Was hat meine Trachiphyllia - wie finde ich die Ursache?

  • Hallo,
    mein Meerwasserbecken steht jetzt seit ca. 4 Jahren, seit ca 3 Jahren habe ich eine Trachiphyllia, die sich bislang immer komplett aufgeblasen hatte. Ich war letzte Woche im Urlaub und seitdem ist die Koralle ziemlich zusammengezogen.


    • im Urlaub ist meine KH von 7,2 auf 5,8 gefallen - ich habe das inzwischen angeglichen. Warum die KH so schnell gefallen ist, versuche ich noch rauszufinden - normal schwankt die nicht so. Kann das schon die Ursache sein? Wie schnell erholt sich sowas?
    • Sali ist konstant leicht zu hoch bei 36, Phosphat bei ca. 0,15mg/l, Nitrat bei 4mg/l, Ca bei 420mg/l
    • es gibt keine Änderungen an der Strömung, auch der Standort der Koralle (ein Stein mit einer kegelförmigen Kuhle) ist unverändert
    • für die Urlaubsvertretung wurde das Licht um 3h "nach vorne geschoben", also Sonnenaufgang anstatt 10h um 7h, Dauer und Profil der ATI hybrid sind unverändert --- inzwischen habe ich das wieder umgestellt
    • Bewohner die knabbern könnten sind keine neuen reingekommen - evtl. habe ich aber meinen gelben Doc an dem Stein (oder Koralle) picken sehen. In der Urlaubswoche gab es kein Grünfutter (sonst spätestens alle 3-4 Tage), gibts jetzt aber natuerlich wieder. Neuzugänge gab es in den letzten Monaten keine. Der letzte war vor ca. 6 Monaten ein Chelmon (der die Glasrosen komplett gekillt hat) - den habe ich aber bislang nicht an der Koralle zupfen sehen.
    • eine Vernesselung möchte ich ausschließen - es ist nur eine Pilzlederkoralle in der Nähe (und die fürchtet sich eher vor der Trachy als umgekehrt)
    • ich meine ich sehe kleine Flecken, an denen Mesenterialfilamente sichtbar sind - heisst das, dass hier jemand pickt?

    Wie finde ich denn jetzt die Ursache? Rausnehmen und gucken ob ich an der Rückseite Frassspuren sehe? Dippen? ICP (was sollte die zeigen)?


    Ich kann morgen ja mal 2 Bilder mir vorher/nachher einstellen.


    Grüße,
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!