Was ist das für eine Koralle?
-
-
Hallo Christian,
dürft eine Briareum sein, genauer kann mans erst sagen, wenn sich der eigentliche Wuchs zeigt und beim Thema Wuchs, setzt sie besser nicht ins Riff, sondern lasse sie separiert, denn diese können sehr stark wachsen und andere Korallen verdrängen!
Gruß Michael
-
Moin, hat die Koralle ein festes Skelett und kann sich darin zurückziehen ?
Dann ist es eine Orgelkoralle.
-
hat die Koralle ein festes Skelett und kann sich darin zurückziehen ?
Ich mache heute Abend mal ein Foto, wenn die Polypen eingezogen sind.
-
Hast du kein Meerwasser Lexikon als App oder über Google ?
-
Hast du kein Meerwasser Lexikon als App oder über Google ?
Google ja.
Gestern Nacht habe ich ein Foto mit eingezogenen Polypen hinbekommen. Sieht für mich wie Briareum aus. Ungewöhnlich aber, dass es sich am Fuß auf dem Ablegerstein nicht ausbreitet oder? Meine anderen Briareum machen das fleißig.
Ich denke, ich werde die Koralle mal mit Ablegerstein ins Riff bauen und aufpassen, dass sie nicht über den Ablegerstein hinauswächst. Was meint ihr?
-
Es gibt da eine Art die wächst eher stängelig als flächig!
-
Da habe ich Briareum asbestinum gefunden. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2060_Briareum_asbestinum.htm
Passt aber von der Farbe nicht.
-
Da habe ich Briareum asbestinum gefunden. https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2060_Briareum_asbestinum.htm
Passt aber von der Farbe nicht.
Du liegst schon richtig. Die Farbe von Corpus und Polypen variiert je nach Type, Licht, Wassertemperatur und anderen Einflüssen.
Gruss
Hajo
-
Gibt durchaus nicht flächig wachsendes Briareum. Leider waren damals die Ableger auf dem Foto schon vergeben, hab keinen mehr bekommen.
-
Ja, das briareum hab ich auch im Becken ☺️
-
Hey Christian,
nachdem ich mir die Fotos deiner Koralle angeschaut habe, würde ich auch auf eine Briareum-Art tippen. Interessant ist, dass sie bei dir eher in die Höhe wächst und sich nicht, wie sonst üblich, flächig ausbreitet.
Auch wenn sie aktuell nicht "seuchenartig" wuchert, wäre ich vorsichtig damit, sie direkt ins Riff zu setzen. Briareum kann manchmal plötzlich loslegen und andere Korallen überwuchern. Vielleicht lässt du sie erstmal auf einem separaten Stein und beobachtest, wie sie sich entwickelt.
Bin gespannt, wie sie sich bei dir weiterentwickelt!
Liebe Grüße, Korallenklug
-
Hi,
ich bin Briareum-Freund, und in meinem Becken wedeln seit Jahren große Flächen davon. Die obige Variante mit säulenähnlichem Wuchs habe ich über den Handel leider noch nie erhalten können.
Versuche, auf losem Grund gewachsene Matten mittels Faden um einen bleistiftdünnen Finger aus Aqua-Zement zum Weiterwuchs zu erschaffen, scheiterten.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Danke!
-
Ich habe beide Varianten Becken, beide sehen ziemlich identisch aus, vll das grün unterscheidet sich etwas. Eins wächst komplett flach, das andere bildet so Stifte aus. Kriegt man eigentlich beim Händler oder von privat ganz gut, ist nicht wirklich selten 🤔
-
Ich habe die Koralle mittlerweile vom Ablegerstein entfernt und auf ein separates Stück Riffgestein gesetzt. Dabei konnt ich sehen, dass sie ein Kalkskelett hat. Sie besteht nicht nur aus Gewebe und Polypen, wie meine anderen Briareum.
Viele Grüße
Christian
-
Das klingt interessant! Wenn sie ein Kalkskelett hat, ist es ziemlich sicher keine Briareum – die sind ja komplett weich ohne festes Skelett. Vielleicht geht’s eher in Richtung einer Clavularia oder sogar was in Richtung Pachyclavularia? Manche Arten bilden eine dünne Kalkbasis, aber sind trotzdem noch recht nah an den Weichkorallen dran.
Falls du magst, kannst du ja mal schauen, ob sich das Skelett weiter ausbildet oder ob es eher eine dünne Schicht bleibt. Hast du zufällig ein aktuelles Foto? Wäre spannend zu sehen, wie sie sich entwickelt!
-
ich bin Briareum-Freund, und in meinem Becken wedeln seit Jahren große Flächen davon. Die obige Variante mit säulenähnlichem Wuchs habe ich über den Handel leider noch nie erhalten können.
Das ging mir auch so, aber nachdem Chris geschrieben hat, dass es die Varianten definitiv gibt, habe ich nochmal intensiver gesucht und das hier gefunden:
und
Community Corals (leider aktuell nicht lieferbar, sieht aber schon schön und ungewöhnlich aus)
und
-
Ja, würde selbst auch Briareum stechei dazu sagen. Bei Briareum asbestinum passt dir Wuchsform nicht.
Wenn wer eine haben möchte, ich kann jederzeit was abgeben 😉
-
Ehe hier die Fantasie um sich greift, einige Anmerkungen.
Das Thema Briareum scheint zu verwirren. Briareum asbestinum erscheint stabförmig!!! und auch flächig wachsend. Die aufrecht wachsenden Exemplare gab es früher häufiger im Handel.
Sie wachsen relativ schnell und haben ein hornartiges Achsenskelett, bestehend aus Gorgonin und kristallinem Calciumcarbonat, Calciumsklerite.
Die sich stark ähnelnden Teppiche von unterschiedlichen Briareum scheinen zur Verwirrung beizutragen, da entweder die Arten nicht immer sauber getrennt aufgeführt werden, noch die im Handel angebotenen Exemplare Eindeutigkeit aufweisen. Manche werden aus einer gewissen Hilflosigkeit dann als Briareum sp. angeboten.
Anbei etwas Anschauungsmaterial und zuletzt eine bemerkenswerte Abhandlung von Harald.
Corky Sea Finger Gorgonian 4 to 8″addictivereefkeeping.comBriareum asbestinum: Alle wichtigen InfosHier findest du alle wichtige Informationen zur Haltung und Beispiele für die Einrichtung deines Aquariums für Briareum asbestinum (Gorgonie).www.einrichtungsbeispiele.deGorgonien und/oder Hornkorallen, Kalkachsenkorallen was ist das eigentlich? Im Kurzen von mir Gorgonarien genannt und Lebewesen mit vielen Gesichtern. In drei Teilen - NanoriffeGorgonien und/oder Hornkorallen, Kalkachsenkorallen genannt, gibt es in etwa geschätzt 1200 Arten in vielen unterschiedlichen Farben und Formen. In fast allen…nanoriffe.deGruß
Hajo
-
-
Ich hätte nun spontan gesagt, dass das eine Tubipora (musica?) ist. Ein besonders schönes, fluoreszierendes Exemplar.
Aber was weiß ich schon!
-
Ich hätte nun spontan gesagt, dass das eine Tubipora (musica?) ist. Ein besonders schönes, fluoreszierendes Exemplar.
Aber was weiß ich schon!
Tubipora hat ein Stolonengeflecht. Sieht nicht wie #6 aus.
Gruß
Hajo
Google-Ergebnis für https://www.hippocampus-bildarchiv.de/images/WHTFT0275_Tubipora_musica.jpg
Google-Ergebnis für https://www.meerwasser-lexikon.de/imgHaupt/67331_603a9a68c07c7.jpg
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!