Hallo Peter
Hast Du einmal das Osmosewasser kontrolliert ob dieses in Ordnung ist?
Jou Ewald ist in Ordnung.
Das seltsame dabei war dass der Tröpfchenbehälter leer war!
Hallo Peter
Hast Du einmal das Osmosewasser kontrolliert ob dieses in Ordnung ist?
Jou Ewald ist in Ordnung.
Das seltsame dabei war dass der Tröpfchenbehälter leer war!
hallo peter,
sind ausfällungen kalzium/karbonate.
Danke Joe,
kommen die aus der Co2 Flasche oder fällt das aus dem Osmosewasser in Verbindung mit Co2 im Tropfenzähler aus?
Wie gibt es denn sowas?
Plötzlich war, von meinem Kalkreaktor, der Blasenzählerbehälter leer und das eine Röhrchen war mit weißem Zeug verstopft.
Es war sehr hart! Woher kommt das? Verunreinigung des Co2? Der Blasenzähler war halb mit Osmosewasser befüllt.
Ansonsten sehe ich gerade bei den Carbonat gestützten Systemen wie Oceamo oder ATI, da heute keinen Sinn drinn, weil natürlich keine spuris drin sind und man auf Dauer Gefahr läuft, sein Becken zu verblocken.
Dafür hat ja Oceamo die Spuris Reactor A&O auch für die Kalkreaktoren entwickelt, die ich erfolgreich auch einsetzte.
P:S: Ein Name wäre wünschenswert
Meiner Erfahrung ändert der Schaum nicht sein Volumen mit Atemkalk
TIP
nimm keinen Silikonschlauch sondern einen einfachen. Der Sili Schlauch ist zu weich und knickt ein
Was ist da passiert? Daniel war doch erst 50 Jahre alt!
So schnell kann es gehen.
Daniel ist über die Regenbogenbrücke gegangen - mach's gut!
Ich habe diesen und der ist MEGA
hält bei mir bei 7700l fast ein Jahr und klares Wasser
Bei wie viel Prozent Leistung betreibt ihr dann eure LED-Lampen so?
Viele Grüße,
Ina
Bei ca. 80% und einer Beckenhöhe von 60cm
Moin,
ich fahre die Flex 102 auf einer Beckenbreite von 80cm und einer Höhe zum Wasserspiegel von 26cm.
Es wächst alles auch am Rand.
Du hast locker einen Spielraum, zur angegebenen Ausleuchtung von 10-15cm pro Seite.
102 = Breite 60cm plus 2x10cm, Länge 120cm 2x plus 15cm.
Wenn es eng wird die Lampe etwas höher, cm weise, und die Lichtleistung anpassen.
Aussage Support ATI - und es hat geklappt.
Ich bin zufrieden
Wie machst du das an dieser Stelle mit dem Schloss? Benutzt du es da überhaupt?
Ich habe beide Varianten mal getestet (also Schloss auf oder zu), konnte auf den ersten Blick aber irgendwie keinen Unterschied feststellen...
Viele Grüße,
Ina
Mit Schloß auf oder zu kannst du die Zeiten verändern!
Reicht eine Flex bei 65cm Breite überhaupt?
Ich habe 80cm und die Flex auf 23cm Höhe zum Wasserspiegel! TOP
Servus,
bei meiner Flex sind 5 LED'S aus, da ich kein UV On habe
Das verwende ich auch, ist sehr gut und ausgewogen. Wichtig: UV ist bei ATI recht hoch eingestellt. Wenn die Korallen nicht daran gewöhnt sind, gibts Probleme. Bei den Einstellungen von Tom ist UV bei 0.
Tom erklärt in einem Video dazu warum!
UV stresst die Korallen. Und bei der Einstellung strahlen die Korallen auch so.
Servus Ina,
ich habe auch die Flex und fahre sie mit dem Programm "Toms Korallen" von der Zuchtfarm Berlin.
MEGA
Nabend Hajo,
so ist es!
Servusla,
also alle meine Fische kennen uns, die vor der Scheibe leben.
Ich Pflege viele Schwarmfische und wenn ein Fremder davor steht sind sie weg, in ihren schlafplätzen.
Erst nach Minuten und Stillstand mit Futterlocken, ist wieder Leben in der Bude!
Fische sind keine Vergesser!
Gar nicht so einfach! Grober Korallenbruch wird aufschwimmen und als Detritusfalle dienen, da lagert sich dann der ganze Schmodder am Rand der groben Bruchstücke ab. Wenn Du Tiere hast, die auf feinen Sand angewiesen sind, kannst Du das auch nicht einfach durch deutlich grobere Korngrößen ersetzen. Möchtest Du den Sand teilweise im Rahmen von Absaugungen ersetzen?
Hallo Sandy,
Ersetzten möchte ich eigentlich nicht. Ich habe 2 grabende Seesterne und einen Sanddollar drin die ihre Arbeit genial verrichten.
Ich werde jetzt mal versuchen die 2 Strömungspumpen in der Leistung um einen Takt zu reduzieren was ja meine Orcas vielleicht aus ausgleichen werden. Detrius liegt keiner rum
Servusla,
habe im August 2023 mein 700l Becken gestartet mit Livesand mit Caribbean Ocean direkt mit Erfolg.
Aber mir verwedelt es den Sand zu schnell.
Kann ich jetzt den Livesand mit gröberen Material mischen und wenn ja mit welchem?
Hallo Namenloser, (not Hey)
was für ein Aluprofil ist das?
4 Kant verschweißt
Aluprofil mit Nutensteinen
4 Kant Vollmaterial
Ist es beschichte, eloxiert oder lackiert?
Danke Burkhard,
also Lautstärke ist ja schon eine Aussage. Dem einen ist der Lüfter schon zu laut, dem anderen stört es nicht.
Wenn ich das Badezimmer verlasse hört man nichts. Einen Stock tiefer, beim Nachbarn, muß man sich schon sehr konzentrieren um was wahr zu nehmen und ich höre sehr gut!
Wenn die Anlage läuft dann immer nur tagsüber bis maximal 18 Uhr.
Der gute Mann hat sich seit seinem Herzinfarkt sehr verändert und jetzt kann er mich mal solange die Anlage nicht nach 22 Uhr läuft.
Da muss er durch
€Sandy
doch, das überträgt sich auch über die Wasserleitung. Seit unsere die alte Druckerhöhungspumpe ihren Geist aufgegeben hat und ich eine neue, mit gleichen Daten, angeschlossen habe vibriert auch bei mir das Wasser in der Leitung an welcher die UO Anlage hängt.
Als mich meine Frau und auch mein Enkel auf das "komische" Geräusch im Bad über dem Raum in welchem die UA Anlage ist ansprachen, konnte ich es erst auch nicht glauben, ist aber so. Dies betrifft aber nur die Leitung welche direkt neben der UA Anlage weiter verläuft. Die Pumpe von der Wand entkoppeln ( ja sogar mit aufhängen habe ich es probiert) hat nichts gebracht. Weshalb es bei der alten Pumpe nicht war und nun bei der neuen da ist weiß ich nicht. Ich vermute das die neue Pumpe in einer anderen Frequenz pulsiert.
Da wir in unserem eigenen Haus wohnen und die UA Anlage ja nur ab und zu läuft haben wir uns damit abgefunden.
Servus Jogi,
könnte da ein Rückschlagventil helfen? Oder hält das der mechanischen Belastung nicht stand?
Eine Meinung von #Burkhard Ramsch täte mir auch gut!
Yep Yogi,
so ist es auch bei mir!
Habe die Anlage in der Luft schwebend, starker Arm, getestet und keine Besserung.
Der Nachbar ist auch überempfindlich.
Werde berichten
Danke Reinhard,
die besten Fliese sind von Tailing, die auch auf den SK 500 passen und die ich verwende.
Ich verwende die von Ebay: Filtervlies XXL, Filterrolle, 15cm x 47m lang , 40gr, für ClariSea SK5000.
Gibt es einzeln oder im 2er Pack. Man kann auch bestellen via Email in Bawü Zaehrl@freenet.de.
Würdest du sagen welches Flies du verwendest?
Gruß
Bernd
Ja schon wenn ich darf?
Frage an #Argonaut oder #Team
Muss auch ergänzen dass ich mit 2 Strömungspumpen mit ORCA fahre
und keinerlei Ablagerungen habe
Tom Bassdscho,
mein Becken läuft mit er X40 auf Halb last und mein Becken ist nur 40 cm kürzer.
Ich denke es liegt auch an der Filterart sprich, ich habe Fliesfilter aber nicht vom Original Hersteller das Material.
Wenn ich im Becken rumwühle ist in 1 Stunde alles klar.
Mein Fliesfilter ist ein Clarisea SK 5000 mit nicht original Filtermaterial.
Habe zwar jetzt das Problem, das jeden 3. Tag das Ding piepst weil es innerhalb 8 Stunden den Sensor nicht betätigt hat,
dem habe ich aber Abhilfe geschaffen mit einem Zeit Modul das alle 8h für 5 Minuten ausschaltet und ihn demnach auch zurücksetzt.
Jetzt langt mir eine Rolle über 6 Monate
Apropopo statisch!
Alles Gute zum Geburtstag Tom
Servus Sandy,
die Anlage ist tragbar und steht auf einer Kunststoffbrücke auf der Badewanne.
Wenn sie läuft sieht man am Zufluss Schlauch die Impulse der Pumpe.
Die Pumpe selbst ist auf Gummifüssen verschraubt.
Ich habe auch schon ein zusammen gelegtes Handtuch darunter gelegt.
Im Treppenhaus hört man nichts aber unter uns im Badezimmer schon.
Mir fällt jetzt nur noch ein dieses Teil ein zu bauen.
Servus,
ich lebe in einem Mietshaus, 1. Stock links, mit selbst gebauter Osmoseanlage.
Diese betreibe ich im Badezimmer an der Badewannenarmatur und habe jetzt das Problem,
nach dem ich eine 24V Druckerhöhungspumpe eingebaut habe, dass der Nachbar sich über das Gräusch
der Pumpe unter uns beschwert!
Das taktende Geräusch überträgt sich rückwirkend über die Wasserleitung in das nächste Stockwerk.
Was kann man tun? Hilft da vielleicht ein Rückschlagventil?
Das wäre jetzt meine letzte Idee
Ja Ina kann auch sein da sie ja der Salzluft ausgesetzt sind. Aber da wird es schwierig da alles verdeckt ist. Dann hilft nur auswechseln.
Übergangswiederstand heist das Thema
Servus,
ich vermute mal eine Oxydation der Kontakte! Nehmt mal irgendwas schmirgelhaftes, feines Schleifpapier oder Pad oder Haushaltsschwamm von der rauen Seite und geht über die Kontakte der Röhre drüber.
Mahlzeit,
da bin ich auch gespannt.
Ich fahre mit Kalkreaktor und Reaktor A&O.
Entweder ich kapier das nicht, denn ich bin der Meinung da passiert das schon?
Also Guten Abend,
mal mein Senf dazu.
Ich habe 1000te Tiere vom Flughafen gefahren und speziell Lippis!
Die sogenannten Veterinäre haben bei Kontrollen viele Tiere als Tod erklärt, da sie nicht wußten, dass die Tiere sich oft Tod stellen und viel zu hektisch sind und Stress verursachen.
Das Problem ist der Stress!!!
Macht man eine Box langsam und mit Bedacht auf, Licht Zuführung, nimmt man schon Stress weg. Langsames Umsetzten mit Geduld.
Ist das Ergebnis am Größten.
My 5 Cent
Moin,
ich habe die Orca via Cloud gesteuert = MEGA!
Kein Summen oder sonst was, da mit Schrittmotoren.
Servus Burkhard,
das Brrrrrrrrr kommt durch das Pulsen und durch den Stopp geht zurück in die Leitung und überträgt sich auf das Haus.
Gut manche Menschen sind empfindlich und ich lasse sie immer nur tagsüber laufen.
Hallo Burkhard,
ich habe eine Druckpumpe mit Netzteil dran und die wird nur Handwarm.
ABER! Die macht Brrrrrrrrrrrrrrr , ein bisschen schneller wie eine Harley.
Mich stört es nicht aber das überträgt sich zurück ins Rohrsystem und stört meinen Nachbarn
unten drunter.
Gibt es da eine Lösung zum Entkoppeln?