Ati T5 Röhren auch nach 08/23

  • wenn "man sehr viel Energie sparen" kann durch die Verwendung von LED anstatt von Leuchtstoffröhren, warum werden dann Leuchtstoffröhren verboten?

    Wahrscheinlich will man es beschleunigen, keine Ahnung. Ich habe in der Firma alle Leuchtstoffröhren gegen LED Röhren ausgetauscht und damit spart man schon richtig viel Geld.
    Wenn der Strompreis nicht so hoch geschossen wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Und der hohe Strompreis kommt teilweise auch durch Regulierungen, die du vermutlich ablehnst. Man dreht sich da ein wenig im Kreis. Alles dem Markt zu überlassen, ist auch keine Lösung. So ein gesundes Mittelmaß, das wäre schön.


    Ich habe wirklich keine Ahnung, was jetzt wie günstiger für die Umwelt ist. Ob Leuchtstoffröhren bei korrekter Entsorgung wirklich ein Problem sind, auch keine Ahnung. Irgendwie habe ich auch keine Lust, mir für alles immer ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. Hat jetzt der Apfel aus Südamerika einen geringeren CO2 Fußabdruck als der aus Deutschland? Irgendwann wird es auch ein wenig irre...
    Solche Diskussionen schaden der Sache mehr als sie ihr dienen. Die Röhren gibt es, den Korallen gefällt es und gut ist. Ob da jetzt 10% weniger Energie mit LED verbraucht wird, ist mir Schnuppe.


    Spezialröhren (Ausnahmeregel) werden aufgrund der geringen Stückzahl sehr teuer oder sind erst gar nicht mehr erhältlich.

    Auch hier: keine Ahnung. Wieviel T5 weltweit verwendet werden, weiß ich nicht. Eventuell kommt es auch zu einer Konsolidierung bei den Herstellern und es gibt halt weniger in Zukunft, die aber immer noch für einen vorhandenen Markt produzieren. Oder die Dinger werden woanders hergestellt und gelangen über Polen in die EU :winking_face: Oder du hast recht mit deiner Prognose und irgendwann ist Schluss mit T5, keine Ahnung.
    Aber dann gibt es vielleicht schon Plasmalampen und LED Weiterentwicklungen, die den T5 in allen Belangen ebenbürtig sind. Dann spielt es auch keine Rolle mehr.


    Grüße


    Chris

  • Nein Chris,


    wie bei sehr vielen Dingen haben die eigentlichen Entscheidungsträger keine große Ahnung und lassen sich gerne alles von anderen vorkauen und nicken das dann einfach nur noch ab. Ist doch fast überall so.


    Habe mal im Keller einen vor gerade mal 10 Jahren komplett neu installierten Schaltschrank...... Wenn du Pech hast, darfst du den komplett ersetzen, weil bei jeder Änderung (z.B. beim Einbau einer PV-Anlage) selbiger auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen ist. Das fängt bei der Zuleitung an, geht über Einschränkungen im oberen Anschlussraum und die Zahl der zulässigen LS-Schalter hinter einem FI bis zum im Schaltschrank notwendigen APZ-Feld. Da geht einem Elektriker die Arbeit nicht aus.


    LG
    Daniel

  • wie bei sehr vielen Dingen haben die eigentlichen Entscheidungsträger keine große Ahnung und lassen sich gerne alles von anderen vorkauen und nicken das dann einfach nur noch ab. Ist doch fast überall so.

    Selbst wenn das bei jeder Entscheidung immer so wäre, was würde sich ändern, wenn andere Leute die Entscheidungsträger sind? Da gibts dann andere Interessen...


    Aktuell ist der Zeitgeist einfach so wie er ist. Du kannst dein Kreuz woanders machen oder dich anderweitig engagieren, kann jeder machen wie er will.
    Ich kann die Verärgerung ja verstehen, betrifft mich manchmal auch, aber diese unterschwelligen "Lager" Diskussionen langweilen nur noch.


    Ausgangspunkt war, dass Tina geschrieben hat, dass für unseren Bereich die T5 von einem Verbot ausgenommen sind. Das ist erstmal eine erfreuliche Nachricht und wie es weitergeht, weiß ich nicht. Meine Glaskugel habe ich verlegt.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!