Hallo,
nach gut 1,5 Jahren Standzeit ohne größere Probleme gibt es nun ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht so recht deuten kann. V.a. die Krustenanemonen gehen deutlich zurück, ohne dass ich konkret einen Ansatzpunkt finde. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar neue Denkansätze.
Das Becken in Kurzform: 580l incl. Technikbecken, eingerichtet mit Epo Reef und Live-Sand im Oktober 2022, der größte Teil des Tierbesatz stammt aus meinen beiden vorherigen Becken. Im Laufe der letzten 1,5 Jahre sind lediglich einige Ableger und auch Krustenanemonen dazu gekommen, alles von privat.
Im ersten Jahr musste ich kräftig füttern und tw. auch PO4/NO3 dosieren, das ist eigentlich seit Monaten vorbei und die Werte haben sich von alleine leicht nach oben entwickelt (NO3 ~10 und PO4 <0,1). Anbei ein Bild meiner Wasserwerte seit Start. Grün=KH, blau PO4, orange NO3. Ich teste mit Hanna und TM, die Werte passten immer ganz gut zu den ICPs, wenn ich denn mal eine mache.
Die Versorgung des Beckens erfolgt von Beginn an wie in meinem alten Becken mit TM All-for-Reef als Basis, dazu etwas FM Elements Red (Iod, Flour, Brom) und FM Organic (organische Elemente, v.a. Eisen, Kalium, Zink, Nickel etc.). Ansonsten gibt es einen Fließfilter, Abschäumer, jede Menge Strömung und 2x AI Hydra 64 als Licht. 2x pro Woche gibt es für die Korallen Futter (Staubfutter oder FM Min S).
Weil meine Krusten nach starkem Wachstum so ein bisschen zu kümmern anfingen und meine rote Monti-Platte eigentlich schon lange sehr ausgewaschen aussieht, habe ich im März mal wieder eine ICP gemacht. Ergebnis: Salinität war etwas zu niedrig, Iod etwas hoch, Flour etwas niedrig aber vor allem Eisen, Zink und Kupfer nicht nachweisbar. Gem. Fauna Marin ist insbesondere Eisen- und Zinkmangel verantwortlich für blasse Farben und auch einen schlechten Nährstoffabbau. Ich habe in der Folge zunächst mal die Salinität nach oben angepasst und etwas Flour dosiert, um das Iod/Flour Verhältnis wieder gerade zu rücken.
Da ich tägl. Organic dosiere und auch All-for-Reef alle Spurenelemente enthält mag ich aber nicht so recht an einen Elemente-Mangel glaube. Ausgerechnet meine Caulastrea, die eine Indikator-Koralle für Zink sein soll, steht auch fantastisch da und zeigt keinerlei Probleme. Ich habe trotzdem das Organic erhöht (von ca. 50% auf knapp 100% der empf. Tagesdosis) um zu schauen, ob sich etwas ändert.
Nun, knapp zwei Monate später, haben sich eigentlich alle Symptome nur weiter verschlechtert: die Krusten - quer durch alle Arten - haben sich weiter zurück gebildet und sind die einzige Stelle im Becken, wo Cyanos wachsen (vermutlich dank der frei werdenden Nährstoffe). Zudem ist mein PO4 Wert eigentlich kurz nach ICP von <0,1 auf nun 0,23 gestiegen. Dort ist er nun seit zwei Wochen stabil, allerdings habe ich auch einige 10% Wasserwechsel in enger Folge gemacht, um die Werte (was immer im Ungleichgewicht ist) ins Lot zu rücken.
Zur Verdeutlichung der Lage mal zwei Bilder. Zuerst der Bereich mit den Krusten Ende Januar:
Und heute. Die orangen Varianten sind bereits komplett verschwunden, ebenso die grüne "Green Bay Packers vorne":
Die einzige Korallen, die außer den Krusten noch Probleme machen, sind meine Duncanopsammia (Bartkoralle), hier erwische ich aber ab und an den Fuchs beim Picken. Trotzdem ist auch diese Koralle im Becken erst von 4 auf 8 Köpfe gewachsen um nun plötzlich ständig eingezogen zu sein. Und von meinem Stein mit lila Scheibenanemonen löst sich ab und an eine Scheibe. Ich bin dort aber unsicher, ob die Alveopora in der Nähe nicht nesselt.
Es bleibt auf jeden Fall der Krusten-Bereich, der deutlich Probleme macht sowie die blasse Monti-Platte, die aber trotzdem wächst. Wie das so ist bei Problemen, man schaut dann mit Argusaugen auf alles andere. Der Rest vom Becken steht aber wunderbar da (SPS, LPS, Weiche), so dass ich nicht so recht weiß, wo ich ansetzen soll. Ich werde demnächst eine weitere ICP machen, um zu schauen, ob sich die abweichenden Werte nun eingependelt haben. Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren, worüber ich nochmal nachdenken sollte.
Hier noch eine Gesamtsicht des Beckens, sorry wegen der etwas überbelichteten Farben. Ich denke man sieht aber, dass es insgesamt sehr gesund und vital aussieht.
Danke fürs Lesen und Tipps,
Malte