Posts by hamburg_tt

Ich wollte Dich eigentlich darauf aufmerksam machen das eine ICP keine Giftstoffe anzeigen kann.

Möglicherweise kann diese Analyse das. https://oceamo.com/post/weltneuheit-organo-ms-analyse/

Das nicht, aber ggf Stoffe die auf einmal höher ausgewiesen werden und wo man Rückschlüsse ziehen kann. Ich würde sowas nie, ohne die Auswirkungen zu kennen, in mein Becken geben. Das sind Lebewesen die solchen Substanzen nicht entkommen können, sondern letztendlich einfach eingehen... wir legen soviel Wert hier auf Unterbringung/Pflege sämtlicher Pfleglinge. Da sollte eine geprüfte und als Meerwassertauglich bezeichnete Tube Kleber doch drin sein. Icp habe ich selbst auch schon länger keine mehr gemacht, ich mache ab und an, alle paar Monate, sehr große WW, das sorgt für frischen Wind und damit fahre ich ganz gut.

Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte im Altenbecken Anfangs auch Cyanos. Habe manuell abgesaugt, durch Watte gefiltert, wasser ging immer zurück ins Becken. Die Regelmäßigkeit ist das Stichwort, Störung am besten täglich. Und die Wasserwerte schön gerade halten. Dann wird man sie gut los. Und nicht den Kopf in den Sand stecken, es ist eine der harmloseren Plagen, eine von vielen die dich noch erwarten :winking_face_with_tongue:

Wie lange könnt ihr denn mit eurer Lösung die Pumpen laufen lassen?

Auch ich überlege, welche Lösung ich hier versuchen könnte. Aber gerade bei dem Ereignis in Berlin ging es ja nicht um Stunden sondern Tage. Und es ist letztlich ja auch kein Zufall, dass solche Anschläge im Winter stattfinden. Entsprechend ineffizient sind dann auch Balkonkraftwerke.

Es müsste also eine bereits geladene und für den Notfall bereitstehende Batterie sein. Welche dann auch ausreichend ist, um das Becken (also mindestens die Pumpen sowie die Heizung) über Tage am laufen zu halten. Hat hier jemand eine derartige Lösung?

Hallo Dea, wir haben die Batterie dauerhhaft am Becken. Sommer wie Winter. Grund war das bei uns viel Gebaut wird und nicht immer bekommt man einen Stromausfall mit (Arbeit, Urlaub etc). Verbunden sind die Stream 3 und eine normale Tunze, so ein Knubbel. Alles andere nicht. So ist das Becken 72Std abgesichert was die Umwälzung angeht. Heizung habe ich nie an, auch nicht im Winter, es wächst auch so alles viel zu schnell (muss die Tage wieder komplett gärtnern). Auch AS kann man bei uns notfalls auslassen, es reicht die Umwälzung. Es ging mir nur um die Grundversorgung, also kein Licht, nur Wasserbewegung. Wenn 3 Tage überschritten sind ohne Strom, haben wir vermutlich ganz andere Probleme... Preis war bei uns 2x Tunze Kabel, Kabel zur Verbindung und eine Batterie nebst Anzeige. Platzbedarf etwa ein schmaler Schuhkarton, so passt alles gut unters Becken.

VG Tina

Moin zusammen, mit Blick auf den längeren Stromausfall in Berlin wollte ich einfach nochmal in Erinnerung rufen, wie wichtig eine Absicherung für unsere Pfleglinge sein kann!

Und sowas ist nichtmal kompliziert. Es gibt Anbieter aus Meerwasserbereich (Tunze, etc).

Aber man kann auch selbst basteln.

Wir haben zb eine Batterie stehen, angeschlossen sind eine große Stream 3 und eine kleine Pumpe. Uns ging es rein um die Umwälzung wenn der Notfall eintritt. Die Batterie muss man natürlich nach ein paar Jahren mal erneuern weil sie an Leistung verliert, auch sollte man sie regelmäßig testen (machen wir zb alle 3 Monate beim ww).

VG Tina

Also bin ja kein Glaser oder AQ Bauer, aber meines Wissens muss die Zugspannungen die Festigkeit des Glases übersteigen, dass das Glas reißt. Der Druck von "innen" spielt da keine Rolle, da ja auch mehrere 100 kg Stein und Wasserdruck auf der Scheibe lasten kann. Wenn der Untergrund wo das Becken steht nicht Eben ist, kann das durchaus schon passieren. Da drückt es aber von unten und generiert eine Spannung. Der Untergrund kann ein Alu Gestell, Siebdruckplatte oder ne AQ unterleg Matte ggfs sein, die sich nicht verzieht. Letzteres hat meiner Meinung nur ne isolierende Wirkung.

Je länger das Becken ist, desto eher kann so eine Spannung generiert werden. Bei zu langen AQ ist die Bodenplatte dann nicht aus einem Glas sondern gestückelt. Das musst du aber alles einem AQ Bauer fragen, der kennt sich da eigentlich am besten aus.

Bei mir ist es nur eine Scheibe, 4,30m.. wichtig war das keine Matte oder Styropor unter dem Becken liegt. Bei uns steht das Becken auf 2 Holzplatten die miteinander verbunden sind. Ausreichend laut Aquarienbauer. Wichtig war aber die Wölbung der langen Scheiben. Wir haben ein Poolbecken, unter 19mm wäre es nicht gebaut worden. Oft wird hier am falschen Ende gespart, dann aber auf Verklebung der Bodenplatten gesetzt. Würde ich nicht machen, da es ein Risiko mehr bedeutet. Deshslb habe ich auch das TB direkt im Becken, so verlässt gar kein wasser das Becken. Ausfall sämtlicher Geräte wurde getestet, es kann nichts überlaufen. Einzig die Nähte des Beckens müssen gut überwacht werden. Ansage war damals, gerne dicke Nähte. Bislang hält alles und ich hoffe niemals nasse Füße zu bekommen. Je mehr Nähte und Ausgänge am Aquarium, desto höher das Risiko das etwas passiert. Glasbruch ist meist eher selten, wenn sind es die Nähte die probleme machen. Und gerade unterm Becken sieht man es nicht sofort.

Manchmal schleicht er sich ein. Wir hatten ihn auch zufällig mitgenommen beim Händler, er hatte sich perfekt zwischen den vielen roten versteckt. Der Händler nahm in damals ohne Probleme zurück. Mir tat er nur leid... denn verkauft wird er ja vermutlich nicht mehr... und erst Fang,Import, der ganze Stress und dann so ein Ende? Unschön... aber half ja nichts.. mit anderen Lebewesen ist er nicht kompatibel, bzw nur sehr kurz :grinning_squinting_face:

Ob es die Stärksten sind weiß ich nicht, ich selbst nutze ATI und den UV Kanal sehr wenig. Wie Fellnase schrieb, geh damkt lieber sehr vorsichtig um.

Habe übrigens letztens beim Abbau meines Beckens festgestellt, dass die UV den Lack (?!) der Küche an einer Stelle umgefärbt hat. Da es die Stelle direkt unter der Lampe ist, kann ich anderes ausschließen. Ärgerlich..

Ist silikat auch angestiegen? Bei mir geht es oft mit Jod einher. Habe seit Beckenbeginn zuviel, konnte bislang auch nichts negatives feststellen. Tippe nach wie vor bei mir auf das Glas (silikat), denn selbst nach Dekotausch blieb der Wert hoch. Wie der Zusammenhang mit Jod da ist, weiß ich nicht. Aber er ist definitiv da. Hat sich bei dir vielleicht etwas gelöst? Hast du umgebaut oder etwas neues eingebaut? Du schreibst das der Wert bei dir plötzlich auftrat. Algen sind sicherlich ein Thema, aber der geringe Anteil sollte schnell verbraucht sein bei deinem Becken).

Stefan, warum hast du denn nicht gleich die Rückwand schwarz machen lassen wenn das Becken neu gebaut wurde?

Ansonsten würde ich mal online schauen, es gibt bei Ama... diverse klebefolien für Schränke etc. Die kannst du auch nehmen für Glas

Manche sind aber auch einfach Zicken und man erfährt trotz perfekter Wasserwerte nie was los war... manchmal sitzt vielleicht auch ein anderes Tier im Becken, das durch Nesselgifte stört. Nicht jeder kann den Anderen riechen. Es ist halt ein geschlossener Kreislauf. Im Meer würden die Arten so nicht zusammensitzen...

Als sekundenkleber hatte ich früher immer den mikrobelift arka. Der war super, aber nur wenn man ihn frisch aufmachte. Danach war jedesmal die Öffnung verstopft... hatten dann eine Weile eine kleberpistole. Die ging tatsächlich Unterwasser, aber ich fand den Kleber echt teuer, der ist auch eine Art Gel. Dann letztens wieder mal den arka kleber probiert. Flasche war auf einmal rund und der kleber nicht mehr gelartig, sondern flüssig. DAS war eine Sauerei. Vor allem auf Fingerkuppen und Nägeln bekommt man den Mist nicht mehr runter...

Ich nutze sonst auch am liebsten reefbond, aber der trocknet mir etwas zu langsam. Habe nun einen anderen, der hält sofort bombenfest und schafft auch große korallen.Aber: Kleben versuche ich grds zu vermeiden. Zuviel murks landet im wasser und wenn es dann nicht hält, ist meine Laune im Keller.

Bei mir ist das meiste natürlich verwachsen, soweit möglich.

Moin Stefan, Sieht für mich auch nicht nach gesunder Farbe aus. Wie als würden Nährstoffe fehlen.. aber da schriebst du in einem anderen Beitrag das die bei 0.3 sind. Das Gewebe unten sieht auch stark nach Auflösung aus, sehr dünn. Gesund ist sie nicht.

Genau, überleg doch lieber wie du deine Pflegeroutine für dich vereinfachen kannst. Vielleicht Regentonne, Pumpe, langer Schlauch. Du kannst auch Alexa einsetzen für sowas. :winking_face:

Ich habe mir erst vor kurzem ein zweites Fass besorgt, langer Schlauch, Pumpe. Riesen Ww sind damit ein Klacks.

Und wenn deine Osmose so lange braucht, dann tausch mal die Teile durch. Neue Membran kann wunder wirken. Und über Nacht laufen lassen, dann geht's wie im Schlaf :smiling_face:

Achtung, das sind die Werte deines Versorgers, danach kommen aber noch deine Röhre... ich würde es nicht machen.

Das Hobby ist so teuer, da werden doch wohl die paar Euro für das bisschen Wasser drin sein...die Korallen werden es die danken. Wie betreibst du denn aktuell dein Becken? Warum willst du deine Jahrelange Vorgehensweise auf einmal ändern? Never Change...das wäre mein Motto.

Immer Osmosewasser. Wenn es zu Beginn daran schon scheitert, dann lieber ganz lassen. Du wirst immer mal wieder bei dem Becken an dem Punkt kommen, das du gefühlt komplett neu befüllen musst...

Plagen eingefangen , Deko Schadstoffe, lustige Algenbeläge usw.

Perfektes Wasser ist das A&O, nicht daran sparen!

Nimmst du sonst denn Leitungswasser? Also bei uns wachsen damit nicht mal Zimmerpflanzen :winking_face:

Aber bei beiden war ich lange nicht. Wir haben zuletzt unser kleines 110er Becken aufgelöst, darin wohnen nun Kakteen unter der Straton. Die Fische sind allesamt ins große Becken umgezogen, was wunderbar geklappt hat. So ist der Glasschlauch erstmal voll besetzt und wir haben Einstellungsstop.

.. die sitzen nun noch etwas abgelegener in Pinneberg. Haben stark verkleinert. Der Charme von früher mit Süß und Salzig nebst Dänischer Reisegruppen war einmal. Ausfallquote bei uns sehr hoch und Internetseite oft nicht aktuell. Zudem hat gefühlt das gesamte Team gekündigt..

Azur Riffbarsch wie Hajo schrieb nur als Paar. Sie machen keinen Ärger wenn das Becken gut strukturiert und vor allem groß genug ist. Hatte mein paar nun vom kleinen Becken ins große umgesetzt, auch da keine Probleme. Total nette Mitbewohner. Aber die Fischauswahl drum herum und der Korallenbesatz, verstecke usw müssen stimmen. Sie brauchen Beschäftigung und vermutlich liegt hier bei vielen der Hund begraben. Sie müssen sich auch mal "nicht sehen" können, bei uns sind sie überall dabei und mittendrin, ohne Stänkerei. Würde sie jederzeit wieder einsetzen

Deltec 1500 lief bei uns bis er zu groß wurde. Jetzt läuft der 600i ebenfalls absolut still. Er steht im Wohnraum offen, also nicht im Unterschrank. Optisch schön, bei uns total lautlos. Lässt sich gut einstellen, und ganz wichtig: die Säuberung ist sehr einfach. Zerlegen geht schnell, und auch das zusammenbauen. Also nichts wo was hakt oder klemmt. Ein schönes Gerät. Und er ist sehr leicht. Das war mir wichtig, weil ich ihn aus Brusthöhe herausheben muss und nicht so kräftig bin. Also ich mag ihn total. Achja und der service war auch super. Wenn mal was defekt ist bekommst du die Ersatzteile schnell geliefert. Du kannst ihn auch einsenden und prüfen lassen (hatten wir mit dem großen gemacht bevor wir ihn verkauft hatten).

Zur Statik: länger und weniger hoch, das ist der Trick. Deshalb sieht unser Becken so aus wie es aussieht. Du gewinnst zudem mehr Stellfläche und brauchst weniger Wasser, somit weniger Zusätze etc. Und die Fische freut die Rennstrecke auch

VG Tina

Moin, Das Salz löst sich doch fix (es sei denn das wasser ist eiskalt). Notfalls mit löffel/Kelle etc nachhelfen. Ich mixe an und gebe es sofort hinzu. Auch wenn es mal kühler und ggf noch minimal trübe ist... im Meer kommt auch mal eine kalte Strömung. Nicht so viel Aufriss, ich möchte doch nicht 2tage mit Wasserwechsel beschäftigt sein, es muss schnell gehen, wenig aufwand machen, sonst macht man es nicht regelmäßig (so meine Erfahrung).

Zum Calcium: wenn zu viel im Becken ist, setzt du Calcium aus. Die passende Sanilität vorausgesetzt natürlich. Wenn der Wert sinkt, wieder nach oben korrigieren. Beachte: nicht nur steinkorallen verbrauchen Ca, auch deine Kalkrotalgen können ohne nicht wachsen. Ich habe lieber zuviel als zu wenig im Becken. 470 ist gar kein Problem. Achte einfach darauf das es nicht noch weiter ansteigt.

VG Tina

Hallo, es blutet mir das Herz wenn ich das sehe.. das Becken scheint völlig steril, der Fisch sieht irgendwie ungesund aus. Das Becken ist viel zu klein. Unserer liebt die weite, sie brauchen richtig Strecke. Auch Würfelbecken oder becken mkt 2m sind hier mMn nicht ausreichend. Und er ist tatsächlich Stressanfällig, aber : wenn man schaut wen man in seine Nachbarschaft setzt, dann klappt es Punktfrei. Ich halte ihn ohne UV oder sonstige Extras, es ist möglich.

Schau doch erst einmal das du das Becken Fischgerecht einrichtet, gib dem Ganzen Zeit. Das sich Biofilme und damit auch Nahrung gut entwickelt. Und dann schau dich nach kleineren Fischen um. Es gibt so tolle Arten. Zb ein Päärchen Gramma Loreto, oder Fridmani, oder Clowns mit einer tollen Anemone. Auch kleine Lippfischarten...

Schaffe ein möglichst natürliches Umfeld. Es kann auch helfen, dass du von jemandem gebrauchte Steine übernimmst um die Biologie etwas anzukurbeln. Ich weis nicht wo du wohnst, aber wenn es in der Nähe ist, kannst du dir gerne meinen Acanthurus einmal anschauen. Vielleicht hilft es dir herauszufinden was er besonders mag, und vielleicht stellst du dann auch fest das auch die anderen, kleineren Fische ganz tolle Blickfänge sind.

VG Tina

Woher hast die Info, dass die LED nach 5 Jahren durch ist? 🤔 Bei LED ist Betriebsbedingungen, Wärme und Leistung eine Rolle. Bei 50.000h haben die LED normal noch 70% Leistung d.h. da wären locker 11-12 Jahre oder mehr drin, wenn man seine LED nicht auf 100% laufen lässt.

Hatte zuvor Led von Giesemann, die waren nach 5jahren unbrauchbar. (Ausgemessen par unter 50 bei 100% leistung, Beckentiefe 30cm... )

Denkst du echt diese Led Lampen halten ewig? Überleg mal wie lange deine led Leuchtmittel zuhause halten, zb eine einfache Küchenlampe, Deckenbeleuchtung.. und wie lange sie täglich über deinem becken brennen. So lange brennt keine Wohnzimmerlampe am Tag. Entsprechend ist das schon sehr realistisch mit den ca 5 Jahren wenn deine Lampe jeden tag 12-13std brennt.

Auch wenn deine led fürs Aquarium vielleicht noch brennt, wird sie deutlich an Leistung nachgelassen haben.

Und t5 kannst du auch schwer mit der Led Leistung vergleichen. Klar es wächst, aber eben anders. Ich finde led klasse, nicht falsch verstehen, hab sie ja selbst. Aber das Märchen das es günstiger sei als t5 ist mMn Quatsch, da in dieser lustigen "ich sparen Strom" Rechnung die Anschaffung und der Verschleiß nicht eingerechnet ist.

Bis ich zb 1000euro für eine ati raus habe, da vergehen etliche Jahre.

Ich habe hier zb noch Razor Balken. Die waren damals bei 50euro.. Dazu leuchtmittel und fertig ist die Lampe für unter 100 Euro. Überleg mal wie viel strom ich da verbruzzeln muss, wieviele Leuchtmittel ich da kaufen kann. Und wie gesagt, alle 6 Monate eine neue Lampe wenn man es auf die Spitze treibt.

Für die Optik ist LED ein absoluter Gewinn. Preislich aber definitiv nicht.

Rechnet sich nicht da es sich erst nach ca 5 Jahren amortisiert hat. Dann ist aber auch die led durch und man braucht eine neue. Letztendlich ist es egal. Vorteil t5, immer nach 6monaten eine neue Lampe.

Habe selbst straton flex 4x und bin zufrieden. Mich hatte die Optik der Lampen überzeugt.

Am Rande: Wenn jemand meine restlichen t5 haben möchte inkl Fassung, gerne melden. Es sind 2 röhren jeweils einsetzbar oder jeweils nur für eine einzelne Röhre , also super schmale t5. Für 80er und 54er. Als zusatzbeleuchtung zur Led zb? Braucht sie jemand? Sind alle bestückt, liefen kur 3monate und es liegen noch einige neue Röhren bei. Farbe blau/weis Ati

Moin, Ich habe auch noch nie ein Komplett Set gekauft und es gibt diverse Beispiele wo es ohne Technikbecken klappt... mein erstes war ein 10l cube mit einem Hang on Filter. Billige t5 drüber, keine strömung, da reichte der Hangon. Es wuchsen auch sps und Lps drin. Der Platzmangel führte zur Vergrößerung (letztendlich Käse, denn wenn ich damals gewusst hätte das mir jedes Becken zu klein wird, würden hier nun nicht 4,30m stehen...)

Probier es doch einfach aus, ich habe damals 100euro für alles ausgegeben. Becken und Lampe gebraucht, Sand beim Händler kostenfrei dazubekommen weil ich ja nur 8EL brauchte. Dafür einen Einsiedler mitgenommen und eine Schnecke und einen Stein. Koralle als minibruchstück von Privat. Aus dem Stein wuchs danach eine Euphyllia Ancora sowie diverse bunte Krusten.

Gemessen habe ich damals nicht... nur WW. Es lief! Und meiner Meinung nach ist gutes Salz, Regelmäßige Beckenpflege, und t5 Licht das Optimum was man bieten kann. Je größer das Becken, dann klappt es natürlich nicht mehr mit wöchentlichem sehr grosen ww, man muss mehr testen usw. Ich würde deshlab immer ganz klein anfangen, günstig. Erstmal austesten ob einen die Begeisterung auch nach Monaten noch packt...

Meine Meinung dazu, aber es gibt so viele Wege

VG Tina

Moin Eric, sehr schön das du nun auch einen Deltec hast und zufrieden bist. Dann hat dich mein Post ggf doch erhört und du bist ins Team Deltec abgewandert :grinning_squinting_face:

Zur Frage: Ich würde sagen nach 3 Monaten. Mach dir doch Startbilder und Vergleiche mal. Auch die Werte die du aktuell misst kannst du als Anhaltspunkt nehmen.

VG Tina

Hallo Eric, ich habe damals hin und hertelefoniert mit RE, kein Abschäumer wollte von der Größe her passen da unser TB recht klein ist und die RE's zu breit waren. Und mir war das Gewicht einfach zu heftig (ich muss ihn bis Schulterhöhe alleine heben können). Ich habe dann mit Deltec verglichen, und entschied mich dafür. Er ist extrem ruhig (hatte vorher den großen 1500er, jetzt den 400er). Beide gingen klasse zu warten, man hört sie überhaupt nicht. Und sie tun was sie sollen. Preislich eine Punktlandung. Mir waren auch die Ersatzteile bei RE viel zu teuer. Da bekomm ich ja einen ganz neuen AS für... Also vielleicht einfach ein anderes Modell wählen?