Da ich aber auf Grund von Nesselgiften (Anemone im Becken) usw. das schon gerne hin und wieder einsetzen möchte, habe ich mir mal die Aktivierung der Kohle (in diesem Fall Carb L von FM) genauer angeschaut.Es heisst ja das man das in kochenden Wasser einlegen sollte und auswäscht bzw. aktiviert.
Hallo SoNap,
nein, die Aktivkohle wird dadurch nicht aktiviert. Die ist bereits aktiv! Mit dem kochende Wasser soll lediglich die Luft aus den Poren der Aktivkohle getrieben werden. Das geht auch ohne kochendes Wasser, dauert nur länger.
Es geht dabei darum, das man, gerade beim Dauereinsatz der Aktivkohle, eine gleichmäßige "Filterleistung" erreichen möchte. So muss das durchströmende Beckenwasser erst die bereits vom Osmosewasser "besetzten" Poren freispülen. Das geht langsamer als wenn du trockene Aktivkohle einsetzt.
Ich mache es so.
Aktivhohle mit kochenden Osmosewasser übergießen. Die Kohle soll dabei vollständig mit Wasser bedeckt sein.
Über Nacht stehen lassen. Geht aber auch durchaus kürzer.
Wasser abgießen, Kohle in die Filtersäule, nochmal kurz in der Filtersäule durchspülen.
Dann in das Filterbecken.
Gruß
Wilko