Posts by hamburg_tt

Fertig Lösungen würde ich bei der Menge auch nicht nutzen. Mir selbst ist das auch schon zu teuer und ich kippe nur 1liter am Tag hinein. Bei dir würde ich auch genauso mit den von dir genannten Elementen arbeiten. Sind die 13l bei dir kummuliert oder pro Lösungsansatz? Das kommt mir sowas etwas wenig vor. Das wird noch weiter steigen mit der Zeit.

Wie läuft das Becken denn insgesamt? Hast du ein Update für uns?

Hi Torben, ich nutze dasselbe, habe auch noch 2x Elemente parallel angestöpselt (A u K). Nimm eine weitere Dosierpumpe für die anderen Elemente, dann kannst du es besser einstellen nach einer icp. Ich nehme zb die uralte Ati 6er Pumpe, da ist alles dran

Müsste man mal eine Tücher/Lappen Bestandsaufnahme machen bezogen auf die Literzahl :thinking_face::grinning_squinting_face:

Hi

darüber mache ich mir auch schon lange Gedanken. Hab mein 1000l-Becken jetzt bereits seit 13 Jahren..... Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, was passieren könnte.

Ich prüfe deshalb regelmäßig die sichtbaren Fugen, sobald ich etwas sehen würde, würde ich sofort nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Kleinere Süswasserbecken wurden dann immer direkt entfernt, die Nummer war mir zu heiß.

Bei einem großen Becken, wie bei unserem, wäre dann die Überlegung ob man die Scheiben einfach neu verkleben lässt. Denn das Glas ist ja noch gut und war bei 20mm sehr teuer. Ggf kann man dann gleich die Frontscheibe einmal tauschen. Aber der Aufwand, gruselig.

Je weniger man das Aquarium Erschütterungen und Umzügen aussetzt, desto länger hält es. Würde zb denken das vor Ort verklebt länger hält als fertig gekauft, da die Erschütterung wegfällt.

Mir ist im Hinterkopf das man nach 10jahren Süßwasserbecken tauschen sollte, bei uns waren die meisten standartbecken (dennerle, fluval..) alle nach 5jahren durch. Man sah es den nähten deutlich an. Auch ohne klingereiniger. Die handgemachten Salzwasserbecken haben deutlich mehr Qualität. Nach 5 Jahren sah man keinen Mangel

Moin, ich glaube es Gong dem Fragesteller mehr um Namen von Technikprodukten die passend zur Beckengröße und für den Besatz sind.

Aber auch hier ist die Frage, wie die Erwartungshaltung ist. Bspw. Licht: Optik egal>einfacher Lichtbalken mit An/Aus oder Straton und für lps runterregeln wenns in den Wohnraum integriert wird.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten bei der Masse an Geräten auf dem Markt, da sind Neuanwender schnell überrumpelt. Ich glaube darauf zielte die Frage ab.

Vermutlich sind die Lampen gar nicht das Problem, sondern eher die schlecht eingestellten bzw aufeinander abgestimmten Nährstoffe wodurch es zu den Begleiterscheinungen Cyanos/Dinos kommt und die wiederum die Korallen belästigen durch umherfliegende Partikel, verseuchtes Wasser. Hier hilft auch eine icp nicht.

Ich würde: Licht runterdrehen, Spuren deutlich anpassen, Elemente anpassen. Problemherde absaugen/filtern. Und Hände raus! Aufhören ständig irgendwo dranrumzustellen (Lampe). Denn daher können solche Nährstoffprobleme auch kommen! Einfach mal Nichtstun!

Ich habe nun einmal mein Programm geöffnet und geschaut. Anbei ein Bild. Aktuell läuft noch Toms Korallen auf 60%, das ist das schwächere Spektrum.

Bei mir hängt die Lampe etwa 22-25cm über dem Becken (variiert durch die Länge des Beckens). Es handelt sich um die 153er Variante, die ist im übrigen stärker als die mittlere Variante. Die kleinere habe ich nicht im Einsatz.

Also bei mir läuft sie wunderbar. Ich sehe keinen unterschied zur t5, die ich vorher hatte. Auch farblich nicht. Wachstum stagnierte 3 Wochen im Verbrauch, dann ging es munter weiter, ich möchte sie nicht missen, nutze aber auch gemischte Spektren. Über einem zweiten Becken läuft ein anderes Spektrum auch da gibt es keine Probleme

Vieleicht machst du mal ein Bild von deinem Becken?

Bei mir war auch einer standart lila. Der andere, nachgekaufte, eher etwas pinker. Aber auch Fahnen variieren, ein Männchen das rötlich sein müsste, ist dunkel Orange, der Rest der Mädels hat unterschiedliche Nuancen in Orange. Bei Chromis dasselbe. Alter, Herkunft, Futter ...

Wir Menschen sehen doch auch nicht alle gleich aus, warum soll das bei fischen anders sein.

Auf ein Podest über dem Becken stellen und reinrieseln lassen.

Oder in das Netz eine Aussparung schneiden. Es gibt ergänzungsteile für so etwas.

Oder den Automaten auf das Netz stellen.

Alle 3 Varianten nutze ich, klappt alles gut. Bei Variante 3 musst du schauen wie du ihn stellst, damit nicht so viel abgeschattet wird und der automat nicht nass wird.

Hallo Bernd. Wir haben einen Unimaculatus, erworben in Ü-Ei Größe. Dauerhaft schwarzer Rücken nicht vorhanden, nun mit ca 20cm ebenfalls nicht. Der Fleck an der Seite variiert je nach Stimmung. Er ist sichtbar bei guter Stimmung, Ruhe im Becken. Der Fuchs tarnt sich komplett bei Angst, Hand im Becken, Angriff etc. Dann wird er Schwarz, Tarnfarben, passt sich der Umgebung an, der Fleck, sowie jede Farbe verschwindet, Zacken werden aufgestellt und meist geht er hierfür in Höhlen die seiner Farbe dann entsprechen. Wenn er sich selbst sicher fühlt, aber anderen droht stellt er nur die Zacken auf, Farbkontraste werden nochmals deutlicher (Punkt, Gelb/schwarze Färbung). Schwarzer Rücken , also etwas dunkler, bei bestimmter Gefühlslage taucht auf, konnte das allerdings noch nicht genau zuordnen, manchmal macht er es wenn ich Noriblätter reinhänge (Freudige Erregung könnte hinkommen).

Unser Modell ist auf jeden Fall ein absoluter schisser, der sogar vor Salatblättern Angst hat, auch Fremde erkennt er sofort und ist dann erstmal weg.

Das sehe ich wie Hajo mit den gebrauchten Becken, mir wäre die Nummer auch zu heiß. Was bei uns steht, bleibt stehen. Davon abgesehen wäre ein Umzug gar nicht mehr möglich mit diesem Becken, es kann nicht aus dem Raum entfernt werden ohne es zu zerlegen (zu groß). Also wer hier einzieht muss wohl oder übel Aquarianer werden, oder eine Freude an einem highend beleuchteten Kaktuskasten haben :grinning_squinting_face:

Fazit: Ich würde ein neues besorgen, denn wenn sowas ausläuft ist der Schaden etliche Male größer. Zudem hat man mehr Freude daran. Und wenn jemand Kratzer ins Glas bringt, dann sollen es doch die eigenen sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ohne.bis bei dem langen Becken mit automat links und mittig das Futter rechts im Schacht gelandet ist, haben die Fische alles komplett weggefuttert.

Beim kleinen Becken ist das eher ein Problem, aber auch nicht weiter schlimm, da der kleine ofa einfach 1x die Woche gereinigt wird. Wenn die Fische zu langsam sind haben sie Pech gehabt jnd müssen eben beim nächsten Mal schneller schwimmen :smiling_face:

Welchen futterring könntest du denn empfehlen?

Hallo Dietmar, wir hatten letztes Jahr einen sehr starken Befall, es waren alle Montis dran..

Ich habe über 3Monate jeden Tag 2x alle Montis angeschaut. Anfangs alle gedippt 2x am Tag, dann nach 2-3 Wochen nur noch die wo ich etwas fand. Alles was du nicht einsehen kannst, entsorgen. Also alles was verknotet wächst, dick und porös wächst, Lücken bildet. Sie sitzen besonders gerne in den Poröseren Arten. Gerne untendrunter, in Ecken oder im Inneren!

Lippis helfen nur bedingt da sie nachts schlafen. Und sie kommen an viele Stellen einfach nicht ran.

Also dippen dippen dippen und sehr großzügig entsorgen. Meine Erfahrung ist, dass wenn du 3 Wochen am Stück nichts mehr bei der täglichen Suche findest, es geschafft ist. Sobald du auch nur ein Gelege findest geht alles wieder von vorne los.

Starke Nerven! Es ist so ziemlich die fieseste Pest die man sich einschleppen kann.

Mach dir am besten täglich einen 20l Eimer mit the dip fertig, halbvoll mit wasser, Timer stellen, und das spülen anschließend nicht vergessen. So kannst du schnell immer die nächste ladung reinwerfen und bist "recht schnell" durch... am besten zu zweit machen, das erleichtert vieles und 4 Augen sehen einfach mehr.

Immer daran denken, dass sobald du einen Tag nicht prüfst es ein Tag ist, wo erneut Gelege abgelegt werden.... und je aktibischer du suchst desto kleiner werden die schnecken, da nur neue Gelege die du übersehen hast überleben. Und auch diese bilden sehr schnell neue Gelege...

:face_with_rolling_eyes:

Bei mir wird der seestern auch nicht gefüttert. Ich habe im Becken eine sehr große lps Platte, 40x40 etwa. Darunter kommt kaum die Strömung und auch mit einem schlauch zu säubern ist schwierig. Er wurde exakt für diesen Arbeitseinsatz angeschafft und hat seinen Auftrag verstanden, sitzt da nun seit 2 Jahren und scheint genug zu finden. :smiling_face: Außerhalb der Platte haben wir ihn noch nie gesehen, auch nachts nicht. Was eigentlich schade ist.

Hallo Elisabeth, wir füttern unsere Chromis und Fahnen mit 2 Automaten (unterschiedlich am Becken verteilt, einer links, einer mittig) jeweils 4x am Tag pro Automat mit Granulat. Dazu kommt 1-2x Frost. Anfangs haben wir noch mehr gefüttert. Da ca noch 2x morgens extra Frost (alles vom Tintenfisch, mysis, Krill, lobster etc.). So lassen sie sich bei uns gut halten (die Fahnen, die Chromis dezimieren sich trotzdem, was aber nicht am Futter liegt). Ein futterautomat ist Pflicht, ebenso die frostfütterung ist sehr wichtig finde ich. Und vor allem Abwechslungsreich.

LG Tina

Hallo Hajo, auf die gestreiften trifft das aber nicht zu oder? Ich habe unseren mal abgelichtet. Ein Bild war schwierig, ich hoffe du erkennst die Art trotzdem. Er ist braun/grau mit schwarz. Größe kann ich nicht sagen, Teller-Größe schafft er auf alle Fälle. Körper beim Blick ins Becken 4cm? Glas verzerrt stark, meist ist alles größer wenn es aus dem Becken raus ist.

Hallo Ina, mein Mann hat mir letztens einen aus China mit chinesischer App geordert, einfach so als Herausforderung :grinning_squinting_face:

Normalerweise hasse ich Produkte mit App. Aber optisch war er einfach schön, da er weiß war. Die App war erstaunlich leicht zu bedienen. Man hört ihn gar nicht. Wenn er füttert geht unten die Klappe auf. Er funktioniert allerdings nur mit Granulat. Die App braucht man dann nicht mehr nachdem er eingestellt ist. Er zeichnet nur auf wann er gefüttert hat (wozu auch immer man sowas braucht). Name liegt mir nicht mehr vor, aber ich mache mal ein Foto und hänge es an.

Ansonsten habe ich noch einen weiteren über dem Becken, so ein Teil das sich 360Grad dreht und dann das Futter auswirft. Die sind auch super. Allerdings halten sie nicht lange durch die Feuchtigkeit.

Ansonsten hängt über dem kleinen Becken einer von fluval der 2x am Tag dosiert, grausam einzustellen weil die 2. Fütterung automatisch 6std später erfolgt und nicht einzustellen ist. Aber solange er geht....

Und dann liegt noch ein Rondomatic im Schrank aus Süswasserzeiten. Der ist allerdings nicht gut zu bestücken. Man muss ihn regelmäßig reinigen damit er sauber läuft etc. Aber ich habe ihn mal aufgehoben, wer weiß für was man das Gerät mal zweckentfremden kann...

Also mein Favorit derzeit, das China Gerät. :thumbs_up:

VG Tina

Moin, das muss dir doch der aquarienbauer sagen wie das von ihm gebaute Becken aufgestellt wird.

Also bei mir wurde vorgegeben worauf das Aquarium gebaut wird und wie der Untergrund zu sein hat. Es wurde dann auch nochmal gegen gemessen, da wir den Unterbau selbst gebastelt hatten.

Hab aquarien auch schon ohne alles, also blank auf dem Gestell gesehen. da konnte man unter dem Schrank ins Aqua reinschauen. Geht wohl auch

Matte auf das Gestell ohne Platte macht irgendwie keinen Sinn?!

Also ich habe unter meinem eine geteilte Siebdruckplatte , geteilt wegen der Länge. So wurde es bei meinem Becken empfohlen. Das kann aber je nach Bauart ggf auch variieren. Frag doch am besten mal nach was sie dir empfehlen.

Hallo Charlie, vermutlich wurde durch die "bessere Bestrahlung" der po4 Wert noch weiter herabgesetzt. Das würde die erst helle Farbe und dann das völlige ausbleichen erklären. Miss deinen po4 und dosiere wenigstens soviel zu, daß etwas vorhanden ist (Fische sind der bessere Weg). Die Koralle hätte definitiv nicht absterben müssen, aus jedem Fragment wächst noch etwas und sei es noch so klein.

Eine Gesamtansicht wäre wirklich hilfreich.

VG Tina

Es war definitiv kein schwamm. Es war richtig fest. Und jedes hatte zum "anhängen" diesen Noppen dran. Turboschnecken sind im Becken. Aber so große Eier? Und genau, wie Joe schrieb, wie kommen die da rein. Also es ist dieses Tunze Gitter davor und dahinter nochmals 2x ein Netz also schon sehr engmaschig. Da würde wenn dann ja nur eine sehr sehr kleine Turbo durchkommen. Die "Eier" waren etwa 0.5cm. Es war auch definitiv etwas darin.

Moin. Nach dem Urlaub stand die Pumpenreinigung an. In einer Tunze, die tagsüber nur ab und zu und für sehr kurze Zeit mitläuft, habe ich folgendes entdeckt. Könnt ihr mir sagen was es ist?

Die Kugeln sind so groß wie Kugelalgen, allerdings weiß, die Haut ist wesentlich dicker. Wenn man sie anfasst fühlt es sich an wie Plastik, lässt sich nur schwer zerdrücken. Die haben alle eine Art Noppen zum festmachen. Und innen sieht es aus als wären Eier vorhanden. Farbe weiß, aber nicht so weiß wie Styropor, minimal cremefarbener.

Die Pumpe die nur ab und zu läuft, ist mit einem Gitter geschützt und hat innen nochmal ein Netz. Also Fische können eigentlich nicht hinein. Aber wer legt solche Eier?

Bekannte Bewohner mit Partner sind Anthias, Chromis, Fridmani falls das weiterhilft.

VG Tina

Also wir hatten die Giesemann Pulzar 3 Jahre hängen (1. Generation) und sie hatte nach dieser Zeit bei 100% in der Maximalleistung noch 30Par am Boden (Beckenhöhe 30cm, Lampe hing 5cm über dem Becken).

Ich meine zu erinnern das Jonas Stratmann einmal in einem Podcast von einem ungefähren Wechsel nach 5Jahren gesprochen hat.

Also den Preis wirst du auch bei einberechnung des Stroms nicht wieder raushaben im Vergleich zur Anschaffung T5, Röhrenwechsel 2x Jährlich und Strom.

Aber dafür ist die Lampe schön :grinning_squinting_face:

Aber vielleicht reichen sie dann noch (etwas umgestellt im Spektrum) für die Haltung von Carnivoren und wenn das nicht, wenigstens für Kakteen :winking_face_with_tongue:

Alles gemacht, ist trotzdem zu groß. Er schäumt ab aber der Schaum schafft es einfach nicht bis hoch (ist aber schön dick, egal wie feucht man das gerät einstellt (jetzt kichert der Mario wieder )

Da der deltec für bis 1500l da ist, ich aber nur höchstens 500l habe, dazu alles sehr zugewachsen, ist irgendwann keine Option mehr da. Habe nun 6monate probiert, es wird so nichts. Po4 ist dadurch natürlich auch etwas höher (hoher po4 hat nichts mit Größe des AS zu tun). Also er baut auf, aber schafft es nicht über den Rand weil er zu groß ist, dadurch wird nix abgeschäumt. Deshlab nun die idee von Deltec ihn nur noch stundenweise laufen zu lassen. Die Chance gebe ich ihm nun noch (tagsüber aus ist auch ganz nett...)

Aber wenn sich jemand findet der ihn übernehmen möchte, würde ich ihn gerne lieber gegen ein kleineres Modell tauschen, auch wenn wir bislang ein echt gutes Team waren. Ja man kann auch an seiner Technik hängen :smiling_face_with_halo:

Moin, die Korallenmasse wächst, die Fischanzahl stagniert, somit ist mein Abschäumer leider zu groß geworden....

Sucht jemand von euch einen Deltec 1500i? (Bitte Preisvorschlag per PN)

Ich würde auch tauschen gegen einen 1000i!

Meiner ist flüsterleise, knapp über 2 Jahre, habe erst vor 3 Monaten alle Teile (Motor, Nadelrad, Schläuche) getauscht. Rechnung gäbe es auch dazu.

Er steht in Hamburg noch aktiv im Becken.

VG Tina