Oft lohnt auch ein Gebrauchtkauf . Nicht selten steigen Neuanfänger auch wieder aus dem Hobby aus . Gerade Zechnik kann man da auch mal vernünftige zu einem guten Kurs bekommen .
Posts by Rafa
-
-
Ich bin ja eigentlich kein Meckerer ....
Aber bei dir muss ich mir echt auf die Zunge beißen.
-
Es ist echt unglaublich wie unfreundlich manche hier sind wenn man eine Frage habt. Ihr wart doch bestimmt auch mal neu in der Thematik und seid nicht als Götter und Alleswisser auf die Welt gekommen.
Ich finde die Leute hier nicht unfreundlich .
Aber es war ja schon einmal Thema bei dir ,- mach dich doch vor dem Kauf schlau !
Klar jeder hat mal und macht immer noch Fehler - ich natürlich nicht ausgeschlossen. Aber immer wieder den selben Fehler zu machen ....... naja.
Deinen Besatz finde ich persönlich auch nicht sofort lieb , und auch etwas unpassend .
-
Eine Pumpe kannst du nicht einsetzen ?
-
Ich kann dir da nicht weiter helfen , finde es aber immer wieder erstaunlich das man sich nicht vor der Anschaffung informiert .
-
JBL ist im Süßwasser Berrich ganz gut , taugt aber nicht wirklich im Meerwasser Beteich - auch nicht der Marin !
-
-
Achja , solange du noch so ein "nacktes" Becken hast ist es relativ einfach die Glasrosen zu entfernen - dazu kannst du die einzelnen Rocks rausgehen.
Glasrosen sind nicht unbedingt erwünscht , werden gerne zur Plage .
-
Zum messen der Werte würde ich die Tests wechseln und gegen eine Referenzflüsdigkeit gegen messen .
Ca, Kh,Mg - sind z.b. die Salifert Test ganz gut
Für Nitrat und Phisphat nutze ich die Hanna Checker und bin ganz zufrieden
Mit was bestimmst du deine Salinität/Dichte ?
-
Ich kann mir nicht vorstellen das ein leeres Becken an die Grenzen deiner Statik geht .
Jedes Bücherregal wiegt mehr . Ich dürfte mit meinen 110 kg wahrscheins auch nicht zu dir auf Besuch kommen - mein Gewicht wäre ja auf einer kleiner Fläche verteilt als ein Aquarium .
-
Nein , in Deutschland
-
Ich hätte 2 gute Bücher abzugeben . Bei Bedarf einfach melden .
Ich möchte pro Buch 10 €
Daniel Knop , Riffaquaristik für Einsteiger
Dieter Brockmann , Dss Meerwasser Aquarium
Viele Grüße Rafa
-
Ziehen wir hier noch großzügig etwas für den 90er Winkel in der Leitung ab (sonst geht es gerade nach oben)
Nimm wenn möglich 2 Stück 45° Bögen , reduziert den Widerstand erheblich
-
Nein , ich bestreiche ja nur ganz fein die Dichtung . Da gibt es keinen Kontakt zum Schaum .
-
Ich bestreiche bei meinem Deltec die Gummidichtung vom Topf ganz leicht mit Vaseline .
-
Toll wäre die Reagenz in Pastillenform
-
Ich nutze ja schon länger Salifert Phosphat und Nitrat in den Hanna Checker , funktioniert zuverlässig .
Ich hatte aber auch schon mal Salifert Phosphat Reagenz wo das Pulver etwas klumbig war . Das hat dann nicht im Checker funktioniert aber auch nicht als Salifert Test .
-
Ich Danke dir , dss wird wohl dann das Problem sein . Wurde mir so geliefert .
Jetzt habe i h meinen Fondus von gefühlt 100 Kabeln durchwühlt und natürlich das passende nicht dabei
-
Ich habe ja nur am Doser 1 usb - das andere Kabelende wo in den Rechner soll ist ja ein anderer Anschluss ( kleiner quadratischer) Ethernet ?? - Ich kenne mich nicht aus
Hoffe es ist das richtige Kabel mit geliefert
-
Ich Zweifel mittlerweile ob mein Anschluß am Laptop funktioniert und der Doser überhaupt erkannt wird
-
Ja ich bin auch auf Auto - usb - time out habe ich 6000
Ich bekomme die Krise

-
Muss der Doser vielleicht erst auf werkseinstellung zurück gesetzt werden ?
-
Ich wähle im ghl control Center den doser 2.1 sus - dan. Geht das Verbindungsfenster auf - das wähle ich com 1( auto habe ich auch versucht)
Wähle das aus es geht das Fenster lade Systemdaten auf , dann es könnte keine Verbindung hergestellt werden
-
Sitze gerade wieder vom Laptop , es funktioniert nicht
-
Ja Windows, dieser Version ist installiert .
Also muss ich auf jedem Fall erst einmal über PC , bevor ich etwas mit der App machen kann ?
-
Hallo
Bräuchte Hilfe bei der Installation des GHL Doser sa 2.1. Ich stelle mich in solchen Sachen auch recht doof an

Ich habe es zuerst mit der App versucht , allerdings zeigt mir mein WLAN den Doser nicht an . Dann die Software auf Laptop, - Doser mit USB Kabel verbunden - auch da keine Verbindung möglich . Mir wird auch das eingesteckte Gerät nicht im Geräte Manager angezeigt .
Ich komme auch mit online Anleitungen nicht weiter . Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen .
Im voraus schon einmal Danke
-
Moin
Also der Abschäumer sollte schon in ein Trchnikbecken . Ein TB würde ich auf jedem Fall bei der Aquarien Größe nutzen.
Der Oase Filter ist für dein Vorhaben nicht geeignet .
Die Basics solltest du dir vor dem Start schon aneignen .
Lese dich mal ein und stelle hier gerne alle deine Fragen .
Was hast du an Licht geplant ?
-
Das Ende des Nachfüllschlauches sollte über dem Wasserspiegel des Nachfüllbehälters sein , sonst könnte dir der Nachfüllbehälter leer laufen.
-
Sorry Sibsemaus für das rein grätschen 😊
-
So, ich habe das jetzt mal getestet mit dem Salifert Test und ich bin beeindruckt. Hanna PO4: 0,04, das Ganze mit Salifert im Hanna Ei: 0,04!!
Klar klappt das 😉
Salifert Nitrat funktioniert auch im Hanna , musst du nur mit Osmosewasser auffüllen .
-
Jetzt muss ich nochmal nachfragen - bringst du dein Wechselwasser nicht auf Temperatur bevor du es ins Aquarium gibst .
Das Salz löst sich doch auch in temperiertem Wasser besser .
Ich mache zum WW 50 Liter Osmosewasser , hänge den Heizer ca. 4 Std. rein gebe das errechnete Sslz bei und mische das für ca. 1 Std mit kleiner Pumpe . Dann ist das Wasser klar , die Temperatur auf 25° . Dann messe ich die Salinität und korrigiere ggf. den Wert .
-
Das Gerät ist durchaus brauchbar, ich nutze es auch, aaaaaber...
ratzfatz misst man nur Mist. Der Hanna hat an der Seite eine dicke Temperatursonde, und wenn diese nicht auf der Wassertemperatur ist kann es teils Minuten dauern, bis die Sonde sich an die Temperatur angeglichen hat. Sie ist leider ziemlich träge. Die Temperatur wird auf dem Display angezeigt und erst wenn diese sich nicht mehr ändert für einige Zeit ist die Messung brauchbar. Gerade wenn man frisch Osmosewasser produziert hat ist dieses oft nur 10°C oder sogar noch kühler.
"Ratzfatz" geht es also nur, wenn das Osmosewasser aus dem Kanister kommt, der bereits auf Raumtemperatur ist, das Hanna 98319 im gleichen Raum ist und deshalb gleiche Temperatur etwa hat, nur dann geht es einigermaßen schnell. Sonst lieber ein paar Minuten Zeit nehmen, damit die Sonde sich angleichen kann.
Ich messe keine Salinität im Osmosewasser 😉
Wenn ich Wasser ansetze bring ich es auf 25 ° und gebe dann Salz dazu .
Wenn ich im Aquarium messe liegt der Checker im AQ Schrank , da ist die Temperatur Differenz vielleicht 2-3 Grad zum Aquarienwasser .
Ich schätze jetzt mal max. 30 Sekunden dauert die Messung
-
Wenn du deinen Geldbeutel noch etwas strapazieren möchtest .....😚
Ich nutze den digitalen Hanna Salinitätsmesser HI98319 , geht ratzfatz und ist genau - ich bin sehr zufrieden
-
Rafa wie geht das, erklär das bitte mal.
Hi Rafa, das habe ich auch schonmal gelesen. Wie soll das genau gehen? Einfach den Salifert Test nach Anleitung machen und dann in den Hanna Checker stecken?
Ja genau , einfach nach Salifert Anleitung und dann in den Checker . Mit Referenz gegen prüfen .
Wichtig wie bei allen Hanna Checkern , sauber arbeiten und auch Filter für die Spritze benutzen .
-
allerdings bin ich seit Jahren mit dem Hanna PO4 Test äußerst zufrieden. Die Reagenzien muss man halt im Ausland bestellen oder zur Not in der Apotheke.
Du kannst auch die Reagenz des Salifert PO4 Tests im Hanna Checker nutzen - funktioniert einwandfrei .
-
Vielleicht war das Salz im Wechselwasser noch nicht richtig aufgelöst ?
Warum hast du noch einmal kalibriert , vielleicht liegt es auch daran .
-
Mit hat bei einem Präsentationsbecken mal wer die Pumpen ausgesteckt.
45 Minuten später war alles tot.Ich habe meine Pumpen z.b beim Wasserwechsel auch mal 1 Std. aus , da ist noch nie etwas passiert . Kann mir schlecht vorstellen das alles tot ist nur weil die Pumpen 45 Minuten aus sind
-
Besorg dir noch den Nitrat , Kh und Ca Test , Nitrit braucht es eigentlich nicht
-
Linkstein - da geb ich dir natürlich Recht . Würde das jetzt nicht bei einem 2 Monate alten Anfänger Becken als Priorität 1 sehen .
-
Folgende Werte solltest du messen
Salinität - Temperatur - Ca- Kh- pO4- NO3
Mg und ph sollten ab und an mal gemessen werden .Welches Salz nutzt du .
Und ja du kann ruhig weitere Korallen ins Becken machen . Hast du vor Fische zu besetzen .
Mit Stabilität meine ich , das die Werte stabil bleiben .