan,
ein Vereinskamerad hat mir von einem sehr guten Trick erzählt um Fische zu fangen die nicht in Fischfallen gehen. Geht allerdings nur bei Fischen die halbwegs gierige Fresser sind. Nimm ein Acrylrohr mit ausreichend Durchmesser, dass der Fisch da bequem reinpasst. Halte das Rohr ins Becken, so dass das untere Ende ca. 10 cm über dem Boden ist. Werfe von oben Futter ins Rohr, das sinkt dann langsam runter...hoffentlich findet der Fisch es interessant. Wenn er es tut, dann pack mehr Futter ins Rohr...der Fisch schwimmt im Rohr nach oben, dann senkst Du das Rohr auf den Boden ab und hast den Fisch schon mal isoliert. Nun kommt der Spaß einen Kescher o.Ä. unter das Rohr zu schieben um das Viech dann rausheben zu können.
Mein Vereinskamerad hat so einen Putzerfisch entfernen können, der absolut nicht fangbar war mit anderen Methoden. Danach hat er es erfolgreich bei anderen Fischen eingesetzt. Ist vielleicht einen Versuch wert....
Viel Glück
Jens -
Und auf keinen Fall mit dem immer wieder propagierten Muschelfleisch! In der Natur kommt einer Anemone keine Muschel unter, und so soll das auch im Aquarium sein. Je größer das zum Fraß gegebene Stück, um so länger benötigt die Anemone, dies zu verdauen.
Absolute Zustimmung! Füttern ist echt nur ein zusätzliches Leckerli, brauchen tun sie es nicht. Bei einer geschwächten Anemone ist es sogar eher schädlich.
-
Hallo zusammen,
ich habe meine crispa nun schon seit über 10 Jahren, das Tier hat gute 30 cm. Je nach Nährstoffgehalt ist sie sehr hell, aber nie komplett weiß. Sie ist bisher auch nie mehr als 10 cm gewandert. Mein Becken ist eher auf der kalten Seite, eigentlich auch im Sommer nie über 25°C und wird mit 100% LED beleuchtet (Phillips Coral Care 2). Chrispas mögen es gefüttert zu werden, aber bitte nur mit relativ kleinem Material, mal eine 1/4 Garnele reicht, oder mal etwas Mysis etc. Und das auch nur maximal 1x pro Woche. Was ich damals beim Einsetzen gemerkt habe war die lange Zeit der Akklimatisierung. Ich hatte sie erst separat in einem Eimer, der wurde langsam mit Beckenwasser durchspült. Sie fiel mehrfach komplett zusammen und pumpte sich wieder aus, es wurden also mehrere interne Wasserwechsel gemacht, und es dauerte bestimmt knapp 2 Wochen bis sie wirklich stand und auch wieder nesselte und Futter festhalten konnte. Glücklicherweise konnte ich sie bereits festgemacht auf einem Stein erwerben, daher ist sie nie gedriftet. Nachdem sie gut stand habe ich sie allerdings vorsichtig vom Stein gelöst und in eine Anemonenhöhle verfrachtet, dort machte sie sich recht schnell wieder fest.
In diesem Fall würde ich die Anemone erstmal separieren, so dass sie nicht ungehindert durchs Becken driftet. Füttern würde ich sie nicht, oder nur ganz (!) wenig um zu testen ob sie überhaupt nesselt. Erst wenn sie sich irgendwo festgemacht hat und wieder nesselt würde ich sie ins Hauptbecken packen.
Grüße
Jens
-
An Bleniella hatte ich überhaupt nicht gedacht. Wunderschöner Fisch aber auch ein echtes
Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Das wird der Übeltäter sein. Füttere ordentlich Salat und hoffe, dass das die Situation etwas entschärft.
-
-
Hallo Marcel
Was für einen Schleimfisch hast Du, einen Salarias? Das sieht sehr nach einem Kussmund von einem Salarias aus. Haben meine Docs auch ab und zu wenn sie sich mit den Salarias um leckere Algen kloppen. ist nur oberflächlich und sollte nach ein paar Tagen verheilt sein.
Grüße
Jens
-
Hallo@all
Kann mir jemand sagen ob ich die oben genannten Salze einfach zu meinen Ballingsalzen hinzufügen kann und wenn ja welchen?
Grüße Torben
Hi Torben,
Calciumfluorid hat eine gaaanz geringe Löslichkeit, im Labor nutze ich Calciumchlorid Lösung um Fluorid zu entfernen. Daher würde ich das Natriumfluorid auf gar keinen Fall in die Calcium-Ballinglösung packen. Strontiumchlorid kannst Du ohne Probleme zum Calcium packen. Abraten würde ich davon, es in die Carbonat Lösung zu packen, denn die Löslichkeit von Strontiumcarbonat ist recht gering.
viele GrüßeJens
-
Wenn ich dann einige gefangen habe würde ich sie einfrieren und nach und nach verfüttern. Mal sehen, ob das funzt.
So habe ich vor vielen Jahren mal meine Harlekingarnele satt gehalten. Eingefrorene Seesterne wurden dann "armweise" verfüttert. Allerdings sind die Garnelen ja nur am Innenleben interessiert, so dass recht viel "Speisereste" übrig blieben, die ich dann möglichst immer entfernt habe.
-
Hallo Siegfried,
wahrscheinlich ist in dem Salz als Rieselhilfe Kaliumhexacyanidoferrat(II) enthalten. Das Zeug kann, wenn es feucht wird, ganz leicht oxidieren und bildet dann einen Komplex, der hälftig aus Eisen (II) und Eisen (III) besteht. Dieser Komplex ist auch bekannt als Preussisch oder Berliner Blau und wurde früher viel als Farbstoff eingesetzt. Es löste das extrem teure Lapislazuli als Farbstoff ab und sorgte mit für den Siegeszug der deutschen chemischen Industrie.
Der Komplex ist ungiftig, das Salz solltest Du noch ohne Probleme verwenden können.
Viele Grüße
Jens
-
Hi Fabi,
das sieht doch super aus. Die einzige Anmerkung die ich hätte wäre, dass der Aufbau etwas flach aussieht. Das kann an der Perspektive von den Fotos liegen, aber ich würde vielleicht versuchen, den Aufbau wenigstens auf einer Seite etwas höher zu ziehen und evtl einen Ast o.Ä. ins freie Wasser ragen lassen um dem Ganzen mehr 3D Struktur zu geben.
Viele Grüße
Jens -
Hallo Pit,
bei einem Raumteiler wird das Becken ja wahrscheinlich eine Maßanfertigung. Lass Dir doch vom Beckenbauer gleich einen Rucksacküberlauf mit einbauen. So habe ich das gemacht.
Grüße
Jens
-
Ich habe mir beide für den feuchten Keller unseres Fachwerkhauses bestellt, mal sehen was die können. Bei Reddit und anderen Plattformen habe ich aber bisher nur Gutes gehört.
Bitte berichte über Deine Erfahrungen! Ich denke auch über so ein Gerät nach, bin mir aber nicht so sicher ob das mit der Feuchtigkeit von unseren Aquarien so klar kommt. Die Menge an verdunstetem Wasser ist je nach Beckengröße ja schon deutlich höher als das was in einem normalen Zimmer so anfällt.
-
Hi Ewald,
fütterst Du den Viechern Anabolika? 13-14 cm ist ja monströs. Mein Bock ist kaum 10 cm und das sind die friedlichsten Fische die man sich vorstellen kann. Zwar immer unterwegs aber von einem Loch in der Deko zum nächsten, selten komplett im Freiwasser und wenn dann nur kurz. Was ist mit dem Fressverhalten von Deinen Paracentropygen, sind die eher am picken an der Deko oder stürzen die sich auf angebotenes Futter?
Grüße
Jens
-
Hi,
ich habe vor vielen Jahren mal ein halb verhungertes Paar aus einer Beckenauflösung bekommen. Der Vorbesitzer hat alle seine Fischehalb verhungern lassen weil er Angst vor zu hoher Wasserbeslastung hatte. Dann haben die Zwergis ihm die SPS angenagt....selber schuld. Die beiden habe ich dann wieder hochgepäppelt und bei mir fressen die inzwischen alles: Mysis, feiner Krill, Tintenfisch, Muschelfleisch, Pellets, etc. Habe sie auch schon an Algen zupfen sehen (Nori, Wakame, Mekabu, Hijiki), wenn auch nur halbherzig. Sie sind den ganzen Tag in der Deko unterwegs und picken mal hier und mal da, schädigen aber keine Korallen. Ich würde dem kleinen noch einen Partner gönnen, sieht echt toll aus wenn die so zusammen durchs Becken ziehen.
Grüße
Jens
-
Hallo Gemeinde,
heute früh musste ich das verbliebene Tier meines Mirakelbarsch Paares tot aus dem Becken holen. Der Partner war vor ca. 1,5 Jahren gestorben, aber aufgrund des hohen Alters des verbliebenen Partners wollte ich damals nicht nachsetzen. Da nun das zweite Tier nach 35 Jahren im Aquarium (!) das Zeitliche gesegnet hat bin ich nun auf der Suche nach Nachzuchttieren. Züchtet die noch irgendwer? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Jens -
Hallo, ich habe mir das CaribSea gerade mal im Netz angeschaut, das scheint hauptsächlich Oolithischer Sand mit Bruchstücken von Muschelschalen etc. zu sein. Oolithe sind natürliche entstehende kleine Kügelchen aus Aragonit, eines der Hauptvorkommen ist auf den Bahamas. Damit umgeht man auf jeden Fall die CITES und hat Material, welches Korallensand am nächsten kommt, da beides aus Aragonit ist. Gegenüber Calzit ist Aragonit weniger stabil, über geologische Zeiträume (für uns in Aquarien völlig egal) kommt es zur Umkristallisierung zum stabileren Calzit.
Grüße
Jens
-
Eine Reaktion, dass Ozon oxidiertes Kupfter wieder reduziert und damit bioverfügbar macht, ist mir nicht bekannt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ozon (O3) ist einer der stärksten Oxidatoren überhaupt. Es zerfällt ja in O2 und ein Sauerstoff Radikal, welches sich mit allen verfügbaren Substanzen verbindet und sie dabei oxidiert. Es ist chemisch unmöglich damit Kupfer zu reduzieren. Darum wirken Chlorhaltige Reiniger (Domestos, Chlorox etc) ja so gut. Es Spalten sich Sauerstoff Radikale vom Hypochlorid ab und oxidieren alles was ihnen in die Quere kommt.
Grüße
Jens
-
Hi Klaus,
Gefressen haben die fast alles, solange es in ihr Maul passte, rotes Plankton, feine Mysis, Pellets etc. Das war nie ein Problem. Sie wurden auch von den anderen Fischen in Ruhe gelassen, waren ein paar Grundeln, kleine Lippis und ein Chelmon drin. Ich frage mich ob die überhaupt viel älter als ein Jahr werden
Grüße
Jens
-
Kurzlebig, Hatte damals 15 Tiere gekauft, nach weniger als einem Jahr waren sie alle weg, obwohl sie gut gefressen haben und keine Krankheitssymptome zeigten. Es wurden einfach immer weniger.
-
Moin,
sitze gerade auf Cabilao, Philippinen. Geile Riffe, zwar mit manchen Zerstörungen durch den schweren Taifun im letzten Jahr, aber trotzdem sehr artenreich etc. Leider hört man beim Tauchen im Hintergrund die Explosionen vom Dynamitfischen von der Nachbarinsel.....
Grüße
Jens -
Hallo zusammen,
Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand in den letzte Jahren dort seine Riffkeramik gekauft hat und ob er/sie diese weiterempfehlen kann.Möchte nämlich nicht nach wenigen Monaten wieder neu starten müssen.
Hallo Dennis,
ich habe vor gut einem Jahr mein neues Becken mit Keramik aus Rostock gestartet, das war dann schon das 3. Becken. Bei allen Becken keine Probleme damit. Ein großes Risiko ist allerdings die Verlockung, zu viel Keramik ins Becken zu packen und schon damit den gesamten Aufbau zu realisieren und keinen Platz für die Korallen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass gerade die Keramik dazu verleitet, mit den Zeug zu basteln ist wie Lego.
Die Standard Elemente von Korallenwelt sind schon echt nett, die meisten Standard Becken lassen sich damit sehr gut einrichten. Aber richtig nett wird es wenn Du Dir ein Riff maßschneidern lässt. War bei mir nötg wegen einer exotischen Beckenform, Closed Loop Schacht etc. Da kann Thorsten dann richtig zaubern. Am besten fährst Du zu ihm hin und ihr besprecht das vor Ort. Sein Lager ist groß und da kann man dann nach Herzenslust mit den verschiedenen Teilen rumbasteln.
Die Einfahrphase ist länger und die Wasserwerte müssen schon gut im Auge behalten werden, aber das ist kein spezifisches Rostocker Problem sondern bei allen künstlichen Materialien.
Grüße
Jens -
Hallo Ralf,
Die Meiacanthus sind ja eigentlich im Freiwasser unterwegs, auf jeden Fall die Arten die ich schon mal im Riff beobachten konnte, trotzdem sind die nie weit weg von ihrem Loch. Die Pygos sind als Jungtiere sehr scheu und kaum offen unterwegs. Die kommen mal aus einem Loch raus um dann im nächsten zu verschwinden. Das geht bei Deinem Pott nicht wirklich, der ist zwar echt groß, hat aber kaum Rückzugsmöglichkeiten, auf jeden Fall sieht das auf dem Bild so aus. Es gibt keine optischen Grenzen, d.h. die Fische können sich praktisch immer gegenseitig sehen. Das halte ich für problematisch. Wenn die Korallen erstmal größer sind dann erledigt sich das Problem von alleine, aber für den Moment würde ich echt noch mehr Deko ins Becken stellen um mehr Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen und Reviergrenzen zu etablieren.
Viel Glück
Jens -
Bohre doch das Loch in der Kappe so weit auf das da eine kleine Spritze genau reinpasst und auch dicht ist. Sollte so mit ca 4 mm passen. Dann kannst Du die MinS Flasche auf d Kopf drehen und mit der Spritze eine genaue Menge dosieren
Grüße
Jens -
Hallo Olli!
Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Tier.
Aber hier
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/881_Heteractis_crispa.htmsteht: "Sie graben ihren Fuß in den Sand ein und ziehen sich bei Gefahr vollständig zurück.
Habe meine crispa nun gute 10 Jahre, das Tier hat ca. 40 cm Durchmesser. Sie ist in der ganzen Zeit wenig gewandert, aber einmal musste ich sie umsetzen weil sie sich an einem Platz eindeutig unwohl fühlte. Das war unten auf dem Sand. Ich wundere mich über die Aussage mit dem Eingraben in den Sand, halte ich bei dieser Art nicht für richtig. Auch das vollständige zurückziehen halte ich bei dieser Art für ein Gerücht. Meine große hat sich nicht mal komplett zurück gezogen als ich sie aus dem Becken nehmen musste wegen Umzug. Die steckt eher in Spalten zwischen Steinen, weit weg vom Sand. Ich würde es mal mit einer Anemonenhöhle oder einer Gesteinspalte probieren. Füttern am besten mit Krill oder Mysis, immer nur kleine Portionen.
Grüße
Jens -
Natürlich ist ein Fisch, der um die halbe Welt geflogen wurde NICHT
besser in seiner Ökobilanz als ein Fisch, der hier vor Ort aufgezogen
wurde.Die Z. flavescens Nachzuchten kamen wohl alle aus Indonesien, auf jeden Fall sind mir keine anderen Zuchten bekannt. Da fallen die Unterschiede in der Ökobilanz bzgl. Transport wohl eher klein aus.
Außerdem war die Fischerei in Hawaii bereits vor dem Verbot wahrscheinlich die am besten überwachte weltweit. Es gab diverse amtliche (!) Studien, die ganz klar zeigten, dass die bestehenden Fangquoten nicht zu einer Abnahme der Bestände führten. Sämtliche Behörden hatten das damals bestätigt, aber einige selbsternannte Okokrieger haben eine riesen Kampagne gefahren wodurch die öffentlich gewählten Richter an den dortigen Gerichten eingeknickt sind. Sie wollten es sich halt nicht mit ihren potenziellen Wählern verscherzen...Interessanterweise war das Harpunieren in Hawaii die ganze Zeit erlaubt und wird auch wesentlich weniger kontrolliert.
Grüße
Jens -
Man kann übrigens ohne Probleme A. macneilli und flavissima jeweils als Paar in einem Becken halten. Die ignorieren sich komplett...falls Dir Deine Fischsuppe noch nicht gehaltvoll genug ist.
-
Hi Marco,
ich hatte in meinem alten Becken einen automatischen täglichen Wasserwechsel, aber nicht über Dosierpumpen sondern über normale kleine Kreiselpumpen. Eine pumpte raus, eine pumpte rein, Steuerung über SChwimmerschalter und Zeitschaltuhr. Direkt vor dem Wasserwechsel lief der Verdunstungsausgleich, so dass ich nicht aus Versehen mit dem Wasserwechsel auch Verdunstungswasser ausgleiche und mir damit langsam die Dichte hochschraube. Insgesamt war mir das alles zu aufwändig und brachte ggü. einem normalen 10% Wasserwechsel alle zwei Wochen keine wirklichen Vorteile. Es war mir einfach zu viel Technik mit zu viel Potenzial für Ausfälle und Probleme für einen eher theoretischen Vorteil.
Grüße
Jens -
Hallo nochmal,
Thematisch passt das evtl auch dazu:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…5b-3a721b774cd7So tiefe Riffe waren mir zumindest neu. Wobei leider nicht genannt wird welche Arten sich da finden. Macht zumindest Hoffnung für die Zukunft.
hab mal auf Huahine, der Nachbarinsel von Tahiti, an einem tiefen Riff (Garden of Roses) getaucht, lag so zwischen 50 und 65 m. Es gab viele Echinopora und wohl auch Echinophyllia etc, aber keine Acroporas. Im Roten Meer hab ich mal mit Michael Mrutzek auf 65 m echt hübsche Acros gefunden. Allerdings nicht in der Masse wie weiter oben.
Es gibt Korallen in größerer Tiefe, aber nicht mehr alle Arten und nicht in der Dichte.
Temperatur in Huahine war deutlich über 20 Grad, sonst wäre ich erfroren. Rotes Meer war schon kühler , aber wohl auch über 20 Grad.