Posts by Jens Kallmeyer

    Hi

    Ja ich habe 2 Schächte, der Rucksack ist geteilt, die CL Seite ist 20 cm tief aus der Rückwand ausgeschnitten, die Überlauf (Filter) Seite nur 8 cm.
    Das Becken läuft seit Herbst 22. Mit den Bidenbohrungen hatte ich noch nie Probleme, auch nicht in den 12 Jahren die mein altes Becken gestanden hat.
    Die Auslässe sollen ja gerade von vorne auf das Riff blasen. Nur so bekomme ich da genug Strömung ohne hässliche Pumpen an den Sichtscheiben zu haben. Für die Strömung aus dem Riff heraus würde ich immer Propellerpumpen nehmen, die brauchen viel weniger Strom.
    Als CL Pumpen hab ich drei Abyzz 200

    Grüße

    Jens

    Hallo Daniela,

    war einige Zeit unterwegs und kam erst am WE wieder nach Hause. Musste erstmal Scheiben putzen bevor ich ein paar Fotos machen konnte. Auf der Skizze siehst Du die Form des Beckens und die Position des Rucksack Überlaufs. Das Becken ist von 3,5 Seiten einsehbar und ragt durch eine Mauer in den Flur. Daher ergaben sich die zwei verschiedenen Tiefen. Die dadurch entstandene Nische nutzte ich für den Überlauf und den Rest der Technik. Die Pumpen hängen unter dem Closed Loop Schacht, die Ansaugseite der Pumpen zeigt nach oben. Dann blasen sie horizontal in die Leitungen unter dem Aquarium. Im Becken selber sind drei Auslässe im Boden, zwei blasen 45° nach oben, eine 90° gerade ins Becken. Das Becken ist 90 cm hoch, daher habe ich für den oberen Bereich noch 2 Panta Rhei Hydrowizard 42 drin.

    Viele Grüße

    Jens

    Hi Daniela,

    Hab CL seit ca 15 Jahren, erst 1500L mit 2 Abyzz 200, nun 2200L mit 3 Abyzz. Bin sehr zufrieden, aber ohne weitere Propellerpumpen geht es bei mir nicht, dazu hab ich noch 2 Pantha Rhei 42. insgesamt eine teure aber für mich gute Lösung

    Grüße

    Jens

    Hallo Silvia,

    Die Werte sind vielleicht nicht 100% optimal aber auch keine Katastrophe. Die Angabe von Linkstein zur Anzahl der Korallen bzw. zur Biomasse ist schon ein guter Richtwert. Schalte doch mal eine Suche Anzeige hier im Forum oder schau Dich auf anderen Plattformen um, ob da irgendwo bei Dir in der Nähe jemand Korallen abzugeben hat. Es muss mehr Leben ins Becken. Und bitte investiere das Geld in ein Buch für Anfänger in der Meeresaquaristik. Bekannte Autoren sind Dieter Brockmann und Daniel Knop, es gibt aber auch andere. Die Kosten für das Buch hast Du schon dann wieder raus wenn Du ein Tier weniger durch Unwissen verheizt.
    Auch wenn heutzutage Vereine nicht mehr so en vogue sind, dort wird Anfängern geholfen. Schau mal bei

    meeresverein-austria.at

    Die haben wohl auch eine FB Gruppe.
    Grüße

    Jens

    Hallo Silvia,

    ich sehe da gar keine Kalkrotalgen, was den Mg Verbrauch noch seltsamer erscheinen lässst. Auf jeden Fal wird ein Becken ohne signifikante Biomasse nicht stabil laufen. Du brauchst jetzt so schnell wie möglich Verbraucher und Prodzuzenten im Becken. Wenn Du mal schreiben würdest wo Du wohnst, dann findet sich ja vielleicht jemand der gerne überschüssige Korallen loswerden will. Falls Du im Großraum Berlin wohnst könnte ich Dir was abgeben.

    Was die Tests angeht, Salifert ist halbwegs OK, aber JBL ist rausgeschmissenes Geld.

    Grüße

    Jens

    Die Chrysiptera parasema sollen ja Platt- und Strudelwürmer fressen. Keine Ahnung ob sie es wirklich tun, ich habe ja ca. 10 von denen im Becken und keine sichtbaren Plattwürmer etc. Ob meine Sechsstreifenlippis da dran gehen kann ich auch nicht sagen. Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten Probleme mit einer Eupyllia Kolonie, die ging immer weniger auf, irgendwann war sie tot. Alle anderen Kolonien waren aber gar nicht betroffen. Parasiten habe ich keine auf dem Skelett gefunden. Hätte sie vielleicht mal frühzeitig dippen sollen....

    Was die Lebenserwartung von Grundeln angeht, da gehen die Erfahrungen weit auseinander. Meine winzigen Okinawa Korallengrundeln sind jetzt gute 6 Jahre alt und putzmunter. Ich hatte mal ein Paar Phalaenas, die sind schlussendlich auch über 5 Jahre alt geworden (haben sogar angelacht, musste sie aber irgendwann abgegeben). Mit Valenciennea Arten hatte ich nur mit strigata halbwegs Glück, aber auch da blieb es bei 2-3 Jahren, andere Leute haben gerade bei V. puellaris schon >5 Jahre erreicht. Ich denke, dass sie sehr große Sandflächen brauchen um langfristig zu überleben. Dazu noch eine gute Beckenbiologie und damit ausreichend benthische Kleinstorganismen im Sand.
    Die Phalaenas sind viel aktiver im ganzen Becken unterwegs und fressen ja auch aktiv Algen etc. Vielleicht sind sie deshalb besser haltbar.

    Grüße

    Das hört sich ja zur AI nicht so positiv an. Hatte mir Beratung bei Meerwasserauqaristik Weber geholt. Da hieß es das AI Guten Kundenservice hat und hohe Ersatzteil Lieferung vorhanden ist.

    Hallo Leon,

    nun ja, schau mal bei Aquaillumination.com auf der Seite nach Ersatzteilen. Da gibt es Netzteile (Standard Laptop Netzteile, gäbe es auch bei Conrad etc), Linsen, Ventilatoren und Kabel. Es gibt keine Platinen oder LED Pucks. Da ist selbst Ecotech noch um Längen besser. Ich bin wirklich alles andere als ein Nationalist, aber nach gut 20 Jahren Meeresaquaristik kaufe ich nur noch Produkte von deutschen, bzw. europäischen Firmen. Wenn ich da ein Problem habe bekomme ich auch jemanden ans Telefon, meistens sogar mit Fachkenntnissen. Klar, ist teurer, aber ich durfte damals meine AI Sol wegschmeißen weil ein Teil auf der Platine abgeraucht war und sie keine Ersatzteile mehr hatten und mir auch nicht sagen konnten(wollten) was für ein Teil da verlötet war. Ich habe mir dann noch bei Ebay alte Leuchten zum Ausschlachten besorgt, aber das half auch nur begrenzt.

    Als bei meiner alten ATI Hybrid mal was kaputt ging und die auch kein 100% passendes Ersatzteil hatten, da haben sie mir ohne Aufpreis ein "Sondermodell" zusammengefrickelt, das gab es dann zusammen mit einer detailierten Einbauanleitung und dem Angebot mich telefonisch weiter zu unterstützen. Wenn ich daran denke wie viel Geld ich bei Aquaillumination wegen fehlender Ersatzteile in den Wind geschossen habe wird mir heute noch schlecht.

    Grüße

    Jens

    Hallo Leon,

    hatte früher AI überm Becken, tolles Licht aber grauenhafte Fertigungsqualität, nicht existenter Kundenservice und sehr kurze Obsoleszenzintervalle. Schon kurz nach Einstellen eines Modells gibt es keine Ersatzteile mehr, nicht mal in USA. Ich habe jetzt die Philipps Coral Care 2 und bin sehr zufrieden. Heute würde ich mich evtl. für ATI entscheiden, tolles Licht, guter Kundendienst und tolle Verarbeitung.

    Grüße

    Jens

    Wenn diese Platte dann auch die Decke von deinem Unterschrank ist, dann würde ich die rauhe Seite nach oben legen. Irgendwann muss man mal mit dem Kopf ganz tief in den Unterschrank rein. Das geht selten ohne Kopfstöße ab. Die glatte Seite tut weniger weh😉 Ich spreche aus Erfahrung

    Hi Thomas,

    ich habe Kohle und Ozon im Dauereinsatz. Nicht sehr viel für meine ca. 2200 L, ca. 400 ml Kohle, Wechsel alle 3-4 Wochen, dazu noch ganz etwas Ozon, weit unterhalb der Grenze die man riechen könnte. Ich fahre schon seit Jahren so und sehe keinen Grund daran etwas zu ändern. Und was das gegenseitige Nesseln angeht, da sind meine Korallen an manchen Ecken ganz fleißig mit dabei, da geht schon mal was drauf, aber so ist das halt wenn das Becken voll ist. Alle Korallen auf Abstand halten sieht doch einfach unnatürlich aus. Im Riff herrscht auch permanent Krieg um die besten Plätze

    Viele Grüße

    Jens

    Hallo Zorax,

    Um einen Neustart wirst Du nicht drumherum kommen, aber bitte suche Dir lokale Hilfe beim Neustart. Schreib doch einfach mal deinen Wohnort in die Signatur, dann finden sich vielleicht auch Leute, die Dich bei den ersten Schritten unterstützen können oder Dir vielleicht sogar ein paar robuste Leder und Weichkorallen abgeben können damit erstmal Leben ins neue Becken kommt. Und bitte befolge Sandys Rat mit den lebenden Steinen. Besorge Dir wenige kg wirklich frisches, echtes Lebendgestein von einem respektablen Händler. Keine Steine aus Beckenauflösungen oder angeimpftes Material. Dazu dann das Epo Reef, dann sollte das schon klappen.

    Grüße

    Jens

    Hi Ofshore

    Das würde ich nicht machen, denn je nach Flussrate durch den Abschäumer und Effizienz im Gasaustausch könntest Du damit Kalkfällung im Abschäumer induzieren und Dir das Teil zementieren. Schalte lieber noch eine weitere Röhre mit Kalksubstrat nach damit sich das überschüssige CO2 an weiterem Kalk abreagieren kann.

    Grüße

    Jens

    Hallo Tom et al.,

    persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit diesen Arten, meine mich aber zu erinnern, dass Wolfgang Colsman damals in seinem 8000 L Würfel versucht hat diverse Pseudochromis Arten in größerer Stückzahl zu halten. Das ging komplett schief, am Ende waren von 3 Arten jeweils ein Paar übrig. Gerade bei fridmani fand ich das sehr überraschend, denn im Roten Meer findet man Bereiche, da schaut aus jeden Loch ein fridmani raus und es wohnen gefühlt ein Dutzend auf einem Quadratmeter.

    Ich würde es probieren in deinem 600 L Becken, aber die Deko sollte sehr gut strukturiert sein.

    Grüße

    Jens

    Hi Wolfgang,

    vielleicht mal etwas mehr Strömung auf die Koralle? Wenn es eine Gammelecke ist dann könntest Du es damit vielleicht in den Griff kriegen. Von meinen Alveos kenne ich das auch, wenn an einer Stelle die Polypen weniger rauskommen, dann wachsen die daneben umso stärker und schon wird aus einem geschlossenen Kopf plötzlich zwei Köpfe. Das sind ja nunmal die wahrscheinlich am schnellsten wachsenen LPS Korallen. Ich habe da schon regelmäßig die Säge ansetzen müssen....

    Grüße
    Jens

    Moin Stefan,

    ein Vereinskamerad hat mir von einem sehr guten Trick erzählt um Fische zu fangen die nicht in Fischfallen gehen. Geht allerdings nur bei Fischen die halbwegs gierige Fresser sind. Nimm ein Acrylrohr mit ausreichend Durchmesser, dass der Fisch da bequem reinpasst. Halte das Rohr ins Becken, so dass das untere Ende ca. 10 cm über dem Boden ist. Werfe von oben Futter ins Rohr, das sinkt dann langsam runter...hoffentlich findet der Fisch es interessant. Wenn er es tut, dann pack mehr Futter ins Rohr...der Fisch schwimmt im Rohr nach oben, dann senkst Du das Rohr auf den Boden ab und hast den Fisch schon mal isoliert. Nun kommt der Spaß einen Kescher o.Ä. unter das Rohr zu schieben um das Viech dann rausheben zu können.

    Mein Vereinskamerad hat so einen Putzerfisch entfernen können, der absolut nicht fangbar war mit anderen Methoden. Danach hat er es erfolgreich bei anderen Fischen eingesetzt. Ist vielleicht einen Versuch wert....

    Viel Glück
    Jens

    Und auf keinen Fall mit dem immer wieder propagierten Muschelfleisch! In der Natur kommt einer Anemone keine Muschel unter, und so soll das auch im Aquarium sein. Je größer das zum Fraß gegebene Stück, um so länger benötigt die Anemone, dies zu verdauen.

    Absolute Zustimmung! Füttern ist echt nur ein zusätzliches Leckerli, brauchen tun sie es nicht. Bei einer geschwächten Anemone ist es sogar eher schädlich.

    Hallo zusammen,

    ich habe meine crispa nun schon seit über 10 Jahren, das Tier hat gute 30 cm. Je nach Nährstoffgehalt ist sie sehr hell, aber nie komplett weiß. Sie ist bisher auch nie mehr als 10 cm gewandert. Mein Becken ist eher auf der kalten Seite, eigentlich auch im Sommer nie über 25°C und wird mit 100% LED beleuchtet (Phillips Coral Care 2). Chrispas mögen es gefüttert zu werden, aber bitte nur mit relativ kleinem Material, mal eine 1/4 Garnele reicht, oder mal etwas Mysis etc. Und das auch nur maximal 1x pro Woche. Was ich damals beim Einsetzen gemerkt habe war die lange Zeit der Akklimatisierung. Ich hatte sie erst separat in einem Eimer, der wurde langsam mit Beckenwasser durchspült. Sie fiel mehrfach komplett zusammen und pumpte sich wieder aus, es wurden also mehrere interne Wasserwechsel gemacht, und es dauerte bestimmt knapp 2 Wochen bis sie wirklich stand und auch wieder nesselte und Futter festhalten konnte. Glücklicherweise konnte ich sie bereits festgemacht auf einem Stein erwerben, daher ist sie nie gedriftet. Nachdem sie gut stand habe ich sie allerdings vorsichtig vom Stein gelöst und in eine Anemonenhöhle verfrachtet, dort machte sie sich recht schnell wieder fest.

    In diesem Fall würde ich die Anemone erstmal separieren, so dass sie nicht ungehindert durchs Becken driftet. Füttern würde ich sie nicht, oder nur ganz (!) wenig um zu testen ob sie überhaupt nesselt. Erst wenn sie sich irgendwo festgemacht hat und wieder nesselt würde ich sie ins Hauptbecken packen.

    Grüße

    Jens

    Hallo Marcel

    Was für einen Schleimfisch hast Du, einen Salarias? Das sieht sehr nach einem Kussmund von einem Salarias aus. Haben meine Docs auch ab und zu wenn sie sich mit den Salarias um leckere Algen kloppen. ist nur oberflächlich und sollte nach ein paar Tagen verheilt sein.

    Grüße

    Jens

    Hallo@all

    Kann mir jemand sagen ob ich die oben genannten Salze einfach zu meinen Ballingsalzen hinzufügen kann und wenn ja welchen?

    Grüße Torben

    Hi Torben,

    Calciumfluorid hat eine gaaanz geringe Löslichkeit, im Labor nutze ich Calciumchlorid Lösung um Fluorid zu entfernen. Daher würde ich das Natriumfluorid auf gar keinen Fall in die Calcium-Ballinglösung packen. Strontiumchlorid kannst Du ohne Probleme zum Calcium packen. Abraten würde ich davon, es in die Carbonat Lösung zu packen, denn die Löslichkeit von Strontiumcarbonat ist recht gering.
    viele Grüße

    Jens

    Wenn ich dann einige gefangen habe würde ich sie einfrieren und nach und nach verfüttern. Mal sehen, ob das funzt.

    So habe ich vor vielen Jahren mal meine Harlekingarnele satt gehalten. Eingefrorene Seesterne wurden dann "armweise" verfüttert. Allerdings sind die Garnelen ja nur am Innenleben interessiert, so dass recht viel "Speisereste" übrig blieben, die ich dann möglichst immer entfernt habe.

    Hallo Siegfried,

    wahrscheinlich ist in dem Salz als Rieselhilfe Kaliumhexacyanidoferrat(II) enthalten. Das Zeug kann, wenn es feucht wird, ganz leicht oxidieren und bildet dann einen Komplex, der hälftig aus Eisen (II) und Eisen (III) besteht. Dieser Komplex ist auch bekannt als Preussisch oder Berliner Blau und wurde früher viel als Farbstoff eingesetzt. Es löste das extrem teure Lapislazuli als Farbstoff ab und sorgte mit für den Siegeszug der deutschen chemischen Industrie.

    Der Komplex ist ungiftig, das Salz solltest Du noch ohne Probleme verwenden können.

    Viele Grüße

    Jens

    Hi Fabi,

    das sieht doch super aus. Die einzige Anmerkung die ich hätte wäre, dass der Aufbau etwas flach aussieht. Das kann an der Perspektive von den Fotos liegen, aber ich würde vielleicht versuchen, den Aufbau wenigstens auf einer Seite etwas höher zu ziehen und evtl einen Ast o.Ä. ins freie Wasser ragen lassen um dem Ganzen mehr 3D Struktur zu geben.

    Viele Grüße
    Jens

    Ich habe mir beide für den feuchten Keller unseres Fachwerkhauses bestellt, mal sehen was die können. Bei Reddit und anderen Plattformen habe ich aber bisher nur Gutes gehört.

    Bitte berichte über Deine Erfahrungen! Ich denke auch über so ein Gerät nach, bin mir aber nicht so sicher ob das mit der Feuchtigkeit von unseren Aquarien so klar kommt. Die Menge an verdunstetem Wasser ist je nach Beckengröße ja schon deutlich höher als das was in einem normalen Zimmer so anfällt.

    Hi Ewald,

    fütterst Du den Viechern Anabolika? 13-14 cm ist ja monströs. Mein Bock ist kaum 10 cm und das sind die friedlichsten Fische die man sich vorstellen kann. Zwar immer unterwegs aber von einem Loch in der Deko zum nächsten, selten komplett im Freiwasser und wenn dann nur kurz. Was ist mit dem Fressverhalten von Deinen Paracentropygen, sind die eher am picken an der Deko oder stürzen die sich auf angebotenes Futter?

    Grüße

    Jens

    Hi,

    ich habe vor vielen Jahren mal ein halb verhungertes Paar aus einer Beckenauflösung bekommen. Der Vorbesitzer hat alle seine Fischehalb verhungern lassen weil er Angst vor zu hoher Wasserbeslastung hatte. Dann haben die Zwergis ihm die SPS angenagt....selber schuld. Die beiden habe ich dann wieder hochgepäppelt und bei mir fressen die inzwischen alles: Mysis, feiner Krill, Tintenfisch, Muschelfleisch, Pellets, etc. Habe sie auch schon an Algen zupfen sehen (Nori, Wakame, Mekabu, Hijiki), wenn auch nur halbherzig. Sie sind den ganzen Tag in der Deko unterwegs und picken mal hier und mal da, schädigen aber keine Korallen. Ich würde dem kleinen noch einen Partner gönnen, sieht echt toll aus wenn die so zusammen durchs Becken ziehen.

    Grüße

    Jens

    Hallo Gemeinde,

    heute früh musste ich das verbliebene Tier meines Mirakelbarsch Paares tot aus dem Becken holen. Der Partner war vor ca. 1,5 Jahren gestorben, aber aufgrund des hohen Alters des verbliebenen Partners wollte ich damals nicht nachsetzen. Da nun das zweite Tier nach 35 Jahren im Aquarium (!) das Zeitliche gesegnet hat bin ich nun auf der Suche nach Nachzuchttieren. Züchtet die noch irgendwer? Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Grüße


    Jens

    Hallo, ich habe mir das CaribSea gerade mal im Netz angeschaut, das scheint hauptsächlich Oolithischer Sand mit Bruchstücken von Muschelschalen etc. zu sein. Oolithe sind natürliche entstehende kleine Kügelchen aus Aragonit, eines der Hauptvorkommen ist auf den Bahamas. Damit umgeht man auf jeden Fall die CITES und hat Material, welches Korallensand am nächsten kommt, da beides aus Aragonit ist. Gegenüber Calzit ist Aragonit weniger stabil, über geologische Zeiträume (für uns in Aquarien völlig egal) kommt es zur Umkristallisierung zum stabileren Calzit.

    Grüße

    Jens

    Eine Reaktion, dass Ozon oxidiertes Kupfter wieder reduziert und damit bioverfügbar macht, ist mir nicht bekannt. Halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Ozon (O3) ist einer der stärksten Oxidatoren überhaupt. Es zerfällt ja in O2 und ein Sauerstoff Radikal, welches sich mit allen verfügbaren Substanzen verbindet und sie dabei oxidiert. Es ist chemisch unmöglich damit Kupfer zu reduzieren. Darum wirken Chlorhaltige Reiniger (Domestos, Chlorox etc) ja so gut. Es Spalten sich Sauerstoff Radikale vom Hypochlorid ab und oxidieren alles was ihnen in die Quere kommt.

    Grüße

    Jens

    Hi Klaus,

    Gefressen haben die fast alles, solange es in ihr Maul passte, rotes Plankton, feine Mysis, Pellets etc. Das war nie ein Problem. Sie wurden auch von den anderen Fischen in Ruhe gelassen, waren ein paar Grundeln, kleine Lippis und ein Chelmon drin. Ich frage mich ob die überhaupt viel älter als ein Jahr werden

    Grüße

    Jens