Was sitzt da an meiner Montipora?

• Hallo zusammen,

nach vielen Jahren in der Süßwasseraquaristik ist es vor ein paar Tagen passiert - da ist ein Tütchen Salz in einen kleinen 30' er Cube bei mir gefallen.

Als stiller Mitleser habe ich hier schon die ein oder andere nützliche Information finden können (an der Stelle: vielen Dank an alle, die sich hier immer die Mühe machen auf zahlreiche Anfängerfragen zu antworten).

Kaum ist bei mir Leben im Becken eingezogen, ist aber auch schon eine Frage aufgetaucht, auf die ich keine Antwort finden konnte.

Was ist das kleine weißliche Ding an meiner Montipora digitata? Ahnungslos würde ich auf einen Polypen einer anderen Koralle/Anemone

tippen. Kennt das jemand von euch?

Es war bereits beim einsetzen vor 2 Tagen dran, ist mir aber erst heute wirklich aufgefallen. Seit 48h an der gleichen Stelle, bewegt sich in der Strömung - wie ein mini-kleiner Polyp von einer Euphyllia.

Danke für Tipps oder auch die direkte Lösung, falls das jeder Meerwasseraquarianer kennt, nur halt ich nicht :smiling_face:

VG, Janine

• Ich kann das nicht genau erkennen, aber ich vermute, dass es sich um eine Eischnecke handelt. Mit anderen Worten, ein Korallenfresser.

Auf den zweiten Blick ist das Weiße kein Glanz auf einer Schale, sondern eine abgeschabte Stelle, wo das Weiße rausragt. Kannst Du das Weiße mit der Pinzette rausholen? Ein besseres Bild wäre gut.

Viele Grüße

Sandy

• Ich kann das nicht genau erkennen, aber ich vermute, dass es sich um eine Eischnecke handelt. Mit anderen Worten, ein Korallenfresser.

Aaaahhh!

Würde die sich nicht auch woanders hin bewegen?

Das etwas ist da, seit ich die Koralle eingesetzt habe (und vielleicht auch schon vorher). Anpusten mit Pipette hat es nur hin und her schwenken lassen.

Ich google mal schnell die Eischnecke! Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin. 😞

• Vielleicht noch ergänzt:

Der dunkle Rand um das weiße etwas ist fehlendes Gewebe von der Koralle - denke ich zumindest. Zum Wesen selbst gehört nur das weiße.

Bei den Eischnecken aus Google könnte in der Minigröße natürlich auch was so aussehen...

Gegenfragen bevor ich es abkratze/zupfe bzw. es versuche:

Kann es irgendwas tolles koralliges/anemoniges sein, was ich ein bisschen wachsen lasse und dann versuche auf einen anderen Stein zu kriegen?

Wenn ich es auf Nummer sicher versuche zu entfernen: Kann ich bei der kleinen Koralle da frisch nach dem Umzugsstress in ein neues Becken mehr Schaden als Nutzen anrichten?

• Habe es jetzt noch mal bei Nacht probiert mit Taschenlampe.

Learning no.1: Es ist und bleibt am gleichen Fleck.

Lehrling no. 2: Ich bin und bleibe ein lausiger Fotograf. 😶

Ich habe es mal mit einem dünnen Holzstäbchen versucht zu schieben. Es hängt an einer dünnen, flexiblen Verbindung fest an der (meine Annahme) nackten Stelle der Koralle. Klar könnte es in Wirklichkeit auch IN der Koralle hocken; eine Öffnung ist für mich nicht zu sehen. Es hat nicht versucht abzuhauen oder sich einzuziehen. Ganz oben wirkt der weiße Teil jetzt etwas zermatschter. Ich meine, dass es sich nicht nur in der Strömung wiegt sondern auch mal aktiv zuckt. (Aber wer weiß... vielleicht habe ich an der Stelle nur eine Verwirbelung hin und wieder.)

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass morgen früh das etwas entweder durch meine ruppige Behandlung verstorben ist oder einfach immer noch da ist und ein möglicher Schaden nicht größer ist als heute.

Vielleicht kriege ich ein Foto durch ein Fernglas hin... *kopfkratz

Sandy Drobic Danke auf jeden Fall für die möglichen Ideen. Ich hatte nach vergeblichen Googlesuche keine mehr außer abwarten oder einfach raus zwicken ohne beides von der Sinnhaftigkeit einschätzen zu können.

Hier noch zwei Bilderversuche mit Taschenlampe:

Gelber Kringel: Die kahle Fläche auf der Montipora in deren Mitte "es" sitzt/durchguckt.

Grün: Kopf/Fühler/Dingsbums

• Auf dem zweiten Foto kann man jetzt zumindest sehen, dass es wie eine Röhre oder Tubus aussieht. Wenn es jetzt hart wäre würde ich auf Röhrenwurm oder Wurmschnecke/Muschelsammlerin tippen. Aber Deiner Beschreibung nach ist es nicht hart?

Es ist ja wirklich klein, wenn ich die Polypen der Monti zum Vergleich ziehe. So gehen mir etwas die Ideen aus, was es sein könnte. Dann einfach mal schauen, ob es sich weiter entwickelt.

Viele Grüße

Sandy

• Ich stelle das Ding unter strengste Beobachtung!

Um ehrlich zu sein, das ganze Becken steht eigentlich unter Dauerbeobachtung und ich warte darauf, dass sich - abgesehen von den gezielt eingesetzten Korallen - das eine oder andere Leben zeigt. Jetzt ist was spannendes da. Bleibt abzuwarten, ob es was positives oder zumindest nichts ganz blödes ist.

Und ja, genau. Es ist eindeutig nicht hart oder starr. Es wird von Strömung bewegt, kann sich scheinbar selbst bewegen, lässt sich nach links und rechts biegen und dabei auch ein wenig in die Länge ziehen. Bewusst gesehen habe ich es, weil ich mir die Montipolypen im Handyzoom angeschaut habe.

Ich bemühe mich, ein Update einzustellen, sobald sich was tut!

• Guten Morgen 😀

Ich hatte gestern noch Primärpolypen gefunden, die optisch sehr gut gepasst hätten, aber...

Ich befürchte, ich habe das erste zufällig aufgetauchte, sichtbare Leben in meinem Becken platt gemacht. Heute ist die Stelle komplett frei. Vielleicht war es ja was parasitäres und ich habe Glück, dass es weg ist (oder es taucht woanders wieder auf). Heute finde ich es aber erstmal schade.

• Wenn etwas auf einer Koralle sich niederlässt ist es fast immer etwas, das man als Korallenpfleger nicht wirklich haben möchte.

Nacktes Skelett bei einer Koralle möchte man allerdings auch nicht. Schau mal, ob die Wasserwerte wirklich stimmen oder ob die Nährstoffe komplett fehlen wie oft am Anfang.

Viele Grüße

Sandy

• Ich bin ein Kontrollfreak und teste aktuell täglich durch - manche Werte auch mehrfach.😉

Ich mache doch mal einen Vortsellungsthread auf.

Das kleine nackige Stück hat die Koralle mit dem etwas dran mitgebracht - ich habe alles fotografiert beim Einsetzen, daher konnte ich nachschauen.

• Kleines Update:

Die nackte Stelle zeigt sich weiter "unbelebt", aber... Ganz frech auf der Seite habe ich heute eine kleine Schnecke erwischt. Tenellia eventuell? Nachdem ich kurz davor war, mir sicher zu sein, dass das "es" ein Nesseltierpolyp war, könnte es vielleicht auch so eine gewesen sein... falls die sich so gut festhalten können.

Die heute konnte ich auch nicht wegpusten oder einfach absaugen und ich habe sie über Stunden an der gleichen Stelle gefunden.

Habe sie mit Luft dann runtergeblubbert und schwebend im Wasser eingesaugt.

Hier noch die Bilder, des kleinen Übeltäters. Vielleicht helfen sie ja mal irgendwem:

Aber mal gefragt: Was macht man eigentlich mit solchen Winzlingen? Gehören die einfach dazu und richten kaum Schaden an oder penibel entfernen?

Fressfeinde kommen in dem kleinen Becken ja nur eingeschränkt in Frage.

VG, Janine (die jetzt mal ein Mikroskop shoppen geht...)

• Hallo, Es ist eine Montiporaschnecke. Du hast den Jackpot gezogen.... und ja die gehen auch an die Milka wenn sie unterwegs an ihr vorbei ziehen. Ich hatte das Glück auch schon...

Besorge dir Dipps, sonst sind deine Korallen binnen Kürze Wegschnabuliert. Gelege sitzen meist im Schattenbereich aber auch In den Korallen. Notfalls großflächig fragmentieren...

Und am besten denjenigen wo du Steine/Korallen her hast informieren...

Viel Erfolg, Tina

• Oh... den Jackpot... wollte ich schon immer mal haben! 😅

Großflächig fragmentieren ist bei der kleinen Monti keine Option. Es ist eine kleine digitata bzw. zwei. Damit gibt es zumindest auch keine versteckten Unterseiten.

Dann werde ich die wohl von vorn und hinten jetzt die ganze Zeit beobachten und hoffen damit jede möglicherweise noch folgende Schnecke zu finden. 🤨

Ich glaube alle anderen Korallen kommen als Futter nicht in Frage... kurz bei google suchen. Vielleicht kann auch hier jemand Entwarnung geben: Keniabäumchen, Affenhaar, Scheibenanemonen, Euphyllia und vielleicht ein bisschen ähnlich pavona cactus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!