Posts by Christian-P

Ich habe über meinem Becken eine Aqua Meic Aquarius Plus. Läss sich via App (recht grausam programmiert) sehr vielfälltig einstellen, passiv gekühlt ohne Lüfter, Deckenmontage oder Aufsatz möglich... Ich bin damit sehr zufrieden, die Korallen auch. Sie macht allerdings keine Sonnenkringel, wenn die das wichtig ist.

Hast du kein Meerwasser Lexikon als App oder über Google ?

Google ja.

Gestern Nacht habe ich ein Foto mit eingezogenen Polypen hinbekommen. Sieht für mich wie Briareum aus. Ungewöhnlich aber, dass es sich am Fuß auf dem Ablegerstein nicht ausbreitet oder? Meine anderen Briareum machen das fleißig.

Ich denke, ich werde die Koralle mal mit Ablegerstein ins Riff bauen und aufpassen, dass sie nicht über den Ablegerstein hinauswächst. Was meint ihr?

Die Koralle ist seit ca. 2-3 Wochen im Becken. Anfangs war es eine vollständig mit Polypen bedekte Kugel. Jetzt ist da das riesen Loch, wo die Schnekce sitzt.

Wenn das kleine Gewusel Gammarus/Flohkrebse sind, ist ja alles bestens. Keine Schädlinge, sondern Leben im Becken.

Schlangenstern glaube ich nicht. Sieht in Bewegung eher wie Tentakeln aus, die Futter ins Maul ziehen. Eher wie ein winziger Röhrenwurm.

Was ist denn klein und groß? Hier mal ein Foto mit der Spitze eines 1ml Spritze als Größenvergleich:

Ich habe das Schneckenhaus jetzt mit Sekundenkleber gefüllt.

Bei den Zoas sehe ich nur auf dem Bild die glänzenden Bläschen. Ob das Kugelalgen sind? Keine Ahnung. Ich habe den Ablegerstein entfernt. Da wohnt aber auch etwas, das angelt. Habe ich an vielen Stellen des Beckens.

Was ist das?

Hallo,

bei mir wird gerade scheinbar eine Koralle gekillt. Sorry für die schlechten Bilder, aber mehr war auch mit Makro-Objektiv nicht drin.

Überalle wimmel es von diesen kleinen Tierchen. Ca. 1-2mm lang und können sich schnell bewegen.

Eine Zoa ist bereits seit Tagen weg. Auch da sind die Viecher dran. Leben in dem Loch auf das der Pfeil zeigt.

Was ist das und was kann ich machen?

Ich habe noch etwa 15 andere Korallen (meist LPS) die alle keinen Befall zu haben scheinen.

Danke & viele Grüße

Christian

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen diesen Ableger gekauft:

Die Koralle wächst in die Höhe wie an einem Stamm, aber nicht in die Breite wie sonst bei Briareum üblich. Das hat mich auf die Idee gebracht, sie ins Riff zu setzen. Gute Idee? Oder geht sie dann doch seuchenartig in die Breite?

Wenns ganz warm ist werfe ich tiefgefrorene Würfel aus Osmosewasser ins Becken.

Damit das einen nennenswerten Effekt hat, musst du bei einem 1.000l Becken aber schon richtig viel reinwerfen. Das ändert doch dann die Salinität oder?

Ich würde aus 2 Gründen eher Kühlakkus ins TB werfen:

1. Das Gel in den Akkus hat eine bessere Temperaturspeicherfähigkeit als Wasser

2. Wenn die Akkus aufgetaut sind, ändert sich ihr Volumen nicht. Der Wasserstand bleibt gleich. Die Nachfüllautomatik muss natürlich um das hinzugefügte Volumen der Akkus angepasst werden.

Wasserwechsel mache ich regelmäßig am Freitag 10%. Jetzt wo ich das Cyano-Problem hatte, habe ich alle 1-2 Tage den Boden abgesaugt und dabei ca. 5% des Wassers ersetzt. In den beiden Wochen habe ich dann den 10% Wechsel am Freitag ausgelassen.

Habe jetzt die Dosierpumpe programmiert. Es gehen jeden Tag 0,5ml ML Special N ins Becken. Das bedeutet eine tägliche Erhöhung von 1mg/l abzügl. Verbrauch. Werde NO3 täglich messen und beobachten.

Das Min S soll für mein Becken alle 2 Tage mit 0,05ml dosiert werden. Ich habe es mit Dilute It von FM so verdünnt, dass ich 0,5ml der Lösung nehmen kann. Das kann man mit einer 1ml Spritze genau dosieren.

Ich hatte bis vor 3 Wochen Fische im Becken und habe gefüttert. Leider ist die Yasha-Grundel durch den Springschutz (Red Sea) gesprungen und mein Salarias scheinbar gestorben. Ich sehe ihn nicht mehr, habe aber auch keine Leiche gefunden. Seit dem füttere ich nicht mehr.

Ich bin im Meerwasserbereich zwar Anfänger/Wiedereinsteiger, hatte aber auch einiges an Süßwasserbecken. Mit Füttern habe ich schon etwas Erfahrung. Ich werfe nicht einfach eine Handvoll rein und gehe, sondern beobachte, was an Futter angenommen wird oder nicht und dass auch alles gefressen wird. Überfüttern halte ich für unwahrscheinlich.

Jetzt werde ich NO3 und PO4 erst mal mit Hanna messen und abwarten. Die Korallen stehen ja gut.

Guten Morgen,

Aber irgend etwas stimmt bei Deinen Messwerten nicht. Solche täglichen Schwankungen sind unmöglich.

Werden die Messungen zur selben Zeit durchgeführt? Wird vor dem Messen gefüttert?

Die Messungen fanden zu unterschiedlichen Tageszeiten statt. Gefüttert habe ich vor dem Messen nicht. Aber du hast Recht, die Abweichungen sind erheblich. Ist halt mit den Tröpfchentests immer so eine Schätzsache. Evtl. macht auch verschiedenes Licht einen Unterschied. Ich werde jetzt häufiger mit den Hannas messen.

Ich würde schon beginnen vorsichtig das PO4 zu senken um den Aufbau von Ablagerungen im Becken zu verhindern.

Welchen Weg kannst du empfehlen?

hast Du vielleicht Vib-X von Fauna Marin eingesetzt?

Nee, nur Min S.

Viele Grüße

Christian

Hallo Chris,

danke dir. Meine Korallen stehen gut und wachsen auch. Sind zwar noch etwas zu wenige, aber ausreichend, um das Becken voll zu bekommen. Habe im Wesentlichen LPS. Fische sind keine im Becken. Nur Einsiedler und Schnecken. Füttern tue ich nur Fauna Marin Min S.

Ich habe/hatte ein leichtes Thema mit Cyanos. Denen bin ich mit Absaugen, Änderung der Strömung auf die Nerven gegangen. Wenn es sich so weiterentwickelt, ist das Thema in 1-2 Wochen erledigt. Sichtbare Algen habe ich nicht.

Hier die PO4 Werte der letzten 2 Wochen (Fett = Hanna, normal = mit Salifert gemessen):

Also NO3 und PO4 einfach weiter beobachten?

Viele Grüße

Christian

Hallo,

PO4 und NO3 sollten ja im Verhältnis 1:50 - 1:100 liegen. Davon bin ich weit weg.

PO4 mit 0,34mg zu hoch und NO3 mit 1,85mg zu tief, das Verhältnis 1:5,4. Beides gemessen mit Hanna.

Hier alle Werte von heute morgen:

MICROBE-LIFT Basic N habe ich hier. Soll ich das mal über Dosierpumpe zugeben und NO3 langsam steigern? In welchem Tempo auf welchen Zielwert?

Was ache ich mit PO4?

Danke und schönen Sonntag

Christian

Danke für eure Antworten.

Das Licht über dem Becken wird langsam hoch- und abends runtergedimmt. Licht im Raum geht schlagartig an. I.d.R. aber auch nur dann, wenn auch Licht im Becken ist.

Einen Springschutz habe ich ja. Hat für die zierliche Yasha-Grundel nur leider nicht gereicht. Sie kam durch die Maschen.

Lärm im Becken ist sicherlich reichlich vorhanden. Lässt sich aufgrund der notwendigen Pumpen, Abschäumer usw. aber auch nicht verhindern.

Ich finde es halt sehr sehr traurig, wenn ein Tier tot auf dem Boden liegt. Nach Wochen ist meine Yasha-Grundel wieder aufgetaucht. RE: Kann Alpheus randalli alleine leben? Was habe ich mich gefereut! Und jetzt lag sie tot auf dem Springschutz.

Hallo,

mein Becken läuft jetzt seit 4 Monaten und ich habe leider massive Verluste durch aus dem Becken springende Fische. Nach den ersten zwei Fischen habe ich einen Springschutz ähnlich dem Hopstop von Aquamedic gebaut. https://www.aqua-medic.de/de/Produkte/hopstop~p3922 Da ist leider ein Salarias drüber gesprungen und lag morgens vor dem Becken.

Also habe ich das Gitter von Red-Sea installiert. Das ging ein paar Monate gut, aber heute morgen lag meine Yasha Grundel auf dem Gitter. Sie muss es also geschafft haben, zwischen den Maschen in den Tot zu springen.

Ich frage mich jetzt, was die Fische nachts so erschrecken könnte, dass sie aus dem Becken springen. Im Becken sind ein paar Schnecken, friedliche Einsiedler, eine Lysmata, ein Randalli und eine Okinawa. Eingefahren habe ich teils mit Lebendgestein. Dafür, dass da z.B. ein Fangi mitgekommen ist, habe ich keine Anzeichen. Nitrit ist nicht nachweisbar, pHbei 8,2, alle Korallen stehen gut.

Wie willst du die Erdung denn umsetzen? Wenn du so einen Standard-Heizer aus Glas mit so einem Stecker hier hast, ist der nicht geerdet. Egal, wo du den reinsteckst.

Und einfach von PE (Erdungszunge an der Steckdose) ein Kupferkabel ins Becken hängen ist auch eine schlechte Idee.

Hallo

ich nutzte auch die Aquarienregelheizern aus Glas, bis zu dem Stromschlag den ich erhalten hatte,

trotz FI, dieser nutzt aber nichts, wenn das Becken nicht Geerdet ist, darum habe ich jetzt Titanheizstäbe.

Dann musst du aber auch konsequent sein und jegliche 230V-Technik aus deinen Becken entfernen. Also auch alle Pumpen, UV usw. Gibt es ja mittlerweile alles als DC Niedervolt. Wobei ich nicht weiß, wie das bei richtig dicken Rückförder- und Strömungspumpen aussieht.

Ich habe vor ein paar Tagen auch die Chihiros gekauft. Macht einen guten Eindruck und die Einrichtung inkl. Kalibrierung war easy.

ABER: Die Pumpe verwendet nicht den üblichen 4/6 Schlauch, sondern 2/4 Schlauch. Im Set ist er dabei. Ansonsten einzeln zu bestellen. Sorgte bei mir leider für 2 Tage Baustopp, da 2/4 Schlauch vor Ort nicht zu bekommen war. Gekauft habe ich bei https://www.petotal.de für 87,89 für die 4-Kanal-Version ohne Flaschen und Halter.

Wie viel Liter hat denn das Becken und wie viel Leistung der/die Heizstäbe. Grob sagt man 1Watt/l. Besser ist es, auf einen Heizstab zu setzen, der die norwendige Leistung alleine bringt. Das Ausfallrisiko ist bei 1x 100 Watt geringer, als bei 2x 50 Watt.

Dass du noch keine Tiere im Becken hast, finde ich gut. Experimentier erst einmal mit dem Hardscape und bring Technik und Salinität in Gang.

Ich hab's rausgefunden. Das Programm wird schon richtig übernommen. Allerdings fängt die Lampe an, den eingestellten Wert per dimmen zum eongestellten Zeitpunkt zu erreichen. Also z.B. ich stellen ein, dass der Tag um 9:30 startet. Dann fängt die Lampe bereits um 0:00 an, die für 9:30 eingestellten Werte zu erreichen. Sieht so aus:

Damit ist dann um 7:45 nicht alles auf 0%, sondern die Werte steigen langsam an.

Ich habe jetzt die Zeilen 1+2 eingefügt. Durch den Zeilwert um 9:28 von 3% für Kanal F bleibt das Licht bis dahin fast aus.

Dass AM ihre Produkte schlecht dokumentiert, kann man denen nicht vorwerfen. Sie dokumentieren einfach gar nicht. Es gibt zu der App keinerlei Doku.

Ich hatte mal ein 500l Malawi-Becken und habe da folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich einen Fisch eingesetzt habe, konzentrierte sich die Agression der anderen auf genau diesen einen einsamen Neuankömmling. Das gleichzeitige Nachsetzen von 2 oder mehr Tieren verlief dagegen immer stressfrei(er).

Auch im Meerwasser: Als ich eine Yasha-Grundel nachgesetzt habe, wurde sie anfangs von meinem Salarias gejagt. Ich habe dann noch eine Okinawa eingesetzt und es war Ruhe.