Posts by honk

Nee, 1000g in 12000ml. 1200 sind natürlich falsch. Reicht jetzt auch von meiner Seite. Bei mir klappt es so oder so und gut ist. Wenn Du meinst das da irgend etwas anderes als Natriumhydrogencarbonat in den FM KH Mix und OSCI Motion ist dann meinst du das halt.

Hallo Chris,

1) Bei Fauna Marin KH Mix werten in 500g KH Mix in 5000ml Gesamtvolumen gelöst (1:100). Laut FM Rechner Balling Light erhöhen 20ml KH Mix -100L Meerwasser um 1 dKH.

2) OSCI Motion KH Tag erhöhen 20ml KH-Tag -100L Meerwasser um 1 dKH. Da steht übrigens klar drauf, das es sich um Hydrogenkarbonat handelt. Nicht mit KH Nacht verwechseln.

Man kann durchaus 100g Natriumhydrogenkarbonat 100g/L mit Osmosewasser lösen. Ist aber für den Hausgebrauch schwierig, da man die Temperatur erhöhen muss (96 g pro Liter Wasser bei 20 °C)!

Ich Verwende seit ein paar Monaten eine billigere Lösung. Ich nehme eine reines Natriumhydrogenkarbonat E500ii (PURUX). Da löse ich in 1200ml Osmosewasser 1000g Natriumhydrogenkarbonat. Ist einfacher und billiger.

Wie gesagt, Bolus fkt. auch mit der OSCI KH Tag Lösung. Und ja, entscheidend ist, das es Natriumhydrogencarbonat ist.

Gruß

Wilko

Hallo Chris,

OSCI Motion verwendet Natriumhydrogenkarbon am Tag und wenn man will, nötig Natriumkarbonat bei Nacht. Ich verwende, da ich Bolus mache, nur Natriumhydrogenkarbonat. Bolus klappt mit Balling, Balling Light und auch OSCI Motion. Der Grund, warum ich zu OSCI-Motion gewechselt bin, ist ein andere.

- Anpassung der Mengenelement über selbst angemischtes Salzwasser anstelle 10% Wasserwechsel mit Standardsalz. Ich tausche gerade mal 50-60Liter im Monat bei 1200L. Nach jeder ICP wird berechnet, wie das zu wechselnde Wasser angesetzt werden muss, um die Mengenelemente wieder ins Lot zu bekommen.

- Es wird zusätzlich zu CA-Mix (mit SR, B) und KH ein Mix aus MG, Chlor, Sulfat, Kalium, Brom dosiert, um eine Verschiebung der Mengenelemente möglichst auszugleichen.

- A-und K+ Spurenelemente werden nach Bedarf (Verbrauch) angepasst und dosiert.

Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil ist der Aufwand alles selber anzumischen. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

Gruß

Wilko

Hi,

Ich mache Bolus seit ca 2 Jahren. Ich bin wegen meinem niedrigen PH Wert auf Bolus gewechselt. Nun ist der PH Wert da wo er seien soll. 8.1 - 8.4. Ich habe viele SPS und einen Verbrauch von ca 1.2 dKH pro Tag. Idealerweise schwankt KH zwischen 6,5 - 8 dKH. Ich messe aktuell noch mit dem RF KH Keeper. Ich habe vor ca 6 Monaten von Balling Light auf OSCI Motion Versorgung umgestellt. Funktioniert damit auch wunderbar. PAR Wert hängt ja eher von den Korallen ab, die du Halten willst. Entscheidend ist die Beleuchtungskurve, nicht der absolute PAR Wert.

Gruß Wilko

Wie gesagt, der Verbrauch in meinem kleinen 200L mit LPS, Zoas, Anemone, Weichkoralle ist eher bescheiden. Und bisher musste ich alle ca. 4 Wochen leicht anpassen. ich hab da gerade mal eine Dosierpumpe dran. Bei meinem OSCI Becken laufen aktuell 7 Dosierpumpen. Klar ist das was anderes. Sind ja auch andere Verbräuche und Korallen mit anderen Ansprüchen.

Danke für die vielen Antworten,

wie geschrieben funktionierte das mit TM all for reef wirklich gut nun ca. 10 Monate. Ich gehe bei der Feinjustierung wie von TP empfohlen vor. Wenn CA passt, wie in meinem Fall, wird KH nachdosiert mit z.B. Natriumhydrogencarbonat. Ich habe auch nicht vor TM all for reef zu ersetzen da die Anwendung für mein kleines Becken mit LPS, Wechkorallen gut funktionierte. Mir ging es lediglich darum, ob jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat. Also das eine fertig angesetzte Lösung weniger oder kein KH mehr bildet. Laut meiner Recherchen sollte das nicht passieren, es sei den die Lösung wurde verunreinigt und es kommt zu Ausfällungen. Ich habe eine leichten Belag im Nachfüllbehälter, das könnte also sein. Ich werde eine neue Lösung ansetzten und schauen ob es dann wieder funktioniert. In meinem großen SPS dominierten Becken mach ich kein TM all for reef, da mache ich nun seit ca 4 Monaten OSCI Motion. Davor viele Jahre Balling Light. Die FM Bolus Zugabe (KH) mache ich nach wie vor auch bei OSCI Motion. Funktionier meine Meinung nach sehr gut.

Gruß

Wilko

Hi,

ich verwende in meinem kleinen Becken (200L) nun seit ca 10 Monaten TP all for reef was auch sehr gut klappte. Bis auf kleinere KH oder Ca, Spuri Anpassungen musste ich nichts machen. Nun ist es aber so, das KH extrem gefallen ist, 5.6 dkH bei Ca 420mg/l. Ich passe nun schon über Tage den Wert an. Eigentlich sollte der Wert längst rechnerisch wieder auf 7.5 dkH liegen, ab er ist immer noch nicht da. Musste eben wieder zudosieren (6,7dkH). Der Salifert Test ist nicht das Problem, der fkt. Hab ihn gegengechecked mit meinem großen Becken. Kann es sein das das Produkt im Vorratsbehälter altern und nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß

Wilko

Nun ja, wenn es bereits vorlagen im Netzt gibt, dann kann man die zum Druck verwenden. Die sind aber auch nicht immer kostenlos. Hat man keine Vorlage, muss man das selber konstruieren. Ich nehme dafür FreeCad. Da muss man sich aber wirklich einarbeiten, denn damit konstruierst du ein vollständig bemaßtes 3D Model von dem, was du drucken willst.

Danach wird das Programm in einen anderen Programm (Slicer) in eine, für den jeweils verwendete Drucker verständliche Form umgewandelt. Erst damit hast Du druckbare Datei.

PS: wenn die Deckel schon 36 Eur kosten, würde ich einfach andere Behälter nehmen.

Gruß

Wilko

Bei mir ist es umgekehrt, ich hatte noch nie ein Technikbecken ohne Rückförderkammer.

1) Die Ausgleich von verdunsteten Wasser über die kleinere Rückförderkammer funktionier genauer

2) Manche Abschäumer kommen mit schwankenden Wasserpegel nicht klar.

3) Bei der Zudosierung über Dosierpumpen über die Rückförderkammer kommt es zu einer schnelleren Vermischung und damit u.U. geringeren Ausfällungen.

4) Heizstab kann nicht trocken laufen, da in der Abschäumerkammer.

5) Einbau einer Blasenfalle möglich.

Gruß

Wilko

Also ich hab jede Menge davon. Genau wie Schnecken. Das hat nix mit dem Zustand des Beckens zu tun. Wenn sich die Seesterne auf einer Koralle tummeln dann weil die Koralle selber nicht fit ist. Mein Becken steht nun auch schon 10 Jahre und viele Bewohner sind bereits 2. mal davor umgezogen.

Ich denke nicht das das ein Gänsefußseestern ist. Der sieht doch ganz anders aus.

Gruß

Wilko

Also ich habe immer einen Absperrhahn am Zulauf zum Becken. Schon damit das Wasser nicht in das Technikbecken zurückläuft. Da ich die Pumpe aber auch für den teilautomatischen Wasserwechsel verwende habe ich da mehrere Abzweigungen mit Absperrhähnen dran. Die RFP wird bei mir immer über ein Stück Silikonschlauch von der Verrohrung entkoppelt und sind nicht geklebt. Das ganze ist dann mit Kunststoffkabelbindern gesichert.

Ist schon merkwürdig. Ich hatte mal Ca aus einen Restbestand von vermeintlichen Calcium Mix angesetzt. Das Problem war, es wurde beim anmischen nicht warm. Ich weiß bis heute nicht was da los war. Au jeden Fall hab ich es weggekippt und mit neuen CA Mix neu angemischt. Da war dann alles ok.

Gruß

Wilko

Hi Michael,

danke für den Tipp. Ich habe jetzt erstmal die DD P1Pumpe dran. Da kann man auch mit etwas größeren Schlauchdurchmesser (Silikonschlauch 4/6mm) arbeiten. Die Schläuche habe ich möglichst kurz gehalten. Ich fange jetzt erstmal, wie empfohlen, mit 2,2 ml (Netto ca. 1100Liter) täglich an. Danach steigere ich das dann 25% wöchentlich bis auf ca. 8.8ml.

Gruß

Wilko

Hi,

die Gitterräder ziehen viel Luft. Machen viel feinen Schaum. Nachteil ist das regelmäßiges Reinigen der Düsen und des Gitterrades.

Ich benutze zum reinigen Gitterrad eine Zahnbürste und Wasser mit ordentlich Druck (Duschschlauch ohne Duschkopf). Alternativ mit Luftdruck reinigen.

Warum denn entweder oder? Ich habe in meinem kleinen Becken 200L Arka Reef Rocks + einen frischen Lebenstein verwendet. Gutes Lebendgestein ist allen andern Animpfungen mit Biologie überlegen. Ungebetene Gäste gibt es halt auch. Das gehört dazu. Wenn du Korallen und Fische einsetzt gibt es das ja auch.

Hallo Stefan,

Ich nutze den ATI Powercone 2500 mit der Jebao Pumpe mit Gitterrad.

Hier meine Pro und Contras.

Pro: Mit dem Gitterrad werden ordentlich viel feine Luftblasen erzeugt. Und das bei sehr geringen Energieaufwand von gerade 30Watt.

Der Abschäumer lässt sich komplett zerlegen und reinigen. Er lässt sich bei konstanten Wasserstand sehr gut einstellen. Der große Schaumtopf ist nur aufgesetzt, also keine Verschraubung oder Bajonettverschluss. Und er ist, auch mit der Jebao Pumpe recht leise. Zumindest Leiser als mein Deltec 400i am kleinen Becken.

Contra: Das Gitterrad, als auch die Venturi-Düse müssen regelmäßig gereinigt werden. Sonst lässt die Abschäumung nach.

Gruß

Wilko

Noch was Lisa,

Wenn verdunstetes Aquarienwasser mit Osmosewasser aufgefüllt wird, geht nur sehr sehr wenig Salz verloren. Es verdunstet hautsächlich H2O und nur sehr wenig Salz.

Durch das Supplementieren mit Balling oder auch ATI Essential gibst Du eher mehr Salze (Natrum, Chlor.,..i ins Becken. Ohne Wasserwechsel würde daher eher der Salzgehalt steigen, nicht fallen.

Typischerweise korrigiert bzw. stabilisiert man also mit dem regelmäßigen Wasserwechsel unter anderen den Salzgehalt. Wichtig wird das, wenn man einen hohen CA KH Verbrauch hat, wie typischerweise in einen SPS Becken.

Ich persönlich nutze kein Refraktometer mehr. Ich verwende eine große Spindel und messe damit die Dichte. Mit einer großen Spindel kann man das sehr gut einstellen bei gleichzeitig geringer Wahrscheinlichkeit einen falschen Wert abzulesen. Ich hatte da immer meine Probleme mit dem Refraktometer.

Also an der unteren Grenze. Ideal wäre 34 PSU. Dann wäre der CA Wert bei 34 PSU etwas höher. Aber auch nicht schlimm.

Du kannst das Pro Reef auch mit z.B. Classic mischen. Pro Reef hat 420-460 mg/l, Classic 380-420 mg/l.

Also das Tropic Marin Pro Reef hat nun mal hohe CA Werte bei moderaten KH Wert. Beim TP Classic ist es anders herum. Niedriger CA, höherer KH.

Ich verwende Fauna Marin Salz. Da sind die Werte CA, KH, Mg. .... alle im Optimum Bereich und nichts erhöht wie bei TP.

Ich würde also erstmal das Salz wechseln um Ca schrittweise runter zu bekommen. Meiner Meinung nach passt das aktuelles Salz nicht zu deinem Becken. Du bist jetzt bei 465mg/l. Also keine Panik. Alles ok. Da passiert nix.

Essential 1 ist für KH. Essentiel 2 für CA. Einfach mal CA weg lassen bis der Ca Wert im Zielbereich ist.

Weiterhin muss dein PO4 nachweißbar sein. Aber auch nicht zu hoch. Ideal zwischen 0.05-0,15 mg/l. Bei LPS / Weichkorallen auch ruhig 0,2mg/l.

Nitrat nachweißbar oder auch höher.

Entscheidend ist immer, keine hektischen Änderungen herbeiführen.

Zum Messen: Das Problem ist, das die Tropfentest auch Abweichen werden, wenn Du richtig misst. Du solltest Dir eine ICP (reine ICP) oder besser auch Fauna Marin IP Total (mit zusätzlichen Messungen zu PO4, Nitrat,) gönnen.

Entnehme das Wasser für die ICP Messung und mach gleich darauf dein Tropfentests. (PO4, KH, CA, NO3). Beim FM ICP Total werden diese Werte ebenfalls bestimmt. Die Wert aus der ICP Total sind deine Referenz. Wenn deine Tropfentest abweichen, und in der Regel ist das so, korrigiere dies dann in Zukunft mit dem Delta, Abweichung zur ICP.

Beim mir z.B misst der CA Test von Salifert 20mg/l zu wenig. Salifert KH 0,6 dkH zu hoch.

Gruß

Wilko

Lisa,

Du solltest erstmal wissen woher das kommt. Welches Salz nimmst Du denn? Mit was versorgst Du dein Becken? mit Balling? Mit Balling Light, mit All for Reef?....

SPS sind definitiv schwieriger zu halten als LSL oder Weichkorallen. Die verzeihen weniger Fehler und brauchen Stabilität, gute Strömung, viel Licht.

Bist Du sicher das du richtig misst? Ist das gegen eine IPC oder Referenz bestimmt?

Gruß

Wilko

Hi,

ich habe eine statische Folie, also ohne Klebstoff, auf der Rückseite des Beckens. Sie hält zwar, aber nicht wirklich fest und bildet auch kleine Bläschen. Kann ich also nicht empfehlen. Eventuell gibt es da aber bessere Folien. Ansonsten würde ich klebende Folien nehmen.

Hi,

ich habe nun seit ca 1 Jahr einen anstieg von Nitrat bis zu 16mg/l. Vorher war der Wert eigentlich immer recht stabil bei 2-6mg/l. Ich habe nun das den Wert wieder mit NP Bacto Balance auf ca. 2mg/L gesenkt. Derzeit checke ich die PO4 und Nitratwerte alle 2 Tage um die weitere Entwicklung im Auge zu halten.

Wie haltet ihr den Nitratwert niedrig?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FM Coral WOW gemacht?

Gruß

Wilko

Lisa,

ich habe noch kein Becken gesehen, das ohne eine Versorgung (KH, CA) auf Dauer klar kommt. Das zeigt sich, wie von dem Händler angesprochen nach einigen Wochen. Der KH Wert ändert sich über den Tag hinweg. Daher solltest Du regelmäßig, am besten anfangs täglich, immer zur gleichen Zeit, den KH Wert testen (z.B. Salifert Test). Entscheide dich für ein Versorgungssystem. Einfach und Preisgünstig für Mischbecken ist All For Reef von TM. Zum Einstellen/Korrektur der Werte KH und CA zueinander brauchst Du noch Balling A und B Lösungen. Wenn Du du siehst das der KH Wert bei deiner Messung (gleicher Zeitpunkt) konstant bleibt, hast du die richtige Dosierung gefunden und kannst dann auch seltener Messen. Ich würde eine Dosierpumpe für die regelmäßige Versorgung empfehlen.

KH 6,5 . 8 dKh

CA 390 - 430 mg/l

Gruß

Wilko