Moin Stefan,
Du kannst EpoReef bohren! Vorbohren mit ca. 6mm langsam und ohne Druck und größer z.B. 10mm aufbohren.
Vorsicht EpoReef ist spröde aber es geht. Ich habe auch Löcher für Plugs vorgebohrt.
Moin Stefan,
Du kannst EpoReef bohren! Vorbohren mit ca. 6mm langsam und ohne Druck und größer z.B. 10mm aufbohren.
Vorsicht EpoReef ist spröde aber es geht. Ich habe auch Löcher für Plugs vorgebohrt.
Eigene Unzulänglichkeit aber als Produktschwäche zu deklarieren zeugt von Hilflosigkeit und Dummheit.
Lesende sind ausgeschlossen!
Gruss
Hajo
![]()
![]()
Hatte den alten Osmolator mit der weiß/blauen Pumpe
Genau diese Pumpe kommt aus dem Camping Bedarf, weil es zu der Zeit nichts besseres gab.
Deshalb hat Tunze ja eine eigene Pumpe entwickelt.
Du beurteilst eine mechanische Sache die über 10 Jahre alt ist und längst überholt ist. Alles was dreht und sich bewegt hat mechanischen Verschleiß.
Das ist nicht fair einer deutschen Firma gegenüber.
Ein gesundes Neues Jahr
Überall, wo ein Abspringen des Rohres nicht sofort eine Katastrophe nach sich zieht, kann mit Teflonband geabeitet werden.
Und dann mach doch zur leichten Sicherung einen Kabelbinder noch rum.
Schnell zum lösen (zwick) und gibt ein gutes Gefühl
Thema Planung:
Ich plane mit dem "Max Nano G2 XL von Red Sea" (111 L Showaquarium 50x60x50). Mehr Platz habe ich nicht, bzw. hab ich Statikbedenken.
Warum hast Du Statikbedenken? Wie wohnst Du und steht das Aqua an der Wand?
Im Altbau hast Du oft an der tragenden Wand bis zu 500 kg pro qm - ab ca. 1980 so ca. je nach Bauweise 800 kg. (Statikeraussage)
Das Becken das Du planst rate ich aus Erfahrung ab genauso auf gebrauchtkauf eines Beckens.
Ich bin froh dass das RS Becken aus dem Hause ist. Das Glasbecken ist das billigste vom gesamten System.
Schau Dir mal Aqua Medic Armatus 250 an. Wegen den 20cm wirst du ewig dankbar sein oder das Nyos Opus GS!
Hardware kannst gebraucht kaufen, wenn Du Dich auskennst. Spare nicht auf der falschen Seite denn am Ende zahlst Du doppelt oder mehr.
Es ist echt unglaublich wie unfreundlich manche hier sind wenn man eine Frage habt. Ihr wart doch bestimmt auch mal neu in der Thematik und seid nicht als Götter und Alleswisser auf die Welt gekommen.
Sorry Ladie,
vielleicht solltest Du den Fehler mal bei Dir suchen. Und ich bin sehr freundlich ![]()
Danke Sandy werde es Probieren ![]()
Das EPO habe ich diesmal schon mit vielen 12mm Löchern versehen, aber gemerkt, es hätten ruhig noch mehr Löcher sein dürfen.
Servus Sandy,
sprichst Du von Epo Reef?
Ich baue gerade mein Becken neu mit EPO Reef.
Mit welchem Bohrer hast du Du die Löcher gemacht? 12mm Steinbohrer ohne Schlag oder?
Ich habe seit 6 Jahren 2 Azur Riffbarsche. Das sind ganz schöne Stinkstiefel ![]()
Wenn ich in ihrem Bereich zu Nahe komme merkt man erst wie die Fregger beißen können.
Nie mehr wieder!
Danke für die zahlreichen Kommentare,
ich werde neu starten da ich erhebliche Cyanoprobleme habe durch Livesand aus der Tüte. Schlimmverbessernd.
Dann gefällt mir mein Steinaufbau nicht = nicht luftig genug.
Chemie kommt mir keine rein also kam diese Überlegung.
P04 und No3 zu ist auch zu hoch
Nannochloropsis Salina habe ich auch noch vor
Welche Behältnisse habt ihr?
Servus ihr salzigen,
ich habe vor in Zukunft mein Phytoplankton selbst herzustellen.
Wie macht man es heute?
Reaktor von Aqua Medic oder Knepo oder Selbstbau?
Kann ich einen Kanister mit 5l kaufen und immer weiter züchten mit Zugabe von Dünger?
Oder gibt es bessere Methoden?
Ich habe den Bubble Magnus Curve A8 und bin Ultra zufrieden
Habe da was gefunden,
das wäre auch was für EricJ Zange für Große Becken
Ich hatte schon einen Tread aufgemacht.
Ich habe ein sehr großes Cyanoproblem seit einem Jahr. Nichts hat geholfen.
Yepp das kann passieren.
Aktuell Riffaufbau mit mit Stelzen aus Real Reef Rock geklebt und dummerweise Lebendsand eingefüllt!
Der muss raus.
Wie soll es weitergehen? Riffaufbau verbessern oder komplett neu anfangen mit Epo Reef von Riffatoll`
Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann auch Riffkleben wie Tolger von Reefdesign.
Servus Stefan,
da gibt es keine! Ich habe 20 Jahre foliert.
Selbst ein Lackanstrich bringt keinen Erfolg.
Die Folie, kannst ruhig DC Fix aus dem Baumarkt nehmen, die Klebeseite und das Glas mit Wasser besprühen und anheften.
Mit einem Rackel, auch alte Sparkassenkarte das Wasser von der Mitte aus heraus ziehen.
Der Jonas Stratmann zeigt das oft bei Neueinrichtungen.
Wegen den Saugern, das kannst vergessen, lieber 2 Mann mehr mit anpacken.
Laut Fauna Marin fehlt Mangan und Jod
Denke auch mal nach was Garantie und Versicherung angeht wenn zu einem Schaden kommt!
Bei DIY zahlt keine Versicherung!
Ich weiß ja nicht wie ihr eure Watts erkennt? In meinem Becken sind bei 82w SPS im Wachstum.
600w an LEDs ist ja wie früher an HQL. Was verbrennt ihr?
Eric,
schau mal da Klick
Warum setzten große Korallenzüchter nur noch LEDs ein wie z.B. Fauna Marin oder Toms Korallen usw. mit Erfolg?
Wer billig kauft, kauft 2 3 mal.
Lohnt sich nicht. Mache es richtig, es gibt genug Anleitungen, oder lasse es lieber.
Ich persönlich würde die Finger von R.. S.. lassen, wegen Undichtigkeit. Es gibt aber eine Menge anderer die gut sind.
Alternative wäre auch eine Beckenauflösung wobei die frage im Raum steht warum löst derjenige auf!
Kosten sind wesentlich höher als im Süßwasser Bereich. Also überlege gut zum Wohle der Tiere.
Update,
ich habe mir jetzt die neue Aquariumzange von Tunze geholt. 0220.440
Alles Kunststoff, faltbar und gibt es auch in Carbon. Ein Super Teil mit 5 Jahren Garantie.
Es können Gegenstände bis 2 kg Gewicht gehoben werden.
Die Greiferbacken sind innen mit Gummilamellen versehen und verhindern somit ein Ausgleiten der Gegenstände.
Greifzange 360° rotierbar.
Zur einfachen, platzsparenden Aufbewahrung faltbar.
Mit praktischer Aufhängeöse.
Geeignet für Innen- und Außenbereich.
Länge: 86 cm – ideal für tiefe Becken!
Schaumermal - macht einen guten Eindruck ![]()
Ich bestreiche bei meinem Deltec die Gummidichtung vom Topf ganz leicht mit Vaseline .
Moin,
fällt da nicht der Schaum zusammen?
Servus Gemeinde,
ich habe einen Bubble Magnus Abschäumer Curve A 8
Mein Problem ist, dass der Topf sehr schwer zu lösen ist.
Wer kennt ein Mittel, dass das leichter geht.
Wenn man viel liest hier, dann wird man dir sagen:
hole Dir noch mehr Weichkorallen und besetzte gut. Wenn du kein Nitrit nachweisen (weil Nitrit in Nitrat sich verwandelt) kannst dann hole Dir Fische aber mit Verstand bei der kleinen Pfütze. Putzercrew rein und gut ist es
Wie willst Du so ein Biotop schaffen?
Mach Süßwasser rein und spar dir das Geld und das Leben der Meeresbewohner.
Servus Lilly,
lies mal hier Red Sea
Dann scheint nicht unter Android zugehen
?
Klicke doch einfach das Bild an und Du findest alles
Werden Fahnenbarsche nicht als Weibchen geboren und nur das ranghöchste wird zum Männchen? Würden dann nicht immer solche Gruppen entstehen, in der Theorie?
Das ist schon richtig, aber wenn dann 3 Dominate dabei sind werden sie es richten.
Servusla,
ich Pflegte in meinem ca. 600l Becken 9 Pseudanthias ignitus.
Davon sind jetzt nach einem Jahr noch 6 Stück übrig. 3 davon wurden wahrscheinlich durch Geschlechterkampf aus dem Becken gejagt das heißt sie sind gesprungen.
Ich füttere der Zeit 2x am Tag alles mögliche, Pellets - Frostfutter - Trockenfutter und jetzt herrscht Ruhe im Schwarm. Noch im Schwarm dabei sind 8 Chromis viridis.
Bei solchen Fischen muss man Glück haben wie sich die Geschlechter ausbilden! Ich denke die 3 Springer wollten auch Männchen werden. Das ist oft ein Lotteriespiel.
Servus,
schreibe doch mal dem Christoph oder rufe ihn an.
Der hilft gerne
Könnte eine Muriceopsis flavida Karibische Gorgonie lila sein
Hallo Sarah,
lies Dir doch das mal durch Erfahrung Straton
Schau mal bei Tom's Korallen oder bei Joe vorbei