Ati T5 Röhren auch nach 08/23

  • Hallo zusammen, ich habe bei ati bzgl Herstellung/Verkauf von Röhren nach 08/23 nachgefragt und nun folgende Antwort erhalten:


    laut der SLR-Richtlinie greift hier die Ausnahmeregelung keine Lichtquelle gemäß Artikel 2 (1) (a).
    Daher dürfen unsere Leuchtstoffröhren auch nach August 2023 produziert werden.



    Somit dürfen unsere Stromzähler weiterhin Party machen und die Korallen sich über top Licht freuen. :thumbs_up:


    VG Tina

  • Hallo,


    naja "unsere" Röhren dürfen noch hergestellt werden. Gut.
    Aufgrund der geringen Mengen für unsere Spezialröhren stellt sich da mehr die Frage, wer die noch produziert und zu welchem Preis?
    War ja jetzt schon ein Problem, bei der geringen Stückzahl.
    Wenn die ganzen Fertigungslinien für die "normalen" T5 nicht mehr ausgelastet sind, werden die Hersteller diese Anlagen nicht mehr weiter betreiben.
    Wer will dann noch Spezialröhren in geringer Stückzahl produzieren?


    VG
    Paul

  • Hi,
    Sehe ich genau so.
    Das "Spezialröhren" weiterhin produziert werden dürfen, bedeutet nicht, das das auch geschieht und schon gar nicht, das der Preis auch nur annähernd gleich bleibt.
    Ati sagt das selbst sehr transparent in einem YT-Video.
    Ich würde momentan keine T5-Leuchten mehr neu anschaffen und ....je nach Budget....den Kauf eines Alternativproduktes rechtzeitig einplanen.
    Hersteller gibt es wenige....Osram, Sylvania...k.a.....und egal was auf den Röhren drauf steht, sind die letztlich von wenigen Großen hergestellt. Wenn die nun sagen, lohnt sich nicht, dann gibt's auch nichts.
    Eventuell hat es auch einen Grund das T5 abgeschafft werden soll.... vielleicht sogar einen nicht ganz schlechten ?
    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    "Eventuell hat es auch einen Grund das T5 abgeschafft werden soll.... vielleicht sogar einen nicht ganz schlechten ?
    Grüße Steffen."


    Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Ich hoffe nicht. Sonst hat die linksgrüne Propaganda mal wieder obsiegt.


    VG
    Paul

  • Hallo


    wer eine T5 Beleuchtung hat, kann sich ja auch eine größere Stückzahl zulegen und hat
    über Jahre ruhe.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Steffen, wenn du einmal t5 und led auf deinem Becken hattest wirst du deine Meinung schnell revidieren. Es ist wirklich ein meilenweiter Unterschied. Nicht umsonst verwenden so ziemlich alle Züchter immer noch T5 oder Hybrid. Zudem hat man bei t5 nach jedem wechsel eine neue Lampe.
    Und wenn man zb für sein Becken 8 Lampen benötigen würde (meines zb) , wäre led doch recht kostspielig, bei weit schlechterer Leistung.
    Was an der Abschaffung t5 positiv sein soll, kann ich nicht erkennen. Von daher wird bei mir noch eine Weile t5 brennen.
    Und wenn es um den Ökogedanken geht den du ansprichst... ich glaube wenn man das verfolgt sollte man es ganz lassen, denn am Ende laufen an jedem Becken eine Menge Technik, importierte Tiere etc.
    Da sind die paar Röhren die hier und da brennen sicherlich nicht ausschlaggebend...


    VG Tina

  • Hallo Steffen, wenn du einmal t5 und led auf deinem Becken hattest wirst du deine Meinung schnell revidieren. Es ist wirklich ein meilenweiter Unterschied. Nicht umsonst verwenden so ziemlich alle Züchter immer noch T5 oder Hybrid. Zudem hat man bei t5 nach jedem wechsel eine neue Lampe.



    VG Tina

    Hallo Tina,
    da bist Du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand:
    Tom, Mic, Faunamarin, WhiteCorals um nur einige zu nennen. Da darfst Du Dich gerne mal umsehen. Von mir aus kann jeder drüber hängen wozu er lustig ist, aber bitte erst recherchieren, ehe man solche Behauptungen in die Welt setzt. Anfänger, die so etwas in einem renomierten Forum wie diesem lesen, könnten schnell falsche Schlüsse ziehen. Ich finde solche Aussagen irreführend und einfach nur Meinungsmache:


    "Wer nur einen Hammer kennt, für den ist die Welt voller Nägel." :thumbs_up:

  • Auch fauna marin hat in jedem Video t5 über dem Becken... achte mal drauf ...
    Joe ebenfalls... Von daher ist das keine Behauptung sondern Tatsache und es ist doch wohl auch erlaubt seine Meinung kund zu tun. :confused_face: Manchmal wird hier ein komischer Ton angeschlagen..

  • Hallo,


    fauna hat in Teilen schon noch T5 drüber hängen und das sicher nicht ohne Grund. Auch viele anderen Züchter verwenden noch T5.
    Unbestritten ist, dass T5 einfach funzt und zwar auf Anhieb. Bei LED gibt es zwei Dinge, die immer wieder zu Problemen führen können: Hersteller/Qualität, hier gibt es große Unterscheide. Claude hatte früher die hochwertigen AP700 über den Becken hängen, die er dann gegen die Radions getauscht hat und er hat mal ausgeführt, was die Unterschiede sind. Ihm zufolge sind die AP700 super Lampen, aber sie stoßen bei bestimmten Ausfärbungen an ihre Grenzen.
    Das zweite ist der Anwender. T5 drüber und gut ist. LED drüber und?... erstmal an den Einstellungen der Lampe rumspielen mit den bekannten Folgen.
    Es ist sinnlos, hier wieder eine Diskussion T5 gegen LED zu starten. Beide haben ihre Berechtigung, aber komplett gleichwertig in allen Bereichen sind sie halt nicht.


    Grüße


    Chris

  • Es geht hier NICHT um T5 vs LED. Der Ausdruck 'ziemlich alle Züchter' ist einfach falsch und irreführend.
    Ich bewerte auch beide Lampentypen nicht. Da gibt es genügend emotionale Beiträge.
    Der Trend geht mit Sicherheit auch nicht in Richtung T5, eher hin zu LED, warum auch immer, mit den Lampen neuester Generation verschiedener Hersteller.

  • Moin,
    Also ich habe meine Straton wieder abgebaut und bin zurück zu Hybrid. Unter LED standen die Korallen bei weitem nicht so gut da wie jetzt. Ich werde erstmal keine Panik schieben sondern die Preisentwicklung beobachten. Wenn es mir dann irgendwann doch zu kostspielig wird oder es keine Röhren mehr gibt kann ich immer noch zurück wechseln.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ist wie mit programmierenden für diverse

    Moin Joe,
    Perfekt gegendert, Respekt :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • @ Paul & Tina


    Mir geht es nicht um die Energieeinsparung über Meerwasseraquarien sondern um die in Bürogebäuden, Supermärkten, Industriehallen, Museen etc.
    Wir sind eine kleine Sparte und dürfen T5 Sonderröhren ja auch weiterhin nutzen. Man sollte die Entscheidung, den Insgesamtverbrauch von T5 Röhren in den nächsten Jahren zu halbieren, schon insgesamt betrachten und nicht nur im eigenen Wohnzimmer.
    Wenn halt die Gesamtnachfrage zurückgeht, wird man sehen ob und zu welchem Preis die Röhren für die Meerwasseraquaristik noch angeboten werden können. Ich wäre mal vorsichtig skeptisch.
    Wenns keine weiteren Argumente gibt, bleibe ich bei meiner "linksgrünen-Propagandameinung" und bin sogar zu weit einschneidenderen Schritten in diese Richtung bereit.


    Klimafreundliche Grüße
    Steffen

  • hi stefan,


    bin vom grundsatz her kein freund von : und * oder wo es nur noch "innen" gibt.


    aber z. b. "studierende" - also dem natürlichen sprachfluss nachgegende worte, halte ich für eine gute lösung.

  • das thema energie will ich da komplett außen vor lassen. macht im meerwasser nicht so dolle sinn.


    also betrachten wir nur rein die leuichtmittel. ich kenne persönlich alle drei welten: hqi, t5/t8 und led. und auch die mischformen davon. aktuell beleuchte ich rein mit led. habe eine mir und wohl auch den korallen gefällige einstellung gefunden, aber meine erfahrung hat mir gezeigt:


    unter t5 (t5 und hqi) waren wachstum und farbentwicklung der tiere einfach besser.


    und auch wenn t5 für unseren bereich weiter produziert werden dürfen: die marktwirtschaft wird das ausschleichen. ich habe das an anderer stelle schon vermutet und die erfahrungen der letzten jahre bestätigt das auch. wenn die lampen wegfallen, dann werden auch bald keine leuchtmittel dafür mehr produziert.


    versuch doch mal noch vernünftige hqi-brenner zu bekommen. meerwassertaugliche lampen dazu gibt es gar nicht mehr. und jetzt der blick auf t5-lampen... neue produkte? fehlanzeige. auch die noch vorhandenen befinden sich ganz häufig schon im abverkauf. der drops ist gelutscht.


    warum nur kommt plasma nicht in die spur?


    vorstellbar bei led wäre vielleicht noch eine weitere entwicklung in richtung fläche. mehr leistung und streuscheiben davor um das licht diffuser zu bekommen. wobei die entwicklung wieder mehr richtung "sparen" zu gehen scheint... die stratons pro haben laut datenblatt wieder weniger power als die ursprüngliche straton...
    und ja, man merkt: ich schaue nicht nur auf par... ich halte die reingesteckte energiemenge immer noch für relevant. aber das ist nur meine meinung.

  • Hallo,


    ich bin von Hybrid restlos begeistert, es vereint das Beste aus beiden Welten. Und letztlich ist es mir auch egal, wann die Produktion eingestellt wird. Ich brauche 8 Röhren, wenn ich zweimal im Jahr tausche. Das sind aufgerundet 160 Euro. Wenn ich mir 80 Röhren kaufe, reichen die 10 Jahre, Kostenpunkt 1600 Euro. Wie lange hält nochmal eine LED Lampe bzw. wann muss man mit einer Veränderung des Spektrums rechnen? Und dann der Preis solcher Lampen, ich glaube, da gibts keinen riesen Unterschied.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Steffen,


    wieso lassen unsere lobbygetriebenen EU-Bürokraten nicht den Markt selber entscheiden? Wenn ein Kunde feststellt, dass eine LED-Beleuchtung sich wirtschaftlich rechnet, wird er ja wohl umrüsten. Ob er bei Neuinstallation LED verwenden will, auch seine eigene Entscheidung!
    Marktwirtschaft nicht Planwirtschaft.


    Ob eine LED-Beleuchtung aus ökologischer Sicht ("Klima" ist nur ein Aspekt) sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus unsere EU-Technokraten, die für die Entscheidung des Verbotes Verantwortung tragen, wissen das auch nicht.
    Ich hab da so meine Zweifel; Stichwort Glühbirnenverbot und Energiesparlampe.


    Wer meint die Welt retten zu müssen, soll es machen.
    Aber bitte nicht auf Kosten anderer.


    VG
    Paul

  • Wer meint die Welt retten zu müssen, soll es machen.


    Aber bitte nicht auf Kosten anderer.

    Da bin ich dabei :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • da sagst du was.... die effektiv nutzbare lebensdauer von led hat glaube ich noch niemand mit einbeziehen können.
    Meine vier stratons haben mich 3200 gekostet. Ich habe im keller noch zwei 6-flammige 80w t5 liegen...da wären jede menge röhren für möglich. Ich bin manchmal am zweifeln.

  • Der entscheidende Grund bei mir, eine LED-Beleuchtung über das 800l-Becken zu setzen, war die Wärmeentwicklung bei T5/HQI. Vor 10 Jahren war Strom war nicht billig, aber nicht so enorm teuer wie heutzutage. Das echte Problem war der Hitzeeintrag, den ich nicht abführen kann aus meiner Wohnung. Vor allem nicht, wenn ich gar nicht vor Ort bin und die Wohnung als Erdgeschosswohnung nicht einfach mit offenen Fenstern zurückgelassen werden kann.


    Inzwischen ist selbst mit LED-Beleuchtung die Wärme ein Problem, gerade wenn Außentemperaturen von 30°C und mehr herrschen. Da ich bei einer Mietwohnung nicht einfach ein Split-Klimagerät installieren kann (bauliche Veränderung notwendig) habe ich nur einen Monoblock zur Kühlung im Zimmer in der heissen Zeit. Dieses Jahr ist durch die Türspaltabdichtung ist zumindest die Effektivität einigermaßen gut und beim neuen Gerät wird die kondensierte Feuchtigkeit direkt zerstäubt und mit der Abluft exportiert, also kann ich es jetzt endlich auch einfach im Dauerbetrieb laufen lassen, wenn ich mal nicht da bin und muss nicht regelmäßig den Behälter leeren. Zusätzlich wird über die Raumkühlung das Becken mit gekühlt.


    Im Augenblick sind 500W über dem Becken installiert, runtergeregelt auf etwa 400W. Geplant war ursprünglich eine konservative 2 x 250W HQI mit 4 x 80W T5, also mehr als das doppelte an Leistung. Das runter zu kühlen wäre wirklich ein Problem.

  • Eventuell hat es auch einen Grund das T5 abgeschafft werden soll.... vielleicht sogar einen nicht ganz schlechten ?

    Hallo!


    Ein Aspekt wurde hier noch nicht erwähnt.
    Leuchtstoffröhren sind nicht ohne Grund Sondermüll.
    Wie viele davon wohl ordentlich entsorgt werden?

  • Hallo Steffen,
    wieso lassen unsere lobbygetriebenen EU-Bürokraten nicht den Markt selber entscheiden? Wenn ein Kunde feststellt, dass eine LED-Beleuchtung sich wirtschaftlich rechnet, wird er ja wohl umrüsten. Ob er bei Neuinstallation LED verwenden will, auch seine eigene Entscheidung!
    Marktwirtschaft nicht Planwirtschaft.
    Paul

    moin paul,


    nun, vom "wirtschaftlichen" standpunkt müsste man sein becken abschaffen.


    der run auf led fing an, als den leuten verkauft wurde, dass mit led die stromkosten um 2/3 gesenkt würden.


    da störten dann tausende an euros nicht die umrüstkosten.


    das waren allerdings keine kirmesbeleuchtungen sondern weisse leds, später kamen blaue dazu und die spielereien fingen dann erst an.


    möchte nicht wissen, wievielen korallen das zum exitus gebracht hat...


    macht nix?, ist ja jeder entwicklung geschuldet, dass nur über praktische anwendungen man zum besseren kommt.


    was ich damit sagen will: das wohl unserer pfleglinge sollte nicht an einer "wirtschaftlichkeit" in form ungenügender technik oder sonstiges stehen.


    aber im laufe der jahre hat die led-industrie dazu gelernt und es gibt etliche brauchbare lampen.


    wobei die "eigene" entscheidung des beginners eher der lobbyarbeit des verkäufers und seiner produkte geschuldet ist :winking_face:


    sorry, wenn ich immer weit in die zeit zurück blende, oft denke ich, wenn das wachstum von sps unter led bejubelt wird: da hättest du mal das wachtum unter röhren/hqi sehen müssen. :winking_face_with_tongue:


    aber die reflektion nach hinten nutzt dem beginner nicht, er muss mit dem arbeiten, was auf dem markt und auch in gewisser weise "zukunftssicher" ist.


    und ja, es gibt auch unter led"s schon beeindruckende sps-töpfe. :thumbs_up:

  • Hallo Joe,
    der große Irrtum der hohen Stromersparnis führt oft dazu, dass gespart wird und die LEDs zu schwach eingestellt werden. Hier fängt dann die Probiererei an, wenn zu viele Einstellungsmöglichkeiten gegeben sind und die Korallen verbrennen. Die Herstellerempfehlungen kann man oft in die Tonne kloppen.
    Wenn man mit Led ein evtl. gleich gutes Wachstum wie unter T5 haben möchte, relativiert sich die Stromersparnis wieder.
    Mir fehlt leider der direkte Vergleich, aber gefühlsmäßig sehe ich kaum Unterschiede im Wachstum LED/Hybrid vs. T5.
    Das ist meine Erfahrung mit T5, T5/Hybrid und zwei flächigen sehr guten LED-Lampen.
    Hauptgrund zum Umstieg waren bei mir die hohen Sommertemperaturen bei uns im Süden und die lästige Wechslerei der Röhren.

  • Mir fehlt leider der direkte Vergleich, aber gefühlsmäßig sehe ich kaum Unterschiede im Wachstum LED/Hybrid vs. T5.

    hi burkhart,


    du bringst es ungewollt auf den punkt.


    led-user waren mit den farben ihrer korallen meist recht zufrieden....nur das wachtum halt :loudly_crying_face:


    zwei röhren dazu und schwups kam die re: "sie wachsen wieder!".

  • Es gibt einen großen Unterschied was die Wachstumsraten unter T5 oder LED anbelangt. Das konnte ich mehrfach nachvollziehen, indem ich einfach mal Euyphillia Ableger unter einer ATI 8x80 Watt Hybrid, dann unter Kessil A360, Kessil APX9, Philipps CoralCare Gen2 und ATI Sirius gestellt habe.
    Mit Abstand und zwar einen merklichen Abstand wuchsen die Euyphis unter der Hybrid am Besten und zwar direkt unter der Wasseroberfläche bei 100 % Röhren und 60 % weißen, 100 % blauen LED.
    Hier mal tagesaktuelle Bilder, keine 5 Minuten alt.
    Aktuell teste ich die RE Light am Nebenbecken. Und das sind die ersten die sehr, sehr nahe an die T5 kommen. Hab sie jetzt 6 Wochen drüber und es ist noch zu kurz um zu sagen, dass sie besser sind als T5.


    Grüße ... Klaus








  • Das Spielzeug/Statussymbol, für den, der schon alles hat....?
    Wenn die mich morgens zur Arbeit beamen kann, als Zusatzfeatur, dann kaufe ich die.
    Wenn ich die brauche, damit meine Korallen gut stehen, hab ich mir ein zu teures Hobby ausgesucht.


    Grüße Steffen

  • Bekanntlich gibt es in unserem Hobby nach oben hin kaum Grenzen. Ist ja auch kein Problem, so ein Produkt muss sich am Markt bewähren und entweder es klappt oder eben nicht, egal was es kostet. Wird ja keiner gezwungen, es zu kaufen, genauso wenig wie Korallen für einen Stückpreis von 800 Euro und mehr.
    Wer das Geld hat, wieso nicht?
    Allerdings wird RE aus meiner Sicht die Kunden nur überzeugen, wenn die Lampe auch wirklich absolut top ist und einen Mehrwert bietet im Vergleich zu anderen Premium Marken. Es gab ja auch mal die sehr teure LANI LED, hat sich nicht durchgesetzt.
    Bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Testberichte und auch, wie die Lampe sich in der Praxis schlägt.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Zusammen,


    dass T5 durch LED generell ersetzt werden kann man nur begrüßen, hier spart man sich bei Gebäuden m.E. sehr viel Energie und wie bereits geschrieben ist die Entsorgung sicherlich auch nicht ohne.


    Im Meerwasserbereich mag das ein anderes Thema sein, da wir bestimme Werte erreichen müssen => Hier wurde eine Ausnahme definiert und statt uns zu freuen, dass alle Wege offen bleiben, wird gefühlt trotzdem genörgelt :winking_face:


    Viele Grüße


    Fabian

  • Immerhin mit stabilen Halterungen für den Beckenrand, wenn auch etwas flach, trotzdem löblich.
    ATI bekommst das ja seit Jahren nicht wirklich hin.


    Das Konzept mit flächig verteilten Einzel LED`s und sichtbarer Teil der Elektronik samt Platine ist ja nicht neu.


    Aqua Medic hat dies mit der Aquarius ja auch, wenn auch mit leistungsschwächeren Einzel LED`s und u.a. das wieder aufgegebene LED Projekt "Next One" aus Dortmund.

  • Hallo Fabian,


    wenn "man sehr viel Energie sparen" kann durch die Verwendung von LED anstatt von Leuchtstoffröhren, warum werden dann Leuchtstoffröhren verboten?
    Eine bessere Technologie wird sich am Markt durchsetzen. Da braucht es keine planwirtschaftlichen Vorgaben.
    Wenn die ganzen bestehenden Beleuchtungssysteme auf Basis von Leuchtstoffröhren jetzt ausgetauscht werden müssen, ist das energetisch vielleicht sinnvoll. Aus Umweltschutzgründen ist es aber völliger Unsinn


    Die Entsorgung von Leuchtstoffröhren ist doch nun wirklich kein Problem.


    Spezialröhren (Ausnahmeregel) werden aufgrund der geringen Stückzahl sehr teuer oder sind erst gar nicht mehr erhältlich. Für meerwassertaugliche "Blauröhren" sehe ich keine ökonomisch tragenden Stückzahlen. Da werde sicherlich keine "Wege offen bleiben". Und die Entsorgung der Röhren wird dann auch nicht in jedem Baumarkt mehr möglich sein.


    Wer glaubt, dass das Verbot aus Umwelt- oder Klimaschutzgründen (beides schließt sich immer mehr gegenseitig aus) erlassen wurde, der muss schon sehr naiv sein.


    Aufgrund der flächigen Ausleuchtung, des breiten Spektrums und der Möglichkeit T5 sehr nahe an der Wasseroberfläche zu installieren, hat T5 seine Berechtigung in unserem Hobby. Und wer Energie sparen will kann dies tun. Ich brauche dazu aber keine EU-Bürokraten.


    VG
    Paul

  • Wie lächerlich ist der Preis bitte? Für den Preis kann ich mir für 20 Jahre T5-Röhren in den Keller legen und bin trotzdem noch günstiger.


    Ich führe an der Stelle keine Preisdiskussionen !


    Eine Biene erklärt auch keiner Fliege, dass Honig besser schmeckt als Schei.ß.e ...


    Du hast doch Kontakte zur Uni Gießen. Die sind spezialisiert auf Lichtmessungen. Frag mal nach, welche LED Lampen sie alle vermessen haben und welche LED Lampen die Uni jetzt für Eigengebrauch bestellt hat. Dann bekommst du vielleicht die Antwort.


    Lg .... Klaus

  • Sieht der Straton ähnlich, aber der Preis

    Hallo,


    bitte immer die gleichen Größen miteinander vergleichen, vermutlich wirst du für die gleiche Ausleuchtung zwei Straton Flex 153 benötigen (je 220 Watt), Stückpreis einzeln rund 1.200 EUR.


    Dein Link verweist auf das größte Modell von RE (4 Module mit 400 W) und einer Breite von 325 mm breit (ATI 160 mm).


    Dann sieht die Welt wieder gleich ganz anders aus. Und wenn ich sehe, welcher Aufwand da bei RE betrieben wurde, muss ich sagen, Hut ab.


    Ich habe übrigens bei 200 Liter Wasser 2 Philips CoralCare drüber. Die kann ich natürlich ziemlich runterfahren und habe ein flächiges Licht und die LEDs dürften locker 10 Jahre halten.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!