Beiträge von honk

    Hallo zusammen,

    ich mache es so.

    Wenn ich merke, das mein PH Wert im Becken wieder sinkt, checke ich den PH Wert im Kalkrührer. Bei mir leigt der normalerweise im Kalkrührer bei PH 12,4.

    Wenn der KH Wert im Kalkrüher sinkt, gebe ich neues Material nach. Es bleiben immer unlösliche Reste im Kalkmischer.

    Daher leere und reinige ich den Kalkrührer ca. alle 2 Monate.

    Ich dosiere nachwievor nur Nachts. Am Tag wird die CA, KH Versorgung über Balling Light gemacht.

    hallo zusammen,

    mein Gott, so viele Beiträge. Cool!

    Mein Becken hat Brutto ca 1400 Liter (inkl Ablegerbecken und Sump). Primär SPS Becken

    1) Zu Beginn hatte ich einen Kalkreaktor (Dastaco) dran. War ok. Spuries waren hier für mich immer ein Problem. Wenig Wasserwechsel.

    2) Dann FM Balling Light und regelmäßige ICP. Seit der Zeit lief mein Becken deutlich besser. Das hat aber warscheinlich eher damit zu tun, das ich das Becken entspechend der FM Vorgaben einstelle (Spuries,Futter,...). Mche ich immer noch so.

    Da mein Becken im Keller steht hatte ich immer Probleme mit niedrigen PH Werten (7,7 - max 8).

    3) Seit ca. 4 Monaten nun Kalkrührer + Balling Light: Nachts primär Kalkrührerzugabe. Am Tag Balling Light. Der Verbrauch von Balling Light KH, CA nur noch ca. 60% vom ursprünlicher Zugabe ohne Kalkrührer. PH nun zwischen 8-8,3. Seit dem wachsen auch meine Acrop. Millepora. Das Wachstum durch den höheren PH Wert ist spürbar besser.

    Wasserwechsel alle 2 Wochen 10%. Manchmal auch erst nach 3 Wochen.


    Gruß

    Wilko

    Das kann Dir nicht sagen. Der Kühlkörper der Lampe ist relativ klein und zusätzlich geschlossen. Selbst bei geringer Belastung reicht hier eine passive Kühlung nicht aus. Daher läuft der Lüfter bei mir auch durchgängig. Allerdings auch sehr leise.


    Gruß

    Ich verwende den HANNA HALO2 PH Tester mit Bluetooth fürs Gelände.

    Genaur und stabiler als alles andere Dauremessungen(GHL, Reef Factory) die ich habe.

    Ich messe damit so ziemlich alles, meine Becken, Kalkrührer,..


    Gruß

    Wilko

    Hallo Pitviper,

    ich mache monatlich FM ICPs. Alle drei Monate die ICP Total.

    Da ich weniger Balling KH und CA Dosiere habe ich entsprechend Fauna Marin Rechner die Spurenelemente angepasst.

    Also als Bezugspunkt Trace 1 (Stontium), Trace 2 (Molypdän), Trace 3 (Jod). Zusätzlich modifiziere ich aber die Ballinglösungen. Aktuell mit Zugabe von Flour, Nickel, Zink.

    Trace 2 ist bei FM etwas schwierig. Molybdän ist immer etwas erhöht, aber der Rest immer etwas zu niedrig.

    Das war aber schon immer bei mir so. Hat also nix mit Kalkwasser zu tun.


    Gruß

    honk

    Dane für eure Feedbacks.

    Ich werde wie gehabt ohne Vliesfilter umbauen. Es bleibt also wie es ist.

    Nach einigen Rücksprachen und durchlesen im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Vlieser nicht wirklich bei meinem Becken sinn machen.

    Gruß

    Wilko

    Hallo,

    bisher habe ich auch mechansiche Filterungen in meinen Meerwasserbecken verzichtet. Nun bin gerade dabei meine Technik etwas umzubauen/optimieren. Da stellt sich mir die Frage, ob nun ein Vliesfiler einziehen soll.

    Ich halte primär SPS/LPS. Standzeit dieses Beckens (1140L) nun schon 7 Jahre. Meine Nitrat ca. 5 mg - 10mg und Phosphat 0,04+ 0,08 sind gut bei recht hohen Fischbesatz.


    Was sind eure Erfahrungen mit Fliesfiltern?


    Gruß

    Wilko

    Guten Tag Burkhard,
    das man mit einer ICP kein CO2 messen kann ist mir klar.
    Der -FM ICP Total- ist kein reiner ICP Test. Bei Fauna Marin werden bei der ICP Total eine ganze Reihe von Messungen zusätzlich zur ICP gemacht. So wird auch der CO2 Gehalt gemessen ebenso wie z.B. Ortophospat oder auch der PH Wert. Wenn etwas berechnet wurde, dann steht das auch im Testergebnis.


    Gruß
    Wilko

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich nutze nun seit ca. 2 Monaten meinen Kalrührer. Ich dosiere dabei über die Dunkelphase rund 4 Liter auf meine 1100L ca. Nettovolumen. Das ist so viel, das ich am Tag kein RO Wasser mehr zugegeben werden muss.
    Am Auslass des Kalkrührers habe ich einen PH Wert von ca. 12,45 ph. sinkt er unter 12,2 gebe ich wieder Calciumhydroxid zu.
    In der Lichphase dosiere ich über Balling Light.


    Warum mache ich das?
    Mein AQ steht im Keller. Zudem hat das Becken einen Lichtkasten (ca 60cm hoch), Filterbecken ist zu. Der PH Wert schwankte dabei zwischen 7.7 - 8.0ph. Meine SPS sind damit klar gekommen. Ich wollte aber sehen, ob ein hoherer PH Wert sich positiv auswirkt.


    Mit dem Kalkrührer habe ich meinen PH Wert dauerhaft über 8 ph bekommen. Spitzenwert 8.3 ph am Ende der Tageslichtphase.
    Alle anderen Ansätze haben das nicht geschaft.
    Sentup:
    ATI Abschäumer 250 mit Lufansaugung von außen
    Atemkalk half bei mir nicht.
    Erhöhung PH Wert der KH Mischung durch Natriumkarbonat half etwas, aber nicht ausreichend.
    Ausfällungen von Phosphat ist nicht erkennbar. Ich gebe das Kalkwasser aber auch über eine Dosierpumpe in einen stark durchströmten Bereich in Wasserwechelbecken (ist im AQ Kreislauf eingebunden).


    Wie geht es dem Becken?
    Bisher alles gut. Ein Gamechanger ist das aber bisher nicht. Einige SPS die nicht so richtig wachsen wollten, scheinen aber nun zu kommen. Auch ist das Polypenbild etwas besser. Ob das nun aber an den natürlicheren PH Wert liegt ist zu vermuten, mehr aber auch nicht.


    Würde ich das Becken ausschließlich mit dem Kalkrührer fahren?
    Ohne Balling würde ich Ca (aktuell 438mg/l laut ICP von heute) und auch KH (ca 7,0-7.2 KH Keeper)nicht halten können. Ich benötige jetzt aber fast nur noch die Hälfte der Balling Salze. Ich hatte am Anfang bedenken, ob mein KH nicht durch die Decke geht, tut er aber nicht.
    Was ich sagen kann ist das der CO2 Gehalt im Wasser laut ICP Total erheblich gesungen ist (FM ICP Total), Das Kalkwasser tut also das, was es bei mir soll.


    Werde ich dabei bleiben?
    Erstmal ja, Mal schaun wie es in ein paar Monaten ist.


    Gruß
    Wilko

    So, kurzer Zwischenbericht. Der Kalkrührer läüft und ich dosiere über Nacht ca. 3,2 Liter Kalkwasser in meine 1100L Netto AQ. Der PH Wert war im Kalkrührer bei ca. 12,48 ph. Jetzt bei 12,24 pH.


    Frage: Sollte ich einfach weiter Calciumhydroxid in den Kalkrührer zudosieren?
    Oder ist es besser das Calciumhydroxys im Kalkrührer zu tauschen?


    Die Zugabe von Balling Light KH ( 50% Fauna Marin KH und 50% Natriumkarbonat) ist nun reduziert ebenso die von CA.
    Mein PH sSchwankt damit zwischen morgens beginn der Lichtphase 8.06 ph und zum Ende bei 8.28 ph. Gemessen mit Hanna Halo2


    KH liegt laut KH Keeper zwsichen 7.33 um 24 Uhr bis 7.49 um 6 Uhr.


    Gruß
    Wilko

    PH Messungen und Kalibrierungen sind so ne Sache für sich.
    Es fängt schon mit der Kalibrierflüssigkeit an. Sind die wirklich korrekt und sie altern, spricht stimmen dann nicht mehr.
    Dann die Messketten im Dauereinsatz. die Sonden müssen wirklich sauber sein um richtig zu messen. Ein Bakterienfilm reicht schon aus und die Messung ist um 0,x verfälscht.
    Ich vertraue im Moment lediglich meinem Hanna Halo 2 ( HI9810422). Batteriebetrieben zum messen von Hand, also nicht im Dauereinsatz.
    Auch kalibrierie ich nur noch mit den Hanna einzelverpackten Kalibrierlösungen.


    Gruß
    Wilko

    So, mein DIY Kalkrührer ist nun am laufen. Ich möchte die PH Absenkung über Nacht mit Kalkwasser abfangen. Ziel ist PH 8,2-8,3 im Becken.
    Derzeit schwankt der wert zwischen 7.9 - 8.2. Ich versorge meine 1100Liter netto über Balling Light. Wobei ich mein KH vbereits aus einer Mischung aus 50% Fauna Marin KH und 50% Natriumkarbonat fahre.
    Grundsätzlich möchte ich eine Kombo aus Kalkrührer + Balling Light fahren. Muss mich da aber nun ran-tasten.


    Ich würde Anfangen über Nacht Kalkwasser zuzuführen. Menge ?
    Je nach Entwicklung von PH, KH und CA dann entsprechend Balling runterfahren und Kalkwasser hochfahren.


    Was mein Ihr?


    Gruß
    WIlko

    Hi,
    ich verwende FM Bacto Balls seit Jahren. Ich nutzte aber keine Sangokai Produkte, sonder Fauna Marin. Ich sehe das so wie Burkhard, man sollte die Systeme, also z.B. Sangokai und FM, eher nicht mixen. Bezüglich Cyanos habe ich mit Bacto Balls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mir hilft es, wenn ich Stickstoff und Phosphat etwas anhebe und ca. im angestrebten Verhältniss von 100:1 bin. Dann gehen die bei mir recht schnell weg. Cyanobeläge habe ich seit sicherlich mehr als eine 1/2 Jahr nicht mehr gesehen.


    Gruß
    Wilko

    Hi,
    Du schreibst, du hast ein das Aquarium gebraucht erworben hast und auch das Wasser weiter verwendet hast.
    Sinn macht das aus meiner Sicht nur, wenn Du auch Tiere (Korallen, Fische) mt erworben hast.
    Ansonsten würde ich immer einen Neustart machen. Mit einem vernunftiges Salz.
    Wenn wir etwas mehr von deine AQ wüsten, wäre das nicht schlecht.


    Größe AQ, Abschäumer, Licht.
    Was pflegst Du (Korallen, Fische).
    Wie misst Du die Dichte des Wassers?
    Welche Tests verwendest Du?


    Ich verwende
    KH Salifert Test
    Nitrat Salifert Test
    Calcium Salifert Test
    PO4, Phosphat Hanna Checker.
    PH über PH Sonde (Hanna Halo2)


    Gruß
    honk

    Hallo Andreas,
    es gibt unterschiedliche Ansätze was gerade die Spuenelemtversorgung betrifft.
    Bei dem Fauna Marin Ansatz werden die Spurenelemente im ICP Nachweisbaren Bereich angestrebt. Das funktioniert und ist erprobt. FM versucht also erst gar nicht, die Spurenelementkonzentrationen wie in natürlichen Meerwasser zu erreichen.
    Hintergrund ist dabei auch, das Korallen Spurenelement ja nicht nur gelöst über das Wasser aufnehmen, sonder gerade auch über Plankton. Das in einem AQ zu immitieren ist so nicht möglich.


    Gruß
    Wilko

    Hallo Chis,
    Das ist mir schon klar,
    Es geht mir aber um die Aussage, das Wasserwechsel unnötig sind. Und da spielt die Ballingsalze eine Rolle und nicht unbedingt Spurenelemente.
    Wenn es zu Spurenelementanstiegen kommt, kann man die Zugabe senken oder aussetzen. Wie bei mir z.B. aktuell mit Jod.
    Ich habe einfach die Zugabe ausgesetz und bin nun wieder im Sollbereich. Da mach ich keinen Wasserwechsel. Bei FM ist das in Trace3 drinn.


    Aber bei Balling ist eine Ansammlung von z.B. Natrium systembedingt. Will man das ausgleichen muss man Wasserwechsel machen oder eben klassiches Balling mit NACL freien Salz machen.


    Mit zuviel Zink hatte ich auch schon zu kämpfen. Ich habe ziemlich lange gebraucht um die Quelle des Zinkanstieges zu finden. Bei mir war es die damals von mit verwendete Aktivkohle.
    Bei über 40-50ug/l wird es schon kritisch bei SPS. Meine Stylophora, Tumida habe das abgekonnt. Meine Valida und einige andere Arten haben da das Zeitliche gesegnet.
    Das 10 ug/l Zink Korallen schädigen, auch empfindliche SPS, konnte ich nicht feststellen. Aktuell bin ich bei ca. 4 ug/l.


    Gruß
    Wilko

    Hi Chris, sangokai orientiert sich an der Minimalversorgung, also es wird nur so viel zugegeben was auch täglich verbraucht wird. So finden keine Anreicherungen statt und du kannst lt. Hersteller den Ww sparen.

    Was ich nicht verstehen würde.
    Anreicherungen zu Chlorid oder Natrium kommt ja durch Balling Lösungen zustande und hat nichts mit Spurenelementen zu tun. Daher würde ich schon nicht auf Wasserwechsel verzichten. Das würde ja nur gehen, wenn man NaCl freies Salz verwendet wie bei der klassischen Balling Varainte.


    Gruß
    Wilko

    Überprüfe am besten das Gesamtkonzept. Meist ist etwa ein Vliesfilter die wirksamste Option zur Reduzierung der Nährstoffe

    Das wäre auch mein Ansatz, Ich hatte auch mal Biopellets eingesetzt, aber ohne Erfolg.
    Ich habe nun mehr Korallen und einige schnell wachsende Arten im Becken.
    Seit dem muss ich seit ca. 1 Jahr PO4 über Dosierpumpe zudosieren.
    PO4 zwischen 0.04 bis 0,08 mg/l
    NO3 zwischen 3 bis 7 mg/l


    Gute Strömung, gute Abschäumung, Korllenwachstum. Wenig bis keinen Bodengrund. Wenn das nicht reicht würde ich einen Vließfilter probieren.
    Dazu habe ich noch Bioballs von FM im Einsatz.
    Was auch, zumindest bei PO4 hilft ist Coral Ballance von Fauna Marin.

    Hallo,
    das Wasser muss von innen nach außen durch das Vlies laufen. Das funktioniert nur wenn über den Zulaufanschluss des Vließers auch Wasser zugeführt wird. Das bedeutet der Wasserstand im Vließer ist immer etwas höher als im Technikbecken, nur so fließt das Wasser von innen nach außen durch das Vließ.
    Normalerweise wird das Wasser über einen direkten Anschluss an den Ablauf des Aquariums zugeführt.


    Gruß
    honk

    Das ist jetzt aber auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
    In dem Podcast von Sangokai geht es um Stickstoff. Primärer Ansatz/Basis ist hier die Gestalltung und der Besatz und deren Einfluss auf den Stickstoffhaushalt.
    Also hoher Korallenbesatz bei eher lockeren Steinaufbauten. Fisch sind hier dann eher nur noch zum Gärtnern, bekämpfung von Parasiten und zu Liefernten von P04 und Stickstoff degradiert.
    Wenn man dann noch Abschäumt reicht das in einem eingefahreren Becken.
    Ein Schwefel-Nitrat Filter kommen aus der Abwassertechnik und reduziert Nitrat über Nitrit zu Luft Stickstoff, Stickstoff wird also ausgetragen. Dabei entsteht Sulfat aber auch Schwefelsäure die wieder abgepuffert werden muss (über Kalk Stufe), wie bei einem Kalkreaktor.
    Leider ist dieser Prozess nicht wirklich steuerbar (Sulfateintrag, Calcium, KH). Laut Podcast haben so schon einige ihre Becken gegen die Wand gefahren. Daher kommt Sangokai zu dem Schluss, das Schwefel-Nitratfilter nichts in einem Korallenbecken zu suchen haben.


    Gruß
    Wilko

    Hi,
    ich hatte bis ende letzten Jahres eigenlich konstante Schwefel und Magnesiumwerte. Das änderte sich bei mir, so hatte ich im Januar Schwefel: 800mg und Magnesium von 1250 mg/L (sonst ca 1350mg/l).
    Ich habe dann angefangen mit Magnesiumsulfat dies auszugleichen. Das klappte ganz gut. Ich bin jetzt wieder bei Schwefel 880 mg/l und Mg 1300 mg/l. Messungen mit ICP.


    Gruß
    honk

    Hi Mona,
    Danke für dein interesse,
    Für die grüne Goniopora 10EUR, für die Hydnophora exesa 5-10EUR, je bach Größe.
    Für die Montis je 5.
    Die SPS Korallen auch zwischen 5-10 EUR.


    Wenn Du Zeit hast einfach Bescheid geben, dann können wir einen Termin vereinbaren.
    Heute(Sa) geht allerdings bei mir nur bis 14Uhr. So geht ab Nachmittag.


    Gruß
    WIlko