Posts by korallenklug

Ich habe seit einigen Jahren kunststoffummantelte Neodymmagnete im Einsatz (kleine für Nanos). Ich hatte extra weiße gewählt, da sieht man Schäden an der Ummantelung besser. Bisher ist keiner kaputt gegangen. Die meisten habe ich für Magnetsteine im Einsatz.

Hey Steffi, danke für dein Feedback. Ich denke ich probiere es auch einfach mal aus. Viel falsch machen kann man bei den Preisen ja nicht

Hallo liebe Foren Community,
    ich habe schon etwas recherchiert, aber bin irgendwie noch nicht richtig fündig geworden.

Ich möchte gerne diverse Technik in meinem Salzwasseraquarium magnetisch befestigen, sodass ich diese bei Bedarf und zum Reinigen auch mal herausnehmen kann.
    nun habe ich aber Bedenken, da ich an vielen Stellen gelesen habe, dass es Probleme mit den Neodymmagneten unter Wasser gibt - gerade bei Salzwasser.

Jetzt bin ich aber auf Teflon-Beschichtete Magnete gestoßen:
    Quadermagnet 30,0 x 10,0 x 5,0 mm Neodym N45 Teflo

Meint ihr, dass diese im Salzwasser auch auf Dauer funktionieren, oder kann es hiermit Probleme geben? Alternativ habe ich kunststoffbeschichtete Magnete gefunden: https://www.magnetmax.de/neodym-magnete/wasserdichte-magnete
    Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht?

Oder ist sowas das Non-Plus-Ultra?
    Tunze Magnet Holder (6150.515) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

Fragen über Fragen :face_with_open_mouth: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

Hey zusammen,

cool, dass hier mal ein paar gute Läden genannt werden! Zooland in Düsseldorf kannte ich noch gar nicht, klingt aber definitiv nach einem Besuch wert. AquaPerfekt bei Jonny Böttcher kann ich auch nur empfehlen – super Auswahl an LPS und die Beratung ist echt top.

Dass die Meerwasserabteilung im Megazoo Düsseldorf vielleicht dichtmacht, ist echt schade. Ich war da zwar schon länger nicht mehr, aber wenn Hotte da noch besondere Fische raushaut, sollte man wohl nochmal vorbeischauen, solange es geht.

Gibt’s noch andere Geheimtipps in NRW? Immer gut zu wissen, wo man gute Korallen und Fische bekommt, ohne sich auf Online-Bestellungen verlassen zu müssen.

Das klingt interessant! Wenn sie ein Kalkskelett hat, ist es ziemlich sicher keine Briareum – die sind ja komplett weich ohne festes Skelett. Vielleicht geht’s eher in Richtung einer Clavularia oder sogar was in Richtung Pachyclavularia? Manche Arten bilden eine dünne Kalkbasis, aber sind trotzdem noch recht nah an den Weichkorallen dran.

Falls du magst, kannst du ja mal schauen, ob sich das Skelett weiter ausbildet oder ob es eher eine dünne Schicht bleibt. Hast du zufällig ein aktuelles Foto? Wäre spannend zu sehen, wie sie sich entwickelt!

Hey Joe,

wow, da habt ihr ja echt eine beeindruckende Auswahl an Korallen! 😍 Ich bin gerade dabei, mein Riffbecken neu zu gestalten und suche nach ein paar farbenfrohen Neuzugängen. Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen für Einsteiger, die sowohl schön aussehen als auch pflegeleicht sind? Und wie sieht's mit der Verfügbarkeit aus – kann man bei euch auch online bestellen oder sollte man besser direkt vorbeikommen?

Freue mich auf deine Tipps!

Liebe Grüße, Korallenklug

Hey Torben,

es könnte gut sein, dass deine Pfefferminz-Garnele am Briareum knabbert. Die sind zwar bekannt dafür, Glasrosen zu fressen, aber manchmal vergreifen sie sich auch an anderen Korallen.

Ein anderer Verdächtiger könnten die Borstenwürmer sein, besonders wenn sie groß und zahlreich sind. Die meisten sind zwar harmlos und helfen beim Aufräumen, aber wenn's zu viele werden oder nicht genug Futter da ist, könnten sie sich an Korallen vergreifen.

Die Alge, die du in der Mitte des Briareums siehst, könnte eine Konkurrenz darstellen und das Wachstum beeinträchtigen. Vielleicht kannst du versuchen, sie vorsichtig zu entfernen, ohne das Briareum zu beschädigen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Hey Christian,

nachdem ich mir die Fotos deiner Koralle angeschaut habe, würde ich auch auf eine Briareum-Art tippen. Interessant ist, dass sie bei dir eher in die Höhe wächst und sich nicht, wie sonst üblich, flächig ausbreitet.

Auch wenn sie aktuell nicht "seuchenartig" wuchert, wäre ich vorsichtig damit, sie direkt ins Riff zu setzen. Briareum kann manchmal plötzlich loslegen und andere Korallen überwuchern. Vielleicht lässt du sie erstmal auf einem separaten Stein und beobachtest, wie sie sich entwickelt.

Bin gespannt, wie sie sich bei dir weiterentwickelt!