Posts by AquaMares

Ich habe mein Riff mit Eporeef so gebaut, dass jeder Stein einzeln herausnehmbar ist (Stecksystem mit PVC-Vollstäben ... unterer Stein mit 12mm Loch, oberer Stein mit verklebebtem PVC-Stab Dm 10mm nach unten zeigend).

Würde ich immer wieder so machen, denn Plagen sind easy zu entfernen wo auch immer die sich festgesetzt haben und ausserhalb des Beckens Korallen kleben ebenfalls eine entspannte Geschichte.

Nur so als Denkanstoß :thinking_face:

Eine Frage zur Salinität: Kann das eine Verfälschung durch z.B. den Transport sein? 41,1 psu in 35 Metern ( also nicht aus einem Gezeitentümpel ) entspricht ja auch nicht den Gepflogenheiten in einem MW-Becken. Kannst Du die Temperatur noch rausbekommen? Ich erinnere mich, dass das Rote Meer eine ziemlich geringe Durchmischung hat und die Temperatur über etliche Meter konstant bleibt ( außer bei 60 m am Panorama Reef :ycool ).

Die Dichte und somit auch die Salinität ist im Roten Meer wegen der geringen Durchmischung zum freien Ozean generell weit höher und in diesem Fall 41,1 PSU (und ja, der Messwert stimmt :winking_face:).

Beim Mittelmeer ist es ähnlich, aber weit nicht so ein dramatischer Unterschied.

Die Wassertemperatur an der Oberfläche war immer so um die 28°C und ist dann beim Tauchgang ziemlich konstant etwas gefallen bis runter auf 40m dann mit ca. 24-25°C (müsste da mal meinen Tauchcomputer nochmal checken, sollte aber so um den Dreh gewesen sein).

Wie schon geschrieben haben wir teilweise riesige Hänge mit weißen oder sogar abgestorbenen Korallen vorgefunden (bis auf ein paar Anemonen und ihren Clowns) und dann wieder Gebiete bis fast an die Oberfläche wo alles gepasst hat.

Glaube das das mit den Strömungsverhältnissen dort zusammenhängt, sprich wenn dort permanent kühleres Tiefenwasser nachkommt, wird der Bereich vom Bleaching verschont. (Ist nur eine reine Hypothese von mir).

Nochmal eine Stock Goniopora damit man das besser sieht (sorry für die braune Farbe ... hatte keinen Farbfilter für meine Cam :frowning_face:)

Da ich auch dzt. große Mengen an Meeressalat "züchte" hier meine Erfahrungen mit meiner Crew:

Seeigel Salmacis sp. (Pink lady) lebt so gut wie nur im Sand und frisst dort was auch immer ... keine Ahnung, aber meine 3Stk. wachsen, gedeihen und manchmal krabbeln sie ein wenig die Scheibe oder das Riff etwas hoch, aber dann gleich wieder runter.

Mithraculus sculptus (Mithrax Krabbe) frisst bei mir so ziemlich alles an Algen, aber an den Meeressalat ist mir die noch nicht gegangen.

Kann sein, dass sie sich mal ab und zu ein Häppchen gönnt.

Restliche Crewmitglieder wie Schnecken aller Art kriechen zwar auf dem Salat herum, fressen diesen aber nicht wirklich.

Einzig meine 3 Mespilia Globolus (Kugelseeigel) fressen den Salat, wenn ich ihn vorher so gut wie möglich abernte bzw. mit Zahnbürste bis auf den verbleibenden Rest vom Rhizom (?) abschrubbe ... dann erledigen die Seeigel den Rest und da bleibt nix mehr übrig vom Grünzeugs.

Groß sind diese Seeigel auch nicht wirklich und denke dass in dein Becken schon 1-2 Stk. locker Platz finden.

Habe seit ca. 2 Monaten 8Stk. Pycnochromis retrofasciatus (-->) in meinem Becken die recht kleinbleibend sind.

Fressen so gut wie alles an Futter was sie bekommen, schwimmen manchmal in kleineren Gruppen oder komplett aufgeteilt im ganzen Becken herum, jagen sich hie und da ein wenig, aber im Großen und Ganzen ein pflegeleichter Fisch für mein AM 500XD (340L netto Schwimmraum).

Farblich jetzt nicht wirklich der Kracher, aber ich finde sie schön.

Servus Stefan,

Ist das eine blaue Goniopora ?

Meine hat auch gezickt, aber nur wenn die Strömung kurzzeitig stark von oben gekommen ist, sprich wenn sie immer wieder eine auf die Mütze bekommt.

Wenn die Strömung (auch stark) nur seitlich kommt, dann ist meine offen.

Fahre meine Pumpen (1x rechts / 1x links) stundenweise abwechselnd, w.h. 1h linke Pumpe an/rechte aus und dann vice versa ohne irgend welche Zufallsmodi und den Korallen (speziell auch den Gonis) gefällts.

Poste dann mal ein Bild dazu wenn ich wieder zu Hause bin.

LG,

Stephan