Beiträge von Joe

    moin,


    auch beim großhändler de Jong werden einige arten nur mit dem hinweis auf transportempfinglichkeit und ohne garantie der lebendankunft angeboten.


    meist bei anampsesarten.


    auch beim archillesdoc gibt es diesen hinweis.


    sandschläfer werden dort übrigens mit sand in der transporttüte verschickt.

    nunja, nicht alle bewohner flüchten fix, wenn weisses licht eingesetzt wird.


    der fluchtreflex ist in der regel bei nachtaktiven garnelen/krebsen, würmern usw. zu beobachten.


    gurken und walzen sind davon weniger bis garnicht betroffen, auch geschwindigkeitsmäßig.


    allerdings könnten sich fische stark in ihrer nachtruhe gestört fühlen und unkontrollierte fluchten starten.

    hallo ihr lieben,


    als dortmunder und alter tritone (im doppelten sinn) stelle ich mir grad die frage, warum man schon nicht "immer" dieses sommerfest dazu genutzt hat, um gleichzeitig ein foren-mewatreffen zu organisieren.


    wobei - zu organisieren brauchts ja keinen aufwand mehr - ist ja alles organisiert und vorhanden.


    ok, in früheren tagen wurden bei solchen mewatreffen oft auch der eine oder andere vortrag gehalten.


    braucht es soetwas noch im zeitalter der totalinformation überhaupt noch oder wäre der persönliche gedankenaustausch das wesentliche?!?


    gut, aus der schweiz anzureisen wäre etwas übertrieben aber für leute aus dem großraum NRW und drumrum könne es doch interessant sein.


    8o

    hi,


    jodidlösungen sind standeart bei den herstellern im mewabereich geworden.


    die braune jodlösung (betaisadona als desinfektionsmittel) war am beginn der jodzugaben in den neunzigern "entdeckt" worden.


    weiss nicht, ob die auch heutzutage von mewaherstellern angeboten werden.


    betaisadonazugabe war auch das erste mittel zur behandlung von strudelwürmern an acros, in starker verdünnung beim badewasser.

    Da das Phosphat nur maximal 0,1ml /100 Liter pro Tag hinzugefügt werden darf, habe ich noch einmal 0,5ml hinzugefügt.

    hi michael,


    das "darf" ist nicht festgemauert - es darf auch die doppelte dosis sein, wenn du das nicht als dauerzugabe dosierst, mit der folge des ungebremsten p04-anstiegs.

    aber letztlich wird dir dein testergebnis sagen, ob wieder zu reduzieren ist bzw.die tägliche menge sein muss.


    In welchem Verhältnis sollte es denn zueinander stehen?

    Wie hoch kann ich denn das Po4 anheben ohne dass etwas den Korallen oder Fischen passiert?

    ein "verhältnis" gibt es da nicht, nur die beobachtung, dass bei hohen pop4-werten, auch die kh höher toleriert wird.

    viele angaben sind auf sps-becken bezogen, lsp tolerieren mehr und fischen ist es völlig wurst.


    deine 0,04 bei kh 8,4 geht schon in richtige richtung..

    ...........dass sie gegenüber anderen Fischen aggressiv sein sollen.

    moin fabi,


    das ist ne aussage, die nix aussagt.


    interessant wäre zu wissen, gegen welche art/en das beobachtet wurde.


    steht da etwas in dem beitrag?


    ansonsten sind sie aufgrund ihrer giftzähnchen recht wehrhaft und haben es wenig nötig, andere zu mobben.

    moin michael,


    no3 ist hier zu vernachlässingen und po4 "könnte" nicht nur sondern muss erhöht werden.


    bei der messung des ph-wertes sinnigerweise angeben, ob morgens oder abends gemessen.


    und den blick auch etwas auf den ca-wert richten :winking_face: , wobei der noch nicht kritisch ist.


    Was wir unter einer „Optimierung der Wasserverhältnisse“ verstehen, bezieht sich meist auf die Pflege von Korallen und weniger auf die Fische, die bei manchen leider nur schmückendes Beiwerk sind und dementsprechend eine nachgeordnete Stellung in der Pflege einnehmen.

    moin hajo,


    nunja - da gibt es schon einen direkten zusammenhang.


    beste wasserverhältnisse für sps und auch lps sind m. e. schon ein beitrag zur gesunderhaltung auch der flossigen bewohner.


    ein großer bestand an solchen korallen mit unzähligen polypchen wird das eine oder andere schwärmerchen wegfiltern.


    ellen thaler machte die beobachtung, dass sich "pünktechenkranke" fische verstärkt im strömungsschatten hinter hornkorallen aufhielten.


    sie zog daraus den schluss der filterung des wassers durch die polypen und weniger stark von erregern belastetes wasser im nachgang.

    hi,


    wir nutzen die teile von TropTronic mit amalganröhre (42watt).

    Die stecken in einer UV-durchlässigen glasröhre, die wiederum in einer zweiten etwas größeren glasröhre zwecks wasserdurchfluss dazwischen. um die zweite glasröhre ist eine edelstahlröhre, die verhindert, dass die strahlung das pvc-gehäuses zerstrahlt.


    wenn ich mich nicht irre.


    ähnlich aufgebaut sind/waren die teile von H & S, allerdings mit t-5-uv-röhre.


    wechselintervall alle 6 monate.

    guten morgen,


    nun, "möglichst einfach" ist nicht einfach, da auch bei "checkern" sorgfältig gearbeitet werden muss und

    falls nicht, auch die angezeigten zahlen nicht punktgenau sind.


    was auch nicht unbedingt sein muss, wenn man sein becken nicht an der nachweisgrenze ( in der regel sps-becken diverser "spezialisten") fahren will.


    was beim tropftest die oft schwierige farberkennung - meist in den unteren bereichen ist - ist die nicht bestens gesäuberte glasküvette oder feinste schwebeteilchen im testwasser.

    moin,


    bin da nicht auf dem aktuellen stand - "sand" bis 2,9 cm war noch vor einigen jahren citesfrei.

    wobei mir der sinn nach cites über 2,9cm fehlt, da größere teile sowieso infolge wellenbewegung zu kleineren körnern zermahlen werden....


    denke, dass die nutzung aus zerbröseltem material geringere einkaufkosten verursachen und unter dem "gesichtpunkt" der schonung natürlichen korallensandes der mahlsand weitgehendste verbreitung fand!?


    :wacko:

    Jetzt hab ich gestern mal wieder eine ICP bekommen und bin fast aus den Latschen gekippt. KH bei 10,9. Gleich nochmal gemessen, mein JBL Test zeigt wie seit Wochen 8,5 an. Sprich ich fahre scheinbar schon seit Wochen mit einem zu hohen KH Wert.

    moin marco,


    ....und es scheint ihnen gut zu gehen.


    das wäre die zweite erkenntnis nach dem schock durch die icp-werte :winking_face:


    in verbindung mit den 0,17 po4, was ich von dir gelesen habe, passt das scheinbar.


    offensichtliche "fehler" müssen auf das gesamtsystem deines becken nicht wirklich "fehler" sein.


    wenn jetzt kh runter gefahren wird, ist po4 im gleichen zuge zu senken.


    sonst könnte es den euphys und montis nicht so gut gefallen.

    moin marco,


    nunja, bis auf die euphys und montis wächst und gedeiet alles andere auch ohne großen aufwand oder punktgenauer wertelandung.

    kh ist nicht zwingend "schädlich", wenn nährstoffe nicht gerade an der nachweisgrenze liegen.

    hallo marco,


    das ist schon mal gut.

    manche anfangenden bekommen schon panik, wenn das messergebnis für calzium 430mg statt der üblichen 420mg ausweist.

    eine punktlandung ist zwar "schön" aber nicht notwendig.

    wer das verinnerlicht, macht sich weniger "stress" mit u. u. ungewissem ausgang.

    ok, die einen automatisieren gerne, du bist jemand, der den ungenauigkeiten auf die spur kommen möchte.

    welche art korallen hast du denn in obhut?

    moin,


    die wahl des systems ist vielfach von einer persönlichen überzeugung geprägt.

    nicht unerheblich ist auch das angebot und die beratung im örtlichen handel.

    ja, auch informationen über die foren können treibende kraft sein. :face_with_tongue:

    kommt was neues auf den markt, wird dem oft angedichtet, besser zu sein als die bewährten systeme.

    natürlich ist auch der korallenbesatz dabei zu beachten.

    scheiben und weiche kommen gut mit wasserwechseln zurecht.

    sps und lps sind da schon fordernder und ohne überwachung und einstellung der wasserwerte wird das dann nix.

    es gibt leute, die wechseln die systeme so oft wie ihre socken, meist mit ungewissem ausgang oder beckenaufgabe.

    die kosten sollten nicht wirklich im vordergund stehen.

    ist wie die üblichen kostenvergleiche beim einkauf im supermarkt.

    der eine bezahlt für den vorgegebenen warenkorb 98,70 - der andere 101,10.

    wichtiger ist eine einfache anwendbarkeit und ebensolche überwachung der werte.

    nicht zuletzt sind die aquarianenden selbst die ausschlaggebenden beim erfolg des einsatzes der systeme :winking_face:

    moin marco,


    nun, in der theorie hört sich alles toll an.

    um "genau" dosieren zu können, müsstest du erstmal den "genauen" inhalt des systems kennen.

    was korallen verbrauchen, lässt sich schon nicht mehr "berechnen", sondern muss durch testen ermittelt werden.

    auch die temperatuir zwei grad rauf oder runter bringt differenzen in der "berechneten" zugabemenge.


    also, gehe entspannter an die geschichte.


    :winking_face:

    moin,


    nun, trimmas und ähnliche winzfische sind eher etwas fürs auge als zur ausreichenden erzeugung von stickstoffen.


    bei ordentlichem korallenwuchs wir man über dosierungen nicht herum kommen.


    wobei ich auch so wie sandy immer darauf hinweise, dass auch solche wirbellosen incl. den oft unbeliebten borstenwürmern auch zur nährstoffversorgung beitragen.

    moin,


    boah, politisches verpackt in beiträgen zur aquaristik.

    mal was neues.

    wer keine bücher kennt und den sinn, solche zu lesen, tut sich schwer mit dem hinweis - kauf dir mal n buch.

    voll normal.

    liegt weniger an ratsuchenden als an der wandelnden zeit, probleme über "google" zu lösen.

    klar kommen solche buchhinweise von älteren semestern, die die vorzüge des durcharbeiten eines buches genossen haben.

    ein buch spricht umfangsmäßig in der regel den gesamten bereich des "früheren" meerwasserknowhows an.

    und beim mehrfachen durcharbeiten fällt einem dann auch das bild einer glasrose oder sonstiger tierischen bewohner auf, sodass sich die frage nach einer solchen beim auftauchen im becken fast erübrigt hat.

    jetzt habe ich keinen überblick, ob es etwas "buchartiges" auch im netzt gibt, dass bei sorgfältiger recherche die fragenden auch zu gleichem ergebnis der bücherzeit führt.

    andererseits ist es üblich geworden - weil technisch möglich - sich die antwort bei anderen zu holen.

    diese diskrepanz führt nicht nur in unserem kleinen bereich zum aneinander vorbei reden.

    was den ton im umgang miteinander angeht, würden die beanstandenden wahrscheinlich tot umgefallen sein, wenn sie die forenkultur von vor 20 jahren hätten mitmachen müssen - von der sprache der 50er ganz zu schweigen, da sind wir abgehärtet.

    zeitenwandel sozusagen.

    im laufe der jahrzente selbst produziert.

    soziales verhalten wird nicht mehr erlernt, sondern über gesetze den bürgernden verordnet.

    bürokratie bis in den letzten winkel des menschseins.

    "früher war alles besser" können natürlich die jüngeren gar nicht nachvollziehen - wie auch?!

    auch der ständige drang nach "reformen" mit hoch gelobtem ziel aber immer mit ungewissen ausgang trägt dazu bei.

    was uns wieder zum buch und anfangende und wissende bringt.

    die reform in der meerwasseraquaristik ist das versprechen von dutzenden herstellenden, nur mit ihrem system klappts von anfang an.

    mit diesem problem hatten es seinerzeit die bücherschreiber nicht - die entwicklung war langsam und neues musste sich die aquarianenden oft selbst erarbeiten.

    zugegebenerweise hab ich als "alter hase" noch nie ein becken mit künstlicher totdeco und wundermitteln unter ständigem einsatz einer icp selbst eingerichtet und zum laufen gebracht.

    wenn im geschäft fragen dazu auftauchen - und das ist heutzutage ja ständig - müssen die jüngeren ran.

    dazu sind sie da :smiling_face_with_sunglasses: