Posts by Kaiser

    N'abend zusammen,

    ich habe einige Korallen inkl. einer Kupferanemone umgesetzt und dabei vorsorglich mal etwas Aktivkohle "Fauna Marin Carb L" in eine Filtersäule gepackt. Laut Fauna Marin soll diese Kohle für den Dauereinsatz geeignet sein wenn man sie alle 3-4 Wochen austauscht. Eigentlich möchte ich das nicht, zumal ich Docs im Becken habe, aber mich würde interessieren wie so die Erfahrungen zu Vor-/Nachteilen eines Dauereinsatzes sind.

    Hallo Grünstreifen-Grundel Fan`s,

    jetzt sind die 2 Grundeln Elacatinus multifasciatus nicht mehr so scheu und kommen zur Fütterung immer aus ihrem Versteck raus und holen sich das Futter.

    Hallo Klaus,

    ich habe heute ein sehr kleines Exemplar dieses schönen Tieres beim Händler gesehen. Kannst du sagen, ob sie andere Fische putzen? Meine Elacatinus evelynae haben das sehr gründlich gemacht.

    Und na klar haben die gelernt und das Feedback versucht in der Produktentwicklung umzusetzen, was ja jeder Firmeninhaber machen würde.

    Genau. Man möchte halt mehr die "Blau" Fraktion ansprechen. Wie oft habe ich schon Kommentare gelesen, dass man die Lautstärke einer Radeon erträgt, weil die in diesem Bereich einfach mehr mitbringt. Was ich nicht ganz verstehe, warum der liebe Oli Pritzel das geräuschlos macht. Sowas würde ich doch bewerben.

    Ich hatte eben übrigens ein sehr nettes, langes Telefonat mit Herrn Lindemann von ATI!

    Grundsätzlich hält er natürlich auch eine Flex 153 für mein recht grosses Becken für etwas unterdimensioniert. Watt ist und bleibt halt Watt und das sieht man bei ATI nicht anders. Wir hatten im Gespräch Beide von:grinning_face_with_smiling_eyes: der guten, alten ATI Hybrid geschwärmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Am Ende werde ich mit wahrscheinlich noch eine 2. Fkex über das Becken hängen, dann sollte ich safe sein, was das Thema Licht betrifft.

    Warum dann nicht wieder eine ATI Hybrid? Das gibts doch sehr günstig gut erhaltene Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ich hätte an sich kein Problem damit die Rückwand einfach zu entfernen, nur habe ich grad keine schnelle Möglichkeit 160 Liter irgendwo zwischenzulagern und das ganze Wasser neu aufzubereiten möchte ich auch nicht. Ich hab keine Badewanne oder kein großes Fass zuhause.

    Also ich habe mein 425L Becken letztes Jahr gestartet mit fertigem Meerwasser vom Händler. Das war teuer, aber ich hatte damals noch keine Möglichkeiten Osmosewasser herzustellen und die ganze Logistik drumherum war mir auch zuviel. Daher hab ich in etwas tiefer die Tasche gegriffen für den Start. Das neue Becken mit 760L habe ich dann mit eigenem Wasser (inkl. einigem aus dem alten Becken) gestartet. Dazu habe ich mir für je 18,99 Euro insgesamt 4 Tonnen (jeweils 210L Volumen) im Bauhaus gekauft. Die waren nicht teuer, aber zusammen mit vernünftigen Rollbrettern hat es dann doch wieder einige Taler gekostet - zumal die Sachen jetzt ungenutzt in der Garage stehen. Warum erzähle ich das? Weil ich finde, dass man die Meerwasser Aquaristik nicht starten sollte, wenn man das nötige Budget nicht zusammen hat. Dann lieber etwas warten. Erfahrungsgemäß kauft man eh vieles zweimal, weil man am Anfang denkt, dass die günstige Lösung doch auch gehen sollte...

    Das die beiden Läden sich gut ergänzen, finde ich auch. Wie kommst du darauf, dass Megazoo sein Meerwasserangebot zurückfährt? Von den kleinen Becken sind einige leer (hoffe das ist nur ein Übergang) und die haben Margenkrieg mit Tunze und verkaufen das Sortiment ab (Nanostream 6015 für 35€ abgestaubt). Aber ansonsten sehe ich da keine Anzeichen

    Die leeren kleinen Becken sind kein Übergang. Die sind schon monatelang leer uns sollen es auch bleiben. Und Tunze aus dem Sortiment zu nehmen ist leider auch kein Einzelfall (Tetra is auch raus beim Süßwasser). Man will das Sortiment zurückfahren zugunsten mehr Terraristik. Ein paar Regale mit Meerwasser Produkten sind schon weggefallen. Aber ich beklage das nicht sondern stelle nur fest. Ich kaufe da meist nur Futter.

    Da gibt sich der gute Mann im Video ja viel Mühe. Ich spüle die Arka nicht mit geschlossenem Hahn, sondern lasse ein paar Liter durchlaufen. Dann sinkt der gemessene Wert von ca. 60 auf ca. 10-11 runter. Bei mir funktioniert die Anlage jedenfalls tadellos und ich habe brauche für mein Wechselwasser von 80L nur eine Stunde. Das ist schon sehr bequem.

    Wie lange hat die Arka nach der Montage bei Dir gebraucht um Deine Werte zu erreichen?

    War bei mir von Anfang an so. Dazu muss ich sagen, dass ich vor und nach der Harzsäule diese In-line TDC Messer installiert habe von Arka. Ich kann nicht sagen, wie genau die sind. Hatte das am Anfang mal gegen gemessen mit einem Handmessgerät und da passte es.

    Ich mache etwa alle 7-10 Tage mein Osmosewasser. Die ersten paar Liter verwerfe ich obwohl das Messgerät nach dem Harz auch da 0-1 anzeigt. Das Meßgerät vor dem Harz zeigt nach der Standzeit immer 50-60 an bis es nach einigen Minuten wieder bei etwa 11 ist.

    Hi Hajo,

    Danke für den Link. Interessantes Video. Die Angabe zur Dosierung im Beipackzettel deutet zwar darauf hin, dass nach einigen Wochen der Anwendung die Phosphatkonzentration im Wasser steigen sollte, aber egal... :aeh: Ich versuche eh mehr auf die Korallen als auf das reine Messergebnis zu schauen...

    Hi Dietmar,


    Danke für diese sehr interessanten Schilderungen. Ich meine gelesen zu haben, dass der Pfauenkaiser eher kleine Reviere hat. Aber vielleicht verwechsle ich das auch mit Aussagen, dass er ein eher ruhiger Schwimmer und weniger hektisch/ aktiv ist. Jedenfalls ein schöner und interessanter Fisch.

    Hallo Hajo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich würde wenn nur ein futterfestes Tier erwerben wollen. Und eigentlich hätte ich gerne die Red Sea Variante wegen der (schöneren) Färbung. Soviel ich weiß, gibt es die nicht als Nachzucht. Na ja, mal sehen... Bisher sind es nur Überlegungen...

    Hi Chris,
    Hört sich gut an. Irgendwie liest sich die Beschreibung der Verrohrung und des Technikbeckens wie bei meinem neuen Becken. Selbst die 4 FM-ICPs als kleine Zugabe beim Neukauf... 🤣 Vielleicht der gleiche AQ Bauer? Rene von AquaEmotions aus Remseck/Neckar baut aus meiner Sicht sehr durchdachte und solide Anlagen. Aber egal woher deine Anlage stammt - es klingt nach einem Schnäppchen. Viel Spaß damit 👍

    Hi Chris,

    ich habe ja gerade einen Wechsel von einem 425er in ein 720er Becken hinter mir. Innerhalb eines Hauses und da das neue Becken an den Standort des alten Beckens kam, war es eine kleine Herausforderung. Steine und Korallen in einen Behälter klingt immer logisch. Ich fand es allerdings schwer, dass da keine Korallen abbrechen oder gequetscht werden. Ich habe daher die Steine mit Korallen in 3-4 rechteckige Kunststoffkisten gestellt und nur die Fische in eine Tonne.

    Wo wohnst Du? Falls es in der Nähe ist (ich wohne in Langenfeld bei Leverkusen), kann ich dir z.B. 4 große Tonnen inkl. passenden Rollbrettern ausleihen.

    Ich hatte den Red Sea am alten Becken. Der hat gut funktioniert und es ist ein nettes Gimmick, wenn man auf der App ablesen kann, wieviel er nachgefüllt hat und welche Restmenge im Behälter ist. Ausserdem hat er eine Temperaturmessung integriert. Auch da kann man Temperaturverläufe in der App ablesen. Die Red Sea App hat bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Der große Nachteil bei dem Teil ist, dass die Pumpe wirklich sehr laut ist. Auch dieses komische Siphon am Schlauch ist etwas nervig.

    Am neuen Becken hab ich den neuen Tunze Osmolator und den finde ich super. Die Pumpe ist wirklich kaum zu hören und man kann den Sensor sehr schön einfach auf den gewünschten Wasserstand einstellen. Kann ich absolut empfehlen.

    Mein Becken steht ja jetzt ein gutes Jahr und Seriatopora caliendrum zeigen bei mir von Anfang an immer das gleiche Bild: oben hui, unten pfui. Die werden relativ schnell weiß untenrum während sie oben top darstehen. Auch nachdem ich Strömung und Licht optimiert habe, hat sich das nicht geändert. Das witzige ist: ständig brechen kleine Äste ab bei Reinigungsarbeiten. Die liegen dann unten auf dem Sand. Und gedeihen prächtig... :wacko:

    Hi Tommy,

    Gibt es einen Grund, warum du die grammistes als Gruppe setzen möchtest? Da du ja noch reichlich andere Fische auf dem Radar hast, wäre ein Paar nicht auch ausreichend? Ich hab ein Paar (was wahrscheinlich zwei Jungs sind), und die zeigen auch schon schönes Verhalten.

    Schön dick, ganz feucht, Hauptsache gross... Mal sehen, was da noch alles kommt... 🤣

    Bei Geräten lautet mein Motto eigentlich "viel hilft viel". Mir wurde bisher aber immer geraten, den Abschäumer nicht zu groß zu wählen. Zumal ich einen Vliesfilter einsetze. Den Deltec 600 habe ich an meinem 400L Becken nicht wirklich gut eingestellt bekommen. Den Nyos 160 hingegen schon. Wegen der Lautstärke bin ich dann beim RE Double Cone gelandet. Damit bin ich dann glücklich geworden auch was das einstellen des Schaumbildes angeht. Von meinen bescheidenen Erfahrungen kann ich sagen, da gibt es schon Unterschiede auch zwischen den Geräten.

    Merke gerade, der letzte Satz passt auch wieder in die doppeldeutige Ecke... 😅