Hi Kostas,
willkommen im Forum. Ich habe das Yasha 70 seit 10/24 und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich ist das Becken gut. Das Technikabteil hat eine gute Einteilung und die mitgelieferte Pumpe sorgt für eine gut darauf abgestimmte Durchflussmenge. Ansonsten:
Heizung
Mein Becken steht in einem ungeheizten Raum in dem die Temperatur auch mal auf 18°C geht. Die Technik des Beckens produziert nicht ausreichend Abwärme, um das Wasser auf 25°C zu bringen. Habe einen 50 Watt Eheim Heizer.
Strömung
Die 600l/h der Rückförderpumpe reichen nicht. Probier es gar nicht erst und kauf was dazu. Habe eine Tunze Nanostream 6025
Licht
Im Oktober war noch die Qube 30 im Lieferumfang. Jetzt ist es die Qube 40 mit 10 Watt mehr. Achte darauf, dass der Händler dir keine Lagerware mit der kleineren Lampe verkauft. Ob die Qube 40 reicht, kann ich nicht sagen. Für meine nicht quadratische Wasseroberfläche war ein 30 Watt Spot zu wenig. Es gab Schatten an den Rändern.
Abschäumer
Der Abschäumer von Aquamedic ist zickig. Ich habe ihn nicht richtig eingestellt bekommen. Außerdem ist das Leeren des Schaumbechers kompliziert. Er sitzt sehr fest auf dem Abschäumer. Damit verstellt man beim Abnehmen oder Einsetzen leicht den Wasserstand im Abschäumer. Ich habe nach kurzer Zeit einen Tunze 9001DC nachgerüstet. Der ist Top, kostet aber 180€.
Rückförderpumpe & Service von AM
Die mitgelieferte Pumpe ist klein und leise. Meine ist jetzt ausgefallen. Kann passieren. Aber: Bei AM anrufen und auf schnelle Hilfe hoffen ist zwecklos. Die machen alles ausschließlich über Händler. Mein Händler hat die Pumpe eingeschickt. Seit 14 Tagen warte ich. Der Tipp mit der Notfallpumpe oben ist daher wichtig. Ich habe eine Eheim compactON 600 für 25€ als Übergang im Einsatz.
Nachfüllautomatik
Unter meinem Becken steht ein 10l Dennerle Cube mit einer Nachfüllautomatik für verdunstetes Wasser. Ist krass zu sehen, was da durchgeht. Ca. 600 - 800ml am Tag bei einem Nano. Bin gespannt auf den Sommer. Ein Meerwasseraquarium ohne Nachfüllautomatik ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Dosieranlage
Kann man erst mal abwarten. Ich habe eine von Chihiros. Ist praktisch, aber ich käme auch ohne klar.
Fazit
Ich bin mit dem Becken zufrieden. Du musst dir aber bewusst sein, dass da noch 3 - 400€ für Hardware auf dich zukommen.
Viele Grüße
Christian