Posts by ytre

Zitat von SoNap

Das scheint dann ja eine Funktion in der Windows Variante zu sein.

Die App Versionen (iOS, Android) haben hier einen anderen Funktionsumfang??

Pff ich dachte immer das alle Versionen die gleichen Features haben.

Das ist doch sub-optimal :frowning_face:

Ich habe einen ganz guten Kontakt zum iOS/iPadOS Entwickler. Habe ihn grad mal angeschrieben wg. dieser Funktion.

Gruss

Ytre

Rueckmeldung vom Entwickler:

Im April kommt noch ein groesseres technisches Update fuer die iOS/iPadOS Versionen. Im Mai will er dann das Thema Korrekturfaktor analog zur PC Version angehen.

Gruss

Ytre

Das scheint dann ja eine Funktion in der Windows Variante zu sein.

Die App Versionen (iOS, Android) haben hier einen anderen Funktionsumfang??

Pff ich dachte immer das alle Versionen die gleichen Features haben.

Das ist doch sub-optimal :frowning_face:

Ich habe einen ganz guten Kontakt zum iOS/iPadOS Entwickler. Habe ihn grad mal angeschrieben wg. dieser Funktion.

Gruss

Ytre

Hallo, danke für die Info. Kannst du mir da ein genaues Mittel empfehlen?

30%ige Salzsæure gibt es im Baumarkt (jedenfalls hier in Norge) und/oder Apotheke. Dazu eine 5ml (zB) Spritze mit Kanüle und los gehts. Immer nur ganz klein wenig in die Mitte hinein und immer nur ein paar. Nicht alle auf einmal, dürfte sonst zu sehr auf den PH-Wert gehen. Ansonsten Pumpen aus und aufpassen das keine Fische o.æ. sonst in der Næhe sind. Wirkt sehr schnell und zuverlæssig.

Gruss

Ytre

Wieso Messsytem dieser Preisklasse? Der Koffer ist einfach nur billiger als der Einzelkauf der Tests, man hat weniger Zeugs im Schrank und soll Messungen etwas bequemer machen. Deshalb wird er doch aber nicht besser als die Einzeltests von Hanna? Das waere nur Anspruchsdenken.
    Es tut einfach nur einmal weh bei der hohen Ausgabe als der verteilte Kauf der einzelnen Tests. Um einen KF kommst Du nie herum, ob das nun ein guenstiger Salifert Test ist, oder ein teurer Hanna. Egal ob nun 5% oder 1% Abweichung. Am Ende soll doch ein gemessener Wert im Vergleich zum vorherigen / folgenden Test nur eine Tendenz anzeigen. "Wie festgenagelte" Werte wird man kaum haben

Ich weiss nicht, wie Du auf Deine Werte kommst, aber mit einem Korrekturfaktor hat das nichts zu tun

Bsp.:

Berechnung Korrekturfaktor FaunaMarin Calcium

Messung der Referenzfluessigkeit mit FaunaMarin Calcium ergibt = 408

Soll der Referenzfluessigkeit = 422

Soll / Ist = KF —> 422:408 = 1,03 KF

Berechnung künftig: gemessenes Ergebnis (Beckenwasser) x KF = korrigiertes Ergebnis

Also Messung Beckenwasser mit FM Ca = 450mg/l x 1,03 KF = 463,5mg/l korrigiertes Ergebnis

Es macht Sinn, sich das Datum des Beginns mit einem Test zu notieren und den Test nach dem zur Haelfte verbrauchtem Test zu wiederholen.

Wasserwerte mit den vorliegenden Tests nehmen und gleichzeitig eine ICP machen. Die Ergebnisse der ICP als Referenzwerte nehmen und gegen die selbstgemessenen Werte rechnen. Daraus ergibt sich ein Korrekturfaktor, den man kuenftig beim messen mit einrechnet. Genauer wird man es kaum bekommen.

Voellig egal, welche Tests man nimmt. Keiner misst 100% genau, alles nur Naeherungswerte. Ich nehm FM fuer Ca/Mg (Doppeltest in einem), Wer mit dem Farbumschlag bei FM nicht hinkommt, nimmt eben Salifert fuer beide. No3, Po4, Kh mit Hanna. Grosse Spindel fuer Salz. Hab mal Hanna probiert, aber das war mir zu aufwändig mit ständig neu kalibrieren.

Damit waeren die wichtigsten abgedeckt. W.o. beschrieben gegen ICP gerechnet.

Gruss

Ytre

Womit kleben eigentlich die anderen grøsseren Anbieter wie AquaMedic, Aquaforest, Aquael, D-D, Eheim, Nyos, TMC, Waterbox usw? Wenn man schon kein RS kaufen møchte, aber trotzdem ein Paket…? Von all den anderen hørt man keine Klagen, oder? Also was machen die besser/anders, wenn es doch dort auch um Stueckzahlen geht?

Gruss

Ytre