Hallo Michael, wann hast du mal neue Fische nach dem Bostenzahn nachgesetzt ?
Posts by nano48
-
-
Hallo!
Die Pumpe funktioniert sehr gut. Aber das reinigen des Gitterrades ist schwierig. Bei mir wächst es mit Röhrenwürmern zu. Ich lasse sie dann eine Nacht im Eimer mit PH Minus laufen.
Dann müssten die Würmer einen „Drehwurm“ bekommen 😂😂😂😉. Wie können die sich im Rad festsetzen 🤷🏻♂️🤷🏻♂️🤷🏻
-
-
Azur Riffbarsch wie Hajo schrieb nur als Paar. Sie machen keinen Ärger wenn das Becken gut strukturiert und vor allem groß genug ist. Hatte mein paar nun vom kleinen Becken ins große umgesetzt, auch da keine Probleme. Total nette Mitbewohner. Aber die Fischauswahl drum herum und der Korallenbesatz, verstecke usw müssen stimmen. Sie brauchen Beschäftigung und vermutlich liegt hier bei vielen der Hund begraben. Sie müssen sich auch mal "nicht sehen" können, bei uns sind sie überall dabei und mittendrin, ohne Stänkerei. Würde sie jederzeit wieder einsetzen
Kann ja jeder machen wie er will, bei mir kommen die nicht mehr infrage.
Genauso wie die Grünen Schwalbenschwänzen, erster Schwarm sind klein geblieben und immer im Schwarm unterwegs , hatten lange durchgehalten.
Wie keiner mehr da war , wieder neue gekauft, anfangs im Schwarm, dann sind Sie gewachsen, nur stänkerei , viel zu groß und einzeln unterwegs 😉😂
-
Moin,
Ich hatte 5 Stück , zwei haben sich verabschiedet (warum?) , 2 Stück nachgekauft.
Einer dachte er wäre eine Grundel und hat gebudelt , einer hat abgelaicht ohne Befruchtung .
Keine Streitigkeiten bemerkt, immer schön ausgefärbt, sind trotzdem weniger geworden bis noch einer übrig blieb, hat dann länger durchgehalten, habe gerade bemerkt ,der ist auch nicht mehr da.
Das mit den Fischen ging über 2-3 (?)j Jahre .
-
Display More
Moin Stefan,
in #4 habe ich mich schon recht weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin da ziemlich schmerzfrei, da es mehr Mist auf dem Markt gibt, als sinnvolle Produkte.
Was ich noch nachreichen möchte, ist ein Video über Gonis von meinem Lieblingsmenschen Julian Sprung.
Dito das Produkt "Goniopower" von Two little fishies, hinter dessen Entwicklung auch J. Sprung steckt. Es steht bei mir noch auf der Warteliste....
Momentan wird sich gestritten über den Sinn einer "Broadcast-Fütterung" oder einer "Target-Fütterung". Beides hat Vor- und Nachteile.
Bei mir werden vor der Fütterung die Pumpen abgestellt und die Nahrung über den Gonis mit Hilfe einer langen Pipette VORSICHTIG ausgebracht.
Etwas Training braucht es.
Bei einigen Gonis vermisst an die Aufnahme über den Mund bzw. Tentakelkranz. Diese ziehen gelöste Nahrung wahrscheinlich nur aus der Wassersäule.
Jene mit den Futtereflexen reagieren auf die gereichte Nahrung, welche aber stark von der Grösse der Futterpartikel abhängig ist.
Grösser als die Mundöffnung wird abgelehnt.
Viele Erkenntnisse mit dem Video!
Gruß
Hajo
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Moin, das Video bringt nicht viel, die können kein Deutsch 😉😂
-
Moin, bei mir läuft das Wasser vom Aquarium schon über 20 Jahre durch einen 40er Gewebeschlauch vom Baumarkt ohne Probleme und zurück durch einen Eheimschlauch .
Hatte mir damals keine Gedanken über abzugebende „Inhaltsstoffe“ gemacht .
Ich glaube kaum das ein Druck mit unseren Aquarienpumpen über 0,5 - 1 BAR realisierbar ist ,10m Höhenunterschied ist 1 Bar und das hält jeder Schlauch aus ,sonst wäre es kein Schlauch 😂, die „normalen“ Pumpen haben meistens eine Förderhöhe von 4m = 0,4 Bar .
Leider gibt es kein Bild oder genaue Beschreibung was überhaupt gemacht werden soll ?
Deshalb der Vorschlag mit dem Schlauch !
-
Hallo SoNap,
Schon mal über einen Schlauch nachgedachte ?
-
Hallo Andreas, mal abgesehen das die Pumpe nicht das Wasser durch den Filter „drücken muss“ , wird ein 4-5 facher Durchsatz reichen um den Abschäumer zu versorgen.
Entweder hat „Flo“ noch kein Aquarium gehabt oder er „versteht“ nicht was hier geschrieben wird.
Im laufenden Betrieb, Wasser entnehmen bis in der letzen Kammer wo die RFP steht, das Wasser zwischen Max-Min steht (ferdisch😉)
Leider weiss ich nicht wie der AS funktioniert, wenn er einen oberflächlichen Einzug hat muss er zwingend in die erste Kammer, ich sehe auf dem Bild vom Filter keine Kante , dass das Wasser vom Aquarium zum Filter einen Oberflächenabzug hat ?
Was ist das für ein Plastikteil im Aquarium ?! -
https://aquadistri.com/de/brands/blue…umps/reefpower/
Ist das diese "Reef Power 600"? Was soll das für eine Rückförderpumpe sein. 660l/h ist ja eine bessere Zimmerbrunnenpumpe.Hallo Andreas, es geht um ein 120 L Aqua.
-
Fehlplanug 😉 versuch den Ablauf von unten anzustauen, sonst weiss ich keinen Rat .
-
In der Beschreibung steht was von einem Oberflächenschwimmer ? Mach mal ein Bild davon ?!
-
Wenn ich Wasser herausnehme bis der Stand in der Filterkammer passt, dann fehlen im Becken wahrscheinlich 10-15 Zentimeter bis zur Oberkante.Dann muss der Ablauf gestaut werden.
-
Ist die RFP zu stark dann staut das Wasser am Ab/Durchlauf , sonst kann ich mir nicht vorstellen warum es nicht funktioniert.
Mach mal ein Bild vom Becken, Ablauf und Filter (mit richtigem Licht / weiß) -
Hallo Flo, die Filterkammer hat bestimmt verschieden hohe Abtrennungen , mach mal Wasser aus dem Becken , bis es mit dem Wasserstand im Filter richtig ist . Wen du dann in den Filter schaust müsstest du verstehen wie das Wasser fließt und der Wasserstand niedriger als im Becken ist .
Chris war schneller 😉😂 -
Moin Werner,
Bei starkem Befall musst du länger dosieren, über 10 Tage dreimal dosieren.
Ich weiss nicht die Menge pro 100 Liter, lässt sich aber raus finden .
Vorher natürlich versuchen soviel wie möglich abzusaugen.
-
Kennste das Meerwasser-Lexikon ?
Schau mal unter Scolymia , LPS Korallen
-
Hatte ich auch schon im Becken. Genau wie Eric schreibt, verschwinden von selbst wieder.
-
Hallo,
Habe ein Eigelege auf einem frei schwebenden Futterstein für Algen, der Stein wird von einem grünen Schwalbenschwänzchen gegen alle anderen Fische verteidigt . Kann leider keine Nachzucht aufpäppeln.
-
Moin, das mit den Algen ist meiner Meinung nach nicht so einfach, grüne wachsen bei guter Beleuchtung sehr gut . Die Alge auf dem Lebendgestein ist nur eine Momentaufnahme und wird sich nicht in deinem Vorhaben etablieren.
Die roten Algen hatte ich in meinem Becken ohne sie eingesetzt zu haben und sind sehr gut gewachsen,bis auf einmal die Alge wieder ohne Veränderung im Becken verschwand !?
Ohne richtige Beleuchtung geht bei Algen eh nix

-
Hallo Nanna,
Hast du schon mal im Mewa Lex nachgeschaut ?
Nach 6 Jahren Meerwasseraquaristik sollte man sich zu helfen wissen

Dürfte eine Alge sein , so eine z.B.
Dichotomaria marginata Gabel-Rotalge
-
Moin, hier kannste selbst mal nachschauen 😉
Meerwasser- Lexikon.de
-
Die hintere Scheibe wird dir so schnell Veralgen das du nicht nachkommst mit reinigen.
Das schafft kein Algenfresser, das gibt lange Fadenalgen .
-
Hallo Nanna,
Soll das ein Show-Becken werden wo auch Publikumsverkehr stattfindet, sprich Verwandtschaft und Freunde kommen ?
Dann ist das der ungünstigste Platz den du wählen kannst . Das Becken wird immer Algenprobleme haben ,durch die Sonneneinstrahlung.Die Schläuche und Kabel sehen auch nicht schön aus

Abgesehen von den jetzigen Problemen wird es nicht besser.
-
Viel wichtiger wäre , ist das neues Lebendgestein und wo kommt es her ?
Voll gutes Material , Foto ist zwar noch mehr wie mangelhaft ( wie kann man so schlechte Bilder machen?
) aber da kommen noch mehr schöne Sachen
auf den Steinen. -
Hast du kein Meerwasser Lexikon als App oder über Google ?
-
Moin, hat die Koralle ein festes Skelett und kann sich darin zurückziehen ?
Dann ist es eine Orgelkoralle.
-
Moin, keine Ahnung aber du hast jemanden der dir den Bodengrund putzt

Wenn es noch mehr werden dann ist das sehr effektiv

-
Hallo, ich sehe noch Wurmschnecken
-
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil

Eigentlich egal ,2-4-2 nur nicht zu viel blau lieber mit den LEDs nach Gusto nachlegen.
Purple ist wieder mehr rot (rosa) hatte ich auch schon.
-
Moin,
Da keine weiteren Ideen zur Farbverteilung der Röhren gekommen sind werde ich jetzt jeweils 4 weiße und vier blaue bestellen. Auf den Tüdelkram mit Coral plus und Purple plus werde ich verzichten und gleichzeitig auch noch die UV-Röhre wechseln. Beim WW ist schon ein ordentlicher Gelbstich zu erkennen, der ja auch die Ausleuchtung zumindest etwas reduziert.
Hallo, 2x blau, 2x Spezial und 2x Coral , die sind auch mehr blau .
Über die LED geht doch auch noch blau einstellen .
Ich habe bei 6 Röhren auch 2 x blau (T8 Osram 67) ansonsten Spezial und Coral , wenn ich fotografiere sind die Bilder dem Aquarium entsprechend und nicht mit einem Blaustich versehen .
-
Hallo Reiner,
ja läuft mit. Sind die 165 Watt Dinger eigentlich alles das selbe Zeug (Vipar Sectra, Tuya watt weiß ich ?)
Wie hoch ist den hoch ?
Gruß Michael
Nein, ich habe Vibarspectra, gibt’s glaube ich nicht mehr oder sehr schwer .
Verabschiede dich von 165W , die Dinger haben 55 LEDs mit 3W ,werden aber mit 2w angesteuert also
110W.
Völlig ausreichend für dein Vorhaben, wirste mit 40% betreiben können, also 50-70 W effektiv.
Bei mir ohne Linsen und Lüfter umgebaut ,ca.12 cm über Wasserspiegel , mit Linsen um die 40cm über Wasser.
-
Hallo Michael, bei den „Bierkisten“ auf jeden Fall die Linsen ausbauen oder hoch genug hängen.
Für dein Vorhaben völlig ausreichend und SPS fähig.
Läuft das Becken im großen Kreislauf mit ?
-
Hallo Burkhard,
Auf Bild 2 ,mit den Igeln drin, sind das Rieselfilter/Biofilter ?
-
Hallo,
Einfach im Aqua hängen lassen irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack .
Fütterst du noch anderes Grünzeugs ?
Ich wickle Pellets mit ein ,sieht aus wie ein Päckchen und das ganze mit einem Gummi oder Angelschnur auf einen Stein gebunden.
-
Cooles Haus

-
Hallo Dome, welche Temperatur hast du im Hochsommer im DG.
Kannste schon mal eine Kühlanlage mit einplanen.
Ich bin zwar kein Freund von Aquarien ohne Deckel (wegen Streulicht und Blendung) aber so wie du das Becken planst (geschlossen)wird es im Sommer im DG problematisch.
-
Ich denke ich kann mich damit anfreunden erstmal praktische Erfahrung zu sammeln 🤔
Ich denke dann würde ich meine Überlegungen erstmal in Richtung Nano Becken ändern. Würde ich dann in mein Arbeitszimmer stellen. Leider liegt dort Parkett (ohje hahaha).
Habt Ihr spontan eine Empfehlung? Würde denken irgendwas zwischen 60-100 Liter. Würde es super finden wenn es aus Acryl ist. Könnte ich das direkt testen.
Würde das Becken dann auch ernst nehmen d.h. hätte es auch gerne abgedeckt und ruhig. Optisch schick 😎 Muss ich mir wahrscheinlich selber kleben oder gibt es was cooles?
Mit abgedeckt meinet er wahrscheinlich so etwas, wegen Streulicht .
-
Hallo an alle die schon geschrieben haben,
Hier ist doch überhaupt kein Grundwissen, vom Themensteller (Name?), vorhanden !!
Wo bleibt die Information das er sich erstmal einlesen soll ?
Noob85, hast du überhaupt Aquaristische Erfahrung (Süßwasser?) .
-
Es gibt Korallenschneider von Maxspect und Aqua Medic und anderen Anbietern.
Gruß
Hajo
Gesalzene Preise für eine Gartenschere oder Knochenzange