Posts by Christian-P

Bin mal mit einem Eimer bei einem Händler aufgekreuzt, der hat müde abgelehnt. Kein Platz, nicht so gut laufende Korallen, kein Bedarf.

Das ist wohl leider so. War mal bei einem Händler und hatte Briareum auf dem Einkaufszettel. Hatte er nicht im Verkaufsbecken, aber in einem der Showbecken. Habe ihm dann ein streichholzschachtelgroßes Stück für 20€ abgequatscht. Mittlerweile hat sich das Briareum verfünffacht und ich muss es zurückschneiden. Hab gefragt, ob er was haben will. Geschenkt. Antwort "Nein danke."

Ist immer eine Frage des Standortes wo was angeboten wird. Ich würde gerne Korallen nehmen, da sich mein Becken noch im Aufbau befindet.

Wo kommst du denn her? Wenn PLZ41 für dich erreichbar ist, melde dich.

Leider denken manche Aquarianer das sie Händlerpreise durchsetzen können.

Ich will kein Geld. Aber du hast Recht. Habe bei Privatkauf sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von 0€ über absolut fair bis frech.

Hallo,

bei mir wächst und gedeiht es ganz gut. Ich muss jetzt mal ein wenig ausdünnen und mein Keniabäumchen wirft regelmäßig Ableger ab. Was macht ihr mit überschüssiger Korallenmasse? Einfach wegwerfen?

Unter "Ich biete" habe ich hier mal versucht, ein kleines Keniabäumchen zu verschenken. 0,0 Reaktion. Ich möchte ja kein Geld, aber wegwerfen?

Viele Grüße

Christian

Ich habe versucht, die Seescheide zu entfernen. Vom Fuß der Koralle ging sie ab, wie die Schale von einer Mandarine. Ganz anders auf dem Stein. Auch mit der Zahnbrüste keine Chance, sie vollständig zu entfernen. Wie Werner F. sagt, sehe ich das als Bereicherung. Sie soll halt nicht meine Euphyllia überwachsen.

Was ist denn das rot eingekreiste? Eine Wurmschnecke?

Viele Grüße

Christian

Hallo,

an meiner Euphyllia wächst am Fuß ein Gewebe. Die Struktur sieht für mich (als Anfänger) merkwürdig aus.

So sah die Koralle vor 6 Monaten aus:

So jetzt:

Ist das normal? Oder was ist hier los? Habe noch weitere Euphyllias im Becken. Da ist das nicht so am Fuß.

Viele Grüße

Christian

Klar wäre es am schlausten, die 2-3 Monate jetzt abzuwarten. Aber einen Umzug über 1km bei so einem kleinen Becken kann man regeln. Ich hatte früher als Student ein 54l SW-Aquarium, das 3 oder 4 mal mit mir umgezogen ist. Bis auf 10cm Wasser in Kanister ablassen, Becken mit Frischhaltefolie abdecken und transportieren. Wasser wieder rein. Fertig. Das ganze zügig durchziehen und gut. Hat immer geklappt. Fische würde ich mir in den 2-3 Monaten aber sparen. Die einzufangen ist Stress für alle Beteiligten.

Der Vollentsalzer hat halt den Vorteil, dass er schnell ist (meiner macht 5l/Minute) und kein Abwasser produziert. Ich habe den hier: https://aft-shop.de/ionenaustauscher-konfigurator in 5 Liter. Dafür muss nach ca. 500l das Harz getauscht werden. Osmose + Harz ist das Optimum. Finde mal raus, ob du Silikat im Trinkwasser hast. Wenn nicht, reicht auch eine Osmose alleine.

Das Yasha hat an der Seite der Rückförderkammer ein Sichtfenster, wo du den Wasserstand kontrollieren kannst. In die Kammer wird auch nachgefüllt. Das kann man auch 1x am Tag manuell machen. Eine Woche ohne Nachfüllautomatik ist aber nicht. So was z.B. meine ich: https://www.tunze.com/de/details/315…orR-3-nano.html

Was ich noch vergessen habe:

Wasser
    Anfangs habe ich geglaubt, ich könnte das Becken mit Wasser aus dem Drogeriemarkt betreiben. Das ist aber selbst bei einem so kleinen Becken nicht sinnvoll machbar. Jede Woche 2 Kanister schleppen und damit einen Berg Müll produzieren ist nicht mein Fall.

Ein Händler hier um die Ecke will 0,50€/l Osmosewasser. Zu teuer, muss auch geschleppt werden und enthält zusätzlich Silikat. Habe mir dann für 150€ einen kleinen Vollentsalzer gekauft.

Hi Kostas,

willkommen im Forum. Ich habe das Yasha 70 seit 10/24 und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich ist das Becken gut. Das Technikabteil hat eine gute Einteilung und die mitgelieferte Pumpe sorgt für eine gut darauf abgestimmte Durchflussmenge. Ansonsten:

Heizung
    Mein Becken steht in einem ungeheizten Raum in dem die Temperatur auch mal auf 18°C geht. Die Technik des Beckens produziert nicht ausreichend Abwärme, um das Wasser auf 25°C zu bringen. Habe einen 50 Watt Eheim Heizer.

Strömung
    Die 600l/h der Rückförderpumpe reichen nicht. Probier es gar nicht erst und kauf was dazu. Habe eine Tunze Nanostream 6025

Licht
    Im Oktober war noch die Qube 30 im Lieferumfang. Jetzt ist es die Qube 40 mit 10 Watt mehr. Achte darauf, dass der Händler dir keine Lagerware mit der kleineren Lampe verkauft. Ob die Qube 40 reicht, kann ich nicht sagen. Für meine nicht quadratische Wasseroberfläche war ein 30 Watt Spot zu wenig. Es gab Schatten an den Rändern.

Abschäumer
    Der Abschäumer von Aquamedic ist zickig. Ich habe ihn nicht richtig eingestellt bekommen. Außerdem ist das Leeren des Schaumbechers kompliziert. Er sitzt sehr fest auf dem Abschäumer. Damit verstellt man beim Abnehmen oder Einsetzen leicht den Wasserstand im Abschäumer. Ich habe nach kurzer Zeit einen Tunze 9001DC nachgerüstet. Der ist Top, kostet aber 180€.

Rückförderpumpe & Service von AM
    Die mitgelieferte Pumpe ist klein und leise. Meine ist jetzt ausgefallen. Kann passieren. Aber: Bei AM anrufen und auf schnelle Hilfe hoffen ist zwecklos. Die machen alles ausschließlich über Händler. Mein Händler hat die Pumpe eingeschickt. Seit 14 Tagen warte ich. Der Tipp mit der Notfallpumpe oben ist daher wichtig. Ich habe eine Eheim compactON 600 für 25€ als Übergang im Einsatz.

Nachfüllautomatik
    Unter meinem Becken steht ein 10l Dennerle Cube mit einer Nachfüllautomatik für verdunstetes Wasser. Ist krass zu sehen, was da durchgeht. Ca. 600 - 800ml am Tag bei einem Nano. Bin gespannt auf den Sommer. Ein Meerwasseraquarium ohne Nachfüllautomatik ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Dosieranlage
    Kann man erst mal abwarten. Ich habe eine von Chihiros. Ist praktisch, aber ich käme auch ohne klar.

Fazit
    Ich bin mit dem Becken zufrieden. Du musst dir aber bewusst sein, dass da noch 3 - 400€ für Hardware auf dich zukommen.

Viele Grüße

Christian

Es gibt ein Update! Die Koralle hat sich von dem Ablegerstein gelöst und lag heute lose im Becken. Da habe ich gesehen, dass sie eine Skelett hat. Dunkelrot und nur ein gerader "Knochen" mit einer sichtbaren Bruchstelle.

Ich habe jetzt ein Sackloch in einer Ablegerstein gebohrt, mit Sekundenkleber gefüllt und die Koralle dort "eingepflanzt".

Als "Salz" setze ich sehr zufrieden Absolute Ocean von ATI ein https://atiaquaristik.com/de/?page_id=3586

Ist 8,33-fach konzentriertes Meerwasser. Für 30l Meerwasser mischt du 26,4l Osmosewasser mit jeweils 1,8l Absolute Ocean 1 und 2. Fertig. Bei herkömmlichem Salz musst du erst warten, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat. Und dann nachmessen, ob die Salinität stimmt und ggf. anpassen. Die 35g/l Salz ist eine Ca.-Angabe. Je nachdem, wie viel Feuchtigkeit das Salz gezogen hat, brauchst du +/- ein paar Gramm mehr oder weniger.

Beim Beckenstart ist das noch egal, aber beim wöchentlichen Wasserwechsel ist Absolute Ocean schon komfortabel.

Im Prinzip ist das bei mir jetzt so, wie hamburg_tt es beschreibt: Der Rührer hat 4 eingebaute Zeitschaltuhren, die ich per Handy programmieren kann. Das ist dafür gedacht, wenn man den Chihiros Rührer mit einer Pumpe eines anderen Herstellers kombiniert. Ich habe aber Pumpe und Rührer von Chihiros. Da sollte das dann automatisch gehen.

Das Setup habe ich wie hier beschrieben gemacht: https://www.chihirosaquaticstudio.com/products/chihi…=44543459950810

Eine Synchronisation muss auch möglich sein. Man kann die Pumpe so programmieren, dass sie z.B. jeden Tag um 10:00 5ml aus Behälter X dosiert. Das bekomme ich dann ja noch hin, den Rührer auf 9:59 zu programmieren.

Man kann aber auch programmieren, dass die Pumpe x ml über den Tag verteilt dosiert. Dann habe ich keinen Einfluß mehr darauf, wann dosiert wird und wann gerührt werden muss.

Hallo,

habe von Chihiros die Dosierpumpe und mir dazu die Magnetrührereinheit gekauft. Beides in der App eingerichtet und die Steuerung funktioniert auch.

Anschließemd die Dosierung der einzelnen Komponenten eingestellt. Funktioniert auch zuverlässig

Was ich aber nicht hinbekomme, ist dass der Magnetrührer vor einer Dosierung rührt. Es gibt die Funktion "Advanced Run". Interpretiere ich so, dass vor der Dosierung automatisch die vorgegebene Zeit gerührt wird.

Das ist aber leider nicht so.

Es funktioniert nur, wenn ich separat für 9:59 10 Sekunden rühren und dann für 10:00 5ml Dosierung eingebe.

Die App ist wirklich gut gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Funktion fehlt. Hat jemand von euch da Erfahrung?

Viele Grüße

Christian

Mit der Flex habe ich auch schon Korallen geteilt. Habe so eine kleine Akku-Flex von Bosch mit 76mm Scheiben. Da drauf eine Diamant-Scheibe, die sonst für Fliesen usw. gedacht ist.

GWS 12V-76 Professional | Bosch
    GWS 12V-76 Professional von Bosch ist der weltweit erste Winkelschleifer in der 12-Volt-Klasse. ✔Extrem kompakt ✔Bürstenloser Motor. Jetzt mehr erfahren!
    www.bosch-professional.com

Ist natürlich etwas Overkill, sich für diesen einen Fall so ein Teil zu kaufen. Aber wenn du häufiger bastelst kann man drüber nachdenken. Ich habe schon sehr viel mit dem Teil gemacht.

Danke dir Chris, ich war erfolgreich. Habe den Stein mit Koralle kopfüber aus dem Becken genommen und die Glasrose über dem Waschbecken entfernt. Saß etwa 5mm vom Rand entfernt an der Unterseite. Habe die Unterseit dann noch mit einem Q-Tipp und Zitronensäure behandelt und abschließend mit Meerwasser gespült. Dann zurück ins Becken.

Viele Grüße

Christian

Ich würde sagen, das ist eine und wo eine ist, dann sind wahrscheinlich schon ein paar mehr, die allerdings noch recht klein sind.

Wie Recht du hast! Die Glasrose von #6 habe ich erfolgreich zugeklebt.

Aber: Ich habe jetzt eine neue größere Glasrose entdeckt. Sie sitzt unter dem Ablegerstein einer Euphyillia.

Zukleben im Sandbett fällt da wohl aus. Sollte ich die Euphyillia mal rausnehmen und die Glasrose außerhalb des Beckens entfernen? Oder würde die Glasrose ihre Larven schon dann ausstoßen, wenn ich den Ablegerstein bewege? Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Glasrose mit dem Abelgerstein verbunden ist. Wachsen Glasrosen denn auch im Sandbett?

Diese Ungewissheit aufzuklären, wäre ein leichtes gewesen, wenn man sich zunächst selbst mit der Art Briareum befasst hätte. Informationen gibt es zuhauf. Spätestens dann wäre dem aufmerksamen Betrachter die spezielle Wuchsform nicht entgangen.

Hajo, ich habe aber nicht nachgefragt. War mir halt sicher. Später eben nicht mehr. Daher habe ich das Forum genutzt, um nachzufragen. Sind Foren dazu nicht eigentlich da? Aber, du bist nicht verpflichtet, dich mit der Frage zu beschäftigen oder darauf zu antworten.

Alles steht irgendwo im Internet geschrieben, alles hätte man irgenwie besser machen können. Jetzt ist tragischer Weise das Kind in den Brunnen gefallen!

Selbst wenn diese Informationen beim Kauf nicht geflossen sind, spätestens bei Erhalt der Koralle/Fisch sollte der Fall geklärt sein. Warum das nicht geschehen ist, und warum später beim Händler nicht nachgehakt wurde, sollte beantwortet werden.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das etwas zur Sache tut, aber ich erkläre es dir gerne.

Die Koralle kommt vom Coral and Fish Store in Breda. Für mich war es im Becken des Händlers Briareum, also kein Grund zur Nachfrage. Später kamen mir dann aber Zweifel, weil die Koralle in die Höhe wächst und an Volumen zunimmt, aber sich nicht teppichartig in der Fläche ausbreitet. Aufgrund der Entfernung (einfache Strecke 150km) und der Sprachbarriere (Verk. sprach kein Deutsch und nur wenig Englisch) war/ist ein Nachfassen beim Händler schwierig.

Die abgebildete Pumpe wird garantiert nicht meerwassertauglich sein.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

damit es dann grob so aussieht:

und

OK, dann mache ich das jetzt so: Ich kaufe eine 2. baugleiche AM Pumpe und benutze die für andere Zwecke wie Meerwasser ansetzen, Wasserwechsel usw.

Dann steckt sicher eine Schnecke in der Pumpe und sie läuft nicht an.

Guter Aspekt. Danke. Dann lasse ich die Pumpe draußen.

Hi Sandy,

generell gebe ich dir da Recht. Ich schaue täglich mehrfach ins Becken. Kann aber sein, dass ich mal 10 oder 12 Tage weg bin. Dann übernimmt meine Tochter, die alle 2-3 Tage mal vorbeischaut.

Den Einbau (und die Beschaffung) einer neuen Rückförder ist aber nichts für einen Laien. Und mit Ausfall der Rückförderpumpe werden gleichzeitig viele andere Systeme vom Becken getrennt. Alleine die Nachfüllautomatik wäre auf Dauer ja schon kritisch. Daher meine Überlegung.

Die Pumpe läuft mit 12V DC und abgerauchte Steckernetzteile habe ich durchaus schon erlebt.

Spricht denn etwas aus deine Sicht gegen eine 2. Rückförderpumpe? Wäre es relevant, wenn sich der Durchfluß im Technikabteil verdoppelt?

Hallo,

nachdem ich das hier gelesen habe Mein Fiasko ... mache ich mir Gedanken, dass meine eine Rückförderpumpe eine Achillesferse ist. Ich habe ein Aqua Medic Yasha mit Technikabteil. Heizung und Abschäumer sitzen da drin, Versorgung über Dosierpumpe und die ATO gehen da rein. Wenn die Rückförderpumpe jetzt ausfallen würde, wäre nur noch Strömung von den zwei Strömungspumpen im Becken. Verdunstungswasser würde nicht mehr nachgefüllt, keine Nährstoffe, keine Abschäumung, keine Heizung.

Meine Rückförderpumpe ist eine Aqua Meidc DC Runner 600. Haltet ihr es für sinnvoll, davon eine 2. zu kaufen und mit einem Y-Adapter an den Rücklauf anzuschließen?

Aktuell sieht es so aus:

Die Stromkosten kannst du dir selber ausrechnen. Mit Excel oder mit so einem Rechner hier: https://www.aqua-tipps.de/aquarium-stromkosten-rechner/ Meine 70l-Pfütze braucht etwa 10-15€ Strom im Monat.

Dazu würde ich dann noch ca. 10€ für Versorgung, Futter usw. im Monat rechnen.

Was du nicht unterschätzen darfst: Korallen und auch Fische kosten richtig viel Geld. Und es ist ratsam, das Becken direkt am Anfang ordentlich mit Korallen zu füllen. Ich habe mal irgendwo eine Faustformel gelesen. 10€ Korallen pro l Beckenvolumen. Klingt viel, kam bei mir aber grob hin.

Und ich würde dir empfehlen, eine kleine finanzielle Rücklage zu haben. Es passiert schnell, dass du mit einem Problem konfrontiert wirst und noch eine Strömungspumpe oder irgend ein Mittelchen brauchst.