Beiträge von nano48

    Nicht ganz. Titan-Heizstäbe benötigen alle einen externe Fühler, Regler.

    Gruss

    Hajo

    Stimmt 👍, mir ging es eher um die Platzierung vom Fühler in der nähe vom Heizer , bei einem Regelheizer (Glas) ist alles in einem Gerät und es funktioniert, warum sollte der Sensor nicht in der Nähe des Titanheizer platziert werden. Ist jetzt nur mal so zum Verständnis. Burkhard hat ja recht mit seinem Argument mit der RFP .Wenn die ausfällt gibt es mehr und andere Probleme 🙈😉

    . Dabei aber Fühler und Heizstab ein paar Zentimeter auseinander. Wenn im Normalbetrieb genügend Wasser um Heizung und Fühler fließt, kann auch eine hohe Leistung - falls erforderlich - übertragen werden.

    Wie ist das denn bei einem Regelheizer ? Hier ist das Thermostat und Heizelement in einem Gerät.

    Was ja nix neues ist, das funktioniert ja auch und das Wasser wird gleichmäßig geheizt !?

    Externe Fühler sind eher für den Anschluss für „mehrere“ Heizer , die an verschiedenen Stellen in größeren Becken platziert werden oder nicht ?

    Hallo Stefan,

    Aus welchem Material ist das Gitter, mit einem Seitenschneider kannste das bestimmt raus trennen.

    Für was soll das Gitter überhaupt gut sein, wenn der Schrank so dicht an der Wand steht ?
    Aus welchem Material ist die Rückwand vom Schrank, es gibt Werkzeug mit denen kannste die Rückwand auch jetzt noch entfernen.

    Da du noch nichts drin hast Korallen Fische usw.

    Was willst du da einstellen, die Beleuchtungsdauer sollte 8 bis 10 Stunden sein

    Des Weiteren kannst du die erst vernünftig einstellen, wenn Besatz und Korallen drin sind, weil dann die Beleuchtung zu den Besatz eingestellt werden sollte.

    Hallo, jetzt kannste auch noch bissel Strom sparen, wenn du 4 von den 8 T5 an machst reicht das alle mal :winking_face: .

    Sonst haste gleich Algen an den Scheiben.

    Hallo Sarah, hab selbst erst vor 3 Wochen mit meinem Becken gestartet (nur 90 Liter), aber ich komm zum Testen super mit den Salifert-Tests zurecht (Magnesium, Calcium, PH, KH, Nitrat). Bei Phosphat habe ich selbst schwierigkeiten das abzulesen und suche gerade noch nach einem Test, der zu mir passt (bislang ausprobiert hab ich Fauna Marin, Tropic Marin und Salifert). Heute müsste noch Nyos kommen, mal schauen wie der so ist.

    Die Salinität messe ich mit einem Refraktometer von Arka, aber das muss ich teilweise vor jeder Messung mit einer Referenzlösung neu "kalibirieren". Klappt aber bislang bei mir ganz gut.

    Hallo, habe gute Erfahrungen mit JBL Phosphat gemacht (ehemals Merk Test ? )

    Hallo Burkhart,

    Wie lang läuft der AS jetzt bei dir ?
    Hatte ich auch mit den Blasen, war irgendwann weg . Hast du eine Bedienungsanleitung für den AS , da muss innen etwas ausgebaut werden dann zieht er oben gut ein .

    Die Lautstärke müsste auch besser werden, mal die Ansaugluft weniger einstellen.

    Abschäumen tut der eigentlich sehr gut 😉

    PS. Ich habe den normalen AS

    Hallo Stefan,

    Wieviel Liter schafft die RFP ? War die RFP im Konvolut dabei ?
    Ich behaupte mal das die Abläufe nicht für viel mehr als 1500-2000 L konzipiert sind und zuviel durch den Notablauf kommt.

    Wenn im RFP Abteil Wasser fehlt musste natürlich auffüllen 😉 wieviel Liter passt ungefähr in die RFP Kammer ?
    Alle Verjüngungen ausbauen , RSV und Kugelhahn.

    Hallo!

    Die Pumpe funktioniert sehr gut. Aber das reinigen des Gitterrades ist schwierig. Bei mir wächst es mit Röhrenwürmern zu. Ich lasse sie dann eine Nacht im Eimer mit PH Minus laufen.

    Dann müssten die Würmer einen „Drehwurm“ bekommen 😂😂😂😉. Wie können die sich im Rad festsetzen 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻

    Azur Riffbarsch wie Hajo schrieb nur als Paar. Sie machen keinen Ärger wenn das Becken gut strukturiert und vor allem groß genug ist. Hatte mein paar nun vom kleinen Becken ins große umgesetzt, auch da keine Probleme. Total nette Mitbewohner. Aber die Fischauswahl drum herum und der Korallenbesatz, verstecke usw müssen stimmen. Sie brauchen Beschäftigung und vermutlich liegt hier bei vielen der Hund begraben. Sie müssen sich auch mal "nicht sehen" können, bei uns sind sie überall dabei und mittendrin, ohne Stänkerei. Würde sie jederzeit wieder einsetzen

    Kann ja jeder machen wie er will, bei mir kommen die nicht mehr infrage.

    Genauso wie die Grünen Schwalbenschwänzen, erster Schwarm sind klein geblieben und immer im Schwarm unterwegs , hatten lange durchgehalten.

    Wie keiner mehr da war , wieder neue gekauft, anfangs im Schwarm, dann sind Sie gewachsen, nur stänkerei , viel zu groß und einzeln unterwegs 😉😂

    Moin,

    Ich hatte 5 Stück , zwei haben sich verabschiedet (warum?) , 2 Stück nachgekauft.

    Einer dachte er wäre eine Grundel und hat gebudelt , einer hat abgelaicht ohne Befruchtung .

    Keine Streitigkeiten bemerkt, immer schön ausgefärbt, sind trotzdem weniger geworden bis noch einer übrig blieb, hat dann länger durchgehalten, habe gerade bemerkt ,der ist auch nicht mehr da.

    Das mit den Fischen ging über 2-3 (?)j Jahre .

    Moin, das Video bringt nicht viel, die können kein Deutsch 😉😂

    Moin, bei mir läuft das Wasser vom Aquarium schon über 20 Jahre durch einen 40er Gewebeschlauch vom Baumarkt ohne Probleme und zurück durch einen Eheimschlauch .

    Hatte mir damals keine Gedanken über abzugebende „Inhaltsstoffe“ gemacht .
    Ich glaube kaum das ein Druck mit unseren Aquarienpumpen über 0,5 - 1 BAR realisierbar ist ,

    10m Höhenunterschied ist 1 Bar und das hält jeder Schlauch aus ,sonst wäre es kein Schlauch 😂, die „normalen“ Pumpen haben meistens eine Förderhöhe von 4m = 0,4 Bar .

    Leider gibt es kein Bild oder genaue Beschreibung was überhaupt gemacht werden soll ?

    Deshalb der Vorschlag mit dem Schlauch !

    Hallo Andreas, mal abgesehen das die Pumpe nicht das Wasser durch den Filter „drücken muss“ , wird ein 4-5 facher Durchsatz reichen um den Abschäumer zu versorgen.

    Entweder hat „Flo“ noch kein Aquarium gehabt oder er „versteht“ nicht was hier geschrieben wird.

    Im laufenden Betrieb, Wasser entnehmen bis in der letzen Kammer wo die RFP steht, das Wasser zwischen Max-Min steht (ferdisch😉)
    Leider weiss ich nicht wie der AS funktioniert, wenn er einen oberflächlichen Einzug hat muss er zwingend in die erste Kammer, ich sehe auf dem Bild vom Filter keine Kante , dass das Wasser vom Aquarium zum Filter einen Oberflächenabzug hat ?


    Was ist das für ein Plastikteil im Aquarium ?!

    Hallo Flo, die Filterkammer hat bestimmt verschieden hohe Abtrennungen , mach mal Wasser aus dem Becken , bis es mit dem Wasserstand im Filter richtig ist . Wen du dann in den Filter schaust müsstest du verstehen wie das Wasser fließt und der Wasserstand niedriger als im Becken ist .


    Chris war schneller 😉😂

    Moin, das mit den Algen ist meiner Meinung nach nicht so einfach, grüne wachsen bei guter Beleuchtung sehr gut . Die Alge auf dem Lebendgestein ist nur eine Momentaufnahme und wird sich nicht in deinem Vorhaben etablieren.

    Die roten Algen hatte ich in meinem Becken ohne sie eingesetzt zu haben und sind sehr gut gewachsen,bis auf einmal die Alge wieder ohne Veränderung im Becken verschwand !?

    Ohne richtige Beleuchtung geht bei Algen eh nix :winking_face:

    Hallo Nanna,

    Hast du schon mal im Mewa Lex nachgeschaut ?

    Nach 6 Jahren Meerwasseraquaristik sollte man sich zu helfen wissen :winking_face:

    Dürfte eine Alge sein , so eine z.B.

    Dichotomaria marginata Gabel-Rotalge

    Hallo Nanna,

    Soll das ein Show-Becken werden wo auch Publikumsverkehr stattfindet, sprich Verwandtschaft und Freunde kommen ?
    Dann ist das der ungünstigste Platz den du wählen kannst . Das Becken wird immer Algenprobleme haben ,durch die Sonneneinstrahlung.

    Die Schläuche und Kabel sehen auch nicht schön aus :winking_face:

    Abgesehen von den jetzigen Problemen wird es nicht besser.

    Viel wichtiger wäre , ist das neues Lebendgestein und wo kommt es her ?

    Voll gutes Material , Foto ist zwar noch mehr wie mangelhaft ( wie kann man so schlechte Bilder machen? :winking_face: ) aber da kommen noch mehr schöne Sachen :thumbs_up: auf den Steinen.