Posts by Elisabeth

Das Buch „Der Partnergrundel-Knallkrebs Mutualismus im nördlichen Roten Meer“ bietet keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse, ist aber eine interessante Lektüre für Meerwasseraquarianer, die sich näher mit den Lebensgemeinschaften der Knallkrebse und ihrer Partnergrundeln beschäftigen wollen.

Es wurde beobachtet, in welchen Lebensräumen sie im Meer vorkommen und wie sich die Höhleneingänge in Abhängigkeit vom Lebensraum verändern.

Dazu gibt es schematische Zeichnungen und Tabellen.

Auch die Fluchtdistanzen und das entsprechende Verhalten vor und während der Flucht vor Tauchern waren Gegenstand der Untersuchungen.

Ein Preis von bis zu 33 € kann als akzeptabel angesehen werden.

VG

Elisabeth

Ein ganz kurzer Bericht.

Meine Baggergrundel https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/364_Vale…a_puellaris.htm war abgemagert.

Jetzt ist sie wieder fit und zu neuen Untaten bereit.

Sie verteilt nun wieder Sand auf den Bodenkorallen und Bodenanemonen, schwimmt wieder im ganzen Becken umher und sitzt nicht mehr abgemagert vor ihrer Höhle.

Wie ging ich vor?

Fütterung mit Ocean Nutrition one Marine Pellets S in der Pfeffermühle zerkleinert. (+Knoblauch)

Entkapselte Artemia Eier in Microbe-Lift in Knoblauch quellen lassen.

Dieses Kleinstfutter in die Nähe der Grundel bringen (einfach auf dem Sand), es hat den Vorteil, dass es nicht so viele Futterdiebe gibt und dem Fressverhalten der Grundel entgegenkommt.

Außerdem weiteres kleines Granulatfutter (unbedingt weich) (Fauna Marin) ebenfalls mit Knoblauch angereichert. Hier kommt es leichter zu Futterdiebstahl.

Auf Anregung von Sandy habe ich auch Formula two ausprobiert, schmeckt nicht so gut und kommt an den Kiemen wieder heraus.

Man könnte es auch mit https://algamar.de/produkt/wakame-algen-pulver oder https://algamar.de/produkt/kalziu…-150g-roh-vegan versuchen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ich werde die Grundel nicht mehr speziell füttern, zweimal täglich füttern hat in diesem Fall gereicht.

Die Grundel ist auch schon seit Jahren im Becken und hat sich bisher selbst mit der allgemeinen Versorgung des Beckens durchgesetzt.

Vermutlich hatte sie Darmprobleme, die jetzt durch den Knoblauch behoben sind.

VG

Elisabeth

Ich würde auch ein Pärchen Symbiose Grundeln einsetzen mit einem Knallkrebs. Das habe ich falsch erwähnt.😁

Nun ist die Frage, ob ich auch ein Knallkrebs-Pärchen nehmen sollte.. 🤔

Es ist eine Frage, was du bekommen kannst, in welcher Zeit und ob du bereit bist lange zu warten.

Es ist nicht eine Frage was du dir wünscht.

Symbiosegrundeln mit entsprechendem Partner - IG-Meeresaquaristik
    Ein älterer Bericht von mir, nur etwas ergänzt. Im August 2013 habe ich mir ein Pärchen Stonogobiops yasha - Lanzen-Symbiosegrundel gekauft.…
    ig-meeresaquaristik.de

Einsiedler

Einsiedler - Geeignete - IG-Meeresaquaristik
    Hallo, ich habe schon einige Einsiedler gehalten, daher habe ich jetzt einige Ansprüche an Diese. 1. Sie sollen schön sein. 2. Sie dürfen nicht groß werden.…
    ig-meeresaquaristik.de

VG

Elisabeth

Ich werde berichten.

Vor einer halben Stunde ist das Buch gekommen.

Es kann zum Verständnis der Symbiosegrundeln beitragen, ist natürlich nicht für Aquarianer geschrieben, aber gut verständlich. Das Wohnumfeld wird genau beschrieben und je 48 Stunden untersucht.

Genauerer Bericht wird irgendwann folgen.

Zuerst sind jetzt noch die Antworten für Harold und Hajo an der Reihe. (Leider sehr umpfangreich.)

VG

Elisabeth

Meine Erlebnisse mit Seesternen:

Seesternhaltung allgemein (ohne Schlangensterne) füttern - IG-Meeresaquaristik
    Seesternhaltung allgemein (ohne Schlangensterne) Die Seesternhaltung im Aquarium ist allgemein ein schwieriges Thema. Die Nahrung der Seesterne ist…
    ig-meeresaquaristik.de

Es bleibt aber dabei: Seesterne sind sehr schwer zu füttern!!!

Bitte vor dem Kauf gut überlegen!

Viel Erfolg mit unserem schönen Hobby.

VG

Elisabeth

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Leierfische

Bitte erst in Becken mit viel nächtlichem Leben. Mindestens ein Jahr und nicht steril sauber!

Sie fressen zu Beginn nur Lebendfutter und sind sehr empfindlich.

evtl.

Synchiropus moyeri Moyers Leierfisch

Synchiropus sycorax Sycorax Leierfisch

Das Foto hat keine gute Qualität.

Sie sind der absolute Hingucker, aber noch empfindlicher als:

Synchiropus picturatus LSD Mandarin-Fisch

Synchiropus splendidus Mandarinfisch,Leierfisch

Viel Spass beim wiederbeginn.

VG

Elisabeth

Hallo Hannes,

schön dich im Forum zu haben.

Ich habe mir gerade durchgelesen, was bisher geschrieben wurde.

Mir fällt immer wieder auf, dass Anfänger nicht angeben, aus welcher Region sie kommen, das finde ich schade.

Hier im Forum - ein Überblick welche Tiere es allgemein gibt: Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

Zu einigen der aufgeworfenen Fragen gibt es Berichte von mir.

Bodengrund - IG-Meeresaquaristik
    Die Wahl des Bodengrundes. Möglichst reiner Korallensand ist gut geeignet. Hauptbestendteil Calcium und Magnesium mit möglichst geringen Nährstoffanteilen wie…
    ig-meeresaquaristik.de
    Einsiedler - Geeignete - IG-Meeresaquaristik
    Hallo, ich habe schon einige Einsiedler gehalten, daher habe ich jetzt einige Ansprüche an Diese. 1. Sie sollen schön sein. 2. Sie dürfen nicht groß werden.…
    ig-meeresaquaristik.de
    Symbiosegrundeln mit entsprechendem Partner - IG-Meeresaquaristik
    Ein älterer Bericht von mir, nur etwas ergänzt. Im August 2013 habe ich mir ein Pärchen Stonogobiops yasha - Lanzen-Symbiosegrundel gekauft.…
    ig-meeresaquaristik.de

Sicherheitshalber (nicht alle finden den Link: https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seiten…ionspartner.pdf

Viel Spass am neuen Hobby

Elisabeth

Sandy Drobic

schokobox

Liebe Sandy, lieber Klaus,

ich verstehe euere Absicht naturnah zu füttern!

Leider ist dieses Futter oft nicht schwer genug.

Wenn es klappt habe ich auch nichts dagegen. Alles was zum guten Leben der Grundel beiträgt hat meine volle Unterstützung!

Meine Vorschläge sind erprobt und funktionieren mit Sicherheit, wenn dann eigene Experimente hinzukommen umso besser.

Erst muss immer die Grundversorgung gesichert sein und dafür sollte man offen sein.

Eine Anreicherung diverser Futterarten mit diversen Vitaminen und Aminosäuren kann bei geschwächten Tieren sinnvoll sein und kann das Einweichen ersetzen.

Auf eine Spritze aufgezogen können so künstliche Würmer verfüttert werden.

VG

und gute Nacht.

Elisabeth

Leider etwa teuer.

Danke Reinhard für den Link!

Passt zwar nicht ganz zum Thema Baggergrundeln, aber ich habe mir ein günstigeres Buch bestellt.

Im Meerwasser interessiert mich fast alles.

Wenn ich es hier habe und entscheiden kann, ob es gut ist, werde ich darüber schreiben. Es ist vielleicht nicht das erste Buch, das ich mir vergeblich gekauft habe.
    .......Ich erinnere mich an Bücher über Schwämme.

Bei Amazon muss man immer ein bisschen suchen und darf nicht auf den ersten Link reinfallen.

Und das in doppelter Hinsicht!

Einmal bestellt man aus Versehen eine alte Version.

Einmal bestellt man zu teuer, oder es gibt schon günstigeres Antiquariat.

Drittens liefert Amazon alle Daten für die Suche nach günstigeren Angeboten.

Ich werde berichten.

VG

Elisabeth

Elisabeth, hast Du vielleicht Erfahrungen sammeln können was für Futter für Sandgrundeln sinnvoll ist und in welcher Form dies der Grundel zur Verfügung gestellt werden sollte? Bringst Du das Futter auf den Bodengrund oder in den Bodengrund ein?

Ich versuche beides.

Meine https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/364_Vale…a_puellaris.htm die gerade reichlich dünn ist, hat die Fütterung begriffen und nimmt direkt von der Oberfläche auf.

Sie kennt das Aquarienleben schon seit Jahren.

Mit Neuankömmlingen ist es schwieriger, sie sind sehr scheu, hier probiere ich alles aus.

Im Boden, in der Nähe, Frostfutter, auf dem Boden, immer wieder....

Man darf sie auch nicht zu sehr mit der Pipette erschrecken. Evtl. Strömung ausschalten und rieseln lassen.

Wichtig ist, dass das Futter zumindest teilweise schwer genug ist.

Es sollte nicht in Verstecke gegeben werden, immer nur davor.

Man muss ausprobieren und schauen, was für das jeweilige Tier möglich ist und daran bleiben.

Eine Baggergrundel in ein neues Aquarium zu setzen, halte ich auch für keine gute Idee.

Man sollte der Beckenflora und -fauna schon ein halbes Jahr Zeit geben, damit sie für eine Baggergrundel bereit ist.

Den Bodengrund von Anfang an sauber halten zu wollen, ist für viele Tiere der Tod.

VG

Elisabeth

Baggergrundel - meine Gedanken zur Haltung...

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass wir verantwortungsbewusste Tierhalter sind oder zumindest sein wollen.

Also erkundigen wir uns, welche Erfahrungen unsere Aquarianer Kollegen bereits gemacht haben.

So verstehe ich auch die Fragen von Meerwasserneulingen, auch wenn sie oft den Nerv von alteingesessenen Aquarianern treffen.

Hier stehen dann alte Erfahrungen den Wünschen gegenüber.

Nehmen wir als Beispiel die Baggergrundel.

Leider mussten wir in der Vergangenheit schmerzliche Verluste bei diesen Tieren hinnehmen. Hier gibt es sicherlich die unterschiedlichsten persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse.

Ich will das nicht vertiefen.

Mir ist die Suche nach Lösungen für mögliche Probleme ein Anliegen.

Die Baggergrundel ist in der Natur ein Tier, das den ganzen lieben langen Tag Sand ins Maul aufnimmt, durchkaut, große Steine wieder ausspuckt und den feinen Sand durch die Kiemen filtert.

Das können wir sehen. Jetzt kommt die Phantasie ins Spiel.

Die Teile, die aus dem feinen Material herausgefiltert werden, sind von Natur aus klein.

Die Baggergrundel fängt keine großen Nahrungsbrocken aus der Wassersäule. Ihre Nahrung besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Kleinstnahrung.

Wir stehen also vor zwei Problemen.

Die Nahrung muss möglichst klein sein.

Im Idealfall befindet sich das Futter auf dem Grund, besser noch im Boden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage für mich (und hoffentlich auch für andere).

Bin ich ein Friss oder Stirb Modell - keine Baggergrundel.

Bin ich ein verantwortungsbewusster Aquarianer, der die Mühe nicht scheut, sich auch um seine „Mitarbeiter“ zu kümmern - Baggergrundeln sind auch in kleineren Becken möglich.

D. H. Ich habe immer ein Auge auf meine Baggergrundel und kümmere mich besonders in der Anfangszeit um meinen "Bagger".

Leider kommen gerade diese Tiere oft unterernährt zu uns.

Wir müssen dafür sorgen, dass gerade die Grundeln an kleine Nahrung kommen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade neu eingesetzte Fische vor zu hartem Futter zurückschrecken.

Deshalb achte ich auf weiches Futter.

Ocean Nutrition Formula 1 Marine Soft-Pellet 200 g small 1,3 mm eignet sich hervorragend. Sollte es zu groß sein, Pfeffermühle für Meerwasser ein Muss.

Es gibt viele andere (evtl. auch bessere), aber dieses hier kann bei Bedarf zerkleinert werden, andere Futtersorten zerfallen oft zu stark.

Dieses Futter mit Wasser aus dem Aquarium in einer Pipette aufziehen und in die Nähe der Tiere bringen.

Auch entkapselt, getrocknete Artemia-Eier, diese in Wasser quellen lassen. Dies geschieht am besten in einem geschlossenen, durchsichtigen Becherglas durch mehrmaliges Schütteln. Wenn die meisten Eier abgesunken sind, kann man sie mit einer Pipette heraus pipettieren und dann weitermachen wie oben.

Sicher fällt euch noch etwas ein ....

Gegebenenfalls schon oder noch in der Dämmerung füttern - dann gibt es evtl. weniger Konkurrenz.

Spezielle Wünsche erfordern spezielles Engagement.

Wichtig: Grundeln nie ganz aus den Augen verlieren - Zufüttern ist möglich!

Nicht jeder Fisch ist ein Selbstläufer.

VG

Elisabeth

https://algova.com/Artemia-Eier-e…uetung/ARD0050G Zum Quellen besonders gut geeignet. Gute Qualität.

https://algova.com/aquaristik/art…99-schlupf?c=12 Nicht geeignet zur direkten Fütterung. Nicht für Baggergrundeln. Diese sind in Salzlake konserviert, also zu salzig.

Hier einmal mein gesamtes Azoo-Becken.

Stand 30.09.24 Nachts - Licht nur zum Aufnehmen.

Man muss sich beim Filmen/Fotografieren beeilen. Manche Tiere reagieren sofort mit Rückzug.

Die beiden Seefedern bereiten sich gerade auf den vollständigen Rückzug in den Sand vor.

Becken mit Azoo-Tieren, Gorgonien, Peitschenkorallen, Tubastraea, Seefedern - IG-Meeresaquaristik
    Becken mit Azoo-Tieren, Gorgonien, Peitschenkorallen, Tubastraea, Seefedern Mitte Januar 2023 habe ich begonnen, mein neues Becken in Betrieb zu nehmen und…
    ig-meeresaquaristik.de

VG

Elisabeth

Hallo Azoo-Freunde,

seit 21 Monaten besitze ich nun mein neues Azoo-Becken und bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Seit einigen Jahren hatte ich immer mal wieder ein Azoo-Aquarium. Wenn ich genügend Zeit für die Pflege (sehr zeitintensiv) aufbringen konnte, hatte ich auch einige Erfolge zu verzeichnen.

Natürlich nicht bei allen Tieren, aber bei einigen und man lernt immer mehr dazu.

Mein Anliegen ist es, mit einigen gleichgesinnten Azoo-Fans in Kontakt zu kommen und wenn möglich, sich auch persönlich zu treffen.

Das wäre natürlich das Optimum, aber man müsste sich ja erst einmal finden.

Es gibt schon einige Leute, die Aquaristik betreiben.

Meerwasseraquaristik, da sind es schon deutlich weniger.

Azoo-Meerwasseraquaristik ist eine absolute Nische.

Die Herausforderung, die mit der Azoo-Haltung verbunden ist, kann sicherlich mit mehr Wissen und mit mehr Kontakten und Informationen besser gemeistert werden, wenn sich ein paar Leute zusammentun.

So ist nicht jeder auf Versuch und Irrtum angewiesen und es ist ein Austausch von Tipps oder evtl. von Tieren und deren Haltungsbedingungen möglich.

Unsere an Aquarien gewöhnten Tiere haben dann wesentlich bessere Lebensbedingungen.

Sicherlich kennt jeder die Tiere, die bei einem Händler immer ganz vergessen in der Ecke stehen und keinen guten Eindruck machen. Solche Pflegefälle machen bei uns in der Aquaristik keinen Spaß.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, dann meldet euch bitte.

Azoo-Gruppe - IG-Meeresaquaristik
    Hallo Azoo-Freunde, mittlerweile besitze ich mein neues Azoo-Becken seit 21 Monaten und bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Bereits 2019 berichtete ich…
    ig-meeresaquaristik.de

VG

Elisabeth

Hallo Peter,

durch Zufall habe ich noch etwas zu dem Buch gefunden. Außerdem ist es im Moment sehr günstig.

https://planktonchronicles.org/en/

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG

Elisabeth

Einmal eine Frage,

wie oft gebt Ihr Eueren "Restevertilgern" etwas zu Fressen?

Es ist kein Bericht über den "Grünen", gilt aber auch hier.

Ophiomastix annulosa ###### Kettenglieder-Schlangenstern ###### Keulenseestern Video fertig - IG-Meeresaquaristik
    Ophiomastix annulosa, Kettenglieder-Schlangenstern, Keulenseestern 17.05.2017 2 Stück Kauf Heute ist der 05.01.2024…
    ig-meeresaquaristik.de

Mein https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/705_Ophi…_incrassata.htm dürfte inzwischen eine Spannweite von mind. 60 cm besitzen und er hat noch einen Kollegen. Er stammt aus einer Beckenauflösung und er hat noch einen Kollegen bekommen. In letzter Zeit baut der alteingesessene allerdings ab.

Die zwei Ophiomastix befinden sich ebenfalls im Becken.

Ein oder zwei https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/704_Ophiolepis_superba.htm leben ebenso im Becken. Sie bleiben aber wesentlich kleiner.

Allerdings muss ich sagen, dass 1.500 Liter sicher auch nicht wenig sind.

VG

Elisabeth

Hallo Ina,

zunächst müsste man wissen, was Du füttern möchtest.

Im April habe ich mich mit Futterautomaten beschäftigen müssen, da ich neue https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/489_Pseu…quamipinnis.htm für mein Becken bestellen wollte.

In der Vergangenheit hatte ich die leidvolle Erfahrung machen müssen, daß die Fahnenbarsche mit einer täglichen Fütterung absolut nicht auskommen. Eigentlich hatte ich sie von der Wunschliste bereits gestrichen, aber meine verbliebenen Fahnenbarsche benötigten Verstärkung.

Einige Fischchen, die ich bekam waren teilweise sehr klein, so daß ich schon fast Staubfutter nehmen musste. Außerdem fütterte ich kleinstes Forstfutter, von dem besonders Fisch/Lobstereier (Leider gerade auch schon wieder nicht zu bekommen.) gerne genommen wurden.

Für diesen Fall (nur Trockenfutter) eignet sich nur der Grässlin Rondomatik mit 28 Futterkammern, von dehnen nur 27 zu befüllen sind, bei 3 x täglicher Fütterung ca. 9 Tage.

Außerdem holte ich den JBL PRONOVO AUTOFOOD, dieser hat den Vorteil einer Futterschnecke und eines Deckels (gegen Feuchtigkeit). Hier ist eine 4 x tägliche Fütterung Pflicht, bei dem Granulatfutter, welches ich verwende (möglichst klein) fällt aber je Fütterung einiges ins Becken. (Füttere zurzeit lediglich 2 x täglich, dies erreiche ich durch die Programmierung von je 2 Fütterungen genau zur gleichen Zeit.)

Grundsätzlich sind Futterautomaten nicht für das Füttern mit Flocken geeignet.

VG

Elisabeth

Hallo Peter,

Bücher, da bin ich überfragt.

Vielleicht hilft...

WoRMS - World Register of Marine Species - Photogallery

Image Key - Zooplankton - University of Tasmania, Australia

Sphaeromatidae::Search References

isopodes

Home | Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
    Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wurde 1817 gegründet und ist heute eine der wichtigsten Forschungsinstitute rund um biologische Vielfalt.
    www.senckenberg.de

Persönlich bin ich von diesem Buch begeistert, aber es entspricht nicht deinen Erwartungen.

VG

Elisabbeth

Hallo Charlie,

willkommen im Forum.

ich finde die Monti sieht an den lebenden Stellen ganz gut aus.

Die abgestorbenen Stellen würde ich einfach entferneen und dann abwarten.

Viel Erfolg!

VG

Elisabeth

Hallo

den Härtegrad passe ich mit NatriumHydrogenKarbonat an.

Siehe https://www.aquacalculator.com/docu/Reeftank-Compendium_de.pdf Seite 59.

Eine Zugabe ins Nachfüllwasser halte ich nicht für gut.

Ich möchte die Kontrolle behalten und nicht von unterschiedlichen Verdunstungen abhängig sein.

Eine tägliche Dosierung der verschiedenen Mineralien, entspredchend dem Vergrauch aus der Vergangenheit nehme ich vor.

VG

Elisabeth

Hallo Katrin,

Die

Korallen würde ich alles rausholen, neue Steine rein und nochmal von vorne anfangen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Im Becken läuft etwas grundlegend falsch.

Es macht keinen Sinn, Geld zu investieren und nur herumzuprobieren.

Es gibt zu viele Nährstoffe und zu viele Ablagerungen von unerwünschten Mineralien.

Niemand kann sagen, dass sie nur im Wasser sind.

Sobald die Werte im Wasser sinken, können sie aus den Steinen und dem Bodengrund wieder in Lösung gehen. Alles sehr unbefriedigend.

Also Osmoseanlage überprüfen. Neue Filter einsetzen und evtl. einen zusätzlichen Harzfilter. (Das Osmosewasser war auch nicht gut).

Steine soweit wie möglich entfernen. Sand entsorgen.

Becken neu einrichten. (Wenn möglich mit etwas neuem Lebendgestein).

Das Becken nur mit frischem Wasser neu einrichten.

Ich weiß, man kann nicht alles auf die Schnelle lernen.

Ein guter Link.

FAQs (DE) • AquaCalculator - Die Software für dein Meerwasser-Aquarium ...
    FAQ Meerwasser Aquarium Anleitung Aquarien Balling Dosieren Wasserwerte Wasserparameter Anemone Fauna Tropic Marin AquaForest
    www.aquacalculator.com

Meerwassertests Seite 34

und viel Wissen rund ums Wasser.

Viel Erfolg!!!

Elisabeth

Ophiomastix annulosa ###### Kettenglieder-Schlangenstern ###### Keulenseestern Video fertig - IG-Meeresaquaristik
    Ophiomastix annulosa, Kettenglieder-Schlangenstern, Keulenseestern 17.05.2017 2 Stück Kauf Heute ist der 05.01.2024…
    ig-meeresaquaristik.de

Hier wird ein Stern angeboten. Die Sterne haben eine recht lange Lebendauer.

Außerdem ist der Inhalt eines Nano zu vergeben. Ist sicher ein gute Grundlage für einen Beckenstart.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

VG

Elisabeth

Hallo Malte,

Die violetten Beläge auf den Krusten sind definitiv Cyanos, ich mache die bei jedem WW ab. Sie sind parallel zu dem Rückgang der Krusten aufgetreten und ich tippe, die Cyanos freuen sich über die Nahrung dort. Ansonsten ist das Becken Cyano-frei.

die lila Beläge sehen nicht wie einfache Cyanos aus.

Wenn diese wie Matten wachsen (unter den lila Belägen schwammartiges Gewebe) dann müssen auch diese möglichst rückstandsfrei entfernt werden.

Erst wie beschrieben herunternehmen, dann evtl. mit Zahnbürste die keinen Reste.

Bei vorsichtigem Umgang vertragen die Krusten das.

VG

Elisabeth

Hallo Malte,

auf dem Bild mit den Krusten sehe ich violette Beläge.

Meiner Meinung nach könnte es sich um Schwamm oder alte Cyanobeläge handeln.

Beides finde ich nicht gut.

Versuche einmal mit einem Zahnstocher oder etwas Größerem vom Rand her unter die Beläge zu kommen. Wenn man einen guten Anfang bekommt, kann man die Cyanobeläge eventuell großflächig entfernen.

Oft haften Cyanobeläge gut zusammen und können so entfernt werden. Mit einer einmaligen Aktion ist es sicher nicht getan.

Wenn ich es richtig sehe, kannst Du bei der Aktion die Krusten komplett herausnehmen. Dann ist die Arbeit einfacher.

Bei den Mineralien muss man aufpassen. Keine schnellen Anpassungen.

Wenn Du täglich Mineralien zugibst, dann bekommen Deine Tiere genug, Manche Mineralien sind nicht lange im Wasser nachweisbar, da gleich aufgenommen im Gestein verschwinden usw..

Die doppelte Dosis kann zu viel sein.

Duncanopsammia kannst du füttern.

Viel Erfolg

Elisabeth