Posts by Harold Weiss
-
-
-
-
Entschuldige bitte meine Frage, Tommy - vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen:
Wie groß ist denn das Aquarium? -
Hallo!
Salarias fasciatus sind wirkliche Nahrungsspezialisten, die ihre Nahrung in der Regel in unseren Aquarien nicht finden. Sie sind Aufwuchsfresser, die sich in der Natur ausschließlich davon ernähren.
Im Aquarium erleben wir nur allzu oft die Tragödie, dass sie liebend gerne an Ersatzfutter gehen. Die Folge sind dicke Bäuche, was wir fälschlicherweise als Symptom des Wohlergehens deuten. Tatsache ist aber, dass der Magen-Darm-Trakt nicht mit dem Übermaß an falscher Nahrung umgehen kann und die Tiere daher letztendlich sterben.
Dass sich ein Juwelen-Felshüpfer und ein Goldschleimfisch unverträglich zeigen, kann, muss aber nicht,
Mein Tipp: Lass es sein und suche Dir, sofern das Aquarium noch Platz bietet, einen anderen Fisch.
Lieben Gruß vom
Harold
-
Hallo Giovanni,
für Dein Anliegen scheint es mir am Besten, wenn Du zunächst mal gute Bücher liest. Wenn Du daran Interesse hast, kannst Du hier gerne gute Tipps erhalten.
Lieben Gruß
Harold
-
Warum muss Deiner Meinung nach der Lebendsand raus?
-
Hallo Wilko,
ich weiß ja nicht, mit welchen Korallen Du Dein Aquarium hauptsächlich besetzt hast. Grundsätzlich halte ich aber einen Nitratgehalt von 16 mg/l, vor allem, wenn er sich langsam erhöht hat, nicht als problematisch an. Was sagen Deine Korallen dazu?
Lieben Gruß vom
Harold
-
Hööö - das sind aber einige Geschäfte aus Wien dabei

-
Oh, das ist eine Wurmseegurke (Fam.: Synaptidae)!
-> https://de.wikipedia.org/wiki/WurmseegurkenFaszinierende Tiere, deren AQuarium aber nicht klinisch sauber sein darf, da sie mit ihren Tentakeln ständig Fressbares abklaubt.
-
Das muss nichts mit Nachzucht versus Wildfang zu tun gehabt haben. Anemonenfische können sehr rabiat sein.
-
Zusätzlicher Gedanke:
Ist es ganz sicher, dass es sich bei beiden Tieren um Amphiprion percula handelt? Möglicherweise ist einer ein Amphiprion ocellaris. -
Meiner Meinung nach ist Dein Seeigel Echinotrix calamaris.
-
Ich denke, dass für die genaue Bestimmung ein besseres Foto DEines Seeigels notwendig ist.
-
Das denke ich auch.
-
Sobald ein Bild da ist, kann das Tier bestimmt werden. Vorher ist's nur ein Ratespiel.
-
Eine gute Möglichkeit, Kaudernis halbwegs sicher aufzuziehen, ist ein künstlicher Seeigel, zwischen dessen "Stacheln" sich die Babys zurückziehen.
künstlicher Seeigel, Banggai Kardinalbarsch Pterapogon Kauderni Zucht Nachzucht JungfischeEinfangen von frisch geschlüpften Kaudernis für die Zuchtfishgimmicks.com -
Nun - die Pflege im Aquarium muss sich nach der Lebensweise in der Natur richten.
Azurina cyanea ist verhaltensmäßig mit Chromis viridis zu vergleichen. Der im Mittelmeer und Atlantik heimische Chromis chromis lebt auf die gleiche Weise: In großen Gruppen im Freiwasser.
Mit einmaligem Vollfressen ist da nichts. Darauf ist auch der Magen-Darm-Trakt gar nicht eingestellt. Entsprechend ist eine möglichst häufige Fütterung im Aquarium Pflicht.
-
Der Seestern ist aus der Gattung Fromia. Und die sind in der Regel im Aquarium nicht haltbar, da sie keine verwertbare Nahrung finden. Zufüttern kann man sie nicht. Sie verhungern.
-
Hallo Mario,
dauernde Kohlefilterung brauchst Du nicht. Vermutlich wird das Flies aber eh schon ausgelaugt sein. Auch UV ist nicht notwendig, üblicherweise wird es nur zur Unterstützung der Bekämpfung einiger Krankheiten sowie als Krankheitsvorbeugung bei wirklich empfindlichen Fischen verwendet.
Auch herkömmliche Filterung wie im Süßwasser wird bei Meerwasser kaum verwendet. Du kannst den Filter aber locker mit Brocken von Lebendgestein bestücken.
Lieben Gruß vom
Harold
PS: Wenn irgendwie möglich, die Grundel bitte mehrmals täglich füttern.
-
Fütterst Du die Grundel schon, Mario?
-
ich weiß noch nicht genau wie ich denn Seestern Grundel füttern werde
- Die Grundel möglichst mehrmals täglich mit feinem Lebend- oder Frostfutter.
- Den Seestern kannst Du gar nicht füttern, denn der lebt im Untergrund und lutscht hauptsächlich Biofilm von den Kiessteinchen, vielleicht auch organisches Material, das sich im Sand befindet. Daher haben auch nur Tiere, die in einem sehr großen Aquarium mit sehr großer Grundfläche und tiefem Bodengrund leben, eine Überlebenschance.Quoteich hatte auch an einen Seeigel gedacht aber ich glaube der würde dann verhungern
Seeigel kann man gut mit Nori-Algen, Salat oder Löwenzahnblättern zufüttern. Auch Muschel- oder Garnelenfleisch kann man hin und wieder geben.
Hier Paracentrotus lividus aus dem Mittelmeer in einem meiner Aquarien beim Verzehren eines Löwenzahnblattes.
-
Hallo!
Knallkrebs mit Partnergrundel gehört aber nicht zum "Putztrupp", passen aber gut in ein Aquarium dieser Größe. Besser noch wären zwei Grundeln gewesen, denn die leben in der Natur immer paarweise.
Wie fütterst Du die Grundel?
Welchen Seestern hast Du denn? Wenn es sich um den sogenannten Grabenden Seestern (Archaster) handelt, dann ist er für Dein Aquarium ungeeignet und wird früher oder später verhungern.
Für weitere Fische ist es noch zu früh. Gib dem System mal Zeit, sich zu stabilisieren.
An welche weiteren Fische hast Du denn gedacht.Lieben Gruß
Harold
-
lassen oder entfernen ?
Ich würde sie auf jeden Fall lassen. Sie stellen eine schöne Bereicherung eines Aquariums dar.
-
Es ist eindeutig eine Corynactis.
-
Hallo Johannes,
Spurilla neapolitana frisst Nesseltiere. Nach Deinen Schilderungen hat sie sich zuerst an den Anemonia viridis vergriffen, die daufhin das Weite suchten. Dann hat sie die Actinia equina entdeckt und hält sich jetzt an ihr gütlich.
Auf Dauer wirst Du, wenn Du diese Schnecke weiter behältst, alle Anemonen verlieren. Entweder entscheidest Du Dich für die Schnecke oder für die Anemonen.
Lieben Gruß vom
Harold
-
Nun ja, für Falter- und Kaiserfische benötige ich, wenn ich sie einigermaßen vernünftig halten will, wirklich Aquarien von mehreren tausend Litern. Und derartige Becken sind halt doch noch in der Minderzahl.
-
Welche Gorgonie hast Du?
-
-
Ich lese nicht auf dem Smartphone, weil ich keines habe
. -
Schnecken der Gattung Nassarius brauchen Futter.
Edit: Hatte den Knallkrebsbeitrag noch nicht gelesen. Da gibt's jetzt eh Futter.
-
Ich hätte ausschließlich mit Leder- und Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen (Ricordea und Rhodactis, nicht die bunten Ricordea!) sowie Hornkorallen (Pinnigorgia sp., Briareum) und Röhrenkorallen (Clavularia, Knopia) begonnen und damit meine Erfahrungen gesammelt.
Mit diesen Tieren lässt sich ein hochinteressantes und wunderbar buntes Aquarium einrichten.
Mit Steinkorallen hätte ich später weiter gemacht.
-
Ein ganz kurzer Einwurf von mir, "Sibsemaus":
Warum hältst Du Dich anfangs nicht an einfache und robuste Korallen? In Daniel Knops Buch findest Du diesen Hinweis inkl. Empfehlungen ebenfalls.
-
Höre in diesem Fall auf zu messen und fülle immer bis zur Markierung nach. Zu genau bringt's da nicht und nervt Dich nur.
-
Also fülle ich erst auf, wenn das Salzgehalt steigt?
Man macht sich an der Außenseite eine Markierung. So kann man gut erkennen, wie viel verdunstet ist und entsprechend mit Osmosewasser nachfüllen.
-
Ich würde sie sicherheitshalber (sic!) zu den giftigen stellen, sie sehr vorsichtig behandeln und nicht durch quetschen oder abraspeln quälen.
-
Bei den von Dir abgebildeten Tieren handelt es sich um Krustenanemonen der Gattung Protopalythoa.
-
Ooooch, Hajo - und deshalb gibt es "Nanobeckenkurzzeitmeerwasseraquarianer"?
Wenn ich mir ansehe, wie viele größere Aquarien gegen die Wand gefahren werden, wie viele unpassende Großfische (auch) dadurch sterben müssen, wird mir schlecht.
Da habe ich lieber "Nanobeckenkurzzeitmeerwasseraquarianer" als "Großbeckenkurzzeitaquarianer".
Wie gut Nanoaquarien laufen können, haben viele hier (auch ich) gezeigt.
Liebe Grüße
Harold
-
Aber solange es die Nanobeckenkurzzeitmeerwasseraquarianer gibt
Na, das ist aber ganz schön polemisch, Dietmar ...
-
Hallo Martin,
danke für die Dokumentation dieses sehr schönen Einsiedlerkrebses!
Ich selbst pflegte Dardanus calidus, den mir ein griechischer Fischer aus den Tiefen holte. Ja, diese Tiere haben Charakter!
Lieben GRuß vom
Harold