Posts by honk

Also ich hab jede Menge davon. Genau wie Schnecken. Das hat nix mit dem Zustand des Beckens zu tun. Wenn sich die Seesterne auf einer Koralle tummeln dann weil die Koralle selber nicht fit ist. Mein Becken steht nun auch schon 10 Jahre und viele Bewohner sind bereits 2. mal davor umgezogen.

Ich denke nicht das das ein Gänsefußseestern ist. Der sieht doch ganz anders aus.

Gruß

Wilko

Moin,

genau deshalb nehme ich keine "versetzten" Futtersorten. Da ich das getaute Futter ordentlich abspüle bleibt davon nix übrig. Ich reichere mein Frostfutter Fauna Marin Food Energizer an. Meine Fische stehen auch auf das Fauna Marin Ocean Plankton. Das Arctic Plankton finden Sie nicht so dolle.

Gruß Wilko

Also ich habe immer einen Absperrhahn am Zulauf zum Becken. Schon damit das Wasser nicht in das Technikbecken zurückläuft. Da ich die Pumpe aber auch für den teilautomatischen Wasserwechsel verwende habe ich da mehrere Abzweigungen mit Absperrhähnen dran. Die RFP wird bei mir immer über ein Stück Silikonschlauch von der Verrohrung entkoppelt und sind nicht geklebt. Das ganze ist dann mit Kunststoffkabelbindern gesichert.

Ist schon merkwürdig. Ich hatte mal Ca aus einen Restbestand von vermeintlichen Calcium Mix angesetzt. Das Problem war, es wurde beim anmischen nicht warm. Ich weiß bis heute nicht was da los war. Au jeden Fall hab ich es weggekippt und mit neuen CA Mix neu angemischt. Da war dann alles ok.

Gruß

Wilko

Hi Michael,

danke für den Tipp. Ich habe jetzt erstmal die DD P1Pumpe dran. Da kann man auch mit etwas größeren Schlauchdurchmesser (Silikonschlauch 4/6mm) arbeiten. Die Schläuche habe ich möglichst kurz gehalten. Ich fange jetzt erstmal, wie empfohlen, mit 2,2 ml (Netto ca. 1100Liter) täglich an. Danach steigere ich das dann 25% wöchentlich bis auf ca. 8.8ml.

Gruß

Wilko

Hi,

die Gitterräder ziehen viel Luft. Machen viel feinen Schaum. Nachteil ist das regelmäßiges Reinigen der Düsen und des Gitterrades.

Ich benutze zum reinigen Gitterrad eine Zahnbürste und Wasser mit ordentlich Druck (Duschschlauch ohne Duschkopf). Alternativ mit Luftdruck reinigen.

Warum denn entweder oder? Ich habe in meinem kleinen Becken 200L Arka Reef Rocks + einen frischen Lebenstein verwendet. Gutes Lebendgestein ist allen andern Animpfungen mit Biologie überlegen. Ungebetene Gäste gibt es halt auch. Das gehört dazu. Wenn du Korallen und Fische einsetzt gibt es das ja auch.

Hallo Stefan,

Ich nutze den ATI Powercone 2500 mit der Jebao Pumpe mit Gitterrad.

Hier meine Pro und Contras.

Pro: Mit dem Gitterrad werden ordentlich viel feine Luftblasen erzeugt. Und das bei sehr geringen Energieaufwand von gerade 30Watt.

Der Abschäumer lässt sich komplett zerlegen und reinigen. Er lässt sich bei konstanten Wasserstand sehr gut einstellen. Der große Schaumtopf ist nur aufgesetzt, also keine Verschraubung oder Bajonettverschluss. Und er ist, auch mit der Jebao Pumpe recht leise. Zumindest Leiser als mein Deltec 400i am kleinen Becken.

Contra: Das Gitterrad, als auch die Venturi-Düse müssen regelmäßig gereinigt werden. Sonst lässt die Abschäumung nach.

Gruß

Wilko

Noch was Lisa,

Wenn verdunstetes Aquarienwasser mit Osmosewasser aufgefüllt wird, geht nur sehr sehr wenig Salz verloren. Es verdunstet hautsächlich H2O und nur sehr wenig Salz.

Durch das Supplementieren mit Balling oder auch ATI Essential gibst Du eher mehr Salze (Natrum, Chlor.,..i ins Becken. Ohne Wasserwechsel würde daher eher der Salzgehalt steigen, nicht fallen.

Typischerweise korrigiert bzw. stabilisiert man also mit dem regelmäßigen Wasserwechsel unter anderen den Salzgehalt. Wichtig wird das, wenn man einen hohen CA KH Verbrauch hat, wie typischerweise in einen SPS Becken.

Ich persönlich nutze kein Refraktometer mehr. Ich verwende eine große Spindel und messe damit die Dichte. Mit einer großen Spindel kann man das sehr gut einstellen bei gleichzeitig geringer Wahrscheinlichkeit einen falschen Wert abzulesen. Ich hatte da immer meine Probleme mit dem Refraktometer.

Also an der unteren Grenze. Ideal wäre 34 PSU. Dann wäre der CA Wert bei 34 PSU etwas höher. Aber auch nicht schlimm.

Du kannst das Pro Reef auch mit z.B. Classic mischen. Pro Reef hat 420-460 mg/l, Classic 380-420 mg/l.

Also das Tropic Marin Pro Reef hat nun mal hohe CA Werte bei moderaten KH Wert. Beim TP Classic ist es anders herum. Niedriger CA, höherer KH.

Ich verwende Fauna Marin Salz. Da sind die Werte CA, KH, Mg. .... alle im Optimum Bereich und nichts erhöht wie bei TP.

Ich würde also erstmal das Salz wechseln um Ca schrittweise runter zu bekommen. Meiner Meinung nach passt das aktuelles Salz nicht zu deinem Becken. Du bist jetzt bei 465mg/l. Also keine Panik. Alles ok. Da passiert nix.

Essential 1 ist für KH. Essentiel 2 für CA. Einfach mal CA weg lassen bis der Ca Wert im Zielbereich ist.

Weiterhin muss dein PO4 nachweißbar sein. Aber auch nicht zu hoch. Ideal zwischen 0.05-0,15 mg/l. Bei LPS / Weichkorallen auch ruhig 0,2mg/l.

Nitrat nachweißbar oder auch höher.

Entscheidend ist immer, keine hektischen Änderungen herbeiführen.

Zum Messen: Das Problem ist, das die Tropfentest auch Abweichen werden, wenn Du richtig misst. Du solltest Dir eine ICP (reine ICP) oder besser auch Fauna Marin IP Total (mit zusätzlichen Messungen zu PO4, Nitrat,) gönnen.

Entnehme das Wasser für die ICP Messung und mach gleich darauf dein Tropfentests. (PO4, KH, CA, NO3). Beim FM ICP Total werden diese Werte ebenfalls bestimmt. Die Wert aus der ICP Total sind deine Referenz. Wenn deine Tropfentest abweichen, und in der Regel ist das so, korrigiere dies dann in Zukunft mit dem Delta, Abweichung zur ICP.

Beim mir z.B misst der CA Test von Salifert 20mg/l zu wenig. Salifert KH 0,6 dkH zu hoch.

Gruß

Wilko

Lisa,

Du solltest erstmal wissen woher das kommt. Welches Salz nimmst Du denn? Mit was versorgst Du dein Becken? mit Balling? Mit Balling Light, mit All for Reef?....

SPS sind definitiv schwieriger zu halten als LSL oder Weichkorallen. Die verzeihen weniger Fehler und brauchen Stabilität, gute Strömung, viel Licht.

Bist Du sicher das du richtig misst? Ist das gegen eine IPC oder Referenz bestimmt?

Gruß

Wilko

Hi,

ich habe eine statische Folie, also ohne Klebstoff, auf der Rückseite des Beckens. Sie hält zwar, aber nicht wirklich fest und bildet auch kleine Bläschen. Kann ich also nicht empfehlen. Eventuell gibt es da aber bessere Folien. Ansonsten würde ich klebende Folien nehmen.

Ich habe primär SPS und LPS Korallen. Die Korallen werden dunkler ins bräunliche (Zooxanthellen). Ich habe mit etwas niedrigeren Nitratwert bessere Farben. Da es nicht Problematisch ist, ist mir klar. Weder habe ich mehr Fisch noch füttere ich bewusst anders als früher.

Gruß

Wilko

Hi,

ich habe nun seit ca 1 Jahr einen anstieg von Nitrat bis zu 16mg/l. Vorher war der Wert eigentlich immer recht stabil bei 2-6mg/l. Ich habe nun das den Wert wieder mit NP Bacto Balance auf ca. 2mg/L gesenkt. Derzeit checke ich die PO4 und Nitratwerte alle 2 Tage um die weitere Entwicklung im Auge zu halten.

Wie haltet ihr den Nitratwert niedrig?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FM Coral WOW gemacht?

Gruß

Wilko

Lisa,

ich habe noch kein Becken gesehen, das ohne eine Versorgung (KH, CA) auf Dauer klar kommt. Das zeigt sich, wie von dem Händler angesprochen nach einigen Wochen. Der KH Wert ändert sich über den Tag hinweg. Daher solltest Du regelmäßig, am besten anfangs täglich, immer zur gleichen Zeit, den KH Wert testen (z.B. Salifert Test). Entscheide dich für ein Versorgungssystem. Einfach und Preisgünstig für Mischbecken ist All For Reef von TM. Zum Einstellen/Korrektur der Werte KH und CA zueinander brauchst Du noch Balling A und B Lösungen. Wenn Du du siehst das der KH Wert bei deiner Messung (gleicher Zeitpunkt) konstant bleibt, hast du die richtige Dosierung gefunden und kannst dann auch seltener Messen. Ich würde eine Dosierpumpe für die regelmäßige Versorgung empfehlen.

KH 6,5 . 8 dKh

CA 390 - 430 mg/l

Gruß

Wilko

Da ich aber auf Grund von Nesselgiften (Anemone im Becken) usw. das schon gerne hin und wieder einsetzen möchte, habe ich mir mal die Aktivierung der Kohle (in diesem Fall Carb L von FM) genauer angeschaut.

Es heisst ja das man das in kochenden Wasser einlegen sollte und auswäscht bzw. aktiviert.

Hallo SoNap,

nein, die Aktivkohle wird dadurch nicht aktiviert. Die ist bereits aktiv! Mit dem kochende Wasser soll lediglich die Luft aus den Poren der Aktivkohle getrieben werden. Das geht auch ohne kochendes Wasser, dauert nur länger.

Es geht dabei darum, das man, gerade beim Dauereinsatz der Aktivkohle, eine gleichmäßige "Filterleistung" erreichen möchte. So muss das durchströmende Beckenwasser erst die bereits vom Osmosewasser "besetzten" Poren freispülen. Das geht langsamer als wenn du trockene Aktivkohle einsetzt.

Ich mache es so.

Aktivhohle mit kochenden Osmosewasser übergießen. Die Kohle soll dabei vollständig mit Wasser bedeckt sein.

Über Nacht stehen lassen. Geht aber auch durchaus kürzer.

Wasser abgießen, Kohle in die Filtersäule, nochmal kurz in der Filtersäule durchspülen.

Dann in das Filterbecken.

Gruß

Wilko

Handcreme kann zu hohen Zinkwerten führen. Bei mir was es nachweißlich (ICP Test) die Aktivkohle. Meine Werte waren auf ca. 50 mg/l angestiegen. Futter wird oft als Ursache genannt. Dann steigt der Wert aber nicht so dramatisch wie bei dir oder damals bei mir. Erhöhte Zink Werte bis ca 25-30mg/L machen aber eher keine Probleme. Werte darüber schon. Gerade SPS vertragen das schlecht. So meine eigenen Erfahrungen.

Gruß

Wilko

Hi,

Atemkalk besteht hauptsächlich aus Kalziumhydroxid. Bei der Reaktion mit CO2 entsteht Kalziumkarbonat, also Kalk. Da der Atemkalk nicht abriebfest ist, hast du immer auch feinen Kalziumhydroxid-Staub, der dann wieder über den Abschäumer in das Wasser gelangt. Das wirkt sich negativ auf das Bolus System mit Natriumbicarbonat aus.

Gruß

Wilko

Hi,

das sehe ich nicht so. Schnell gesagt, das manche Wissenschafter etwas für Unsinn halten, aber keine Antowrten haben, ist durchaus nichts ungewöhnliches. Dazu müsste man dies ja erstmal wissenschaftlich untersuchen (BOLUS), was aber meines Wissens bisher nicht gemacht wurde. Die Meerwasser-, oder soll ich sagen Meeresforschung befasst sich nunmal nicht, oder zumindest nicht primär- mit dem Kohlenstoffkreislauf im Aquarium. Die Anleitung zeigt eine mögliche Antwort (These) auf. Nicht mehr und nicht weniger. Und wissenschaftlich wäre es, dies dann wirklich zu untersuchen und anschließend zuminest ebenfalls eine These aufzustellen. Nur so kommt man der Lösung näher.

BOLUS wird auch nicht als etwas grundsätzlich neues oder bahnbrechendes dargestellt. Lediglich neu ist die Verabreichung des BOLUS kurz vor der Beleuchtungsphase und eine unmittelbar folgende maximalen Beleuchtung. Das ist zumindest für mich, der nun ca. 20Jahre Meehrwasseraquaristik betreibt, neu.

Gruß

Wilko

Hallo Chris,

gerade mit Bicarbonat fkt. es. Und KH von FM basiert auf Bicarbonat, allerdings nicht ausschließlich. Es gibt schon eine Erklärung zum PH Wert. Zumindest von Claude. Er nennt das Puffersystem und Kohlensäure-Akku (siehe Bolus 2.0 Beschreibung).

Hi,

was m einst Du mit -keine Schwankungen- KH schwankt bei Bolus da du es ja nur morgens zugibst. So sieht es aktuell bei mir aus.

KK zugabe habe ich in der letzten Woche von 350ml auf 390ml erhöhen müssen.

Ca dosiere ich von morgens bis Abends 12mal in 12 Std. Magnesiumsulfat auf Bedarf zum Ausgleich Schwefel und Mg.

Gruß

Wilko

Hi,

ich mache Bolus nun mehreren Monaten.

Ich hatte immer Probleme mit dem PH Wert, unter PH 8. Nun ist mein PH zwischen 8.1 - 8.4. Der Verbrauch von KH und Ca ist bei mir nicht gestiegen. Ich habe aber auch derzeit etwas weniger Lightpower und mehr blau über dem Becken. Das Korallengewebe sieht bei einigen Korallen etwas "dicker" und samitger aus. Andere stehen da wie immer. Ausfälle hatte ich keine. Ich sehe erstmal keinen Grund zurück zu wechseln. Ich mache Balling Light.

Gruß

Wilko

Hi,

Da ich das FM System fahre halte ich mich an die Empfehlungen von FM. Also Aktivkohle, Carb L oder ähnliche AK für den Dauereinsatz. Ich nutze dazu ein Filersäule mit ca 200-300L/h Durchfluss für meine ca. 1100 Liter netto Volumen. Meine Doktoren haben damit kein Probem. Mein Zebrasoma flavescens ist nun ca. 15 Jahre alt. Keine Hautveränderungen etc.

Ich denke es kommt darauf an, es nicht mit der Aktivkohle zu übertreiben. Da kommt es auch auf die verwendete Aktivkohle an und natürlich mit geringen Durchfluss fahren. Die Spurenelemenet, auch Jod, sind bei mir im grünen Bereich mit Balling Light. Seit nun ca. 4 Monaten fahre ich das Bolus System. Auch kein Problem.

Gruß

Wilko

Hm,

Ich habe 2 Pumpen laufen. Meine werden über den ICV6 Controller gesteuert, also zusätzlich zum Pumpen Controller. Da müssten auch meherer Pumpen-Controller drüber laufen können. Bei den neuen brauch manden ICV6 nicht mehr. Grundsätzlich kann man da verschiedene Strömungen hinereinander ablaufen lassen.

Gruß

Wilko