Beiträge von benny71

    Und wieder ein Fall...


    RedSea Max/Reefers Uncensored | RED SEA AQUARIUM WARNING | Facebook
    RED SEA AQUARIUM WARNING!! From a miracle mini reef 2.5 years in the making (above photo) to Gone in 60 Seconds (photo #2). We've done what we could to save…
    www.facebook.com


    Kommt mir alles bekannt vor.....


    Derweil steht im Magazin der erste Warnhinweis zu einem "gewissen Hersteller"....


    Ich warte derweil auf die Rückmeldung meiner Rechtsschutz.....

    Moin,


    derweil ist ein neues Schreiben eingetrudelt von RS...ich stelle es nicht rein weil es dem anderen inhaltlich komplett gleich ist....


    Aber klar....wenn man so viele Reklamationen bearbeiten muss hat man irgendwann fertige Schreiben , Textbausteine ...


    Bla Bla aus der Retorte....


    Der Weg geht weiter...

    Moin Bernd,


    So wird der weitere Weg auch sein.....da meine Frau früher in einer Kanzlei gearbeitet hat sind gewisse Kontakte da und Vorgespräche ob es Sinn macht haben statt gefunden, hatte eigentlich schon einen Termin um die Unterlagen durch zu sprechen...da ich beruflich aber momentan stark eingespannt bin musste ich diesen leider absagen , dieser wird aber schnellstmöglich nachgeholt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Parallel habe ich verschiedene TV Sender angeschrieben......Robert B. ebenso vom Magazin....wir werden sehen ob jemand interesse hat......

    Niemand ( auch ich nicht ) sagt das es alle Becken betrifft....


    Und ich wünsche allen RS Besitzern das es Ihnen nicht so geht wie mir...


    Aber das ich mir jemand nach all den Vorfällen solche Vorwürfe macht ist eine Frechheit.


    Jeder der den Bericht gelesen hat dürfte auch mit bekommen haben das mein Becken bestens lief....bis ich zum wiederholten male dazu gezwungen wurde das Becken zu tauschen.....


    Und wieder lässt mich ( und andere ) RS im Regen stehen mit all den Kosten ......


    Fast jeden Tag hole ich Tiere aus dem Becken die den Umzug nicht überstanden haben.....


    Und dann ist es verwunderlich das ich versuche über alle Kanäle die mir bleiben darauf aufmerksam zu machen.....im ernst ??


    Glaubst du ernsthaft es hat dem "Kollegen" Spaß gemacht Weihnachten hauptsächlich sich diesen Thema zu widmen....

    Ich weiß nicht wie es anderen geht....aber bei mir stand auch mit dem Hobby aufhören zur Debatte....weil ich mir solche Aktionen nicht alle 2 Jahre leisten kann....ganz einfach.


    Und genau deswegen will ich das RS sich an den Kosten beteiligt....nicht mehr und nicht weniger.


    Und ob du es glaubst oder nicht, dann will ich endlich mit dem Thema RS abschließen....NIE wieder werde ich was von dem Konzern kaufen...nie wieder will ich Kontakt mit Ihnen.


    Und dafür muss ich mich in meinem Fall auch nicht rechtfertigen.

    Dann wird das so sein.....


    Dann werde ich das prüfen lassen....auch im Bezug auf eine Sammelklage....


    Desweiteren werde ich das Thema in diversen Medien am laufen halten....auch im TV gibt es genug Sendungen die das Thema mal bringen könnten....ich bin am schreiben...


    Und Robert hat mir versprochen das ein oder mehrere Berichte im Magazin kommen....


    So lasse ich mich nicht abspeisen.....

    Der "Fachmann" hat aich ja noch nicht mal die Mühe gemacht den Beitrag zu lesen ( habe den Link dazu mit geschickt), wie kommt man sonst dazu eine Gutschrift auf ein Neues Becken anzubieten?


    Jeder der das liest und ein Becken von diesem Konzern hat, oder überlegt sich eines zuzulegen , sollte sich Gedanken machen....


    Unglaublich...ich habe das "Angebot" natürlich abgelehnt.....die weiteren Schritte mit geteilt....

    Moin,


    Zurück zum Thema.....die Antwort ist da ....(automatische Übersetzung):


    "Lieber Bernd,

    Ich habe die Prüfung Ihres Falles abgeschlossen und möchte mich noch einmal zutiefst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen entstanden sind. Wir verstehen die Frustration und Enttäuschung, die dies verursacht haben könnte.

    Wir geben unser Bestes, um unseren Kunden den bestmöglichen Service und die bestmöglichen Produkte zu bieten, aber leider kann es wie bei jedem Produkt in manchen Fällen zu Problemen kommen, und wir tun unser Bestes, um diese im Rahmen unserer Garantie zu lösen.

    Wir haben in früheren E-Mails gesehen, dass Sie daran interessiert waren, das System auf ein größeres Reefer Peninsula S-Modell aufzurüsten. Als Entschädigung möchten wir Ihnen 30 % Rabatt auf eines unserer Reefer G2+ Systeme anbieten.

    Obwohl Red Sea nicht direkt an Verbraucher verkauft und sich für die Unterstützung zertifizierter Händler einsetzt, handelt es sich hier um eine Sondersituation und der Kauf erfolgt daher direkt zwischen Ihnen und Red Sea.

    Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, bestätigen Sie uns bitte, ob es ein bestimmtes Modell gibt, an dem Sie interessiert sein könnten. Wir nennen Ihnen dann gerne Preise und Verfügbarkeit.

    Beste grüße,"

    Moin,


    Zusätzlich zum falschen Silikon macht RS ja auch noch andere Fehler......


    Bei Ihren Poolbecken ( zumindest die wo ich kenne) liegt ja nur die Bodenplatten auf dem Unterschrank auf.....alle anderen Scheiben schweben .....die ganze Last hängt an der Silikonnaht.

    Wenn man dann auch noch bei der G2 Version die Glas Stärke ( wie bei meinem Model der Fall) erhöht verstärkt sich dieser negative Effekt.


    Meines Wissens entspricht das auch nicht der Norm , in Deutschland dürfte kein Aquarium Bauer sowas bauen!


    Derweil ist RS aus dem Winterschlaf erwacht und hat sich gemeldet:


    "Lieber Bernd


    Ich habe Ihren Fall durchgesehen und möchte mich zutiefst für die Erfahrungen entschuldigen, die Sie gemacht haben. Wir verstehen die Frustration und Enttäuschung, die dies verursacht haben könnte.

    Wir geben unser Bestes, um unseren Kunden den besten Service und die besten Produkte zu bieten.

    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Ihr Fall sehr ernst genommen wird und noch immer von der Geschäftsleitung untersucht wird. Leider können wir die Untersuchung nicht abschließen, bis Thomas M. am 8. Januar aus dem Urlaub zurückkommt.

    Ich bitte Sie in dieser Angelegenheit um Geduld.

    Vielen Dank und schöne Feiertage"


    Hinhaltetaktik........


    Hast Du ne Antwort bekommen Chris ?

    Die Dunkelziffer der Leute die nicht reklamieren oder klein beigeben ist mit Sicherheit sehr hoch.....


    Dann noch die wo außerhalb der Garantie oder ein gebrauchtes gekauft haben und somit keinerlei Anspruch haben...


    Mein Aquarium Bauer hat mir ne Zahl genannt die wöchentlich bei ihm anruft mit RS Becken und Silikon Problemen....


    :grimacing_face:

    ja genau deswegen habe ich keines mehr von der Stange...wobei ich kein Urteil über andere Hersteller geben möchte da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe....


    für mich gab es nur 3 Möglichkeiten


    Aufhören

    Acryl

    Glasbecken von einem Fachmann bauen lassen (10 Jahre Garantie)

    Moin,


    Ja so sieht es aus Klaus.....


    Wobei die Jungs Ihre Aussagen ja zurück gezogen haben nachdem ich den ganzen Bericht geschrieben habe...alles gut...


    Auch ich habe mich mit dem Thema Acryl Becken beschäftigt.....hatte aber Bammel wegen Verkratzen....ich weiß, da gibt es mittlerweile auch Methoden...habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es auch finanziell noch mal eine andere NR gewesen wäre.


    Die ganze Nr hat auch so viel Geld gekostet....und so war auch das Thema ganz aufhören auf der Liste.....aber ich betreibe das Hobby zu gerne....so war die Entscheidung ein Spagat.


    Wer sich die RS Becken genau ansieht , ich habe es ja kurz in meinem Bericht erwähnt , dem wird auffallen das ( ich weiß nicht ob es bei allen der Fall ist) ALLE Seitenscheiben frei hängen .....nirgends aufliegen...nur die Bodenplatte liegt auf dem Unterschrank auf....die Silikonnähte müssen das Gewicht tragen.


    Es kann ja mal in einer Serie zu einem Fehler kommen......dann muss man aber auch dazu stehen und den beheben.

    RS hat damals ( wie immer) nie einen Fehler eingestanden....man hat behauptet das die Kunden mit dem Klingenreiniger die Silikonnähte beschädigt haben.

    Seltsam ist dann halt das bei vielen die Luftblasen mittig im Silikon sind....zumal ich für meinen Teil nur selten einen Klingenreiniger benutze....meist habe ich den Tunze mit den Kunststoff Klingen im Einsatz.


    Ich habe beim ersten Beckentausch schon befürchtet das der Fehler nicht behoben wurde...deswegen wollte ich auch damals schon kein Austauschbecken mehr.

    In Deutschland haben wir zudem mit Thomas M. einen Supportleiter der die Konzernphilosophie diesbezüglich mit Leidenschaft umsetzt....

    🙈🙊🙉


    Ich bin soweit wieder fit....habe die Tage immer wieder Dinge am Aquarium gemacht....es ist ja ein abartiger Zeitaufwand bis man wieder alles richtig installiert hat..


    Klaus schreibt es ja schon ....das Becken startet wieder bei 0...wie soll es da meinen großen Acro Stöcken gehen....ich habe auch den Riffaufbau komplett neu gemacht mit Epo, nochmals Puzzeln mit den RRR Brocken wollte ich nicht.


    Das Epo hatte ich zum Teil zuvor schon im alten Becken so das es angeimpft ist...auch der eine oder andere alte RRR Stein ist mit umgezogen....

    Die Enzmann zeigt wieder Polypen .... viele andere haben komplett die Farben verloren.

    Den LPS geht es gut.


    Ich hatte vorab schon bei RS zu dem Thema um Stellungnahme und ein Angebot der Entschädigung gebeten...hab ich ja geschrieben...

    Aber der deutsche Support ist im Urlaub bis zum 8.1...nehme an diese Message hast auch bekommen Chris..


    Ich gehe nun den Weg über die MEDIEN....jeder der das liest und mit dem Gedanken spielt sich so ein Auslaufmodell zu holen , jeder der eines hat und eine schadhafte Stelle findet , überlegt es euch genau bzw.meldet den Schaden.

    Ich kenne persönlich so viele die betroffen sind, da braucht sich niemand hin stellen auf einer Messe und behaupten es sind nur 0,8%.


    Auch Robert Bauer habe ich kontaktiert....er hat versprochen das ich einen Bericht schreiben darf für das Magazin.....ich hoffe er bleibt bei seiner Meinung.


    Der nächste Schritt wird dann der Weg über das TV sein....es gibt genügend Sendungen die über sowas evtl mal berichten.

    Bisher hat man wirklich das Gefühl das sich keiner traut den Finger zu heben, schon gar nicht die Händler weil sie die Becken massenweise verkaufen.


    Wenn das alles nichts hilft der Weg zum Anwalt....evtl sogar eine Massenklage.


    Euch einen guten Rutsch

    Ich denke schon das es Fälle gibt in denen es zu außergerichtlichen Einigungen gekommen ist....gerade in Amerika im Land der Prozesse 😉


    Und um so einen Präzedenzfall zu vermeiden hat man sich stillschweigend geeinigt......


    Nach wie vor warte ich auf eine Antwort von RS Deutschland...Namens

    Thomas M.


    Und ja.... natürlich überlege ich mir gerichtliche Schritte.....Meine Frau ist vom Fach 😉

    Ja das passt...👍

    Kein Problem Chris.....


    Ich kann nur allee Besitzern , wie Chris schon schreibt, empfehlen sich die Nähte genauestens anzusehen.....am besten mal Fotos machen....zoomen....


    Die Dunkelziffer die es noch nicht entdeckt hat möchte ich gar nicht beziffern.....


    Von wegen unter 1,2%.....( Aussage im Video vom Vertreter)

    Hi,


    Nachdem der Bericht jetzt komplett ist denke ich mal das jeder Verständnis hat....ich hätte den Diskussions Beitrag erst mach Fertigstellung aufmachen sollen....Sorry...


    Oje .....das sieht nicht gut aus... :fearful_face:


    Das ist ja schlimmer wie bei mir...


    Mir ging es ja genauso....ich habs auch erst entdeckt nachdem andere das Problem hatten....am besten sieht man es wenn man Fotos macht ....und dann ist man meist erschrocken....


    Wie Rüdiger schon schreibt....wie lange das noch hält kann keiner sagen.....aber Dir wird nicht wohl damit sein.....


    Bin auf die Antwort gespannt....


    Außerhalb der Garantie Zeit..... :face_with_rolling_eyes:


    Halt uns auf dem laufenden

    Solche Stellen gab es überall......


    Also wieder Mail an meinen "Freund" Thomas M.


    Wieder dieselbe freundliche Antwort.....kurz und bündig....


    "Wir würden gern ihr Becken tauschen"


    Nicht mehr....nicht weniger......


    Das ich das nicht wollte muss ich wohl nicht betonen...und sollte auch verständlich sein....


    Ich bat zuerst normal....und dann mit Nachdruck darum mich finanziell zu entschädigen... stellte klar das ich kein Vertrauen in ein neues Becken habe und auch keine Lust sowas alle 2 Jahre mit zu machen....


    Es kam noch eine Antwort, in der kurz und bündig betont wurde das ich nur Anspruch auf ein Ersatzbecken habe....


    Nach dieser Mail blieben alle weiteren einfach unbeantwortet.....nie ein Wort des Bedauerns ...NICHTS.....


    Auch der Versuch den Händler mit ins Boot zu nehmen blieb erfolglos......


    Meinem Freund ging es genauso.....


    Und so nahmen wir auch diesmal das "Angebot" widerwillig an.......


    Wie im Video zu sehen habe ich nun kein Auslaufmodell mehr von RS......


    Der Umzug wurde vollzogen.....wieder ging vieles zu Bruch....meine ganzen großen Acro Mütterstöcke sind zum Teil tot....oder leiden....die kleinen Frags sind alle tot...


    Wer und wie viele es schaffen kann ich noch nicht absehen.....der finanzielle Verlust ist diesmal einiges höher....ich hatte mir mittlerweile sogar eine gut laufende Nachzucht eingerichtet....von den Kosten für das neue Becken ganz zu schweigen.....


    Das wars......die Schnellfassung....

    Im Sommer dieses Jahres.....also nur 1,5 Jahre nach dem Beckentausch war es wie beim letzten mal...


    Wir leidtragenden vom letzen male haben noch gescherzt...."Wird bald mal wieder Zeit fürn Beckentausch...hoffentlich halten die Nähte nicht zu lang......


    Aber dann .....das :

    Wie schon geschrieben war ich nicht allein mit dem Problem und so halfen wir uns im gegenseitig im Frühjahr 2022 ....alles unterschiedliche Becken....alle vom gleichen Hersteller.....alle mit dem gleichen Support...



    Das neue Becken hatte frontseitig eine stärkere Scheibe und auf der Silikonnaht war eine Schutzkante eingearbeitet...


    Wie beim alten Becken war es auch hier......es brauchte eine lange Zeit bis alles passte.....und dann startetet das Becken durch.....hier Bilder :

    Im Januar 2022 kam also das neue Becken.....


    Nur das Glasbecken.....auf mehr hatte ich keinen Anspruch...und einen Satz Dichtungen...weil die Rohre im Ablaufschacht ja in das neue Becken geschraubt werden mussten....


    An einem Samstag habe ich dann zusammen mit ein paar Freunden die Aktion durch geführt.


    Ich bin morgens um 4 aufgestanden....habe das alte Becken ausgeräumt....alles in große Kübel mit Heizstab und Strömung....


    Dann das alte Becken raus....das neue rein....und wieder alles rein.....


    Der Aufbau mit ReefRocks ....auseinander gerissen...große Korallenstöcke zerbrochenen die Fische und andere Tiere großem Stress ausgesetzt....


    Vieles ist kaputt gegangen.....einiges gestorben...mein Herz hat geblutet und Abends um 22.00 lag ich fertig auf dem Sofa.....so weit und so gut es machbar war hatte ich wieder fast alles im Becken...


    Das eines der Rohre im Schacht nicht ins neue Aquarium passte weil baulich was geändert wurde war das Sahnehäubchen an dem Tag....das Rohr durfte ich später ( es wurde mir großzügigerweise kostenlos zugesendet) wechseln.....


    Das war der erste Beckenwechsel.....und mir war klar.....sowas will ich nie wieder mit machen....

    Bei mir war kurz vor Weihnachten....bei meinen Kollegen die alle auch ein RS Becken hatten (alles unterschiedliche Modelle) war es fast zeitlich.....bei allen das gleiche.....es war wie eine Bombe die hochging.....einer entdeckte die erste und zeigte sie den anderen per WhatsApp....


    Sichtbare Luftblasen mitten in der Naht......rund ums Becken mehrere......


    Alle schrieben eine Reklamation an den Kundenservice..... und alle in der Garantiezeit bekamen die "freudige" Nachricht:


    "Wir würden gerne Ihr Becken tauschen"


    Nicht mehr nicht weniger.....


    Sämtliche Nachfragen bei RS Deutschland bei Thomas M. blieben einfach unbeantwortet....


    Nicht einmal die Frage wurden beantwortet was denn an dem neuen Becken anderst sein sollte .....NICHTS.....


    Beiträge auf FB im RS Bereich wurden umgehend gelöscht und so versucht das Thema so klein wie möglich zu halten...und den Test unter den Teppich zu kehren.....


    Jeder der Hobby betreibt kann sich vorstellen was das bedeutet.....man hat Zeit und nicht wenig Geld investiert und "darf" dann auf dem bisherigen Höhepunkt alles außeinander reißen.....


    Jeder Versuch eine finanzielle Einigung zu erwirken blieb erfolglos.....wie auch wenn keine Antwort kommt.....


    Ich wollte schon damals kein Ersatzbecken.....mir blieb aber nichts anderes übrig weil ich nicht schon wieder tausende Euro in ein neues System stecken wollte...


    Und so nahm ich widerwillig den Tausch an....worauf das erste mal dann sogar wieder eine Antwort von Thomas M. kam......die Bestätigung das das neue Becken geliefert wird....

    Das System kam und gleich beim Aufbau fiel auf das der Unterschrank stabiler sein dürfte .....und das nur die Bodenplatte auf dem Schrank aufliegt....alle Seitenscheiben hängen frei...


    Auch die App für die Lampen kam genau zum Systemstart in den Store.....


    So konnte ich also los legen....und gleich anfangen mit den (bekannten)Problemen zu kämpfen....


    Das Membranventil tauschen weil es nichts taugt...die Filtersocken raus schmeissen genau aus dem selben Grund....


    Damit lief das Becken technisch gesehen gut...was man von den Lampen nicht sagen konnte.....


    Immer wieder flogen sie aus dem System....mussten neu integriert oder die App neu installiert werden.

    Schon damals war der Kontakt zum Kundenservice mehr schlecht wie recht....immer war ich schuld.....nie die App....seltsamerweise kam aber nach jeder Reklamation ein Update.


    Warum eine der Lampen aber alle 4 Wochen am Samstagabend nicht aus ging konnte mir niemand erklären.


    Musste irgendwann auch niemand mehr...weil ich die Lampen gegen Stratons tauschte.


    Auf die Reefwaves die ich auch probierte will ich eigentlich gar nicht näher eingehen....vom Wartungsintervall bis zur Lautstärke unbrauchbar...auch diese wurden ersetzt.


    So lief das Aquarium ohne RS Technik eigentlich gut.....jeder kennt das ja....es braucht Zeit....und irgendwann hat sich alles eingespielt und das Becken läuft....alles wächst und man ist zufrieden...


    Bis zum Dezember 2021....

    Ich habe die Geschichte begonnen.....werde versuchen sie zeitnah bis zum heutigen Stand zu erzählen.....


    Ich hoffe ich bringe zeitlich noch alles auf die Reihe.....kleine Fehler bitte ich zu Verzeihen .... :winking_face:



    Zu Anfang mal mein Einstieg mit Bildern von damals....es darf geschmunzelt werden.... :face_with_tongue:

    Dieses Becken lief bis 2019.....dann wollte ich was neues .....


    Ich schaute mich um ....ein Becken bauen lassen kam damals nicht in Frage, und so kam es wie es kommen musste.....


    Ich bestellte über meinen Händler ein komplett System - inkl. Lampen die damals total neu am Markt waren.

    Hallo ,


    ich möchte heute mit dem Einstieg beginnen .......bevor es noch mehr Diskussionen gibt die ins leere laufen :winking_face:


    Anfangen will ich kurz damit wie bei mir alles begann bevor ich dann natürlich zu dem Teil komme um den es hauptsächlich geht :


    Wir haben 2007 ein Haus gekauft und nachdem wir eingezogen waren wollte ich mir einen Kindheitstrau erfüllen und ein Aquarium zulegen.

    Anfangs eigentlich nur ein Süßwasser Aquarium.....aber zufällig zur gleichen Zeit eröffnete bei mir in der Umgebung ein Süß/Meerwassergeschäft .

    Wie bei vielen war es um mich geschehen als ich im Laden stand und die tollen Tiere sah.


    So kam es wie es kommen musste ......ich kaufte ein Meerwasseraquarium.


    Leider war der damalige Händler (den es schon bald nicht mehr gab) kein wirklicher Fachmann.


    Wenn ich alles aufzählen würde was ich damals auf seinen anraten gemacht habe im guten Glauben einen Fachmann vor mir zu haben würden sich euch die Nackenhaare stellen.


    Mit das erste Tier war ne Palette

    "KH braucht man nicht mssen solange der PH Wert passt stiimt auch der"


    Die Liste war lang.....und ich blutiger Anfänger folgte eine gewisse Zeit lang.....und warscheinlich hätte ich ziemlich schnell das Hobby wieder aufgegeben wenn ich nicht zufällig wegen einer technischen Frage Kontakt zu Michael Mrutzek bekommen hätte.

    So kam es da wir an einem Sonntag Vormittag mal 2 Std. tel und er mich aufkärte.......wenn er nicht gewesen wäre .....Danke nochmals hierfür !


    Anbei mal die Bilder von damals aus der Anfangsphase......