Hi,
Ich verwende FM Produkte seit langen. Ich hatte mit den KH Mix immer das Problem das mein PH Wert nicht hoch kam. Mein Becken ist im Keller, Abschäumer wird mit Frischluft versorgt. Wegen des niedrigen PH 7,7-8,00 begann ich diverse Kohlenstoffquellen auszuprobieren.
- FM KH Mix ist, laut älteren Posts auf der FM Facebook User Seite, ein Mix aus 2xBicarbonat und 1xCarbonat + andere von Claude nicht spezifierter Zusatzstoffe. Diese habe ich von Usern und nicht als offizieller FM Aussage, daher ohne Gewähr. So können 500g KH Mix auf 5 Liier OW gelöst werden. So ist auch meine aktuelle KH Mischung.
-Zusätzlich muss ich aber Kalkwasser (nachts) dosieren, um einen PH von 8.1 - 8.4 zu bekommen. Aus meiner Erfahrung ist ein hoher PH definitiv für dir Korallen von Vorteil. Einige meiner SPS sind erst in diesen PH Bereich tatsächlich gewachsen.
Ich denke das hier auch der Vorteil von Bolus für Balling Light und Balling Nutzer liegt, wenn sie den PH Wert nicht nach oben bekommen. Durch die hohe Dosierung durch den Bolus und anschließender starken Bestrahlung am Anfang der Lichtphase steigt der PH Wert schnell an, was wiederum einen positiven Effekt auf die Korallen in Photosynthese-Phase hat.
So verstehe ich auch generell die Aussage von Claude, warum diesen Ansatz Vorteile mit sich bringt. Der Ansatzt ist Einfach umsetzbar, ohne großen technischen Aufwand.
Er sagt ja nicht, das die Nutzung von Kalkreaktoren oder auch die übliche Balling Versorgung mit stabilien KH Wert, schlecht ist. Er behauptet lediglich, das BOLUS nach seinen, den FM Referenz Usern und anderen Anwendern von Vorteil für die Korallen und Langzeitstabilität wäre.
Mein aktuelles Setup mit Balling Light + Kalkwasser (Kalkwasserrührer) ist mir zu komplex, daher werde ich den Bolus Ansatz ausprobieren, ob ich damit den PH Wert hoch bekomme, ohne Kalkwasser zu dosieren.
Gruß
Wilko