Beiträge von audioTom

    Du stellst generell erstmal die maximal zu erreichende Lichtleistung unter Intensity Factor im "Basic scheduler" ein.

    Dann auf "Acclimatization" -> auf "on" stellen

    Factor 0,5 bedeutet z.b. wenn du auf 90% maximal gehen willst: er startet bei der hälfte, also 45%.

    Danach nur noch die Tage eingeben über die die Lichtleistung von -> bis laufen soll.

    Hallo, die SOW20 schafft locker mehr. Mit ihren 50W ist das Ding auf einer Dreheinheit eine Waffe.

    Habe ich selber auf meinen 160cm genau so eingesetzt. Ist halt ein riesen Klopper, muss man(n) wollen.

    Hallo Stefan,


    klassiker. Insbesondere auf dem letzten Bild sieht man auch schon die grünen Stellen im Skelett.

    Aus meiner Erfahrung ist die Degeneration nicht mehr aufzuhalten. Du solltest dir auf jeden Fall mehrere Ableger aus dem oberen Bereich machen. Allerdings ist auch das kein Garant für ihr Überleben.

    Hallo,


    ich stimme Rüdiger zu:

    die Steine von Importkorallen aus Australien sind zu entsorgen. Es mag Ausnahmen geben, aber im Regelfall wird genommen was "zur Hand" ist, und das ist eben nichts was man in einem zigtausend-Euro Becken vor sich hingammeln haben möchte.


    Ich bringe noch einen ganz anderen Aspekt ein: fast alle meiner Importkorallen hatten Bohralgen im Gewebe und sind - wenn ich keine Ableger aus den Spitzen geschnitten hatte - mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen. Es ist eine absolute Katastrophe was da an fragwürdiger Qualität aus Indonesien hierher gekommen ist, da habe ich persönlich recht viele Euros versenkt. Das Schadbild ist mit dem o.g. identisch: langsames Absterben von der Basis her.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen. Für deine Ausführungen ein Sonderlob Sandy. Das sind Informationen die mir im Detail so noch nicht vorlagen.

    Wie der Teufel es so will ist gestern Abend ein sehr gutes Angebot für eine 80W Speedy mit (im Vergleich zu den bei kleinanzeigen angebotenen) höherer Seriennummer reingekommen und ich habe zugeschlagen.

    Meine vorhandene Abschäumer-RD3 ist auch eher von der älteren Sorte, Probleme mit dem Controller hatte ich bisher glücklicherweise keine. Die Thematik ist mir allerdings bewusst. Nichtsdestotrotz erscheint mir dies im Moment alternativlos, 600 EUR für eine neue RD5 Pumpe will ich aktuell nicht ausgeben.

    Danke euch!

    Hallo Ewald, letztlich ist das für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, 24v.

    Sie soll nur absolut leise sein. Achja, regelbarkeit ist mir auch wichtig. Hab noch eine Deltec eflow, die lässt sich aber nur in 10w Schritten regeln, das ist ob eines fehlenden Membranventils indiskutabel.

    Moin,


    auf der Suche nach einer wirklich wirklich leisen Rückförderpumpe kommt jetzt nach diversesten Mitbewerbern RE an die Reihe.

    Ich habe bereits einen DC200 mit RD3 und diese ist lautstärketechnisch genau richtig.

    Abgesehen von den RD3 mit 80W welche für mich in frage kommt gibt es noch das (auch steuerbare) Modell 75.

    Ist dieses Modell von der Lautstärke vergleichbar mit den Speedys? Wie alt sind solche Modelle und wie sind die steuerbar (1W-, 2W-, 10W-Schritte?)

    Vielen Dank

    Gruß

    Thomas

    Hallo Stefan,


    die AEFW sind hier klar das kleinere Übel.
    Hinsichtlich der Bohralgen kannst du nur durch fragmentieren von unbefallenen Stellen etwas retten. So wie das Tier aussieht, ist die tatsächliche Chance auf ein in Zukunft vitales, farbenfrohes Tier nahezu null.

    Um den Topf abzumachen muss man erst mit den Fingern in die Brühe fassen und den Magnetsensor rausfuddeln. War auch nicht so der Hit.


    Grüße ..... Klaus


    Jo, das war noch so ein Punkt....
    Der überwiegende Teil der DD Produkte ist gut, insbesondere die Nachfüllautomatik ist sehr gut. Aber dieses Teil ist irgendwie nur so semi....

    Ähnlich.
    Mein erster Sensor war gebrochen - ohne je runtergefallen zu sein -
    Wurde anstandslos ersetzt, war wohl ein bekanntes Problem.
    Da er aber gerne auch mal bei einfachem Schaum am Sensor Alarm schlug (insbesondere Nachts!) habe ich das Teil jetzt rumliegen.
    Da ich zusätzlich bei meinem RE DC200 Angst habe das mir der Controller um die Ohren fliegt wenn der Skimmer Guardian den mal ausschaltet, bleibt das Teil jetzt lieber aus.

    Ja, Fluor und Jod stehen in Relation zueinander.
    Im Grunde genommen ist dann natürlich der Hersteller gefragt sein Produkt entsprechend anzupassen, insbesondere da ATI ja ihre eigene ICP betreibt.
    Ich weiß jetzt nicht ob die dort eine Abfrage haben welches Versorgungssystem genutzt wird, aber das wäre schon sehr sinnvoll.
    Natürlich, nicht jedes Becken ist gleich und der Bedarf ist immer etwas unterschiedlich.
    Manche Dinge fallen aber schon deutlich auf, und da trennt sich die Spreu vom Weizen: der eine passt das System an, der andere verkauft noch ein Extrafläschchen :grinning_squinting_face:

    Hey Sebastian,


    das ist jetzt nicht das erste mal bei den Essentials+. Auch bei Sangokai ist mir in den geposteten ICPs verstärkt aufgefallen (auch in meinen eigenen, als ich Sangokai Balance noch genutzt habe).


    Behalte das unbedingt im Auge. Natürlich kann eine "Fertigmische" kaum auf jedes Becken passen, aber eine krasse Abweichung beim Fluor als (noch) Mengenelement finde ich schon bedenklich. Und mal ehrlich, diese angemischten Lösungen sind jetzt alle nicht so günstig, dass es noch sein muss sich eine Flasche von dem und eine Flasche von dem extra ans Becken hängen zu müssen.

    Hallo Sebastian,


    grundsätzlich erst einmal auf den Sollwert erhöhen. Danach würde ich mit der täglichen Dosierung weitermachen. Vermutlich wird es keinen Unterschied machen, aber das Ziel sollte ja immer sein Schwankungen von Werten möglichst minimal zu halten, und wenn man schon eine Dosierpumpe nutzt, kann man das ja anders handhaben als das "ich geb einmal was dazu wenn ich am becken bin".


    Welches Versorgungssystem nutzt du?

    Hallo Reinhard,


    bei mir ist es wie bei Bernd: kein Nahtschutz am Boden, aber an den Seiten. Hauptsächlich allerdings des "Klingenschutzes" wegen.
    Ich bin nicht allzu zimperlich was meine Nähte angeht und muss sagen: rein optisch sehen die überklebten Nähte vom Silikon schon besser aus. Bei den Bodennähten ist eine leichte "Ausfrans-Tendenz" erkennbar.
    Die Silikonnähte werden dadurch natürlich dicker, das ist klar. Ich würde es trotzdem machen. Der Aufpreis ist ja meist sehr moderat.

    Hallo Rüdiger,


    diese Lampe wird auch in den USA gerne genutzt, dort nennt man sie "Reef breeders photon".
    Die ist schon definitv sehr gut brauchbar, einziger nachteil: keine gute Steuerung (separater Controller, recht fummelig).
    Wer eine Einzelreflektorlösung sucht, kann da durchaus zugreifen.

    Und wer ein wenig Geld sparen will, kauft sich einfach eine Evergrow.
    Ist der Flex EXTREM ähnlich und schon Jahrelang bewährt.


    Auf eine Beckenrandhalterung würde ich bei ATI übrigens nicht warten. Dafür wurde sowas schon zu oft nicht eingehalten.

    Es liegt vor allem an der Wirtschaftlichkeit. In der Zeit, wo beraten wird, verdient der Händler kein Geld, dies muss also als Mischkalkulation woanders herkommen.Denn am Ende des Tages muss der Händler auch seinen Lebensunterhalt verdienen, und mit so einem kostenlosen Service tut er dies nicht.


    Wenn er eine halbe Stunde braucht für die Beantwortung einer Email mit ein paar Fragen sind es 16 Kunden für einen Vollzeitjob, wo er keinen Euro verdient hat.
    Wieviel Zeit dabei drauf geht kann jeder selbst feststellen, wenn er einen ausführlichen Beitrag hier schreibt, wo man immer wieder hin- und herblättern muss, um Verweise zu suchen, wo Details zum Nachlesen stehen.

    Hallo Sandy,


    da hast du sicherlich recht, die Frage der Fragen wäre dann aber: warum lässt man sich dann zum "Fachberater" von FM erklären/ausbilden. Da wird ja auch keiner zu gezwungen, gerade Mrutzek hat das sicherlich nicht nötig um seinen Absatz zu erhöhen.

    Eine aktuelle Plage bei mir: Phenganax parrini.
    Hauptsächlich ein optisches Problem, aber zumindest für Zoanthus leider auch tödlich.
    Manche Falter sollen dran gehen, habe aber keinen und kann vermutlich auch aufgrund meines aggressiven Weißkehl keinen mehr einsetzen ohne seine Gesundheit massiv zu gefährden.
    Bäumchenschnecken sollen das Problem effektiv lösen, da Nahrungsspezialisten.... Leider seltenst zu bekommen, da sie nur als "blinde Passagiere" bei Importen reinkommen. Vor 4 Wochen hatte Whitecorals eine, die ist aber leider an jemand anderen gegangen.
    Aktuell habe ich mir einen Bohrenden Riffdachseeigel eingesetzt, in der Hoffnung dass dieser diese braune Plage zumindest eindämmen kann.

    Erfahrungsgemäß werden diese Steine auch weiterhin "ausbluten".
    Ich würde diese nur in Verbindung mit Totgestein wie den CaribSea Southseas Baserocks einsetzen. Diese wollen grundsätzlich mit Po4 gesättigt werden, damit hebt man den Effekt auf.
    Ansonsten läuft das ganze zumindest in den ersten 1-2 Jahren auf viel Adsorber hinaus.

    @klaus Jansen


    Geh damit zum Anwalt. Durch die Neuregelung des EEG 2023 heißt es:




    Zitat

    § 2 Besondere Bedeutung der erneuerbaren Energien



    Die Errichtung und der Betrieb von Anlagen sowie den dazugehörigen Nebenanlagen liegen im überragenden öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit. Bis die Stromerzeugung im Bundesgebiet nahezu treibhausgasneutral ist, sollen die erneuerbaren Energien als vorrangiger Belang in die jeweils durchzuführenden Schutzgüterabwägungen eingebracht werden. Satz 2 ist nicht gegenüber Belangen der Landes- und Bündnisverteidigung anzuwenden.


    "Überragendes öffentliches Interesse" ist der Kernpunkt und treibt den Ämtern schon die Schweißperlen auf die Stirn.
    Ich habe vor meiner PV Anlage auch öffentliche Bäume stehen die nie ausgeastet wurden und auch auf meine Anfragen nicht werden. Ich werde nun den Klageweg gehen, denn der seit Jahren nicht erfolgte Rückschnitt mindert den Ertrag nun doch deutlich.

    Hallo,


    ich habe eine Coral Care Gen 2 (weiß) zuviel, die würde ich gerne abgeben.
    Gerät ist 8 Monate alt, Rechnung vorhanden. Nichtraucherhaushalt.
    Geht weg für 480 EUR plus Versand, oder Abholung (Nähe Mainz)

    Klaus, dafür benötigt kein Privatmensch die Uni Gießen oder vergleichbare Institute.
    Für den "normalen" aquaristischen Gebrauch ist das vollkommen unerheblich ob 200 oder 250 Par an der Koralle ankommen.
    Wohl aber interessant bei dieser Leuchte wäre: sind die gemessenen Werte unter Wasser oder Freiluft entstanden? Bei 600 PAR in 30cm Entfernung liegt die Vermutung doch nahe: Freiluft.
    Zudem das quasi nicht Vorhandensein des Bereiches 400-430 nm. Das ist schon ein absolut signifikanter Bereich der hier vollkommen außer acht gelassen wird. Wenigstens dürfte es mit dem Peak bei 450nm fluoreszenztechnisch "knallen".

    Hallo Stefan,


    das ist aber auch ein Trugschluss: wenn die Korallen dein Ca verbrauchen, steigt ja auch der Spurenelementeverbrauch. Solitären Ca+KH-Verbrauch gibt es nicht, außer bei Ausfällungen.
    Wenn der Ca also durch Verbrauch gesenkt wurde, würde ich zumindest einen Teil durchaus durch die Essentials ausgleichen.


    Die "überwältigende Mehrheit" besteht erst einmal hauptsächlich aus den weltrettenden Deutschen.
    Es wird nirgends so ein bohei um das Thema Antibiotika gemacht wie das hier in Deutschland der Fall ist.


    Weltweit werden für Tier und Mensch massenhaft Antibiotika verordnet und von der eingenommenen Menge wird der Großteil wieder ausgeschieden. Das von Rüdiger hier angesprochene "verstoffwechseln" ist halt auch ein Pseudoargument, denn bei weitem nicht alle genutzten Antibiotika werden über die Leber verstoffwechselt.


    Versteht mich nicht falsch: ich befürworte keinen sorglosen Umgang mit Antibiotika im Becken, schon gar nicht aus optischen Gründen (Cyanos). Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, die MW-Aquaristik ist in Deutschland eh schon ein Nischenbereich, und von den Nischen-Usern setzen sicherlich im 0,0x-%Bereich Antibiotika ein.

    Wer bei dem KH-Ausgleich auf einen der großen Hersteller geht, dem ist nun echt nicht mehr zu helfen. Es gibt so viele unfassbar günstige Möglichkeiten seine Kh auszugleichen, da muss keiner auf die x-Fach überteuerten "Marken" gehen.
    34ct pro Liter, meine Güte....

    Ich hatte NP BB eine Zeit lang genutzt, auch ohne erkennbare Schäden an Korallen.... Durch eure Berichterstattung habe ich das Mittel dann aber im Schrank weit nach hinten gestellt, ich will nichts riskieren.
    Sowieso halte ich die Variante: "Fütter' deine Fische ordentlich, dann geht's auch den Korallen gut" für zielführender.

    Hallo Fabian,


    Schwitzwasser an den Fenstern ist je nach Raum- und Fensterbeschaffenheit bei gewissen Temperaturunterschieden erst einmal normal. Bevor du jetzt in große Maßnahmen investierst, besorge dir erst einmal ein Gerät dass dir den Feuchtigkeitsgehalt der Luft misst. Wenn du über 60% kommst, sind Maßnahmen angezeigt.
    Hast du aber per se unter 50% Luftfeuchtigkeit, kann man eher sinnvollerweise über einen Austausch der Fenster gegen Dreifachverglast nachdenken - dann hat man nämlich Wärme-/Kältebrücken.

    Jedem steht ja frei das zu tun was ihm/ihr Spass macht. Ich liebe den look von HQI tagsüber, liebe aber auch richtig knallende Fluoreszenz abends.


    Händler sind wie gesagt keine Wohltäter und bieten das an was überwiegend nachgefragt wird. Wenn man mit Blaulicht-LPS und SPS mehr Geld verdienen kann, wäre es aus rein kaufmännischer Sicht zweifelhaft darauf zu verzichten. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen, und im Meerwasserbereich werden die wenigsten Händler wirklich reich mit ihrem Kram.... Und mit Korallenverkauf schon zweimal nicht, da verkauft man ja lieber Technik.

    Hallo Sebastian,


    mit deinen 21,5cm liegst du schon ganz gut, so ist das ganze bei mir auch.
    Die CC hat ja ein integriertes Akklimatisierungsprogramm, du kannst bei 50% anfangen und dann über einen selbstbestimmten Zeitraum die Intensität hochfahren.
    Am Anfang ist weniger auf jeden Fall besser. Gerade am Anfang sind auch die Nährstoffwerte nicht eingependelt und zum Teil auch nicht nachweisbar, daher bitte auch beim Licht "piano" vorgehen.
    Mit 50% anfangen und über 8 Wochen auf 80% hochgehen wäre mein Tipp. Dabei die Wasserwerte immer gut im Auge behalten (besonders KH, Ca und Po4).

    Habe heute übrigens von Korallen Outlet Korallen erhalten (Indo-SPS).
    Ich muss sagen, die Bilder treffen die Realität schon sehr gut, Versandverpackung war hervorragend. Dieser Händler machte bei meinem Vor-Ort-Besuch letztes Jahr auch einen sehr guten Eindruck. :thup