Posts by hamburg_tt

    Mein Becken hat keine 60l und ich möchte nicht unnötig Geräte laufen lassen. Das Becken hat sich wieder gefangen, es gab nur eine Acroppra als Verlust. Der Verbrauch ist bereits ziemlich exakt wieder wie vorher, Dosierung läuft wieder und der Heizstab wird nach dem Wochenende entfernt. Im Sommer braucht man keinen Heizstab.

    Ich wollte nur aufzeigen wie man das Becken so aus 17grad ohne Verluste aufgefangen bekommt, und nein man braucht keinen Heizstab, man sollte nur einfach das Fenster zulassen :smiling_face:

    Ich glaube nicht das man da zu den ganz Vorsichtigen gehört. Ich dachte das im Meerwasser der Besatz so hochpreisig ist das eine doppelte Absicherung der Heizung dazugehört. Wasrum haben die "Fütterer und Kümmerer" nicht mal nach der Temperatur geschaut ? Weil es an der digitalen Anzeige fehlt?

    Die temperatur läuft über diese aqua medic temperarur anzeige, die ist digital. Aber war eben aus. Meine Eltern schauen nur nach dem Rechten, also nix übergelaufen, Fische schwimmen. Weiter reichen die Kenntnisse nicht, sie haben sich schon nen Kopf gemacht und klar fiel es ihnen auf, aber sie haben nicht daran gedacht das es Auswirkungen auf die Tiere haben kann. Wir sind allr nur Menschen...

    Ich habe die Heizung seit Jahren nicht mehr an. IdR ist unsere Wohnung auch nicht auf 17Grad, die Heizung wird weiterhin aus bleiben, zu viele Berichte über gekochten Fisch. Aber das Thema Lüften bei Abwesenheit werde ich mir zukünftig klemmen :grinning_squinting_face: lieber erstickt aus erfroren

    ... und bei der Rückkehr erwartet einen das Chaos...

    Das hatte bestimmt schon jeder mal von uns..

    Wir hatten das Fenster in zwei Zimmern aufgelassen damit meine Eltern nicht gegen eine "Wand" laufen beim Füttern/Kümmern, da wir hier auch fünf Ratten beherbergen. Gut gemeint, im nachhinein ziemlich dumm gelaufen. Denn es war die folgenden Tage sehr frisch draussen...

    Ankunft am Sonntag, 9 Tage später... Scheibe braun, Temperatur im Raum tagsüber knappe 17Grad... calcium nicht mehr messbar, KH ebenfalls nicht (salifert geht bis 10...) Fische am Boden, versteckt. Po4 0.05-0.07 (normal, minimal höher )

    Habe die Heizung (die ich nie anhabe, da immer 23grad im raum sind) angeworfen. Scheiben etwas gereinigt. Nichts weiter gemacht. Abends Beckentemperatur bei 22 Grad, Heizung angelassen. Montag abend kh nicht messbar, ca auch nicht, unverändert. Heute mittag CA bei 500 messbar, KH habe ich die Salifert spritze nochmals aufgezogen, so kam ich auf KH 12. Ausfällungen gab es keine im Becken.

    Verluste: bislang eine Acro Valida, die wirft Gewebe ab. Montipora Confusa seeehr hell, aber wieder mit Polypen. Milka hat sich erholt, eine Acro hat einen Stängel abgeworfen der hoch stand im Licht und viel Strömung abbekam.

    Für mich die logische Erklärung das das Becken bei diesen hohen Werten so gut dasteht:

    Die Temperatur war niedrig. Dadurch fand quasi kein Stoffwechsel statt, wordurch die Korallen die hohen werte nicht aufgenommen haben. Hätte ich wasserwechsel gemacht oder die Heizung auf 25grad, hätte das vermutlich das Ende bedeutet.

    Was man draus lernt: Ruhe bewahren, keine Hektik, gut überlegen was man macht und was die Folgen daraus sind.

    Die Versorgung habe ich komplett abgeklemmt, die Werte sollen von alleine fallen. Ende Juni ist ein grosser Ww geplant, der steht aber eh dann an. Und dann wird eben aussortiert, das stand eh wieder an

    Als ich die Werte und die Temperatur am Sonntag sah dachte ich schon, okay, das wars. Glück gehabt.. Krone zurechtrücken, weiter machen.

    Sandy das haben wie hier genazso gemacht. Alles an die Wand und das Gestell steht auf einer zusätzlichen siebdruckplatte, die ist dicht, alle Ritzen zum Gestell zusätzlich mit Silikon abgedichtet. War viel Arbeit vorweg, aber wenn man schon beim Aufbau mal überlegt was alles Schiefgehen kann, das kann einem später echt helfen und sorgt für ruhigen Schlaf und für Entspannung bei Abwesenheiten.

    Hatte letztens einen Pumpenstecker vergessen, die Pumpe lief 4 Wochen über den Notstrom mit (der 24/7 geladen wird). Würde sagen: das funktioniert.

    Immer mal wieder den WurstKäse prüfen! :smiling_face:

    Gerade Anfangs: immer rein damit. Geh auf 0.1 und miss mal alle 2 Stunden um zu schauen wie der Wert fällt, gerne auch mal nachts. So bekommst du ein Gefühl was gerade nötig ist und kannst das automatisiert laufen lassen (natürlich trotzdem kontrollieren) Nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei, aber vermutlich die Acros dann auch hinüber... das auf und ab vertragen sie nicht gut. Noch weniger aber : wenn nix da ist...

    Was auch gut hilft ist po4 haltiges Futter. Muscheln zn. Oder es gibt so Flüssigfood, wie zb Polylab. Erhäht enorm den Po4 und kann zu beginn gut unterstützend mitwirken.

    So war es auch nicht gemeint, sondern eher das es sich ggf übertragen lässt. Pflanze und Alge sind im Aufbau ziemlich gleich. Algen sind Bestandteil von Korallen. Und nun einfach mal etwas weiter gedacht... mal weitergeschaut..


    Da du ja offenbar nichts passendes gefunden hast, es war nur eine Idee, wurde wohl falsch verstanden. Macht nichts. Viel Erfolg bei der weiteren Bestimmung

    Moin, Elemente leicht überdosieren ist ein guter Weg, vor allem Zink, Zinn, Eisen usw. Das führt zur Stärkung, dann Licht etwas dimmen. Jeden Tag absaugen/stören. Dann bist du sie eigentlich recht fix los. Die t5 wird nicht das Problem sein, eher die Led... ausmessen wird dich nicht weiter bringen. Wenn Werte zu gering sind kann auch die Hälfte an Licht bereits zuviel sein. Eine icp bringt dich ebenfalls nicht weiter. Manches Becken braucht einfach Mehr an gewissen Elementen. Je nachdem wie die Kombi aus Korallen ist die du hältst, Strömung,Licht etc. Mein Becken ist flach, vollgestopft, die Korallen brauchen jede Woche ihre Sonderdosierung (zusätlich zu A&K) an Zink, Mangan, Fluor, und etlichem mehr. Entsprechend fix ist das Wachstum. Alleine auf Herstellerangaben zu vertrauen ist hier fehl am Platz, gönn dem Becken mal etwas mehr, dann sind solche Probleme schnell aus der Welt geschafft. Dann entfallen auch die Scheibenbeläge, das Becken sieht insgesamt cleaner aus und du minimierst den Pflegeaufwand automatisch (meine Erfahrung..). Wenn das Becken zudem voll besetzt ist, ohne Freiflächen, haben Dinos und co kaum eine Chance sich auszubreiten da es insgesamt stabiler läuft. VG Tina

    Bei mir hängen 3 straton flex nebeneinander, auch sehr hübsch. Je nach Form deines Beckens wäre das auch eine Option. Einstellung fand ich nicht schwierig. Aber vieleicht haben sie das auch geändert.

    T5, die richtigen, da könntest du nichts falsch machen, da verbrennt idR auch nichts. Die Korallen lieben das Licht. ATI weiß/blau wären hier eine gute Wahl.

    Optisch würde ich Straton such vorziehen. Sie machen einen guten Job.

    Moin, Verkleinerungen haben nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sondern eher mit Lebensumständen die sich verändern. Ich habe deshalb auch von zwei auf ein Aquarium letztes Jahr reduziert. Es steht nur noch das große da und seitdem komme ich besser mit der Pflege hinterher. Da das kleine aber optisch sehr gelungen ist, wollte ich den Glaskasten nicht abschaffen. Für gebrauchte Lampen bekommt man auch wenig. Also habe ich die Dosierpumpe als Ersatz für das große Becken gelagert, Lampe und Glaskasten dienen nun als Kakteengarten. Es sieht sehr hübsch aus. Mitten im Raum brauchte ich eh eine Beleuchtung und nach etwas Rücksprache mit Ati, fand ich eine schöne Lichteinstellung.

    Da du auch pflanzenaffin bist, wäre das vieleicht auch was für dich. Fleischfressende Pflanzen gehen auch super unter den Lampen. Nur so als idee :smiling_face:

    Ich würde da gar nicht bohren. Starke Magnete, Holzplatte. Steht das Becken an der Wand ? Dann direkt die Wand nutzen dahinter. Habe selbst ein Alugestell, keine Rückwand. Ich habe es vorne mit Magneten und Platten verschlossen. Für hinten könntest du es genauso machen, nur eben mit stärkeren Magneten, damit deine steckdosen usw auch halten. Ins Gestell Bohren, im Laufenden Betrieb, ich hätte da bedenken bzgl Erschütterung.

    Hallo Bernd, ach du schreck erstmal, was ein Jammer um die Tiere! Respekt, nach so langer Zeit einen Schlussstrich zu ziehen, der Moment ist sicherlich der richtige. Wünsche dir viel Kraft und hoffe das du uns mit deinem Input hier weiter vertreten bleibst. VG Tina

    Wieso das? Raumtemperatur 22 Grad. Becken durch abstrahlende Wärme minimal höher, passt doch. Nochmal die Frage: ist dein Becken kälter als der Wohnraum indem es steht? Sitzt du in Winterjacke vorm Becken? Wenn nein wird der Raum über 20Grad haben und der Rest schon passen :winking_face_with_tongue: Dafür braucht man kein Messgerät. Und wenn dann das Innenleben soweit passabel aussieht und auch noch wächst, dann ist doch alles fein. Nicht so viele Gedanken machen, lieber das schöne geniessen

    Eben geschaut und den Fühler mal angeschaltet. Aktuell 23grad ohne Heizung (die geht erst ab unter 20 an, wenn sie denn dann "an" ist). bei Minusgraden, wenn keiner heizt, Nachbarn nicht da sind usw., bis 20grad runter. (Hatten wir die zwei Wochen über den Jahreswechsel). Das Becken sah gut aus, die Zimmerpflanzen teils weniger. Ich brauche zb nur 1x die Woche scheiben wischen, mit Heizung sieht es anders aus, da die Bakterien sehr davon profitieren.

    Heizung brauche ich im Wohnraum definitiv nicht.

    Da ich das TB im Becken habe, geht alle Wärme der Geräte direkt ins Wasser, dazu niedrige Beckenhöhe. Bei mir hängt der Fühler dierekt am AS, im TB. Wenn ich links messe, also 4meter entfernt, ist die Temperatur deutlich kühler (0.5Grad etwa) Hier läuft nur eine Stream.

    Wenn ihr die Heizung bei euch aus macht, kühlt das Becken derart aus? Ist es bei euch so kalt zuhause? Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand einen Wohnraum unter 22 Grad hat, es sei denn das Becken steht im Keller.


    PS:Und eben nochmal den Verbrauch aktuell geschaut, ich mache das klassische original Balling zum Anmixen:

    9x65ml calcium = 585ml

    11x60 kh =660ml


    Zuletzt stark aussortiert Ende Januar.

    Ich finde das durchaus ideal. Also es wächst alles mehr als gut. Ich sortiere alle 3Monate aus, um den Verbrauch zu verringern und Platz zu schaffen.. und das Becken sieht wunderbar aus. Also finde ich. Bis Acropora geht alles. Ich habe noch nie im MW die Heizung dauerhaft angehabt. Im Winter ist es halt minimal frischer, aber ich habe noch nie schwankungen erkennen können, egal ob Sommer oder Winter. Klar darf sie nicht unter 20Grad fallen. Aber bei uns ist es im Winter normal temperiert, da profitiert auch das Becken von. Alles mehr ist nur ein Ankurbeln von noch mehr Wachstum und das brauche ich hier echt nicht.

    Ich habe meinen Heizer immer aus, er hängt nur zur zierde im Becken und wird genutzt wenn ich zb Wasser neu anmixe (Wird draussen gezapft).

    Becken läuft seit Jahren immer auf 20Grad, ea spart enorm an Wasserverdunstung (Luftfeuchte), Nachfüllwasser, Scheibenreinigen, Strom...

    Habe auch hohe silikatwerte. Ewig nach der Quelle gesucht. Nutze keine Kohle o.ä.

    Auch nach dem Tausch der alten Steine weiterhin hoch. Sand haben wir nicht. Dosiert wird nur das was rein soll, also keine Flasche.

    Bei uns ist es das Glas, Gummidichtung, auf jeden Fall das Becken.. aber da komm erstmal einer drauf, glaubt einem auch keiner... . das ist der einzige unterschied zum kleinen Vorgängerbecken -lief nebenbei (kein bis wenig Silikat gewesen).

    Wir haben keine Algen, die Doks machen alles sauber. Auch im Schacht nichts. Probleme gibt es keine. Der Wert ist hoch 3stellig, immer schon gewesen.

    Also es schadet nicht :smiling_face:

    Ich wollte Dich eigentlich darauf aufmerksam machen das eine ICP keine Giftstoffe anzeigen kann.

    Möglicherweise kann diese Analyse das. https://oceamo.com/post/weltneuheit-organo-ms-analyse/

    Das nicht, aber ggf Stoffe die auf einmal höher ausgewiesen werden und wo man Rückschlüsse ziehen kann. Ich würde sowas nie, ohne die Auswirkungen zu kennen, in mein Becken geben. Das sind Lebewesen die solchen Substanzen nicht entkommen können, sondern letztendlich einfach eingehen... wir legen soviel Wert hier auf Unterbringung/Pflege sämtlicher Pfleglinge. Da sollte eine geprüfte und als Meerwassertauglich bezeichnete Tube Kleber doch drin sein. Icp habe ich selbst auch schon länger keine mehr gemacht, ich mache ab und an, alle paar Monate, sehr große WW, das sorgt für frischen Wind und damit fahre ich ganz gut.

    Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte im Altenbecken Anfangs auch Cyanos. Habe manuell abgesaugt, durch Watte gefiltert, wasser ging immer zurück ins Becken. Die Regelmäßigkeit ist das Stichwort, Störung am besten täglich. Und die Wasserwerte schön gerade halten. Dann wird man sie gut los. Und nicht den Kopf in den Sand stecken, es ist eine der harmloseren Plagen, eine von vielen die dich noch erwarten :winking_face_with_tongue:

    Wie lange könnt ihr denn mit eurer Lösung die Pumpen laufen lassen?


    Auch ich überlege, welche Lösung ich hier versuchen könnte. Aber gerade bei dem Ereignis in Berlin ging es ja nicht um Stunden sondern Tage. Und es ist letztlich ja auch kein Zufall, dass solche Anschläge im Winter stattfinden. Entsprechend ineffizient sind dann auch Balkonkraftwerke.

    Es müsste also eine bereits geladene und für den Notfall bereitstehende Batterie sein. Welche dann auch ausreichend ist, um das Becken (also mindestens die Pumpen sowie die Heizung) über Tage am laufen zu halten. Hat hier jemand eine derartige Lösung?

    Hallo Dea, wir haben die Batterie dauerhhaft am Becken. Sommer wie Winter. Grund war das bei uns viel Gebaut wird und nicht immer bekommt man einen Stromausfall mit (Arbeit, Urlaub etc). Verbunden sind die Stream 3 und eine normale Tunze, so ein Knubbel. Alles andere nicht. So ist das Becken 72Std abgesichert was die Umwälzung angeht. Heizung habe ich nie an, auch nicht im Winter, es wächst auch so alles viel zu schnell (muss die Tage wieder komplett gärtnern). Auch AS kann man bei uns notfalls auslassen, es reicht die Umwälzung. Es ging mir nur um die Grundversorgung, also kein Licht, nur Wasserbewegung. Wenn 3 Tage überschritten sind ohne Strom, haben wir vermutlich ganz andere Probleme... Preis war bei uns 2x Tunze Kabel, Kabel zur Verbindung und eine Batterie nebst Anzeige. Platzbedarf etwa ein schmaler Schuhkarton, so passt alles gut unters Becken.

    VG Tina

    Moin zusammen, mit Blick auf den längeren Stromausfall in Berlin wollte ich einfach nochmal in Erinnerung rufen, wie wichtig eine Absicherung für unsere Pfleglinge sein kann!

    Und sowas ist nichtmal kompliziert. Es gibt Anbieter aus Meerwasserbereich (Tunze, etc).

    Aber man kann auch selbst basteln.

    Wir haben zb eine Batterie stehen, angeschlossen sind eine große Stream 3 und eine kleine Pumpe. Uns ging es rein um die Umwälzung wenn der Notfall eintritt. Die Batterie muss man natürlich nach ein paar Jahren mal erneuern weil sie an Leistung verliert, auch sollte man sie regelmäßig testen (machen wir zb alle 3 Monate beim ww).


    VG Tina

    Also bin ja kein Glaser oder AQ Bauer, aber meines Wissens muss die Zugspannungen die Festigkeit des Glases übersteigen, dass das Glas reißt. Der Druck von "innen" spielt da keine Rolle, da ja auch mehrere 100 kg Stein und Wasserdruck auf der Scheibe lasten kann. Wenn der Untergrund wo das Becken steht nicht Eben ist, kann das durchaus schon passieren. Da drückt es aber von unten und generiert eine Spannung. Der Untergrund kann ein Alu Gestell, Siebdruckplatte oder ne AQ unterleg Matte ggfs sein, die sich nicht verzieht. Letzteres hat meiner Meinung nur ne isolierende Wirkung.


    Je länger das Becken ist, desto eher kann so eine Spannung generiert werden. Bei zu langen AQ ist die Bodenplatte dann nicht aus einem Glas sondern gestückelt. Das musst du aber alles einem AQ Bauer fragen, der kennt sich da eigentlich am besten aus.

    Bei mir ist es nur eine Scheibe, 4,30m.. wichtig war das keine Matte oder Styropor unter dem Becken liegt. Bei uns steht das Becken auf 2 Holzplatten die miteinander verbunden sind. Ausreichend laut Aquarienbauer. Wichtig war aber die Wölbung der langen Scheiben. Wir haben ein Poolbecken, unter 19mm wäre es nicht gebaut worden. Oft wird hier am falschen Ende gespart, dann aber auf Verklebung der Bodenplatten gesetzt. Würde ich nicht machen, da es ein Risiko mehr bedeutet. Deshslb habe ich auch das TB direkt im Becken, so verlässt gar kein wasser das Becken. Ausfall sämtlicher Geräte wurde getestet, es kann nichts überlaufen. Einzig die Nähte des Beckens müssen gut überwacht werden. Ansage war damals, gerne dicke Nähte. Bislang hält alles und ich hoffe niemals nasse Füße zu bekommen. Je mehr Nähte und Ausgänge am Aquarium, desto höher das Risiko das etwas passiert. Glasbruch ist meist eher selten, wenn sind es die Nähte die probleme machen. Und gerade unterm Becken sieht man es nicht sofort.

    Manchmal schleicht er sich ein. Wir hatten ihn auch zufällig mitgenommen beim Händler, er hatte sich perfekt zwischen den vielen roten versteckt. Der Händler nahm in damals ohne Probleme zurück. Mir tat er nur leid... denn verkauft wird er ja vermutlich nicht mehr... und erst Fang,Import, der ganze Stress und dann so ein Ende? Unschön... aber half ja nichts.. mit anderen Lebewesen ist er nicht kompatibel, bzw nur sehr kurz :grinning_squinting_face:

    Ob es die Stärksten sind weiß ich nicht, ich selbst nutze ATI und den UV Kanal sehr wenig. Wie Fellnase schrieb, geh damkt lieber sehr vorsichtig um.

    Habe übrigens letztens beim Abbau meines Beckens festgestellt, dass die UV den Lack (?!) der Küche an einer Stelle umgefärbt hat. Da es die Stelle direkt unter der Lampe ist, kann ich anderes ausschließen. Ärgerlich..

    Ist silikat auch angestiegen? Bei mir geht es oft mit Jod einher. Habe seit Beckenbeginn zuviel, konnte bislang auch nichts negatives feststellen. Tippe nach wie vor bei mir auf das Glas (silikat), denn selbst nach Dekotausch blieb der Wert hoch. Wie der Zusammenhang mit Jod da ist, weiß ich nicht. Aber er ist definitiv da. Hat sich bei dir vielleicht etwas gelöst? Hast du umgebaut oder etwas neues eingebaut? Du schreibst das der Wert bei dir plötzlich auftrat. Algen sind sicherlich ein Thema, aber der geringe Anteil sollte schnell verbraucht sein bei deinem Becken).