Danke für's teilen. Ich will hier nicht die Fa. Tunze verteidigen oder gar deine Meinung kritisieren. Aber ich sehe das etwas anders. Tunze prüft (kostenlos) deine 10 und 13 Jahre alten Pumpen. Die von dir angefragten Umbauten erfordern neben dem Materialeinsatz sicher 1-3 Std. Handarbeit. Die neuen Controller werden für 100,- pro Stück verkauft, die ganze Pumpe kostet neu 300,- in der HUB Version. Ich weiß nicht, was du an Kosten erwartet hattest, aber wenn man diese Zahlen mal wirken lässt, dann finde ich das Angebot nicht vollkommen überzogen. Aber abgesehen davon finde ich es vor allem cool, dass ein Hersteller überhaupt anbietet die alten Pumpen zu überholen und auf den neuesten Stand zu bringen. Sowas kann man ja gerne mal bei Ecotech, Aqua Medic, Jebao oder Red Sea anfragen...
Ich habe neulich mal bei Tunze gefragt was ein 1m Verlängerungskabel für eine meiner Pumpen kostet. Das war dann teurer als das fertig konfektionierte 5m Kabel aus dem Katalog. Ich hab mich darüber nicht gewundert. Als Vertriebler weiß ich aus eigener Erfahrung, dass manche Sonderwünsche besser teuer bleiben - sonst will jeder seine eigene Suppe zum Preis von Massenware. 😊