Also das Tropic Marin Pro Reef hat nun mal hohe CA Werte bei moderaten KH Wert. Beim TP Classic ist es anders herum. Niedriger CA, höherer KH.
Ich verwende Fauna Marin Salz. Da sind die Werte CA, KH, Mg. .... alle im Optimum Bereich und nichts erhöht wie bei TP.
Ich würde also erstmal das Salz wechseln um Ca schrittweise runter zu bekommen. Meiner Meinung nach passt das aktuelles Salz nicht zu deinem Becken. Du bist jetzt bei 465mg/l. Also keine Panik. Alles ok. Da passiert nix.
Essential 1 ist für KH. Essentiel 2 für CA. Einfach mal CA weg lassen bis der Ca Wert im Zielbereich ist.
Weiterhin muss dein PO4 nachweißbar sein. Aber auch nicht zu hoch. Ideal zwischen 0.05-0,15 mg/l. Bei LPS / Weichkorallen auch ruhig 0,2mg/l.
Nitrat nachweißbar oder auch höher.
Entscheidend ist immer, keine hektischen Änderungen herbeiführen.
Zum Messen: Das Problem ist, das die Tropfentest auch Abweichen werden, wenn Du richtig misst. Du solltest Dir eine ICP (reine ICP) oder besser auch Fauna Marin IP Total (mit zusätzlichen Messungen zu PO4, Nitrat,) gönnen.
Entnehme das Wasser für die ICP Messung und mach gleich darauf dein Tropfentests. (PO4, KH, CA, NO3). Beim FM ICP Total werden diese Werte ebenfalls bestimmt. Die Wert aus der ICP Total sind deine Referenz. Wenn deine Tropfentest abweichen, und in der Regel ist das so, korrigiere dies dann in Zukunft mit dem Delta, Abweichung zur ICP.
Beim mir z.B misst der CA Test von Salifert 20mg/l zu wenig. Salifert KH 0,6 dkH zu hoch.
Gruß
Wilko