Was ist das , nochmal
-
-
-
Hallo Seeigel,
Hätte ich auch spontan gesagt. Manjano. Tipp: sofort raus damit. Sind zwar schön, werden aber mit ziemlicher Sicherheit zur Plage.
-
hi,
war das "lebender" korallenbruch aus einer laufenden anlage?
-
hi,
war das "lebender" korallenbruch aus einer laufenden anlage?
Ja
-
Vielleicht ein besseres Foto,
Die Spitzen werden jetzt farbig, ist ja erst paar Stunden drin
-
hi,
die farbigkeit ist oft nur nebensächlich, arten zu erkennen.
die form der spitzen dieser anemone deuten auf die oben erwähnte hin
-
nix raus damit, kann ich ja immer noch machen, was macht sie denn zur Plage ?
-
nix raus damit, kann ich ja immer noch machen, was macht sie denn zur Plage ?
Hallo,
vermehrt sich exponentiell - wie Glasrosen - 1-2-4-8-16-32....
Grüße
Markus
-
Und ein schönen Algenteppich hast auch drin 😅
-
Na na na Linkstein ,das ist doch ein „Lebender Stein“.
(Einfach Name in Signatur setzen , dann braucht man nicht immer nachschauen wo ein Name stehen könnte)
-
-
ist in der Einlaufphase in der 4 ten Woche.
Okay sollte das so sein kann ich ja reagieren.
-
Für die meisten gehören die Manjanos derart selbstverständlich zu den Plagen, dass eine Erklärung, was sie dazu macht, als reichlich überflüssig erachtet wird.
Ich nehme Deine Frage, was sie zu einer Plage macht, einmal ernst und stelle einige Aspekte zusammen, weswegen sie korrekterweise als Plage eingeordnet ist.
Ihr Vermehrungspotential allein macht sie nicht zur Plage, es ist lediglich einer der Faktoren. Zur Plage gehört deutlich mehr. Einer der ganz entscheidenden Faktoren ist die Beherrschbarkeit, und hier kommen wir der Sache deutlich näher. Unter Beherrschbarkeit verstehe ich die Möglichkeit, eine Koralle einzugrenzen, aus dem Becken zu entfernen oder sie in Nachbarschaft mit anderen Korallen zu halten.
Diese Anemone kann wandern, sich lösen und kreuz und quer durch das Becken treiben und sich dort ansiedeln wo es ihr gefällt. Sie steckt dann hinter dem Riff, wo Du sie nicht siehst, siedelt sich auf der Unterseite von Montiplatten oder im Innern von astförmigen Korallen an. Wenn Du sie heute irgendwo siehst, kann sie morgen ganz woanders sein, und dies machte es praktisch unmöglich, ihren Standort zu begrenzen oder auch nur ihre Zahl korrekt einzuschätzen. Du siehst eine irgendwo und denkst nichts böses, aber die 150 auf der Rückseite des Riffes sind nicht in Deiner Betrachtung, wie die Lage ist. Das ist z.B. der Grund, warum Briareum (Affenhaar) noch als beherrschbar angesehen wird, weil es ein zusammenhängender Teppich ist, wo sich nicht einfach Stücke lösen und überall im Becken ansiedeln, Sandflächen fungieren als Barriere.
Auch der Punkt Verträglichkeit ist nicht ganz harmlos. Als eine Anemone ist ihre Nesselkraft recht stark, nur wenige Korallen können ihr Paroli bieten. Die meisten werden von der Anemone niedergenesselt und verlieren den Kampf um den Siedlungsraum. Wenn jemand also sagt: "die will doch gar nichts böses, die ist ganz lieb" darf sich gerne anschauen, wie eine teure Acropora Stück für Stück niedergenesselt wird und sich auf dem Skelett dann weitere Anemonen niederlassen. Ihr Name "Feueranemone" im Meerwasserlexikon ist nicht ohne Grund so.
Jetzt hast Du also alle Punkte zusammen, warum sie als Plage eingestuft wird:
- vermehrungsfreudig
- widerstandsfähig
- nicht beherrschbar, verteilt sich quer durch das Becken
- schwer zu entfernen
- durchsetzungsstark gegen andere Korallen
Wenn Du ein Artenbecken zu Ehren der Anemonia manjano einrichten möchtest darfst Du dies natürlich gerne machen. Eigentlich brauchst Du gar nichts machen, lasse einfach die Anemone machen, das reicht bereits.
Der Zeitpunkt, wann weitere Ableger gebildet werden und sich still durch das Riff verteilen bestimmt die Anemone. Deshalb sagen die Aquarianer mit etwas Erfahrung, dass man direkt handeln sollte bevor es zu spät ist.
In dieser Richtung gibt es einige Anemonen, die ähnliche Eigenschaften zeigen und deshalb alle unter Plagen eingeordnet werden. Glasrosen, Feueranemonen, Seeastern sind nur einige Beispiele. Viele haben schon die Segel gestreckt und das Becken komplett neu gestartet wegen solcher Plagen.
Typisches Kennzeichen für die Manjano ist der konzentrische doppelte Tentakelkranz. Wenn Du diesen klar sehen kannst ist es eine Manjano. Eine Crassa hat eine andere Tentakelanordnung.
-
Okay , das heißt ich merke nicht wenn sie sich vermehrt , ich werde mir das Tierchen jetzt mal richtig genau ansehen.
Vielen Dank für die Erklärung das hat ja bestimmt eine Stunde gedauert Mit dem Text
-
nervender Seeigel
Was wächst jetzt hier
Dankeschön
-
Hallo Seeigel,
oben rechts in der Ecke könnten Schlangenseesterne sein. Harmlos
Beispiel https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2647_Ophiocomella_pumila.htm
Die beiden roten Punkte auf dem Sand evtl. Cyanos. Sehr unbeliebt.
VG
Elisabeth
-
Hallo Elisabeth
Die roten Punkte heben sich von einem lebenden Korallen Bruch ab, wenn ich so alles lese habe ich nur Parasiten im Aquarium, das kann ja heiter werden
-
Hallo Seeigel,
keine Panik, Meerwasseraquarianer sind einiges gewohnt und die meisten haben schon einiges erlebt.
Plagen kommen und gehen.
Bei manchen muss man handeln, bei anderen hilft manchmal auch die Zeit.
Rote Punkte auf Steinen können auch Kalkrotalgen sein.
Die sind dann erwünscht.
Beispiele:
Mastophora rosea Lila Kalkrotalge
Mesophyllum expansum Ausgebreitetes Steinblatt
Phymatolithon lenormandii Körnige Kalkkrustenrotalge
VG
Elisabeth
-
wenn ich so alles lese habe ich nur Parasiten im Aquarium, das kann ja heiter werden
Angst vor dem Leben im Meerwasser ist eine schlechte Basis für die Meerwasseraquaristik. Gegen Panikanfälle bei jedem Pünktchen hilft ein Basiswissen, das man sich möglichst vor dem Start aneignet, für das es aber nie zu spät ist. Es ist sehr schwierig, sich die vielfältige Welt der Meeresaquaristik mit null Vorwissen über lauter Einzelfragen zu erschließen.
Gruß
Wolfgang
-
Ich hatte lange Jahre ein größeres Süßwasser Aquarium.
Das hat schon einige Zeit gedauert bis das Aquarium schlussendlich ohne Probleme gelaufen ist.
Wünschte mir immer ein Meerwasser Aquarium und versuche mich jetzt an einem kleinen Meerwasser Becken.
Ich hoffe ich muß nicht aufgeben.
Bleibe dran und melde mich mit Fragen dann hier.
Grüße Liane
-
Seeigel05
November 20, 2023 at 12:35 PM Changed the title of the thread from “Was für eine Koralle ist das” to “Was ist das , Fortsetzung”. -
Es wird weiter genervt,
Neue Entdeckung siehe unten, das schwarze ist ein Netz okay 🙄
-
was meinst du auf dem bild?
-
Diese 2 lilanen "Beulen " auf dem Stein
-
schlecht zu sehen, könnte aber wahrscheinlich ein Schwamm sein.
-
Sollte ich besser raus tun oder??
Ich warte und schaue erstmal
Danke
-
Ansich kannst drin lassen!
-
Hi Seeigel05 - habe leider keinen anderen Namen,
damit wir nicht raten müssen was du da auf dem Bild hast bzw. wir etwas erkennen sollen, wäre es hilfreich, vielleicht einen Pfeil oder eine Umrahmung vorzunehmen
Viele Grüße
Klaus
PS - Unter Benutzerkonto Verwaltung - Signatur -> da könntest du deinen Namen eintragen
-
Muss dann das Bild bearbeiten 👌
-
sitzen auf einem Korallen Bruch Stein
-
-
Ich sag das Foto ist so schlecht, da kann man nichts erkennen. Hast du mittlerweile Korallen und CC drin? Sonst wird das nie was 🤔 wie sind die Wasserwerte und wie gemessen? Algen aufwuchs ist ordentlich, könnten Nährstoffe auf 0 gezogen haben
-
Hi Seeigel05 - habe leider keinen anderen Namen,
damit wir nicht raten müssen was du da auf dem Bild hast bzw. wir etwas erkennen sollen, wäre es hilfreich, vielleicht einen Pfeil oder eine Umrahmung vorzunehmen
Viele Grüße
Klaus
PS - Unter Benutzerkonto Verwaltung - Signatur -> da könntest du deinen Namen eintragen
Hallo Klaus
der Seeigel nennt sich Liane
-
Seeigel05
December 11, 2023 at 4:09 PM Changed the title of the thread from “Was ist das , Fortsetzung” to “Was ist das , nochmal”. -
Hallo
Nochmal ein was ist das
-
Puh, ein etwas schärferes Foto geht nicht?
-
schwierig sind winzig
-
Es gibt viele dieser Tiere.
Beispiel:
Versuche Bilder mit besserem Licht.
Verschiedenes ausprobieren:
Taschenlampe
Schreibtischlampe usw.
Licht von vorne/der Seite/ von oben
Verschiedene Entfernungen der Lichtquelle und der Kamera/ Handy
Manchmal ist man einfach zu nah am Objekt, auch dann wird es verschwommen.
Die Kamera oder Handy direkt auf die Aquarienscheibe auflegen, dann hat man keine Spiegelungen von außerhalb.
Licht ist das A und O bei Bildern!!!
Viel Erfolg!!!
VG
Elisabeth
-
Yes, Handys haben eine Nahaufnahmefunktion, Belichtungskorrektur, usw.(Fotoeinstellungen).
Eine leistungsfähige LED-Taschenlampe mit High-CRI(Vollspektrum)-Emitter ist sehr hilfreich, gerade für Nahaufnahmen.
Falls Bedarf, ich sammle solche Lampen, und gebe auch mal welche weiter, bzw. Tipps, PN.
-
Für mich sieht es aus wie ein kleiner Röhrenwurm
-
Für mich in keinster Weise identifizierbar sondern reines raten. Man kann mit viel Fantasie vll ne Röhre erahnen, hat's nen Schirm oder stehen Fäden raus?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!