Hallo Stefan,
versuche es mal mit KUKIDENT Zahnprothesenpflege (Kein Spaß!).
Lieben Gruß vom
Harold
Hallo Stefan,
versuche es mal mit KUKIDENT Zahnprothesenpflege (Kein Spaß!).
Lieben Gruß vom
Harold
Nun ja, Thomas, die Strombus sollte sich halt nicht in die Höhle des Löwen (= Alpheus) wagen. Dann könnte es meiner Ansicht nach zum großen Knall kommen. Oder aber er versucht nur, sie abzutransportieren.
Lieben Gruß vom
Harold
OK, danke für den Hinweis. Ich dachte echt, dass es sich dabei um ein KI-generiertes Aquarium handle. Also ohne Fische und Wirbellose.
Für viele sicher die bessere Lösung als ein tatsächliches Aquarium.
Ansonsten: Naja ...
Meine machten das durchaus auch tagsüber. Vor allem wenn sie Nahrung rochen.
Möglicherweise eine Alge der Gattung Codium?
Z. B. -> https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6044_Codium_adhaerens.htm
Nö, das ist schon ein Seestern. Die Ambulakralfüßchen sind deutlich zu sehen.
Hallo Wilko!
QuoteIch denke nicht das das ein Gänsefußseestern ist. Der sieht doch ganz anders aus.
Ja, er sieht anders aus als der "typische" Gänsefußseestern. Allerdings hat die Familie Asterinidae so viele Gattungen, dass es ja gut sein könnte, dass auch diese Form dabei ist.
Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.
Lieben Gruß vom
Harold
Hallo SArah,
der Seestern könnte ein sogenannter Gänsefußseestern aus der Familie Asterinidae (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Asterinidae ) sein. Allerdings sieht er etwas anders aus als üblicherweise.
Lieben Gruß vom
Harold
QuoteHeute habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber ich vermute mal wenn ers geschafft hat, hat er sich irgendwo versteckt.
Wie auf der Fotografie zu sehen handelt es sich um Ophiocoma pumila. Die leben immer versteckt, sodass man meist nur ihre Ärmchen sehen kann. Meist kommen sie mit Lebendgestein ins Aquarium, sind gut haltbar und vermehren sich manchmal hier auch.
QuoteBecken läuft seit Jahren immer auf 20Grad,
Ist nicht ideal. Das kannst Du im Sommer mit Tieren aus dem Mittelmeer machen.
Bilder wären ganz wichtig!
Ich schließe mich vollständig und vorbehaltslos Bernds Meinung an.
Etwas drastischer ausgedrückt: Alles unnütze und somit sinnlose Spielerei für das Kimd im Manne!
Quotewarum es in Becken mit Wirtsanemonen mal klappt und mal nicht.
Naja ... in der Regel werden fürs Aquarium als Wirtsanemonen Entacmea quadricolor genommen. Diese Anemone zählt für Amphiprion ocellaris in der Natur nicht zu den Wirtsanemonen. Oftmals werden dann Ersatzpartner gewählt.
Kann sein, dass die Art der Vernesselung oder der Geruch der Anemone den Fischen nicht zusagt. Mangels Alternativen - In der Not frisst der Teufel Fliegen - werden Blasenanemonen dann oft doch angenommen.
Meine These:
Anemonenfischen geht es primär um den taktilen Reiz, weshalb sie auch entsprechende Weich- und Lederkorallen sowie passende LPS nützen. In der Natur fungieren Anemonen als Schutz, im Aquarium ist dies nicht notwendig.
Danke, Eric, für Deinen Hinweis auf diese Seite! Kannte ich bis jetzt nicht.
Sehr gut klappt das Beobachten mit rotem Licht. Das können Krebstiere nämlich nicht als Licht erkennen.
Entschuldige bitte meine Frage, Tommy - vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen:
Wie groß ist denn das Aquarium?
Hallo!
Salarias fasciatus sind wirkliche Nahrungsspezialisten, die ihre Nahrung in der Regel in unseren Aquarien nicht finden. Sie sind Aufwuchsfresser, die sich in der Natur ausschließlich davon ernähren.
Im Aquarium erleben wir nur allzu oft die Tragödie, dass sie liebend gerne an Ersatzfutter gehen. Die Folge sind dicke Bäuche, was wir fälschlicherweise als Symptom des Wohlergehens deuten. Tatsache ist aber, dass der Magen-Darm-Trakt nicht mit dem Übermaß an falscher Nahrung umgehen kann und die Tiere daher letztendlich sterben.
Dass sich ein Juwelen-Felshüpfer und ein Goldschleimfisch unverträglich zeigen, kann, muss aber nicht,
Mein Tipp: Lass es sein und suche Dir, sofern das Aquarium noch Platz bietet, einen anderen Fisch.
Lieben Gruß vom
Harold
Hallo Giovanni,
für Dein Anliegen scheint es mir am Besten, wenn Du zunächst mal gute Bücher liest. Wenn Du daran Interesse hast, kannst Du hier gerne gute Tipps erhalten.
Lieben Gruß
Harold
Warum muss Deiner Meinung nach der Lebendsand raus?
Hallo Wilko,
ich weiß ja nicht, mit welchen Korallen Du Dein Aquarium hauptsächlich besetzt hast. Grundsätzlich halte ich aber einen Nitratgehalt von 16 mg/l, vor allem, wenn er sich langsam erhöht hat, nicht als problematisch an. Was sagen Deine Korallen dazu?
Lieben Gruß vom
Harold
Hööö - das sind aber einige Geschäfte aus Wien dabei ![]()
Oh, das ist eine Wurmseegurke (Fam.: Synaptidae)!
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmseegurken
Faszinierende Tiere, deren AQuarium aber nicht klinisch sauber sein darf, da sie mit ihren Tentakeln ständig Fressbares abklaubt.
Das muss nichts mit Nachzucht versus Wildfang zu tun gehabt haben. Anemonenfische können sehr rabiat sein.
Zusätzlicher Gedanke:
Ist es ganz sicher, dass es sich bei beiden Tieren um Amphiprion percula handelt? Möglicherweise ist einer ein Amphiprion ocellaris.
Meiner Meinung nach ist Dein Seeigel Echinotrix calamaris.
Ich denke, dass für die genaue Bestimmung ein besseres Foto DEines Seeigels notwendig ist.
Das denke ich auch.
Sobald ein Bild da ist, kann das Tier bestimmt werden. Vorher ist's nur ein Ratespiel.
Eine gute Möglichkeit, Kaudernis halbwegs sicher aufzuziehen, ist ein künstlicher Seeigel, zwischen dessen "Stacheln" sich die Babys zurückziehen.
Nun - die Pflege im Aquarium muss sich nach der Lebensweise in der Natur richten.
Azurina cyanea ist verhaltensmäßig mit Chromis viridis zu vergleichen. Der im Mittelmeer und Atlantik heimische Chromis chromis lebt auf die gleiche Weise: In großen Gruppen im Freiwasser.
Mit einmaligem Vollfressen ist da nichts. Darauf ist auch der Magen-Darm-Trakt gar nicht eingestellt. Entsprechend ist eine möglichst häufige Fütterung im Aquarium Pflicht.
Der Seestern ist aus der Gattung Fromia. Und die sind in der Regel im Aquarium nicht haltbar, da sie keine verwertbare Nahrung finden. Zufüttern kann man sie nicht. Sie verhungern.
Hallo Mario,
dauernde Kohlefilterung brauchst Du nicht. Vermutlich wird das Flies aber eh schon ausgelaugt sein. Auch UV ist nicht notwendig, üblicherweise wird es nur zur Unterstützung der Bekämpfung einiger Krankheiten sowie als Krankheitsvorbeugung bei wirklich empfindlichen Fischen verwendet.
Auch herkömmliche Filterung wie im Süßwasser wird bei Meerwasser kaum verwendet. Du kannst den Filter aber locker mit Brocken von Lebendgestein bestücken.
Lieben Gruß vom
Harold
PS: Wenn irgendwie möglich, die Grundel bitte mehrmals täglich füttern.
Fütterst Du die Grundel schon, Mario?