Red Sea Beckenwechsel / Qualitätsprobleme


  • Hallo zusammen!


    Die Welle der Kritik schwappt von USA über Südafrika bis nach Europa (Deutschland).

    Es kursieren ausserdem eine zusätzliche Anzahl von Videos im Netz, die die Schäden gut dokumentieren.

    Das ist ein Supergau und eine Unverschämtheit des Herstellers, da auch neue G2-Becken betroffen sind.

    Die vollmundige Aussage eines Vertreters dieser Firma in einem dieser Videos wirkt wie eine hilflose Schadensbegrenzung.

    Im Grossen und Ganzen ist das eine masslose Sauerei!!!

    Wenn man bedenkt, dass sich dieses Drama schon über Jahre hinzieht, ist das nahe am vorsätzlichen Betrug!

    Gruß

    Hajo



    Red Sea Reefer Germany | Ich lese immer wieder von undichten RedSea Becken | Facebook
    Ich lese immer wieder von undichten RedSea Becken. Haben das generell alle Becken von RS? Ich würde gerne ein MaxS650 kaufen, weil ich das Konzept mega gut…
    www.facebook.com


    Super-GAU - Silikonnaht meines Red Sea Reefer 425 XL gerissen - Nanoriffe
    Leider ist bei mir am Wochenende der Super-GAU eingetreten. Mein Red Sea Reefer 425 XL ist nach nicht einmal drei Jahren an der Silikonnaht gerissen. Nachts um…
    nanoriffe.de


    Please do a review/ article on the massive amount of red sea tank failures for the last five years
    This is a serious impact to the hobby. Red Sea refuses to discuss it on their Facebook page…
    www.reef2reef.com


    shovel


    https://humble.fish/community/index.php?threads/how-serious-do-you-view-the-risk-of-seam-breaks-in-red-sea-tanks-g2-included-new-trend-developing.15422/page-3


    Red Sea Reefer issue
    So a while ago I noticed that some algea growing under the seals or seal protectors they called them in my Red Sea tank. I also noticed the seal protectors…
    bostonreefers.org


    https://www.ultimatereef.net/t…ing-red-sea-tanks.902489/

    https://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2698361


    Red Sea Reefer Review - no after sales service
    So i have been in two minds about posting this. At this point i feel its only fair to do a review of my RSR 525 XL, the issues i have come across and the total…
    www.marineaquariumsa.com

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Bernd,


    das klingt doch wesentlich kampflustiger als bisher. Weiter so! :smiling_face:


    Ich habe mal die Garantiebestimmungen verschiedener Hersteller angeschaut. Egal ob Red Sea, Aqua Medic, Tetra, Juwel usw., die vergeben alle nur 3, teilweise sogar nur 2 Jahre auf die Silikonverklebungen bzw. die Dichtigkeit des Beckens. Dass jetzt Red Sea auf 5 Jahre erhöht, ist nicht wirklich beeindruckend. Ich weiß nicht, wie man zu so kurzen Garantien gelangt, entweder ist es schlicht maximale Kostenreduktion, da man nach 3 Jahren als Unternehmen auf der sicheren Seite ist oder die Unternehmen trauen ihrer eigenen Qualität nicht wirklich.

    Red Sea spricht selbst von 1 von 100 Becken, ich finde das extrem viel. Wir sprechen hier ja nicht von einer Pumpe oder irgendeinem Bauteil. Das Glasbecken ist das Herz der ganzen Anlage und dass man das über 10-20 Jahre dicht bekommt ist keine Raketenwissenschaft.


    Dass es auch anders geht, zeigen die Garantiebestimmungen von Aquarienbauern wie Diamant (10 Jahre) und Brillant (15 Jahre). Für mich ist klar, ich werde kein Fertigaquarium mehr kaufen.


    Ich werde jetzt die Stellen markieren und wöchentlich prüfen, ob sich was verändert.

  • ja genau deswegen habe ich keines mehr von der Stange...wobei ich kein Urteil über andere Hersteller geben möchte da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe....


    für mich gab es nur 3 Möglichkeiten


    Aufhören

    Acryl

    Glasbecken von einem Fachmann bauen lassen (10 Jahre Garantie)

  • Hallo Chris,

    Ich werde jetzt die Stellen markieren und wöchentlich prüfen, ob sich was verändert.

    da muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht langsam und planbar sondern sehr schnell und plötzlich!

    Ich war 1x als Kind live dabei als ein Becken undicht wurde. Erst hat es nur ein bisschen getropft und man hat die Stelle gesucht und 5 Minuten später hing die gesamte Silokonnaht raus und das Wasser lief im Schwall raus.


    Ich würde mir an deiner Stelle schon mal Angebote für ein neues Becken holen!


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier nur mit, da ich keine Becken von Rea Sea habe.


    Nachdem hier schon viel geschrieben und gelinkt wurde. Vielleicht bekommen wir hier auch einmal Zahlen von unserer Forengemeinde.

    Red Sea spricht selbst von 1 von 100 Becken


    Es gibt die Möglichkeit eine Umfrage zu starten hier im Forum z. B. mit folgenden Fragen

    Wer hat ein Rea Sea Becken?

    Wer hat einen anderen Hersteller?


    Wer hat Garantieprobleme bei Rea Sea?


    Oder so ähnlich........


    Viele Grüße

    Klaus

  • Generell wäre meine Empfehlung ohnehin, ein neues Becken mit vernünftiger Verklebung zu wählen und unabhängig von RS-Becken zu planen. Eventuelle Ersatzlieferungen würde ich direkt weiter verkaufen und nicht selbst mehr verwenden. Besser ein Ende mit Schrecken als ein stetig wiederkehrender Schrecken ohne Ende.

  • Hallo


    es geht nichts über ein Anständiges Rahmenbecken, meins stammt aus den 80er Jahren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    es geht nichts über ein Anständiges Rahmenbecken, meins stammt aus den 80er Jahren.

    Genau mein Reden. Mein Vater hatte ein altes 250 Liter Eisenrahmenbecken, da waren die Scheiben noch mit Fensterkitt eingeglast. Hielt über 25 Jahre, dann wurde es ausgemustert wegen Umzug, paar Jahre später war das dann mein erstes Süßwasserbecken für weitere 5 Jahre.

    Also, wenn man in den 60er Jahren dichte Becken mit einfachem Fensterkitt herstellen konnte, aber heute ein Glasbecken nur noch gerade so über die Garantiezeit kommt, läuft definitiv was falsch. Die Problematik mit schlechten Silikonen ist ja nicht wirklich neu, gibt es seitdem, als DowCorning die Sparte Perennator verkauft hat. Die Rezeptur hat eine spanische Firma übernommen, die es dann unter dem Handelsnamen Olive weiter hergestellt hat.

    Wenn man dann noch aus optischen Gründen, Glasbecken verkauft, wo die Front-und Seitenscheiben nicht flächenbündig aufliegen, ergo die Silikonnaht nicht nur vertikal, sondern zusätzlich auch horizontal belastet wird, verklebt mit einem minderwertigem 2-K Kleber, dann passieren genau so Sachen. Mit einem Rahmenbecken passiert genau das nicht. Der Spruch, ......> früher war alles besser,<.... scheint hier seine Gültigkeit unter Beweis zu stellen.


    Vielleicht erinnert ihr euch noch ? Und wieder ein kaputtes Aquarium


    Lg ...... Klaus



    @Rüdiger ....


    ich baue mir gerade genau so ein Becken. Old-School Rahmenbecken aus PVC, mit einer Weißglasscheibe, 200 x 100 x 60cm. Mit integrierter Strömungsanlage, 2 Intervallpumpen und Strömungssteuerung von Panta Rhei.

  • Also ich kenne die Leute von Red Sea Germany - kein Kommentar.


    Die Becken werden in Massenware von Robotern gefertigt. Glasschneiden, Kanten schleifen und entfetten.

    Dann kleben mit Robotik aber mit 2K Silikon wegen der Geschwindigkeit. Alles nur billig mit viel Gewinn.


    Ich hatte glück und der Schmarrn ist aus dem Haus.

  • Dann kleben mit Robotik aber mit 2K Silikon wegen der Geschwindigkeit. Alles nur billig mit viel Gewinn.


    Wenn das stimmt, dann dürften wohl bald noch mehr Becken undicht werden. Es handelt sich bei diesen so genannten 2 K Siliikone nicht wirklich um essigvernetzenden Silikon, es ist mehr eine Art Gummi.

    Wegen dem undichten Becken von meinem Freund Peter aus Köln, habe ich ich direkt den Hersteller des 2 K Klebers angeschrieben, ( zum Glück lagen noch ein paar Kartuschen in der Garage ) ob der beim Bau des 6000 Liter Aquariums verwendete Kleber überhaupt geeignet war für diese Anwendung. Und schaut mal was ich für eine Antwort bekam :


      


    Während eines Telefonates mit dem Anwendungstechniker erfuhren wir, dass zusätzlich im Material eine Art Algenfungizid vorhanden ist, um Algenbildung an den offenen Übergangsstellen zu verhindern. Und dass das Dichtungsmaterial hauptsächlich eingesetzt wird, um Autoglasscheiben wasserdicht einzubauen. Damit war erwiesen, dass dieses 2 K Material absolut ungeeignet ist, um Aquarien herzustellen.


    Ich weiß nicht welches 2 K Material Red Sea verwendet, aber ich persönlich würde mir niemals ein Becken mit 2 K Silikonen kleben lassen. Ich zeige euch nun zum letzten mal, welches Material der original altbekannte Perennator V/23-01 negro darstellt, unter neuem Namen, der aber nicht zufällig so ähnlich klingt wie der altbekannte Perennator. Soviel ich weiß, gibt es patentrechtliche Namensstreitigkeiten, denn es wurde ja nur der Name Perennator V/23-01 negro verkauft, die gute Rezeptur hat die Fa. Olive aus Spanien gekauft.

    Wenn ich mir also jemals wieder ein Glasbecken neu bestelle, würde ich explizit genau diesen Silikon verwenden und nichts anderes. Der Olive war auch der Silikon den ich Peter empfohlen habe, aber der Glaskleber meinte, das wäre Quatsch, ich hätte keine Ahnung, essigvernetzende Silikone sind OldSchool, es gäbe heute besseres. Nun denn, wer nicht hören will muss fühlen, am besten am Portmonee´ des Glasklebers, denn die Problematiken mit diesen 2 K Klebern sind eigentlich seit mehr als 10 Jahren bekannt ! Ich bin immer wieder überrascht, dass man von diesem Zeug nicht ablässt !



    Solche Silikonnähte gibt es dann nicht mehr.


  • Hallo Klaus,


    danke für den Bericht. Ich habe weiter oben den Aquarienbauer Brillant erwähnt, der 15 Jahre Garantie vergibt. Und was verwendet der? Einen essigvernetzenden 1K Silikon mit der Bezeichnung Perennator AQ 201. Wer 15 Jahre Garantie auf Dichtigkeit vergibt, der wird schon genau wissen, was zu verwenden ist.

    Ich denke, dass die meisten Aquarienbauer vernünftige Arbeit machen, auch was die Langlebigkeit anbelangt. Sonst wären die Foren ja voll von Katastrophenberichten, der Süßwasserbereich ist ja nochmal zig mal größer.


    Als ich auf der Brillant Seite unterwegs war, habe ich eher zufällig im Gästebuch einen Bericht vom 27.11.2022 gelesen: "Auch wir haben uns entschieden ein Becken anfertigen zulassen. Nach einem Leck in unseren Red Sea 250 ,war die Frage machen wir weiter mit Meerwasser .Uns war klar kein Becken vom Laufband, so sind wir auf Brillant gestoßen. Ein Beratungsgespräch vereinbart,wir wurden super beraten."

    Könnte mir vorstellen, dass die Dunkelziffer recht hoch ist. Also Leute, die sich gar nicht an Red Sea wenden und auch nicht in Foren und anderen sozialen Medien unterwegs sind.

    Im Nachbarforum hat einer kürzlich gefragt, ob er lieber Red Sea oder Aqua Medic kaufen soll. Ich habe hierher verlinkt und offensichtlich hat das Wirkung gezeigt. Red Sea verkauft nun ein Becken weniger.

  • nun zum letzten mal

    Na da bin ich mir noch nicht so sicher........ kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen.

    Waren das noch Zeiten, als es Rahmenaquarien gab, die selbstdichtend (weil auf Druck) waren.

    LG
    Daniel

  • Die Dunkelziffer der Leute die nicht reklamieren oder klein beigeben ist mit Sicherheit sehr hoch.....


    Dann noch die wo außerhalb der Garantie oder ein gebrauchtes gekauft haben und somit keinerlei Anspruch haben...


    Mein Aquarium Bauer hat mir ne Zahl genannt die wöchentlich bei ihm anruft mit RS Becken und Silikon Problemen....


    :grimacing_face:

  • Hallo Chris


    Ich würde wenn die Garantie abgelaufen ist, selbst mein Becken mit einem guten Silikon neu abdichten.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    das würde aber bedeuten, alles abzubauen. Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?


    Bin noch am Überlegen, entweder ich kaufe mir ein komplett neues Becken mit individuellen Maßen oder ich lasse das Red Sea Becken vom Aquarienbauer nachbauen, so dass ich das "nur" tauschen muss. Schrank, Leitungen, Ablauf usw. würden identisch bleiben. Weiß aber nicht, ob das überhaupt realisierbar ist.


    Die Bilder täuschen ein wenig, die Schäden sind alle noch im Wulstbereich und es gibt keine Blasen innerhalb des Silikons. Ich habe gestern alles markiert und ich denke, das Becken wird noch eine Weile halten. Grundsätzlich ist es natürlich eine Belastung und dass das Becken ersetzt werden muss, steht außer Frage.

  • Das geht natürlich, ein identisches System von einem guten Aquarienbauer nachbauen zu lassen. Meist wird es aber wohl ein leicht abgewandeltes System sein, schließlich soll ein neues Becken ja besser als das alte sein, nicht wahr?


    Das vorhandene neu zu silikonieren ist ein ziemlicher Aufwand, vor allem das Entfernen des Silikons und das Reinigen der Scheiben. Da werden auch Aquarienbauer wohl direkt abwinken, wenn man dies machen lassen möchte.

    Ich habe schon fast einen Anfall bekommen, als ich nur die Trennscheibe im Technikbecken neu eingeklebt hatte und dafür vorher das alte Silikon entfernen und säubern musste. Wenn man das nicht schon öfter gemacht hat dauert das Stunden, das wirklich sauber zu machen. Und schließlich möchte man ja nicht die eigene Pfütze von Murphy bauen lassen, was bei etwas unsauberer Arbeit ganz schnell passieren kann. Eine Trennscheibe in Technikbecken ist eine Sache, die kaum Auswirkungen hat, wenn mal etwas leckt, aber die Außenscheibe eines größeren Aquariums schon eine ganz andere Sache.

  • Mein Aquarienbauer, von dem ich schon über 5 Becken im Laufe der Zeit habe, weigert sich verständlicherweise, Becken nach zu kleben. Der Aufwand ist viel zu groß. Da dürfte ein vernünftiges Becken kaum teurer sein. Auf jeden Fall gibt es dann Garantie drauf.

  • Bin noch am Überlegen, entweder ich kaufe mir ein komplett neues Becken mit individuellen Maßen oder ich lasse das Red Sea Becken vom Aquarienbauer nachbauen, so dass ich das "nur" tauschen muss. Schrank, Leitungen, Ablauf usw. würden identisch bleiben. Weiß aber nicht, ob das überhaupt realisierbar ist

    Da das Übel wohl mit der Art und Weise der Verklebung zu tun hat, bleiben 2 Möglichkeiten.

    Entweder eine Neuverklebung des alten Beckens mit einem guten Silikon, was aber technisch aufwendig ist.

    Es müsste hierfür das Becken in Einzelteile zerlegt, die Kanten gereinigt und dann erneut wieder verklebt und zusammengesetzt werden.

    Das ist aufwendig. Hat aber den Vorteil, dass der Überlauf und die Bohrungen inklusive der Verrohrung weiter genutzt werden können.

    Die andere Variante wäre eine Neuanfertigung.

    Hier ist man frei und man könnte auch, wenn gewünscht, eine andere Scheibenstärke planen.

    Allerdings müssen hier noch die Bohrungen gesetzt werden, um Überlauf und Verrohrung im Original zu übernehmen.

    Es müsste auch geprüft werden, ob die RS Originalteile (z. B. Durchführungen) ausgebaut werden können,

    denn die Neuanfertigung eines kompletten Ablaufsystems inkl. TB wird das Projekt deutlich verteuern.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Auf altem Silikon kann niemals eine neue Schicht Silikon aufgetragen werden. Das hält nicht. Kann man so wieder abziehen am Stück. Silikon kann sich nur nass in nass miteinander verbinden. Es geht, wenn nur so wie Hajo es vorgeschlagen hat. Becken auseinanderschneiden, alten Silikon restlos entfernen, mit technisch reinem Alkohol entfetten und neu verkleben, dann aber auch wieder nur nass in nass.

    Womit wir auch beim Punkt sind, warum viele Aquarienbauer auf den 2 K Kleber umgestiegen sind : der gute essigvernetzende Perennator V/23-1 hat so schnell eine Kahmhaut gebildet, dass größere Becken immer mit 2 Mann geklebt werden mussten. Aushärtung pro Tag 1 mm, das heißt wenn man ein Becken geklebt hat mit 15er Scheiben, musste der Glaskasten erst mal mindestens 14 Tage in der Werkstatt stehen bleiben, bevor man den ausliefern konnte. Mit 2 K Silikon, heute geklebt morgen ausgeliefert. Das und nur das ist der Grund warum überhaupt 2 K Kleber eingesetzt werden.

    Hallo Klaus,


    danke für den Bericht. Ich habe weiter oben den Aquarienbauer Brillant erwähnt, der 15 Jahre Garantie vergibt. Und was verwendet der? Einen essigvernetzenden 1K Silikon mit der Bezeichnung Perennator AQ 201. Wer 15 Jahre Garantie auf Dichtigkeit vergibt, der wird schon genau wissen, was zu verwenden ist.

    Ich kenne den Klaus von Brilliant-Aquarien ganz gut. Er und seine Freundin waren schon auf einer unseren privaten Gartenpartys eingeladen. Brilliant ist einer der wenigen Beckenkleber die man vorbehaltlos empfehlen kann, denn wie du schon richtig festgestellt hast, wer 15 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt, weiß was er tut.

    Dennoch würde ich den Perennator AQ 201 nicht verwenden, weil er möglicherweise nicht der Original Perennator V/23-1 ist, sondern ein Fabrikat von Tremco Illbruck in den Kartuschen gefüllt wird. Wie gesagt, es wurde der Name verkauft und getrennt das Originalrezept. Aber ich denke, Brilliant hat das Material getestet und für ausreichend befunden, sonst würden sie nicht diese ungewöhnlich lange Garantie geben. Es kann aber auch durchaus sein, dass Tremco Illbruck heute sich von Olive den Silikon abfüllen lässt, das wäre dann wieder der Original-Perennator. Die lange Garantiezeit lässt darauf schließen.


    Lg .... Klaus

  • Also Becken kleben kommt für mich nicht in Frage. Ich kann zwar handwerklich einiges machen, aber Becken fachmännisch kleben, nein danke. Zudem muss der Umzug recht schnell vonstatten gehen, die Tiere sollten so kurz wie möglich zwischengehältert werden.

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Beckenmaßen. Mehr geht auch nicht in der aktuellen Wohnsituation. Insofern wäre ein identisches Becken schon ok. Aber mir graut es davor. Wenn irgendetwas nicht passt, steht man da mit einem ausgeräumten Becken und Korallen und Fischen, die notgedrungen in Regentonnen und irgendwelchen Boxen zwischengehältert werden.


    Wird wahrscheinlich nicht viel bringen, aber könnte ich nicht zwei Stahl Vierkant nehmen und beide jeweils an den beiden Stirnseiten mit langen Gewindestangen verbinden, so dass etwas Druck weggenommen wird? Die Vierkant Dinge müssten natürlich mit Filz oder ähnlichem beklebt werden und dürfen nicht zu fest angezogen werden. Wenn das Silikon sich zersetzt, bringt es natürlich nicht viel. Aber wenn es sich aufgrund es Wasserdrucks nach und nach vom Glas löst, würde so es schon den Druck etwas abmildern. Unsinn?

  • Hallo,
    könnte es nicht auch helfen Niro-Winkel über die Kanten zu kleben.


    LG Erwin

    Nein, das bringt gar nichts. Das 6000 Liter Becken in Köln war ein Stahlrahmenbecken. Und wurde trotzdem undicht. 2K Kleber wird mürbe mit der Zeit, er zieht sich zusammen und während dieses Prozesses löst sich der Kleber von der Scheibe. Ein statischer Rahmen kann den Prozess etwas aufhalten, aber nicht verhindern.

  • Moin, ich habe den Beitrag hier etwas verfolgt und nun auch mal in die Unterlagen zu meinem Aquarium geschaut. Es wurde von einem sehr bekannten Aquarienbauer gebaut, misst 4.30m länge und wurde ebenfalls mit 2k verklebt. So steht es in den Unterlagen. Muss mir nun Angst und Bange werden ? :fearful_face:

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieser Awuarienbauer Murks verbaut. Zumindest sind mir keine negativen Berichte bekannt.

  • Hi Tina,

    einem sehr bekannten Aquarienbauer gebaut

    und wer ist dieser bekannte Aquarienbauer?

  • Hallo Tina,


    wie lang steht das Becken? Ich würde mal die ganzen Silikonverbindungen "mit der Lupe" anschauen. Gerade so Luftblasen (Ablösungen) sieht man sehr schlecht, schon gar nicht wenn einem das Problem nicht bewusst ist.

    Kannst ja den Aquarienbauer mal anschreiben und auf die 1k/2k Geschichte ansprechen. Wenn man so im Internet sucht, findet man auch andere nicht Red Sea Becken, die Problem aufweisen mit 2k Klebern. Bei einem sehr anschaulichen Fall wurde dem Aquarienbauer der 2k Kleber vom Hersteller aufgeschwatzt. Nach den ersten undichten Becken ist der Aquarienbauer wieder auf einen 1k Kleber umgestiegen.

    Nicht jeder der sich Aquarienbauer nennt, hat automatisch Jahrzehnte Erfahrung. Die Auswahl und Hersteller an Silikonen ist riesig und wenn man sich auf Aussagen von Herstellern verlassen (muss), die jedoch falsch sind, ist der Schaden vorprogrammiert.

    Wenn das alles so toll sein soll mit den 2K Klebern, frage ich mich warum so bekannte Unternehmen wie Brillant den langsam aushärtenden, "alten" 1k Silikon verwenden. Die werden schon wissen, warum.

    Wobei es ständig neue Entwicklungen gibt und wer weiß schon, ob es nicht auch 2k Silikone gibt, die ähnlich zuverlässig sind. Aber solange 2k Silikone nicht bewiesen haben, dass sie 10,15 oder 20 Jahre halten, werde ich kein Becken mehr kaufen, das mit 2k Silikonen hergestellt wurde.

  • Moin, Emmel.

    Becken steht 1.5 Jahre. Das Becken davor,selber Hersteller, seit 4.5 Jahren. Alle Aquarien die ich davor besaß waren von der Stange und lebten aufgrund schlechter Verklebung nicht lange (immer vorm auslaufen aussortiert - klopf auf Holz).


    Eines transparent, eines schwarz verklebt. Kann bislang nichts negatives erkennen.

    Da die auch große Anlagen bauen, und schon sehr lange auf dem Markt sind (und das alte becken sehr schön gebaut wurde) ging ich davon aus das alles passt und bislang bin ich noch sehr überzeugt davon.

  • Klaus,
    was ich beim 6000 L Becken von deinem Bekannten nicht ganz verstehe ist, wenn es ein Rahmenbecken war, welche selbst mit Kitt noch immer dicht sind, müsste doch das verwendete Silikon egal sein.
    Oder?


    LG Erwin

  • Womit kleben eigentlich die anderen grøsseren Anbieter wie AquaMedic, Aquaforest, Aquael, D-D, Eheim, Nyos, TMC, Waterbox usw? Wenn man schon kein RS kaufen møchte, aber trotzdem ein Paket…? Von all den anderen hørt man keine Klagen, oder? Also was machen die besser/anders, wenn es doch dort auch um Stueckzahlen geht?


    Gruss

    Ytre

  • Hallo Ralf


    Es geht nichts über ein Ramenbecken, meins stammt aus den 70er Jahren.


    Hallo


    es geht nichts über ein Anständiges Rahmenbecken, meins stammt aus den 80er Jahren.


    Und jünger werden die Becken auch noch ;-).

    Egal, recht hast du, allerdings nur, wenn die Becken richtig gebaut wurden.
    Mein erstes Süsswasserbecken (ein Rahmenbecken) war auch schon recht alt. Alle Paar Jahre hat man da den "Fensterkitt" etwas verbessert bzw. erneuert.

    LG
    Daniel

  • Ihr immer mit euren Rahmenbecken :winking_face: Früher wie heute gibt es geklebte Silikonbecken ohne Rahmen, die ausreichend lange halten. Rahmen - ok, bei großen Becken, aber wer braucht bei kleinen und mittleren Becken so hässliche Rahmen um ein Aquarium?

  • Letzte Woche habe ich meinen 60er Quarantäne-Würfel mit dem Cutter zerlegt.

    Nicht, weil etwa das Becken undicht war, sondern weil die Scheiben über die Zeit durch Kratzer unansehnlich geworden waren, und ein Nachfolger in Sicht ist.

    Wer sich ein Becken anfertigen lassen möchte, der sollte nach einem renommierten Glasbauer Ausschau halten. Entsprechend der Beckengröße wird dann vom Aquarienbauer die Scheibenstärke festgelegt.

    Das ist nur eine empfohlene Mindeststärke, die mit den Garantieansprüchen zutun hat.

    Ich nehme aus Sicherheitsgründen immer die nächst grössere Scheibenstärke.

    Das ist zwar teurer, beruhigt aber ungemein.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mein allererstes Aquarium war ein kleines Becken mit Metallrahmen (gestrichen mit Hammerschlaglack) und mit dünnen Glasscheiben, eingeklebt mit Fensterkitt. Es war als Aufzuchtbecken für Neons damals schon Jahre alt, hat aber einige der 1960er Jahre klaglos durchgehalten und stand dann noch lange im Freien als Beobachtungsbecken für Molche, Libellenlarven u.ä.


    Mit der Silikonverklebung kamen später dann die rahmenlosen Becken, mit denen ich auch jahrelang keine Probleme hatte. Aber 2003 ließ ich mir von einem renommierten Aquariumbauer eine Anlage mit einem 900-l-Rechteckbecken und einem 300-l-Panoramabecken bauen. Da war es gerade "in", mit 2k-Silikon zu arbeiten. Nach rund 3 Jahren hatte ich in beiden Becken hunderte sich rasch vermehrende Bläschen in den Klebeflächen, selbst bei den Stegen über Wasser. Das Silikon ließ sich teilweise einfach abziehen. Die Silikonfirma hat Proben erhalten und meinte, das Silikon sei gut, es müsse am Glas liegen. Ich habe keinen Zweifel, dass der Aquariumbauer ordentlich gearbeitet hat, aber es hatten in der Zeit einige, auch wesentlich größere Becken mit derselben Verklebung wohl vergleichbare Probleme. Lag vielleicht doch nicht am Glas...


    Der Aquariumbauer hat mir übrigens die Anlage noch einmal gebaut, mit "normalem" Silikon. Sie lief jahrelang ohne Probleme und seit ihrer Ausmusterung stehen beide Aquarien teilweise auch bei minus 20° C gefüllt im Freien. Sie sind auch nach Jahren im Freiland immer noch absolut dicht und stabil.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Womit kleben eigentlich die anderen grøsseren Anbieter wie AquaMedic, Aquaforest, Aquael, D-D, Eheim, Nyos, TMC, Waterbox usw? Wenn man schon kein RS kaufen møchte, aber trotzdem ein Paket…? Von all den anderen hørt man keine Klagen, oder? Also was machen die besser/anders, wenn es doch dort auch um Stueckzahlen geht?


    Gruss

    Ytre

    Berechtigte Frage

    Auch diese Firmen werden das 2k nutzen.

    Ggf gibt es hier auch Unterschiede in der generellen Verarbeitung und das dadurch diese Pobleme entstehen?


    Ein guter Aquarienbauer macht es genau so wie Hajo schrieb. Er gibt die Stärke vor. Ich habe mir damals mehrere Angebote eingeholt.. das war schon abenteuerlich was vorgeschlagen wurde...

  • Hi Daniel


    so genau nehm ich das nicht, Ende der 70er oder Anfang der 80er, es hatte aber schon Silikon verklebung,

    dagegen mein erstes Stahlrahmenbecken bekahm ich am 25.02.1971 war mit Kitt verklebt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!