Posts by Kaiser

Ostorhinchus cyanosoma

Diesen Kardinalbarsch habe ich in einer 8er Gruppe jetzt seit etwa 10 Monaten. Sie sind angenehm ruhige und gar nicht ängstliche Gesellen, stehen mittlerweile zumeist in 2er oder 4er Grüppchen an oder zwischen Korallen. Beim füttern und zur Dämmerung sind sie dann oft alle zusammen.

Der Fisch ist nicht so knallbunt wie die schönen Anthias, aber er hat absolut seinen Reiz durch ein leuchtend blaues Auge und die gold-orange farbigen Streifen.

Warum ist es nicht fair ein altes Produkt als Schrott zu bezeichnen, wenn genau das zutrifft? Und was interessiert es mich ob die Firma Deutsch ist?

Als ob das in irgendeiner Weise noch ein Qualitätsmerkmal wäre.

Der Stefan hatte nach Erfahrungen mit der Red Sea ATO+ gefragt. Warum man neben einer positiven Erfahrung zu teilen dann zum Vergleich ein Produkt heranzieht, das nahezu 10 Jahre vor der RS ATO auf den Markt gekommen ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Dann noch gleich verallgemeinernd "Gelumpe von Tunze" rauszuhauen, lässt natürlich einige aufhorchen. Trotz einiger Einwände kommt da auch keine Einschränkung dass man da vielleicht einen hinkenden Vergleich macht.

Wenn ich dann noch lese, dass man bei Red Sea 1-2 Wochen wartet (nur) weil Ersatzteile aus Frankreich kommen und Tunze daher naturgemäß schneller ist, dann frage ich mich ob du jemals ein richtiges Anliegen mit dem Tunze oder RS Service geklärt hast. Der gute Herr Moser von RS braucht ja manchmal alleine 5 Tage um auf eine email zu antworten. Die Serviceabwicklung bei RS ist lächerlich im Vergleich zu Tunze. Wer was anderes sagt, hat wahrscheinlich nicht ganz repräsentative Erfahrungen gemacht. Oder irgendwie persönliche Gründe die Firma RS zu loben... Ich habe jedenfalls noch keinen besseren Kundenservice als bei Tunze oder auch ATI erlebt.

Vor- und Nachteile gibt es natürlich überall. Wir man Dinge beurteilt ist natürlich auch immer abhängig davon welche Erfahrungen man macht. Ich hatte mit dem RS Sensor ständig Theater. Die App zeigte mir an, dass der Wasserstand zu hoch ist aber im Becken war er zu niedrig. Oder andersrum. Ich fand diese drei Kontakte auf kleinstem Raum immer problematisch. Aber wenn es funktioniert ist die Anbindung zur App natürlich Klasse. Da sah man dann immer wieviel Osmosewasser zudosiert wurde. Das vermisse ich heute nicht, aber es war ein nettes Gimmick.

Und übrigens bin ich keiner, der Red Sea Geräte generell schlecht redet - Ich bin sehr zufrieden mit meiner Dosieranlage von Red Sea und deren Steuerung per App. Die RS ATO hingegen war zumindest bei mir (genauso wie bei zwei Kumpels) wirklich unzuverlässig.

Ich hatte die Red Sea ATO am vorherigen Becken. Hat öfter gemacht was sie will. Und die Pumpe ist laut! Temperatursensor war kaputt nach 12 Monaten. Exakt die gleichen Probleme bei zwei Freunden. Reklamationsbearbeitung bei Red Sea erfordert starke Nerven und Geduld. Und viel Zeit.

Fahre das heutige Becken mit Tunze Osmolator 3. Da war auch nach 6 Monaten ein Sensor durchgeschmort. Kurze email an Tunze und 2 Tage später kam das neue Austauschteil. Seit dem läuft der Osmolator einwandfrei. Die Pumpe hört man eigentlich gar nicht. Die Installation des Wasserstand Sensors ist super einfach und deutlich praktischer als bei der RS ATO. Und die Anzeige mit blauer, grüner und roter LED zeigt beim Blick in den Unterschrank sofort falls der Wasserstand mal nicht stimmt.

Mir gefällt die Tunze ATO sehr viel besser und kann sie empfehlen!

Unsere Main Coones haben sich nie für das Becken interessiert. Allerdings waren die auch schon 8 Jahre alt als ich damals wieder ein Becken aufgestellt habe. Und das Becken steht alleine und nicht neben einem Schrank oder Kratzbaun. Da draufspringen ist zwar locker drin für einige Miezen, aber unseren Coonies war es viel zu beschwerlich. Selbst wenn mal Fische im Eimer vor dem Becken schwammen, hat es die nicht gekratzt. Konmt also sehr auf die Katzen an.

Die Fässer benutzt man ja länger. Ich hab mir seinerzeit die Mühe gemacht und an meinem Fass Markierungen gemacht pro 20L. Dazu einfach einen 20L Kanister befüllt, reingekippt und dann am Fass von aussen nen Strich gemacht mit nem Edding. Das ist etwas lästig aber ein überschaubarer Aufwand. Manchmal nutze ich einen Gardena Durchflussmesser, aber der ist auch schon mal etwas ungenau. Daher hab ich die aufwändigere Methode gewählt.

Leider bist du ja zu weit weg sonst hätte ich dir angeboten meine Tonnen auszuleihen. Hatte mir damals für den Beckenumzug 4 von diesen grünen 200L Regenwassertonnen im Baumarkt gekauft. Die kosten 20€ das Stück und lassen sich ineinander stapeln. Die stehen in der Garage oder Gartenhaus für Notfälle...

Hallo Stefan,

Wenn du eine Osmoseanlage im Keller hast, vielleicht wäre auch für die Zeit nach der Erstbefüllung ein Fass mit Pumpe und Gartenschlauch eine bequeme Lösung. Ich habe meine Osmoseanlage auch im Keller. Sie ist montiert an einer Wand, direkt oberhalb des Waschbeckens. Daneben steht ein schickes blaues 200L Fässchen (auf Rollbrett), das gibt es für kleines Geld überall. Darin kann man sehr bequem das Salzwasser anmischen. In das Fass schmeisse ich zum Wasserwechsel eine Jebao Pumpe mit Bodenansaugung (Jecod DXP-6500), die kostet 150€ und pumpt mir meine 200L für den WW in Nullkommanix in's Erdgeschoss direkt ins Becken. Habe die Pumpe bewusst größer gewählt, damit sie die Höhe zum EG auch sicher schafft. An der Pumpe habe ich ein 50cm Stück 19mm Gartenschlauch befestigt mit Gardena Kupplung. Da klicke ich bei Bedarf einen 10m Gartenschlauch mit Kugelhahn dran. Am Ende des Schlauches ist ein Eheim Rohr, das einfach über die Beckenkante gehangen wird. Nach der Befüllung wird der Schlauch aufgerollt und bis zum nächsten Einsatz im Keller verstaut. Bei mir dauert der eigentliche WW nur noch Minuten und schleppen muss ich nix mehr. Die Investition in Fass, Rollbrett, Pumpe und Schlauch hat sich sowas von gelohnt!

Habe mir eine Talbot´s demoiselle gekauft. Die hatten nurnoch eine da würde sie aber gerne als Paar halten. Kann ich da noch eine dazu kaufen? Habt ihr da Erfahrungen mit der Gruppen bzw. Paarhaltung von dem Fisch?

Hallo Lisa,

Als Einsteiger in das Hobby ist man sicher manchmal ungeduldig. Und dann kauft man zu früh eine schöne Anemone oder Acropora, oder man klebt sich das Riff zu mit allen möglichen Korallen weil es ja anfangs so leer aussieht. So ging mir das auch in manchen Fällen. Was ich aber immer versucht habe: VOR dem Kauf von Fischen lese ich mich etwas ein. Hier kann man z.B. starten mit dem Meerwasser-Lexikon. Gibt es sogar als kostenlose App - da kann man auch mal vor dem Becken im Laden vom Händler noch mal kurz was nachschlagen. Dann kann man natürlich auch hier im Forum nach Beiträgen zu den interessierenden Tieren suchen oder neue Fragen stellen.

Auch ganz wichtig: hat der Händler nicht das, was ich suche, dann warte ich noch etwas ab bis er das Richtige hat. Mein Händler bestellt immer gerne alles was ich suche. Macht deiner vielleicht auch.

Wenn ich weiß, dass ich zwei Fische von einer Art setzen will, dann kaufe ich die möglichst zusammen. Oder aber sehr zeitig nacheinander. Auf jeden Fall besser sich vor dem Kauf darüber Gedanken zu machen. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Ist ja alles so schön bunt... 😅

Wenn du feine Acro Ableger suchen würdest, wäre Leonardo in der Nähe von Amsterdam eine gute Adresse. Er hat keinen öffentlichen Laden, aber man kann sich bei Interesse anmelden und mal schauen was er da hat. Aber ich denke, das ist eher nicht so interessant für dich, oder?

Ansonsten wäre evtl. ein Abstecher nach Breda zu empfehlen falls du über Eindhoven fährst.

Danke für's teilen. Ich will hier nicht die Fa. Tunze verteidigen oder gar deine Meinung kritisieren. Aber ich sehe das etwas anders. Tunze prüft (kostenlos) deine 10 und 13 Jahre alten Pumpen. Die von dir angefragten Umbauten erfordern neben dem Materialeinsatz sicher 1-3 Std. Handarbeit. Die neuen Controller werden für 100,- pro Stück verkauft, die ganze Pumpe kostet neu 300,- in der HUB Version. Ich weiß nicht, was du an Kosten erwartet hattest, aber wenn man diese Zahlen mal wirken lässt, dann finde ich das Angebot nicht vollkommen überzogen. Aber abgesehen davon finde ich es vor allem cool, dass ein Hersteller überhaupt anbietet die alten Pumpen zu überholen und auf den neuesten Stand zu bringen. Sowas kann man ja gerne mal bei Ecotech, Aqua Medic, Jebao oder Red Sea anfragen...

Ich habe neulich mal bei Tunze gefragt was ein 1m Verlängerungskabel für eine meiner Pumpen kostet. Das war dann teurer als das fertig konfektionierte 5m Kabel aus dem Katalog. Ich hab mich darüber nicht gewundert. Als Vertriebler weiß ich aus eigener Erfahrung, dass manche Sonderwünsche besser teuer bleiben - sonst will jeder seine eigene Suppe zum Preis von Massenware. 😊

Sagt ja keiner, dass du Tunze nehmen sollst. Obwohl ich bei deinem Beispiel ja gerne wüsste, wie alt die Tunze Pumpen waren und was das Problem war. Nur mal so aus Interesse.

Ich habe schon viele Pumpen gehabt und nirgends einen so guten Support erlebt wie bei Tunze. Wenn du die Reefwave Pumpen nimmst musst halt hoffen, dass nix drankommt. Der Red Sea Support ist unterirdisch in meinen Augen.

Ich hab MP40 und Tunze im Einsatz. Aus meiner Sicht kein Vergleich zu den Red Sea Pumpen was die Einfachheit der Reinigung angeht. Klar, wenn man alle 2 Wochen die RS Pumpen "abspült", dann ist das schnell gemacht. Aber die vielen Einzelteile sauber zu machen wenn die mal 8 Wochen im Einsatz waren, ist aufwendiger. Die Tunze Pumpen haben auch keine Wetside, die man mal eben schnell austauscht. Trotzdem sind es halt nur 3 Teile. Bei den RS Gyre Pumpen hab ich öfter mal nach der Reinigung die Pumpe nochmals rausnehmen müssen, weil eine der Achsen nicht ganz sauber in der Buchse saß. War sicher nur mein Problem, aber es hat genervt. Natürlich kann man damit klarkommen. Hab ich ja auch gesagt.

Ich hatte 2x die 25er. Natürlich bietet die Bauform gewisse Vorteile wenn man gerne eine breite weiche Strömung z.B. an die Oberfläche möchte. Schön ist auch, dass Red Sea Kupplungen in die Kabel einbaut, so dass man zum reinigen nicht immer in den Schrank krabbeln muss um das gesamte Kabel auszustöpseln. Das war es dann für mich an Vorteilen. Das Saubermachen der Pumpen empfand ich als lästig wegen der vielen Teile. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie schon bei leichter Verschmutzung schnell an Leistung eingebüßt haben. Lautstärke war mäßig bis OK, ich bin da empfindlich und daher vielleicht nicht repräsentativ. Die Steuerung mit der App fand ich auch OK aber insgesamt doch zu umständlich. Ich hab die Pumpen nach einiger Zeit ausgetauscht weil mich die Reinigung zu sehr genervt hat.

Meine Korallenwächter haben die Pumpen allerdings geliebt weil sie schöne große Ablageflächen bieten 😅

Dann viel Spaß mit den schönen Tieren. Und berichte mal von deinen Erfahrungen. Den Flammenkaiser habe ich jetzt bei einigen Händler Showbecken etwas länger und intensiver beobachtet. Da konnte ich reichlich Pickerei an verschiedensten Korallen beobachten. Ich werde mich wohl für den C. bispinosa entscheiden.

Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du sicher eine gebrauchte Lampe holen, die nur 1-2 Jahre alt ist. Geben ja so einige ihr Becken auf in diesen Tagen, da ist sicher was zu kriegen. Allerdings würde ich da eher etwas kräftigeres nehmen und die dann nur auch reduzierter Leistung fahren. Eine Hydra 16 finde ich doch etwas spärlich.

Hajo,

Ich mache es genauso. Und dennoch ist ist manchen Tütchen noch mehr Staub als in anderen, der auch kaum rauskommt. Aber ich will das hier gar nicht problematisieren. Wünschte mir halt nur, es wäre etwas komfortabler. Aber da ich immer noch Hanna nutze, scheint es soo schlimm nicht zu sein. 😅