Wer rechnen kann ist klar im Vorteil
Eigentlich egal ,2-4-2 nur nicht zu viel blau lieber mit den LEDs nach Gusto nachlegen.
Purple ist wieder mehr rot (rosa) hatte ich auch schon.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil
Eigentlich egal ,2-4-2 nur nicht zu viel blau lieber mit den LEDs nach Gusto nachlegen.
Purple ist wieder mehr rot (rosa) hatte ich auch schon.
Moin,
Da keine weiteren Ideen zur Farbverteilung der Röhren gekommen sind werde ich jetzt jeweils 4 weiße und vier blaue bestellen. Auf den Tüdelkram mit Coral plus und Purple plus werde ich verzichten und gleichzeitig auch noch die UV-Röhre wechseln. Beim WW ist schon ein ordentlicher Gelbstich zu erkennen, der ja auch die Ausleuchtung zumindest etwas reduziert.
Hallo, 2x blau, 2x Spezial und 2x Coral , die sind auch mehr blau .
Über die LED geht doch auch noch blau einstellen .
Ich habe bei 6 Röhren auch 2 x blau (T8 Osram 67) ansonsten Spezial und Coral , wenn ich fotografiere sind die Bilder dem Aquarium entsprechend und nicht mit einem Blaustich versehen .
Hallo Reiner,
ja läuft mit. Sind die 165 Watt Dinger eigentlich alles das selbe Zeug (Vipar Sectra, Tuya watt weiß ich ?)
Wie hoch ist den hoch ?
Gruß Michael
Nein, ich habe Vibarspectra, gibt’s glaube ich nicht mehr oder sehr schwer .
Verabschiede dich von 165W , die Dinger haben 55 LEDs mit 3W ,werden aber mit 2w angesteuert also
110W.
Völlig ausreichend für dein Vorhaben, wirste mit 40% betreiben können, also 50-70 W effektiv.
Bei mir ohne Linsen und Lüfter umgebaut ,ca.12 cm über Wasserspiegel , mit Linsen um die 40cm über Wasser.
Hallo Michael, bei den „Bierkisten“ auf jeden Fall die Linsen ausbauen oder hoch genug hängen.
Für dein Vorhaben völlig ausreichend und SPS fähig.
Läuft das Becken im großen Kreislauf mit ?
Hallo Burkhard,
Auf Bild 2 ,mit den Igeln drin, sind das Rieselfilter/Biofilter ?
Hallo,
Einfach im Aqua hängen lassen irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack .
Fütterst du noch anderes Grünzeugs ?
Ich wickle Pellets mit ein ,sieht aus wie ein Päckchen und das ganze mit einem Gummi oder Angelschnur auf einen Stein gebunden.
Cooles Haus
Hallo Dome, welche Temperatur hast du im Hochsommer im DG.
Kannste schon mal eine Kühlanlage mit einplanen.
Ich bin zwar kein Freund von Aquarien ohne Deckel (wegen Streulicht und Blendung) aber so wie du das Becken planst (geschlossen)wird es im Sommer im DG problematisch.
Ich denke ich kann mich damit anfreunden erstmal praktische Erfahrung zu sammeln 🤔
Ich denke dann würde ich meine Überlegungen erstmal in Richtung Nano Becken ändern. Würde ich dann in mein Arbeitszimmer stellen. Leider liegt dort Parkett (ohje hahaha).
Habt Ihr spontan eine Empfehlung? Würde denken irgendwas zwischen 60-100 Liter. Würde es super finden wenn es aus Acryl ist. Könnte ich das direkt testen.
Würde das Becken dann auch ernst nehmen d.h. hätte es auch gerne abgedeckt und ruhig. Optisch schick 😎 Muss ich mir wahrscheinlich selber kleben oder gibt es was cooles?
Mit abgedeckt meinet er wahrscheinlich so etwas, wegen Streulicht .
Hallo an alle die schon geschrieben haben,
Hier ist doch überhaupt kein Grundwissen, vom Themensteller (Name?), vorhanden !!
Wo bleibt die Information das er sich erstmal einlesen soll ?
Noob85, hast du überhaupt Aquaristische Erfahrung (Süßwasser?) .
Es gibt Korallenschneider von Maxspect und Aqua Medic und anderen Anbietern.
Gruß
Hajo
Gesalzene Preise für eine Gartenschere oder Knochenzange
Hallöle,
Bei mir war heute die Goniopora (großer Fußball) fällig, komplett aus dem Wasser heraus und mit einer Japansäge durchgeschnitten . Ist sehr weich, geht gut .
Vor Jahren schon mal mit der großen Flex zerteilt, geht aber einfacher mit der Säge.
Moin, wieviel Liter durchfluss hat die Pumpe und ist sie regelbar ?
Hallo Andy , man(n) kann sich das Leben auch kompliziert und schwer machen. Das wären mir zuviele Fehlerquellen
Hallo,
Hersteller vom Reaktor ?
Bei meinem ist auch ein entlütungsschlauch , diesen habe ich mit einem T- Stück mit der CO2 Leitung verbunden. Funktioniert einwandfrei .
Hallo, ob sich ein Kofferfisch mit einer Muschel verträgt weiss ich nicht, hätte aber einen Blaupunkt Koffer abzugeben Ansonsten ist der Koffer Riffsave .
Wo kommt ihr denn her ?
Einfach in der Signatur die PLZ angeben.
Einfach mal nach einem Fuss schauen.
Der Stamm verrät die Anemone.
Falls nicht vorhanden, sollte es eine Fungia sein.
Gruß
Hajo
Moin Hajo @all,
Keine gute Idee, wenn es eine Fungia ist und der Fuß abbricht ,fliegt das kleine Teil im Becken umher.
Besser nix machen und abwarten ! Eine Plage wird es eher nicht sein
Ich habe z.B. Mutterkolonien, man muss warten bis die kleinen groß genug sind oder von selbst abfallen.
Auf einen Stein kleben geht nicht oder mit viel Geduld, Spucke und Glück
Hallo Fabian, ist das ein Tunze AS ?
Naja, es soll sich ja um einen „neuen“ lebenden Stein handeln, dann kann das vorkommen.
Haste mal hier nachgeschaut, sind aber eigentlich nicht mit dem Stein verwachsen.
Moin Stefan, bei mir klappts am besten morgens (Tiefschlaf) , kurz mit einer Taschenlampe suchen und mit der Hand rausfangen. Meistens sitzt er oben in einer Ecke, nicht zu zimperlich sein, sind stachelig.
Sind die JBL-Tests überhäupt für Seewasser geeignet? Wenn ja, handelt es sich dabei um Schätzeisen. FM ist auf jeden Fall genauer und professioneller
Nach dem aussehen der LPS würde ich sagen JBL hat die Nase vorne
Jetzt könnte man wieder einen Gegentest mit Referenz Lösung oder ICP machen.
Der Hajo wieder, das wandelnde Lexikon und spässle macher
Siehste der Knoblauch wirkt schon
Salat oder Nori Algen mit einem Gummi auf einem Stein befestigen.
Knoblauch wenn er etwas frisst ist gut , den Rest einfach im Becken belassen.
Moin, fütterst du auch mal mit Algen oder sonstigem Grünzeugs, auch mal klein gehackten Knoblauch ?!
Hallo Alex, schon mal im MeWaLex unter LPS Korallen gestöbert ?
Hallo Patrick,
Wenn sich alles in der Strömung schön hin und her bewegt ist es erstmal okay.
Die LPS brauchen nicht so viel Strömung eher „Bewegung“ , die SPS vertragen leichte laminare Strömung besser als LPS .
Wenn dann die Korallen größer werden musste eventuell nachlegen ,z.B. eine Tunze 6045.
Hallo Sandy, irgendwie geht es hier auch um Nährstofferhöhung, hier ist diese Grundel nicht sooo ertragreich
Hallo Wolfgang,
Für das Freiwasser noch Pseudathias squamipinnis ,Chromis caerulea ,Sphaeramia nematoptera
jeweils als Gruppe 4-5 Stück
Display MoreDas mit dem schreckhaften habe ich heute morgen mal mit einer Taschenlampe versucht
Erstmal kaum Reaktion, dann ist er schnell aber nicht schreckhaft in dem Riff verschwunden, ohne die Wasseroberfläche auch nur an zu peilen um zu springen oder sonstige Ungereimtheiten auszuprobieren.
Würde behaupten die Fische sind normal „schreckhaft“ .
Der Fisch ist auch jetzt noch am Leben.
Leider habe ich nur noch einen, siehe Beitrag # 7, vielleicht ist es bei einer Gruppe anders .
Der letzte von den Kardinälen hat sich jetzt auch noch verabschiedete (nix gefunden).
Frohe Weihnachten,
Irgendwie geht das nicht mit den Werten zusammen, da „muss“ sich ein Messfehler eingeschlichen haben.
Nach einer Woche sinkt der CA Wert nicht soweit, CA Wert 30 da ist ja mehr im Leitungswasser.
Beim Salifert Test müsste ja nach 3-4 Tropfen schon ein Farbumschlag zu sehen sein ???!!
Normalerweise wird doch erst 0,6 ml mit der Spritze zugegeben, geschüttelt, und weiter getropft bis dann ein Farbumschlag zu sehen ist.
Moin,
Ich habe Orginal 24% Salzsäure, wirkt sehr gut und zieht den PH Wert nicht so runter
24% Säure 1:1 verdünnt mit Osmosewasser geht auch noch, ist vielleicht nicht die Konzentration eher das „Gift“ HCl , das den Schwamm auflöst.
Akku mini Flex 20-30€
Dremel
Akku Multitool
Seitenschneider
Frohe Weihnachten,
Schon mal im MeWaLex gestöbert ?
So etwas vielleicht :
Moin,
Ich habe Orginal 24% Salzsäure, wirkt sehr gut und zieht den PH Wert nicht so runter
Ist ein Nano Aquarium und ums Eck kann ich nicht fotografieren, um die Alge im Vordergrund herum
Musst aber zugeben das auf dem Bild nix zu sehen ist, eventuell für Hellseher mit viel Fantasie.
Schon mal im MeWaLex gestöbert ?
Hallo Thomas, kannste wie du schon beschrieben hast machen.
In meinem Becken sind keine Plugs verbaut, sieht für mich unnatürlich aus.
Klebe oder klemme die Ableger wenn möglich direkt ins Riff.
Röhrenwurm ?
Mich würde mal interessieren wie und mit was man,
heutzutage noch so bescheidene Fotos machen kann ?
Glaube nicht das er sie frisst, ist nur Deko/ Tarnung .
Hat meiner auch gemacht, irgendwann sind die Algen von selbst verschwunden , auch auf dem Igel ( lassen sich auch nicht mehr kultivieren)