N'Abend Mandarinfreunde,
ich bin der Auffassung, dass zu einem Forum auch Rückmeldungen gehören. Nicht nur Problemlösungen érfragen, sondern die jeweiligen Antworten auch längerfristig zu kommentieren.
Mittlerweile ist mein zierlicher Mandarin gut genährt. Kein Dicksack, aber auch kein Schmalrücken mit zählbaren Gräten.
Sein Verhalten hat sich sehr verändert; ich sehe ihn nur noch selten an den anfangs bevorzugten Stellen, woanders auch kaum. Pro Woche vielleicht zweimal. (Das Becken hat sehr viele Überhänge, Klippen und Schluchten und das gesamte Riff ist hinterschwimmbar.)
Somit ist das Beurteilen des Fressverhaltens leider nur sehr sporadisch möglich.
Die Aufnahme der oben genannten Pellets scheint nicht mit dem MüLa-Geruch zusammen zu hängen, sondern eher der jeweiligen Tageslaune. Matrine, das er sicher geschluckt hat, nimmt er zwischenzeitlich gelegentlich auf, spuckt es aber auch wieder aus. Beim Goji könnte es ähnlich sein, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Lebende RoMüLa werden gepickt, aber nicht mehr so sorgfältig Stück für Stück, wie am Anfang.
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass er als Unterernährter tatsächlich mehr Hunger hatte? -
Dass er so selten zu sehen ist, das ist einerseits schade. Andererseits habe ich Aquariumbewohner lieber, die sich gelegentlich als "ach schau mal" zeigen, als jene, die ständig mit der Nase vor der Frontscheibe hängen.