Posts by honk

    Ich weiß ja jetzt nicht wieviel Futter ihr ins Becken werft, aber von dem Futter stammen sicherlich nicht die so hohen AL Werte.

    Typisch wären Adsorber auf Alubasis oder auch Zeolith. Insbesondere durch Abrieb wenn die Durchströmung in der Filtersäule zu hoch ist.

    Oder ist da was anders im Wasser aus ALU? Mir ist schonmal was vom Aludeckel(Folie) der Futterdose ins Becken gefallen.

    Von eloxiorten Alurahmen über den AQ kommt das eher auch nicht. Hab ich selber über mein Becken. Habe das Ocean Nutrition schon seit vielen Jahren im Einsatz.

    Frage: Wie äußert sich den das Zicken der Anemone beim Wasserwechsel?

    Ich würde mehrfach hintereinander einen ordendlichen Wasserwechse (30%l machen.

    Wenn du bereits niidrige PO Werte hast, kannst Du den Fauna Marin Phos 0.04 verwenden. Da sollte der PO Wert nicht zu niedrig werden.


    Gruß

    honk

    Also ich mische 500g (170g Carbonat + 330g Bicarbonat) in 5L Osmosewasser (Warm). Das klappt ohne Rückstände. Ich benutze dabei die Salze von Aquafair.

    Aber kann man nicht mit Essigsäure (CH3COOH) das Mischungsverhältnis erhöhen?

    Gruß

    Wilko

    Hallo Chris.

    die Bezeichnung Bolus kommt au der Medizin. Das Bolus Prinzip -schnelle Verabreichung eines Medikaments oder einer anderen Substanz- wird hier angewandt und ist passend, mehr nicht. Mich würde einmal interessieren, was Jörg Kokott mit seiner Aussage meint. Das klassische Balling läuft doch auch mit Bicarbonat. Was soll an dem Balling Light System so anders sein (bis auf das natriumcloridfreiem Salz)? Das "KH Produkte" mit einem hohen PH Wert nicht in so großer Menge mit einem Schuss hinzugeführt werden sollten, ist doch eher nachvollziehbar. Da geht ja direkt dein PH, KH durch die Decke.

    Das ganze hier ist mir duch zu sehr Fauna Marin (Claude) bashing. Wenn eine sagt, hab ich immer so gemacht und basta, ist das ja seine Sache. Aber man sollte doch auch andere ihren eigenen Weg gehen lassen. Wobei Balus ja so gesehen old school ist. Und wenn man die moderne dimmere weg lässt ist es eigenlich eh wie früher.

    Gruß

    Wilko

    Hi,

    Ich verwende FM Produkte seit langen. Ich hatte mit den KH Mix immer das Problem das mein PH Wert nicht hoch kam. Mein Becken ist im Keller, Abschäumer wird mit Frischluft versorgt. Wegen des niedrigen PH 7,7-8,00 begann ich diverse Kohlenstoffquellen auszuprobieren.

    - FM KH Mix ist, laut älteren Posts auf der FM Facebook User Seite, ein Mix aus 2xBicarbonat und 1xCarbonat + andere von Claude nicht spezifierter Zusatzstoffe. Diese habe ich von Usern und nicht als offizieller FM Aussage, daher ohne Gewähr. So können 500g KH Mix auf 5 Liier OW gelöst werden. So ist auch meine aktuelle KH Mischung.

    -Zusätzlich muss ich aber Kalkwasser (nachts) dosieren, um einen PH von 8.1 - 8.4 zu bekommen. Aus meiner Erfahrung ist ein hoher PH definitiv für dir Korallen von Vorteil. Einige meiner SPS sind erst in diesen PH Bereich tatsächlich gewachsen.

    Ich denke das hier auch der Vorteil von Bolus für Balling Light und Balling Nutzer liegt, wenn sie den PH Wert nicht nach oben bekommen. Durch die hohe Dosierung durch den Bolus und anschließender starken Bestrahlung am Anfang der Lichtphase steigt der PH Wert schnell an, was wiederum einen positiven Effekt auf die Korallen in Photosynthese-Phase hat.

    So verstehe ich auch generell die Aussage von Claude, warum diesen Ansatz Vorteile mit sich bringt. Der Ansatzt ist Einfach umsetzbar, ohne großen technischen Aufwand.

    Er sagt ja nicht, das die Nutzung von Kalkreaktoren oder auch die übliche Balling Versorgung mit stabilien KH Wert, schlecht ist. Er behauptet lediglich, das BOLUS nach seinen, den FM Referenz Usern und anderen Anwendern von Vorteil für die Korallen und Langzeitstabilität wäre.


    Mein aktuelles Setup mit Balling Light + Kalkwasser (Kalkwasserrührer) ist mir zu komplex, daher werde ich den Bolus Ansatz ausprobieren, ob ich damit den PH Wert hoch bekomme, ohne Kalkwasser zu dosieren.

    Gruß

    Wilko

    Hi zusammen,

    das Verhältnis 3 Teile Natriumhydrogencarbonat zu 1 Teil Natriumcarbonat hatte ich auch im Kopf (Fauna MArin KH Mix). Um einen PH von 8.1 bis 8.3 zu bekommen hatte das aber bei mir nicht ausgereicht. Daher habe ich aktuell die Mischung 1:1 plus Kalkwasser über Nacht. Mein Becken steht im Keller, viele lebende Steine, ordendlich SPS-LPS Korallen, kein Bodengrund, mittlerer Besatz.

    Wie ein AQ auf die Zugabe von KH reagiert, hängt stark von den Bedingungen in/um das Aquarium ab.

    Mit FM Bolus soll der PH Wert auch ohne Kalkwasser auf einen hohen PH kommen. Und das auf Basis von Natriumhydrogencarbonat bzw. FM KH Mix. Keine reines Natriumcarbonat.

    Im Prinzip wird dort die komplette Menge FM KH Mix 30min vor der Lichtphase zugegeben. Dabei darf der KH aber nicht über 8 dkh steigen. Das Licht soll dann direkt auf maximum (120%) angeschaltet werden. Lichtphase ca 10-11 Std. Hier wird also über das starke Licht und die hohe Verfügbarkeit KH bzw. Kohlensäure der PH Wert hochgezogen.

    Das Licht soll rampenformig, stufenweise von 120%, 100%, 80% runtergefahern werden. Wie genau weiß ich jetzt nicht. Ein HTU von Fauna Marin gibt es noch nicht, soll aber demnächst kommen.

    Na ja, schau wir mal was da kommt.


    Gruß

    Wilko

    Hallo zusammen,

    ich mache es so.

    Wenn ich merke, das mein PH Wert im Becken wieder sinkt, checke ich den PH Wert im Kalkrührer. Bei mir leigt der normalerweise im Kalkrührer bei PH 12,4.

    Wenn der KH Wert im Kalkrüher sinkt, gebe ich neues Material nach. Es bleiben immer unlösliche Reste im Kalkmischer.

    Daher leere und reinige ich den Kalkrührer ca. alle 2 Monate.

    Ich dosiere nachwievor nur Nachts. Am Tag wird die CA, KH Versorgung über Balling Light gemacht.

    hallo zusammen,

    mein Gott, so viele Beiträge. Cool!

    Mein Becken hat Brutto ca 1400 Liter (inkl Ablegerbecken und Sump). Primär SPS Becken

    1) Zu Beginn hatte ich einen Kalkreaktor (Dastaco) dran. War ok. Spuries waren hier für mich immer ein Problem. Wenig Wasserwechsel.

    2) Dann FM Balling Light und regelmäßige ICP. Seit der Zeit lief mein Becken deutlich besser. Das hat aber warscheinlich eher damit zu tun, das ich das Becken entspechend der FM Vorgaben einstelle (Spuries,Futter,...). Mche ich immer noch so.

    Da mein Becken im Keller steht hatte ich immer Probleme mit niedrigen PH Werten (7,7 - max 8).

    3) Seit ca. 4 Monaten nun Kalkrührer + Balling Light: Nachts primär Kalkrührerzugabe. Am Tag Balling Light. Der Verbrauch von Balling Light KH, CA nur noch ca. 60% vom ursprünlicher Zugabe ohne Kalkrührer. PH nun zwischen 8-8,3. Seit dem wachsen auch meine Acrop. Millepora. Das Wachstum durch den höheren PH Wert ist spürbar besser.

    Wasserwechsel alle 2 Wochen 10%. Manchmal auch erst nach 3 Wochen.

    Gruß

    Wilko

    Das kann Dir nicht sagen. Der Kühlkörper der Lampe ist relativ klein und zusätzlich geschlossen. Selbst bei geringer Belastung reicht hier eine passive Kühlung nicht aus. Daher läuft der Lüfter bei mir auch durchgängig. Allerdings auch sehr leise.

    Gruß

    Hallo Pitviper,

    ich mache monatlich FM ICPs. Alle drei Monate die ICP Total.

    Da ich weniger Balling KH und CA Dosiere habe ich entsprechend Fauna Marin Rechner die Spurenelemente angepasst.

    Also als Bezugspunkt Trace 1 (Stontium), Trace 2 (Molypdän), Trace 3 (Jod). Zusätzlich modifiziere ich aber die Ballinglösungen. Aktuell mit Zugabe von Flour, Nickel, Zink.

    Trace 2 ist bei FM etwas schwierig. Molybdän ist immer etwas erhöht, aber der Rest immer etwas zu niedrig.

    Das war aber schon immer bei mir so. Hat also nix mit Kalkwasser zu tun.

    Gruß

    honk

    Dane für eure Feedbacks.

    Ich werde wie gehabt ohne Vliesfilter umbauen. Es bleibt also wie es ist.

    Nach einigen Rücksprachen und durchlesen im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Vlieser nicht wirklich bei meinem Becken sinn machen.

    Gruß

    Wilko

    Hallo,

    bisher habe ich auch mechansiche Filterungen in meinen Meerwasserbecken verzichtet. Nun bin gerade dabei meine Technik etwas umzubauen/optimieren. Da stellt sich mir die Frage, ob nun ein Vliesfiler einziehen soll.

    Ich halte primär SPS/LPS. Standzeit dieses Beckens (1140L) nun schon 7 Jahre. Meine Nitrat ca. 5 mg - 10mg und Phosphat 0,04+ 0,08 sind gut bei recht hohen Fischbesatz.

    Was sind eure Erfahrungen mit Fliesfiltern?

    Gruß

    Wilko

    Guten Tag Burkhard,
    das man mit einer ICP kein CO2 messen kann ist mir klar.
    Der -FM ICP Total- ist kein reiner ICP Test. Bei Fauna Marin werden bei der ICP Total eine ganze Reihe von Messungen zusätzlich zur ICP gemacht. So wird auch der CO2 Gehalt gemessen ebenso wie z.B. Ortophospat oder auch der PH Wert. Wenn etwas berechnet wurde, dann steht das auch im Testergebnis.

    Gruß
    Wilko

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich nutze nun seit ca. 2 Monaten meinen Kalrührer. Ich dosiere dabei über die Dunkelphase rund 4 Liter auf meine 1100L ca. Nettovolumen. Das ist so viel, das ich am Tag kein RO Wasser mehr zugegeben werden muss.
    Am Auslass des Kalkrührers habe ich einen PH Wert von ca. 12,45 ph. sinkt er unter 12,2 gebe ich wieder Calciumhydroxid zu.
    In der Lichphase dosiere ich über Balling Light.

    Warum mache ich das?
    Mein AQ steht im Keller. Zudem hat das Becken einen Lichtkasten (ca 60cm hoch), Filterbecken ist zu. Der PH Wert schwankte dabei zwischen 7.7 - 8.0ph. Meine SPS sind damit klar gekommen. Ich wollte aber sehen, ob ein hoherer PH Wert sich positiv auswirkt.

    Mit dem Kalkrührer habe ich meinen PH Wert dauerhaft über 8 ph bekommen. Spitzenwert 8.3 ph am Ende der Tageslichtphase.
    Alle anderen Ansätze haben das nicht geschaft.
    Sentup:
    ATI Abschäumer 250 mit Lufansaugung von außen
    Atemkalk half bei mir nicht.
    Erhöhung PH Wert der KH Mischung durch Natriumkarbonat half etwas, aber nicht ausreichend.
    Ausfällungen von Phosphat ist nicht erkennbar. Ich gebe das Kalkwasser aber auch über eine Dosierpumpe in einen stark durchströmten Bereich in Wasserwechelbecken (ist im AQ Kreislauf eingebunden).

    Wie geht es dem Becken?
    Bisher alles gut. Ein Gamechanger ist das aber bisher nicht. Einige SPS die nicht so richtig wachsen wollten, scheinen aber nun zu kommen. Auch ist das Polypenbild etwas besser. Ob das nun aber an den natürlicheren PH Wert liegt ist zu vermuten, mehr aber auch nicht.

    Würde ich das Becken ausschließlich mit dem Kalkrührer fahren?
    Ohne Balling würde ich Ca (aktuell 438mg/l laut ICP von heute) und auch KH (ca 7,0-7.2 KH Keeper)nicht halten können. Ich benötige jetzt aber fast nur noch die Hälfte der Balling Salze. Ich hatte am Anfang bedenken, ob mein KH nicht durch die Decke geht, tut er aber nicht.
    Was ich sagen kann ist das der CO2 Gehalt im Wasser laut ICP Total erheblich gesungen ist (FM ICP Total), Das Kalkwasser tut also das, was es bei mir soll.

    Werde ich dabei bleiben?
    Erstmal ja, Mal schaun wie es in ein paar Monaten ist.

    Gruß
    Wilko

    So, kurzer Zwischenbericht. Der Kalkrührer läüft und ich dosiere über Nacht ca. 3,2 Liter Kalkwasser in meine 1100L Netto AQ. Der PH Wert war im Kalkrührer bei ca. 12,48 ph. Jetzt bei 12,24 pH.

    Frage: Sollte ich einfach weiter Calciumhydroxid in den Kalkrührer zudosieren?
    Oder ist es besser das Calciumhydroxys im Kalkrührer zu tauschen?

    Die Zugabe von Balling Light KH ( 50% Fauna Marin KH und 50% Natriumkarbonat) ist nun reduziert ebenso die von CA.
    Mein PH sSchwankt damit zwischen morgens beginn der Lichtphase 8.06 ph und zum Ende bei 8.28 ph. Gemessen mit Hanna Halo2

    KH liegt laut KH Keeper zwsichen 7.33 um 24 Uhr bis 7.49 um 6 Uhr.

    Gruß
    Wilko

    PH Messungen und Kalibrierungen sind so ne Sache für sich.
    Es fängt schon mit der Kalibrierflüssigkeit an. Sind die wirklich korrekt und sie altern, spricht stimmen dann nicht mehr.
    Dann die Messketten im Dauereinsatz. die Sonden müssen wirklich sauber sein um richtig zu messen. Ein Bakterienfilm reicht schon aus und die Messung ist um 0,x verfälscht.
    Ich vertraue im Moment lediglich meinem Hanna Halo 2 ( HI9810422). Batteriebetrieben zum messen von Hand, also nicht im Dauereinsatz.
    Auch kalibrierie ich nur noch mit den Hanna einzelverpackten Kalibrierlösungen.

    Gruß
    Wilko

    So, mein DIY Kalkrührer ist nun am laufen. Ich möchte die PH Absenkung über Nacht mit Kalkwasser abfangen. Ziel ist PH 8,2-8,3 im Becken.
    Derzeit schwankt der wert zwischen 7.9 - 8.2. Ich versorge meine 1100Liter netto über Balling Light. Wobei ich mein KH vbereits aus einer Mischung aus 50% Fauna Marin KH und 50% Natriumkarbonat fahre.
    Grundsätzlich möchte ich eine Kombo aus Kalkrührer + Balling Light fahren. Muss mich da aber nun ran-tasten.

    Ich würde Anfangen über Nacht Kalkwasser zuzuführen. Menge ?
    Je nach Entwicklung von PH, KH und CA dann entsprechend Balling runterfahren und Kalkwasser hochfahren.

    Was mein Ihr?

    Gruß
    WIlko

    Hi,
    ich verwende FM Bacto Balls seit Jahren. Ich nutzte aber keine Sangokai Produkte, sonder Fauna Marin. Ich sehe das so wie Burkhard, man sollte die Systeme, also z.B. Sangokai und FM, eher nicht mixen. Bezüglich Cyanos habe ich mit Bacto Balls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mir hilft es, wenn ich Stickstoff und Phosphat etwas anhebe und ca. im angestrebten Verhältniss von 100:1 bin. Dann gehen die bei mir recht schnell weg. Cyanobeläge habe ich seit sicherlich mehr als eine 1/2 Jahr nicht mehr gesehen.

    Gruß
    Wilko

    Hi,
    Du schreibst, du hast ein das Aquarium gebraucht erworben hast und auch das Wasser weiter verwendet hast.
    Sinn macht das aus meiner Sicht nur, wenn Du auch Tiere (Korallen, Fische) mt erworben hast.
    Ansonsten würde ich immer einen Neustart machen. Mit einem vernunftiges Salz.
    Wenn wir etwas mehr von deine AQ wüsten, wäre das nicht schlecht.

    Größe AQ, Abschäumer, Licht.
    Was pflegst Du (Korallen, Fische).
    Wie misst Du die Dichte des Wassers?
    Welche Tests verwendest Du?

    Ich verwende
    KH Salifert Test
    Nitrat Salifert Test
    Calcium Salifert Test
    PO4, Phosphat Hanna Checker.
    PH über PH Sonde (Hanna Halo2)

    Gruß
    honk

    Hallo Andreas,
    es gibt unterschiedliche Ansätze was gerade die Spuenelemtversorgung betrifft.
    Bei dem Fauna Marin Ansatz werden die Spurenelemente im ICP Nachweisbaren Bereich angestrebt. Das funktioniert und ist erprobt. FM versucht also erst gar nicht, die Spurenelementkonzentrationen wie in natürlichen Meerwasser zu erreichen.
    Hintergrund ist dabei auch, das Korallen Spurenelement ja nicht nur gelöst über das Wasser aufnehmen, sonder gerade auch über Plankton. Das in einem AQ zu immitieren ist so nicht möglich.

    Gruß
    Wilko