Baggergrundel - meine Gedanken zur Haltung...
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass wir verantwortungsbewusste Tierhalter sind oder zumindest sein wollen.
Also erkundigen wir uns, welche Erfahrungen unsere Aquarianer Kollegen bereits gemacht haben.
So verstehe ich auch die Fragen von Meerwasserneulingen, auch wenn sie oft den Nerv von alteingesessenen Aquarianern treffen.
Hier stehen dann alte Erfahrungen den Wünschen gegenüber.
Nehmen wir als Beispiel die Baggergrundel.
Leider mussten wir in der Vergangenheit schmerzliche Verluste bei diesen Tieren hinnehmen. Hier gibt es sicherlich die unterschiedlichsten persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse.
Ich will das nicht vertiefen.
Mir ist die Suche nach Lösungen für mögliche Probleme ein Anliegen.
Die Baggergrundel ist in der Natur ein Tier, das den ganzen lieben langen Tag Sand ins Maul aufnimmt, durchkaut, große Steine wieder ausspuckt und den feinen Sand durch die Kiemen filtert.
Das können wir sehen. Jetzt kommt die Phantasie ins Spiel.
Die Teile, die aus dem feinen Material herausgefiltert werden, sind von Natur aus klein.
Die Baggergrundel fängt keine großen Nahrungsbrocken aus der Wassersäule. Ihre Nahrung besteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Kleinstnahrung.
Wir stehen also vor zwei Problemen.
Die Nahrung muss möglichst klein sein.
Im Idealfall befindet sich das Futter auf dem Grund, besser noch im Boden.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage für mich (und hoffentlich auch für andere).
Bin ich ein Friss oder Stirb Modell - keine Baggergrundel.
Bin ich ein verantwortungsbewusster Aquarianer, der die Mühe nicht scheut, sich auch um seine „Mitarbeiter“ zu kümmern - Baggergrundeln sind auch in kleineren Becken möglich.
D. H. Ich habe immer ein Auge auf meine Baggergrundel und kümmere mich besonders in der Anfangszeit um meinen "Bagger".
Leider kommen gerade diese Tiere oft unterernährt zu uns.
Wir müssen dafür sorgen, dass gerade die Grundeln an kleine Nahrung kommen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass gerade neu eingesetzte Fische vor zu hartem Futter zurückschrecken.
Deshalb achte ich auf weiches Futter.
Ocean Nutrition Formula 1 Marine Soft-Pellet 200 g small 1,3 mm eignet sich hervorragend. Sollte es zu groß sein, Pfeffermühle für Meerwasser ein Muss.
Es gibt viele andere (evtl. auch bessere), aber dieses hier kann bei Bedarf zerkleinert werden, andere Futtersorten zerfallen oft zu stark.
Dieses Futter mit Wasser aus dem Aquarium in einer Pipette aufziehen und in die Nähe der Tiere bringen.
Auch entkapselt, getrocknete Artemia-Eier, diese in Wasser quellen lassen. Dies geschieht am besten in einem geschlossenen, durchsichtigen Becherglas durch mehrmaliges Schütteln. Wenn die meisten Eier abgesunken sind, kann man sie mit einer Pipette heraus pipettieren und dann weitermachen wie oben.
Sicher fällt euch noch etwas ein ....
Gegebenenfalls schon oder noch in der Dämmerung füttern - dann gibt es evtl. weniger Konkurrenz.
Spezielle Wünsche erfordern spezielles Engagement.
Wichtig: Grundeln nie ganz aus den Augen verlieren - Zufüttern ist möglich!
Nicht jeder Fisch ist ein Selbstläufer.
VG
Elisabeth
https://algova.com/Artemia-Eier-e…uetung/ARD0050G Zum Quellen besonders gut geeignet. Gute Qualität.
https://algova.com/aquaristik/art…99-schlupf?c=12 Nicht geeignet zur direkten Fütterung. Nicht für Baggergrundeln. Diese sind in Salzlake konserviert, also zu salzig.