Woher hast die Info, dass die LED nach 5 Jahren durch ist? 🤔 Bei LED ist Betriebsbedingungen, Wärme und Leistung eine Rolle. Bei 50.000h haben die LED normal noch 70% Leistung d.h. da wären locker 11-12 Jahre oder mehr drin, wenn man seine LED nicht auf 100% laufen lässt.
Hatte zuvor Led von Giesemann, die waren nach 5jahren unbrauchbar. (Ausgemessen par unter 50 bei 100% leistung, Beckentiefe 30cm... )
Denkst du echt diese Led Lampen halten ewig? Überleg mal wie lange deine led Leuchtmittel zuhause halten, zb eine einfache Küchenlampe, Deckenbeleuchtung.. und wie lange sie täglich über deinem becken brennen. So lange brennt keine Wohnzimmerlampe am Tag. Entsprechend ist das schon sehr realistisch mit den ca 5 Jahren wenn deine Lampe jeden tag 12-13std brennt.
Auch wenn deine led fürs Aquarium vielleicht noch brennt, wird sie deutlich an Leistung nachgelassen haben.
Und t5 kannst du auch schwer mit der Led Leistung vergleichen. Klar es wächst, aber eben anders. Ich finde led klasse, nicht falsch verstehen, hab sie ja selbst. Aber das Märchen das es günstiger sei als t5 ist mMn Quatsch, da in dieser lustigen "ich sparen Strom" Rechnung die Anschaffung und der Verschleiß nicht eingerechnet ist.
Bis ich zb 1000euro für eine ati raus habe, da vergehen etliche Jahre.
Ich habe hier zb noch Razor Balken. Die waren damals bei 50euro.. Dazu leuchtmittel und fertig ist die Lampe für unter 100 Euro. Überleg mal wie viel strom ich da verbruzzeln muss, wieviele Leuchtmittel ich da kaufen kann. Und wie gesagt, alle 6 Monate eine neue Lampe wenn man es auf die Spitze treibt.
Für die Optik ist LED ein absoluter Gewinn. Preislich aber definitiv nicht.