Hallo Dietmar, wir hatten letztes Jahr einen sehr starken Befall, es waren alle Montis dran..
Ich habe über 3Monate jeden Tag 2x alle Montis angeschaut. Anfangs alle gedippt 2x am Tag, dann nach 2-3 Wochen nur noch die wo ich etwas fand. Alles was du nicht einsehen kannst, entsorgen. Also alles was verknotet wächst, dick und porös wächst, Lücken bildet. Sie sitzen besonders gerne in den Poröseren Arten. Gerne untendrunter, in Ecken oder im Inneren!
Lippis helfen nur bedingt da sie nachts schlafen. Und sie kommen an viele Stellen einfach nicht ran.
Also dippen dippen dippen und sehr großzügig entsorgen. Meine Erfahrung ist, dass wenn du 3 Wochen am Stück nichts mehr bei der täglichen Suche findest, es geschafft ist. Sobald du auch nur ein Gelege findest geht alles wieder von vorne los.
Starke Nerven! Es ist so ziemlich die fieseste Pest die man sich einschleppen kann.
Mach dir am besten täglich einen 20l Eimer mit the dip fertig, halbvoll mit wasser, Timer stellen, und das spülen anschließend nicht vergessen. So kannst du schnell immer die nächste ladung reinwerfen und bist "recht schnell" durch... am besten zu zweit machen, das erleichtert vieles und 4 Augen sehen einfach mehr.
Immer daran denken, dass sobald du einen Tag nicht prüfst es ein Tag ist, wo erneut Gelege abgelegt werden.... und je aktibischer du suchst desto kleiner werden die schnecken, da nur neue Gelege die du übersehen hast überleben. Und auch diese bilden sehr schnell neue Gelege...