Posts by audioTom

Hallo Wilko,

die chemischen Zusammenhänge sind seit Jahrzehnten vollkommen klar - insbesondere vor dem Hintergrund solch einfacher Materialien wie Bikarbonat.

Aber sind wir mal gespannt was da noch kommt. Claude hatte wohl mal angekündigt mit einem sehr bekannten Meerwasserchemiker da "Licht ins Dunkel" zu bringen (wo eigentlich kein "Dunkel" ist). Bisher blieb es allerdings bei der Ankündigung.

Nochmal: super das es funktioniert und Leute damit zufrieden sind. Das ist im Endeffekt das was zählt. Spaltung und mit dem Finger auf andere zeigen haben wir in anderen Bereichen schon genug, das braucht man dann im Hobby nicht auch noch :red_heart:

LG

Richtig Chris,

das was einem dort als neu und bahnbrechend verkauft wird ist am Ende alter Wein in neuen Schläuchen. Und die pseudowissenschaftlichen Erklärungen die in den Raum geworfen wurden sind teils derart hanebüchen, da wundert es einen nicht das Claude eine Diskussion mit Randy kategorisch ausschließt.

Das es offensichtlich funktioniert und bei der überwiegenden Mehrzahl positive Auswirkungen hat, ist ja absolut prima. Aber die Art und Weise wie das ganze losgetreten wurde und versucht wird zu erklären, die stößt so manchem echt sauer auf. Ich werde beispielsweise erstmal keine FM-Produkte mehr nutzen.

Hallo Jens,

im Gegenteil, ich habe keine Vorbehalte gegen die "Stöpsel". Ich möchte halt ungern NUR Stöpsel verkleben.

Hallo Reinhard,

klar, absolut korrekt. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, nirgends. Wobei das Vibriothema natürlich nur eine Vermutung ist. Nachdem ich aber - wie viele andere auch - nach dem Kauf von Indo-Tieren Probleme bekommen habe und Korallen für einen weit 4-stelligen Betrag in die Mülltonne werfen musste, ist mein Vertrauen in die Tiere aus Indonesien (zumindest die frisch importierten) doch stark geschädigt.

Zudem war die Überlebensrate dieser Tiere doch eher mau. Allzu oft haben sie nach 4-6 Monaten die Segel gestrichen, viele von diesen Stöcken haben leider mit Bohralgen zu kämpfen. Scheinbar in der kargen Nährstoffumgebung ihrer Heimat für die Tiere noch händelbar, in Aquarienumgebung mit ihren deutlich höheren Nährstoffwerten wohl sehr problematisch. Das einzig hilfreiche war wohl (zumindest aus den Erfahrungen der Podcasts aus dem englischsprachigen Raum) das sofortige fragmentieren..... Dann wäre ich aber auch schon wieder bei "Stöpseln" :grinning_squinting_face:

Danke für die Seite aus Österreich. Damit sind es zumindest schon mal zwei. Ich werde das Thema nächsten Monat mal mit dem ein oder anderen auf der Reefmania besprechen.

Hallo zusammen,

nachdem ich mir mein Becken mit der Seuche aus Indonesien (aka Vibrio!?) zerschossen hatte, habe ich kurzerhand komplett ausgeräumt, gereinigt, umgebaut und wieder neu gestartet.

Ich konnte nur relativ wenige Acroporen hinüberretten, und muss jetzt wieder aufforsten. Indo-Acroporen kommen daher für mich aktuell absolut nicht mehr in Frage, da ich kein zweites Becken stellen kann um diese Neuankömmlinge mal über einige Wochen in Quarantäne zu halten.

Mit "Stöpseln" kommt man ja auch nicht soweit, daher: welcher Shop bietet noch Australien-Importe an? Alles was man so im Internet sieht, sind Indos..... :unamused_face:

Ich konnte bisher nur einen Shop finden: korallentraum.de, wer kennt noch weitere?

Na super. Dachte eigentlich ich hätte ein AN-Modell, leider steht aber WF auf meiner 55er.

Hab das Gerät ja glücklicherweise schon gebraucht gekauft und war deshalb auch nicht so teuer, aber ohne günstige Ersatzröhren kann ich das Ding tatsächlich auf den Schrott bringen :frowning_face:

Ich hatte mal eine Deltec E-Flow (glaube R10).

Tolle, leise und robuste Pumpe. Leider nur in 10W-Schritten einstellbar, ich habe das mit meinem rudimentären Kugelhahn einfach nicht vernünftig eingestellt bekommen. Bin dann auf eine 80W-Speedy umgestiegen (gebraucht) und auch das ist eine tolle Pumpe, nochmal leiser.

Eine RDX von RE leistet jetzt an meinem RE DC200 Abschäumer seinen Dienst nachdem zuerst der Controller der 50W-Speedy - und dann nach Reparatur leider auch der Motorblock den Geist aufgegeben haben. Die war zugegebenermaßen auch schon mindestens 10 Jahre alt. Leider gab es dafür keinen Block mehr, daher bin ich auf die RDX umgestiegen. Die ist minimalst lauter, verrichtet ihren Dienst aber auch sehr gut.

Zu den Pumpen von Aquabee kann ich nichts beitragen, leider findet man die selten zu einem guten Kurs gebraucht. Wird aber seinen Grund haben, da werden die meisten wohl behalten :smiling_face:

Kleines Update:

Die Lieferung von PVC-Welt ist eingetroffen, zeitlich bin ich aber gut eingespannt. Ich hoffe "zeitnah" zum Umbau zu kommen.

Ansonsten habe ich mir noch mal den Reef Factory Vlieser angeschaut, insbesondere da sich auch Dreck im TB akkumuliert und mir das nicht so richtig in den Kopf will warum das so ist. Ich hatte das TB von Monaten mal komplett gereinigt und seither hat sich wieder einiges angesammelt.

Ja, was soll ich sagen? Das Gerät ist aus meiner Sicht dann doch eher eine Fehlkonstruktion, da vier kleinere Öffnungen unten zu finden waren - wo man das Innenleben quasi einklickt - durch die das Wasser ungefiltert rausfließen konnte. Natürlich nimmt Wasser gerne den Weg des geringsten Widerstandes, also warum eigentlich durch das Vlies pressen wenn's auch anders geht? Ich habe die Löcher mit Heißkleber verschlossen und das Ergebnis ist schon einmal besser.

Peter, sei bedankt :weihnacht: :weihnacht:

Steine voll mit Dreck... klingt nach einer nicht sauber laufenden Nährstoffkette...

Hier schon Optimierung versucht?

Kannst du das etwas näher ausführen?

Tatsächlich habe ich nur Totgestein verwendet. Ich habe mir jetzt kürzlich mal 3kg Lebendgestein bei Whitecorals mitgenommen, da ich meinen Aufbau auch nochmal verändern will und Lebendgestein für das Mikrobiom einbringen möchte. Heutzutage ist es ja leider nicht mehr all zu einfach an qualitativ gutes (und erschwingliches!) Lebendgestein zu kommen.

Hallo Sandy,

leider bildet sich der Detritus recht schnell wieder. Ich war immer kräftig am absaugen, mein Sohn hat schon jedesmal mit den Augen gerollt weil er den Schlauch halten musste.
    Ich habe auch > 100 mittlere Schnecken drin. Algen ist nicht viel. Dafür sind die Steine aber auch voll mit Dreck, den puste ich regelmäßig runter.

Setzt sich halt immer wieder ab.

Ich bau jetzt erstmal den Zulauf auf Ablauf um und schau ob das was bringt.

Hallo Sandy,

das Thema Schwebstoffe im Wasser hatte ich bereits schon einmal hier aufgemacht. Damals hatte ich den feinen Sand als Übeltäter vermutet, der ist danach komplett rausgeflogen.

Leider hat auch "barebottom" das Problem in keinster Weise gelöst. Trotz massiv Pumpenleistung bei der Strömung (2x Jebao SOW20 an Dreheinheit, 1x Ecotech MP40 und 1x Tunze 6095) schaffe ich es nicht diese Schwebstoffe lange genug in der Wassersäule zu halten um alles herauszufiltern.

Es ist für mich zum Mäusemelken und verleidet mir den Spaß am Hobby zusehends, insbesondere weil ich jetzt sicherlich bald schon einen 4-stelligen Betrag in die Lösungsversuche investiert habe.

Der Durchfluss durch den RF-Vliesfilter passt. Der ist für bis zu 8000L/h ausgelegt und das trau ich ihm tatsächlich auch zu.
    Ohne Vlieser ist das Schwebstoffproblem definitiv nicht zu ertragen.

Gruß

Thomas

Hallo Sandy,

vielen Dank für die Berechnung. Das hilft mir sehr. Ich hatte mal ChatGPT damit beauftragt, aber das war in etwa so sinnvoll wie meine 5 Jährige Tochter ein Drei-Gänge-Menü zaubern zu lassen.

Das mit dem 25er zum Notüberlauf zu machen ist ja nun wirklich eine derart geniale Idee..... Manchmal kommt man vor lauter sinnloser Ideen nicht auf einfache Dinge :grinning_squinting_face:

Das werde ich mal in Angriff nehmen, ich danke dir für den Tipp.

40W bei vergleichbarer Beckengröße ist stark!

LG

Thomas

Hallo zusammen,

ich betreibe einen 160x80x60 Raumteiler.
    Ablaufschacht an der Wandseite ca 30cm breit.

Ablaufrohr 40mm, Zulauf 25 (hätte sehr gerne 32 gehabt, Aquarienbauer hat aber nur 25 zwischen die beiden 40er Abläufe bekommen).

Ich bekomme mein Wasser trotz Vliesfilter (mehrere bereits getestet, aktuell Reef-Factory) nicht klar.

Als Rückförderpumpe läuft eine RD3 Speedy mit 80W auf Volldampf! Diese muss etwa 1,5m hoch Pumpen, passiert dabei zwei 45 Grad Bögen (die langen!), einen 90 Grad Bogen (auch langversion) und am Auslass einen kurzen 45 Grad. Ich habe Testweise mal eine Verrohrung aus 40mm PVC angeklemmt, der Durchfluss stieg damit nicht merklich. Limitierender Faktor ist also die Pumpe, ich könnte viel mehr Wasser nach unten ablassen wie nach oben pumpen....

Mit welchen Pumpen und auf welchen Leistungen betreibt ihr ähnliche Becken? Wie es aussieht bin ich mit meinen 80W ja unterdimensioniert, ich weiß aber auch nicht wieviel ich überhaupt durch das 25er pressen kann.... Ein Umbau auf 32er Zulauf ist nur schwerlich zu realisieren, dafür müsste ich den Rucksackablauf komplett neu machen....

Gruß

Thomas

Du stellst generell erstmal die maximal zu erreichende Lichtleistung unter Intensity Factor im "Basic scheduler" ein.

Dann auf "Acclimatization" -> auf "on" stellen

Factor 0,5 bedeutet z.b. wenn du auf 90% maximal gehen willst: er startet bei der hälfte, also 45%.

Danach nur noch die Tage eingeben über die die Lichtleistung von -> bis laufen soll.

Hallo Stefan,

klassiker. Insbesondere auf dem letzten Bild sieht man auch schon die grünen Stellen im Skelett.

Aus meiner Erfahrung ist die Degeneration nicht mehr aufzuhalten. Du solltest dir auf jeden Fall mehrere Ableger aus dem oberen Bereich machen. Allerdings ist auch das kein Garant für ihr Überleben.

Hallo,

ich stimme Rüdiger zu:

die Steine von Importkorallen aus Australien sind zu entsorgen. Es mag Ausnahmen geben, aber im Regelfall wird genommen was "zur Hand" ist, und das ist eben nichts was man in einem zigtausend-Euro Becken vor sich hingammeln haben möchte.

Ich bringe noch einen ganz anderen Aspekt ein: fast alle meiner Importkorallen hatten Bohralgen im Gewebe und sind - wenn ich keine Ableger aus den Spitzen geschnitten hatte - mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen. Es ist eine absolute Katastrophe was da an fragwürdiger Qualität aus Indonesien hierher gekommen ist, da habe ich persönlich recht viele Euros versenkt. Das Schadbild ist mit dem o.g. identisch: langsames Absterben von der Basis her.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Anmerkungen. Für deine Ausführungen ein Sonderlob Sandy. Das sind Informationen die mir im Detail so noch nicht vorlagen.

Wie der Teufel es so will ist gestern Abend ein sehr gutes Angebot für eine 80W Speedy mit (im Vergleich zu den bei kleinanzeigen angebotenen) höherer Seriennummer reingekommen und ich habe zugeschlagen.

Meine vorhandene Abschäumer-RD3 ist auch eher von der älteren Sorte, Probleme mit dem Controller hatte ich bisher glücklicherweise keine. Die Thematik ist mir allerdings bewusst. Nichtsdestotrotz erscheint mir dies im Moment alternativlos, 600 EUR für eine neue RD5 Pumpe will ich aktuell nicht ausgeben.

Danke euch!

Hallo Ewald, letztlich ist das für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, 24v.

Sie soll nur absolut leise sein. Achja, regelbarkeit ist mir auch wichtig. Hab noch eine Deltec eflow, die lässt sich aber nur in 10w Schritten regeln, das ist ob eines fehlenden Membranventils indiskutabel.

Moin,

auf der Suche nach einer wirklich wirklich leisen Rückförderpumpe kommt jetzt nach diversesten Mitbewerbern RE an die Reihe.

Ich habe bereits einen DC200 mit RD3 und diese ist lautstärketechnisch genau richtig.

Abgesehen von den RD3 mit 80W welche für mich in frage kommt gibt es noch das (auch steuerbare) Modell 75.

Ist dieses Modell von der Lautstärke vergleichbar mit den Speedys? Wie alt sind solche Modelle und wie sind die steuerbar (1W-, 2W-, 10W-Schritte?)

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Um den Topf abzumachen muss man erst mit den Fingern in die Brühe fassen und den Magnetsensor rausfuddeln. War auch nicht so der Hit.

Grüße ..... Klaus

Jo, das war noch so ein Punkt....
    Der überwiegende Teil der DD Produkte ist gut, insbesondere die Nachfüllautomatik ist sehr gut. Aber dieses Teil ist irgendwie nur so semi....

Ähnlich.
    Mein erster Sensor war gebrochen - ohne je runtergefallen zu sein -
    Wurde anstandslos ersetzt, war wohl ein bekanntes Problem.
    Da er aber gerne auch mal bei einfachem Schaum am Sensor Alarm schlug (insbesondere Nachts!) habe ich das Teil jetzt rumliegen.
    Da ich zusätzlich bei meinem RE DC200 Angst habe das mir der Controller um die Ohren fliegt wenn der Skimmer Guardian den mal ausschaltet, bleibt das Teil jetzt lieber aus.

Ja, Fluor und Jod stehen in Relation zueinander.
    Im Grunde genommen ist dann natürlich der Hersteller gefragt sein Produkt entsprechend anzupassen, insbesondere da ATI ja ihre eigene ICP betreibt.
    Ich weiß jetzt nicht ob die dort eine Abfrage haben welches Versorgungssystem genutzt wird, aber das wäre schon sehr sinnvoll.
    Natürlich, nicht jedes Becken ist gleich und der Bedarf ist immer etwas unterschiedlich.
    Manche Dinge fallen aber schon deutlich auf, und da trennt sich die Spreu vom Weizen: der eine passt das System an, der andere verkauft noch ein Extrafläschchen :grinning_squinting_face:

Hey Sebastian,

das ist jetzt nicht das erste mal bei den Essentials+. Auch bei Sangokai ist mir in den geposteten ICPs verstärkt aufgefallen (auch in meinen eigenen, als ich Sangokai Balance noch genutzt habe).

Behalte das unbedingt im Auge. Natürlich kann eine "Fertigmische" kaum auf jedes Becken passen, aber eine krasse Abweichung beim Fluor als (noch) Mengenelement finde ich schon bedenklich. Und mal ehrlich, diese angemischten Lösungen sind jetzt alle nicht so günstig, dass es noch sein muss sich eine Flasche von dem und eine Flasche von dem extra ans Becken hängen zu müssen.

Hallo Sebastian,

grundsätzlich erst einmal auf den Sollwert erhöhen. Danach würde ich mit der täglichen Dosierung weitermachen. Vermutlich wird es keinen Unterschied machen, aber das Ziel sollte ja immer sein Schwankungen von Werten möglichst minimal zu halten, und wenn man schon eine Dosierpumpe nutzt, kann man das ja anders handhaben als das "ich geb einmal was dazu wenn ich am becken bin".

Welches Versorgungssystem nutzt du?

Hallo Reinhard,

bei mir ist es wie bei Bernd: kein Nahtschutz am Boden, aber an den Seiten. Hauptsächlich allerdings des "Klingenschutzes" wegen.
    Ich bin nicht allzu zimperlich was meine Nähte angeht und muss sagen: rein optisch sehen die überklebten Nähte vom Silikon schon besser aus. Bei den Bodennähten ist eine leichte "Ausfrans-Tendenz" erkennbar.
    Die Silikonnähte werden dadurch natürlich dicker, das ist klar. Ich würde es trotzdem machen. Der Aufpreis ist ja meist sehr moderat.

Hey Tom,

die Lampe habe ich schon mal bei meinem Meerwasserhändler in Wiesbaden gesehen!
    Ist die gut?
    Er hatte die relativ neu und konnte noch nichts dazu sagen.

Viele Grüße,
    Rüdiger

Hallo Rüdiger,

diese Lampe wird auch in den USA gerne genutzt, dort nennt man sie "Reef breeders photon".
    Die ist schon definitv sehr gut brauchbar, einziger nachteil: keine gute Steuerung (separater Controller, recht fummelig).
    Wer eine Einzelreflektorlösung sucht, kann da durchaus zugreifen.

Und wer ein wenig Geld sparen will, kauft sich einfach eine Evergrow.
    Ist der Flex EXTREM ähnlich und schon Jahrelang bewährt.

Auf eine Beckenrandhalterung würde ich bei ATI übrigens nicht warten. Dafür wurde sowas schon zu oft nicht eingehalten.

Es liegt vor allem an der Wirtschaftlichkeit. In der Zeit, wo beraten wird, verdient der Händler kein Geld, dies muss also als Mischkalkulation woanders herkommen.Denn am Ende des Tages muss der Händler auch seinen Lebensunterhalt verdienen, und mit so einem kostenlosen Service tut er dies nicht.

Wenn er eine halbe Stunde braucht für die Beantwortung einer Email mit ein paar Fragen sind es 16 Kunden für einen Vollzeitjob, wo er keinen Euro verdient hat.
    Wieviel Zeit dabei drauf geht kann jeder selbst feststellen, wenn er einen ausführlichen Beitrag hier schreibt, wo man immer wieder hin- und herblättern muss, um Verweise zu suchen, wo Details zum Nachlesen stehen.

Hallo Sandy,

da hast du sicherlich recht, die Frage der Fragen wäre dann aber: warum lässt man sich dann zum "Fachberater" von FM erklären/ausbilden. Da wird ja auch keiner zu gezwungen, gerade Mrutzek hat das sicherlich nicht nötig um seinen Absatz zu erhöhen.

Eine aktuelle Plage bei mir: Phenganax parrini.
    Hauptsächlich ein optisches Problem, aber zumindest für Zoanthus leider auch tödlich.
    Manche Falter sollen dran gehen, habe aber keinen und kann vermutlich auch aufgrund meines aggressiven Weißkehl keinen mehr einsetzen ohne seine Gesundheit massiv zu gefährden.
    Bäumchenschnecken sollen das Problem effektiv lösen, da Nahrungsspezialisten.... Leider seltenst zu bekommen, da sie nur als "blinde Passagiere" bei Importen reinkommen. Vor 4 Wochen hatte Whitecorals eine, die ist aber leider an jemand anderen gegangen.
    Aktuell habe ich mir einen Bohrenden Riffdachseeigel eingesetzt, in der Hoffnung dass dieser diese braune Plage zumindest eindämmen kann.