... und bei der Rückkehr erwartet einen das Chaos...
Das hatte bestimmt schon jeder mal von uns..
Wir hatten das Fenster in zwei Zimmern aufgelassen damit meine Eltern nicht gegen eine "Wand" laufen beim Füttern/Kümmern, da wir hier auch fünf Ratten beherbergen. Gut gemeint, im nachhinein ziemlich dumm gelaufen. Denn es war die folgenden Tage sehr frisch draussen...
Ankunft am Sonntag, 9 Tage später... Scheibe braun, Temperatur im Raum tagsüber knappe 17Grad... calcium nicht mehr messbar, KH ebenfalls nicht (salifert geht bis 10...) Fische am Boden, versteckt. Po4 0.05-0.07 (normal, minimal höher )
Habe die Heizung (die ich nie anhabe, da immer 23grad im raum sind) angeworfen. Scheiben etwas gereinigt. Nichts weiter gemacht. Abends Beckentemperatur bei 22 Grad, Heizung angelassen. Montag abend kh nicht messbar, ca auch nicht, unverändert. Heute mittag CA bei 500 messbar, KH habe ich die Salifert spritze nochmals aufgezogen, so kam ich auf KH 12. Ausfällungen gab es keine im Becken.
Verluste: bislang eine Acro Valida, die wirft Gewebe ab. Montipora Confusa seeehr hell, aber wieder mit Polypen. Milka hat sich erholt, eine Acro hat einen Stängel abgeworfen der hoch stand im Licht und viel Strömung abbekam.
Für mich die logische Erklärung das das Becken bei diesen hohen Werten so gut dasteht:
Die Temperatur war niedrig. Dadurch fand quasi kein Stoffwechsel statt, wordurch die Korallen die hohen werte nicht aufgenommen haben. Hätte ich wasserwechsel gemacht oder die Heizung auf 25grad, hätte das vermutlich das Ende bedeutet.
Was man draus lernt: Ruhe bewahren, keine Hektik, gut überlegen was man macht und was die Folgen daraus sind.
Die Versorgung habe ich komplett abgeklemmt, die Werte sollen von alleine fallen. Ende Juni ist ein grosser Ww geplant, der steht aber eh dann an. Und dann wird eben aussortiert, das stand eh wieder an
Als ich die Werte und die Temperatur am Sonntag sah dachte ich schon, okay, das wars. Glück gehabt.. Krone zurechtrücken, weiter machen.